Produkttester
Hallo und herzlich Willkommen zu meiner MSI Z590 Gaming Force Produktbewertung. Als einer von fünf auserwählten und glücklichen Testers Keepers Kandidaten möchte ich hier und heute exklusiv im Mindfactory Forum mein Unboxing und meine Review zum MSI Z590 Gaming Force präsentieren. Ein großer Dank geht an erster Stelle natürlich an die Mindfactory AG und MSI die das Ganze überhaupt ermöglicht haben. Danke auch für das entgegengebrachte Vertrauen.
Über MSI:..
Als eine weltweit führende Marke im Gaming-Bereich, setzt MSI die Messlatte in Sachen Design und Innovation der Gaming-Produkten stets höher. MSI ist langjähriger Sponsor weltweit agierender eSports-Teams und profitiert von einer engen Zusammenarbeit von professionellen Gamern und MSIs Forschungs- und Entwicklungs-Abteilung. Dieses Teamwork zwischen Ingenieuren und Profis spielt eine wichtige Rolle in der Entstehung und Produktion eines jeden MSI Gaming-Produkts.
MSI setzt sich zum Ziel erstklassige Produkte für Top-Spieler zu entwickeln. Neben den Partnerschaften mit über 15 Profi-eSports-Teams weltweit, nimmt MSI auch aktiv an internationalen Gaming-Turnieren teil und richtet selbst das MSI MGA (Masters Gaming Arena) aus, ein weltweit renommiertes Gaming-Event. Die Qualität und Performance der MSI Gaming-Produkte beweist sich im Turnier-Einsatz, verhilft Profis die beste Leistung abzurufen und führt sie somit von einem zum nächsten Sieg in der globalen eSports-Szene.
Mehr als nur ein Pionier der Gaming-Marken, ist MSI ein Partner, dem die Kunden vertrauen können | sei es in der kompetitiven Gaming Szene, der Weiterentwicklung des digitalen Lifestyles oder im Geschäftsbereich.
Quelle: (de.MSI.com)
Datenblatt:..
Unterstüzt die 10. und 11. Generation der Intel Core / Pentium Celeron Prozessoren für den LGA 1200 Sockel
Unterstützt DDR4-Ram, bis 5333(OC) MHz
Modernste Anschlüsse: PCIe 4.0, Lightning Gen 4 x4 M.2, USB 3.2 Gen 2x2
Verbessertes Power-Design: 16+1+1 Duet Rail Power System, duale 8-Pin-CPU-Stromanschlüsse, Core Boost, DDR4 Boost
Premium-Kühlsystem: Vergrößerter Kühlkörper mitWärmerohr MOSFET-Wärmeleitpads mit einer Leistung von 7 W/mk, zusätzliche Drossel-Wärmeleitpads und 3x M.2 Shield Frozr sind für ein Hochleistungssystem und Non-Stop-Gaming-Erlebnis ausgelegt
MYSTIC LIGHT: 16,8 Millionen Farben / 29 Effekte mit einem Klick steuerbar. MYSTIC LIGHT EXTENSION unterstützt sowohl RGB- als auch RAINBOW-LED-Streifen
2.5G LAN mit LAN Manager und Intel Wi-Fi 6E Lösung: Aufgerüstete Netzwerklösung für den professionellen und multimedialen Einsatz. Liefert eine sichere, stabile und schnelle Netzwerkverbindung
AUDIO BOOST 5: Belohne deine Ohren mit Audio in Studioqualität für ein besonders intensives Spielerlebnis
Hochwertige Leiterplatte: 6-Lagen-Leiterplatte aus 2oz verdicktem Kupfer und Material auf Server-Niveau
Vorinstallierte I/O Blende: Besserer EMI-Schutz und mehr Sicherheit bei der Installation
Verpackung / Lieferumfang:..
Der Hersteller MSI liefert das neue Z590 Gaming Force in einer extrem Farbenfrohen Verpackung aus. Einige der Designelemente werden wir später auch auf dem Mainboard selbst wiederfinden. Kommen wir nun im Detail auf die Vorderseite zu sprechen. In der oberen linken Ecke befindet sich Lucky der MSI Drache, fein platziert auf dem Wappenähnlichen Symbols. Oben rechts wird auf den Support der 11ten Intel CPU Generation hingewiesen. Natürlich ist das Board auch wieder Intel Optane Ready und verfügt über den neusten Intel Chipsatz, dem Z590. Ob man dies nun extra auflisten muss bei einem "Z590" Board ist eher fraglich. Mittig platziert strotz auch schon der Name des Mainboards, wir haben hier also das neue MPG Z590 Gaming Force vorliegen. Unten rechts in der Ecke gibt es noch einen kleinen Hinweis zur RGB-Beleuchtung in Form von Mystic Light. Was es mit dem Lightning Gen 4 auf sich hat, erläutere ich später etwas genauer. Nur so viel, es hat nichts mit der Beleuchtung oder Thunderbold zu tun.
Bevor wir uns dem Inhalt widmen, kommen wir noch zur Rückseite zu sprechen. Hier bekommt der zukünftige Besitzer eine regelrechte Flut an Informationen zum Z590 Gaming Force Mainboard. Links findet man die für MSI wichtigsten Kernfeatures vom Z590 Gaming Force und laufen unter dem Titel "Performance" Zum einen geht man hier kurz auf die Spannungsversorgung ein, bekommt eine erste Information zum Lightning Gen 4 und diversen anderen Features, welche ihr dem Bild entnehmen könnt. Auf der rechten Seite gibt es noch ein paar Infos zu Mystic Light, EZ LED Control und natürlich dem Kühlkonzept. Aber auf all diese Dinge gehe ich im Verlauf meiner Review/Produktwertung noch ein.
Schauen wir also endlich mal unter die Haube und öffnen den Karton vom Z590 Gaming Force aus dem Hause von MSI. Uns springt direkt das Mainboard verpackt in antistatischer Folie ins Auge. Da wir uns das Board gleich noch im Detail anschauen werden, legen wir dieses zur Seite und widmen und dem weiteren Lieferumfang. Das wichtigste zuerst, dem User Guide, hier wird euch auf 59 Seiten nahezu alles zum Mainboard erklärt, allerdings nur in Englisch. Im Quick Installation Guide gibt es eine bebilderte Anleitung für die Montage vom Kühler und den Einbau in das Gehäuse, so wie das anklemmen vom Netzteil, dem Einbau der GPU und vieles mehr. Eine Dankeskarte legt MSI auch dazu und bedankt sich damit beim Käufer, sich für ein MSI Produkt entschieden zu haben. Dann gibt es noch ein kleines Kärtchen zum Rewardprogramm, wo ihr sogar etwas gewinnen könnt, wenn ich euch bei MSI anmeldet und euer Produkt zum einen registriert und eine kleine Review hinterlasst.
Für Freunde von Aufklebern gibt es auch noch ein schönes Sortiment an verschiedenen Formen und Styles. Hier ist sicher für jeden das passende dabei. Um eure Kabel immer im Griff zu haben und um nicht durcheinander zu kommen, gibt es noch eine kleine Anzahl an "Markierungsaufkleber". Ob man dies braucht, wer weiß das schon, es gibt aber auch hier sicherlich Anwender, die dankbar sind, solch Aufkleber im Lieferumfang zu haben.
Kommen wir noch zum wichtigeren Zubehör. Hier lässt sich MSI nicht lumpen und packt einiges an Zubehör in den Lieferumfang. Es befinden sich zwei SATA-Kabel im Lieferumfang, was ich persönlich mehr als ausreichend empfinde, denn der Trend geht immer mehr zu SSD´s im M.2 Format. Für die RGB Freunde da draußen liegen zwei Verlängerung für die RGB-Anschlüsse im Lieferungumfang bei jeweils eines für 12V und eines für 5V RGB´s. Was macht eigentlich dieser übergroße USB-Stick dort? Naja ist kein USB Stick, sondern ein doppelter Pinsel, welche man je zu einer Seite ausfahren kann. Sehr praktisch, um seine Hardware zu entstauben. Dann legt MSI noch eine Vielzahl an M.2 Schrauben mit in den Lieferumfang und das passende Werkzeug liegt auch dabei. Schlitz- und Kreuzschrauber legt der Hersteller MSI dem Z590 Gaming Force dazu. Und dann gibt es da wirklich noch einen USB Stick mit einer knapp 5GB großen ISO-Datei, welche BIOS, Treiber und vieles mehr bereitstellt. Hier empfehle ich euch aber dringend die aktuellsten Treiber immer von der Webseite zu laden, da die Treiber auf Sticks/CD´s in der Regel nicht die aktuellsten sind.
Design und Verarbeitung:..
Kommen wir nun also zum Design und zur Verarbeitung des Z590 Gaming Force aus dem Hause MSI. Hier wird es natürlich sehr schwer, ein Urteil zu fällen, denn es gibt hier keine Objektiven Kriterien, daher ist dies mein persönliches Empfinden. Aber da diese Produktwertung euch einen vernünftigen Eindruck zum Produkt liefern soll, werde ich mich dem Design und der Verarbeitung ebenfalls annehmen und werde hier mal meine Meinung freien Lauf lassen. Optisch ist das Board alles andere als dezent, denn es strotzt voller verschiedener Farben, erlaubt sich hier und da meiner Meinung nach aber den einen oder anderen kleinen Fehltritt. Mein innerer Monk wurde hier definitiv getriggert, so viel sei schon mal verraten.
Das MSI Z590 Gaming Force ist alles andere als schlicht, denn hier wird mit außergewöhnlichen Designelementen und viel Farben geprotzt, wie es nur möglich ist. Bis auf zwei kleine Ausnahmen fügt es sich aber nahezu perfekt zusammen und wirkt sehr stimmig als Gesamtkonzept. Wenn man sich nun das Board im Detail anschaut, sieht man direkt die zwei massiven Kühler der Mosfets, welche in einem schicken, aber recht dezenten Lila gehalten sind. Als kleine Farbnuance befindet sich auf dem rechten der beiden Kühler ein kleiner MPG Schriftzug. Die Abdeckung strotzt nur so vor Farben und Design, zum einen darf hier Lucky der Drache nicht fehlen und zum anderen hat man sich hier ein wenig im Farbreportuar ausgetobt und hat dies mit einem sanften Farbverlauf verfeinert. Dann gibt es noch den massiven Bereich für die M.2 Slots und dem Z590 Chipsatz. Hier hat MSI das Designelement von den Mosfet-Kühlern übernommen, jedenfalls wenn man dies farblich betrachtet. Die Farbelemente haben wir schon auf der Verpackung vorgefunden und haben hier ihren Platz auf dem Kühler gefunden. Jedes Bauteil für Chipsatz und M.2 Kühler fügt sich tadellos in das Design ein und lässt keine Wünsche übrig.
Anschlussmöglichkeiten für Pumpe, Lüfter, Front-USB 3.0, Front-USB Type-C und RGB kommen hier nicht zu kurz. Hier sollte man alles wichtige vorfinden, um seine Hardware und Lüfter anschließen zu können. Darüber hinaus verfügt das Board über sechs SATA 6Gb/s Anschlüsse. Eine exakte Auflistung folgt unter meinen Kritikpunkten zum Design.
Kommen wir zum Schluss noch zu meinen Kritikpunkten. Ich weiß nicht wer diese Designelemte so entschieden hat, aber ich finde dies mehr als nur fraglich. Wieso nur kleistert man neun mal MPG nebeneinander auf die Kunststoffabdeckung und sprengt damit das schöne Design zunichte. Das gleiche Problem habe ich mit den "Force" Schriftzug auf der Kühlung vom Z590 Chipsatz. Vier Mal "Force" in weiß, macht vieles vom Design kaputt wie ich finde, aber am Ende ist das mein persönliches Empfinden und gehört definitiv in die Kategorie "meckern auf hohen Niveau"....
1x 24-pin ATX main power connector
2x 8-pin ATX 12V power connectors
1x 6-pin PCIE power connector
6x SATA 6Gb/s connectors
3x M.2 slots (M-Key)
1x USB 3.2 Gen 2 10Gbps Type-C port
1x USB 3.2 Gen 1 5Gbps connector (supports additional 2 USB 3.2 Gen 1 5Gbps ports)
2x USB 2.0 Type-A connectors (supports additional 4 USB 2.0 ports)
1x 4-pin CPU fan connector
1x 4-pin water-pump fan connector
6x 4-pin system fan connectors
1x Front panel audio connector
2x System panel connectors
1x Chassis Intrusion connector
1x Clear CMOS jumper
1x TPM module connector
1x TBT connector (supports RTD3)
1x Tuning Controller connector
Kühlkonzept:..
Gehen wir noch ein wenig auf das Kühlkonzept ein, denn dieses ist definitiv nicht von schlechten Eltern. Die Mosfets werden durch zwei wirklich schicke und massive Kühleinheiten gekühlt. Beide Bereiche werden mit einer Heatpipe verbunden und die maximale Kühlleistung zu gewährleisten. Die Wärmeleitpads sind alles andere wie nur 0815 Pads wie man sie oft vorfindet, denn hier lässt sich MSI nicht lumpen und spendiert dem Z590 Gaming Force 7W/mK Wärmeleitpads. W/mK steht für die Wärmeleitfähigkeit bei Wärmeleitpaste und Wärmeleitpads. Je höher der Wert, desto besser ist der Wärmeleitkoeffizient. Um hier noch bessere Wärmeleitpads verbauen zu wollen, muss man schon ordentlich in die Tasche greifen, aber möglich wäre es. Der Hersteller Alphacool bietet Wärmeleitpads aus der Eisschicht-Serie an, welche einen W/mK von 14 besitzen. Allerdings schlagen die schon ein kleines Loch in eure Geldbörse. Dank dem sehr guten und durchdachten Kühlkonzept, sollte der Overclocking-Session nicht mehr im Wege stehen.
M.2 Shield Frozr:..
M.2 NVMe SSD´s werden immer schneller und gerade bei dauerhafter Belastung werden diese sehr warm und fangen ab einem gewissen Punkt an sich zu throtteln, also auf deutsch, die M.2 NVMe SSD´s liefern nicht mehr die Maximale Gewschwindigkeit. Genau hier kommt das M.2 Shield von MSI ins Spiel und trägt den Zusatz Frozr und soll damit unterschreichen, welche Funktion es bietet, nämlich der Kühlung eurer M.2 NVMe SSD. Der M.2 Shield Frozr kühlt aber nicht nur eurer SSD, sondern schmiegt sich einfach perfekt in das Design-Konzept vom Mainboard mit ein. Optisch ist es MSI wieder mal gelungen, ein schickes Gesamtkonzept auf die Beine zu stellen, wo man nicht das Gefühl hat, okay hier wurde einfach ein M.2 Kühler auf das Board geklatscht. Gefällt mir persönlich sehr gut.
Lightning Gen 4?:..
Solltet ihr euch Entscheiden eine Intel CPU der 11ten Generation zu verbauen, so könnte der Lightning Gen 4 M.2 Slot für euch sehr wichtig und interessant werden, und nein es handelt sich hier nicht um einen Apple Lightning-Anschluss (Thunderbolt) oder einem tollen MSI-Mystic-Light Beleuchtungseffekt. Mit der 11ten Generation bietet Intel endlich PCI-Express 4.0 Support an und beamt euch auf eine neue Geschwindigkeitsebene. Mit PCI-Express 4.0 x4 kommt ihr in den Genuss bis zu 7,8GByte/s Daten zu transportieren. Im Vergleich dazu mit PCI-E 3.0 liegt das Limit bei 3,9GByte/s. Mit einer M.2 NVMe mit PCI-E 4.0 Support erfahrt ihr also den wahren Geschwindigkeitsrausch?! Naja nicht ganz... natürlich liegen die sequenziellen Lese- und Schreibwerte Jenseits von Gut und Böse, doch aus Sicht des Gamers ist dies nur eine schöne hohe Zahl auf einem Blatt Papier. Auch bei einem Benchmark strotzen diese hohen Zahlen voller Kraft, doch die Ladezeiten in Spielen werden sich dadurch nicht halbieren, denn beim Laden von Spielen spielt der sequenzielle Lesewert keine große Rolle. Trotzdem ein wichtiges Feature, denn es gibt nicht nur Gamer da draußen und so musste Intel nun definitiv nachziehen mit dem PCI-Express 4.0 Support.
Debug | LED:..
Probleme mit dem PC? Startet er eventuell nicht mehr richtig? Genau hier könnte euch die Debug LED vom MSI Z590 Gaming Force eine große Hilfe sein. Beim Bootvorgang wird euch auffallen, das dort immer komische Buchstaben und Zahlenkombinationen angezeigt werden. Sollte es hier zu Herausforderung beim Bootvorgang kommen, so wird euch die Debug LED einen Code anzeigen. Anhand des angezeigten Debug Codes könnt ihr in der Regel recht schnell herausfinden, wo der Schuh drückt. Im Handbuch befinden sich eine Tabelle, welche sich über vier Seiten erstreckt und jeden Fehlercode exakt beschreibt. Darüber hinaus gibt es auf dem Board noch vier kleine LED`s, welche die CPU, den DRAM, die VGA und den allgemeinen Bootvorgang als Darstellung verwenden.
CPU - indicate CPU is not detected or fail.
DRAM - indicate DRAM is not detected or fail.
VGA - indicate GPU is not detected or fail.
BOOT - indicates the booting device is not detected of fail.
Diese vier kleinen LED´s geben euch einen direkten Hinweis auf die Problematik, ohne extra in das Handbuch zu schauen. Sollte zum Beispiel eure DRAM LED leuchten, so prüft bitte, ob eure Ram Riegel richtig im Slot stecken. Bei der GPU das gleiche Spiel prüft ob die Karte richtig eingerastet ist und mit extra Strom versorgt ist. Diese beiden Funktion über den Buchstaben- und Zahlencode, so wie die vier kleinen LED`s können euch garantiert helfen euch garantiert den Fehler einzugrenzen. Ich persönlich finde, dass dieses Feature auf jedes Mainboard gehört, denn es hilft extrem.
Anschlüsse:..
Anschlüsse, wo das Auge nur hinreicht, hier wird nicht gespart, sondern geklotzt. Das MSI z590 Gaming Force bietet euch eigentlich alles, was benötigt. Fangen wir oben an den Flash Bios Button erläutere ich euch später noch. Beginnen wir also mit vier USB2.0 Anschlüssen und folgen der Spur weiter nach unten und treffen auf einen HDMI- und DisplayPort Anschluss. Dicht gefolgt einer wahren Flut an USB-Anschlüssen. Hier hat MSI folgende Anschlüsse zur Verfügung gestellt: 1x USB-C 3.2 (20Gb/s, Z590), 3x USB-A 3.1 (10Gb/s, Z590) und 2x USB-A 3.0 (5Gb/s). Da 1G Lan nicht mehr wirklich zeitgemäß ist, spendiert MSI dem Z590 Gaming Force prompt einen 2,5G Anschluss mit dem ihr maximal 300MByte/s Daten übertragen könnt, voraussetzt jede Netzwerkkomponente verfügt über mindestens einen 2.5G Anschluss. Zu guter Letzt gibt es noch die klassischen Audioklinkenanschlüsse und einen Optical-Anschluss. Hier bleiben bis auf den fehlenden Thunderbolt-Anschluss eigentlich keine Wünsche offen.
Was ist eigentlich mit diesem BIOS Flash Button gemeint?:..
Also mit diesem Button könnt ihr nicht Flash herbeirufen oder gar euren PC auf "Flash-Geschwindigkeit" boosten... Okay, der war nun echt schlecht, aber leider ist mir nichts Sinnvolles eingefallen, um hier einen Flachwitz zu bringen..... Mit dem BIOS Flash Button habt ihr die Möglichkeit, ohne verbaute CPU und RAM euer BIOS upzudaten. Habt ihr also das Bedürfnis, das BIOS auf den aktuellsten Stand zu bringen und eurer CPU oder gar Arbeitsspeicher ist noch nicht eingetroffen, so nutzt einfach den BIOS Flash USB Slot und drückt den BIOS Flash Button und wartet, bis die LEDs sich ausschalten, denn dann ist der Patchvorgang abgeschlossen. Ihr solltet hier aber in jedem Fall berücksichtigen, dass der Stick richtig formatiert ist und die ROM-Datei MSI.ROM heißt, denn nur dann wird die BIOS-Datei auch erkannt. Eine ausführliche Beschreibung befindet sich auf Seite 56 im Handbuch zum MSI Z590 Gaming Force Mainboard.
RGB Mystic Light:..
RGB, more RGB... So in etwa könnte die Schlagzeile des Z590 Gaming Force und Mystic Light beginnen, aber Spaß beiseite... In der heutigen Zeit ist kaum noch möglich, eine Hardware-Komponente ohne RGB zu finden. Das Z590 Gaming Force bietet euch 29 LED-Effekte ab Werk, mit denen ihr euer System personalisieren könnt. Hier ist sicher für jeden das Passende dabei. Und für Freunde, die es eher dezent mögen, können die RGBs auch einfach ausschalten.
Testsystem:..
Windows 10 Pro | 64-bit | 20H2 | 19042.9064
Nvidia Treiber 465.89
CASE: Tischaufbau :-P
PSU: Dark Power Pro 11 850W
MOB: MSI Z590 Gaming Force
CPU: Intel Core i9-10850K / Intel Core i9-10900K
GPU: KFA2 GeForce RTX 3080 SG 1-Click OC
RAM: Apacer Blade 32GB DDR4-3600 CL16
M.2: Crucial P5 (SSD only for Testings)
Preis/Leistung:..
Z490 und Z590 sind in der Lage Intel CPU´s der 10ten und 11ten Generation aufzunehmen, doch wieso sind die Mainboards mit Z590 in der Regel deutlich teurer? Einer der wichtigsten Aspekte ist hier sicherlich die deutlich bessere Spannungsversorgung, diese alleine rechtfertigt schon den Mehrpreis bei den beiden Chipsätzen. Auch beim Design und dem Kühlkonzept hat sich zum Vorgänger Z490 einiges getan. Schaut man sich die anderen MSI Boards mal genauer an, wird man hier die Differenzen direkt erkennen. Beim Z590 Gaming Force können wir solch einen Vergleich leider nicht anstellen, da es kein Gaming Force mit Z490 gibt. Wenn wir aber als Beispiel das Z490 und Z590 Gaming Carbon hernehmen, wird einem das schon mehr als deutlich beim Blick auf die Spannungsversorgung, denn beim Z490 waren es nur 7 reale Phasen und 13 virtuelle Phasen und beim Z590 sind es direkt 17 virtuelle Phasen. Für den normalen Gamer und Anwender wird das Ende keinen Unterschied machen, aber gerade für Freunde des Overclockings ist die Spannungsversorgung immer ein Argument der für oder gegen einen Kauf entscheidet.
Das MSI Z590 Gaming Force bekommt man aktuell für rund 300 Euro bei diversen Shops. Mindfactory ist hier aktuell der günstigste Anbieter. (Stand 09.04.2021 - 18 Uhr). Wenn man nun die Spannungsversorgung, das Design, die Verarbeitungsqualität berücksichtigt, durchaus ein Mainboard, welches man sich in die engere Auswahl packen sollte. Durch und durch ein schickes Mainboard mit kleinen Ausnahmen, die persönlicher Natur entstanden sind. Innerer Monk usw. :-P
Fazit:..
Dann kommen wir endlich mal zum Feierabend und lassen noch ein kurzes Fazit da. Abschließend kann man nicht wirklich etwas Negatives zum neuen MSI Z590 Gaming Force sagen. Das MSI Z590 Gaming Force bietet ein schickes und durchdachtes Design, eine hochwertige Verarbeitung und ein extrem gutes Kühlkonzept. Darüber hinaus dürfen sich Overclocker über eine gute Spannungsversorgung freuen. Bei einem Preis von rund 300 Euro bekommt man hier also ein sehr hochwertiges und gutes Mainboard zum fairen Preis geboten. Ich kann das MSI Z590 Gaming Force jedem empfehlen, der aktuell mit dem Gedanken spielt, sich ein Z590 System mit einem Intel der 10ten oder 11ten Generation aufzubauen.