https://image320.macovi.de/images/product_images/320/1369907_0__74222.jpg

MSI MPG B550 Gaming Plus AMD B550 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail

Artikelnummer 74222

EAN 4719072731885    SKU 7C56-003R

MSI MPG B550 Gaming Plus AMD B550 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail

https://image320.macovi.de/images/product_images/320/1369907_0__74222.jpg

Mindfactory Customers Choice Award

Der Schutz für Ihre Geräte - Umfangreich und überall geschützt mit dem Geräteschutz.


über 48.710 verkauft
Beobachter: 1690

Artikelbeschreibung

Seit dem 21.07.2020 im Sortiment

Der Speicherkreislauf dieses GAMING-PLUS-Mainboards von MSI ist vollständig isoliert, sodass eine direkte Verbindung zwischen CPU und RAM-Slot entsteht. Das verkürzt die Signalwege und sorgt für deutlich geringere Interferenzen. Dieses spezielle Upgrade von DDR3 auf DDR4 nennt sich DDR4 Boost und überzeugt mit maximaler Stabilität und Kompatibilität sowie einer verbesserten Performance beim Overclocking.

Optimale Stabilität und Festigkeit verspricht die PCIe-Steel-Armor-Technologie. Sie stützt selbst schwere Grafikkarten dank zusätzlicher Lötpunkte. So lässt sich auch bei vertikal installierten GPUs eine ideale Verbindung mit dem MSI-Mainboard herstellen. Zusätzlich sind die Slots mit Stahl ummantelt, der elektromagnetische Interferenzen bestmöglich verhindern soll. Ideale Voraussetzungen für ein stabil laufendes System.

Für einen besonders einfachen Einbau ist das MPG B550 GAMING PLUS von MSI mit einem vorinstallierten I/O-Shield ausgestattet. Es sorgt nicht nur für die optimale Platzierung der Anschlüsse am Rear-Panel, sondern schützt auch vor möglichen Schäden durch elektrostatische Entladungen. Denn das innovative Design erdet das Mainboard und bietet Power-Usern eine hohe Ausfallsicherheit.

***ACHTUNG:****
Die Verwendung des Mainboards ist nur in Verbindung mit den AMD Ryzen™ 3000er Chipsatz (Matisse) und neueren möglich. Bitte prüfen Sie die Kompatibilität auf der Herstellerseite. Beim Kauf eines Mainboards bieten wir optional eine BIOS-Aktualisierung an und bringen die Plattform auf den neuesten Stand.


***Informationen zum Santander Ratenkredit**:

Barauszahlung entspricht jeweils dem Nettodarlehensbetrag. Der effektive Jahreszins von 9,90% entspricht einem festen Sollzins von 9,48% p.a. Letzte Rate kann abweichen. Bonität vorausgesetzt. Ein Angebot der Santander Consumer Bank AG, Santander Platz 1, 41061 Mönchengladbach. Die Angaben stellen zugleich das 2/3 Beispiel gemäß § 6a Abs. 4 PAngV dar.

Aktionen und wichtige Informationen

Hersteller des Jahres 2023 Mainboard

Weitere Infos

Technische Daten

Allgemein:
Mainboard Modell: MPG B550 Gaming Plus
Mainboard Sockel: So.AM4
Mainboard Chipsatz: AMD B550
Mainboard Formfaktor: ATX
Onboard Grafik: iGPU
Grafikausgänge: 1x HDMI, 1x Displayport
MultiGPU Fähigkeit: AMD 2-Way CrossFireX
Arbeitsspeicher Slots: 4x
Arbeitsspeicher Typ: DDR4
Arbeitsspeicher Bauform: DIMM
Arbeitsspeicherarchitektur: Dual Channel
Max. Kapazität der Einzelmodule: 128 GB
Unterstützte Speichermodule: DDR4-1866, DDR4-2133, DDR4-2400, DDR4-2667, DDR4-2800, DDR4-2933, DDR4-3000, DDR4-3066, DDR4-3200, DDR4-3466, DDR4-3600, DDR4-3733, DDR4-3866, DDR4-4000, DDR4-4133, DDR4-4266, DDR4-4400
Anzahl PCIe x16 Slots: 2x PCIe x16
Anzahl PCIe x8 Slots: nicht vorhanden
Anzahl PCIe x4 Slots: nicht vorhanden
Anzahl PCIe x1 Slots: 2x
Anzahl PCI-X Slots: nicht vorhanden
Anzahl PCI Slots: nicht vorhanden
Anzahl AGP Slots: nicht vorhanden
Anzahl mSATA Anschlüsse: nicht vorhanden
Anzahl M.2 Anschlüsse: 2x M.2 bis 2280
Anzahl SATA 6GB/s Anschlüsse: 6x
Anzahl SATA 3GB/s Anschlüsse: nicht vorhanden
Anzahl SAS 12GB/s Anschlüsse: nicht vorhanden
Anzahl SAS 6GB/s Anschlüsse: nicht vorhanden
Anzahl SAS 3GB/s Anschlüsse: nicht vorhanden
Anzahl IDE Anschlüsse: nicht vorhanden
Anzahl Floppy Anschlüsse: nicht vorhanden
Soundcodec: Realtek ALC892 Audio Codec
Audiotyp: 7.1 Sound
Audioanschlüsse: 5x 3,5mm Klinke
Netzwerkadapter: 1x 1000 MBit
Wireless Lan: nicht vorhanden
Bluetooth: nicht vorhanden
Anzahl USB2.0 Anschlüsse: 8x
Anzahl USB3.2 Gen 1 Anschlüsse (USB 3.0): 2x
Anzahl USB3.2 Gen 2 Anschlüsse (USB 3.1): 2x
Anzahl USB3.2 Gen 2x2 Anschlüsse: 1x
Anzahl FireWire Anschlüsse: nicht vorhanden
Anzahl Parallelport Anschlüsse: nicht vorhanden
Anzahl eSATA Anschlüsse: nicht vorhanden
Anzahl Seriellport Anschlüsse: nicht vorhanden
Anzahl PS/2 Anschlüsse: nicht vorhanden
BIOS Typ: UEFI
integrierte CPU: nicht vorhanden
Verpackung: Retail

Hinweis: Für die Richtigkeit und Vollständigkeit der hier aufgeführten Daten wird keine Haftung übernommen.

 

Artikelbewertungen

(88%)
(88%)
(10%)
(10%)
(1%)
(1%)
(1%)
(1%)
1 Stern
(0%)
(0%)

1292 Bewertungen

4.8 von 5,0  anzeigen

Sie haben Erfahrungen mit diesem Artikel?

Geben Sie eine Bewertung ab

Reklamationsquote:

Reklamationsquote: 1,48%

 
 
3 5
     am 03.02.2024
Verifizierter Kauf
Von den Features wahrscheinlich ein gutes Board, leider konnte ich dies nicht testen. Das Board ließ sich out of Box nicht mit einer Ryzen 5700x CPU betreiben, die EZ-Debug CPU leuchtet auf. Der Versuch, das BIOS mit dem hierfür vorgesehenen USB-Port und dem Schalter auf dem Mainboard ohne installierte CPU zu flashen schlug mit diversen USB 2 und 3 Sticks unterschiedlicher Kapazität fehl, der Support hat auf meine Anfragen mit Blocktexten geantwortet, ohne auf meine Fragen im Einzelnen einzugehen. Eine Liste mit kompatiblen USB-Sticks scheint nicht zu existieren.
0 von 1 fanden diese Bewertung hilfreich.    
  
3 5
     am 25.11.2023
Verifizierter Kauf
Es lag keine Bedienungsanleitung dabei. Auch kein Quick guide. Auf der CD-ROM ist auch keine Bedienungsanleitung. Der analoge Sound funktioniert nicht weder bei Windows 11 noch bei Linux Ubuntu 22.04. Es lag auch kein Buzzer dabei. Für die 6 Sata-Anschlüsse sind nur zwei Anschlusskabel dabei.
Es war ein schlechter Start.
    
  
3 5
     am 11.07.2023
Verifizierter Kauf
Nachdem ich das Board nun eine Weile in Gebrauch habe, hier meine 50 Cent dazu:

Zur Lieferung brauche ich wohl nichts sagen, das war wie immer bei Mindfactory top.

Das Mainboard selbst gehört für mich zu den eher durchdachteren B550 Brettern, die auch noch bezahlbar sind.
Ich hatte allerdings nach ein paar Wochen das Problem, dass mein 5800X3D instabil wurde, die DPC Latenzen aus der Hölle kamen und Windows selbst auf dem Desktop mit Firefox oder Chrome recht instabil war.
Nach dem ich dann per 0-Methode alles abgeklemmt habe, was nicht notwendig ist, musste ich feststellen: der Front-USB Header sitzt so ungünstig nahe am Arbeitsspeicher, dass da vermutlich Elektromagnetische Interferenzen für instabilen Arbeitsspeicher bzw. Speichercontroller der CPU sorgen.

Wenn also kein Front-USB genutzt wird, ist das Mainboard super.
Falls Front-USB gewünscht ist, empfehle ich, ein anderes Mainboard mit einem Anschluss weit weg vom Arbeitsspeicher oder der CPU zu wählen.
1 von 1 fanden diese Bewertung hilfreich.    
  
3 5
     am 28.01.2023
Verifizierter Kauf
Gute Verarbeitung, schöne Optik. Leistung top.

Allerdings MSI Software absolut unausgereift. Hat zu mehreren Abstürzen geführt.
    
  
3 5
     am 30.12.2022
Verifizierter Kauf
Zunächst das Positive:
Das Mainboard läuft leise und erfüllt seinen Zweck im Betrieb eigentlich auf 5-Sterne Niveau. Die Anzahl an Anschlüssen lässt für mich bis auf den fehlenden USB-C Anschluss kaum Wünsche offen und das MSI Bios/UEFI ist einfach nur super. Noch habe ich die Funktion zum direkten Flashen der Firmware nicht gebraucht, aber die Tatsache, dass es sie gibt, ist toll und sollte Standard bei Mainboards sein.

Allerdings:
Meiner Meinung nach lässt sich die Bauweise bemängeln. Nur der zweite Punkt führt für mich zwar zu Abzügen allerdings deutlich mit zwei Minussternen.

1.) Der Hauptstecker des Mainboards wurde so positioniert, dass meine eingebaute Backup HDD über den Steckplatz ragt, was bedeutet, dass ich mich von ihr trennen muss, um das Mainboard zu nutzen. Dieser Punkt mag nicht für jeden relevant sein und da dies für mich der Anlass war, auf eine NVME SSD für meine (Spiele-)Daten umzusteigen, soll es dafür keinen Abzug geben.

2.) Anders sieht es bei der RAM-Halterung aus. Hier ließ sich die Befestigung an allen vier Slots nur auf einer Seite öffnen. Das führt dazu, dass der Arbeitsspeicher nur mit viel Mühe und schlechtem Gewissen auf Grund des benötigten Drucks eingesteckt werden konnte. Laut der bebilderten Anleitung hätten beide Seiten aufgehen sollen. Ich kann nicht beurteilen, ob dieser Zustand nur bei meinem Mainboard gegeben ist oder es sich um einen generellen Konstruktions- oder Materialfehler handelt, jedenfalls fehlt auf der unteren Seite aller RAM-Slots das Gelenk über das sich die Halterung öffnen lässt. Da ich mir jetzt schon bei den Gedanken einen Riegel irgendwann austauschen zu müssen oder meinen Arbeitsspeicher aufrüsten zu wollen Sorgen darüber mache, dabei den RAM oder schlimmer noch das Mainboard zu beschädigen, gibt es dafür zwei Sterne Abzug.
0 von 5 fanden diese Bewertung hilfreich.    
  
3 5
     am 05.09.2022
Verifizierter Kauf
Moin,

die Performance ist ok und das Bios hat genug Einstellmöglichkeiten. Was nicht ganz so doll war ist folgendes:
Also beim ersten Board war leider der erste PCIe-Slot defekt und das musste umgetauscht werden, das war schon mal nicht so schön. Beim 2ten Board ist der Sockel leider nicht ganz ok, die CPU steckt fest und kann hoffentlich ohne Schäden getauscht werden. Dazu ist noch der M2-SSD Halter wackelig. Hier ist bestimmt irgend ein Distanzring nicht vorhanden.

Naja ansonsten läuft alles.
    
  
3 5
     am 10.01.2022
Verifizierter Kauf
kann leider meine gehäuse led nicht über das mainboard steuern trotz korrektem rgb header sonst alles top
    
  
3 5
     am 16.07.2021
Verifizierter Kauf
Insgesamt ein gutes Board. Einige Dinge stören mich aber:
1. bei einem BIOS Update gehen die gemachten Einstellungen verloren. Was bei einer Bitlocker Verschlüsselung der Festplatten nicht so gut kommt.
2. RGB scheint noch in den Kinderschuhen zu stecken. Am Anfang hatte nur das Gehäuse RGB und alles hat funktioniert. Später kamen RAM und CPU Lüfter hinzu, ging auch noch so la la. Aber als dann Maus und Tastatur hinzu kamen, ging es steil bergab.
Nach dem vorletztem Update wurde die Maus nicht mehr erkannt. Heute kam ein neues Update Mystic Light 2.0.0.18 und im Augenblick funktioniert wieder alles.
0 von 1 fanden diese Bewertung hilfreich.    
  
3 5
     am 23.01.2021
Verifizierter Kauf
Für dieses Board in Verbindung mit AMD 5000er Serie musste ich ein BIOS Update machen. Leider zeigte mir das Board kein Bios an bis ich eine alte Grafikkarte statt meiner aktuellen einsteckte, weil mein PC nur über den CSM Modus läuft und kein UEFI zulässt. Ich hatte noch nie so einen Stress mit einem Board. Gott seit Dank kann man das BIOS auch so über USB flashen. Ansonsten ist das Board bis das Beste was ich hatte, seit dem es läuft. Ich finde die Scroolbars im BIOS könnte man auffälliger machen. Die sind leicht zu übersehen. Die Verarbeitung ist super und schick. Das M2 Shield macht bei meiner Samsung 970 Evo Plus den entscheidenden Unterschied in den Benchmarks. Ich empfehle das Board nur bedingt weiter, da ich einige Probleme hatte.
1 von 1 fanden diese Bewertung hilfreich.    
  
3 5
     am 29.12.2020
Verifizierter Kauf
Board an sich ist top, nur leider läuft mein Crucial Ballistix 3600 nicht stabil. KOnnte noch nicht herausfinden ob es nun am Board oder doch am RAM liegt.
    
  
Zeige 1 bis 10 (von insgesamt 17 Bewertungen)

Video

Bestellen Sie das passende Zubehör gleich dazu

Kunden kauften auch: