https://image320.macovi.de/images/product_images/320/1009424_0__64904.jpg

MSI Z170A GAMING M7 Intel Z170 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail

Artikelnummer 64904

EAN 4719072412784    SKU 7976-001R

Nicht mehr lieferbar.

Alternativen anzeigen »

MSI Z170A GAMING M7 Intel Z170 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail

https://image320.macovi.de/images/product_images/320/1009424_0__64904.jpg
über 1.920 verkauft
Beobachter: 4

Artikelbeschreibung

Seit dem 17.07.2015 im Sortiment

Mit dem MSI Z170A GAMING M7 erhalten Sie ein Motherboard, das voll und ganz auf die Ansprüche intensivsten Gamings ausgerichtet ist. Gediegenes Design, zukunftsweisendes Gaming-Features und die Verwendung neuester Technologie bilden die Eckpfeiler dieser ambitioniert umgesetzten Zielsetzung. Das Ergebnis ist ein architektonisches Meisterwerk maßgeschneidert für das Bestreben nach spielerischer Perfektion. Der Speicherkreislauf wurde vollständig von den anderen Komponenten isoliert. In Verbindung mit DDR4 Boost wird ein reines, unverfälschtes Memory-Signal sichergestellt, mit dem ein Maximum an Leistung und Stabilität erreicht wird. Mit Game Boost werden mehr FPS in Spielen generiert und automatische Übertaktungseinstellungen zur Verfügung gestellt. Audio Boost 3 und Nahimic Audio Enhancer offerieren in Verbindung mit dual OPA1652 AMPs und metal EMI Shielding eine atemberaubende Soundqualität. Für ultraschnelle Datenübertragungsraten zwischen Motherboard und Peripherie stehen ein USB 3.1 Gen2 Type-C1-Anschluss sowie ein USB 3.1 Gen2 Typ-A und sechs USB 3.1 Gen1 zur Verfügung, ergänzt von insgesamt sieben USB 2.0- Ports.

MSI Mainboards der Enthusiast-Serie unterstützen sogar zwei M.2 Steckplätze mit PCIe 3.0 x4 Unterstützung und ermöglichen damit den RAID 0 Verbund von zwei ultraschnellen M.2 SSDs. Das Standardverfahren für das RAID-Setup ist relativ umständlich und langwierig. Mit MSI M.2 Genie bietet sich jetzt eine einfache und schnelle Möglichkeit Dual M.2 SSDs im RAID-Verbund zu verbinden.


Aktionen und wichtige Informationen

Hersteller des Jahres 2023 Mainboard

Weitere Infos

Technische Daten

Allgemein:
Mainboard Modell: Z170A GAMING M7
Mainboard Sockel: So.1151
Mainboard Chipsatz: Intel Z170
Mainboard Formfaktor: ATX
Onboard Grafik: Intel HD-Grafik Unterstützung
Grafikausgänge: 1x HDMI, 1x Displayport
MultiGPU Fähigkeit: AMD 2-Way CrossFireX, AMD 3-Way CrossFireX, NVIDIA 2-Way SLI
Arbeitsspeicher Slots: 4x
Arbeitsspeicher Typ: DDR4
Arbeitsspeicher Bauform: DIMM
Arbeitsspeicherarchitektur: Dual Channel
Max. Kapazität der Einzelmodule: 16 GB
Unterstützte Speichermodule: DDR4-2133, DDR4-2400, DDR4-2600, DDR4-2800, DDR4-3000, DDR4-3200, DDR4-3600
Anzahl PCIe x16 Slots: 3x PCIe 3.0 x16
Anzahl PCIe x8 Slots: nicht vorhanden
Anzahl PCIe x4 Slots: nicht vorhanden
Anzahl PCIe x1 Slots: 4x
Anzahl PCI-X Slots: nicht vorhanden
Anzahl PCI Slots: nicht vorhanden
Anzahl AGP Slots: nicht vorhanden
Anzahl mSATA Anschlüsse: nicht vorhanden
Anzahl M.2 Anschlüsse: 2x M.2 bis 2280
Anzahl SATA 6GB/s Anschlüsse: 6x
Anzahl SATA 3GB/s Anschlüsse: nicht vorhanden
Anzahl SAS 6GB/s Anschlüsse: nicht vorhanden
Anzahl SAS 3GB/s Anschlüsse: nicht vorhanden
Anzahl IDE Anschlüsse: nicht vorhanden
Anzahl Floppy Anschlüsse: nicht vorhanden
Soundcodec: Realtek ALC1150 8-Channel High Definition Audio CODEC
Audiotyp: 7.1 Sound
Audioanschlüsse: 5x 3,5mm Klinke, 1x Toslink (optisch)
Netzwerkadapter: 1x 1000 MBit
Wireless Lan: nicht vorhanden
Bluetooth: nicht vorhanden
Anzahl USB2.0 Anschlüsse: 3x
Anzahl USB3.2 Gen 1 Anschlüsse (USB 3.0): nicht vorhanden
Anzahl USB3.2 Gen 2 Anschlüsse (USB 3.1): 3x
Anzahl FireWire Anschlüsse: nicht vorhanden
Anzahl Parallelport Anschlüsse: nicht vorhanden
Anzahl eSATA Anschlüsse: nicht vorhanden
Anzahl Seriellport Anschlüsse: nicht vorhanden
Anzahl PS/2 Anschlüsse: 1x
BIOS Typ: UEFI
integrierte CPU: nicht vorhanden
Verpackung: Retail

Hinweis: Für die Richtigkeit und Vollständigkeit der hier aufgeführten Daten wird keine Haftung übernommen.

 

Artikelbewertungen

(87%)
(87%)
(9%)
(9%)
(2%)
(2%)
2 Sterne
(0%)
(0%)
(2%)
(2%)

66 Bewertungen

4.8 von 5,0  anzeigen

Sie haben Erfahrungen mit diesem Artikel?

Geben Sie eine Bewertung ab

Reklamationsquote:

Reklamationsquote: 8,11%

 
 
5 5
     am 14.12.2020
Sieht gut aus, funktioniert einwandfrei. Installation läuft problemlos. BIOS ist sehr übersichtlich und einfach zu bedienen, sogar mit (USB)Maus. Mein Intel i7 6700k lief gut darauf genauso wie die RAMs. Das Handbuch läßt keine Fragen offen und der Service bei MSI ist ebendso lobendswert. Deren Internetseite ist ordentlich aufgebaut, Treiber findet man leicht, genauso die nötigen Programme und Handbücher. Preis/Leistung=Top. Mich haben sie als Kunden gewonnen.
    
  
5 5
     am 20.03.2019
Ohne Jegliche Einschränkung weiter zu Empfehlen.
    
  
3 5
     am 22.02.2018
ich kaufe gerne von Mindfactory.. wie immer wieder sehr Schnell geliefert und Super Qualität.. Empfehle ich jeden für Gaming und auch fürs Arbeit!!!

nach 6 Monate Nutzung das >Gute stück leider kaputt gegangen ( fehler meldung 00 ) . aber sehr schnell Gutschrift dafür und was neues gekauft.
    
  
5 5
     am 06.12.2017
Super und ausreichend! TOP
    
  
5 5
     am 13.09.2017
Verifizierter Kauf
Ansich Sehr gutes Mainboard, in Kombination mit einem Intel I7 7700K und DDR4 3200

OC Drehregler nicht sehr vorteilhaft, auf Höchster verfügbaren Stufe wurde die CPU eindeutig zu Hoch übertaktet (5.2 GHz) . Obwohl es so vorgegeben war, geh ich davon aus das es auch funktionstüchtig wäre! Dritthöchse Stufe mit 5 GHz läuft Stabil ohne irgend welche Freezes.
    
  
5 5
     am 24.08.2017
Verifizierter Kauf
Top Mainboard, auf dem Mainboard wird ein I7 7700k betrieben und ohne Probleme, alles läuft super. Sieht dazu auch noch sehr nice aus.
    
  
5 5
     am 27.06.2017
Verifizierter Kauf
Gutes Mainboard, in Verbindung mit 2 x M.2 EVOS sehr schnell. Platz technisch ausreichend, mit Brocken 2, großer Graka und Soundblaster ZxR passt alles rein, wünschenswert währe dort eine weitere Steckplatz Möglichkeit.

Die MSI Gaming App führte bei mir zu Problememn mit der Front LED vom Fractal Design 5. Diese am besten nicht installieren.
Des weiteren befindet sich die Seriennummer 2 nicht wie beschrieben in der Mitte des Mainb. diese befindet sich oben am Rand, Oberhalb des Lüfters.

Sobald alles eingerichtet ist läuft das MSI sehr gut. Zu empfehlen.
    
  
5 5
     am 21.06.2017
Verifizierter Kauf
Super Mainboard, Super Leistung kann man nur empfehlen.
    
  
4 5
     am 04.02.2017
Verifizierter Kauf
Das Mainboard kam in pässlicher Verpackung an, zwar nicht mit dämpfendem Schaumstoff, aber doch ausreichend gestützt und geschützt durch Pappschuber und -karton, wie heutzutage wohl üblich.

Installation war unproblematisch und simpel, erster Systemstart mit dem i5-6600K und 2x 8GB Ripjaws V lief problemfrei. Das Benutzerhandbuch ist dahingehend auch auf Deutsch hinreichend ausgeführt.

Für mich (!) war nun allerdings das BIOS (/UEFI) etwas problematisch, da ich jahrelang das UEFI vom AsRock H77 MVP-Pro gewohnt war - Verständlicherweise eine nicht unerhebliche Umstellung.
Auf den ersten (noch recht unerfahrenen) Blick lässt sich aber sagen, dass das z170-Mainboard sher viel Eisntellung ermöglich innerhalb verschiedener Modi (EZ- sowie Profi-Modus) - Für den Übertakter eine wahre Freude, ganz bestimmt. Dazu auch die Möglichkeit verschiedene Übertaktungseinstellungen abzuspeichern. Zusätzlich kann man vordefinierte Taktungsstufen über Hardware (OC-Knopf auf dem Mainboard selbst) *und* Software einstellen. Auch diverse Einstellungen in Bezug auf das später zu verwendete Betriebssystem kann (und muss) man im UEFI einstellen.
Auch hierbei hilft ein Blick ins Benutzerhandbuch weiter.
Irritierend fand ich allerdings die Handhabe, dass das Boot-Medium für Windows als Bootsektor extra aufgeführt sein muss. Im H77er BIOS reichte es die Festplatte anzugeben.

Wichtig: Das OS musste per CD/DVD installiert werden, eine Installation per USB ist/war partout nicht durchführbar und lt. Handbuch auch nicht vorgesehen (- Beim H77 war das problemlos möglich). Aus meiner Sicht (und durch dadurch bedingte Zusatzausgaben) der Punktabzug.

Die mitgelieferte Software ist größtenteils sogar brauchbar und/oder zumindest nützlich, bis auf wenige Ausnahmen (USB-Speedup und USB Super Charger, bei letzterem bin ich mir über das tatsächliche Funktionieren noch nicht im Klaren, Tests stehen aus.) - Im Zweifelsfall einfach nicht mitinstallieren.

Nach Herumprobieren (und hab ich es dann auch im Handbuch nachgeschaut) gelang es mir auch einzustellen, das Mainboard/den PC über Tastendruck per Tastatur zu starten, da der Tower nicht direkt am Schreibtisch steht. Ist eine Gewohnheit vom alten Mainboard, über die ich froh bin nicht ablegen zu müssen. ;) - MSI spendierte dem M7-Mainboard eine Hotkeyfunktion. Nette Idee.


Soweit zusammengefasst - Gute Haptik, stabiles Board, teils nützliche Software und umfangreiches BIOS.
Punktabzug gibt es für Nicht-Unterstützung von OS-Installation per USB und der etwas mageren Ausstattung mit USB-Ports (2 mehr wäre gewiss auch machbar gewesen).
    
  
5 5
     am 27.12.2016
Verifizierter Kauf
Super Leistung wie von MSI gewohnt. Preisleistung top.
    
  
Zeige 1 bis 10 (von insgesamt 66 Bewertungen)

Das sagt die Presse

Preis-Leistungs-Tipp

10/2015

"Preis-Leistungs-Tipp"

PC Games Hardware - 10/2015

Exzellent Hardware

26.08.2015

"Exzellent Hardware"

HardwareLuxx - 26.08.2015

Video

Bestellen Sie das passende Zubehör gleich dazu

Kunden kauften auch: