https://image320.macovi.de/images/product_images/320/1369907_0__74222.jpg

MSI MPG B550 Gaming Plus AMD B550 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail

Artikelnummer 74222

EAN 4719072731885    SKU 7C56-003R

MSI MPG B550 Gaming Plus AMD B550 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail

MSI https://image320.macovi.de/images/product_images/320/1369907_0__74222.jpg

Mindfactory Customers Choice Award

Der Schutz für Ihre Geräte - Umfangreich und überall geschützt mit dem Geräteschutz.


über 12.830 verkauft
Beobachter: 2372

Artikelbeschreibung

Seit dem 21.07.2020 im Sortiment

Für diesen Artikel ist noch keine Produktbeschreibung vorhanden.


***Informationen zum Santander Ratenkredit**:

Barauszahlung entspricht jeweils dem Nettodarlehensbetrag. Der effektive Jahreszins von 7,90% entspricht einem festen Sollzins von 7,63% p.a. Letzte Rate kann abweichen. Bonität vorausgesetzt. Ein Angebot der Santander Consumer Bank AG, Santander Platz 1, 41061 Mönchengladbach. Die Angaben stellen zugleich das 2/3 Beispiel gemäß § 6a Abs. 4 PAngV dar.

Aktionen und wichtige Informationen

Back to School mit MSI

Weitere Infos

Technische Daten

Allgemein:
Mainboard Modell: MPG B550 Gaming Plus
Mainboard Sockel: So.AM4
Mainboard Chipsatz: AMD B550
Mainboard Formfaktor: ATX
Onboard Grafik: vorhanden
Grafikausgänge: 1x HDMI, 1x Displayport
MultiGPU Fähigkeit: AMD 2-Way CrossFireX
Arbeitsspeicher Slots: 4x
Arbeitsspeicher Typ: DDR4
Arbeitsspeicher Bauform: DIMM
Arbeitsspeicherarchitektur: Dual Channel
Max. Kapazität der Einzelmodule: 128 GB
Unterstützte Speichermodule: DDR4-1866, DDR4-2133, DDR4-2400, DDR4-2667, DDR4-2800, DDR4-2933, DDR4-3000, DDR4-3066, DDR4-3200, DDR4-3466, DDR4-3600, DDR4-3733, DDR4-3866, DDR4-4000, DDR4-4133, DDR4-4266, DDR4-4400
Anzahl PCIe x16 Slots: 2x PCIe x16
Anzahl PCIe x8 Slots: nicht vorhanden
Anzahl PCIe x4 Slots: nicht vorhanden
Anzahl PCIe x1 Slots: 2x
Anzahl PCI-X Slots: nicht vorhanden
Anzahl PCI Slots: nicht vorhanden
Anzahl AGP Slots: nicht vorhanden
Anzahl mSATA Anschlüsse: nicht vorhanden
Anzahl M.2 Anschlüsse: 2x M.2 bis 2280
Anzahl SATA 6GB/s Anschlüsse: 6x
Anzahl SATA 3GB/s Anschlüsse: nicht vorhanden
Anzahl SAS 12GB/s Anschlüsse: nicht vorhanden
Anzahl SAS 6GB/s Anschlüsse: nicht vorhanden
Anzahl IDE Anschlüsse: nicht vorhanden
Anzahl SAS 3GB/s Anschlüsse: nicht vorhanden
Anzahl Floppy Anschlüsse: nicht vorhanden
Soundcodec: Realtek ALC892 Audio Codec
Audiotyp: 7.1 Sound
Audioanschlüsse: 5x 3,5mm Klinke
Netzwerkadapter: 1x 1000 MBit
Wireless Lan: nicht vorhanden
Bluetooth: nicht vorhanden
Anzahl USB2.0 Anschlüsse: 8x
Anzahl USB3.2 Gen 1 Anschlüsse (USB 3.0): 2x
Anzahl USB3.2 Gen 2 Anschlüsse (USB 3.1): 2x
Anzahl FireWire Anschlüsse: nicht vorhanden
Anzahl USB3.2 Gen 2x2 Anschlüsse: 1x
Anzahl Parallelport Anschlüsse: nicht vorhanden
Anzahl Seriellport Anschlüsse: nicht vorhanden
Anzahl eSATA Anschlüsse: nicht vorhanden
Anzahl PS/2 Anschlüsse: nicht vorhanden
BIOS Typ: UEFI
integrierte CPU: nicht vorhanden
Verpackung: Retail

Hinweis: Für die Richtigkeit und Vollständigkeit der hier aufgeführten Daten wird keine Haftung übernommen.

 

Artikelbewertungen

(89%)
(89%)
(10%)
(10%)
(1%)
(1%)
2 Sterne
(0%)
(0%)
1 Stern
(0%)
(0%)

1005 Bewertungen

4.9 von 5,0  anzeigen

Sie haben Erfahrungen mit diesem Artikel?

Geben Sie eine Bewertung ab

:

Reklamationsquote: 1,32%

 
 
3 5
     am 16.07.2021
Verifizierter Kauf
Insgesamt ein gutes Board. Einige Dinge stören mich aber:
1. bei einem BIOS Update gehen die gemachten Einstellungen verloren. Was bei einer Bitlocker Verschlüsselung der Festplatten nicht so gut kommt.
2. RGB scheint noch in den Kinderschuhen zu stecken. Am Anfang hatte nur das Gehäuse RGB und alles hat funktioniert. Später kamen RAM und CPU Lüfter hinzu, ging auch noch so la la. Aber als dann Maus und Tastatur hinzu kamen, ging es steil bergab.
Nach dem vorletztem Update wurde die Maus nicht mehr erkannt. Heute kam ein neues Update Mystic Light 2.0.0.18 und im Augenblick funktioniert wieder alles.
0 von 1 fanden diese Bewertung hilfreich.    
  
3 5
     am 23.01.2021
Verifizierter Kauf
Für dieses Board in Verbindung mit AMD 5000er Serie musste ich ein BIOS Update machen. Leider zeigte mir das Board kein Bios an bis ich eine alte Grafikkarte statt meiner aktuellen einsteckte, weil mein PC nur über den CSM Modus läuft und kein UEFI zulässt. Ich hatte noch nie so einen Stress mit einem Board. Gott seit Dank kann man das BIOS auch so über USB flashen. Ansonsten ist das Board bis das Beste was ich hatte, seit dem es läuft. Ich finde die Scroolbars im BIOS könnte man auffälliger machen. Die sind leicht zu übersehen. Die Verarbeitung ist super und schick. Das M2 Shield macht bei meiner Samsung 970 Evo Plus den entscheidenden Unterschied in den Benchmarks. Ich empfehle das Board nur bedingt weiter, da ich einige Probleme hatte.
    
  
3 5
     am 29.12.2020
Verifizierter Kauf
Board an sich ist top, nur leider läuft mein Crucial Ballistix 3600 nicht stabil. KOnnte noch nicht herausfinden ob es nun am Board oder doch am RAM liegt.
    
  
3 5
     am 28.12.2020
Verifizierter Kauf
Qualität des Boardes ist gut.
Die Anschlüsse (Sata) sind leider sehr unpraktisch angebracht wagrecht anstatt senkrecht dies würde bei einem kleineren Gehäuse nicht zu Problemen beim anstcken der Geräte führen.
Das der zweite M2 Anschluss nur mit PICE angesteuert werden kann ist nicht von Vorteil da hier die Auswahl an geeigenten Festplatten sehr dünn ist.
Auch die Anschlüsse für Gehäuseseitige USB Anschlüsse sind rings um das Board verteilt. Meiner Meinung könnte man dieses Gruppieren und auch sepperat abscichern so wie das auch mit dem Soundchip und Steckplatz passiert ist.
Des weiteren fehlten bei meinem Board sämtliche Schrauben und Kabel die aber laut Beschreibung inliegend sein sollten. Dies ist aber kein ko Kriterium da ja meistens vom alten Board die Schrauben und Kabel vorhanden sind.
    
  
3 5
     am 25.11.2020
Verifizierter Kauf
Das MSI B550 Gaming Plus macht einen sehr wertigen und gut verabeiteten Eindruck. Entschieden habe ich mich für dieses Board durch den guten Preis und den Positiven Eindruck, der durch meine Recherche entstanden ist. Leider kann ich das board noch keinem Test unterziehen, da ich noch auf Ryzen 5000 warte und zur Zeit noch ein Intel System verwende.
Abschließend bin ich jedoch zuversichtlich, dass das Board eine solide Basis für einen neuen PC ist.
0 von 9 fanden diese Bewertung hilfreich.    
  
3 5
     am 19.11.2020
Verifizierter Kauf
An und für sich ein schönes Mainboard jedoch nur sehr wenig Zubehör, so waren beispielsweise keine Unterlegscheiben für die Schrauben dabei wodurch ich diese aus meinem alten PC nehmen musste.
    
  
3 5
     am 16.11.2020
Verifizierter Kauf
Nun ich kann noch nicht all zu viel über das Mainboard sagen, außer dass es gut verarbeitet ist und der Zusammenbau kein Problem war. Zudem sehen die RGBs sehr hochwertig aus.
Aber! : ich habe das Mainboard zusammen mit einem AMD Ryzen 5 5600X zusammengebaut und es hat nicht funktioniert, ich habe lange gerätselt aber als ich gesehen dass die CPU-Fehlerleuchte blinkt war mir alles klar.... Déjà-vu!!!
Gleiches Spiel wie vor 3 Jahren als ich ebenfalls bei Mindfactory bestellt hatte, (damals war es B350 Gaming Pro Carbon & der AMD Ryzen 5 1500X).
Die CPUs sind erst dann kompatibel mit den Mainboards wenn man vor eher eine BIOS-Aktualisierung macht... . Also gleiches Spiel wie vor 3 Jahren auch, Mainboard zurückgeschickt und neues bestellt.
2 von 3 fanden diese Bewertung hilfreich.    
  
3 5
     am 11.11.2020
Verifizierter Kauf
An sich ein gutes Produkt für aktuelle Prozessoren, mit ein paar kleinen Abstrichen:
- Kein Anschluss für einen Temperatur-Sensor
- Qualitätskontrolle lässt zu Wünschen übrig, defektes Board erhalten
1 von 1 fanden diese Bewertung hilfreich.    
  
3 5
     am 31.08.2020
Verifizierter Kauf
Guten Tag, ich habe mir das MSI MPG B550 Gaming Plus aufgrund der guten Bewertungen und den Specs gekauft.
Die Verarbeitung im allgemeinen ist sehr Hochwertig, leider hatte mein MSI MPG B550 schon bei Lieferung einen Verbogenen Pin bei einem der sys fan Anschlüsse.
Nach dem Zusammenbau und dem ersten PC start hatte ich nur schwarzer Bildschirm und einen Unterstrich mehr war nicht zu sehen.
Ich baue PC Systeme jetzt schon seit einigen Jahrzehnten aber sowas ist mir bis jetzt noch nicht untergekommen.
Meine Vermutung war das Bios, also Jumper gesetzt und ein Bios Reset durchgeführt. Nach einigen male hin und her Läuft das System nun scheinbar und das auch stabil, ich hoffe das bleibt auch in Zukunft so.
Ich vermute ich hatte etwas Pech mit meinem MSI MPG B550, würde es aber dennoch Empfehlen da ich von meinen vorhergehenden MSI Produkten immer Qualität gewohnt war und keine Probleme wie diese hatte.
    
  
3 5
     am 31.08.2020
Verifizierter Kauf
Positiv
- Gute Boardqualität
- 2 Sata Kabel
- Viele Lüfteranschlüsse

Negativ
- Kein Buzzer
- Software mäßig

Erster Eindruck:
Das Motherboard wirkt hochwertig. Große schwere schwarz eloxierte Kühlkörper vermitteln den Eindruck, dass alle wärmeentwickelnden Bauteile ausreichend passiv gekühlt werden. Die Platine scheint dick genug auch längere Zeit zuverlässig einen großen Drittherstellerkühler zu tragen.

Installation:
Der Einbau war ohne Auffälligkeiten. Der CPU-Kühler eines Drittherstellers ließ sich schwer montieren, wobei ich nicht sagen kann ob das am Motherboard lag oder an dem Montagekit. Für das Gehäuse sind dank 7 Anschlüssen genug vorhanden um jeden einzelnen Lüfter zu regeln. Leider wird kein Buzzer für das Motherboard mitgeliefert um auf mögliche Probleme während des Betriebs aufmerksam zu machen.

Konfiguration:
Das UEFI ist leider nicht sehr übersichtlich. Bei manchen Einstellungen ist nicht ganz klar was sie bewirken. Gefühlt hat man nicht die volle Kontrolle. Die Lüftersteuerung ist positiverweise sehr umfangreich. Es lassen sich Temperaturkurven individuell konfigurieren und auch die Art der Ansteuerung wie Spannung als auch PWM basiert.

RGB:
Auf dem Motherboard leuchten keine Status LEDs, somit wird nicht von eigener Beleuchtung abgelenkt. Die Anschlüsse für externe RGB Steuerung wurden nicht verwendet, da ich kein Freund von zusätzlich beleuchteten Gehäusen bin. Die Beleuchtung auf dem Motherboard ist recht unspektakulär und kommt aufgrund des schwarzen Designs auch nicht groß zur Geltung. Farbe und Animation kann über die MSI Software Dragon Center geändert und angepasst werden. Es sind mehrere Profile möglich.

Betrieb:
Temperatur des Chipsatzes bleibt auch unter Last bei unter 50 Grad Celsius. Ausfälle oder Probleme wurden bisher nicht beobachtet.

Software:
Es wird eine Treiber DVD mitgeliefert. Leider in der heutigen Zeit überflüssig, wo die meisten Gamig Gehäuse auf gutes Aussehen gehen, anstatt auf ein DVD-Laufwerk. Sinnvoller wäre ein USB-Stick gewesen. Leider scheint die MSI Homepage nicht sehr gut gepflegt zu werden, denn über Tage ist keine Anzeige der Treiber oder Software für das Board möglich.
Zur Steuerung des Motherboards wird die MSI Dragon Software verwendet. Funktionsumfang ist ok. Bei manchen Aktionen hängt sie teilweise. Das Monitoring ist aber sehr einfach gehalten und unterstützt leider kein transparentes Overlay welches auch wären Spielen angezeigt werden kann.
1 von 1 fanden diese Bewertung hilfreich.    
  

Video

Bestellen Sie das passende Zubehör gleich dazu

MSI - Der Pionier im Gaming

Als eine der weltweit führenden Marken im Gaming-Bereich entwickelt MSI - Micro-Star International - Produkte für höchste Ansprüche. Design und Innovation vereinen sich zu Hardware-Komponenten, die von professionellen Gamern hochgeschätzt werden. 1986 in Taiwan gegründet, ist beste Qualität und Performance stets das Ziel der Entwickler. MSI hat nicht nur weltweit Partnerschaften mit über 15 Profi-eSports-Teams, die Hersteller nehmen auch selbst aktiv an internationalen Gaming-Turnieren teil. Seien Sie selbst bei der Masters Gaming Arena dabei, dem renommierten Gaming-Event von MSI!

MSI Logo
MSI Produkte

Einzigartige Spieleerlebnisse

Als begeisterter Gamer gehört eine MSI GeForce GTX 1660 Ti Gaming X 6G Grafikkarte unbedingt zu Ihrer Ausstattung. Beeindruckende Innovationen wie Turing-Shader, eine starke Performance und GeForce Experience™ sorgen für einzigartige Spieleerlebnisse auf höchstem Niveau. Auch die MSI Radeon RX Vega 56 AIR BOOST 8G Grafikkarte wartet mit bahnbrechenden Funktionen auf. Erleben Sie Ihre Spielewelt lebendig wie nie zuvor. Sogar VR-Abenteuer sind möglich. Ist Ihnen auf dem Office-Rechner gute Qualität wichtig, nutzen Sie die 1GB MSI GeForce GT 710 LP Passiv Grafikkarte.

Kunden kauften auch: