Mit Thermalright perfekt gekühlte Tower Kühler, z.B. das Original Macho Rev. B oder den True Spirit 140 BW Rev. A!

Direkteinstieg

Bitte wählen Sie Ihre Zielseite:

Lumia - Leistungsstarke Smartphones, die einfach Spaß machen - mit Windows Software und ideal für Business- und Privatanwender.
Express Versand mit UPS Express

Innovate - don't imitate

Seit seinem Erscheinen im Sommer 2011 gilt der Thermalright Macho als erste Wahl, wenn ein besonders leistungsstarker und geräuscharmer CPU-Kühler gesucht wird. Das für den Silent-Betrieb optimierte Design des Kühlkörpers beruht auf jahrzehntelanger Erfahrung und Entwicklungsarbeit der Thermalright-Ingenieure. Diverse unter unterschiedlichen Markennamen am Markt angebotene Kopien bestätigen die Genialität des Thermalright Entwurfs.

Thermalright hätte jedoch nicht die weltweit führende Position inne, wenn nicht fortlaufend an der Verbesserung der eigenen Produkte gearbeitet werden würde. Getreu dem Motto "innovated - not imitated" setzt der Hersteller beim Macho Rev. B gezielt auf Detailverbesserungen, um ein herausragendes Produkt weiter zu optimieren. Kurz gesagt:

Der bereits 2011 verwendete Slogan "Mehr Kühler braucht kein Mensch" ist auch weiterhin uneingeschränkt gültig.

In Anlehnung an die von der Fachpresse hochdekorierten "IB-E" Flaggschiffe Silver Arrow und Archon X2 verfügt der Macho in der Revision B ebenfalls über eine deutlich vergrößerte, vernickelte und hochglanzpolierte Base in der Abmessung 53 x 40 mm.

Mit diesem - sonst nur den Thermalright High-End Modellen vorbehaltenem Detail - konnte die Kühlleistung des Kühlers noch einmal erheblich gesteigert und der Leistungsvorsprung gegenüber konkurrierenden Modellen weiter vergrößert werden. So ist der Macho Rev. B auch für aktuelle Intel Core i7 Hochleistungs-Prozessoren mit bis zu 8 Kernen bestens gerüstet.

Eine weitere Neuerung des Macho Rev. B betrifft den mitgelieferten Lüfter. Der Kühler wird serienmäßig mit dem temperaturgeregelten Thermalright Lüfter TY 147A (PWM) ausgeliefert. Mit einer Drehzahl von
300 bis 1.300 U/min (+/- 15%) ist der TY 147A nochmals deutlich geräuschärmer als das Vorgängermodell (TY 147: 900 - 1.300 U/Min). Somit ist der Macho Rev. B im Normalbetrieb von außen praktisch nicht wahrnehmbar.

Der TY 147A ist mit einem verschleißarmen "Enhanced Hyper-Flow Bearing" ausgestattet. Die Förderleistung des auf ultra-silent Betrieb optimierten Lüfters variiert zwischen 29 und beeindruckenden 125 m³/h bei einer Geräuschentwicklung von ca. 15 - 21 dB(A). Der bewährte Lüfter mit seinem einmaligen Design verfügt über die Montagepunkte eines konventionellen 120 mm Lüfters und weist dabei einen größeren Innendurchmesser als gebräuchliche 140 mm Lüfter auf. Der Lüfter wird mit den beiliegenden, überarbeiteten Klammern am Kühlkörper sicher montiert - selbstklebende Antivibrations-Pads für eine entkoppelte Befestigung befinden sich im Lieferumfang.

Final wurde der Macho Rev. B auch optisch aufgewertet: Die kupfernen Heatpipes sind nun vernickelt und ergeben in Verbindung mit der schwarz eloxierten Top-Fin eine wohl einmalig edle Optik.

Die ursprüngliche Konzeption des Macho wurde beibehalten: Der Kühlkörper ist in Richtung der Gehäuserückwand ausgerichtet, um Inkompatibilitäten bei der Verwendung von Speichermodulen mit hoch bauenden Heatspreadern zu vermeiden. Die Aluminium Kühlrippen sind mit mehreren Luftlöchern versehen, die einem Luftstau zwischen den einzelnen Kühlrippen entgegenwirken.

Über das spezielle Design der Aluminiumfinnen des Kühlkörpers wird zudem ein besonders geringer Luftwiderstand realisiert. Der ovale Luftkanal in der Mitte des Kühlers sorgt für kontrollierte Luftverwirbelungen innerhalb des Kühlkörpers, wodurch die Abwärme noch effektiver abgeführt werden kann.


18 Jahre Erfahrung - Mindfactory Aktiengesellschaft

Hinweis

Für die Richtigkeit und Vollständigkeit der hier aufgeführten Daten wird keine Haftung übernommen.

Allgemein:

Modell: HR-02 Macho Rev. B
für folgende Sockel geeignet: 775, 2011, 2011-3, 1366, 1156, 1155, 1150, AM2, AM2+, AM3, AM3+, FM1, FM2, FM2+
Bauart: Tower Kühler
Lüfter vorhanden: Ja
Lüfter dB(A): 15-21 dB(A)
Lüfter U/min: 300-1300 U/min
Luftfördermenge: 28.7-125 m³/h
Lüfteranschluss: 4-pin PWM
Länge: 152 mm
Breite: 129 mm
Höhe: 162 mm
5 Sterne: Thermalright HR-02 Macho Rev. B Tower Kühler

(88%)

4 Sterne: Thermalright HR-02 Macho Rev. B Tower Kühler

(8%)

3 Sterne: Thermalright HR-02 Macho Rev. B Tower Kühler

(2%)

2 Sterne: Thermalright HR-02 Macho Rev. B Tower Kühler

(1%)

1 Sterne: Thermalright HR-02 Macho Rev. B Tower Kühler

(1%)

Durchschnittliche Bewertung:

Durchschnittlicher Bewertung: 4,8 von 5

Für diesen Artikel liegen 391 Bewertungen vor.

Sie haben Erfahrungen mit diesem Artikel? Dann können Sie uns hier Ihre Meinung schreiben.

Reklamationsquote

:
RMA-Quote: 0%
Nach dem Kauf bewerten und mit etwas Glück einen von sechs 50€ Gutscheinen gewinnen!
Zeige 1 bis 10 (von insgesamt 391 Bewertungen)
Filter:
1 | 2 | 3 | 4 | 5 |
Nächste Seite
geschrieben am 24.09.2016 von Chris
5 5

geschrieben am 24.09.2016 von Chris  (Verifizierter Kauf)

Gewaltiger Kühler.
Zur Montage kann ich nichts sagen ( Wurde von Mindfactory montiert )

Kühlt sehr gut und ist sehr leise.
Idle 20-25 Grad unter Last 50-55 Grad.
Optisch gefällt er mir auch ganz gut.
Preis Leistung meiner Meinung nach unschlagbar.

Von mir gibt es eine ganz klare Kaufempfehlung.
5 Sterne

War diese Bewertung für Sie hilfreich?

geschrieben am 22.09.2016 von Rene
5 5

geschrieben am 22.09.2016 von Rene  (Verifizierter Kauf)

Extrem guter CPU Kühler! meine CPU (i5 6600k OC 4,6GHZ) kommt unter Last nicht über 55°! Die Montage ist sehr leicht meiner Meinung nach, am besten man schaut sich einfach ein Youtube Video dazu an. Außerdem legt Thermalright jetzt auch einen "LGA1151 Sockel Spacer" dabei, der den Anpressdruck besser verteilt. Man brauch sich also keine sorgen mehr machen.

War diese Bewertung für Sie hilfreich?

geschrieben am 14.09.2016 von Ein Kunde
5 5

Top-Preis/Leistungsverhältnis! Kühlt meinen i5 6600K auf rd. 60°C unter Last bei 75% PWM (Takt: 4.2GHz@1.175V, Gehäuse: Enthoo Evolv ATX).

Bei hohen Drehzahlen ist der Lüfter zwar hörbar, fällt aber akustisch nicht allzusehr auf, da er mehr ein tiefes Rauschen als z.B. nerviges Sirren/Röhren erzeugt. Der Kühlkörper ist gewaltig - unbedingt auf die Abmaße des Mainboards achten. Zu meiner Steckkarte in PCIe-Slot 1 sind es weniger als 0,5cm Abstand. Durch die Asymmetrie des Kühlkörpers gibt es bei mir keine Probleme mit RAM, was aber je nach RAM-Modell und RAM-Slotposition nicht bei jedem Board der Fall ist.

Die Verarbeitungsqualität meines Modells ist sehr gut und das Schwarz-silberne Design weiß zu gefallen. Der Einbau war im Großen und Ganzen recht leicht. Probleme bereiteten der verlagerte Schwerpunkt des Kühlers (sorgt dafür, dass er nach hinten wegkippt) und das Eindrehen der zweiten Schraube, die durch die Löcher im hinteren Teil des Kühlers geführt werden muss. Zum Glück ist ein langer Schraubendreher mit magnetischer Spitze beigelegt. Das Anbringen der Lüfterklammern und des Lüfters selbst war ebenso ein wenig fummelig.

Vorbildlicherweise wurde von Mindfactory automatisch der Support-Spacer für Skylake-Prozessoren beigelegt. Es handelt sich hierbei um ein Plastikstück mit Aussparung, dass den Teil der Platine verstärkt, der nicht vom IHS bedeckt ist. Es war nicht ganz so leicht, die Sockelverriegelung zu verschließen, dafür biegt sich die Prozessorplatine bei hohem Anpressdruck nicht so sehr durch, dass Beschädigungen auftreten können. Eine simple, aber effektive Lösung, die sich auch mit anderen Kühlern benutzen lässt.

Schlussendlich kann ich den Kühler nur weiterempfehlen, wenn man sich von ein bisschen Mühe beim Einbau nicht abschrecken lässt und den entsprechenden Platz auf dem Mainboard und im Gehäuse hat.

War diese Bewertung für Sie hilfreich?

1 von 1 fanden diese Bewertung hilfreich.

geschrieben am 13.09.2016 von Hans-Peter
5 5

Artikel passt, super schnelle Lieferung - jederzeit empfehlenswert

War diese Bewertung für Sie hilfreich?

geschrieben am 12.09.2016 von Marvin
5 5

geschrieben am 12.09.2016 von Marvin  (Verifizierter Kauf)

Kühlt gut und ist extrem leise!

War diese Bewertung für Sie hilfreich?

geschrieben am 06.09.2016 von Florian
4 5

geschrieben am 06.09.2016 von Florian  (Verifizierter Kauf)

Im Grunde ein sehr guter Kühler, er ist leise und hat eine immense Kühlwirkung.
Da ich ihn jedoch durch einen Noctua NH-U14S ersetzen musste erlaube ich mir einen direkten Vergleich.

Zuerst der Grund wieso ich ihn austauschen musste: Die Kombination Enthoo Pro M, Gigabyte Z170-HD3P und der Macho passten nicht zusammen. Durch den asymmetrischen Aufbau steht der Macho dann am hinteren Gehäuselüfter an und man muss den gesamten Kühler um 180° drehen sowie dann den Lüfter saugend hinten montieren. Das geht auch nur wenn die Speicher nicht im Weg sind.
Aus diesem Grund habe ich dann auf den schlanken Noctua gewechselt.

Im direkten Vergleich nehmen sich beide in der Kühlleistung nichts. Vielleicht kühlt der Macho unter Last sogar noch 1-2 °C mehr weg.

Lautstärke ist ebenfalls sehr vergleichbar, ich würde sagen dass der Macho hier bei höheren Drehzahlen einen leichten Vorteil hat auf Grund der Noctua-typischen Klangcharakteristik. Vom Macho hört man eigentlich nur die Windgeräusche. Im Normalbetrieb sind beide kaum zu hören und nicht aufdringlich.

Verarbeitung ist bei beiden sehr gut, ich würde minimale Vorteile bei Noctua sehen.

Optik ist immer subjektiv (ich mag Noctua trotz der braunen Lüfter), aber ich würde sie klar für den Macho werten. Mit der schwarzen Oberseite und dem schwarz/weißen Lüfter sieht er schon echt klasse aus.

Montage: Hier das große Plus von Noctua und das Manko des Macho. Er ist schon wirklich etwas friemelig zu montieren und ich kann mir vorstellen, dass es manch einen auch stört.

Fazit:
Pro: Gute Kühlleistung, schöne Optik und sehr leiser Betrieb zu einem fairen Preis.
Con: Montage könnte besser sein und eingeschränkte Kompatibilität. Wer den verbauen will sollte sicher sein, dass es rundum passt.

War diese Bewertung für Sie hilfreich?

geschrieben am 03.09.2016 von Christoph
5 5

Tut seinen Dienst, alles völlig problemlos. So soll's sein!

War diese Bewertung für Sie hilfreich?

geschrieben am 01.09.2016 von Philip
5 5

geschrieben am 01.09.2016 von Philip  (Verifizierter Kauf)

Leistung passt für meine Zwecke

War diese Bewertung für Sie hilfreich?

geschrieben am 01.09.2016 von Jens
5 5

geschrieben am 01.09.2016 von Jens  (Verifizierter Kauf)

Die beste kühlung für den I7 6700k
Im leerlauf 24 crad, unter volllast und bei project Cars 41 crad :)

War diese Bewertung für Sie hilfreich?

geschrieben am 28.08.2016 von Mike
5 5

geschrieben am 28.08.2016 von Mike  (Verifizierter Kauf)

Ist jetzt der vierte den ich verbaue .

Ich muss zugeben das ich für den zsm Bau des Kühlers mit am längsten brauche für den ganzen Pc . Jedes mal hab ich vergessen wie es ging und das Riesen Teil is ja nun auch nicht gerade handlich .

Aber von der Kühlleistung her das beste was ich bis jetzt hatte !!!
Normal kommt der mein Cpu nicht über 65 Grad mit dem Macho .

War diese Bewertung für Sie hilfreich?

Zeige 1 bis 10 (von insgesamt 391 Bewertungen)
1 | 2 | 3 | 4 | 5 |
Nächste Seite

Kunden kauften ebenfalls

Anzeigen

Besuchen Sie auch unsere Partner:

Mindfactory.de is based on XT-Commerce
Mindfactory City
Hardware Finanzierung.de
Bitte bestellen Sie online - auch als Selbstabholer/in - ansonsten gelten im Mindfactory-Markt in Wilhelmshaven andere, höhere Preise.

Unser Ladengeschäft in Wilhelmshaven hat für Sie ab 10 Uhr geöffnet.

Alle Markennamen, Warenzeichen sowie sämtliche Produktbilder sind Eigentum ihrer rechtmäßigen Eigentümer und dienen hier nur der Beschreibung.
VPE-Angaben beziehen sich auf eine "Verpackungseinheit" OVP-Angaben beziehen sich auf "Originalverpackt"
* Alle hier genannten Preise verstehen sich inkl. 19% USt und zzgl. der Versandkosten in Höhe von € 7,99* sowie der Kosten für das gewählte Zahlungsmittel, 0,95% vom Warenwert bei giropay, 1% vom Warenwert bei paydirekt, 0,9% vom Warenwert bei Sofortüberweisung, 1,9% vom Warenwert bei PayPal, € 4,90* bei Nachnahme, € 0,00* Finanzierung (außer bei Fracht- und Express-Versand; bei Zahlung per Nachnahme entstehen weitere, an Hermes bzw. DHL zu zahlende Gebühren in Höhe von € 2,- inkl. 19% USt). Alle hier genannten Kosten verstehen sich inkl. 19% USt.
Bestellen Sie versandkostenfrei. Genauere Infos finden Sie hier.

© 2016 by Mindfactory AG