Verifizierter Kauf
Habe damit meinen Ryzen 7 1700 auf 3,9 GHz laufen. an sich ein gutes Mainboard. ein paar Sachen nerven mich aber zu Tode, damit dürften die meisten hier aber kein Problem haben.
1) die Lüftersteuerung im Bios geht perfekt mit Kurve. wenn man beim Bearbeiten aber sich vertan hat, kann man die Kurve nicht resetten, das muss per BIOS-Reset geschehen.
2) die LED-Effekte des Boards...
2a)etwas simples wie einen Color Cycle gibt es zwar, aber die Geschwindigkeit lässt sich nicht verstellen und der Cycle ist eigentlich viel zu schnell.
2b)Durch die Geschwindigkeit fällt auf, dass die LEDs etwas zwischen den Farben "laggen", vor allem zwischen Blau und Rot und Rot und Grün sind die einzelnen Stufen bei der Beleuchtung zu erkennen.
2c) auch wenn man in der Software eine Farbe manuell einstellt, ist diese Stufung sichtbar. es lässt sich z.b. kein reines Weiß einstellen, und bspw. zwischen Weiß und Blau gibt es einige Farbstufen, die sich optisch deutlich unterscheiden lassen.
2d) ich verwende mit dem Board einen RGB-Strip, der einen leichten Rotstich hat (bzw das Board hat ein schwaches rot, eher zweiteres) und ich kann das nicht irgendwie herauskalibrieren. immerhin kann man einstellen, welcher Pin des Headers für welche Farbe da ist..
2e) aber für all das braucht man eine Software, welche sich beim Installieren durchaus zickig verhält und intern nicht schön programmiert ist. sie greift auf eine API zu, welche andere Lichteffekte zulassen würde, wenn sie öffentlich wäre. Das ist sie aber laut MSI Support nicht
3) das Board kann kein BCLK-Overclocking
4) das Board verhält sich überaus zickig beim RAM - mein Corsair Vengeance DDR4-3000 bootet nur auf 2133MHz 1,2V, selbst mit dem neuesten BIOS gibt es bei 2666 (auf 1,35V) mit den richtigen Timings Crashes, von 3000 oder ähnlichem gar zu schweigen.
5) unter ordentlicher Last zeigt sich, dass die Spannungswandler nicht gut gekühlt sind. Die VRM sind dazu noch nicht sehr effizient (typisches MSI-Problem..), sodass zwar keine kritischen Temperaturen entstehen, aber mehr als Ryzen 7 1700 3,9GHz 1,4V wird bedenklich.
Das positive an dem Board ist das Featureset, aber da es das auch schon war.. zwei Sterne.