https://image320.macovi.de/images/product_images/320/1469697_0__74309.jpg

MSI Tomahawk WIFI AMD B650 So.AM5 DDR5 ATX Retail

Artikelnummer 74309

EAN 4711377010153    SKU 7D75-001R

MSI Tomahawk WIFI AMD B650 So.AM5 DDR5 ATX Retail

https://image320.macovi.de/images/product_images/320/1469697_0__74309.jpg

Mindfactory Customers Choice Award

Der Schutz für Ihre Geräte - Umfangreich und überall geschützt mit dem Geräteschutz.


über 20.660 verkauft
Beobachter: 2407

Artikelbeschreibung

Seit dem 07.10.2022 im Sortiment

Die MSI MAG-Reihe kämpft Seite an Seite mit Spielern auf der Suche nach Ehre. Mit zusätzlichen militärisch inspirierten Elementen wurden sie als Symbol für Robustheit und Langlebigkeit geboren.

Das MSI MAG B650 TOMAHAWK WiFi unterstützt Desktop-Prozessoren der AMD Ryzen™ 7000-Serie sowie DDR5-Speicher mit bis zu 6.400+ (OC) MHz. Verbaut werden können vier DDR5-DIMM Arbeitsspeicher mit bis zu 128 GB.

Mit MSI-Mainboards können Sie Geschwindigkeiten und Temperaturen für alle Ihre System- und CPU-Lüfter im BIOS und in der Software mit einer vereinfachten grafischen Benutzeroberfläche verwalten. Sie können auch bis zu vier Temperaturziele festlegen, die die Lüftergeschwindigkeit automatisch anpassen. Entfesseln und erhalten Sie maximale Leistung mit einem aggressiven VRM-Design, das mit einem digitalen CPU-Energiesystem ausgestattet ist. Durch die Kombination von 8 + 8-Pin-Stromanschlüssen und der exklusiven Core Boost-Technologie ist das Mainboard der MAG-Serie bereit, schwere Gaming-Lasten auszuhalten.

MSI Lightning Gen 4 PCIe stellt die Bandbreite einer x16-Schnittstelle auf 64 GB/s dar, die sich im Vergleich zur vorherigen Generation verdoppelt hat. MSI PCIe Steel Armor-Steckplätze sind mit zusätzlichen Lötpunkten am Mainboard befestigt und tragen das Gewicht schwerer Grafikkarten.

Das MSI MAG B650 TOMAHAWK WIFI Mainboard ist mit dem Chipsatz B650 für AMDs Ryzen Prozessoren der 7000er-Serie ausgestattet und kommt mit vielen Features daher, die gerade für Gamer und Enthusiasten interessant sind. Aufgrund der Unterstützung von PCIe 5.0 und der erweiterten Stromversorgung wird ein neuer Sockel benötigt. Daher kommt auf den 600er-Serie-Mainboards der AM5 Sockel (LGA 1718) zum Einsatz.

Die tatsächliche Größe des Sockels bleibt mit älteren Sockeln identisch, auch wenn eine erhöhte Pin-Anzahl vorhanden ist. Das hat den Vorteil, dass auch die meisten CPU-Kühler für AM4 Sockel auf das MSI MAG B650 TOMAHAWK WIFI montiert werden können.

Für eine stabile Stromversorgung der CPU sorgen die Spannungswandler mit 14+2 Phasen. Somit kann deren hohe Taktrate auch über einen längeren Zeitraum ermöglicht werden. Features wie BIOS Flashback und Clear CMOS sind auch vorhanden.

Die Verwendung des Mainboards ist nur in Verbindung mit dem AMD Ryzen™ 7000er Chipsatz möglich. Bitte prüfen Sie die Kompatibilität auf der Herstellerseite.


***Informationen zum Santander Ratenkredit**:

Barauszahlung entspricht jeweils dem Nettodarlehensbetrag. Der effektive Jahreszins von 9,90% entspricht einem festen Sollzins von 9,48% p.a. Letzte Rate kann abweichen. Bonität vorausgesetzt. Ein Angebot der Santander Consumer Bank AG, Santander Platz 1, 41061 Mönchengladbach. Die Angaben stellen zugleich das 2/3 Beispiel gemäß § 6a Abs. 4 PAngV dar.

Aktionen und wichtige Informationen

Hersteller des Jahres 2023 Mainboard

Weitere Infos

Technische Daten

Allgemein:
Mainboard Modell: Tomahawk WIFI
Mainboard Sockel: So.AM5
Mainboard Chipsatz: AMD B650
Mainboard Formfaktor: ATX
Arbeitsspeicher Typ: DDR5
Arbeitsspeicher Bauform: DIMM
Arbeitsspeicherarchitektur: Dual Channel
Max. Kapazität der Einzelmodule: 64 GB
PCIe-Steckplätze: 1x PCIe 3.0 x1, 2x PCIe 4.0 x16
Speicheranschlüsse: 3x M.2 2280/2260
Grafikanschlüsse: 1x DisplayPort 1.4, 1x HDMI 2.1
Audioanschlüsse: 5x 3,5mm Klinke, 1x Toslink (optisch)
Netzwerkadapter: 1x 2500 MBit
Wireless Lan: Wi-Fi 6E 802.11a/b/g/n/ac/ax
Bluetooth: Bluetooth V5.3
USB-Anschlüsse: 1x USB-A 3.2, 2x USB-A 2.0, 3x USB-A 3.1, 4x USB-A 3.0
Verpackung: Retail

Hinweis: Für die Richtigkeit und Vollständigkeit der hier aufgeführten Daten wird keine Haftung übernommen.

 

Artikelbewertungen

(82%)
(82%)
(15%)
(15%)
(1%)
(1%)
(1%)
(1%)
(1%)
(1%)

377 Bewertungen

4.8 von 5,0  anzeigen

Sie haben Erfahrungen mit diesem Artikel?

Geben Sie eine Bewertung ab

Reklamationsquote:

Reklamationsquote: 1,90%

 
 
5 5
     am 18.07.2024
Verifizierter Kauf
Vorwort: Ich habe einen komplett neuen PC zusammengestellt und alle Teile hier bei Mindfactory bestellt. Dieser Artikel gehört dazu. Lieferung erfolgte blitzschnell und in einwandfreiem Zustand. Top!

Ich war auf der Suche nach einem ordentlichen Motherboard, welches jedoch ohne viel Schnick Schnack daher kommt. Ich wusste ich werde nichts übertaktet oder brauche 10 USB Anschlüsse. Daher fiel die Wahl auf dieses Board. Darauf verbaut ist ein 7800X3D zusammen mit 64GB DDR5-6000 RAM und einer 4080 Super. Dazu noch 2 x M.2 SSDs. Angeschlossen sind eine 360mm AIO mit RGB und 4 weitere Lüfter wovon 3 ebenfalls RGB haben. Ich könnte all das problemlos und ohne großen Kabelsalat an dieses Board anschließen. Alles läuft bisher absolut stabil. Ich benutze kein Undervolting oder Übertakten. Der RAM läuft stabil mit 6000MHz mit AMD Expo. Hier ist das bekannte "Problem", dass der Bootvorgang dann etwas länger dauert. Dies ist aber auch kein Problem von diesem Motherboard sondern von der AMD Expo Funktion an sich. Ich will nicht zu sehr darauf eingehen, man kann genug im Internet nachlesen. Mich persönlich stört es nicht.

Das Board liefert in meinen Augen absolut ab. Ein wirklich großer Pluspunkt sind die Debug LEDs. So kann man schnell Hardware eingrenzen die defekt sein könnte, sollte der PC nicht booten. Das möchte ich nicht mehr missen.

Die verbauten SSDs (2TB + 4TB) wurden auch ohne Probleme direkt erkannt und laufen einwandfrei.

Zum WLAN kann ich nichts sagen, ich nutze ausschließlich den LAN Port.

Wer ein solides Board sucht wird hier eigentlich fündig. Ich würde es ohne Probleme empfehlen!
    
  
5 5
     am 17.07.2024
Verifizierter Kauf
Dieses Mainboard kann ich jedem empfehlen! Es bietet viele Ports für verschiedene Anwendungen und ist somit sehr vielseitig einsetzbar. Die Verarbeitungsqualität ist hervorragend und es erfüllt alle meine Erwartungen. Besonders beeindruckend finde ich die zahlreichen Anschlussmöglichkeiten, die mir maximale Flexibilität für mein Setup geben.

Natürlich, wie man es von MSI erwartet, ist die Leistung erstklassig und die Installation war problemlos. Insgesamt bin ich sehr zufrieden und kann dieses Mainboard jedem ans Herz legen, der auf der Suche nach einem zuverlässigen und vielseitigen Produkt ist.
    
  
5 5
     am 15.07.2024
Verifizierter Kauf
Solide Qualität, viele Anschlüsse für Lüfter und Beleuchtung - das Mystic LIght hat schön kräftige und klare Farben, mein PC ist durch die Steuerung im Bios unhörbar im normalen Betrieb. Die Anschlüsse sind gut positioniert. Vor allem hat mich das Handbuch begeistert, endlich wieder eines das gut beschrieben und in Deutsch ist. Die wohl größten MB Herstellen hab ich jetzt durch, hier gab es zahlreiche technische Probleme, werde wohl bei MSI bleiben solange die Qualität und die Kundenorientierung stimmen.
    
  
5 5
     am 11.07.2024
Verifizierter Kauf
Tolle Ausstattung und im Verhältnis zur Qualität ein guter Preis
    
  
5 5
     am 07.07.2024
Verifizierter Kauf
Optisch sehr ansprechend.
Die Organisation der Komponenten auf dem Board ist sehr gut und dank der sinnvoll verbauten M2-Steckplätze ist reichlich Platz für etwaige SSD-Festplatten.
Die Zusatzfunktionen wie das verbaute Bluetooth oder die mitgelieferten WIFI-Antennen runden den Gesamteindruck dieses High-End-Motherboards sehr gut ab.
Preis-/Leistung ist eine 10/10.
    
  
5 5
     am 05.07.2024
Verifizierter Kauf
Solides Board mit guter Verarbeitungsqualität; DDR5-6000MHz läuft stabil mit einem Ryzen 7 7700X.

Am besten nach Erhalt das Bios auf die Version vom 27.06.2024 updaten, dadurch verkürzt sich die sonst lange Bootzeit des Boards um knapp 50%.
    
  
5 5
     am 03.07.2024
Verifizierter Kauf
Gute Ware, alles funktioniert, schnelle Lieferung
    
  
4 5
     am 28.06.2024
Verifizierter Kauf
Also sehr gutes und durchdachtes Mainboard, hat alles was man braucht und kein schnick schnack.
Einziges aber langsam besser werdendes Manko ist die Sache mit dem EXPO Ram, mit ein paar kniffen bootet auch der schnell!
    
  
5 5
     am 28.06.2024
Verifizierter Kauf
Super Motherboard.
Ich habe es zuerst für meine Schwester und dann für mich gekauft und die Verarbeitung sowie generelle Qualität ist super.
Ich kann das Produkt jedem uneingeschränkt empfehlen.

Im Vergleich zum vorherigen msi z390 gaming pro carbon ist das Motherboard definitiv ein Upgrade.
    
  
5 5
     am 27.06.2024
Verifizierter Kauf
Habe mir Anfang des Jahres zusammen mit einem Ryzen 7 7800X3D dieses Mainboard geholt. Hatte vorher das Krait Gaming und wollte nun mal Upgraden. Das Design ist schlicht und super Schön. Genug Anschlüsse für meine M.2 SSDs hat es auch und dazu kann man die WiFi und Bluetooth Funktion super gebrauchen. Es wirkt hochwertig verarbeitet und gut verpackt war es auch.

Ich würde es definitiv weiter empfehlen und wieder kaufen!
    
  
Zeige 1 bis 10 (von insgesamt 377 Bewertungen)

Video

Kunden kauften auch: