Häufig gestellte Fragen - F.A.Q.

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Bestellbezogene Fragen

  1. Sie haben zwei Möglichkeiten:
    1. Sie kaufen eines der Fertigsysteme, dort ist keine Änderung in den Komponenten möglich.
    2. Sie stellen sich Ihr System komplett selbst zusammen und lassen es von uns zusammenbauen. Nach Eingang der Bestellung wird von den Kollegen ein Kompatibilitätsüberprüfung durchgeführt. Weitere Informationen finden Sie hier

  2. Selbstverständlich wird sämtliches Zubehör der verbauten Einzelteile aufbewahrt und Ihrem fertigen System beigelegt. Dasselbe gilt für alle Schrauben und nicht verwendetes Montagematerial. Die Verpackungen der Komponenten können nach Ihrem Belieben mitgeliefert werden. Kontaktieren Sie hierzu bitte die Kollegen unter Komplettsysteme@mindfactory.de.

  3. Werktags werden die Pakete zwei Mal täglich abgeholt. Lieferungen, die nach 16 Uhr fertig gestellt wurden, werden am darauffolgenden Tag von der DHL weiterbearbeitet. Am Samstag fertig gestellte Pakete werden am darauffolgenden Montag durch das Logistikunternehmen weiterbearbeitet. Das Tracking ist erst möglich, sobald die DHL die Pakete in dem Paketzentrum in Bremen weiterbearbeitet hat. Daher kann es zur Verzögerung beim Tracking kommen.

    • Es sich NICHT um eine Erstbestellung handelt
    • Als Zahlungsmittel NICHT PayPal, Paydirekt oder Finanzierung ausgewählt worden ist
    • Die Bestellung noch NICHT in die Versandabwicklung übergeben worden ist
    • Die Lieferadresse im selben Land liegt
    • Eine Änderung der Rechnungsadresse ist nur möglich, wenn es sich um Tippfehler handelt wie z.B. Strasse und Hausnummer. Eine Änderung auf einen anderen Namen ist NICHT möglich.

    Bei noch nicht getätigten Bestellungen können wie gewohnt die Liefer- und Rechnungsadressen vom Kunden selbstständig die Änderungen online im Kundenkonto auf die Stammdaten vorgenommen werden.

  4. Sofern sich die Bestellung noch nicht in der Versandabwicklung befindet, ist eine Änderung Ihrer Bestellung natürlich jederzeit möglich. Hierzu senden Sie bitte eine E-Mail an bestellaenderungen@mindfactory.de und teilen uns unter Angabe Ihrer Kunden- oder Bestellnummer (bzw. Vorgangsnummer) Ihre Änderungswünsche mit. Bei unseren Artikeln im Shop finden Sie Artikelnummern. Für die Nennung der Artikelnummer oder der genauen Artikelbezeichnung bei Bestelländerungen danken wir Ihnen im Voraus. Sollten Ihnen die Daten nicht vorliegen, kommunizieren Sie einfach möglichst genau die gewünschte Änderung. Bei Fragen kommen wir natürlich auf Sie zu.

  5. Wenn dieses Ihre erste Bestellung bei uns ist, kann aus Sicherheitsgründen keine abweichende Lieferanschrift angegeben werden. Bei weiteren Bestellungen können Sie selbstverständlich dann eine abweichende Lieferanschrift in Ihrem Kundenkonto im Adressbuch angeben. Sollten Sie bereits mehrfach bestellt haben und immer noch keine abweichende Lieferanschrift hinterlegen können, wenden Sie sich bitte an info@mindfactory.de und teilen uns entweder Ihre registrierte Emailadresse oder Ihre Kundennummer sowie den Hinweis mit, dass die Auswahl einer abweichenden Lieferanschrift noch nicht möglich ist. Wir werden uns dann umgehend Ihrer Mail annehmen und den Fehler überprüfen.

  6. Eine Lieferung an Packstationen ist möglich. Bitte beachten Sie hierbei, dass Großteile und Mengenbestellungen auf Grund des Volumens nicht an Packstationen geschickt werden. Auch eine Expresslieferung an Packstationen ist nicht möglich.

    Geeignet für eine Lieferung an eine Packstation sind Sendungen mit einer minimalen Größe von 15cm x 11 cm x 1cm und einer maximalen Größe von 60cm x 35cm x 35cm.
    Ihre Packstationsadresse legen Sie bitte in Ihrem Adressbuch an. Bitte hinterlegen Sie die Postnummer unter dem Feld "Firmenname / Postnummer" und bei Straße|Hausnr | Packstation|Packstationsnr: im ersten Feld "Packstation" und im zweiten Feld die Packstationsnummer. Später in der Bestellung können Sie dann die Versandanschrift wählen und die Packstationsadresse auswählen.

    Bitte beachten Sie auch, dass eine Lieferung per Express an eine Packstationsanschrift nicht möglich ist.

  7. Um Ihnen als Wiederverkäufer unsere Händlerkonditionen anbieten zu können, registrieren Sie sich bitte erst in unserem Shop und senden uns danach unter Angabe Ihrer registrierten E-Mailadresse Ihren Gewerbenachweis zu, aus dem hervor geht, dass Sie mit Waren aus unserem Sortiment handeln sowie die letzte Seite unserer Händler-AGB. Diese stehen für Sie hier zum Download bereit.

    Sie können uns die Unterlagen per E-Mail an haendler@mindfactory.de , per Fax an 04421 / 91 31 019 oder per Post an: Mindfactory AG − Fachhandelsbetreuung − Preußenstraße 14a-c , 26388 Wilhelmshaven zukommen lassen.

    Sobald alle Unterlagen bei uns eingegangen sind, werden wir diese bearbeiten und Ihr Status wird auf Händler umgestellt. Sie erhalten einen direkten Ansprechpartner, der Sie umgehend über die erfolgreiche Händlerregistrierung informieren wird. Bei Bestellungen gewerblicher Kunden werden die Versandkosten pro Paket erhoben.

  8. Als öffentliche Einrichtung / Behörde werden Sie durch uns auf Rechnung beliefert. Das Zahlungsziel hierbei beträgt 14 Tage, Skonto bieten wir generell nicht an. Die Versandkosten betragen € 8,39* zzgl. 19% USt bei normaler Lieferung innerhalb Deutschlands.

    Ausgenommen sind Lieferungen von LCDs, LCD-TVs und Plasma-TVs ab 37 Zoll. Hier betragen die Versandkosten € 50,41* zzgl. 19% USt.
    Bitte schicken Sie Ihre schriftliche Bestellung unter Angabe des Ansprechpartners und / oder Ihrer Bestellnummer an:

    • per Email behoerden@mindfactory.de
    • per Post an Mindfactory AG, Behördenbetreuung, Preussenstraße 14 a - c, 26388 Wilhelmshaven
    • oder per Fax 0 44 21 / 91 31 019

    Gerne können Sie auch unser Bestellformular nutzen, welches für Sie hier zum Download bereit steht.

  9. Gerne erstellen wir Ihnen vorab ein kostenloses und unverbindliches Angebot. Bitte senden Sie hierzu einfach eine Email an behoerden@mindfactory.de oder ein Fax an 0 44 21 / 91 31 018.

    Sie können die Bearbeitungszeit beschleunigen, in dem Sie uns einfach für die Angebotserstellung die Artikelnummern der gewünschten Artikel aus unserem Online-Shop nennen. Sollten diese Ihnen nicht vorliegen, schreiben Sie uns bitte möglichst genau die Bezeichnung des Artikels oder die Herstellernummer. Wir werden Ihnen das gewünschte Angebot schnellstmöglich zukommen lassen.

  10. Die Bestellung auf Rechnung im Online-Shop ist nicht möglich, da dort keine eigene Bestellnummer oder ein gesonderter Ansprechpartner angegeben werden kann, den wir jedoch bei Rückfragen dringend benötigen. Wir bitten daher um Verständnis, dass die Bestellung auf Rechnung im Online-Shop deshalb nicht möglich ist.

  11. Die Bestellung auf Rechnung bei Industriekunden wird im Einzelfall geprüft. Bitte senden Sie eine Email mit einem Link zu Ihrer Homepage sowie der Mitarbeiterzahl und einigen allgemeinen Informationen an industriebetreuung@mindfactory.de . Wir werden Ihre Anfrage schnellstmöglich prüfen und Ihnen dann eine Rückmeldung geben, ob wir die Bestellung auf Rechnung genehmigen.

  12. Nein, die Änderung der Kundendaten ist nur durch unsere Kundenbetreuung möglich. Wenn bereits eine Rechnung unter dem aktuellen Namen fakturiert wurde, ist eine Änderung unter Umständen nicht mehr möglich. Sollte eine Änderung nicht möglich sein, können Sie auch ein neues Konto unter dem gewünschten Namen erstellen.

  13. Eine Pixelprüfung bietet Ihnen ein von uns einwandfrei versendetes Gerät. Aufgrund der verschiedenen Pixelfehlerklassen ist ein einzelner Pixelfehler bei sehr vielen Geräten kein Reklamationsgrund, auch wenn er Sie noch so sehr stört. Wenn Sie die Pixelfehlerprüfung hinzu buchen, wird das Gerät von uns geöffnet und auf Pixelfehler geprüft. Sollten Sie nach Eingang der Ware bei Ihnen innerhalb von zehn Tagen nach Warenempfang Pixelfehler feststellen, haben Sie volles Reklamationsrecht. Bitte wenden Sie sich in diesem Fall an reklamation@mindfactory.de.

  14. Die Einkaufspreise richten sich an Angebot und Nachfrage. Wenn wir also die Box-Version einer CPU günstiger einkaufen können, geben wir diesen Preis natürlich auch an unsere Kunden weiter.

  15. Da wir täglich große Warenmengen verschiedener Lieferanten und somit Mischware erhalten, können wir leider keine Auskunft zu den Versionen oder Steppings geben. Sofern also kein gezielter Hinweis auf ein Stepping oder eine Revision in der Artikelbeschreibung steht, ist eine Auskunft hierüber nicht möglich.

  16. Ja, suchen Sie sich einfach Ihre Wunschkomponenten zusammen und legen diese in den Warenkorb. Dort können Sie dann den Montage- und Funktionstestservice dazubuchen.

  17. Um den Montageservice nutzen zu können müssen Sie mindestens folgende Komponenten in Ihrem Warenkorb haben: Gehäuse, Mainboard und Prozessor. Dann können Sie bei der Bestellung den Montage- und Funktionstestservice für € 149,90* inkl. 19% USt dazubuchen.

Technische Fragen

  1. Lagernd: Der Artikel ist in unserem Lager vorrätig. Lieferung innerhalb 1-3 Werktagen. Bei Abholungen warten Sie bitte noch die Abholbestätigung ab.

    Verfügbar: Der Artikel ist im Außenlager verfügbar. Lieferung innerhalb 3-5 Werktagen. Bei Abholungen erhalten Sie eine Mitteilung.

    Bestellt: Der Artikel ist im Außenlager verfügbar. Lieferung innerhalb 3-5 Werktagen. Bei Abholungen erhalten Sie eine Mitteilung.

    Ohne Liefertermin: Der Artikel ist nicht verfügbar. „Jetzt vormerken!“ klicken um die Verfügbarkeit des Artikels im Merkzettel zu beobachten.

  2. Um sich anmelden zu können müssen Cookies aktiviert sein. Ohne Cookies können Sie in unserem Shop leider nicht einkaufen. Um Cookies in Ihrem Browser zu aktivieren, machen Sie bitte folgende Einstellungen:

    InternetExplorer: Internetoptionen > Datenschutz > Erweitert > "Automatische Cookiebehandlung aufheben" soll nicht angehakt sein

    FireFox: Extras > Einstellungen > Datenschutz > Cookies aktzeptieren

    Falls Sie nicht wissen, was Cookies sind und warum wir diese nutzen, können Sie dies auch hier nachlesen.

  3. Die Tracking-ID zur Paketverfolgung wird Ihnen in der Versandbestätigungsmail mitgeteilt. Sollten Sie keine Bestätigungsmail erhalten haben, können Sie die Nummer auch in Ihrem Kundenkonto unter der jeweiligen Rechnung finden.

  4. Bitte beachten Sie, dass der erste Scan Ihres Paketes im Verteilerzentrum in Bremen stattfindet. Die Aktualisierung der Sendungsdaten kann bis zu 24 Stunden bei der DHL dauern.

  5. Damit Ihr Merkzettel automatisch gespeichert wird müssen Sie eingeloggt sein.

  6. Nachdem Sie sich eingeloggt haben, können Sie unter "Ihr Konto" die Ansicht auf Listendarstellung umstellen. Natürlich lässt sich die Ansicht auch wieder zurückstellen.

  7. Loggen Sie sich als erstes mit Ihren Zugangsdaten im Shop ein und klicken Sie auf "Ihr Konto". Dort suchen Sie sich die betreffende Rechnung zu dem Artikel, den Sie reklamieren oder zurücksenden wollen, raus. Den Reklamations- und Retourenschein können Sie für jede Bestellung ausdrucken oder als PDF abspeichern. Wie die gesamte Reklamation funktioniert können Sie hier nachlesen.

Fragen zu Zahlung & Finanzierung

  1. Das Guthaben bleibt auf Ihrem Kundenkonto bestehen. Sie können dieses mit einer neuen Vorkassenbestellung verrechnen oder zurück überweisen lassen. Bitte senden Sie hierzu eine Email mit Ihrer Kundennummer an buchhaltung@mindfactory.de und teilen Sie Ihren Wunsch mit.

  2. Ja, sofern Ihre Bestellung auf Vorkasse läuft. Hierzu senden Sie bitte einfach eine Email an buchhaltung@mindfactory.de.

  3. Bitte senden Sie hierzu einfach eine Email an unsere Buchhaltung buchhaltung@mindfactory.de und teilen Sie uns in Ihrer Email Ihre Kundennummer und zum Abgleich Ihre Bankverbindung mit. Ihr Guthaben wird dann schnellstmöglich zurück überwiesen.

  4. Hierzu gibt es zwei Möglichkeiten:
    Zum einen finden Sie, wenn Sie sich einloggen unter "Ihr Konto" Ihre Rechnungen zum Anschauen und Ausdrucken.

    Sollten Sie die gewünschte Rechnung hier nicht finden, sendet Ihnen unsere Buchhaltung die Rechnung gerne per Email zu. Hierzu senden Sie bitte einfach eine Email an buchhaltung@mindfactory.de. Bitte geben Sie in Ihrer Email Ihre Kundennummer und die Rechnungsnummer (oder den ungefähren Zeitpunkt der Rechnungserstellung) an. Wir werden Ihnen die gewünschte Rechnung dann kurzfristig zu kommen lassen.

  5. Nach Bestellaufgabe erhalten Sie eine Eingangsbestätigung mit unseren Bankdaten und dem Verwendungszweck. Außerdem haben wir Ihnen die Bankdaten in Übersicht im Infocenter zusammengestellt.

  6. Vorkassenbestellungen ohne Zahlungseingang werden zehn Tage nach Bestellaufgabe automatisch aus unserem System gelöscht. Sollte Ihre Zahlung später eingehen, können wir diese manuell aufnehmen. Natürlich können Sie dann Ihre Bestellung auch neu auslösen und eine Email an buchhaltung@mindfactory.de senden, damit Ihr Guthaben mit der neuen Bestellung verrechnet werden kann.

  7. Wenn Sie zu Ihrer Bestellung noch etwas dazu bestellt haben, erhalten Sie automatisch durch unsere Buchhaltung eine Teilzahlungserinnerung, in der der noch zu zahlende Differenzbetrag genannt wird. Sollten Sie am Werktag nach Ihrer Bestelländerung keine Teilzahlungserinnerung erhalten, so senden Sie bitte eine Email an buchhaltung@mindfactory.de

  8. Bei einer Online-Bestellung erhalten Sie direkt nach Bestellaufgabe eine Eingangsbestätigung. In dieser finden Sie zum einen die Bankdaten und zum anderen natürlich auch den Verwendungszweck. Sollte Ihnen die Eingangsbetätigung nicht mehr vorliegen, so finden Sie die Bestellnummer auch unter "Ihr Konto". Sie können die dort genannte Bestellnummer und Ihre Kundennummer als Verwendungszweck angeben. Hiermit können wir Ihre Zahlung zuweisen.

  9. Unter "Ihr Konto" wird der Status Ihrer Bestellung auf "bezahlt" geändert, sobald Ihre Zahlung eingegangen ist. Sollten Sie auf Ihr Konto keinen Zugriff haben, so wenden Sie sich bitte an buchhaltung@mindfactory.de. Gerne teilen wir Ihnen mit, ob wir Ihre Zahlung bereits verbuchen konnten und prüfen, warum Sie keinen Zugriff auf Ihre getätigten Vorgänge in Ihrem Kundenkonto haben.

  10. Nein, dieses ist nicht möglich. Vorkassenbestellungen werden von unserem System erst dann zum Versand frei gegeben, wenn die vollständige Vorkassenzahlung auf unserem Konto eingegangen ist. Eine Kopie Ihres Überweisungsbeleges beschleunigt den Versand somit nicht.

  11. Eine nachträgliche Rechnungsänderung ist nicht möglich. Wir bitte hier um Ihr Verständnis.

  12. Die Rechnung wird Ihnen als PDF-Datei mit der Versandbestätigung per E-Mail zugesendet.

Fragen zur Lieferung

  1. Paketnummern werden in einem Abstand von ca. 1-2 Jahren "wiederverwertet", somit kann es vorkommen, dass Sie eine bereits schon mal verwendete Paketnummer haben. Dieses ist kein Fehler.

  2. Bitte schicken Sie uns den kompletten, falsch gelieferten Artikel zurück. Für die Rücksendung füllen Sie bitte den Reklamationsschein aus und nutzen den Retourenaufkleber für das Paket.

  3. Senden Sie den Artikel komplett mit allem Zubehör an uns zurück. Damit Sie die Rücksendekosten nicht verauslagen müssen, bitten wir Sie, zur Rücksendung der Ware unseren Rücksendeassistenten zu verwenden. Diesen finden Sie hier
    Da dies eine Falschlieferung/Reklamation ist, bestätigen Sie bitte die Aufforderung im Vorgang der Rücksendung mit einem Häkchen, das im Fall des Widerrufes 4,90 ¤ abgezogen wird, sonst wird der Rückschein für DHL nicht erstellt. Der Betrag wird bei einer Falschlieferung/Reklamation nicht abgezogen oder in Rechnung gestellt!

    Vor Einsendung der Falschlieferung, kontaktieren Sie uns bitte per E-Mail unter logistik@mindfactory.de

  4. Da wir als Großkunde der DHL die Paketnummern selbst vergeben, sind Sie bereits im Besitz einer gültigen Paketnummer. Die Pakete werden bei uns zweimal täglich abgeholt. Sobald die Paketnummer dann im der Postzentrum in Bremen eingescannt wurde, ist eine Sendungsverfolgung möglich. Wenn die Pakete nach 16 Uhr oder am Samstag fertig gestellt wurden, werden diese erst an dem darauffolgenden Werktag durch die DHL weiterbearbeitet, daher ist eine Sendungsverfolgung noch nicht möglich.

  5. Bei offensichtlichen Schäden an den Paketen, z.B. bei aufgerissenem Karton oder Wasserschaden, verweigern Sie die Annahme dieser Pakete mit Hinweis auf den Schaden.

    Bei verdeckten Transportschäden (erkannt nach Annahme der Pakete) bringen Sie das komplette Paket, so wie Sie es erhalten haben sofort bzw. umgehend zur nächsten Postfiliale / Agentur inkl. des Originalkartons zwecks Protokollierung des Schadens durch den DHL - Angestellten. Bitte beachten Sie, dass die Frist bei der DHL sieben Tage nach Anlieferung beträgt. Danach gilt das Paket als ordnungsgemäß zugestellt! Veranlassen Sie bitte noch vor Ort die Rücksendung durch die DHL an uns. Den Inhalt des Paketes entnehmen Sie bitte der Packliste.

    Wir möchten Sie bitten, uns schnellstmöglich per E-Mail (an logistik@mindfactory.de) zu informieren. Wenn die Möglichkeit besteht senden Sie uns bitte das Schadensprotokoll als E-Mail Anhang oder per Fax an: 04421 - 9131 - 019 zu, damit mir entsprechende Schritte frühzeitig einleiten können.

  6. Wir betreiben eine logistische Trennung zwischen Grossteilen (wie Gehäuse, TFT, Drucker, usw.) und Kleinteilen (wie Grafikkarten, Mainboards, usw.). Sobald ein Zahlungseingang verbucht wurde (nur bei Vorkasse) erfolgt eine Trennung der Komponenten und wenn ab Versandlager verfügbar auch der Versand. Grundsätzlich versuchen wir, Ihre Bestellung auf so wenige Pakete wie möglich zu verteilen. Der getrennte Versand von Grossteilen und der Einzelkomponenten ist leider unumgänglich.

  7. Unser Logistik-Partner DHL liefert die bestellten Waren innerhalb von ca. 1-3 Werktagen aus. Dies gilt selbstverständlich auch an Samstagen. Bei erhöhtem Paketaufkommen, z.B. vor und nach Feiertagen kann sich die Zustellung verzögern.

Allgemeine Fragen

  1. Mit dieser Funktion können Fehler in der Artikelbeschreibung oder ein falsches Bild bei uns gemeldet werden. Bitte über diesen Button keine Anfragen zu Preisen, Verfügbarkeit oder Bestellungen senden. Für diese Informationen wenden Sie sich bitte direkt an den Einkauf bzw. Vertrieb. Die Kontaktdaten finden Sie hier.

  2. Bei jedem Artikel können Sie Ihre persönliche Meinung und Erfahrung anderen Kunden mitteilen. Wenn Ihre abgegebene Meinung noch nicht sichtbar ist, kann dies folgende Gründe haben:

    Ihre Meinung wurde durch uns noch nicht freigegeben (jede abgegebene Meinung wird von uns einer rechtlichen und sachlichen Prüfung unterzogen, es findet keine Zensur statt).

    Sie bewerten einen Artikel, ohne diesen selbst zu besitzen (bitte bewerten Sie nur Artikel, die Sie auch tatsächlich selbst getestet haben).

    Ihre Meinung stellt keine Bewertung des Artikels dar (Beschwerden über z. B. Lieferzeiten oder Preise stellen keine Artikelbewertung dar).

  3. Wir stellen den Preisvergleichern Listen mit unseren Artikeldaten zur Verfügung. Diese werden von uns mehrfach täglich geupdatet, damit immer die aktuellen Daten übermittelt werden. Allerdings updaten die Preisvergleicher nicht in Echtzeit mit uns und häufig nur ein- bis zweimal am Tag, sodass es hierdurch zu Preisdifferenzen kommen kann. Der aktuellste Preis ist immer in unserem Shop auf mindfactory.de.

  4. Ihre Anfragen zu Artikelsponsoring für Gewinnspiele, Tests etc. oder Anfragen zu Clan-Sponsoring im eSport-Bereich stellen Sie bitte schriftlich an marketing@mindfactory.de. Wir prüfen Ihr Anliegen individuell und Sie erhalten schnellstmöglich eine Antwort von uns.

  5. Nein, Lieferungen nach dem NATO-Truppenstatus mit dem sogenannten Abwicklungsschein können wir nicht durchführen.

Fragen zum Forum

  1. Für die Nutzung des Forums benötigen Sie einen gesonderten Account. Sie können sich hier einen Account anlegen.

  2. Loggen Sie sich im Forum mit Ihren Zugangsdaten an. Klicken Sie oben links auf "Kontrollzentrum" dann in der linken Navigation auf "Profil ändern". Hier können Sie dann im Bereich "Zusätzliche Informationen" Ihre Kundennummer eintragen. Die eingetragene Kundennummer ist nur für Mitarbeiter der Mindfactory AG und Forenmoderatoren sichtbar. Sie finden Ihre Kundennummer beispielsweise auf einer Rechnung oben rechts oder in Ihrem Kundenaccount auf http://www.mindfactory.de , wenn Sie eingeloggt sind.

  3. Die Kundennummer ist in Ihrem Kundenaccount auf http://www.mindfactory.de erst zu sehen, wenn die erste Bestellung verschickt wurde. Wenn Sie eine Frage zu Ihrer ersten Bestellung haben, nennen Sie uns bitte einfach in Ihrem Thread Ihre Vorgangsnummer.