https://image320.macovi.de/images/product_images/320/1317402_0__8927803.jpg

MSI MPG Sekira 500X Midi Tower ohne Netzteil schwarz/anthrazit

Artikelnummer 8927803

EAN 4719072646417    SKU 306-7G05X21-W57

MSI MPG Sekira 500X Midi Tower ohne Netzteil schwarz/anthrazit

https://image320.macovi.de/images/product_images/320/1317402_0__8927803.jpg
über 330 verkauft
Beobachter: 21

Artikelbeschreibung

Seit dem 24.06.2019 im Sortiment

Der MPG Sekira 500X ist der neueste Zuwachs der Sekira-Gehäuse-Serie und brilliert mit einer umfangreichen RGB-Ausstattung, die der kraftvollen Optik des Case noch mehr Power verleiht.

Der Sekira 500X bietet bereits werkseitig eine umfangreiche Ausstattung mit RGB-Elementen. An der Front, unter dem Top-Cover sowie an der Rückseite sind adressierbare RGB-LED-Fans installiert, die via HUB-Controller gesteuert werden. Mit diesem lassen sich insgesamt bis zu acht Fans über die Mystic-Light-Software von MSI synchronisieren und mit individuellen Farben und Effekten belegen.

Die pure Kraft des Sekira 500X liegt vor allem in dem großzügigen Platzangebot. In dem Case können bis zu drei Grafikkarten in herkömmlicher Position oder eine vertikal verbaut werden. Zudem stehen drei 2,5-Zoll- und vier Kombi-3,5-/2,5-Zoll-Laufwerksschächte für große Medienbibliotheken und RAID-Systeme zur Verfügung. Mit insgesamt 10 Erweiterungsslots steht der High-End-Ausstattung nichts mehr im Weg.

Neben dem Sekira 500X gehören die Modelle Sekira 500P und Sekira 500G zur Familie der High-End-Cases. Doch im Gegenteil zur 500X-Ausführung warten die Geschwister nicht mit RGB-Elementen auf, sondern unterscheiden sich lediglich durch kleine Details voneinander.


***Informationen zum Santander Ratenkredit**:

Barauszahlung entspricht jeweils dem Nettodarlehensbetrag. Der effektive Jahreszins von 9,90% entspricht einem festen Sollzins von 9,48% p.a. Letzte Rate kann abweichen. Bonität vorausgesetzt. Ein Angebot der Santander Consumer Bank AG, Santander Platz 1, 41061 Mönchengladbach. Die Angaben stellen zugleich das 2/3 Beispiel gemäß § 6a Abs. 4 PAngV dar.

Technische Daten

Allgemein:
Modellname: MPG Sekira 500X
Typ: Midi Tower
Netzteil: ohne Netzteil
Farbe: schwarz/anthrazit
Einschübe: 3x 2.5 Zoll (intern), 4x 3.5/2.5 Zoll (intern)
Installierte Lüfter: 1x 120mm, 1x 200mm
Erweiterbare Lüfter: 1x 120mm, 1x 200mm, 3x 140mm
Formfaktor: ATX, mATX, mITX
Frontanschlüsse: 1x Kopfhoerer, 1x MIC, 4x USB 3.0, 1x USB 3.1 Typ C
Fenster: Ja
Dämmung: Nein
Besonderheiten: integrierte RGB-LED-Beleuchtung, Kabelmanagement, RGB-Header, Staubfilter
Länge: 530 mm
Breite: 232 mm
Höhe: 546 mm

Hinweis: Für die Richtigkeit und Vollständigkeit der hier aufgeführten Daten wird keine Haftung übernommen.

 

Artikelbewertungen

(44%)
(44%)
(44%)
(44%)
(4%)
(4%)
(4%)
(4%)
(4%)
(4%)

25 Bewertungen

4.2 von 5,0  anzeigen

Sie haben Erfahrungen mit diesem Artikel?

Geben Sie eine Bewertung ab

Reklamationsquote:

Reklamationsquote: 1,46%

 
 
4 5
     am 15.11.2019
Produkttester
Anlieferung und Design:
Im Rahmen der "Bewerten & Behalten" Aktion durfte ich das Midi Tower Gehäuse MSI Sekira 500X auf Herz & Nieren prüfen. Auffallend war bereits bei Anlieferung das recht schwere Gewicht. Etwa 9 kg legt das Gehäuse auf die Waage. In der (leicht zu öffnenden) Verpackung war das Gehäuse an der Front- und Rückseite mit umschließenden Schaumstoffpolstern bedeckt, was einen sicheren Transport der Ware ermöglicht. Das schwarz gehaltene Sekira 500X besteht aus zwei Glasplatten an der Seite (also links und rechts) und bietet Sicht auf das Innenleben des Rechners bzw. auf das Kabelmanagement. Die Frontseite bietet keinerlei Anschlüsse. Dafür wurden die Anschlüsse (USB Ports, Anschaltknopf) an die Oberseite platziert und sind gut erreichbar. Ebenfalls befindet sich an der Oberseite eine Glasplatte mit zwei Lüftern. Die beiden Seitenplatten lassen sich leicht öffnen, gehen aber von allein auf sobald sie geöffnet wurden, weshalb hier etwas Vorsicht geboten ist. Das Material wirkt insgesamt sehr hochwertig, stabil und dürfte auch die ein oder anderen Kräfte aushalten. Im Vergleich mit meinem Enermax Big Chakra wirkt das Gehäuse insgesamt edler. Von der Stabilität her ist der Vergleich etwas schwieriger, da das MSI-Produkt viel Glas verwendet und potenziell brüchiger ist, aber im Inneren dann doch robustes Material verwendet (Stahl + Kunststoff laut Angabe). Mit der erhöhten Verwendung von Glas ist auch die Verschmutzungswahrscheinlichkeit erhöht und Fingerabdrücke sind sofort sichtbar. Weiterhin lassen sich Kratzer auf der Oberfläche durch falsche Handhabung, Ablage von Objekten, unabsichtlichen Stößen und weiteres natürlich nicht ausschließen und hinterlassen dann hässliche Spuren. Schön und zugleich nicht so ansprechend finde ich die Idee die Rückwand ebenfalls durchsichtig zu machen und mit einer Glasplatte zu versehen. Das Kabelmanagement sichtbar zu machen ist nicht unbedingt das was meines Empfindens nach gemacht werden sollte.
Einbau von Festplatten:
Im Inneren des Sekira 500X sind vier 3,5" Einbauschächte, sowie ein 2,5" Einbauschacht im Inneren und zwei an der Rückseite des Gehäuses. Befestigt werden die 2,5" Geräte mittels Befestigungsplatten, d.h. die Festplatte wird an die Platte geschraubt, diese in eine Schiene geschoben und mit einer Schraube befestigt. Die 3,5" Schächte erlauben eine schraubenlose Befestigung von Geräten indem diese zunächst an einem Einbaurahmen mit "Klemmnippel" befestigt, in eine Schiene geschoben und verriegelt werden. Leider waren diese Klemmen etwas problematisch, da ich nur zwei von vier Klemmen befestigen konnte, aber die anderen beiden nicht mit an die Festplatte geklemmt werden konnten, ohne abzufallen. Das Netzteil wird an der Unterseite befestigt.
Kabelmanagement:
Das Kabelmanagement ist meines Erachtens etwas zwiespältig: Zum einen sind die Kabel zwar hinter der Rückwand verstaut und können über die vorhandenen Schächte schön nach vorne geführt werden, andererseits sind aber auch bereits jede Menge Kabel (u.a. für die LED-Beleuchtung) vorinstalliert. Zusätzlich zu diesen Leitungen kommt noch die Energieversorgung sowie die Anschlusskabel, wie SATA, hinzu. Problematisch werden demnach dickere Kabelstränge, welche die Tür teilweise unbeabsichtigt öffnen lassen. Etwas unlogisch sind die Schächte direkt über dem Netzteil. Möchte man erst das Netzteil befestigen und dann Leitungen durchführen kommt man nur noch schwer an die Durchführungen heran.
Lautstärke:
An sich dämmt das Gehäuse die Geräuschkulisse etwas und verhält sich recht ruhig, leider vermeidet dieses aber kein Brummen der Festplatte durch Vibrationen ohne Abhilfe. In meinem System befindet sich eine Toshiba P300 welche mit ihren 7200 U/Min. doch recht hörbar ist, aber in erträglichem Rahmen. Abhilfe schafft ein Befestigen von nicht benutzten Laufwerksschächten bzw. etwas, was ein Vibrieren der ungenutzten Komponenten vermeidet, wie zum Beispiel ein kleines Schaumstoffpolster. Fans von Silentsystemen werden aber hier sicherlich zu besseren Materialien wie Dämmmatten greifen.
Panel:
Das Frontpanel (an der Oberseite) wirkt sauber strukturiert und bietet 4 USB 3.0 Anschlüsse sowie einen Typ-C Anschluss. Weiterhin sind | wie meist üblich | einmal eine 3,5 mm Klinke für den Mikrofonanschluss und einmal für den Lautsprecheranschluss vorhanden. Ansonsten ist noch ein großer quadratischen Einschaltknopf, sowie ein kleinerer quadratischer Button für die Steuerung der LED-Beleuchtung und eine kleine LED für den Betriebszustandes des PCs vorhanden. Dummerweise ließ sich ein USB 3.0 Connector nicht anschließen, da mein Motherboard (ASUS X370 Prime Pro) nicht genügend Anschlüsse für externe USB 3.0 Konnektoren anbietet.
Rückseite:
Die Rückseite des Gehäuses offeriert das klassische Panel für die Anschlüsse des Motherboards und 8 Slots für entsprechende Elektrik wie Grafikkarten, Soundkarten, etc& hervorzuheben ist allerdings die extra beiliegende Blende, welche eine vertikale Installation von Grafikkarten erlaubt. Ebenfalls ist oben rechts noch ein Gehäuselüfter verbaut. Schön ist hier auch die Entfernung von Slotblenden, weil nur die Schraube unter der Abdeckung und die Blender herausgezogen werden muss. Ein herausbrechen wie bei anderen Produkten entfällt somit komplett.
Innen:
Im Inneren wirkt das Sekira 500X recht aufgeräumt und verzichtet auf unnötige Gerüste oder Schächte. Lediglich das bereits oben angesprochene modulare Festplattensystem (Einbau der Festplatten über Schienen) erlaubt das Versetzen der 3,5" Festplattenschächte nach oben und werden mittels Schrauben an der Rückwand befestigt. Auch die Breite des Gehäuses ist von Vorteil, da große Kühlkörper kein Problem haben sollten hier an die Außenwand, also die Glasplatte, zu stoßen. In meinem Fall ist dies ein Thermalright True Spirit 140 Power Tower Kühler der keine Platzprobleme bereitet. In meinem alten Gehäuse, dem Enermax Big Chakra, musste ich dafür den großen 240 mm Lüfter entfernen um selbst dann noch, wenn auch minimal, die Außenplatte zu berühren. An der Rückwand befindet sich außerdem eine Art Controller, der für die Versorgung der LEDs über einen SATA Anschluss zuständig ist. Wird dieser angeschlossen, so erleuchten alle verbauten Lüfter in der aktuell ausgewählten Farbe. Zur Auswahl stehen Rot, Gelb, Grün, Blau, sowie vielfältige davon ableitbare Blau, Rot und Grüntöne (theoretisch das ganze Farbspektrum). Die Auswahl der aktuellen Farbe erfolgt über den LED Button am Frontpanel. Für Fans blinkender oder generell animierter Beleuchtung bietet das Gehäuse viele Möglichkeiten (Aufleuchten, "rotierende" Farben, blinken, pulsieren, aus). Die Montage des Mainboards erweist sich als unproblematisch, da hier bereits Abstandshalter an den (wahrscheinlich gängigsten) Positionen vormontiert wurden.
Temperaturen:
Mein PC war bisher in einem Enermax Big Chakra verbaut. Die hier gemessenen Temperaturen (im BIOS) lagen bei etwa 48 °C CPU Temperatur und 38 °C Motherboard / Gehäuse. Im neuen MSI Sekira 500X liegen die Temperaturen ebenfalls bei ausgeschalteten Lüftern (da im alten Gehäuse keine verwendet wurden) bei denselben Temperaturen. Demnach ist hier noch kein nennenswerter Vorteil bzgl. der Größe zu erkennen. Leider ist ein präziser Test mit Lüftern und eventuellem Stresstest der CPU mangels Zeit und (noch) fehlender sauberer Verdrahtung nicht möglich.
Sonstiges:
Toll war der beiliegende Schraubensatz. Zu finden waren vielfältige Schrauben zum Befestigen von PC-Bauteilen (unterschiedliche Schraubköpfe und Größen). Weiterhin waren Kabelbinder sowie Abstandshalter für das Mainboard enthalten.
Fazit:
Insgesamt ist das MSI Sekira 500X ein tolles und zumindest an der Frontseite aufgeräumtes Gehäuse mit einigen Leuchtspielereien und leider ein paar Schwächen beim Kabelmanagement. Dennoch wirkt es äußerlich und innerlich solide und nicht minderwertig. Alle vom Gehäuse angebrachten Komponenten wirken stabil und sind nicht locker. Der Preis von etwa 210 ¤ ist vielleicht dennoch etwas hoch, aber für die Menge an beiliegendem Material wie Lüfter, Schrauben und Blenden, sowie die "Haltbarkeit" dann doch etwas besser zu verschmerzen.
Trotz so mancher Mängel dennoch 4 Sterne
1 von 1 fanden diese Bewertung hilfreich.    
  
4 5
     am 10.11.2019
Produkttester
Hallo ,dies ist meine Bewertung zum MSI Sekira 500X:





Zu mir:

Ich bin als Produktbewerter von Mindfactory ausgewählt worden. Dazu habe ich das Produkt kostenlos zugeschickt bekommen, soll es ausgiebig testen, muss dann einen YouTube Film dazu erstellen und eine 1000-wortige Bewertung verfassen (diese hier). Wenn das alles geschafft und korrekt erfüllt ist, darf ich das Produkt anschließend behalten. Wenn nicht, muss ich den Preis von 200 ¤ zahlen. Also, dies ist eine echte Bewertung und nicht erkauft oder so etwas. Deswegen gebe ich auch eine von mir vertretbare Bewertung ab.



Verpackung:

Für den Versand wurde als Versandkarton der Originalkarton verwendet, d.h. dass auf den Originalkarton die fünf Aufkleber mit Adresse etc. geklebt worden sind. Das Gehäuse war sicher eingepackt mit Schutzpolster aus Schaumstoff.

Auf dem Karton sind die technischen Daten und Eigenschaften des Gehäuses aufgeführt. Außerdem ist das Gehäuse darauf in 2 verschiedenen Perspektiven zu sehen. Was ich ein weiteres cooles und nützliches Feautur finde, ist dass auf der Oberseite der Verpackung ein QR Code ist, den man mit dem Handy oder Tablett einscannen kann und somit die Anleitung zum Zusammenbauen des Gehäuses online herunterladen und bei Bedarf auch speichern kann.



Der Lieferumfang:

-Halterung für vertikale Grafikkarte ( nur die Halterung, um sie an die Seite zu schrauben, nicht die für den Boden und nicht das PCI Express Kabel =dies zusammen kosten auch nochmal ca. 50¤)

-Halterung für eine SSD Festlatte

-Schrauben, Kabelbinder,&

-Anleitung Warnhinweise

-Ersatzabdeckungen





Zum Gehäuse:

Maße/Größe/Gewicht:

Das Gehäuse ist 58cm hoch, 23,5cm breit und 53cm tief.

Es wiegt insgesamt 20,5 kg.



Ich hatte große Probleme das Gehäuse erst mal alleine in mein Zimmerzu tragen, weil das gelieferte Paket sehr schwer war. Das liegt an den schweren Glastüren.

Es gibt insgesamt vier Glaselemente

Das Gehäuse hat links und rechts jeweils als Seitenwand eine Glastüre. oben ist ein Sichtfenster aus Glas mit Blick auf die zwei 200mm-Radiatoren, wo man noch eine Wasserkühlung aufrüsten kann. An der Vorderseite ist noch ein 200mm Lüfter mit Sichtfenster aus Glas davor.

Was ich bei den Glastüren gut finde ist, dass man sie aushängen kann. im Allgemeinen sind sie sehr nützlich, wenn man etwas am POC umbauen möchte, muss man nur die Glastüre öffnen und losbauen... Außerdem hat man natürlich einen tollen Blick auf das Innere des PCs (man kann so alle Komponenten und die tolle LED-Beleuchtungen sehen).



Anschlüsse an der Oberseite:

Das Gehäuse hat vier mal einen USB 3.2 der ersten Generation vom Typ A, einen USB 3.2 der 1 Generation von Typ C, einen Kopfhörer- und einen Microfonanschluss am vorderen Teil oben. Dort ist auch der Einschaltknopf. Das vordere Drittel der oberen Abdeckung ist aus schwarzem Kunststoff mit Holzmaserung, in der auch die Anschlüsse und der Einschalter sind.

Im Inneren des Gehäuses sind die 4-Pin-Kabel von Lüftern, die am eigenen Mainboard angesteckt werden müssen. Es gibt einen Stecker für den insgesamt 5 Lüftern, welchen man mit einem Sata-Kabel (nicht dabei) am eigenen Netzteil (nicht dabei) anstecken muss.

Was es sonst noch zu sagen gibt:

Das Gehäuse fällt auf durch tolle LED-beleuchteten Lüfter. Auf der Oberseite sind 2 beleuchtete Lüfter und auf der Rückseite ist einer. Dieser kann auch durch die Glastüre der Seitenbedeckung gesehen werden. An der Vorderseite befinden sich 2 Lüfter, wobei einer beleuchtet ist, der zweite ist von außen nicht sichtbar.

Die Vorderseite hat insgesamt eine schöne Optik, da die obere Hälfte eine schwarze Kunststoffblende mit Holzmaserung hat. Die untere Hälfte hat die Glasblende, hinter der der beleuchtete Lüfter sichtbar ist. Beide Blendenhälften werden durch einen diagonalen beleuchteten Streifen getrennt. Vorne ist ebenfalls auch ein beleuchtetes MSI-Logo.

In der oberen Abdeckung ist auch ein kleiner Knopf, mit dem die LED-Beleuchtung eingestellt bzw. Verändert werden kann. Man kann verschiedene Farben fest einstellen (rot, grün, blau, gelb, türkis, lila, weiss) oder auch durchwechseln lassen. Man kann auch verschiedene Effekte einstellen z.B. Blinken, kreisen. Wenn man das Rainbow am eigenen Mainboard ansteckte (falls es den neuen Rainbow-Anschluss hat), sind noch mehr Farben (mehr als 16 Mio) verfügbar. Kann mit der MSI mystic light App oder mit der MSI Gaming App gesteuert werden.

Im Innenraum ist viel Platz für den Einbau von Mainboard aller Größen von M-ITX bis E-ATX, alle Längen von Grafikkarten, Wasserkühlung, etc.





Was gefällt mir an diesem Gehäuse?

· Viele Umbaumöglichkeiten

· Gute Belüftung (insgesamt 5 Lüfter)

+ Tolle Optik

· Mehr RGB

· Glasfenster/Glastüren, um einen Blick ins Innere des PCs zu werfen

· Hochwertige Qualität vom MSI

· Bin Fan von MSI (habe ebenso MSI Mainboard und Grafikkarte)

Passform

· Grafikkarte kann vertikal verbaut werden, also so dass man die Lüfter der Grafikkarte von außen sehen kann

+ Passform geeignet für alle Mainboards: ATX, E-ATX, M-ATX und M-ITX

+ Viel Platz um Kabel vom Netzteil unterzubringen, also reichen non modulare Netzteile



Fazit:

An sich ist es ein cooles Gehäuse, es kann vieles, man kann viel im PC umbauen, ist sehr praktisch, aber&



Meiner Meinung nach sind die Lüfter sehr laut.

Jeder von euch kennt das:

Man möchte ein Update machen, aber es dauert so lange, dass man den PC die ganze Nacht lang laufen lassen muss. In meinem Fall steht der Rechner in meinem Schlafzimmer. Um im gleichen Raum bei laufenden Rechner schlafen zu können, sind die Lüfter zu laut. Sollte der Rechnen bei anderen Nutzern in einem separaten Büro etc stehen, ist das vielleicht nicht relevant.

Wenn man immer mit Kopfhörer spielt, fällt das Summen der Lüfter nicht auf.

Durch die großen Abmessungen des Gehäuses muss man schauen, dass man dafür genügend Platz zum Stellen hat. Auf dem Schreibtisch wird dann ziemlich eng. Und das Gehäuse unter den Schreibtisch zu stellen, wo es niemand sieht, dafür ist es zu schade.

Leider gibts am Gehäuse keinen USB-C-Anschluss.

Ferner hätte ich es bevorzugt, wenn das Gehäuse mit einer Umverpackung geliefert worden wäre, da ich den Originalkarton aufbewahren möchte und mich die Adressaufkleber und Kratzer vom Paketdienst stören. Auch beim Wiederverkauf macht diese verklebte Verpackung keinen guten Eindruck.



Das Gehäuse ist also etwas für jemanden, der aktuellste Hardware hat, z.B. ein Mainboard mit Rainbow-Anschluss (ist neu hat zum Beispiel das B3 150 Mainboard nicht, die neuen X5 170 Mainboard jedoch schon) und diese auch präsentieren und nutzen möchte.



Preis/Leistung: gut

LG Thomas
    
  
4 5
     am 10.11.2019
Produkttester
"Das MSI MPG Sekira 500X is das innovativste, durchdachteste und anpassbarste Gaming Gehäuse&"
So betitelt zumindest MSI selbst ihr neues Flaggschiff des vergangenen Sommers. Eine konsequente Weiterentwicklung des MSI MPG Gungnir 100D soll es sein. Ganz nach dem Motto "Klotzen, nicht Kleckern" erhält der Kunde hier für ca. 200¤ auf dem Papier viel Material für sein Geld. Das Sekira 500X stellt in der Serie die absolute Top-Variante dar und bietet im Vergleich zum 500G mehr Glaselemente, zwei zusätzliche vorinstallierte 200 mm ARGB Lüfter und einen ARGB-Hub.
Zunächst soll gesagt werden, dass ich das Gehäuse im Rahmen des "Testen und Behalten" Programms von Mindfactory erhalten habe. Als ich mir die Rohdaten des EATX-MIDI-Towers vorne weg betrachtet habe, sind mir folgende Merkmale deutlich ins Auge gestochen:
-Maße (B x H x T): 232 x 546 x 530 mm, sind eine ordentliche Ansage wenn bedenkt, dass ein Big Tower, wie beispielsweise das Dark Base Pro, die Maße 243 x 586 x 577 mm besitzt und das Sharkoon Elite Shark CA200G, offiziell als Big Tower gelistet, in der Summe kleiner als das Sekira 500x ist. Damit verbunden fiel mir auch die maximale Grafikkartenlänge von 420 mm auf. Mir ist keine Grafikkarte bekannt, die hier nicht Platz finden würde.
-Material: Stahl, gebürstetes Aluminium, sowie Seitenteile, Deckel und Front aus gehärtetem Glas. Auf den ersten Blick angebracht für diese Preisklasse. Zur Verarbeitung und Qualität mehr unten und im Unboxing Video.
- Lüfter (vorinstalliert): Front, 2 x 200 mm; Rückseite, 1 x 120 mm, Deckel, 2 x 200 mm. Ein Front Lüfter befindet sich hinter dem Aluminiumfrontteil und besitzt sinnvollerweise keine RGB Beleuchtung, der Rest schon. Um welche Lüfter es sich genau handelt, habe ich keine Angaben gefunden.
Auch für eine eventuelle Wasserkühlung mit Pumpe bzw. Radiatoren ist genug Platz im Deckel (maximal 360 mm Lüfter) bzw. im vorderen Teil des Gehäuses.
-ARGB-LED-HUB: Bis zu 8 RGB Komponenten (6 Stück sind durch vorinstallierte Lüfter, LED Power Button und LED Element in der Front im Wesentlichen schon belegt) können hier unabhängig und individuell angesteuert werden. Mir persönlich nicht wichtig, aber wohl zeitgemäß.
Innovativ, durchdacht und anpassbar sind also die Ansprüche, die MSI selbst an das Gehäuse stellt bzw. verspricht. Gemessen an diesen Attributen, habe ich als direkten Vergleich das Fractal Design Meshify S2 herangezogen, welches mein aktuelles System (Ryzen 3800x, Gigabyte X570 Aorus Elite, Ballistix Sport 32 GB 3600 MHz, Arctic Freezer 34 Duo, Samsung Evo 970 1 Tb, Asus ROG 5700) beherbergt.
Innovativ soll es also sein. Ob man im Jahr 2019 Glaselemente, RGB Lüfter, modularen Aufbau und das Wegfallen eines Festplatten-und Laufwerkkäfigs noch als innovativ bezeichnen kann, sei dahingestellt. Allerdings passt hier das Gesamtpaket und alle Elemente sind gut miteinander verknüpft. So ist die RGB Beleuchtung dezent und wirkt nicht penetrant (kann natürlich per HUB verändert werden). Die Glaselemente machen einen soliden Eindruck und sind genau richtig getönt. Hier wurde meiner Meinung nach ein sehr guter Kompromiss gefunden, sodass die Komponenten im Inneren sehr gut zur Geltung kommen ohne zu aufdringlich zu sein. Das I/O-Panel ist mit seinen vier USB 3.2 Typ-A und einem USB 3.2 Typ-C Anschluss up to date. Wieso es hier keinen Reset-Button gibt, erschließt sich mir nicht. Die Kombination aus Glas und gebürsteten Aluminium macht einen sehr hochwertigen Eindruck und macht trotz der eher klassischen Bauform keinen langweiligen Eindruck. Dennoch hätte ich mir hier etwas mehr Mut zu einem extravaganteren Design gewünscht. Dies würde ich gerade im Hinblick auf die vielen RGB Elemente sogar als konsequent betrachten. Ich persönlich bevorzuge pragmatische PC Gehäuse ohne Glas und RGB, kann mir allerdings gut vorstellen, dass ein ausgefalleneres Design die Zielgruppe besser angesprochen hätte. Sehr gut gefallen haben mir die Glastüren an der Seite mit einem Öffnungswinkel von mehr als 180° und magnetischen Schließmechanismus. Vor allem ersteres ermöglicht einen sehr einfachen werkzeuglosen Einbau der Komponenten und den Zugang zu beiden Seiten (4/5 Punkten).
Dies bringt mich auf direkt zum nächsten Aspekt, durchdacht: In der Theorie ist der magnetischen Schließmechanismus sehr gut, allerdings fehlt eine Transport Sicherung. Die Magnete sind nicht schlecht, können sich aber beispielsweise beim Transport oder bei schlechtem Kabelmanagement selbst öffnen. Hier hätte man mit zwei kleinen Schrauben leicht Abhilfe schaffen können und wurde schlichtweg nicht konsequent zu Ende gedacht. Ebenso verhält es sich mit der mitgelieferten Abdeckung für das Festplatten Fach. Diese funktioniert wunderbar, aber ich hätte mir gerne eine weitere Abdeckung für den Netzteil Schacht gewünscht. Gerade durch die Glastüren, ist ein gutes Kabelmanagement und ein Verstauen der Kabel schon fast ein Muss. Letzteres hätte durch eine weitere Abdeckung verbessert werden können. Mit Hilfe von Klettverschlüssen und 2.5 Zoll-SSD-Befestigungen auf der Rückseite, ähnlich zum Meshify S2, lässt sich dennoch ein gutes und aufgeräumtes Bild erzeugen. Weniger durchdacht finde ich die Tatsache, dass die komplette Front entfernt werden muss um den vorderen unteren Staubfilter zu reinigen (3/5 Punkten)
Durch den modularen Aufbau, den vielen RGB Möglichkeiten inklusive Steuerung, dem Einsatz einer vollwertigen Wasserkühlung mit Pumpe, vielen Lüfter Plätzen und der vertikalen Montage einer Grafikkarte ist das MSI MPG Sekira 500X wahrlich anpass- und individualisierbar. Hier gibt es meiner Meinung nach nichts zu beanstanden (5/5 Punkten).
Bevor ich zu meinem persönlichen Fazit komme, stelle ich und Pro und Contra Argumente des MSI MPG Sekira 500X gegenüber.
Pro:
- Ansprechender und hochwertiger Mix aus Glas und Aluminium
- 5 Vorinstallierte ARGB Lüfter, die subjektiv leise und befriedigende Kühlleistung liefern
- Ausreichend Platz für Wasserkühlung oder sehr hohe CPU-Kühler (bis zu 180 mm) und genug Platz für jede Grafikkarte
- Vertikale Grafikkartenmontage möglich (Riserkabel ist nicht Teil des Lieferumfangs)
-Modernes I/O-Panel mit 4 x USB 3.2 Typ-A und 1 x USB 3.2 Typ-C
Contra:
- Kühlleistung nur befriedigend trotz 5 Lüfter und (baubedingt) schlechter als beispielsweise ein Meshify S2
-Nicht komplett zu Ende durchdachtes Design
- Eher Big-, als Midi-Tower
-Preisempfehlung von 220 ¤
Das MSI MPG Sekira 500X macht als Maxi-Midi-Tower einen edlen und qualitativ hochwertigen Eindruck, der genug Platz für Hardware bietet und diese durch viel Glasbauteile ebenso edel in Szene setzt. Die vielen Anpassungen machen das Gehäuse sehr attraktiv für Gamer und Nutzer, denen ein klassisches Gehäuse zu bieder ist. Baubedingt ist es weder das leiseste (keine zusätzliche Dämmung der Bauteile), noch das Gehäuse mit dem besten Airflow (verhältnismäßig kleine Feinporige Öffnungen am Gehäuserand für die Luftzirkulation). Dies können auch fünf vorinstallierte Lüfter nicht komplett ausgleichen. Im Idle erreicht mein Ryzen 3800x 36 °C und 84 °C nach 20 Minuten im Stresstest von Prime95. In meinem Meshify S2 beträgt die Idle Temperatur 30 °C und 76 °C mit Prime95. Dennoch bietet das Sekira 500X einen guten Kompromiss aus Temperatur und Lautstärke und ist bei individualisierter Lüfter Kurve (passendes Mainboard vorausgesetzt) nicht störend und subjektiv gesehen genauso leise wie die vorinstallierten Lüfter des Meshify S2. In der Summe überwiegen für mich die Vorteile und kann das Gehäuse empfehlen, das nötige Kleingeld vorausgesetzt.
Abschließend lässt sich sagen: Fans greifen zu, der Rest spielt bzw. baut Probe
    
  
5 5
     am 08.11.2019
Produkttester
Hallo liebe Community.
Ich bewerte hier das Gehäuse im Rahmen der Testers Keepers Aktion das MSI MPG SEKIRA 500X Gehäuse.

Vorweg kann ich mit Überzeugung eine klare Kaufempfehlung für dieses Gehäuse aussprechen, aber lest selbst:

Wichtige Zusatzinfo: Um den vorinstallierten Controller für die ARGB Beleuchtung abzuschalten, muss der LED Knopf neben dem Power Switch für 8 Sekunden gedrückt werden. Anschließend wird die Steuerung für die Beleuchtung ans Mainboard übergeben und kann entsprechend über Software geändert werden.


Ì Lieferumfang
Das Gehäuse wird in einem großen und stylischen Karton geliefert, umfasst von 2 Styroporelementen.
Beiliegend im Gehäuse befindet sich eine Gebrauchsanweisung, sowie ein Mini-Heftchen mit
Lieferumfang und Einbauanleitung.
Des Weiteren befindet sich im Karton ein kleines Kartonschächtelchen, in welchem sich eine vertikale
Grafikkartenhalterung, eine Slotblende für eines der 2x3,5" Schächten und diverse Schrauben und
Kabelbinder.

ÃŒ Vorinstalliertes (Lüfter, Beleuchtung, Kabel)
In der Front des Gehäuses sind neben den Lüftern auch 1 ARGB LED Streifen sowie das ebenfalls mit
ARGB LED bestückte MSI Logo. Die ARGB LED´s lassen sich entweder mit diversen Modi über den
Knopf neben dem Ein und Ausschalter verstellen, oder durch 8 Sekunden Drücken an die Steuerung
des Mainboards übergeben.
Das Gehäuse verfügt über insgesamt 5 vorinstallierte Lüfter.
1 ARGB LED Lüfter mit 120mm an der Rückseite,
2 ARGB LED Lüfter mit je 200mm an der Oberseite
1 ARGB LED Lüfter mit 200mm und 1 Lüfter mit 200mm in der Front.
Der ARGB Lüfter in der Front ist an der unteren Hälfte befestigt und kann somit durch das Echtglas
Element gesehen werden.
die 4 ARGB LED Lüfter sind bereits vorab an der im Gehäuse verbauten ARGB Steuerung von MSI
angeschlossen.
Alle Lüfter werden per 4Pin Anschluss an das Mainboard oder separate Stromzufuhr angeschlossen.
Ebenfalls an der ARGB Steuerung angeschlossen, ist ein ARGB LED Streifen in der Front, sowie das
ARGB LED MSI Logo.
Leider ist kein Adapter für die Verwendung von bspw. Gigabyte Mainboards, des MSI ARGB Controllers
dabei.
(Hierzu musste ich ein schwer zu bekommendes Adapterkabel von Add header3 Pin auf VDG
besorgen)
Adapter zu Minimierung der Anzahl von 5x 4PIN Anschlüssen der Lüfter ist nicht vorhanden.
Auch ein Riserkabel für PCIe, zur Verwendung mit der vertikalen Grafikkartenhalterung, ist nicht
vorhanden.
Zur Benutzung der insgesamt 4x USB 3.0 Gehäuseanschlüsse, sind 2 USB3.0 Connectorkabel
vorhanden, für Mainboards mit nur einem USB3.0 Slot wird daher zusätzlich ein Adapterkabel
benötigt.
Zusätzlich verfügt das Gehäuse über einen USB3.2 Gen2 Typ-C Anschluss, das entsprechende Kabel
wird ebenfalls am Mainboard angeschlossen.
Hinzu kommt eine HDAudio 3,5mm Klinkenbuchse, sowie eine Mikrofon 3,5mm Klinkenbuchse,
welche per HDAudio Connector ans Mainboard angeschlossen werden.
2 der üblichen "Starterkabel" sind an dem MSI Controller angeschlossen, somit verbleiben nur noch
PLED und Power SW zum Anschluss.

Ì Design und Verarbeitung
Hier ist MSI wohl der "Design Clou" schlechthin gelungen.
Schon beim Auspacken und drüber fahren mit den Fingern lässt sich Optik und Qualität bestaunen.
Obwohl das Gehäuse mit knappen 20kg und für mein Empfinden Übergröße im Midi Tower Segment
präsentiert, ist es ein echter Hingucker!
Seitenfenster / Türen
Die Seitenfenster sind aus Echtglas und mit Stiftscharnieren aus Metall an dem Gehäuse angebracht,
somit lassen sich die Seitenfenster wie Türen öffnen und auch abnehmen.
Top und Front
Top und Front sind ebenfalls mit Echtglas Elementen versehen und werden von einer Metallfassung
aufgenommen
Gehäuse generell
Das Gehäuse scheint aus hochwertigem Metall gemacht und wirkt nicht nur, sondern ist auch sehr
stabil und sauber verarbeitet.
Öffnen zum Säubern
Zum Säubern des Gehäuses kann man die Top und Front Elemente relativ einfach abnehmen. Dies
erleichtert vor allem das herankommen an die vorinstallierten Lüfter.
Allgemein lässt sich sagen, dass das Gehäuse sehr hochwertig gearbeitet ist. Es wurden beim
Begutachten und beim Einbau keine Scharfkantigen Ecken oder sonstiges gefunden.
Die schwarze Lackierung scheint ein wenig was auszuhalten, ist aber keinesfalls Kratzfest!
Die Echtglaselemente lassen die Beleuchtungseffekte hervorragend durch und es gibt keine störenden
Lichtspiegelungen bei Betrachtung.

Ì Einbau, Umbau und Gestaltung
Neben 4x 3,5"Schächten und 3x 2,5" Halterungen, bietet das Gehäuse auch ausreichend Platz für
mehrere Radiatoren.
Hierbei ist es Egal ob bspw. Custom Wasserkühlungen oder AIO´s.
Die an der Oberseite befestigte Halterung, unterhalb der Toplüfter, lässt sich problemlos nach dem
lösen von 2 Schrauben herausnehmen. Dies vereinfacht die Installation von Radiatoren ungemein.
Die vorgeschraubten Schraubaufnahmen für Mainboards sind bereits korrekt gesetzt und das
Mainboard lässt sich so Problemlos punktgenau setzen und verschrauben.
Dank der Kabelführungen an der hinteren Außenwand, lassen sich Kabel perfekt nach Hinten verlegen.
Die Anordnungen für die Kabelführungen sind hierbei nicht nur zahlreich und optisch perfekt
eingearbeitet, sondern liegen auch sehr praktisch an den wichtigsten Punkten.
Die Slotblende zum Einbau der vertikalen Grafikkartenhalterung lässt sich mit einer Schraube
Problemlos lösen und entsprechende Halterung liegt perfekt im vorgesehenen Slot.
Es empfiehlt sich jedoch, die Grafikkarte vorab an die Halterung zu verschrauben und Beides als letztes
einzubauen. (Ein entsprechendes PCIe Riserkabel wird zusätzlich benötigt)
Ein wenig Negativ fällt auf, dass die Grafikkarten bei vertikalem Einbau sehr nah an der Glastür sitzen.
Jedoch konnte ich keine große Temperatureinbuße hierbei feststellen.
Der Platz für ein ATX Netzteil ist sehr großzügig und bietet somit ausreichend Platz zum Verstauen
nicht genutzter Kabel.
Netzteil und Kabel sind dank der "Abdeckung" welche sich fast über die gesamte Länge der Front zieht,
von vorn nicht sichtbar.
Auf dieser Abdeckung befindet sich zudem die Möglichkeit 2x 2,5" Festplatten zu verbauen.
Die Möglichkeit ein Rom Laufwerk zu verbauen ist im Gehäuse nicht vorgesehen, schadet aber nicht.
(Nutzt noch wer CDs?)
Aufgrund der Gehäusegröße, ist sogar ausreichend Platz für zusätzliche LED Stripes zwischen Tür und
Abdeckung, sodass dem Gehäuse min. 120FPS durch Beleuchtung zugewonnen werden können.
Auf der hinteren Seite des Gehäuses lassen sich die Kabel Problemlos herumführen, lediglich die
Gehäusekabel wirken ein wenig "steif" und lassen sich etwas mühsam legen.
Ebenfalls lassen sich dort weitere 2x 2,5" Festplatten befestigen.
Eine Aussparung im Bereich der Mainboard Rückseite bietet zudem "Atmungsmöglichkeiten" für das
Board.

ÃŒ Kühlung / Wärmeentwicklung
Aufgrund der Verteilung der Lüfter, wird ein ausreichender Luftstrom innerhalb des Gehäuses
gewährleistet.
MSI hat bei dem Gehäuse auch offensichtlich viel Berücksichtigt, so ist nicht nur hervorzuheben, dass
das Gehäuse quasi auf durchgehende Füße steht und somit enorm viel Platz
zur Be- und Entlüftung auf der Unterseite bietet, sondern auch durchgehend an der Seite von Top und
Front Lüftungselemente vorhanden sind.
Zu bemerken ist, dass man an jenen stellen auch klar den Luftstrom erfühlen kann.
Mit meiner 240er AIO heizt die CPU (i78700k) unter Volllast bei 5GhZ, auf ca. 62-65C°. Bei leicht
geöffneter Tür geht die Temperatur um ca. 3-4 Grad herunter.
Auf der Oberseite macht sich die Wärme jedoch bemerkbar, so wird diese bei entsprechender
Wärmeentwicklung spürbar warm.
Der Platz zwischen einer Vertikal eingebauten Grafikkarte und der Glastür ist zwar sehr gering, jedoch
konnte ich bei meiner Aorus RTX 2070Super nur einen Unterschied von ca. 3-5Grad zur normalen
Einbauvariante feststellen.

Ì Fazit
Das Gehäuse ist etwas größer als Durchschnittliche Midi Tower und wiegt auch ordentlich, ist aber
Designlich und Qualitativ absolute Oberliga.
Neben mehr als genug Stauraum für Hardware, welche sich weitaus einfacher einbauen lässt als
gewohnt, bietet es viele Möglichkeiten für optische Highlights und sauberer Kabelführung.
Als Showcase oder Hingucker zu Hause für PC-Enthusiasten, ein absolutes Muss!
Nicht nur ein mehr als faires Preis/Leistungsverhältnis, sondern auch, bei gebotener Vielfalt, ein echtes
Schnäppchen.

Pro:
+ Design
+ Verarbeitung
+ viel Platz für Hardware
+ FPS Boost durch ARGB LED Beleuchtung
+ Top Preis / Leistung

Contra:
- kein Riserkabel
- Lüfterkabeladapter
- nur eine Abdeckung für 3,5" Schächte
- keine ARGB Adapter für bspw. Gigabyte MoBo
    
  
5 5
     am 04.11.2019
Produkttester
Hallo liebe Community.
Im Rahmen der Testers Keepers Aktion konnte ich das Gehäuse "Sekira 500X" von MSI ausführlich testen. Bei dem Gehäuse handelt es sich, um ein Stahl und Gebürstetes Aluminium Tower Gehäuse mit RGB-Beleuchtung und Glass-Paneelen.
Aber zuerst einmal geht mein Dank an Mindfactory und MSI, die mir dieses Gehäuse kostenlos zur Verfügung gestellt haben.
Dennoch hat dies keinerlei Einfluss auf meine Bewertung.

Inhaltsverzeichnis:

1. Verpackung / Lieferumfang
2. Design
3. Verarbeitung
4. Kompatibilität / Ausstattung
5. Montage
6. Kühleigenschaften
7. Haltbarkeit & Vergleich zu ähnlichen Produkten
8. Preis / Leistung:
9. Fazit

Produktbewertung im Detail:

1.Verpackung / Lieferumfang

Das erste was einem auffallen wird ist der Karton an sich. Wobei niederpreissiegen Gehäusen oft einfach nur einfache braune Pappe verwendet wird, hat MSI hier bewusst auf mehr Farbe gesetzt. Der Karton ist beschichtet sodass Dreck und Wasser abperlen und ist in Schwarz gehalten mit Violetten Akzenten. Die Vorder- und Rückseite ziert ein Bild des Gehäuses und der Name "MPG Sekira 500X" sowie der Leitspruch "Ignite your Battlefield". Auf der Seite sind noch einmal alle Spezifikationen aufgelistet und der Aufkleber mit der Seriennummer. Oben auf dem Karton befindet sich in verschiedenen Sprachen die Erklärung für welche Mainboard Größen das Gehäuse geeignet ist. Fast kann man es etwas schade finden das der Karton beim Transport etwas in Mitleidenschaft gezogen wird und Kratzer und Dellen aufweist.
Das zweite was einem auffallen wird, ist das Gewicht. Dieses Gehäuse ist wahrlich kein Leichtgewicht und mein Postbote hat sich sehr beklagt als er das Paket in den vierten Stock schleppen musste. Bei Gehäusen freue ich mich aber immer über ein hohes Gewicht, den das verspricht einen hohen Metall Anteil und somit eine hoffentlich gute Verarbeitung und Haltbarkeit, aber dazu später mehr.

2. Design
Das Design wirkt sehr luxuriös für ein Gehäuse. Viel Gebürstetes Aluminium mit viel Glasanteil. Man kann jetzt vortrefflich darüber streiten, aber ich finde es wirklich sehr, sehr elegant und beim auspacken hat man sofort das Gefühl hier in der Oberliga der Gehäuse zu sein. Alles wirkt als wäre es aus hochwertigen Materialien hergestellt und will dabei mit seiner Schlichtheit glänzen.
Das Gehäuse wirkt keinesfalls überladen, sondern eher sehr einfach gehalten durch seine absolut Rechteckige und Kantige Form. Die größte "Spielerei" ist das das Frontpanel nicht gerade zwischen Aluminium und Glas wechselt, sondern schräg. Ein wenig erinnert mich das Design an die Obsidian Serie von Corsair, die auch nicht auf irgendwelchen Schnick-Schnack setzen, sondern ein sehr Funktionsorientiertes Design nehmen aber dafür darauf achten das alles möglichst Hochwertig und Edel aussieht. Eleganz durch Schlichtheit und Auswahl der Materialien.

3. Verarbeitung

Wie bereits oben erwähnt, wirkt das Gehäuse sehr hochwertig und bei der Verarbeitung der Materialien habe ich auch nichts finden können das dem Wiederspricht. Die Teile passen gut ineinander und es entsteht nirgends ein unschönes Spaltmaß und auch die Glaspaneele weißen keine Kratzer oder Flecken auf. Nur beim anbringen der Folie hätte man sich etwas mehr Mühe geben können. Man zieht diese zwar sowieso sofort beim montieren ab, aber wenn ich etwas schützen will, sollte ich auch dafür sorgen das der Schutz richtig angebracht ist und nicht so viel Luftlöcher hat, dass man ihn auch hätte weglassen können.
Auch im Gehäuse wirkt alles sehr gut verarbeitet und ineinander gesetzt. Die Lüfter sitzen ordentlich, die Halterungen für die Festplatten, sowie die Verkabelung der Frontanschlüsse.
Bei einem Produkt in dieser Preiskategorie habe ich aber auch erwartet das die Verarbeitung keinerlei Mängel aufweist, bin aber doch positiv überrascht das ich wirklich keine Macke finden konnte. Natürlich weiß ich nicht ob das bei allen Produkten so ist, oder ob ich nur Glück gehabt habe, aber bei MSI wird doch eher mehr wert auf Qualität als auf etwas anderes gesetzt.
Von der Verarbeitung her, ist das Gehäuse den Preis Wert.

4. Kompatibilität / Ausstattung

Verbaut werden können E-ATX / ATX / mATX und ITX Mainboards. Für ein ATX Mainboard sind schon alle Abstandsschrauben vorinstalliert, für ein E-ATX Mainboard muss man einfach noch die drei Beiliegenden Schrauben anbringen. Die Grafikkarte darf eine maximallänge von 420mm haben (Mit anderen Worte, es passt jede Grafikkarte in das Gehäuse) und der Prozessorkühler kann bis zu 180mm hoch sein. Man kann also sagen das alle gängigen Grafikkarten und auch sehr große CPU-Kühler in dem Gehäuse Platz finden.
Für die Kühlung ist hinten ein 120mm ARGB Lüfter verbaut (welcher auf 140mm erweitert werden könnte). Im Deckel finden entweder 3 x 120mm; 3 x 140mm oder 2 x 200mm Lüfter Platz (Verbaut sind schon 2 x 200mm ARGB Lüfter) Dementsprechend kann man auch Radiatoren bis zu 360mm problemlos verbauen. Dazu ist noch zu erwähnen das man äußerst praktisch die Radiatorhalterung aus dem Gehäuse rausziehen kann, den Radiator montieren und einfach wieder reinschieben kann.
Vorne finden entweder 3 x 120mm; 3 x 140mm oder 2 x 200mm Lüfter Platz (Verbaut sind schon 2 x 200mm Lüfter wobei einer ein ARGB Lüfter ist)
Auf dem Deckel befinden sich 4 x USB 3.2 Gen. 1 sowie 1 x USB 3.2 Gen 2 (USB C) Anschlüsse, sowie Klinkenanschlüsse.
Insgesamt kann man 3 x 2,5" SSDs (Zwei auf der Rückseite des Mainboard und eines auf dem PSU-Cover) und 4 x 3,5" HDDs oder SSDs (Neben der PSU in schnell Einbau Fächern) verbauen.
Der Einbau eines Laufwerks ist nicht vorgesehen, da man die Front nicht öffnen kann.
PSU-Cover ist nicht lösbar sondern fest, was beim Einbau etwas nervig ist.
Sehr positiv muss man hier aber die Seitenteile erwähnen. Dadurch das diese in Scharnieren sitzen, kann man die Seiten ohne Probleme ständig auf und zu machen.


5. Montage
Verbaute Komponenten:
CPU: Ryzen 7 3700X
GPU: Zotac RTX 2080 AMP Extreme
Mainboard: ASUS Strix-E X570
RAM: 2x16GB G.Skill Neo 3600mhz
PSU: Straight Power 11 750W
CPU-Kühler: Corsair H150i Pro
Festplatte 1: Samsung 970 EVO Plus 500GB
Festplatte 2: Intel 660P 2TB

Die Montage des Mainboards klappte Problemlos, bis auf die Tatsache das das PSU-Cover nicht herausnehmbar ist. Aber durch die herausnehmbaren Festplattenhalterungen und die Radiator Halterung, hat man sich viel Arbeit gespart. Vor allem die Seitenteile erleichtern einem die Montage und vor allem wenn man später noch etwas ändern möchte, kann man diese einfach aufklappen und muss nicht alle schrauben wieder lösen.
Bei der Montage ist nur darauf zu achten das Kabelmanagement jetzt sehr wichtig ist. Alleine durch die Glaspaneele sieht man alles sehr gut, aber auch dadurch das die Rückseite per Magnet zugehalten wird, kann man die Kabel nicht einfach mit der Rückseite zusammendrücken und die Schrauben halten schon alles an ihrem Platz.
Ich muss ehrlich sagen, dass die Montage bei diesem Gehäuse sehr einfach und ohne irgendwelche Probleme von statten ging.


6. Kühleigenschaften

Durch die insgesamt schon 5 verbauten Lüfter, hat das Gehäuse von Anfang an eine gute Kühlleistung. Mit einer Dimension von 200mm fallen diese zudem sehr groß aus, was zu einem regen Luftaustausch im Gehäuse führt. Natürlich können Enthusiasten noch ein paar Grad rausholen indem sie die Lüfter durch Leistungsstärkere ersetzen oder kleinere dafür aber mehr Lüfter verbauen.
Ich finde Vergleichstemperaturen sind in diesem Fall schwierig zu interpretieren, da ein direkter Konkurrent fehlt und eine Luftstrommessung außerhalb meiner Möglichkeiten liegt, aber durch einfaches Handauflegen kann man schon deutlich spüren das viel Luft durch das Gehäuse geht, ohne das man das Gefühl hat die Lüfter drehen völlig durch und der PC hebt gleich ab.


7. Haltbarkeit & Vergleich zu ähnlichen Produkten

Zur Haltbarkeit lässt sich nicht viel sagen, aber da das Gehäuse gut gefertigt wurde und sonst nur unter dem Tisch steht, gehe ich mal davon aus es sollte die nächsten Jahre halten. Die genaue Zersetzungszeit von veredeltem Metall kenne ich leider nicht.
Beim Vergleich mit anderen Gehäusen, ist man hier, nicht nur preislich, in der Oberliga angelangt. Natürlich gibt es immer noch jemanden der eine Schüppe drauf setzt und noch ein bisschen mehr für noch ein bisschen Teurer liefert, aber MSI hat hier eindeutig ein sehr gutes Produkt im High-End Bereich was sich auf keinen Fall vor der Konkurrenz verstecken muss sondern sich schon mit den obersten Messen kann.

8. Preis / Leistung:
Bei einem Gehäuse in dieser Kategorie von Preis/Leistung zu sprechen ist immer schwierig. Einen PC bekommt man ohne Probleme in ein 50¤ Gehäuse hinein. Für 70¤ gibt es dann sogar RGB und ab 100¤ ist das Gehäuse sogar leise und kann unzählige Festplatten aufnehmen.
Jemand der über 200¤ für ein Gehäuse ausgibt legt also Wert auf alles was ein Gehäuse bieten kann. Platz, leise, Design, Verarbeitung.
Und hier kann man sagen das MSI nichts verkehrt macht. 200¤ sind doppelt, wenn nicht viermal so viel wie normalerweise für ein Gehäuse ausgegeben wird, aber dafür erhält man auch ein sehr schickes Design mit viel Platz und hübscher Beleuchtung bei angenehmer Lautstärke.
Aus dem Bauch heraus würde ich daher sagen, dass für diese Kategorie ein gutes Preis/Leistungsverhältnis besteht.
9. Fazit

Wenn man auf der Suche nach einem High-End Gehäuse ist und bereit ist soviel Geld dafür zu bezahlen, kann man mit diesem Gehäuse nichts verkehrt machen. Mir sind keinerlei Schnitzer aufgefallen und die Verarbeitung wirkt Top. Es biete eine Menge Platz und hat angenehme Komfort Features.
Wer auf der suche nach einem schlichten aber sehr edlen und Hochwertigen Gehäuse im High-End Segment sucht, wird her auf jeden Fall zufrieden sein.
1 von 1 fanden diese Bewertung hilfreich.    
  
4 5
     am 11.09.2022
Verifizierter Kauf
Super übersichtlich, gutes Managment von Hardwar möglich. Einzige Negativaspekte für mich, dass man an das Netzteil schwer rankommt, wenn es einmal verbaut ist und dass es sehr schwer ist.
    
  
5 5
     am 13.04.2022
Das Gehäuse war rein Optisch schon mal sehr ansprechend.
Habe dann meinen Gaming PC damit aufgebaut. Da ich in einer Dachwohnung lebe, habe ich immer etwas Probleme mit Hitze.
Habe das Gehäuse freistehend, mit einem MSI MEG Z490 ACE ATX Intel Z490 S1200 und Intel Core i7 10700K 8x 3.80GHz.
Nachdem ich sämtliche Lüfter gedreht habe (würde ich allen empfehlen das zu überprüfen) um den gewünschten Air Flow im Gehäuse zu haben sind meine Temperaturen auch "Top" während voller Auslastung.
Falls es doch mal Probleme geben sollte, Öffne ich einfach eine Seitentüre und lasse die warme Luft entweichen.

Der vordere Lüfter hat mal eine Weile lang Geräusche gemacht, was nervig wurde, doch hat sich von selber wieder Repariert.
Die LED lassen sich auch in zick Farben und Variationen schalten.
Wer ein großes Gehäuse sucht, mit elegantem Design wird sicher nicht enttäuscht.

Preislich etwas Teuer, aber für mich das Geld wert!
1 von 1 fanden diese Bewertung hilfreich.    
  
5 5
     am 08.04.2022
An dieser Stelle volle Punkte für das SEKIRA 100R,
die kleinere Schwester des 500X.
Leider wird das 100R was ich am 31.3. gekauft habe hier bei Mindfactory nicht mehr gelistet... :(

Das 100R überzeugt mit 3 vorinstallierten Frontlüftern und einem auf der Rückseite, alle ARGB.
Verarbeitung ist top und die eingehängten Seitenteile sehen richtig sexy aus, es gibt keine Schrauben oder Griffe am Seitenfenster wie beim 500X und der Look vom 100R gefällt mir echt besser. Natürlich sind es Designtechnisch fast gleiche Gehäuse aber das 100R gefällt mir besser, vor allem zu einem Preis von -100€.

Der Hardware-Einbau in das Case ist sehr angenehm, viel Platz für Kabel/Durchführungen, keine unerreichbaren/verdeckten Ecken an die man nicht herankommt, alles super.

Meine 33,5cm MSI SUPRIM 3070 Grafikkarte passt gerade so hinein, da vorher "Auge machen" (max. 34cm).
Hab die MSI Coremag 240R reingekloppt, dicken RGB RAM und alles via DragonCenter am leuchten, bin super glücklich soweit :)

Tipp: Bei Radiatormontage an GEH-Oberseite erst CPU FAN oä. oben am Motherboard anschließen und dann erst den Radiator
anbringen, denn das wird sonst wirklich fummelig - habs aber auch so hinbekommen ohne den Radiator nochmal abzubauen :D
    
  
3 5
     am 16.03.2022
70°C und es wird noch heißer..

Das Gehäuse ist rein Optisch sehr zu empfehlen, allerdings nicht geeignet für einen High-End Gaming PC, da die Temperatur im Gehäuse zu stark ansteigt.

Ich verwende das Gehäuse seit 2020 mit einem Ryzen 7 3800X und einer RTX 2060 Super.
Im Gaming Betrieb ( CPU 4,2 GHz und GPU 1950 MHz ) heizt sich das Gehäuse deutlich auf und kann die Warme Luft nicht ausreichend abtransportieren wodurch sich die Grafikkarte zusätzlich aufheizt und eine schlechtere Performance liefert.

Ich habe mehrere Dinge ausprobiert um die Temperatur in den Griff zu bekommen. Letztendlich habe ich eine der Türen abgenommen wodurch die gestaute Luft entweichen kann.

Wenn man das Top Panel, welches aus Glas ist, durch ein Gitter Panel tauschen könnte so würde sich die Kühlleistung des Gehäuses deutlich verbessern. In meinem Test ohne Top Panel waren es ca. 15°C Unterschied.
    
  
5 5
     am 14.11.2021
Das Gehäuse bieten nahezu alle Möglichkeiten die man sich nur wünschen kann

- ausreichend Platz
- sehr viele Montage Möglichkeiten für Festplatten, sowohl sichtbar, als auch versteckt. Durch das Schubladenprinzip sogar relativ einfach wechselbar.
- ordenliche Kabelverlegungs- und Versteckmöglichkeiten für die Optik
- die ausziehbare Schiene für Wasserkühlung vereinfacht die Montage absolut

Die Verarbeitung von Aluminium und Glas ist sehr gut.

Die integrierten Lüfter passen sich sehr gut im Gesamtbild ein.

Ich bin rundum zufrieden und kann dieses Gehäuse jedem empfehlen, das einzige was man einplanen muss ist die Größe, aber das kann man anhand der Abmessungen selber entscheiden ob es passt und kein Bewertungskriterium.
1 von 2 fanden diese Bewertung hilfreich.    
  
1 5
     am 05.11.2021
Verifizierter Kauf
Der größte Fehlkauf meines gesamten Hardwarelebens.

Da denkt man wenn man zu so einem Preis bei einem solchen Hersteller etwas kauft sollte das doch technisch in einem ausgeklügelten Zustand sein, aber weit gefehlt.
Es sieht relativ gut aus und die Materialien/Verarbeitung fühlen sich sehr gut an.
Das erste Problem war die Lautstärke. So ein lautes System hatte ich bislang noch nie, dachte mir aber auch das ich bislang noch nie so starke Hardware hatte (3080 ti etc.).

Irgendwann hab ich mich mal über das Gehäuse informiert und festgestellt dass das Kühlkonzept mehr der Optik dient als wirklich zu funktionieren.
Die Frontlüfter haben etwa einen mm Spalt um Luft anzusaugen. Nimmt man das Frontpanel ab senken sich die Temperaturen um sage und schreibe 10°C ab! Das hab ich selbst getestet!
Ja heilige Mutter Gottes. Das Gehäuse verkrüppelt buchstäblich die verbaute Hardware.
Feststellen musste ich auch das ich mich einmal nach einer längeren Gamingsession oben am Gehäuse am Metall/Glas, naja... "verbrannt"(ohne Schäden) habe, es also verdammt heiß war. Das ist mir bislang auch noch bei keinem Gehäuse passiert.

Nun stellt sich die Frage ob man 270€ für ein Gehäuse ausgeben möchte welches hübsch ist und davor schützt unabsichtlich gegen die Hardware zu laufen.
Man dafür aber in Kauf nimmt das die Hardware gekocht wird, thermal throttlet und laut ist.
Meines erachtens nach erfüllt das Gehäuse nicht die Mindeststandards die ich von einem Gehäuse, insbesondere in dem Preissegment erwarte.
    
  
5 5
     am 25.08.2021
Verifizierter Kauf
Auf der Suche nach einem neuen Gehäuse für meinen PC und als kleiner MSI Fan ;D bin ich auf diese Gehäuse gestoßen. Nach ein paar Recherchen, habe ich zwischen dem MSI MPG Gungnir 110R und diesem hier überlegt. Zum Schluss habe ich mich für dieses entschieden und bereue es nicht.
Zu erst, es ist ein wuchtiges Gehäuse und hat leer knapp ein Gewicht von 19 kg. Mit Komponenten komme ich bei mir auf 25,4 kg. Trotz den Maßen, die man ja einsehen kann, kam das Gehäuse an und ich dachte mir WOW :D. Somit hat man aber schön Platz im inneren zum "cleanen" Verkabeln. Genug Kabelführungen sind vorhanden. Die Radiatorenschiene ist echt top zum montieren und auch um den Radiator mal zu reinigen. Auf der Rückseite wiederum ist der Platz schon enger. Also hier muss man die Kabel relativ ordentlich verlegen, damit die Tür, die von Magneten gehalten wird nicht andauernd aufgedrückt wird. Es ist aber möglich! Genug Punkte für Kabelbinder sind auch vorhanden und man kann den einen Käfig, für die 3,5 Zoll Festplatten auch entfernen, (dann hat man für das Netzteil mehr Platz) und eine Blende vorsetzen. Noch einmal kurz zum Airflow vom Gehäuse. Bis jetzt keine Beschwerden, kühle Temperaturen alles gut. Die beiden oberen Lüfter habe ich um 180 Grad gedreht, wie MSI es beim Verbau von einem Radiator empfiehlt.

Mein Fazit: man bekommt ein sehr schönes und stabiles Gehäuse. Es besteht nicht aus billigen Materialien, Plastik sieht man auch nicht viel. Man sollte ein bisschen auf das Kabelmanagement achten, besonders im hinteren Teil. Ich versteh es allerdings nicht, warum man dort eine Glasfront einbaut und nicht eine schwarze. Für mich persönlich habe ich auf der Rückseite eine Folie verklebt, da ich die Kabel jetzt nicht so schön finde :D (aber das ist ja auch Geschmackssache). Ich denke es ist auf jeden Fall ein gelungenes Gehäuse, wo ich den Kauf nicht bereue!

Zum Schluss will ich noch erwähnen, das beim ersten Gehäuse was ich bekam der ARGB Header defekt war. Die ARGB Kabel dort angeschlossen und nichts hat geleuchtet, dann die Kabel aufm Mainboard angeschlossen und es hat funktioniert... Also Kontakt mit dem Support von Mindfactory aufgenommen und das Gehäuse zurück geschickt. Das ist Montag passiert und Freitag hatte ich ein neues Gehäuse zuhause stehen. Schneller gehts nicht.. Top! Danach alles angeschlossen und es hat ohne Probleme funktioniert.
    
  
4 5
     am 26.06.2021
Verifizierter Kauf
Schönes Gehäuse mit viel Platz. Gut verarbeitete Materialien. Die 200mm Lüfter bräuchten aber mehr Platz zum Luft anziehen. Einziger Verbesserungsvorschlag wäre also den Airflow zu verbessern.
    
  
5 5
     am 25.06.2021
Verifizierter Kauf
gleich mal Vorweg das Case ist für jeden eine kauf Empfehlung der später noch auf Custom-Wasserkühlung umrüsten will!

nun zur eigentlichen Bewertung~

das Case an sich ist hochwertig verarbeitet und auch sehr einfach zu verstehen. Die voreingebauten Lüfter sind unhörbar und die Anbindung zum RGB-Controller hat besonders gefallen. Besonders die Kabel Unterbringung ist gut gelöst~(Kabel die zum Case gehören sind schon vorher nicht zu sehen und die eigenen Lassen sich leicht versteckt unterbringen.)

zusätzlich ist noch ein vertikal Halter für die Graka mitgekommen der auch sehr hochwertig aussieht....persönlich nutz ich diesen aber erst beim WaKü umbau ;D

einziges Manko sind die 19KG Eigengewicht ~ da ich aber bei so einem großem Case davon absehen kann , ist das MPG Sekira 500X eine klare und sehr gute Kaufentscheidung gewesen!
    
  
4 5
     am 06.05.2021
Verifizierter Kauf
Die Verarbeitung ist sehr gut. Leider war bei mir zu Begin der ARGB-HUB defekt.
Habe dann MSI-Support kontaktiert und die haben mir ohne weiteres einen neuen zukommen lassen.
Über MSI Mystic Light kann man sehr viele Beleuchtungsmodi einstellen. Wenn man die Software nicht nutzt, hat man auch die Möglichkeit, zwischen vielen Beleuchtungsmodi, durch einen Taster am Gehäuse, durchzuwechseln.
Das Gehäuse war doch ein wenig größer und schwerer als gedacht. Aber an sich sehr schön.
Ich würde es weiterempfehlen.
1 von 1 fanden diese Bewertung hilfreich.    
  
Zeige 1 bis 10 (von insgesamt 25 Bewertungen)

Video

Bestellen Sie das passende Zubehör gleich dazu

Kunden kauften auch: