https://image320.macovi.de/images/product_images/320/983819_0__63132.jpg

Fractal Design Define R5 gedämmt mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz

Artikelnummer 63132

EAN 7350041082590    SKU FD-CA-DEF-R5-BK-W

Nicht mehr lieferbar.

Alternativen anzeigen »

Fractal Design Define R5 gedämmt mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz

https://image320.macovi.de/images/product_images/320/983819_0__63132.jpg
über 1.740 verkauft
Beobachter: 3

Artikelbeschreibung

Seit dem 12.11.2014 im Sortiment

Das Define R5 in schwarz mit Seitenfenster verkörpert eine neue Definition von Stille. Das Modell ist die nächste Weiterentwicklung der äußerst beliebten Define-Reihe. Das Define R5 ist im Scandinavian Design gehalten und besonders leise. Es bietet eine starke und erweiterungsfähige Lüftung sowie umfangreiche Optionen für Flüssigkeitskühlungen. Dank der strategisch platzierten schalabsorbierenden Materialien, kann das Define R5 durch ein unerreicht leises Betriebsgeräusch begeistern. Die ModuVent™-Lüfterabdeckungen sowie die perfekte abgestimmten Lüfter aus der neuen Dynamic-Reihe tragen ebenfalls ihren Teil dazu bei. Über das Seitenfenster erhalten Sie einen optimalen Blick auf Ihre Hardware und können diese Ihren Freunden präsentieren.

Die durchdachte Konstruktion bietet Platz für bis zu 8 Festplatten und kann alle modernen Grafikkarten aufnehmen. Die hohe Flexibilität des Gehäuses bietet Ihnen eine schnelle Anpassung an Ihren Bedarf. So können Sie z.B. Ihr System mit Wasserkühlungskomponenten oder zusätzlichen Lüftern ausstatten.

Die Staubfilter an den vorderen und unteren Lufteinlässen sorgen für einen staubfreien Innenraum und können einfach von vorne erreicht werden. Die neu entwickelte Fronttür mit beidseitiger Montagemöglichkeit bietet eine perfekte Anpassung an Ihre Arbeitsfläche.

Die robusten HDD-Metallträger besitzen hervorragende Entkopplungseigenschaften. Das offene Design verbessert die Luftzirkulation. Das neue und innovative Schnellspannsystem an der linken Gehäuseseite ermöglicht die sichere Montage der linken Seitenwand und den schnellen und einfachen Zugang zum System.


Aktionen und wichtige Informationen

Hersteller des Jahres 2023 Gehäuse

Weitere Infos

Technische Daten

Allgemein:
Modellname: Define R5 gedämmt mit Sichtfenster
Typ: Midi Tower
Netzteil: ohne Netzteil
Farbe: schwarz
Einschübe: 2x 2.5 Zoll (intern), 2x 5.25 Zoll (extern), 8x 3.5/2.5 Zoll (intern)
Installierte Lüfter: 2x 140mm
Erweiterbare Lüfter: 7x 140mm
Formfaktor: ATX, mATX, mITX
Erweiterungsslots: 7x
Frontanschlüsse: 1x Kopfhoerer, 1x MIC, 2x USB 2.0, 2x USB 3.0
Fenster: Ja
Dämmung: Ja
Besonderheiten: CPU-Kühler bis max. 180mm, Fronttuer, Grafikkarten bis max. 440mm, Kabelmanagement, Lueftersteuerung, Netzteil unten, Staubfilter
Länge: 521 mm
Breite: 232 mm
Höhe: 451 mm

Hinweis: Für die Richtigkeit und Vollständigkeit der hier aufgeführten Daten wird keine Haftung übernommen.

 

Artikelbewertungen

(86%)
(86%)
(9%)
(9%)
(2%)
(2%)
(2%)
(2%)
(1%)
(1%)

95 Bewertungen

4.8 von 5,0  anzeigen

Sie haben Erfahrungen mit diesem Artikel?

Geben Sie eine Bewertung ab

Reklamationsquote:

Reklamationsquote: 0,41%

 
 
2 5
     am 07.01.2017
Verifizierter Kauf
Nur 2 Sterne, weil das P/L-Verhältnis mMn überhaupt nicht stimmt und ich dachte mit über 11000 verkauften R5 hier auf mindfactory treffe ich ein gute Entscheidung. Das case ist nicht sehr schlecht, hat aber mir viel zu viele Nachteile.

---Material/Verarbeitung:
Sehr schweres case. Wer kam auf die Idee schwere Metall verwenden anstatt leichtes Material? Mit dem 20kg PC zum LAN oder was? Naja klar steht der 90% der Zeit nur rum, aber Gewicht ist nicht akzeptabel. Ansonsten optisch gelungen.

Seitentür hat einen besonderen Mechanismus, der funktioniert aber auch unnötig ist. Die Seitentür muss ich immer richtig mit Kraft reinklopfen. Die oberen Abdeckungen lassen sich mit Plastiknoppen rauslösen. Da ist am zweiten Tag eine abgebrochen. Sollte man vorsichtig sein. Handhabung ist allgemein unständlich.

Sehr gut sind die Möglichkeiten die HDD Halter zu organisieren etc. Da bleiben kein Wünsche offen. Aber mein DVD-Brenner konnte ich nur mit Gewalt reinschieben und schrauben brauch ich da nicht mehr. Das Ding hängt da bombenfest für Generationen.

---Lüftungsmglkeiten:
Platz für Radiatoren oben, vorn und unten sowie einen hinten. Die 2 mitgelieferten Lüfter sind ganz ok. Die eingebaute Lüftersteuerung (Sata betrieben) hat drei Stufen und man kann drei Lüfter per 3-pin anschließen.

Es ist nur oben und unten ein Staubfilter. Oben und hinten ist einfach mal nichts. Zu dumm, dass der Staub von oben runterfällt und wenn man Lüfter oben hat und der PC aus ist, rieselts da schön rein. Also absolut dämlich designed. Vorne wo die Lüfter sind und Luft angesaugt werden soll, ist eine fette Tür (und Staubfilter), die guten Luftstrom verhindert und hinten sind einfach Löcher drin ohne was. Vorne ist nicht das Mainboard, da sind Kabel und Platten. Das Mainboard ist hinten und das staubt auch bestimmt ein wenn das so offen ist hinten. Wie gesagt absolut dämlich.

Natürlich ist das in allen cases so, aber warum nur Staubfilter zur Hälfte? Ja die sind nur beim Einlass der Luft und dann so die unhindert raus, klar. Aber wie gesagt, wenn oben offen ist... Habe eine Wasserkühlung bestellt. Die werde ich oben einbauen und dann immer schön abdecken müssen wenn der PC aus ist, weil man für 100¤ keinen Staubfilter oben bekommt. Werde dann noch Lüfter aufs Mainboard setzen um die Chips, VRMs etc. zu kühlen.
Ein offenes 25¤ case kühlt fast so gut wie das R5 geschlossen mit 5 case Lüftern. So ist es zumindest mit meinem Setup.

---Insgesamt:
Habe mich für die Sichtfensterversion aufgrund der Optik entschieden. Das enorme Gewicht macht allerdings das Rücken und Umbauen des PC's sehr unangenehm. Stabilität hin oder her. Das soll ein case sein und kein Panzer. Eine Seitentür wiegt soviel wie ein kleines billig case. Schalldämmung macht da keinen einen Gewichtsunterschied bei dem Metall. Apropo Schalldämmung, davon merkt man so gut wie nix. Zumal ja alle Lüfter außen montiert sind.

Die begelegten HDD-Dämpfer sind sehr gut. Für über 100¤ habe ich weniger (mehr) erwartet. Vor allen Dingen weniger fummlige Plastikklammern, die abbrechen, weniger Gewicht, weniger unnötige Features (Seitentürmechanismus) und weniger Würchen und Kämpfen beim Einbau vom DVD-Brenner und jedem scheiß mal der Seitentür. Ansonsten sind die Schrauben und Haltemechanismen ok. Die HDD-Container sind spitze.
2 von 3 fanden diese Bewertung hilfreich.    
  
2 5
     am 01.09.2016
Verifizierter Kauf
An sich ist das Fractal Design Define R5 ein richtig richtig gutes Gehäuse. Sauber durchdacht und wurde super verarbeitet.
Es gibt viele Möglichkeiten Lüfter zu verbauen und die Festplatten- und Laufwerkkäfige sind modular. Außerdem passt ein riesiges Grafikkartenschwert von Zotac GTX 980 TI sehr leicht hinein. (Mit entsprechender Käfiganordnung)
Es gibt keine scharfen Kanten. Es hat von Anfang an Spaß gemacht damit zu arbeiten.

Leider war die Lüftersteuerung bei meinem Gehäuse von Anfang an defekt. Dieser Umstand hat sich dann zu einer Geduldsprobe entwickelt.
Der Kontakt mit Mindfactory über das Forum, sowie Problembetreuung sind wirklich sehr gut. Aber ich bewerte hier ja das Gehäuse.

Nun zum Grund weshalb ich nicht die volle Anzahl an Sternen vergebe:
Aftersalesservice von Fractal ist einfach nur grottig.
Zuerst bekam ich über Mindfactory mitgeteilt die Lieferung der neuen Lüftersteuerung sei unterwegs. Dann kam lange lange gar nichts mehr.
Letztendlich habe ich knappe 3 Monate auf die Lüftersteuerung gewartet. Davon war wohl ein Containerschiff 2 Monate lang von Schweden nach Deutschland unterwegs.
Die volle Story kann hier nachgelesen werden:
https://forum.mindfactory.de/t94233-ergaenzung-bestellung-4708825-a.html

Der Frustfaktor über die Wartezeit sowie falscher Vertröstnachricht hat hier das ganze Erlebnis leider enorm getrübt und möglicherweise ist die Bewertung dadurch nicht gerechtfertigt.
Aber schließlich soll sie ja auch meine Meinung widerspiegeln und gelesen werden.

Meine Empfehlung: VOR dem Verbauen der Hardware alles am Gehäuse prüfen, und dann ggf. das ganze Gehäuse direkt zurückschicken.
Dieser Austausch sollte weit schneller durchgeführt sein als auf Ersatzteile zu warten, denn neue Gehäuse waren IMMER lieferfähig.

Wenn man dies beachtet ist es eine klare Kaufempfehlung!!

PS: heute Abend werde ich die neue Steuerung verbauen. Drückt mir die Daumen dass das Ersatzteil funktioniert!
1 von 1 fanden diese Bewertung hilfreich.    
  

Video

Fractal Design steht für edles Design

Ästhetik und Funktionalität. Anspruchsvolles Design verbunden mit maximalem Nutzen. Dafür steht der schwedische Hardwarehersteller Fractal Design. Mit Sitz in Göteborg, Schweden, hat sich Fractal Design auf dem Markt für Computer mittlerweile rund um den Globus einen exzellenten Ruf verdient. Gamer und Bastler gleichermaßen lieben die Gehäuse, Lüfter, Netzteile und Zubehör, die aus dem schwedischen Powerhouse kommen.

Fractal Design Logo
Fractal Design Produkte

Design at its best

Dass der Hersteller das Wort Design in seinem Namen trägt, kommt nicht von ungefähr. Design ist mehr als nur Aussehen. Auch die Sinnhaftigkeit einzelner Komponenten wird mittels eines Entwurfes bestimmt. Fractal Design hat es sich zur Aufgabe gemacht, hochwertige Gehäuse und Gehäuselüfter zu entwerfen, die zum einen hervorragend aussehen, zum anderen ausgezeichnet funktionieren - ohne Wenn und Aber. Für all jene, die hohe Ansprüche an die ästhetischen und funktionalen Merkmale ihrer äußeren Hardware und Kühlung stellen, ist Fractal Design die beste Anlaufstelle. Verpacken Sie Ihren PC - edel, modern, anspruchsvoll.

Kunden kauften auch: