https://image320.macovi.de/images/product_images/320/1028474_0__66053.jpg

MSI Z170A GAMING PRO CARBON Intel Z170 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail

Artikelnummer 66053

EAN 4719072447311    SKU 7A12-003R

Nicht mehr lieferbar.

Alternativen anzeigen »

MSI Z170A GAMING PRO CARBON Intel Z170 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail

https://image320.macovi.de/images/product_images/320/1028474_0__66053.jpg

Mindfactory Customers Choice Award

über 4.860 verkauft
Beobachter: 7

Artikelbeschreibung

Seit dem 27.01.2016 im Sortiment

Neben den bekannten Gaming-Features von MSI wartet das MSI Z170A GAMING PRO CARBON mit etwas neuem, nämlich einer allseits beliebten RGB-Beleuchtung und Carbon-Elementen, auf. Das Mainboard ist eine Weiterentwicklung seines Vorgängers Z170A GAMING Pro und bietet auch dementsprechend Verbesserungen im Leistungsbereich. Das auf einem Z170-Chipsatz basierendem ATX-Mainboard unterstützt die neuesten Intel® Core™ i3, i5 und i7 Prozessoren der 6. Generation. Im Vergleich zu anderen MSI GAMING-Mainboards ist das Design eher im schlichten schwarz mit weißen Akzenten gehalten. Ganz nach dem Motto, ein "kleines schwarzes" Mainboard passt immer. Das Z170A GAMING PRO CARBON Mainboard bietet große Leistung zu einem attraktiven Preis und kann somit im guten Mittelfeld der aktuellen Gaming-Mainboards mitspielen.


Aktionen und wichtige Informationen

Hersteller des Jahres 2023 Mainboard

Weitere Infos

Technische Daten

Allgemein:
Mainboard Modell: Z170A GAMING PRO CARBON
Mainboard Sockel: So.1151
Mainboard Chipsatz: Intel Z170
Mainboard Formfaktor: ATX
Onboard Grafik: Intel HD-Grafik Unterstützung
Grafikausgänge: 1x DVI, 1x HDMI
MultiGPU Fähigkeit: AMD 3-Way CrossFireX, NVIDIA 2-Way SLI
Arbeitsspeicher Slots: 4x
Arbeitsspeicher Typ: DDR4
Arbeitsspeicher Bauform: DIMM
Arbeitsspeicherarchitektur: Dual Channel
Max. Kapazität der Einzelmodule: 16 GB
Unterstützte Speichermodule: DDR4-2133, DDR4-2400, DDR4-2600, DDR4-2800, DDR4-3000, DDR4-3200, DDR4-3600
Anzahl PCIe x16 Slots: 3x PCIe 3.0 x16
Anzahl PCIe x8 Slots: nicht vorhanden
Anzahl PCIe x4 Slots: nicht vorhanden
Anzahl PCIe x1 Slots: 4x
Anzahl PCI-X Slots: nicht vorhanden
Anzahl PCI Slots: nicht vorhanden
Anzahl AGP Slots: nicht vorhanden
Anzahl mSATA Anschlüsse: nicht vorhanden
Anzahl M.2 Anschlüsse: 1x M.2 bis 2280
Anzahl SATA 6GB/s Anschlüsse: 6x
Anzahl SATA 3GB/s Anschlüsse: nicht vorhanden
Anzahl SAS 6GB/s Anschlüsse: nicht vorhanden
Anzahl SAS 3GB/s Anschlüsse: nicht vorhanden
Anzahl IDE Anschlüsse: nicht vorhanden
Anzahl Floppy Anschlüsse: nicht vorhanden
Soundcodec: Realtek ALC1150 Audio Codec
Audiotyp: 7.1 Sound
Audioanschlüsse: 5x 3,5mm Klinke, 1x Toslink (optisch)
Netzwerkadapter: 1x 1000 MBit
Wireless Lan: nicht vorhanden
Bluetooth: nicht vorhanden
Anzahl USB2.0 Anschlüsse: 4x
Anzahl USB3.2 Gen 1 Anschlüsse (USB 3.0): nicht vorhanden
Anzahl USB3.2 Gen 2 Anschlüsse (USB 3.1): 3x
Anzahl FireWire Anschlüsse: nicht vorhanden
Anzahl Parallelport Anschlüsse: nicht vorhanden
Anzahl eSATA Anschlüsse: nicht vorhanden
Anzahl Seriellport Anschlüsse: nicht vorhanden
Anzahl PS/2 Anschlüsse: 1x
BIOS Typ: UEFI
integrierte CPU: nicht vorhanden
Verpackung: Retail

Hinweis: Für die Richtigkeit und Vollständigkeit der hier aufgeführten Daten wird keine Haftung übernommen.

 

Artikelbewertungen

(87%)
(87%)
(11%)
(11%)
(1%)
(1%)
2 Sterne
(0%)
(0%)
(1%)
(1%)

140 Bewertungen

4.8 von 5,0  anzeigen

Sie haben Erfahrungen mit diesem Artikel?

Geben Sie eine Bewertung ab

Reklamationsquote:

Reklamationsquote: 4,44%

 
 
4 5
     am 22.06.2017
Verifizierter Kauf
Eigentlich ist es ein sehr gutes Motherboard, jedoch musste Ich die BIOS zurücksetzen/ CMOS clearen, sodass der PC booted, nachdem ich es eingebaut hatte. ABER: Dieses Problem ist im Handbuch, welches sehr detailliert und benutzerfreundlich ist, abgedeckt. RGB funktioniert nicht immer, aber lässt sich über die MSI Gaming App vernünftig steuern.
Ansonsten sehr gut.
    
  
4 5
     am 08.04.2017
Verifizierter Kauf
Super Teil sehr viele schöne Funktionen und Mein i7 6700K läuft stabil auf 4,7 ghz ddr Rgb leds ist ein schönes feature aber der unter wo der audio Port ist leuchtet leider dauerhaft rot aber man kann es ausstellen wenn jemand ein rig hat wo rote Farben gar nicht passen
    
  
4 5
     am 15.03.2017
Verifizierter Kauf
Das Mainboard ist sehr gut für Gaming Zwecke. Die LEDs sind leider etwas schwach und die Software um diese zu konfigurieren war bis neulich äußerst buggy. aber inzwischen bewährt sich das CARBON sehr gut.
    
  
4 5
     am 24.02.2017
Verifizierter Kauf
Pro:
-übersichtliches Click-BIOS
-sehr stabil, auch bei Übertaktung
-RGB-Beleuchtung

Contra:
-RGB-Beleuchtung sehr dunkel und nur an einer Seite
    
  
4 5
     am 12.02.2017
Verifizierter Kauf
Natürlich ein hochwertiges Motherboard mit allem was man sich in der oberen Preisklasse wünscht. Allerdings erwartet man da auch ein fehlerfreies Produkt, bei meinem waren die RAM-Bänke 3 und 4 defekt, kann passieren, tauscht man um. Da dies aber nicht das erste mal ist, das MSI mich auf diese Art enttäuscht hat, war es das letzte MSI Produkt welches ich gekauft habe. Hier ein großes Lob an Mindfactory, Umtausch/Reklamation/Rückgabe kein Problem.
    
  
4 5
     am 27.12.2016
Verifizierter Kauf
Nicht schlecht.
Also in Sachen Technik ist das Bord Top, USB 3.1 A und C metallverstärkte PCI-E Slots ( Echt gut bei schweren Karten)
M.2 Slot und 2 USB 3.0 Ports Intern.
Beim Aussehen gibt es nur einen Punkt zu bemängeln.
Die LED Seiten sind zu schwach beleuchtet.
Sonst echt Top, würde es weiter emfellen.
    
  
4 5
     am 09.12.2016
Verifizierter Kauf
Sehr schönes Board, tolle Einstellungsmöglichkeiten und viele Anschlussmöglichkeiten. Sehr zufrieden!
    
  
4 5
     am 05.12.2016
Verifizierter Kauf
Ich bin mit dem Mainboard ziemlich zufrieden. Einen Kritikpunkt zu der LED-Beleuchtung gibt es jedoch. Dazu jedoch unten mehr.

Das MSI Z170A GAMING PRO CARBON betreibt einen Intel I7 6700k mit 2x 8 GB 3000Mhz Arbeitsspeicher und verrichtet seinen Dienst ohne probleme.
Auch bietet es mit seinen mitgelieferten Treibern und Programmen die Möglichkeit den Prozessor auf 4,4 Ghz zu takten (MSI Command Center -> GameBoost).

Die mitgelieferten Programme bieten generell schon sehr gute Einstellmöglichkeiten, diese überzeugen!

Einen Kritikpunkt gibt es jedoch, und dieser liegt bei dem "eigentlichen" Feature des Mainboards. Und das ist die LED-Beleuchtung.
Die Leuchtkraft der LED ist wirklich mehr als unzureichend schwach und weicht sehr Stark vom Produktbild ab, dies ist für mich insoweit störend, da ich ein Gehäuse mit Sichtfenster besitze und es natürlich einen entsprechenden Effekt haben sollte.
    
  
4 5
     am 02.12.2016
Verifizierter Kauf
schneller versandt, gute Qualität, top produkt
    
  
4 5
     am 15.11.2016
Verifizierter Kauf
nach ca. 6 Monaten kann ich euch über das MSI Z170A Gaming Pro Carbon folgendes sagen...

Es ist einfach schick, elegant und funktional.
Mit den 3 3.0 PCIe x16 und 4 PCIe x1 Steckplätzen hat man genügend Möglichkeiten Grafik- und Soundkarten anzuschließen, wobei einer der x1 Steckplätze durch die Grafikkarte verdeckt wird und nicht erreichbar ist. Die oberen 2 PCIe Steckplätze sind mit Aluminium verstärkt, wodurch die Grafikkarte besseren halt hat und nicht verbiegt.
Das Mainboard bietet dazu 6 S-ATA 6GB Steckplätze und einen M.2 Steckplatz. Manko: Wenn der M.2 Steckplatz mit einer SSD versehen ist, werden die S-ATA Anschlüsse 5&6 abgeschalten und dann kann man keine weiteren Festplatten mehr dort anschließen. (Deswegen nur 4-Sterne)
Die LED's sind schick aber nur ganz schwach, am besten verbaut man noch extra LED's.
Das Bios ist übersichtlich und einfach zu verstehen, für Overclocker gibt es auch noch eine Experten Ansicht.

Ich bin sehr zufrieden mit diesem Mainboard und hoffe dies hier hilft euch

MfG OriginalJonix
2 von 2 fanden diese Bewertung hilfreich.    
  
Zeige 1 bis 10 (von insgesamt 16 Bewertungen)

Video

Stilechtes Schwarz trifft auf Kohlefaser

Mit Kohlefaser verstärktes Polymer wird vor allem in der Welt des Racings und der Luftfahrt verwendet, wo Gewichtsreduktion und Stabilität eine große Rolle spielen. Das tiefschwarze CARBON Motherboard verbindet ein einzigartiges Design mit Perfektion, was deinen PC sowohl in seiner Erscheinung als auch in seiner Performance aus der Masse herausstechen lässt.
MYSTIC LIGHT

Mit Mystic Light können Sie dein eigenes Farbschema erstellen. Du kannst dein Gaming-Rig heiß wie feuer oder kalt wie Eis aussehen lassen. Du steuerst es selbst. Dabei können Sie fast beliebig viele Farben aus der Palette auswählen um sie deinem individuellen PC System anzupassen. Und wenn du nicht immer die gleiche Farbe sehen willst, können Sie die Einstellungen jederzeit über die Mystic Light App vom PC, deinem Smartphone oder Tablet anpassen und deinem PC einen neuen Touch geben!
MSI DDR4 Boost

Mit einem traditionellen Speicherdesign werden Speichersignale häufig durch elektromagnetische Signale anderer Komponenten gestört, wodurch das System instabil oder langsamer werden kann. MSI stattet die DDR4 Boost-Technik mit optimierten Signalleitungen in einem isolierten Kreislauf aus. Speichersignale bleiben von anderen Komponenten unbeeinflusst und die Leistung sowie die Stabilität bleiben voll erhalten.
SPIELEOPTIMIERTES BANDBREITEN-MANAGEMENT

Für ein perfektes Spieleerlebnis mit optimaler Traffic-Optimierung und geringer Latenz klassifiziert und priorisiert der , latenzempfindliche Applikationen für Online-Games.
2X SCHNELLERE MSI USB 3.1 Gen2

Nutze alle Leistungsvorteile von USB 3.1 kombiniert mit dem Vorteil des USB Typ-C Steckers. Der zweiseitige Stecker erlaubt das einfache Anschließen von USB-Geräten
OPTIMIERT FÜR MEHRERE GRAFIKKARTEN

Dieses Mainboard unterstützt SLI/ Crossfire. Die optimale Anordnung der PCI Express-Slots ermöglicht beste Passgenauigkeit und optimale Luftführung. So können Sie die beste Grafikleistung mit höchsten Frame-Raten im NVIDIA® SLI™- oder AMD CrossFire™-Einsatz erleben.

Kunden kauften auch: