Produkttester
Im Zuge des Testers Keepers Programm der Mindfactory wurde mir das NZXT H6 Flow RGB in weißer Ausführung zur Verfügung gestellt. Das Gehäuse wurde auf Basis unterschiedlicher Punkte auf Herz und Niere getestet, welche ich nun hiermit darstellen möchte.
Design:
Was auf dem ersten Blick ins Auge sticht ist die ausgefallene abgeschrägte Form und weiße Kolorierung des NZXT Gehäuses. Das weiß gibt dem Gehäuse einen sauberen und eleganten Eindruck und bietet eine Vielfalt an Möglichkeiten für die unterschiedlichsten Farbkombinationen. Ein weiteres besonderes Augenmerk bieten das verbaute Front & Seitenpanel aus Tempered Glass. Im Vergleich zu normalen Plexiglas Scheiben bieten diese ein deutlich hochwertigeren Eindruck und sind deutlich unempfindlicher gegen äußere Einwirkungen wie Kratzer und dergleichen. Gerade für Interessenten die Ihre Komponenten gerne zur Schau stellen wollen oder einfach nur Spaß daran haben ihr System in voller Farbenpracht zu sehen, erfreut diese Möglichkeit. Passend dazu sind die gewählten weißen NZXT Lüfter mit integrierter RGB Beleuchtung, welche zusätzliche Möglichkeiten für allerlei Farbkombinationen bietet und den individuellen Wünschen des Besitzers freien Lauf lässt.
Verarbeitung:
Nach dem ersten Auspacken des Gehäuses hat sich gezeigt, dass das hier verwendete Stahlblech wirklich robust verarbeitet ist. Gerade in dieser Preisklasse sollte dies selbstverständlich sein und wir hier auch glücklicherweise erfüllt. Dieses wird auch durchgehend für das Gehäuse Innere fortgefahren. Auch scheint der verwendete Lack widerstandsfähig gegenüber gröberen Einflüssen zu sein. Die verbauten RGB Lüfter der hauseigenen Marke F120Q sind zudem mit vibrationsarmen Schraublöchern versehen, was förderlich für die Minderung der Lautstärke im Betrieb ist.
Montage:
Das gut durchdachte & werkzeuglose Öffnen des Gehäuses macht es sehr leicht und schnell zugänglich, um die Installation der Komponenten von statten zu bringen. Nach erstmaligen Öffnen fällt besonders auf, dass gerade das Kabelmanagementsystem sehr viel Platz & Fläche zum sauberen Verlegen der Kabel bietet. Auch die bereits integrierten Klettriemen vereinfachen das Kabelmanagement ungemein. Zusätzlich bietet das Gehäuse ein weiteres nützliches Feature auf Basis eines F-Panel Anschlusses, welche das Anschließen am Mainboard deutlich vereinfacht. Zusätzlich bieten die mitgelieferte Montageanleitung, als auch der gut durchdachte Aufbau des Montagesystems für das Gehäuse gerade für Anfänger eine gewisse Hilfe an, wenn man bislang nicht viele Systeme gebaut hat und es einem noch an Erfahrung mangelt. Das Zubehör umfasst sämtliche Schreiben für die Montage weiterer sämtlicher Komponenten. Zusätzlich bietet es mehrere Möglichkeiten für die Installation weiterer zwei 140mm Lüfter am Boden, einem 120mm Lüfter auf der Rückseite und sogar bis zu drei 120mm bzw. zwei 140mm weitere Lüfter auf der Oberseite. Alternativ gibt es hier auch die Möglichkeit einen bis zu 360mm großen Radiator auf der Oberseite zu montieren.
Leistung:
Die mitgelieferten Lüfter bieten soweit eine moderate Luftströmung und Lautstärke an, wobei diese vergleichsweise etwas unter der Qualität eines bequiet Pure Wings Lüfters liegt. Was bei genauerem Hinschauen aber auffällt, ist die Tatsache, dass die verbauten Lüfter leider keine PWM Unterstützung bieten. Gerade in der Preisklasse ist es schade, das diese Eigenschaft wegfällt, da dadurch eine besser Modulation der Lüftergeschwindigkeiten, als auch des dazu erzeugten Luftstroms etwas minder im Vergleich zu Standardlüftern ist. Der Gehäuseaufbau mit den angewinkelten Lüftern bietet jedoch ein optimales Verhalten für einzuziehende Luft an, ganz besonders dank des optimierten Perforationsmusters. Jedoch würde ich aufgrund des Musters jedem Empfehlen, dass Gehäuse gerade an diesen Stellen aufgrund des fehlenden Staubfilters (auch wenn die Perforation diese Funktion übernimmt) regelmäßig abzusaugen, da aufgrund der Positionierung der Lüfter, diese recht schnell mit Staub zusetzen können.
Preis-/Leistungsverhältnis:
Aufgrund der hochwertigen Verarbeitung, des ausgefallenen & gut durchdachten Designkonzeptes und mitgelieferten Lüftern, macht das Gehäuse meines Erachtens nach einen soliden Eindruck für das Preis-/Leistungsverhältnisses. Einzig bei den Lüftern hätte ich mir mindestens gewünscht, dass diese PWM unterstützen und die Kabeldurchführungen mindestens gummiert wären. Zudem ist zu beachten, das aufgrund der Positionierung der USB-Anschlüsse und des Power Buttons an der unteren Front ideal für Aufbauten an einer erhöhten Stelle wie einem Tisch sind. Nichtsdestotrotz kann nach
Haltbarkeit & Vergleich zu ähnlichen Produkten soweit möglich:
Als Vergleich zu der Lüfterleistung wurde das Gehäuse einem be quiet! PURE BASE 600 mit Tempered Glass Seitenteil gegenübergestellt, welches zuvor seit einigen Jahren in Betrieb ist. Unter dem Aspekt der Lautstärke der verbauten NZXT Lüfter bei gleicher Umdrehungszahl scheinen diese gegenüber den be quiet! Pure Wings 3 minimal lauter zu sein. Aufgrund der Positionierung der Lüfter im NZXT Gehäuse scheint die Lüfterleistung nicht insignifikant höher zu sein, das bei niedrigerer Umdrehungszahl eine dennoch besser Leistung erzielt werden kann. Auch das Montagesystem des NZXT ist im Vergleich ausgereifter, da hier keine Montageschrauben für das Befestigen des Tempered Glass Seitenteils verwendet werden, welche beispielsweise beim Pure Base verwendet wird. Als weiteren Vergleich gab es leider Probleme bei der Installation des zuvor genutzten CPU Kühlers, da dieser für das Gehäuse leider minimal zu groß ist. Hierbei ist die Rede von einem Thermalright Macho Rev. B der knappe 162mm hoch ist. Das NZXT ist zwar freigegeben für Höhen bis zu 163mm, aber in Kombination mit der Halterung für AM4 Prozessoren am Mainboard schien dies viel zu knapp zu sein. Im Vergleich passte dieser jedoch im be quiet! Gehäuse rein. Folglich musste hier ein vorerst älterer Kühler (be quiet! Pure Rock Slim) verbaut werden, bis Ersatz bestellt wird.
Alles in Allem legt das NZXT H6 einen wirklich guten und grundsoliden Auftritt dar. Die Ästhetik, das sehr gut durchdachte Lüftungskonzept, die Verarbeitung, als auch die leichtgängige Montage machen das Gehäuse auf jeden Fall eine Kaufempfehlung Wert. Somit kann ich das Gehäuse jedem potentiellen Käufer empfehlen, der sich mal etwas "Ausgefalleneres" wünscht.
Zum Schluss habe ich noch eine Zusammenfassung der wichtigsten Punkte in Bezug auf das getestete Gehäuse erstellt:
Vorteile:
- Viel Platz zum Verbauen der Komponenten und für eine ordentliche Kabelverlegung dank des Zwei-Kammer-Designs
- Gut durchdachtes Kabelmanagementsystem
- Sehr gut ausgeführter Mechanismus zum Demontieren der Seitenteile
- Ideales Design für optimierte Luftströmung innerhalb des Gehäuses
- Tempered Glass Seiten & Frontteil
- Mitgelieferte RGB Lüfter sehr ansehnlich
- Genügend Platz für Grafikkarten bis zu 365mm
Nachteile:
- Kabeldurchführungen innerhalb des Gehäuses sollten mindestens mit weißem Gummiüberzug ausgestattet sein
- Keine abnehmbaren Staubfilter verbaut
- Positionierung der Anschlüsse ist bei Aufstellung am Boden unsinnig
- Verbaute Lüfter leider ohne PWM Unterstützung
Neutral:
- Die mitgelieferten Schrauben für die Montage der Komponenten sind in "schwarz" gehalten. Da dies jedoch ein subjektiver Aspekt ist, würde ich dies neutral betrachten, da für meine persönlichen Präferenzen und Aufbau des Systems die schwarze Färbung eher in Frage kommt