https://image320.macovi.de/images/product_images/320/1199118_0__70454.jpg

MSI Z370 GAMING PLUS Intel Z370 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail

Artikelnummer 70454

EAN 4719072540425    SKU 7B61-002R

Nicht mehr lieferbar.

Alternativen anzeigen »

MSI Z370 GAMING PLUS Intel Z370 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail

https://image320.macovi.de/images/product_images/320/1199118_0__70454.jpg
über 1.940 verkauft
Beobachter: 8

Artikelbeschreibung

Seit dem 29.09.2017 im Sortiment

Mit dem MSI Z370 GAMING PLUS meistern Sie den Einstieg in die achte Intel® Prozessorgeneration, der 1151 Sockel wird von intelligenten Features und innovativen Technologien ergänzt. Mit MSI MYSTIC LIGHT lässt sich die RGB-Mainboard-Beleuchtung mit kompatiblen Komponenten für einen individuellen Look synchronisieren. Über einen RGB-Header können auch RGB-LED-Strips und -Lüfter komfortabel angesteuert werden. Die MYSTIC LIGHT App erlaubt eine umfangreiche Konfiguration, auch über mobile Geräte wie Smartphones oder Tablets.

Für Leistungsreserven der neuen Intel® Prozessoren ist das GAMING PLUS mit Premium Power Phasen ausgestattet, somit wird Ihnen auch bei Übertaktungsversuchen ein optimales und stabiles Nutzererlebnis ermöglicht. MSI DDR4 BOOST stellt modernem Arbeitsspeicher ein sauberes und stabiles Signal zur Verfügung und Leistungsgrenzen werden weiter nach oben verschoben.

Ein hervorragender Schutz vor mechanischen Einflüssen bietet der PCIe-Steel-Armor-Slot, große High-End Grafikkarten sitzen stets fest und sicher in den jeweiligen Slots. Auch die empfindliche M.2 SSD im Turbo-M.2 Slot lässt sich mit dem M.2 Shield vor Beschädigungen schützen, gleichzeitig dient dieser als Kühlkörper und ermöglicht dank der kühleren Betriebstemperaturen eine ungedrosselte Performance.

AUDIO BOOST bietet, ähnlich einer dedizierten Soundkarte, einen HD-Audioprozessor sowie Verstärker mit hochwertigen Audio-Kondensatoren. Vom Rest des Motherboards isoliert liefert der Audio-Bereich ein sauberes Audiosignal für eine präzise Soundkulisse. Der Intel Netzwerkchip wird von ausgesuchten Komponenten unterstützt und verhilft Ihnen mit niedrigen Latenzen zum Sieg.

***ACHTUNG:****
Derzeit ist die Nutzung des Z370 Mainboards nur in Verbindung mit den Intel® Core™ Prozessoren der 8. Generation möglich. Bei weiteren Fragen kontaktieren Sie bitte den Hersteller. Beim Kauf eines Mainboards bieten wir optional eine BIOS-Aktualisierung an und bringen die Plattform auf den neuestens Stand.
Bei Verwendung mit Intel® Core™ Prozessoren der 9. Generation ist ein Bios Update unbedingt notwendig.


Aktionen und wichtige Informationen

Hersteller des Jahres 2023 Mainboard

Weitere Infos

Technische Daten

Allgemein:
Mainboard Modell: Z370 GAMING PLUS
Mainboard Sockel: So.1151
Mainboard Chipsatz: Intel Z370
Mainboard Formfaktor: ATX
Onboard Grafik: Intel HD-Grafik Unterstützung
Grafikausgänge: 1x DVI, 1x VGA, 1x Displayport
MultiGPU Fähigkeit: AMD 2-Way CrossFireX
Arbeitsspeicher Slots: 4x
Arbeitsspeicher Typ: DDR4
Arbeitsspeicher Bauform: DIMM
Arbeitsspeicherarchitektur: Dual Channel
Max. Kapazität der Einzelmodule: 16 GB
Unterstützte Speichermodule: DDR4-2133, DDR4-2400, DDR4-2667, DDR4-2800, DDR4-3000, DDR4-3200, DDR4-3300, DDR4-3333, DDR4-3400, DDR4-3466, DDR4-3600, DDR4-3733, DDR4-3866, DDR4-4000
Anzahl PCIe x16 Slots: 2x PCIe 3.0 x16
Anzahl PCIe x8 Slots: nicht vorhanden
Anzahl PCIe x4 Slots: nicht vorhanden
Anzahl PCIe x1 Slots: 4x
Anzahl PCI-X Slots: nicht vorhanden
Anzahl PCI Slots: nicht vorhanden
Anzahl AGP Slots: nicht vorhanden
Anzahl mSATA Anschlüsse: nicht vorhanden
Anzahl M.2 Anschlüsse: 1x M.2 bis 22110
Anzahl SATA 6GB/s Anschlüsse: 6x
Anzahl SATA 3GB/s Anschlüsse: nicht vorhanden
Anzahl SAS 6GB/s Anschlüsse: nicht vorhanden
Anzahl SAS 3GB/s Anschlüsse: nicht vorhanden
Anzahl IDE Anschlüsse: nicht vorhanden
Anzahl Floppy Anschlüsse: nicht vorhanden
Soundcodec: Realtek ALC892 Audio Codec
Audiotyp: 7.1 Sound
Audioanschlüsse: 6x 3,5mm Klinke
Netzwerkadapter: 1x 1000 MBit
Wireless Lan: nicht vorhanden
Bluetooth: nicht vorhanden
Anzahl USB2.0 Anschlüsse: 2x
Anzahl USB3.2 Gen 1 Anschlüsse (USB 3.0): nicht vorhanden
Anzahl USB3.2 Gen 2 Anschlüsse (USB 3.1): 4x
Anzahl FireWire Anschlüsse: nicht vorhanden
Anzahl Parallelport Anschlüsse: nicht vorhanden
Anzahl eSATA Anschlüsse: nicht vorhanden
Anzahl Seriellport Anschlüsse: nicht vorhanden
Anzahl PS/2 Anschlüsse: 1x
BIOS Typ: UEFI
integrierte CPU: nicht vorhanden
Verpackung: Retail

Hinweis: Für die Richtigkeit und Vollständigkeit der hier aufgeführten Daten wird keine Haftung übernommen.

 

Artikelbewertungen

(82%)
(82%)
(9%)
(9%)
(5%)
(5%)
(2%)
(2%)
(2%)
(2%)

58 Bewertungen

4.7 von 5,0  anzeigen

Sie haben Erfahrungen mit diesem Artikel?

Geben Sie eine Bewertung ab

Reklamationsquote:

Reklamationsquote: 1,87%

 
 
4 5
     am 20.08.2019
Ich hatte mir zum Start meines neuen Projekts dieses hübsche und preiswerte "Einsteigermodell" geordert! Der Preis für das Board ist aktzeptabel und hier kann man das "Mimimi" stecken lassen. Im Zusammenspiel mit 8GB DDR4 2666Mhz und dem i5 8600K starte ich durch. Für den Anfang war ich sehr zufrieden mit dem Board. Keinerlei Probleme. Das Bios ist logisch aufgebaut und Benutzerfreundlich, dennoch bevorzuge ich das Bios von gewissen anderen Herstellern. Womit ich nicht so in Einklang gekommen bin, sind die (kann man, muss man aber nicht. I KNOW!) Utilityapps! Damit hatte ich meine kleineren Schwirigkeiten! Ansonsten Top!
    
  
4 5
     am 23.11.2018
Verifizierter Kauf
Solider Mainboard. Beschreibung der Pinbelegung auf dem Board ist nicht zu erkennen.
System läuft gut.
    
  
4 5
     am 31.07.2018
Verifizierter Kauf
Hm ich bin gesplitteter Meinung. Preis Leistung Top! Dazu auch noch ein echt akzeptables Design! Allerdings hatte ich oft Bluescreens und viele Fehlerberichte in der Ereignisanzeige. Auserdem musste ich oft den HardReset beim Board ausführen da er einfach nicht mehr an wollte! Lief zwar letztendlich aber musst nicht sein. Ich finde es sind ein Paar zu viele Spielerreien an Tools, aber das ist mein Geschmack. Allerdings hatte ich das Gefühl, dass diese Tools ihren Beitrag zum Bluescreeb gegeben haben.
Da das Problem an mir lag oder den zusammengestellten Hardware oder doch an den Tools oder gar am Board bleibt offen!
    
  
4 5
     am 12.04.2018
Verifizierter Kauf
Ein sehr schönes Board für meine i7 8700k. Das Board hat viele Anschluss- und Einstell-Möglichkeiten. Leider sind die Beschriftungen auf dem Board nur sehr schwer zulesen.
    
  
4 5
     am 01.02.2018
Mein Review im Rahmen der MSI "Test-it 6.0" Aktion zum MSI Z370 Gaming Plus Mainboard

Unboxing Video unter: https://youtu.be/uocAA2jng30

Äußerlichkeiten/Lieferumfang
Die Verpackung und sowohl der Lieferumfang fallen für ein Mainboard der Einsteiger-/Mittelklasse entsprechend aus. Die Verpackung selbst ist nicht sehr aufwändig oder extravagant gestaltet, muss sie aber auch nicht. Aufgedruckt sind alle wissenswerte Features, welche das Board mitbringt.

Im Lieferumfang befindet sich neben der Anleitung und dem restlichen "Papierkram" auch eine übliche Software/Treiber-CD, eine passende | durchaus hübsch gestaltete | Anschlussblende (I/O-Shield) und zwei SATA Kabel zum Anschluss vorhandener Datenträger an die internen SATA-Ports.

Alles in allem also recht überschaubar, wenn nicht sogar etwas spartanisch ausgefallen. Aber man darf eben auch nicht vergessen, dass wir uns hier nicht in der Oberklasse befinden. Daher dürfte das Preis/Leistungsverhältnis an dieser Stelle wohl passen.


Features/Besonderheiten
Wir haben bei dem Z370 Gaming Plus - wie der Name schon klar vermuten lässt | einen Chipsatz der 300er Serie, also den Z370 für den LGA 1151 (v2) Sockel von Intel unter der Haube, welcher alle neuen Intel Core / Pentium und Celeron CPUs der 8. Generation unterstützt.

Dieser Chipsatz ist aktuell das höchste der Gefühle für den LGA 1151 Sockel und somit für High-end Gaming Systeme gedacht. Getoppt werden kann das ganze nur noch durch die Mainboard-Oberklassen der jeweiligen Hersteller (bei MSI z.B. das Z370 Godlike Gaming). Die Power des Chipsatzes bleibt dabei jedoch gleich. Besonders gut gefällt mir bei diesem Chipsatz, dass hier meist ordentliches Übertaktungspotenzial vorhanden ist und zusätzlich bekommt man genügend Anschlussmöglichkeiten (Stichwort USB 3.1) für die Peripherie geboten!

Noch zu erwähnen sei, dass dieses Board für ein Multi-GPU-Setup (nur) über CrossFireX zertifiziert ist. Man kann also mit bis zu 2 AMD Grafikkarten dem System ordentlich Dampf machen. SLI wird hingegen nicht unterstützt! Alle anderen Features wie OnBoard-Sound und -Netzwerk sowie ein RGB-LED Anschluss, gehören zwischenzeitlich schon zum guten Ton und müssen an dieser Stelle nicht extra erwähnt werden. Ein Blick in die Feature Liste auf der MSI Homepage sollte ausreichen.


Einbau/Konfiguration
Besondere Schwierigkeiten beim Einbau | bezogen auf das Mainboard | gab es nicht, hätte mich aber auch gewundert, da wir uns ja hier innerhalb des eingelebten ATX Standards aufhalten. Die Anordnung der internen Anschlüsse ist gut gewählt. So konnte ich beim Verlegen der diversen Kabel und Strippen zum Großteil alles verstecken bzw. über die Rückseite des Mainboards verlegen. Auch beim Einsatz der Anschlussblende kam es zu keinen Problemen bei der Passgenauigkeit (für den Test wurde als Gehäuse ein Fractal Design Meshify C verwendet).

Als weitere Test-Hardware wurde ein Intel Core i5 8600K, sowie ein 16GB DDR4 Speicher-Kit von Corsair und eine MSI GTX 970 Gaming 4G Grafikkarte eingesetzt. Probleme suchte man bei der Erstinbetriebnahme vergebens. Mit dem verwendeten Arbeitsspeicher wurde ohne zu murren gebootet und das obwohl dieser ins Blaue hinein ausgewählt wurde, da zum Zeitpunkt des Tests die Kompatiblitätslisten nicht abrufbar waren. Der volle Leistungsumfang vom Speicher war aber erst korrekt erkannt, nachdem im Bios das passende XMP Profil aktiviert wurde. Ich bin echt beeindruckt, das zum Start alles so reibungslos verlief! Da kennt man auch andere Horrorgeschichten, gerade wenn es um neue Hardware-Generationen geht.

Die Konfiguration im BIOS ist teilweise selbstredend und zusätzlich auch gut erklärt. So lange man kein extremes Overclocking auf dem Plan stehen hat, kommt man hier auf Anhieb gut zurecht und kann im "einfachen" Modus bleiben. Alles darüber hinaus steht auf einem anderen Blatt geschrieben und gehört auch nicht zwingend zu den ersten Erfahrungen die ich mit einer neuen Hardware machen will. Auch wenn die Hersteller zwischenzeitlich alles mit OC-Assistenten zupflastern und das Thema als ein ganz leichtes und einfach zu erreichendes Ziel abtun, finde ich, sollte man sich vorher eingehend mit diesem Thema beschäftigt haben, bevor man die eigene Hardware auf den Prüfstand für die maximale Leistung stellt.

Besonders gut gefällt mir, dass ich alle Lüfteranschlüsse weitestgehend einzeln steuern und nach meinen speziellen Bedürfnissen anpassen kann. Das kommt gerade beim Einsatz einer Custom-Wasserkühlung richtig gut und lässt die Lautstärke des Systems schön tunen, ohne direkt auf Steuergeräte von Dritten zurückgreifen zu müssen.


Im Betrieb/Nutzungsverhalten
Wie schon zuvor erwähnt, war die erste Inbetriebnahme sehr reibungslos und daher ohne Probleme verlaufen. Von daher gibt es auch beim regulären Betrieb unter Windows zunächst keine Sorgen, die man sich machen muss. Die nötigen Treiber sind schnell installiert und im besten Fall gleich ganz frisch von der MSI Homepage oder dem jeweiligen Teilehersteller bezogen. Die mitgelieferte bzw. zur Verfügung gestellte Software ist weitestgehend optional, je nachdem was man eben alles machen möchte. Hat man z.B. einen LED-Strip an den LED-RGB Header auf dem Mainboard angeschlossen, kommt man nicht drum herum, das passende Programm zu installieren, damit man das funkelnde und leuchtende Erscheinungsbild ändern kann. Von einem BIOS Update habe ich bisher noch Abstand gehalten. Die Handhabung mag den heutigen Standards entsprechend denkbar einfach sein, aber ich habe aktuell einfach noch keine Notwendigkeit gesehen, überhaupt einmal zu prüfen, welche Version bereits installiert ist und ob ein wichtiges Update verfügbar ist. Da lebe ich getreu dem Motto "Never Change a Running System". Und wenn dieses aus der Verpackung heraus mit allem zurechtkommt, was ich ihm biete, dann male ich erst einmal nicht den Teufel an die Wand. Ich habe allerdings durchaus mitbekommen, dass hier regelmäßige Updates seitens MSI geliefert werden, sofern sie nötig sind, was ich durchaus positiv sehe.

Alles in allem fühle ich mich mit diesem Board auf einer guten technischen Höhe beim Einstieg in die 8. Intel Generation, auch wenn ich hier und da noch über die spartanische Ausstattung stolpere, aber das mag meine ganz persönliche Hürde sein.


Was hat mir besonders gefallen und was überhaupt nicht?

Pro
" direkter, funktionaler Einsatz out-of-the-Box, ohne großes Einstellen
" Overclocking-Möglichkeiten
" regelmäßige Produktpflege (Updates für BIOS und Software)
" Kompatibilität nach oben hin offen (hinsichtlich dem nächsten CPU Update)

Contra
" wenig Zubehör
" Design | das schwarz/rot sieht gut aus, aber man kann die Bezeichnungen auf dem PCB extrem schlecht lesen
" keine (hübsche) Abdeckung/Verkleidung der externen Ein-/Ausgänge (hätte das ganze optisch aufgewertet)
    
  

Video

Z370 GAMING PLUS
THE COMPETITIVE EDGE
1 3x Display Interface
2 Intel GAMING LAN
3 Gaming Device Port
4 4x USB 3.1 Gen1
5 Vergoldete Audioanschlüsse
6 Military Class 5
Höchstes Gaming-Erlebnis dank hochwertigen Komponenten
7 Gaming-Kühlkörper in heißem Rot+Schwarz
für die beste Kühlung und Leistung
8 DDR4 Boost
Optimierte Anbindung und isolierte Leitungen
9 Turbo M.2
Unterstützt NVMe mit bis zu 32 Gb/s durch 4x PCI-Express Gen3; Intel® Optane™ kompatibel
10 PCI-E Steel Armor
Schützt Grafikkarten vor Verbiegen und EMI
11 Audio Boost
Optimierter Gaming-Sound
MSI Z370 GAMING PLUS overview
PASSEN SIE IHR GAMINGSYSTEM AN
Personalisieren und verändern Sie die Farbgebung Ihres Boards mit Mystic Light. Die Mystic Light APP ist für PC, Tablet und Smartphone erhältlich. Lassen Sie Ihren PC dank Mystic Light mit intensiven Farben brandneu aussehen!
MSI Z370 GAMING PLUS Mystic Light
Farben anpassen Effekte anpassen Mystic Light App
Zertifizierte Mystic-Light-Partner:
Mystic Light Sync logo Mystic Light vendors
GEMACHT ZUM ÜBERTAKTEN
MSI Z370 Mainboards unterstützen die volle Leistung von Intel® Prozessoren der achten Generation. System Tuning und Troubleshooting Tools stehen Ihnen zur Verfügung, um Ihr System noch weiter zu verbessern. Dank der vielen Features ermöglichen Ihnen MSI Z370 Mainboards ein stabiles und optimiertes Nutzererlebnis mit einer göttlichen Leistung.
Premium Power Phases Loadline Calibration
Premium Power Phases External ClockGen
IHR VORTEIL IM SPIEL
Überlisten und übertreffen Sie Ihre Gegner mit einer einzigartigen Auswahl an MSI GAMING Tools. Clevere Hardware und Software Tools helfen Ihnen immer, einen Schritt vor der Konkurrenz zu sein.
Gaming Hotkey
Gaming Hotkey
Multi-GPU
Multi GPU
Sekundenschnelles Overclocking
Game Boost 1 second overclocking
TAUCHEN SIE EIN IN VIRTUELLE WELTEN
Zusammen mit großen VR-Marken entwickelte Technologien helfen dabei, das beste und flüssigste VR-Erlebnis zu ermöglichen. MSI Hardware ist perfekt auf VR getrimmt und sorgt für ein lebendiges und echtes VR-Erlebnis.
Microsoft HoloLens HTC Vive
VERSTÄRKTEn SIE DAS SPIEL MIT AUDIO BOOST
Audio Boost bietet, ähnlich einer dedizierten Soundkarte, einen HD-Audioprozessor, einen Verstärker und hochwertige Audiokapazitoren und isoliert diese vom Rest des Mainboards, um ein sauberes Audiosignal liefern zu können.
Isoliertes Audio mit LED Spur Chemi-Con Audio Kapazitoren
Isolated Audio with LED Line Chemi-con Audio Capacitors
Audio Boost Ohm graph
UNERREICHTE SPEICHERLEISTUNG
MSI Mainboards kommen mit einer Vielzahl an Features, die den Speicher Ihres Systems schneller, besser übertaktbar und stabiler machen.
Memory Signal Purity MSI MSI caption Andere MSI caption
DDR4 Boost performance
HÖCHSTE KOMPATIBILITÄT
Durch regelmäßige Speichertests mit allen großen Speicher-Marken unter extremsten Konditionen sorgt MSI dafür, dass Ihr System stabil läuft.
Best compatibility chart
DOMINIEREN SIE DAS SPIEL MIT NIEDRIGSTER LATENZ
Vernichten Sie Gegner auf dem Schlachtfeld mit Hilfe von MSI GAMING LAN. MSI GAMING LAN zeichnet sich durch ausgesuchte Komponenten aus und sorgt für beste GAMING Leistung im Netzwerk.
Powered by:
Optimize Killer Gaming LAN

Bestellen Sie das passende Zubehör gleich dazu

Kunden kauften auch: