https://image320.macovi.de/images/product_images/320/1278128_0__72088.jpg

Gigabyte Z390 Aorus Elite Intel Z390 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail

Artikelnummer 72088

EAN 4719331804398    SKU Z390 AORUS ELITE

Nicht mehr lieferbar.

Alternativen anzeigen »

Gigabyte Z390 Aorus Elite Intel Z390 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail

https://image320.macovi.de/images/product_images/320/1278128_0__72088.jpg
über 1.170 verkauft
Beobachter: 6

Artikelbeschreibung

Seit dem 05.10.2018 im Sortiment

Die neuen Mainboards der AORUS Serie sind da! Das Design wurde inspiriert vom aggressiven Wesen und den Jägerfähigkeiten des Falken. Mit seinen gradlinigen Schwingen erlegt der Falke seine Beute mit außergewöhnlicher Effizienz und Präzision. Diese Qualitäten sind beispielhaft im AORUS design umgesetzt.

Mit dem Z390 AORUS ELITE ist es GIGABYTE gelungen, auch für Einsteiger ein gut bestücktes Mainboard zu erschaffen, welches eben auch auf Gaming ausgelegt ist und über alle Eigenschaften verfügt, die für eine professionelle Herangehensweise erforderlich sind.

Wie alle Mainboards der Z390 AORUS Serie verfügt das ELITE über einen Dual Channel DDR 4 Arbeitsspeicher, welcher das Zusammenspiel zwischen CPU und RAM ohne Kompromisse fördert. 6*SATA3 / 2*M.2 erzeugen hierbei die hohen Geschwindigkeiten, welche für das Zocken der aktuellen Games unerlässlich sind.

Dauerhaft im Einsatz und langlebig soll es sein. Durch 8 Temperatursensoren, tut Smart Fan 5 sein Übriges dazu, dass Ihr System auch in den heißesten Spielephasen einen kühlen Kopf behält.

Und auch in punkto Farbenspiel haben Sie die Qual der Wahl. Ob Sie nun aus voreingestellten Konfigurationen wählen oder Ihre ganz eigene Vorstellung zur Realität werden lassen, ist Ihnen vollständig überlassen.

Weitere Features wie ALC1220-VB High-End Audio Codec und USDB TurboCharger runden Ihr Gesamtpaket Z390 AORUS ELITE ab.

***ACHTUNG:****
Derzeit ist die Nutzung des Z390 Mainboards nur in Verbindung mit den Intel® Core™ Prozessoren der 8. Generation und 9. Generation möglich. Bei weiteren Fragen kontaktieren Sie bitte den Hersteller. Beim Kauf eines Mainboards bieten wir optional eine BIOS-Aktualisierung an und bringen die Plattform auf den neuesten Stand.


Aktionen und wichtige Informationen

Hersteller des Jahres 2023 Mainboard

Weitere Infos

Technische Daten

Allgemein:
Mainboard Modell: Z390 Aorus Elite
Mainboard Sockel: So.1151
Mainboard Chipsatz: Intel Z390
Mainboard Formfaktor: ATX
Onboard Grafik: Intel HD-Grafik Unterstützung
Grafikausgänge: 1x HDMI
MultiGPU Fähigkeit: AMD 2-Way CrossFireX, AMD Quad CrossFireX
Arbeitsspeicher Slots: 4x
Arbeitsspeicher Typ: DDR4
Arbeitsspeicher Bauform: DIMM
Arbeitsspeicherarchitektur: Dual Channel
Max. Kapazität der Einzelmodule: 16 GB
Unterstützte Speichermodule: DDR4-2133, DDR4-2400, DDR4-2666, DDR4-2800, DDR4-3000, DDR4-3200, DDR4-3300, DDR4-3333, DDR4-3400, DDR4-3466, DDR4-3600, DDR4-3666, DDR4-3733, DDR4-3800, DDR4-3866, DDR4-4000, DDR4-4133, DDR4-4266
Anzahl PCIe x16 Slots: 1x PCIe 3.0 x16, 1x PCIe 3.0 x16 (x4)
Anzahl PCIe x8 Slots: nicht vorhanden
Anzahl PCIe x4 Slots: nicht vorhanden
Anzahl PCIe x1 Slots: 4x
Anzahl PCI-X Slots: nicht vorhanden
Anzahl PCI Slots: nicht vorhanden
Anzahl AGP Slots: nicht vorhanden
Anzahl mSATA Anschlüsse: nicht vorhanden
Anzahl M.2 Anschlüsse: 1x M.2 bis 2280, 1x M.2 bis 22110
Anzahl SATA 6GB/s Anschlüsse: 6x
Anzahl SATA 3GB/s Anschlüsse: nicht vorhanden
Anzahl SAS 6GB/s Anschlüsse: nicht vorhanden
Anzahl SAS 3GB/s Anschlüsse: nicht vorhanden
Anzahl IDE Anschlüsse: nicht vorhanden
Anzahl Floppy Anschlüsse: nicht vorhanden
Soundcodec: Realtek ALC1220-VB Codec
Audiotyp: 7.1 Sound
Audioanschlüsse: 5x 3,5mm Klinke, 1x Toslink (optisch)
Netzwerkadapter: 1x 1000 MBit
Wireless Lan: nicht vorhanden
Bluetooth: nicht vorhanden
Anzahl USB2.0 Anschlüsse: 4x
Anzahl USB3.2 Gen 1 Anschlüsse (USB 3.0): nicht vorhanden
Anzahl USB3.2 Gen 2 Anschlüsse (USB 3.1): 6x
Anzahl FireWire Anschlüsse: nicht vorhanden
Anzahl Parallelport Anschlüsse: nicht vorhanden
Anzahl eSATA Anschlüsse: nicht vorhanden
Anzahl Seriellport Anschlüsse: nicht vorhanden
Anzahl PS/2 Anschlüsse: nicht vorhanden
BIOS Typ: UEFI
integrierte CPU: nicht vorhanden
Verpackung: Retail

Hinweis: Für die Richtigkeit und Vollständigkeit der hier aufgeführten Daten wird keine Haftung übernommen.

 

Artikelbewertungen

(83%)
(83%)
(14%)
(14%)
(3%)
(3%)
2 Sterne
(0%)
(0%)
1 Stern
(0%)
(0%)

29 Bewertungen

4.8 von 5,0  anzeigen

Sie haben Erfahrungen mit diesem Artikel?

Geben Sie eine Bewertung ab

Reklamationsquote:

Reklamationsquote: 2,52%

 
 
5 5
     am 24.02.2019
Produkttester
Testers Keepers: Gigabyte Z390 Aorus Elite

Vorab: Dies ist keine Review eines Spezialisten. Ich bin nur euer typical Gamer der gerne viel bling bling im PC hat, mit viel Leistung^^

Design:
Das Design des Mainboards ist aggressiv und ansprechend. Die RGB Beleuchtung gibt einiges her, wird aber auch nicht von RGB überflutet. Für mich persönlich genau die richtige menge an Beleuchtung. Das Mainboard ist an den Logos beleuchtet, sowohl auf der Anschlussblende, als auch auf dem Mainboard selber. Die Beleuchtung ist komplett anpassbar. Dadurch passt dieses Mainboard in jedes Setup und kann jedem Farbschema angepasst werden. Was die Verpackung angeht, ist das Aorus Elite in einer Recyclebaren Verpackung angekommen, trotzdem sie recycelbar ist, fühlt sie sich sehr hochwertig an. Respekt an Gigabyte, dass sie auch den Umweltaspekt betrachten und dabei noch eine so hochwertige Verpackung herbeizaubern. Verpackt war das Mainboard in einer Anti-Statischen hülle nochmal extra verpackt so wie es sich gehört. Nachdem das Mainboard dann aus der Verpackung ausgepackt wurde, kann man darunter dann SATA-Kabel und Co. Entdecken. Soweit alles heile. Es war aber natürlich auch alles super geschützt beim Versand!

Verarbeitung:
Das Aorus Elite ist sehr hochwertig verarbeitet. Bei meinem Produkt sind keine Mängel zu erkennen und das Mainboard funktioniert einwandfrei. Die Beschriftungen sind auf jeden Fall gut zu erkennen. Das beleuchtete Logo auf der Anschlussblende ist ein Hingucker und auch hier, super verarbeitet. Perfekt verarbeitetes Mainboard, wirklich nichts zu meckern. Die mitgelieferten SATA-Kabel sind auch super verarbeitet und funktionieren wie sie sollten.
Benutzerfreundlichkeit der Software & Treiber:
Die Treiber und die Software sind einfach zu finden. Diese kann man ganz einfach und bequem von der offiziellen Gigabyte Seite herunterladen. Diese war ganz einfach über Google zu finden. Auf der Seite sind die Treiber und die Software gut geordnet und man findet leicht das, was man braucht. Das BIOS wird bis heute (17.02.2019) immer noch aktuell gehalten, was mich sehr erfreut. Das APP Center war auch leicht über die Mainboard Website zu finden und ist sozusagen der "Grundstein" für beispielsweise RGB Fusion, System Information Viewer / Smart Fan 5 und EasyTune. Die Treiber waren außerdem schnell und einfach installiert. Das APP Center ist übersichtlich jedoch nicht gerade schön. Für mich wirkt das APP Center sehr veraltet und würde mich hier über ein Update freuen.
BIOS:
Zum BIOS ist leider nicht viel zu sagen. Das BIOS ist aufgebaut wie jedes andere moderne BIOS heutzutage, nur mit dem Gigabyte Design drauf. Doch das ist nicht unbedingt etwas schlechtes. Das orange gefällt mir super und einfach zu bedienen ist es auch! Es läuft stabil und flüssig! Ein Easy Mode ist natürlich auch verfügbar, aber diesen werden wahrscheinlich die wenigsten benutzen. Die Animationen im BIOS sind für mich persönlich ansprechend und all in all ist das BIOS gelungen. Ich muss sagen, Gigabyte hat gute Arbeit geleistet und hat das BIOS zum positiven verbessert. Ich war damals kein Fan vom Gigabyte BIOS, aber dies hat sich mittlerweile geändert.

Komfort bei der Handhabung:
Da es sich bei dem Gigabyte Z390 Aorus Elite um ein ATX Mainboard handelt passt dieses selbstverständlich auch in jedes beliebige ATX Gehäuse. Der Einbau ist wie bei ein Kinderspiel da die Anschlussblende hier vorinstalliert ist und man sich nicht, wie bei meinem letzten ASUS Mainboard, um die nervige Anschlussblende kümmern muss. Schrauben haben selbstverständlich super gepasst. Die Installation von CPU, RAM und Co. War auch einfach durchzuführen. Besonders die vielen USB-Ports auf der Anschlussblende gefallen mir sehr, da ich leider wirklich viele USB-Ports brauche.
Preis-/ Leistungsverhältnis:
Das Preis-/ Leistungsverhältnis ist bei diesem Board spitze!! Es wirkt sehr sehr Hochwertig und für einen Preis von 173,92 Euro (Stand 17.2.2019 00:19) ist hier absolut nichts einzuwenden. Es wirkt genauso hochwertig wie das ASUS ROG Strix Z390-F Gaming, aber dazu nachher mehr. So viel RGB Beleuchtung für diesen Preis ist natürlich spitze. Das Board ist den Preis wert!

Vergleich:
Beim Vergleich beziehe ich mich auf das ASUS ROG Strix Z390-F Gaming Mainboard. Das ASUS ROG Strix Z390 bietet zwar auch RGB Beleuchtung, dafür aber nicht so viel wie das Aorus Elite. Da ich das ASUS ROG bisher selbst nur aus Reviews kenne, kann ich nichts zu der Handhabung sagen, trotzdem scheint es mir in der selben Liga zu spielen. Bei einem preis von 213,36 Euro (Stand 17.02.2019 00:26) scheint es mir jedoch im Vergleich zum Aorus Elite leicht überteuert. Kommt es weil ASUS einfach marktführend ist, oder weil es noch extra Features bietet von denen ich nichts weiß? Das Aorus Elite bietet mehr Beleuchtung, und ist beim Rest auf dem selben Level. Also hier eine klare Entscheidung, ich würde zum Aorus Elite tendieren.

Leistung:
Das Mainboard wurde mit folgenden Komponenten getestet:
-16GB G. Skill Trident Z RGB DDR4-3200 DIMM CL16
- I5 9600k
- Corsair Hydro Series H115i RGB PLATINUM
- 960GB Kingston A400 SSD
- GTX 1070 Jetstream
Das System lief stabil und schnell. Den Prozessor habe ich noch nicht overclocked, welches ich aber in naher Zukunft wahrscheinlich ausprobieren werde. Ich hatte keinerlei Abstürze oder sonstiges. Alles wurde sofort erkannt. Der I5 9600k kann auf dem Mainboard sein volles Potential ausnutzen. Der RAM wird natürlich auch unterstützt. (Bis zu 4266 MHz was für ein Mainboard in dieser Preisspanne einfach nur top ist! Laut Mindfactory Website wird bei dem Mainboard leider kein SLI unterstützt, was ich leider nicht testen kann, da ich keine 2 Grafikkarten besitze. Hier vertraue ich jedoch den Websiten und finde es schade, dass hier SLI vernachlässigt wurde. Der DDR4 RAM läuft super und die Ethernet Leitung lief auch super! Naja, zumindest nachdem man die LAN Treiber irgendwie installiert bekommen hat. Da das Mainboard kein WLAN besitzt, und kein LAN Treiber installiert war, konnte ich Ethernet auch nicht benutzen. Dafür habe ich aber einfach schnell mein Handy mit USB-Tethering angeschlossen und man konnte einfach über Windows die Treiber runterladen. Eine Sache bereitet mir hier jedoch noch sorgen& Jedes mal wenn ich den PC an die Steckdose anschließe, bzw. die Steckdose anschalte, blickt die Beleuchtung Hellblau auf. Das erste mal habe ich gedacht jetzt ist was durch, aber dann habe ich erkannt, dass dies nur die RGB Beleuchtung ist. Nun zum Sound: Naja, der Sound ist nicht gerade überragend, aber auch nicht schlecht. Viel kann man daran nicht aussetzen, aber viel loben kann man es auch nicht. Alles in allem akzeptabler Sound

Fazit:
Mein Fazit lautet, dass das Gigabyte Z390 Aorus Elite ein sehr gut verarbeitetes Mainboard ist, welches viele Vorteile bietet, und einen gerechtfertigten Preis hat. An dieser stelle würde ich jetzt sagen, dass jedes Mainboard natürlich hier und da kleine Schwächen hat. Das Problem: Ich finde keine Schwächen. Die Beleuchtung ist top, die Verarbeitung super und die Handhabung perfekt. Klar könnte man noch mehr RGB Beleuchtung einbringen, aber das wäre meckern auf ganz hohem Niveau. Trotzdem könnte es dann auch wieder zu viel Beleuchtung sein. Für mich haben sie zumindest die Perfekte Mitte gefunden. Ich bin stolz auf euch Gigabyte! Da Gigabyte mich in der Vergangenheit mit dem BIOS eher enttäuscht hat, erfreut es mich dass sich vieles getan hat. Alles in allem ein super Mainboard, gute Arbeit Gigabyte! Eine klare Kaufempfehlung!
    
  
4 5
     am 21.02.2019
Produkttester
Testers Keepers Aktion mit dem Gigabyte Z390 Aorus Elite

Anlässlich einer Mindfactory Testers Keepers Aktion, habe ich das Gigabyte Z390 Aorus Elite erhalten. Zunächst möchte ich mich bei Mindfactory als ausgewählter Gewinner bedanken.
Im folgenden Review werde ich mich ausführlich mit dem Mainboard von Gigabytes Gaming Reihe auseinandersetzen und hoffe das meine Bewertung euch bei einer Kaufentscheidung weiterhelfen kann.

Lieferumfang //

Das Gigabyte Z390 Aorus Elite kommt wie jedes andere Mainboard mit einem bedruckten Karton voller Features. Folgendes findet ihr im Lieferumfang:

1x Handbuch
1x Multilingual Installation Guide
1x Gigabyte Z390 Aorus Elite Treiber CD
2x 2x SATA 6GB/s Kabel
1x Ersatzschraube für M.2 Halterung
1x RGB Kabel
1x Front Panel Stecker
1x Aorus Sticker

Design //

Das Gigabyte Z390 Aorus Elite hat den Formfaktor ATX und kommt mit einem edlen strukturierten Design/Layout in einer Schwarz/Grau Optik. Was 2019 natürlich nicht fehlen darf, ist eine RGB Beleuchtung. Hierzu hat sich Gigabyte besonders viel Mühe gegeben, den RGB Fans etwas Tolles zu bieten. Was sofort ins Auge fällt, sind die verstärkten DRAM-Steckplätze, sowie ein verstärkter PCI-E Steckplatz. Diese bringen zusätzlich noch einen optisch hochwertigeren Eindruck. Einer von 2x M.2 Steckplätzen hat einen passiven Kühlkörper, was einen sehr guten Pluspunkt bringt, aber optisch nicht so ganz zum Rest des Mainboards passt meiner Meinung nach. Sehr gut gefallen hat mir dagegen die integrierte Mainboard I/O Blende, welche den Einbau vereinfacht. Im Ganzen bietet das Gigabyte Z390 Aorus Elite das was man von einem High-End Gaming Mainboard erwartet, tolles Design, viel Ausstattung und Hochwertigkeit.

Verarbeitung //

Das Z390 Aorus Elite wirkt sehr hochwertig und hebt sich durch die verstärkten DRAM & PCI-E Steckplätze von anderen Mainboards ab. Beschädigungen bei Transport oder durch schwere Grafikkarten, Arbeitsspeicher Modulen wird dadurch verringert, wenn man nicht mit Gewalt vorgeht. Schön gefallen haben mir die Kühlkörper der Spannungswandler, diese sind sehr massiv und kühlen einwandfrei ohne Probleme. Ein Negativ Merkmal ist die Plastik Blende von der Peripherie Anschlüsse was mir aufgefallen ist, welches manchmal ein wenig weich / unstabil wirkt. Die integrierte RGB Beleuchtung ist ein Augenschmaus, welche jeden RGB Fan vor Freude aufblühen lässt. Das beeindruckendste an der RGB Beleuchtung sind die beleuchtete DRAM-Steckplätze, diese bringen das Mainboard auf ein ganz anderes Level und hebt von anderen Herstellern ab. Verarbeitetes Aluminium gibt dem Mainboard ein stabiles Erscheinungsbild, was dieses aber auch erfüllt.

Features & Leistung //

Bei meinem Test wurde folgendes System genutzt:

Gigabyte Z390 Aorus Elite
Intel Core i7-8700K 6x 3.70GHz
16GB Crucial Ballistix Sport LT DDR4-2666
EVGA Geforce GTX 980 Ti SC+ ACX2.0+
250GB Samsung 750 EVO // 250GB Crucial MX500
1TB Western Digital Blue
be Quiet! Pure Power 10 600W

Das Gigabyte Z390 Aorus Elite hat in meinem Test sehr gut abgeschnitten. Wichtig in meinen Benchmarks & Tests waren mir die Temperaturen der Komponenten. Positiv überrascht hat mich das Mainboard, was die Übertaktung der CPU & RAM angeht, da manche Mainboards gerne dazu neigen irgendwelche Spannungswerte in den Raum zu werfen die jeglich des normalen sind.
In meinem Fall könnte ich den i7 8700k auf stabile 4.8GHz übertakten mit 1,350V. Prime95 brachte die CPU Temperatur auf 77 °C Max unter Last und das Mainboard auf 35 °C. Leider konnte ich die M.2 Schnittstelle nicht nutzen, da ich keine M.2 SSD besitze, aber mir in nächster Zukunft eine besorgen werde. Stattdessen habe ich mich auf die USB 3.0 & 3.1 / Typ-C Schnittstellen konzentriert. Hier kamen sehr gute Geschwindigkeitsraten zustande, die jeden erfreuen lassen würde, der viel mit Daten arbeitet.
Gigabyte stellt ein paar Programme zu Verfügung, die euch helfen euren Computer besser zu optimieren. Dazu zählt zb. "EasyTune", wie der Name schon sagt, könnt ihr damit euren PC auf eine einfache Art und Weise übertakten oder Tunen.
"Fast Boot" sorgt dafür, das euer PC schneller hochfährt. Meine besondere Empfehlung ist das Tool "Game Boost", dies sorgt dafür das ihr alle unnötigen Hintergrundprozesse schließt bzw. euren PC besser optimieren könnt. Aber das wichtigste worauf jeder sich freut, ist das Programm "RGB Fusion". Wie jede andere Software wie zb. Asus Aura oder MSI Mystic Light, bietet RGB Fusion dieselben Funktionen wie jedes andere Programm. Ihr könnt beliebig eure Wunschfarbe/Mode einstellen und euren PC in einem neuen Glanz darstellen lassen.

BIOS //

Das BIOS ist sehr übersichtlich und klar strukturiert. Das UEFI kommt im üblichen GIGABYTE-Design und ist einfach zu handhaben. Für mich und auch andere Overclocker ist die Kategorie "M.I.T" am interessantesten.
Dort finden sich sämtliche Einstellungsmöglichkeiten von der CPU, Arbeitsspeicher oder auch den Spannungs Einstellungen. Ebenso können wir hier die Smart Fan 5 settings zur Lüftersteuerung finden. Einer der wichtigsten Reiter bei meinem Test waren die "Advanced Frequency Settings", dort kann man den Core Speed von der CPU einstellen und das XMP Profile des Arbeitsspeichers aktivieren.
Im Untermenü "Advanced Voltage" findet man jegliche Spannungs Einstellungen, die man zum Übertakten braucht. Zusätztlich bietet das Mainboard noch ein Dual-Bios für alle fälle.

Komfort Handhabung //

Das Board hat die handelsübliche ATX Größe. Besonders geeignet ist das Mainboard für große Kühler wie den Thermalright HR-02 Macho oder den Dark Rock Pro 4. Viele Boards haben Probleme mit den RAM Steckplätzen, wenn es an den CPU-Fan Lüfter geht, aber dies ist bei diesem nicht der Fall. Ein Midi/Maxi Tower bietet ausreichend Platz. Das Anschließen der Komponenten ist Dank des ausgeklügelten Designs kein Problem. Auch mit vielen Kabeln lässt es sich hier einfach und übersichtlich verarbeiten. Zusätzlich bieten die Beschriftungen auf und in den Steckplätzen zusätzliche Hilfe beim Anschließen. Die Aussparungen für die Schrauben zum Montieren des Boards am Gehäuse sind ausreichend, sodass hier keine Gefahr besteht, dass man irgendwo hängen bleiben kann.

Preis/Leistung/Haltbarkeit //

Wenn man einen Vergleich ziehen muss zwischen dem Z370 & Z390, kann ich sagen das man für den Preis ein tolles Mainboard bekommt. Es bringt viele Features mit sich und man ist mit den aktuellen Schnittstellen auf einem sicheren Weg, was die Zukunft angeht.
Falls ihr bereits ein Z370 Board erworben habt, würde ich es dabei belassen da es keine Unterschiede gibt bis auf USB 3.1 Gen 2 & CNVI Unterstützung (WLAN). Wenn ihr aber dennoch vor einer Kaufentscheidung steht oder das Geld ist es euch wert, dann bin ich ganz klar dafür und rate euch, geht mit dem Gigabyte Z390 Aorus Elite.
Damit seid ihr in nächster Zeit auf alles abgesichert, was Features oder Schnittstellen angeht. In meinem Test sind mir keinerlei Qualität/Leistung Mängel aufgefallen, was dafür spricht, das Gigabyte mit der Aorus Gaming Reihe sehr gute arbeitet, geleistet hat.

Fazit //

Das Gigabyte Z390 Aorus Elite ist im High-End Mainboard Bereich, was eine preisbewusste Lösung mit sich bringt. Dieses Board ist geeignet für Nutzer, die mit den üblichen Komponenten gut auskommen aber auch ebenso keine Einbußen in der Leistung haben wollen. Für den aktuellen Preis (173 €)(21.02.2019) bekommt man ein sehr gut verarbeitetes, optisch ansprechendes Board und benutzerfreundliches BIOS geboten und vielen sicheren Übertaktungsmöglichkeiten für kommende CPU Generationen wie zb. den i9-9900K.
    
  
4 5
     am 19.02.2019
Produkttester
Testers Keepers mit GIGABYTE Z390 AORUS ELITE

- Design
Das Design sticht mit seinen relativ großen Kühlkörpern mit dem AORUS Adler des Mainboards sofort ins Auge. Da es beleuchtet ist, wäre es zu schade das Mainboard in einem PC-Gehäuse einfach verschwinden zu lassen. Das eher dunkle Design gefällt mir persönlich sehr gut und erhöht den Kontrast zur RGB Beleuchtung. Alle Externen Anschlüsse besitzen einen Aufdruck auf der Platine, was die Installation enorm erleichtert.
Die SATA Anschlüsse sind im 90° Winkel ausgeführt und erleichtern so das Kabelmanagement innerhalb des Gehäuses. Die Metallverstärkungen der DRAM-Steckplätze und des ersten PCI-E Steckplatz fällt nicht nur optisch auf, sondern gibt beim Installieren der Grafikkarte oder der RAM-Module ein besseres Feedback.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass hier ein Mainboard des Premiumsegment vorliegt.

- Verarbeitung
Das Mainboard macht einen hochwertigen Eindruck, und die bereits erwähnten Metallverstärkungen heben es von anderen Mainboards ab. Wenn nun ein DRAM-Modul mit zu viel Kraft in den Steckplatz gedrückt wird, biegt das Mainboard nicht mehr so stark durch. Die Wahrscheinlichkeit, dass es bei dem Zusammenbau des PCs zerstört wird, ist dadurch geringer. Das gleiche gilt bei der Installation der Grafikkarte.
Die Kühlkörper sitzen sehr gut auf den zu kühlenden Bauteilen, und sind dafür ausgelegt die CPU zu übertakten.

Benutzerfreundlichkeit der Software & Treiber
Obligatorisch liegt neben dem Mainboard eine Treiber CD mit bei. Ich empfehle die Treiber auf der Homepage des Herstellers runterzuladen und auch gleich das BIOS auf dem neusten Stand zu bringen.
Das Gigabyte App Center muss installiert werden und dann ermöglicht das Programm RGB Fusion die LED Beleuchtung einzustellen und auch LED Beleuchtung von Dritt-Anbietern wie zum Beispiel beleuchtete RAM-Module einzubinden. Die Software ist nicht kompliziert, die deutsche Übersetzung ist leider schlecht. Dennoch ist die Funktion einwandfrei. Das mittels Mobiltelefon die RGB Beleuchtung des Computers gesteuert werden kann ist schon ein tolles Merkmal.
Smart Fan 5 Software gefällt mir da schon eher, weil sehr viele Einstellungsmöglichkeiten wie zum Beispiel Temperaturprofile bieten. In anderen Worten heißt das, der PC kann je nach eingestellter Situation gekühlt werden. Zusammenfassend kann ich sagen das gefiel mehr sehr gut.

- BIOS
Als Test-CPU wird ein Core i9-9900K verwendet, dieser ließ sich mir der ausgelieferten UEFI-BIOS Version anders als bei anderen Herstellern direkt zum Booten bringen. Das BIOS ist sehr übersichtlich und klar strukturiert aufgebaut. So gibt es einen Overclocking (OC) Bereich. Dort ist es möglich mithilfe von Intel Extreme Memory Profile (Intel XMP) seinen Arbeitsspeicher schnell und einfach zu übertakten. Es werden ausgewählte Arbeitsspeicher bis DDR4 4266 unterstützt.
Das BIOS verfügt über alle Einstellungen für ein Mainboard dieser Leistungsklasse. Durch Einstellungen der CPU-Frequenz, -Teiler und auch der Thermal Design Power (TPD) bieten das Mainboard optimales Potenzial, um eine CPU bis zum Maximum zu übertaten. Durch bereits vorinstallierte Profile des Lastverhaltens und der Pulsweitenmodulierten (PWM) Schaltrate kann sehr im Detail Spanungsversorgung der VRM eingestellt werden. Dieses ist aber nur mit ausreichender Fachkenntnisse zu empfehlen.
Das obligatorische BIOS Update auf Version F7B gestaltet sich als sehr einfach, das aktuelle BIOS wird vorher auf einen USB-Stick heruntergeladen, wird automatisch vom UEFI-BIOS überprüft so das Fehler im Vorfeld vermieden werden und keine tief greifenden Kenntnisse mehr benötigt werden.

- Features & Leistung
Die Ausstattungsliste bei dem GIGABYTE Z390 AORUS ELITE ist lang. Doch was ist besonders an dem Mainboard, welches an bei einem günstigeren ATX-Mainboard nicht vorzufinden ist? Die nachfolgende Liste soll einen Überblick geben und ein wenig die Technik dahinter erklären. Wem die Liste zu lang ist, dem lässt sich zusammenfassen sagen, dass einige der Techniken für einen Online-Gamer sehr interessant sind und das Übertakten mit diesem Mainboard auch gut möglich ist, je nach eingesetzter CPU.

1. Ein verbessertes thermales Design des Mainboards, die digitale 12+1 Phasen gesteuerte VRM mit bereits montierten Kühlkörper.
Die Verbesserungen am Mainboard im Vergleich zu den Vorgängerchipsatz Z370 sind weitreichender als nur eine Kompatibilität mit den neuesten I9 Intel-CPUs herzustellen. Die erweiterten Kühlkörper sind mit den MOSFETs der VRM (Voltage Regulator Module) verbunden, der Querschnitt der Kupferleitungen in dem Mainboard wurde verdoppelt. Das führt zu einem verbesserten thermischen Design und macht das Z390-Motherboards besser für die neuesten I9 Intel-CPUs geeignet, denn sie bieten sowohl bessere Betriebstemperaturen als auch Stabilität. Die VRMs sind mit 6 unabhängigen PWM-Phasen für die CPU Spannungsversorgung aufgebaut, und per Schaltungsdesign verdoppelt. Die zusätzliche PWM-Phase wird für die DRAM Versorgung genutzt, daher die Bezeichnung 12+1. Dies alles ermöglicht es einen Prozessor zu übertaktet, ohne dass hitzebedingte Drosselungsprobleme oder Stabilitätsprobleme auftreten. Im normalen Betrieb wird subjektiv davon allerdings nichts bemerken. Da dieses Mainboard aber mit einem I9 9900K betrieben wird, lege ich persönlich viel Wert auf eine Stabile, robuste Spannungsversorgung des Mainboards.
2. Der ALC1220-VB Audio IC
Der Audio-Chip erkennt automatisch die Impedanz des angeschlossenen Kopfhörers und verhindert so Probleme wie eine geringe Lautstärke und Verzerrung. Das SNR, von bis zu 110 / 114dB (A), ist verglichen mit anderen Audiolösungen sehr gut sorgt dafür, dass die Stimme im Team kristallklar gehört wird. Für einen Online-Gamer ist dieses Feature sehr interessant.
3. Intel® Optane" Memory Ready Technologie
Der Optane" Arbeitsspeicher ergänzt den DDR4 Arbeitsspeicher, und ersetzt ihn nicht komplett. Er dient als zusätzlicher Cache und soll in Kombination mit einer mechanischen HDD die Geschwindigkeit einer SSD erreichen. Ist bereits eine große SSD oder sogar eine M.2 SSD vorhanden, ist der Nutzen eher minimal.
4. Eine vorinstallierte I/O-Blende
Neben dem Designaspekt schützt die I/O-Blende vor einer möglichen elektrostatischen Entladung, die das teure Mainboard beschädigen könnte. Da die Blende nicht falsch installiert werden kann, macht es den Installationsvorgang einfacher und sicherer.
5. Eine bereits montierte Kühlung für einen der beiden M.2 Steckplätze
Die Performance eines Solid-State-Laufwerks wird gedrosselt, wenn Sie zu heiß werden. Da NVMe-Laufwerke in Nähe von hitzeproduzierenden Hardwarekomponenten wie der CPU, die Grafikkarte(n), oder auch dem Netzteil eingebaut sind, können diese passiv aufgeheizt werden. Ein Steckplatz hat einen Kühlkörper der auch im längeren Betrieb verhindert, das eine Drosslung eintritt.
6. Ein Front USB 3.1 Gen 1 Type-C" Anschluss
Der neue USB 3.1 Gen1 Anschluss erleichtert Anschluss von einem (schnellen) Laufwerk oder ermöglicht das schnellere Laden von einem modernen Android-Handy. Das ist ein angenehmes Feature.
7. Intel® GbE LAN mit cFosSpeed, geringer Ping beim Online-Gaming.
Hinter cFosSpeed verbirgt sich Software-Lösung um Internetpakete für das Windows-Betriebssystem zu priorisieren. Wird gerade Teamspeak, Discord oder gar ein Download im Hintergrund ausgeführt? cFosSpeed verbessert den Ping, ohne die Bandbreite dabei nennenswert zu senken. Ein interessantes Feature für jeden Online-Gamer.
8. Die CNVi-Unterstützung: 2x2 802.11ac Wireless
Der Z390 Chipsatz bietet eine integrierte Konnektivität von Intel (CNVi). D. h. ein Großteil des Funkmoduls ist bereits in den Chipsatz integriert und ermöglicht eine wesentlich latenzärmere drahtlose Konnektivität. Was bedeutet das? Die drahtlose Verbindung ist mit hoher Bandbreite möglich (unterstützt Geschwindigkeiten von bis zu 1,73 Gbit/s) und verbessert den Ping bei schnellen Multiplayer-Spielen per WLAN-Verbindung deutlich. Das kann ein Netzwerkkabel schon fast überflüssig machen.
9. Eine RGB Beleuchtung, welche in unterschiedlichen Zonen angesteuert werden kann (RGB FUSION 2.0)
Die DRAM Steckplätze und das AORUS Symbol auf dem unteren Kühlkörper sind zusammen mit einer LED Leiste auf dem Mainboard komplett steuerbar. Das mitgelieferte Programm erlaubt es die LEDs in allen möglichen Farben strahlen zu lassen, dem Klang der Musik zu folgen oder sich dem Spiel anzupassen. Für mich persönlich ist das ein weniger interessantes Feature, wer aber sein Gehäuse erstrahlen lassen möchte, wird seine Freude damit haben.
10. Smart Fan 5
Hinter der Bezeichnung Smart FAN 5 versteckt sich eine Temperatursteuerung für bis zur 5 Gehäuselüfter, die entweder Spannungs- oder PWM-gesteuert sind. Es sind 6 Temperatursensoren auf dem Mainboard verteilt, welche sehr zugutekommen, wenn es in einem Gehäuse eingebaut ist. Es wird zusätzlich eine Software mitgeliefert, welche das Verhalten der Lüfter im Detail steuerbar macht. Die komplette Liste der Features ist auf der Homepage gut dokumentiert.
https://www.gigabyte.com/Motherboard/Z390-AORUS-ELITE-rev-10#kf

- Komfort bei der Handhabung
Der Einbau des Mainboards ist fast wie bei jedem ATX-Mainboard. Da aber die Anschlüsse beschriftet sind und teilweise gewinkelt ausgeführt sind, wird das Kabelmanagement vereinfacht und es muss nicht nebenbei im Handbuch geschaut werden. Für die Pin-Leiste Systemanschlüsse (HDD Led, Power LED, Reset, Power etc.) wird eine Steckhilfe mitgeliefert, den "G Connector", ein sehr praktisches Hilfsmittel.
- Preis-/ Leistungsverhältnis
Mit einem Preis von knapp 174 € (19.02.2019 Mindfactory) ist dieses Mainboard im oberen Preissegment. Die Ausstattungsliste ist lang, aber leider sind mir auch ein negativer Punkt aufgefallen, da NVIDIAs SLI Technologie offiziell laut Hersteller nicht unterstützt wird, zumindest wird dieses auf der Homepage so angegeben. Ich kann mir aber nicht vorstellen, das SLI prinzipiell nicht funktioniert. Dennoch ist das Preis/Leistungsverhältnis bei gebotenen Features sehr gut besonders, wenn auf die Konkurrenz geschaut wird.
Focus dieses Mainboards sind Gamer und Personen, die Ihr System gerne präsentieren. Das erfüllt das Mainboard sehr gut.

- Haltbarkeit & Vergleich zu ähnlichen Produkten soweit möglich
Die Firma Gigabyte bietet aus der AORUS-Reihe sechs Z390-Modelle an diese sind:
Z390 I AORUS Pro WIFI (Mini-ITX),
Z390 AORUS Elite (ATX),
Z390 AORUS Pro (ATX),
Z390 AORUS Ultra (ATX),
Z390 AORUS Master (ATX) und schließlich
Z390 AORUS Xtreme (Waterforce) (ATX).
Im Premium Segment ist das Z390 AORUS Elite das Einstiegsprodukt von Gigabyte. Die Ausstattung dieser Boards ist noch umfangreicher (bis zu 16 Phasen VRM, 10 GbE Ethernet, USB Turbo Charger, verbessertes Audiosystem usw.) allerdings ist der Preis mit über 1000€ (Z390 AORUS Xtreme Waterforce) eher im Enthusiasten Bereich zu sehen, wo Geld keine Rolle mehr spielt. Durch die Verbesserung der VRM im Vergleich zum AORUS Elite werden bessere Ergebnisse beim Übertrakten einer CPU mit vielen Kernen möglich sein, wie beispielsweise bei einem I9 9900K.
Zur Haltbarkeit kann ich in diesem Test keine Aussage treffen, allerdings führt ein verbessertes thermales Design und die Auswahl der Elektrolytkondensatoren dazu, dass es zumindest genauso Lange, wenn nicht langlebiger ist als die Vorgängerserie. Ich bin mir sicher, dass auch bei übertakteter CPU das Mainboard viele Jahre halten wird.

- Fazit
Dieses Board ist Premium in Einsteigersegment. Was bedeutet dies? Im Grunde bietet dieses Board eine Fülle an Features und Ausstattung mit tollen optischen Highlights zum fairen Preis. Kritikpunkte wie der offiziell fehlende SLI Support schmälern jedoch das Gesamtpaket.
Eine Kaufempfehlung kann meines Erachtens gemeinsam mit einer CPU ausgesprochen werden. Soll ein I9 9900K (8 Kerne mit HyperThreading HT) übertaktet werden, würde ich aufgrund des verbesserten VRM eher zu dem ca. 100 € teureren Z390 AORUS Master tendieren, um den Strombedarf auch sicher zu decken. Wenn es nicht wichtig ist die letzten MHz aus der CPU rauszukitzeln, und vielleicht sogar weniger Kerne ohne HT verwendet werden, wird man mit diesem Mainboard, welches sehr gute OC Funktionen hat, sehr glücklich werden.
    
  
5 5
     am 31.03.2021
Verifizierter Kauf
Super hat meinen PC nach 5 jahren mal aufgewertet (das was ich meiner Frau gebaut hab kann ja nicht besser sein als meiner xD)
    
  
5 5
     am 16.02.2021
Verifizierter Kauf
Sehr sauber verarbeitet hat richtig Spaß gemacht die Montage sehr gute Performance
    
  
5 5
     am 12.02.2021
Verifizierter Kauf
Sehr zu empfehlen gerne wieder
    
  
5 5
     am 11.01.2021
Verifizierter Kauf
Das Gigabyte Z390 Aorus Elite ist qualitativ sehr hochwertig und super ausgestattet.
Das Bios ist gut verständlich und auf Deutsch einstellbar.
Leider passt der "Artic Liquid Freezer 240" nicht zu 100%, die Halterung liegt ein wenig auf dem M2 Kühler auf, ein wenig mehr platz wäre schön gewesen.
Aber einen Punkt abzug, für das "Gigabyte Z390 Aorus Elite, rechtfertigt das nicht.
In der Preisklasse auf jedenfall empfehlenswert.
1 von 1 fanden diese Bewertung hilfreich.    
  
5 5
     am 29.06.2020
Verifizierter Kauf
Verarbeitung einfach top funktioniert einwandfrei!! Habe es mit einem Intel i9 laufen und es macht überhaupt keine Probleme eine klare Kaufempfehlung!!!
    
  
5 5
     am 04.06.2020
Verifizierter Kauf
Das Mainboard läuft seit ein paar Monaden reibungslos und stehlt mich komplett zufrieden ein schönes neues, hochwertiges verarbeitetes Produkt. Die Installation verlief reibungslos und schnell das Patchpanel ist gut beschriftet. Lieder ist ein Mitgeliefertes SATA Datenkabel Fehlerhaft und wurde selbst bei verschiedenen Festplatten unter Windows nicht erkannt. Wer auf eventuell ein SATA Kabel verzichten kann, hat mit dem Mainboard keine Probleme
    
  
5 5
     am 23.02.2020
Verifizierter Kauf
Läuft zusammen mit einem 9700K den ich auf 5Ghz ohne AVX offset mit 1.34v stabil am laufen habe. Bios wurde auf F10C geupdated und alles funktioniert bestens.
    
  
5 5
     am 26.01.2020
Verifizierter Kauf
Ich bin mit diesem Board absolut zufrieden. Es gab bei der Inbetriebnahme keinerlei Probleme. Absolute Kaufempfehlung!!
    
  
3 5
     am 22.12.2019
Verifizierter Kauf
Hallo liebes Mindfactory
als allererstes mal: Ich weiß nicht ob ich hier richtig bin aber ich hoffe und gehe davon aus wenn dem nicht so ist, das sie mich weiter verbinden werden.
ich bin bis lang sehr zufrieden mit ihnen. Nur habe ich am 01.09.2019 unter andrem Ein Motherboard der Marge Gigabyte Z390 Elite bei ihnen erstanden und den Goldstatus dazugebucht. Lange rede kurzer Sinn. Bis lang habe ich mit Hilfe von Leien-professioneller Hilfe das Problem selber in den griff zu bekommen.

Immer wenn ich den Recher vom Strom nehme startet er nicht mehr. dieses bekomme ich nur in Griff wenn ich mehrmals ins UEFI gehe und die Einstellungen die dort schon eingestellt sind bestätige. manchmal klappt es beim ersten mal, manchmal muss ich diesen Vorgang 2-6 mal wiederholen. Er bleibt immer wieder im Windows Ladebildschirm hängen. Ich wei? nicht mehr weiter und meine letzte Hoffnung sind Sie.

Meine Komponenten: Motherboard Aourus Gigabyte Z390 Elite, Intel Core i7 9700K, 32 GB G.Skill Trident Z 3200, Geforce GTX1080ti, 500GB M2SSD, 2x Samsung EVO 500GB SSD, 4TB Seagate HDD, Creative Soundblaster Z, Corsair RM750x PC-Netzteil (Voll-Modulares Knebelmanagement, 80 Plus Gold, 750 Watt, EU)
CPU ist mit Cosair Wasserkühlung gekühlt und weiter 32GB G.Skill sind bei ihnen bestellt.
Ich bitte sehr um Hilfe, es ist absolut nicht in meinem interesse den Artikel umtauschen zu müssen.
Mit freundlichen grüßen
Sascha Forchel
0 von 1 fanden diese Bewertung hilfreich.    
  
4 5
     am 17.12.2019
Verifizierter Kauf
Muss sagen dieses MB tut was es tun muss. Sieht schick aus, vorallem mit den vielen RGB Einheiten. Kann nichts negatives sagen, außer dass ich wohl kein absolut neues Board bekommen hatte, was iwie ärgerlich ist, da ich davon ausgehe, dass hier nur neue Hardware verkauft wird. Die Verpackung war nicht mehr zugeschweißt und auch das Zubehör lag lieblos einfach nur im Karton...schade vor allem bei diesem Preis. Aber da das Board super funktioniert und das Board dafür nichts kann, sondern nur MF bewerte ich es mit 4 Sternen.
Einen kleinen Kritikpunkt gibt es noch, und zwar wenn man viel mit RGB arbeitet, reichen leider 2 interne USB Anschlüsse nicht aus.
    
  
Zeige 1 bis 10 (von insgesamt 29 Bewertungen)

Video

Bestellen Sie das passende Zubehör gleich dazu

Gigabyte: ungewöhnliche Designs für individuelle PCs

Gigabyte gilt als einer der Marktführer im Computer-Hardware-Business. Das Unternehmen Gigabyte Technology wurde im Jahr 1986 in Taiwan gegründet und gewinnt seitdem regelmäßig renommierte Awards. Bei der Entwicklung ihrer Komponenten lassen sie sich komplett auf die zukünftigen Nutzer ein und handeln vollkommen kundenorientiert. Ganz gleich, welcher Zielgruppe ein neues Produkt zugeordnet wird - Büroangestellte, Hobby-Gamer, Videospiel-Enthusiast oder professioneller Grafiker - die Eigenschaften und das Preis-Leistungs-Verhältnis werden Sie begeistern!

Gigabyte Logo
Gigabyte Produkte

Gigabyte - Extravaganz am und im Tower

Folgende Produktkategorien gehören zu den erfolgreichsten Gigabyte-Artikeln:

  • Mainboards
  • Gigabyte Mainboards werden vor allem für den Desktop- als auch für den Server-Bereich angeboten. Entscheiden Sie selbst, ob Sie einen Intel® oder AMD-Sockel bevorzugen und welche Leistung Sie sich erhoffen: Die Hardware von Gigabyte bietet Ihnen viele Möglichkeiten.

  • Grafikkarten
  • Ganz gleich, ob Einsteiger, Hobby-Enthusiast oder Vollzeit-Gamer: Gigabyte bietet Ihnen Grafikkarten in allen erdenklichen Kategorien. Passen Sie Ihr Computer-Equipment ideal an Ihre Vorhaben an!

  • Barebones
  • Sie möchten nicht nur einzelne Hardware-Komponenten kaufen, sondern gleich ein gesamtes PC-System? Die Gigabyte Barebones überzeugen mit einem kompakten Format und bieten dennoch genügend Leistung zum fairen Preis!

Kunden kauften auch: