Produkttester
Diese Review entstand durch ein Gewinnspiel über Instagram und hat keinen Einfluss auf meine Bewertung.
Das Mainboard kam gut verpackt bei mir an. Der erste Eindruck nach dem Auspacken war sehr gut. Alles wirkt hochwertig und aufgeräumt. Das Zubehör besteht aus 2 schwarzen SATA Kabeln, 2 Klettkabelbindern, Handbücher und Treiber CD, Aufklebern! Und ein paar Ersatzschrauben.
Insbesondere die großen passiven Kühlkörper über den Mosfets und M.2 Steckplätzen sind beeindruckend. Auffällig ist hier auch das Digitaltarnmuster auf dem PCB sowie auf der IO-Blende.
Die Ausstattung ist in dieser Preisklasse sehr gut. Insgesamt kommt das Board mit 4 PCIe 3.0 Slots daher. Wobei 2 mit x16 und 2 mit x1 angebunden sind. Der Ethernet Anschluss ist ein Realtek 8125BG mit 2,5-Gigabit-LAN. Außerdem stehen insgesamt 2 × M.2 PCIe Gen3 x4 mit bis zu 32 Gbit/s zur Verfügung. Diese Steckplätze werden jeweils mit einem M.2 Armor Shield abgedeckt um eine optimale Kühlung zu Erreichen. Ein M.2 WIFI Steckplatz kann mit einer Zusatzkarte auf WLAN oder Bluetooth nachgerüstet werden.
Das Mainboard muss mit einem 24-poligem ATX Anschluss sowie einem 8 und einem 4 poligem 12 V ATX Stecker betrieben werden.
Ganz besonders positiv ist der USB (Typ C) Anschluss auf der Rückseite. Außerdem stehen hier noch 3 weitere USB (Typ A) 3.2 Gen2 sowie 2 weitere USB (Typ A) 2.0 Anschlüsse zur Verfügung.
Display Port und HDMI sind mit geeignetem Prozessor ebenfalls verfügbar. Der Realtek ALC1200 Soundchip verfügt über 7.1 Kanal HD-Audio.
Bei der Auswahl eines separatem CPU-Kühler sollte man bedenken, dass der Kühlkörper über den Mosfets in Richtung des IO Shield ca. 35mm hoch ist. Dies kann bei einem niedrigen CPU-Kühler schnell zur Kollision führen.
Der Arbeitsspeicher wird laut Intel bei diesem Board nur bis maximal 2933 MHz unterstützt. Dies sollte bei der Auswahl des Arbeitsspeichers bedacht werden.
Das UEFI BIOS kann auf Deutsch umgestellt werden und ist sehr intuitiv zu bedienen.
Die Beleuchtung auf der Unterseite des Boards kann mittels ASRock Polychrome SYNC Utility individuell angepasst oder mit andren ARGB Komponenten synchronisiert werden.
Fazit: Sehr gutes und preiswertes Mainboard mit überdurchschnittlicher Ausstattung.