https://image320.macovi.de/images/product_images/320/1365369_0__74168.jpg

Gigabyte B550 Aorus Master AMD B550 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail

Artikelnummer 74168

EAN 4719331809393    SKU B550 AORUS MASTER

Nicht mehr lieferbar.

Alternativen anzeigen »

Gigabyte B550 Aorus Master AMD B550 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail

https://image320.macovi.de/images/product_images/320/1365369_0__74168.jpg
über 1.000 verkauft
Beobachter: 8

Artikelbeschreibung

Seit dem 16.06.2020 im Sortiment

Mit dem neuen B550 Chipsatz ausgestattet wurde das GIGABYTE B550 AORUS MASTER speziell für die Ryzen-CPUs der 3000er-Serie (Matisse) und zukünftige Generationen dieser Baureihe optimiert und unterstützt AMD-Prozessoren für den Sockel AM4. Die PCIe® 4.0-Kompatibilität stellt sicher, dass das System nicht zu früh veraltet. Mit fortschrittlichen Kühllösungen kann die ungedrosselte Leistung auch bei voller Belastung aus dem System geholt werden.
Das Mainboard verfügt über vier DDR4 DIMM Slots für bis zu 128GB Arbeitsspeicher mit einer Taktrate von bis zu 3200 MHz und bis zu 5200 MHz bei Übertaktung. Ausgestattet mit einen PCIe 4.0 x16 und sechs SATA, zwei M2, vier USB 3.2 Gen2 und eine 2,5 Gigabit LAN-Schnittstelle sowie ein 7.1. Kanal Sound vorhanden.

Bei der Kühllösung für das B550 AORUS MASTER hat sich Gigabyte™ nicht lumpen lassen: Fin-Array-Kühlkörper, Heatpipes in Direct-Touch-Bauweise (HDT), M.2-Temperaturwächter (Thermal Guards) und eine thermische Grundplatte gehören zur Ausstattung des Mainboards. Das erlaubt selbst bei voller Belastung eine ungedrosselte Leistung. Was können sich Enthusiasten, Overclocker und professionelle Gamer Besseres wünschen?

Das CPU-Leistungsdesign dieses MASTER-Mainboards von Gigabyte™ wartet mit einem digitalen PWM-Controller und 16 Phasen für die Kernspannung (Vcore) und das System on a Chip (SOC) auf. Jede Phase bietet eine Stromstärke von 70 A - das macht einen Gesamtwert von 1.120 A. Die CPU-Stromanschlüsse bestehen aus hochwertigen Solid-Pins, die eine unglaubliche Präzision und Stabilität bei der Stromversorgung gewährleisten. Das kommt allen leistungshungrigen und energiesensiblen Komponenten zugute - für maximales Overclocking der CPU.

Mit Geschwindigkeiten bis 2,4 Gbits/s bietet Wi-Fi® 6 eine bis zu viermal bessere Netzwerkkapazität als der bisherige Standard. Kombiniert mit der hochwertigen AORUS-Antenne, stehen einer optimierten Signalstärke und WLAN-Signalübertragung nichts mehr im Weg. Die mitgelieferte Antenne unterstützt nativ 2,4 GHz und 5 GHz und erlaubt eine Mehrfachwinkelneigung, um die beste Signalstärkeposition zu finden. Ruckelfreies Videostreaming und immersives Gaming sind Ihnen damit sicher.

***ACHTUNG:****
Die Verwendung des Mainboards ist nur in Verbindung mit den AMD Ryzen™ 3000er Chipsatz (Matisse) möglich. Bitte prüfen Sie die Kompatibilität auf der Herstellerseite. Beim Kauf eines Mainboards bieten wir optional eine BIOS-Aktualisierung an und bringen die Plattform auf den neuesten Stand.


Aktionen und wichtige Informationen

Hersteller des Jahres 2023 Mainboard

Weitere Infos

Technische Daten

Allgemein:
Mainboard Modell: B550 Aorus Master
Mainboard Sockel: So.AM4
Mainboard Chipsatz: AMD B550
Mainboard Formfaktor: ATX
Onboard Grafik: AMD Radeon Grafik Unterstützung
Grafikausgänge: 1x HDMI
MultiGPU Fähigkeit: keine Angabe
Arbeitsspeicher Slots: 4x
Arbeitsspeicher Typ: DDR4
Arbeitsspeicher Bauform: DIMM
Arbeitsspeicherarchitektur: Dual Channel
Max. Kapazität der Einzelmodule: 32 GB
Unterstützte Speichermodule: DDR4-2666, DDR4-5400
Anzahl PCIe x16 Slots: 2x PCIe 3.0 x16 (x4), 1x PCIe 4.0 x16
Anzahl PCIe x8 Slots: nicht vorhanden
Anzahl PCIe x4 Slots: nicht vorhanden
Anzahl PCIe x1 Slots: 2x
Anzahl PCI-X Slots: nicht vorhanden
Anzahl PCI Slots: nicht vorhanden
Anzahl AGP Slots: nicht vorhanden
Anzahl mSATA Anschlüsse: nicht vorhanden
Anzahl M.2 Anschlüsse: 3x M.2 bis 22110
Anzahl SATA 6GB/s Anschlüsse: 6x
Anzahl SATA 3GB/s Anschlüsse: nicht vorhanden
Anzahl SAS 12GB/s Anschlüsse: nicht vorhanden
Anzahl SAS 6GB/s Anschlüsse: nicht vorhanden
Anzahl SAS 3GB/s Anschlüsse: nicht vorhanden
Anzahl IDE Anschlüsse: nicht vorhanden
Anzahl Floppy Anschlüsse: nicht vorhanden
Soundcodec: Realtek ALC1220 Codec
Audiotyp: 7.1 Sound
Audioanschlüsse: 5x 3,5mm Klinke, 1x Toslink (optisch)
Netzwerkadapter: 1x 2500 MBit
Wireless Lan: Wi-Fi 802.11 a/b/g/n/ac/ax
Bluetooth: nicht vorhanden
Anzahl USB2.0 Anschlüsse: 6x
Anzahl USB3.2 Gen 1 Anschlüsse (USB 3.0): nicht vorhanden
Anzahl USB3.2 Gen 2 Anschlüsse (USB 3.1): 6x
Anzahl USB3.2 Gen 2x2 Anschlüsse: nicht vorhanden
Anzahl FireWire Anschlüsse: nicht vorhanden
Anzahl Parallelport Anschlüsse: nicht vorhanden
Anzahl eSATA Anschlüsse: nicht vorhanden
Anzahl Seriellport Anschlüsse: nicht vorhanden
Anzahl PS/2 Anschlüsse: nicht vorhanden
BIOS Typ: UEFI
integrierte CPU: nicht vorhanden
Verpackung: Retail

Hinweis: Für die Richtigkeit und Vollständigkeit der hier aufgeführten Daten wird keine Haftung übernommen.

 

Artikelbewertungen

(74%)
(74%)
(18%)
(18%)
(3%)
(3%)
2 Sterne
(0%)
(0%)
(5%)
(5%)

39 Bewertungen

4.6 von 5,0  anzeigen

Sie haben Erfahrungen mit diesem Artikel?

Geben Sie eine Bewertung ab

Reklamationsquote:

Reklamationsquote: 5,40%

 
 
4 5
     am 07.10.2021
Verifizierter Kauf
Jahrzehnte lang war ich Intel-Nutzer. Wollte nach meinem Z390 mal etwas Neues und bin auf AMD umgestiegen.
Auf der Suche nach etwas für die Zukunft stieß ich auf das Mainboard welches eines der besten im oberen Mittelklassebereich sein soll.
Durch die Metall-Backplate ist das Board erheblich schwerer als andere Boards was aber doch ein Gefühl von Sicherheit gibt da es sich nicht so leicht verbiegen lässt.
Die Spannungswandlerkühlung ist ein Träumchen und der Look der Platine ist, zumindest für mich, eines der Schönsten.
Im Großen und Ganzen bin ich wirklich sehr angetan mit dem Board.

Einzige Kritikpunkte:
- Als RGB-Fan geht man hier leider leer aus. Das Board bietet kaum Bling-Bling und die Einstellung bzw. Auswahl in der Software (Fusion RGB) ist auch eher mau.
- Da ich das Board mit einem Ryzen 5 5600x betreibe musste ich das neueste Bios aufspielen was etwas mühselig war da der PC ziemlich geruckelt hatte und teils über mehrere Sekunden gestockt hat.
    
  
4 5
     am 17.08.2021
Verifizierter Kauf
Gibt ein paar kleinere Probleme, aber das ist Gigabyte. Dafür war der Preis in Ordnung. Support Gigabyte könnte besser sein. An Mindfactory jedoch nichts auszusetzen.
    
  
4 5
     am 01.08.2021
Verifizierter Kauf
Ein klasse Board. Nachdem Ich es bereits bei einem Freund von mir in seinem neuen Build verbaut habe, musste es auch in meinem neuen Build Einzug finden.

Was die Verarbeitung betrifft, ist das Board einfach über allem erhaben! Die Backplate ist verstärkt, so das man bspw. beim Eindrücken des RAM keinerlei Angst haben muss. Das Board biegt sich nicht. Die Anschlüsse sind sauber verarbeitet.
Das Design ist generell wirklich ansprechend, wie ich finde. Kein SchnickSchnack, dezente RGB Beleuchtung... Die Spannungswandler ein absolutes Highlight bei diesem Board!

Ich nutze auf dem Board einen Ryzen 9 5900X und 32GB Corsair Ram mit 3600MHz Taktrate. Beides läuft einwandfrei!

Probleme mit dem LAN habe ich bisher keine festgestellt, auch der Kumpel, bei dem das Board ebenso verbaut wurde, kennt die Probleme nicht. Auf dem Board befindet sich bei mir das F13 BIOS von Mitte Juli 2021.

Zum OnBoard Sound kann ich nichts negatives sagen. Reicht aus.

Die Anschlüsse des Board sind natürlich auch eine klasse für sich. 12 Anschlüsse (sechs USB 2.0, fünf USB 3.2 und ein USB-C) sollten für JEDEN Nutzer reichen! Ein HDMI 2.0 Anschluss sowie ein 2.5GB LAN Anschluss runden das Ganze an. Da gibt's nichts zu meckern.
Auch auf dem Board selber hat man nochmals zwei USB 2.0 sowie einen USB 3.2 Anschluss. Ebenso befindet sich ein Thunderbolt Header auf dem Board. Einziger Kritikpunkt hier meinerseits: KEIN USB-C Header für das Frontpanel. Jeder namenhafte Case-Hersteller bietet mittlerweile einen USB-C Anschluß am Frontpanel an, da hätte ich mich, gerade bei dem Preis für dieses Board, über einen Header sehr gefreut.
Weiteres "Highlight" sind die drei M2 Anschlüsse auf dem Board.

Trotz dem kleinen Wehrmutstropfen mit dem fehlenden USB-C Frontheader kann ich das Board absolut weiterempfehlen!
    
  
4 5
     am 23.02.2021
Verifizierter Kauf
Hardware hervorragend Verarbeitet, Kühlkörper haben überragende Leistung.
Bios / Uefi hat allerdings erhebliche Macken, USB-Probleme des B550 Chipsatzes und fehlende Mausbeschleunigung im Bios.
    
  
4 5
     am 23.09.2020
Verifizierter Kauf
Hallo ich habe mir ganz bewußt dieses Mainboard gekauft habe mich natürlich etwas belesen ist ja auch kein günstiges Board.
Nun was kann ich noch dazu schreiben was andere nicht schon geschrieben haben es ist technisch gesehen wirklich ein gutes Spannung kühlung da läßt es wirklich keine Wünsche offen auch die Anschlüsse sind gut durchdachte und liegen sinnig.
Nur was ich etwas traurig finde das ein solches Mainboard sich nicht von seinen kleinen Brüdern abheben kann. Die io Abdeckung könnte viel mehr Licht vertragen (Wer es nicht mag ausschalten) der Rest LED auf dem Board ist schon sehr mager. Und dann noch die PCB Farbe schwarz...... das ist sehr langweilig das ist für Gigabyte schon etwas nicht so schön da würde ich mir deutlich mehr wünschen. Wie gesagt technisch top dafür an der Optik viel zu wenig.
    
  
4 5
     am 25.07.2020
Habe das B550 Aorus Master mit einem 3900X und Ballistix Elite Ram im Einsatz. Es ist die beste B550 Basis wenn für Overclocking, da die Spannungsversorgung dem des Aorus Xtreme gleicht. Es gibt 14 Phasen für die CPU, und einen dazu Controller, der alle 14 Phasen einzeln (in single rail) ansteuern kann. Die restlichen B550 Boards verfügen hier "nur" über Controller, welche beispielsweise 12 oder 14 Phasen als 6x2 oder 7x2 (also nur als dual rail) ansteuern können. Weiterhin ist die Kühlung der Phasen extrem gut, die Backplate ist hierbei ebenfalls behilflich.

Vergleich zum X570 Aorus Master:
Das X570 bietet durch den Chipsatz 16 PCIe-4.0-Lanes, der B550 Chipsatz bietet diese Lanes nicht, man kann also nur die Lanes der CPU nutzen, welche für die Grafikkarte und den ersten M2 Slot ausreichend sind. Der Rest ist natürlich über PCIe-3 angebunden. Das X570 verfügt über einen USB-C Header für die front, einen ESS SABRE 9118 Hifi Verstärker und seit der Revision 1.1 bzw. 1.2 auch über einen Thunderbolt Header. Bin gespannt ob Gigabyte hier ebenfalls Nachrüst PCIe-Karten mit Thunderbolt anbieten wird, wie es das für die Intel Boards bereits gibt/gab (Gigabyte GC-ALPINE RIDGE/Gigabyte GC-TITAN RIDGE). An der Stelle ist das natürlich Glaskugel lesen, aber dieser Header war auf der Revision 1.0 zum release nicht verbaut, wird Gigabyte ja nicht umsonst ergänzen... und mit dem B550 Vision D zeigen sie ja, dass sogar onboard Thunderbold bei AMD kein Problem sein muss. Letztendlich benötige ich aber die vielen PCIe-4.0 Lanes nicht, auf den Chipsatzlüfter möchte ich gerne verzichten, auf den ESS SABRE Verstärker kann ich verzichten, das muss dann leider eine Soundkarte lösen.

Nachteile des B550 Aorus Master:
-fehlender 20 Pin Header für USB-C in der Front...
-fehlender ESS SABRE 9118 (Hifi Verstärker)
-"nur" ein 2.5GbE LAN Chip
-Preis... ist einfach mit aktuell 290€ sehr teuer

Fazit:
Absolutes Overclocking Monster, das ist sicher Kaufargument Nummer 1 für dieses Board. Spannungsversorgung und Kühlung sind neue Referenz in diesem Bereich. 3x M2 ist auch sehr nett, die meisten Boards haben hier nur 2x M2.
Letztendlich benötige ich die vielen PCIe-4.0 Lanes vom X570 Chipsatz nicht (wie sicher die meisten), auf den Chipsatzlüfter möchte ich gerne verzichten, auf den ESS SABRE Verstärker kann ich verzichten, das muss dann leider eine Soundkarte lösen, nur dem USB-C Header für die Front weine ich nach. Mit dem 2.5GbE LAN Chip kann ich leben. Wer hier mehr braucht, hat das Nachsehen, realistisch sollten aber die aller wenigsten mehr als 2.5GbE LAN tatsächlich benötigen bzw. auslasten können. Wer mit den fehlenden PCIe-4.0-Lanes des B550 Chipsatz leben kann, hat kaum einen Grund noch zum x570 Board zu greifen, abgesehen vom Preis. Daher habe ich mich für B550 entschieden, und würde es auch weiterempfehlen. Auf detaillierte Overclockingergebnisse verzichte ich an dieser Stelle, 4,3 Ghz schafft man mit der passenden CPU auf dem 3900X auch entspannt, da steht der B550 dem X570 in nichts nach.

Was ich bei diesem Board als Frechheit empfinde:
Ernsthaft Gigabyte, ihr spart an einem USB-C Header im Jahr 2020 bei dem Spitzenboard für 300€?! Das ist ein Centartikel der auf jedem 150€ Board verbaut ist! Den ESS SABRE vom X570 hättet ihr auch ruhig drauf lassen können... Klar muss man das Board gegenüber dem X570 niedriger positionieren um sein Portfolio nicht zu kanibalisieren, aber das tut ihr hier künstlich und an der falschen Stelle. Das hätte der B550 Chipsatz mit den weniger PCIe-4.0-Lanes schon alleine getan. Wer mehr Lanes benötigt muss eh zum X570 greifen, mehr Gründe existieren (m.M.n.) eh nicht mehr für X570. Den Fehlenden Header muss ein Adapter für 10€ lösen... was besch*** aussieht und unnötig wär, den ESS SABRE muss eine zusätzliche Soundlösung ersetzen (30€ aufwärts...) da wird der preisliche Unterschied zum X570 Aorus Master schon verschwindend gering...
1 von 1 fanden diese Bewertung hilfreich.    
  
4 5
     am 03.07.2020
Verifizierter Kauf
Das Gigabyte Aorus Master b550 hat fast alles was man braucht und ist gespiegelt vom Großen Bruder X570 Master.
Spannungswandler kühl auch unter Last, genug Spannung für den Ryzen 9 3900x den ich mir gönne.
Es muss nicht Highend sein, wenn man nicht wie ich durch OC das letzte aus dem CPU rauskitzeln will.
Also wenn es etwas günstiger im preis wird, ist es Bombe.
1 von 1 fanden diese Bewertung hilfreich.    
  

Video

Bestellen Sie das passende Zubehör gleich dazu

Gigabyte: ungewöhnliche Designs für individuelle PCs

Gigabyte gilt als einer der Marktführer im Computer-Hardware-Business. Das Unternehmen Gigabyte Technology wurde im Jahr 1986 in Taiwan gegründet und gewinnt seitdem regelmäßig renommierte Awards. Bei der Entwicklung ihrer Komponenten lassen sie sich komplett auf die zukünftigen Nutzer ein und handeln vollkommen kundenorientiert. Ganz gleich, welcher Zielgruppe ein neues Produkt zugeordnet wird - Büroangestellte, Hobby-Gamer, Videospiel-Enthusiast oder professioneller Grafiker - die Eigenschaften und das Preis-Leistungs-Verhältnis werden Sie begeistern!

Gigabyte Logo
Gigabyte Produkte

Gigabyte - Extravaganz am und im Tower

Folgende Produktkategorien gehören zu den erfolgreichsten Gigabyte-Artikeln:

  • Mainboards
  • Gigabyte Mainboards werden vor allem für den Desktop- als auch für den Server-Bereich angeboten. Entscheiden Sie selbst, ob Sie einen Intel® oder AMD-Sockel bevorzugen und welche Leistung Sie sich erhoffen: Die Hardware von Gigabyte bietet Ihnen viele Möglichkeiten.

  • Grafikkarten
  • Ganz gleich, ob Einsteiger, Hobby-Enthusiast oder Vollzeit-Gamer: Gigabyte bietet Ihnen Grafikkarten in allen erdenklichen Kategorien. Passen Sie Ihr Computer-Equipment ideal an Ihre Vorhaben an!

  • Barebones
  • Sie möchten nicht nur einzelne Hardware-Komponenten kaufen, sondern gleich ein gesamtes PC-System? Die Gigabyte Barebones überzeugen mit einem kompakten Format und bieten dennoch genügend Leistung zum fairen Preis!

Kunden kauften auch: