https://image320.macovi.de/images/product_images/320/1358990_0__74114.jpg

be quiet! Pure Base 500DX Midi Tower ohne Netzteil weiss

Artikelnummer 74114

EAN 4260052187944    SKU BGW38

be quiet! Pure Base 500DX Midi Tower ohne Netzteil weiss

https://image320.macovi.de/images/product_images/320/1358990_0__74114.jpg

Mindfactory Customers Choice Award

Hersteller des Jahres 2023 Gehäuse
über 12.470 verkauft
Beobachter: 359

Artikelbeschreibung

Seit dem 22.04.2020 im Sortiment

AUSSERORDENTLICH HOHER AIRFLOW UND MAXIMALE PERFORMANCE

Airflow und Performance-optimierte Bauteile

Für alle, die besonders viel Wert auf maximale Performance und wassergekühlte Systeme legen, ist das extrem luftdurchlässige Top-Cover die richtige Wahl.
Die Staubschutzfilter am Frontpanel und am Boden sind zum Reinigen leicht zu entfernen.

DREI VORINSTALLIERTE PURE WINGS 2

Flüsterleiser Betrieb
Drei vorinstallierte Pure Wings 2 Lüfter mit luftstromoptimierten Lüfterblättern versprechen einen perfekten Luftstrom und solide Kühlleistung. Trotz des kompakten Designs stellen die drei 140mm Lüfter einen geräuscharmen Betrieb sicher. Bis zu zwei weitere 140mm Lüfter können optional installiert werden.

BEEINDRUCKENDE BELEUCHTUNG

ARGB-Licht an der Front und im Gehäuse
ARGB LEDs bieten mehrere Farben und Modi, um die Optik des Gehäuses sowohl von innen als auch von außen individuell abzustimmen. Die Beleuchtung kann optional mit dem Motherboard oder der ARGB-Steuerung synchronisiert werden.

INTELLIGENTES I/O-PANEL

Hochmoderne Technologie für dein System
Das Front I/O-Panel verfügt über einen modernen USB 3.1 Gen. 2 Type C Anschluss für den Einsatz modernster Hardware. Es gibt außerdem einen Schalter, um die LEDs im Innen- und Außenbereich einzustellen.

AUSGEKLÜGELTES DESIGN

Reichlich Platz für High-End Komponenten
Das Pure Base 500DX Black bietet einen großzügigen Innenraum um High-End Grafikkarten und Kühler von bis zu 190mm Höhe zu installieren. Lüfter oder Radiatoren bis zu 360mm können leicht an der Vorderseite installiert werden. Die Oberseite bietet Platz für Lüfter und Radiatoren mit einer Größe von bis zu 240mm.

AUFFÄLLIGE FEATURES

Sowie eine durchdachte Kabelführung
Das Pure Base 500DX bietet zahlreiche Möglichkeiten, um bis zu fünf SSDs zu installieren. Zwei SSDs können sichtbar im Innenraum installiert werden. Dank der durchdachten Kabelführung können ungewünschte Kabel leicht versteckt werden.

FUNKTIONALES PSU-COVER

Hält den Innenraum übersichtlich
Das PSU-Cover versteckt nicht nur das Netzteil und Kabel, sondern beinhaltet auch einen Doppel-HDD-Käfig. Durch die entkoppelte Installation werden Vibrationen reduziert und ein geräuscharmer Betrieb unterstützt. Um einen 360mm-Radiator an der Front installieren zu können, kann der Doppel-HDD-Käfig versetzt werden. Das Netzteil kann benutzerfreundlich von der Rückseite des Gehäuses installiert werden.

TEMPERGLAS

Die perfekte Sicht in den PC
Das elegante, verglaste Seitenfenster bietet einen perfekten Einblick auf die Komponenten in Ihrem PC. Das Seitenfenster ist mit getöntem Temperglas ausgestattet und verfügt über geschwärzte Seitenrahmen.


Aktionen und wichtige Informationen

Hersteller des Jahres 2023 Gehäuse

Hersteller des Jahres 2023 Gehäuse

Mindfactory Ostereiersuche

Weitere Infos

Technische Daten

Allgemein:
Modellname: Pure Base 500DX
Typ: Midi Tower
Netzteil: ohne Netzteil
Farbe: weiss
Einschübe: 1x 2.5/3.5 Zoll (intern), 1x 3.5 Zoll (intern), 4x 2.5 Zoll (intern)
Installierte Lüfter: 3x 140mm
Erweiterbare Lüfter: 4x 120mm, 4x 140mm
Formfaktor: ATX
Erweiterungsslots: 7x
Frontanschlüsse: 1x Kopfhoerer, 1x MIC, 1x USB 3.0, 1x USB 3.1 Typ C
Fenster: Ja
Dämmung: Ja
Besonderheiten: austauschbares Top-Panel, Kabelmanagement, Staubfilter

Hinweis: Für die Richtigkeit und Vollständigkeit der hier aufgeführten Daten wird keine Haftung übernommen.

 

Artikelbewertungen

(85%)
(85%)
(11%)
(11%)
(3%)
(3%)
(1%)
(1%)
1 Stern
(0%)
(0%)

176 Bewertungen

4.8 von 5,0  anzeigen

Sie haben Erfahrungen mit diesem Artikel?

Geben Sie eine Bewertung ab

Reklamationsquote:

Reklamationsquote: 0,09%

 
 
5 5
     am 26.06.2020
Produkttester
Zu all erst vielen lieben dank an Mindfactory und be quiet! für die Chance an der "Test Keepers Aktion zum be quiet! Pure Base 500DX teilzunehmen und meine Bewertung und Erfahrung dazu abzugeben.

Ich nutzte seit ca. 1 1/2 Jahren das Corsair Carbide 275R welches gut funktioniert hat aber ich doch schon eine weile mit dem be quiet! Pure Base 500DX geliebäugelt durch das schlanke Design, die argb Beleuchtung und den ordentlichen Airflow.
Ich arbeite viel am PC wodurch es mir wichtig wahr mein Setup aufzubauen, das sehr leise arbeitet und gut aussieht.

Meine Hardware:

Ryzen 3700X + Wraith Prism
Asrock B450 PRO4
16GB (2x8) Corsair Vengance RGB Pro weiß
8GB Sapphire R9 390
530 Watt be quiet! Pure Power L8 Modular

Verpackung:
Das Paket kam wie erwartet ohne Beschädigung und sehr schnell innerhalb von 2 Tagen an. Der Tower ist an sich ordentlich gepolstert, alles sauber verpackt und kein unnötige extra Verpackung. Es wurde alles ordentlich und auf das Nötigste an Verpackung reduziert. Der Tower war in eine Folie eingehüllt und durch dickes Styropor von oben und unten geschützt.

Erster Eindruck:
Als ich den PC ausgepackt habe und ihn das erste Mal richtig gesehen habe, habe ich mich riesig gefreut. Da der Tower einfach Massiv, Stabil, schön und eine gutes rundum Konzept hat. Wie man es von be quiet! Gewohnt ist, wurde alles sehr Hochwertig und stabil gebaut.

Verarbeitung:
Der Pure Base 500DX macht einen sehr guten Eindruck auf mich in Sachen Verarbeitung.
Ich splitte die Verarbeitung in Filter, Gehäuse, Geräusche

Filter:
Die Filter fühlen sich sehr Hochwertig an und lassen sich sehr einfach und leicht ausbauen. Zusätzlich ist es super das der obere und der vordere Filter mit Magneten am Case sehr gut halten und nicht direkt wegrutschen kann.

Gehäuse & Kabel:
Das Gehäuse an sich ist stabil gebaut, es fühlt sich Hochwertig an und hat eine sehr gute Passgenauigkeit. Die Farbe in meinem Falle weiß sieht sehr gut aus und ist gut beschichtet, dass es nicht so schnell zerkratzt werden kann, falls der PC mal bei einem Umzug oder beim Umstellen umfällt etc.

Die Kabel sind ordentlich verbaut und haben eine gute Länge um alles sauber und ordentlich zu verstecken und auch anzuschließen. Der Startknopf sowie der LED Knopf lassen sich super klicken ohne das es sich anfühlt als würde man es kaputt machen.
Die Glas front ist sehr schön und bringt dem Tower nochmal zusätzlich eine ordentliche Aufwertung, es wurde alles sehr sauber verarbeitet und weist auch keine Fehler auf.
Die Mesh Front ist sehr schön verarbeitet und bringt dem Gehäuse auch ordentlich frische Luft von vorne rein, was ein großer Vorteil an diesem Gehäuse ist. Ich hätte mir nur vielleicht gewünscht das der Filter hinter der Mesh front sowie die Lüfter weiß wären. Jedoch kann man sich selber von be quiet! die 140mm lüfter in Weiß holen und einbauen.

Geräusche:
Der Tower hält was er verspricht sowie der Markenname be quiet! es schon sagt, ist die Geräuschkulisse sehr leise. Durch die Dämmung an der hinteren Wand und den 140mm Lüfter ist das System sehr ruhig und arbeitet leise. Ein großer Vorteil ist das die Festplatten Halterung mit Gummi versehen sind, wodurch die Vibration der Festplatten nicht weitergeleitet werden und die Festplatten sehr leise Arbeiten, was ich bei meinem alten Gehäuse leider nicht hatte und ich ständig eine Vibration Geräusch hatte, welche nun weg sind.

Montage:
Der Aufbau mit dem Tower war sehr einfach, für Anfänger ist alles sehr gut erklärt damit es auch jedem gelingt den PC zusammenzubauen. Mit den mitgelieferten teilen wie schrauben und Kabel Management konnte ich alles sehr ordentlich und sauber aufbauen und musste mir keine Sorgen machen, dass ich zu wenig habe da genug Material vorhanden war.
Der Abbau von der Glas front war einfach da die schrauben mit einem Grip versehen sind und einfach mit der Hand abzuschrauben sind was es einem leicht macht, wenn man schnell etwas prüfen oder tauschen will. Ein kleiner aber feiner Vorteil auch mit der Glas front ist, ist das drunter eine kleine Schiene ist welche direkt die front auf die richtige ebene bringt zum wieder anschrauben und man nicht irgendetwas finden muss zum Unterstellen oder auf den rücken kippen muss. Das Mainboard hat sich gut eingefasst und konnte einfach verbaut werden, jedoch war es ein wenig schwierig die IO-Blende richtig ein zu Klippen, da sie sehr genau ist was dann doch schnell verbaut wahr.
Der Tower gibt hinten genug Platz, um die Kabel zu ordnen und auch passend alles an das Mainboard anzuschließen, ohne das Großartig viel überschüssiges Kabel vorne zu sehen ist. Alles in allem kann die Montage von Anfänger bis Profi sauber erledigt werden damit der PC Super aussieht.

Haltbarkeit & Vergleich zum Corsair Carbide 275R:
Der Pure Base 500DX macht einen sehr wertigen und stabilen eindruck, wodurch es sehr einfach ist auch den PC mal mitzunehmen und nicht leicht zerkratzt oder beschädigt sein kann. Von den Knöpfen bis hin zu den schrauben kann man den PC öfter umbauen da keine billigen teile genutzt wurden und auch alles gut zusammenhält.

Ich nehme zum Vergleich meinen Corsair Carbide 275R da es auch ein weißes Gehäuse ist und nur etwas weniger kostet. Der Corsair Tower ist sehr leicht und kann auch gut für einen Aufbau genutzt werden jedoch, wenn ich überlege das man nur ein wenig mehr Geld in die Hand nimmt und dafür einen Super Tower mit zusätzlich einer Dämmmatte an der Rückwand, eine Glasfront und überall filter hat mit dem Zusatzeffekt das der wert auf den Airflow und die Schalldämmung gelegt wurde macht es 2020 mehr Sinn das Geld in die Hand zu nehmen und sich den be quiet! Tower zu holen. All diese Zusätze kann der Corsair nicht ohne eigen aufwand hergeben und auch das Front-Panel besteht nur aus einem Plexiglas, welche sehr leicht zerkratzt. Daher finde ich im Vergleich das die ca. 20¤ mehr sehr sinnvoll angelegt sind.


Preis-Leistungs-Verhältnis:
Wenn man etwas Budget hat und ein PC Build in Weiß machen will, macht man mit dem be quiet! Tower nichts falsch. Da im PC schon RGB LED´s verbaut sind für die Optik, eine Dämmmatte und eine Glasfront für die Schalldämmung, Filter Platten gegen den Staub und alles sehr Hochwertig hergestellt wurde, kriegt man für wenig Geld sehr viel.
Die Marke be quiet! ist dafür bekannt ihre Hardware solide und langlebig zu bauen was auch in diesem fall nicht außer Acht gelassen wurde und sich auch wirklich jemand überlegt hat das der PC nicht nur optisch gut, sondern auch einen guten Airflow bietet.


Fazit:
Würde ich mir das Gehäuse selber Kaufen? Auf jeden Fall! Der Pure Base 500DX von be quiet! hat alle meine wünsche und mehr übertroffen in einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis. Hätte ich nicht die Chance bekommen von Mindfactory als Tester für das Gehäuse arbeiten zu dürfen, hätte ich es mir dennoch gekauft. Ich wollte einen PC bauen welcher leise und ordentlich arbeitet, was ich durch diesen Tower definitiv machen kann. Ich konnte alles sehr einfach zusammenbauen und anschließen und hatte keine Komplikationen da der Tower auch eine kleine Modularität gibt, war alles passend und ordentlich. Mein Ziel ist es mit diesem Gehäuse das Projekt white Build voranzutreiben und alles Stück für Stück auf weiß umzubauen oder anzupassen. Die Kombination aus schlicht und Technik wurde hier super vorangetrieben da man durch die LED und einzelnen Komponenten wie zB. die SSD´s alles in Szene setzten kann und es sehr gut aufgearbeitet wurde. Ich habe großes gefallen an dem Gehäuse gefunden und kann definitiv meine Kaufempfehlung aussprechen.

Vielen Dank an das Mindfactory Team und be quiet!

Ich hoffe, ich kann euch mit meiner Empfehlung weiterhelfen.

Beste Grüße euer
Myschka
1 von 1 fanden diese Bewertung hilfreich.    
  
5 5
     am 24.06.2020
Produkttester
Die vollständige Bewertung inkl. Bilder könnt ihr unter forum.mindfactory.de nachlesen!

Einleitung

Hallo zusammen! Ich habe die Gelegenheit bekommen im Rahmen der "Testers Keepers" Aktion mit Mindfactory das be quiet! Pure Base 500 DX in Weiß zu testen.
Vorab | ich habe hauptsächlich bei dieser Aktion mitgemacht, da ich weiße Hardware richtig ansprechend finde. Zwar habe ich gerade noch Komponenten, die damit nicht so wirklich synergieren, aber beim nächsten Aufrüsten habe ich mit diesem Gehäuse schonmal die perfekte Grundlage für ein sogenanntes "White Build". Also hier nochmal Danke an Mindfactory für diese Aktion!

Die von mir genutzte Hardware:
Intel Core i5 6600k
Arctic Freezer Xtreme
ASRock Z170 Extreme 4 ATX
16GB HyperX DDR4 2400 MHz
MSI Radeon RX 480 Gaming X
1TB M2 SSD
250GB Samsung SATA SSD
bequiet! 650W Netzteil

Verpackung und Zubehör

Geliefert wird das Gehäuse umhüllt von einer Folie und geschützt von zwei zugeschnittenen Styroporteile in einem Karton.
Mitgeliefert wird ein Kit mit permanenten Kabelbinder und genug Schrauben, um Mainboard und Festplatten bzw. SSDs zu montieren. Zusätzlich bekommt man ein Handbuch, welches Schritt für Schritt in Bildern erklärt wie man seine Hardware montiert, die Kabel für Beleuchtung und Frontanschlüsse verbindet und die Funktionen des Gehäuses nutzt.

Erste Eindrücke

Ich fange mal von außen an& Was sofort ins Auge sticht ist das Side Panel aus Glas, welches mit einer Umrandung von innen beklebt ist, die richtig gut aussieht.
Die Front ist in einem Meshdesign gehalten, durch die zwei RGB Beleuchtungstreifen gezogen sind. Am oberen Rand befindet sich das Panel mit USB C 3.1, USB A 3.0, einem beleuchteten Powerbutton, Anschlüsse für Kopfhörer und Mikrofon und einem Knopf, um die RGB Beleuchtung manuell umzustellen. Man beachte hier auch das linierte bequiet! Logo.
Oben ist ein magnetisch befestigter Staubfilter im Meshdesign.
Das Gehäuse steht auf 4 Beine, welche eine Gummischicht haben. Hier auch ein durch Schienen geführter Staubfilter, welchen man von Vorne rausziehen kann | wesentlich angenehmer, als den Filter am hinteren Ende rausziehen zu müssen, wenn alles schon steht und verkabelt ist.
Was mir Innen sofort aufgefallen ist, sind die beiden Montageplätze rechts vom Mainboardplatz für 2,5 Laufwerke, welche von einem bequiet! Schriftzug getrennt sind und auch die Verkabelung verstecken, was sehr gut aussieht. Die untere Blende, welches Netzteil und Verkabelung bedeckt, sind mitschicken, dreieckigen Luftlöchern verziert. An der Decke befindet sich eine vorinstallierte RGB Leiste.

Montage

Das Glaspanel ist mit Thumbscrews befestigt und die Scheibe stützt sich auf Gummihalter | fällt also nicht nach abdrehen der Schrauben raus. Das hintere Panel ist ebenfalls mit Thumbscrews befestigt, welche man jedoch nicht komplett rausdreht, sondern diese bleiben am Panel.
Das Frontpanel ist leider zu stark befestigt | ein Tipp von mir, dieses Panel lieber nicht abziehen, wenn eine HDD läuft. Es hätte etwas einfacher sein können. Was mir aber sehr gut gefällt ist, dass hier keine Kabel am Panel hängen. Die RGB Streifen an der Front werden über Kontakte verbunden, welche sich aneinanderdrücken. Die Anschlüsse an der Front sind an einem separaten Teil befestigt.
Vorne befindet sich ebenfalls ein abnehmbarer Staubfilter. Das kompensiert die ungünstige Befestigung meiner Meinung nach.
Vorinstalliert sind drei 140mm Lüfter, welche sich hinten, oben und vorne befinden. Insgesamt hat man hier noch mehr Platz für ein weiteren 140mm Lüfter oben und zwei weitere vorne. Hier ist auch genug Platz für ein 240er Radiator oben oder ein 360er Radiator vorne, falls eine Wasserkühlung gewünscht ist.
Die vorinstallierte Lüfterkonstellation ist erfahrungsgemäß die Beste, um die niedrigste Prozessor-Temperatur zu erreichen. Ich habe den oberen Lüfter jedoch auch an die Front geschraubt, um hier auch bessere Temperaturen bei der Grafikkarte zu bekommen | Ergebnisse im späteren Verlauf.
Das Netzteil ist unter der Abdeckung zu montieren, was hier aber keineswegs aufwendig ist, da genug Platz vorhanden ist.
Die Montage des Mainboards und der Blende ist hier kinderleicht | der Platz am hinteren Lüfter ist absolut ausreichend, damit auch ein Mainboard mit IO-Abdeckung, wie bei mir, hier problemlos reinpasst.
Das Gehäuse bietet Platz für eine Prozessorkühlerhöhe bis zu 190mm | hier würde also auch ein riesiger Kühler, wie z.B. der Thermalright HR-02 Macho problemlos reinpassen.
Für die Mainboardverkabelung gibt es drei Aussparungen unter dem Mainboard, um alle Frontanschlüsse ohne Probleme zu montieren und das Grafikkartenstromkabel durchzuführen. Genau so praktische Aussparungen gibt es z.B. auch für Prozessorstromkabel oben links vom Mainboard, für Lüfterstromkabel, die sich meist in der Nähe des Arbeitsspeichers befinden und für alle Anschlüsse an der kompletten rechten Seite des Mainboards wie das Mainboardstromkabel, SATA oder USB 3.
2,5 Zoll SSDs/Festplatten sind einfach den beiden erwähnten Plätzen rechts vom Mainboard montierbar. Es könnten sogar noch zwei weitere 2,5 Zoll Laufwerke hinter dem Mainboard montiert werden. 3,5 Zoll Festplatten können im Festplattenkäfig montiert werden, welchen ich aber nicht verwendet habe.
Für die Datenanschlüsse am Frontpanel benötigt das Mainboard ein USB 3.1 Front-Panel/Internen Anschluss (USB C) und einen USB 3.0 Anschluss (USB A). Leider hatte mein Mainboard nur ein 3.0 Anschluss, aber es ist auch schon etwas älter. Da die im Gehäuse und am Frontpanel verbauten Belichtungsleisten adressierbar (steuerbar) sind, benötigt man für dieses Feature auch einen ARGB Anschluss am Mainboard. Kein Grund zur Sorge, falls ein solcher Anschluss nicht vorhanden ist, gibt es ja einen Knopf, um die Beleuchtung manuell zu ändern. Die Beleuchtung benötigt Strom durch ein SATA-Stromkabel. Die restlichen Anschlüsse sollten bei jedem Mainboard vorhanden sein. Alle Front-Kabel sind lang genug, um diese problemlos zu verbinden, aber auch um die Kabel ordentlich zu verlegen.
Um PCI Karten wie eine Grafikkarte zu verbauen, können die insgesamt 7 Blenden einfach durch Thumbscrews ab- und wieder anmontiert werden. Die Montage der Grafikkarte also auch problemlos.
Für das Kabelmanagement sind schon mehrere Kabelbinder mit Klettverschluss angebracht. Das Gehäuse biete hier mehr als genug Platz um sämtliche Kabel problemlos, aber auch ordentlich zu verlegen und lässt auch keine Wünsche offen. Am hinteren Sidepanel ist innen auch eine Stoffmatte verklebt, sodass keine Kabel sich direkt gegen das Panel drücken, falls es hier doch mal etwas eng wird.

Leistung

Um das Meshdesign und die 140mm Lüfter auf die Probe zu stellen, habe ich vor und nach meinem Hardwareumbau noch mehrstündige Gamingsessions gehalten und die Höchsttemperaturen festgehalten. Hierbei vergleiche in die Temperaturen mit meinem vorherigen Gehäuse "NZXT H440 V2", beidem ich die gleiche Lüfterkonstellation hatte, jedoch mit vorinstallierten 120mm Lüfter. Mein altes Gehäuse befindet sich im gleichen Preissegment und ist ebenfalls ein MIDI Tower.
Um einen möglichst fairen Vergleich zu bekommen, müsste ich die Lüftergeschwindigkeiten eigentlich auf 100% stellen. Da ich dies im Alltag jedoch niemals so machen würde, habe ich mich dazu entschieden, die Lüfterkurven so anzupassen, dass mich die Lautstärke nicht stört. Ich habe die Wärmeleitpaste des Prozessorkühlers nicht gewechselt (bzw. den Kühler gar nicht abmontiert), da ich dies vor einigen Wochen schon gemacht habe.

Höchsttemperatur nach 2 Stunden

Intel Core i5 6600k
bequite! PURE BASE 500DX 60 °C
NZXT H440 V2 64 °C

ASRock Z170 Extreme 4
bequite! PURE BASE 500DX 42 °C
NZXT H440 V2 45 °C

HyperX 2400MHz DDR4
bequite! PURE BASE 500DX 46 °C
NZXT H440 V2 49 °C

MSI Radeon RX 480
bequite! PURE BASE 500DX 73 °C
NZXT H440 V2 77 °C

Die Temperaturunterschiede nehmen zwar in diesem Maße keinen Einfluss auf die eigentliche Leistung des Computers, hier geht jedoch bequiet als Sieger hervor.

Fazit

Momentan liegt der Preis dieses Gehäuses bei etwa 100 ¤, was ich als gerechtfertigt sehe. Das Gehäuse bietet eine sehr gute Ausstattung, wie z.B. die drei 140mm Lüfter, die Möglichkeit für große Radiatoren, viel Platz für Kabelmanagement und abnehmbare Staubfilter. Zusätzlich ist die Verarbeitung der Teile sehr gut, von scharfen Kanten ist hier nichts zu sehen und die weiße Lackierung ist lückenlos. Die Optik ist ebenfalls grandios, denn vor allem die RGB Leiste und die vorderen beleuchteten Elemente sehen in der verschiedenen Farbmodi sehr gut aus. Nicht zu ignorieren sind auch die 3 Jahre Garantie, abgesehen davon, dass es eher unwahrscheinlich ist, dass die elektronischen Bauteile in diesem Zeitraum den Geist aufgeben.

Die einzigen Dinge, die mich stören, ist die niedrige Anzahl an USB-Schnittstellen am Frontpanel sowie das stark klemmende Frontpanel, wobei ich dieses Teil nun auch nicht allzu oft abnehmen werde.
Im Großen und Ganzen empfehle ich dieses Gehäuse aufgrund von Ausstattung, Verarbeitung und vor allem der Optik weiter.
    
  
5 5
     am 24.06.2020
Produkttester
Ich habe das be quiet! Pure Base 500DX in Weiß zu Testzwecken im Rahmen des "Testers Keepers" Programm von Mindfactory zugeschickt bekommen. Trotz der Tatsache, dass ich kein Geld für dieses Gehäuse ausgegeben habe, versuche ich möglichst neutral auf die Eigenschaften des Gehäuses einzugehen.

Vorwort

Verbaut habe ich in meinem neuen PC einen Ryzen 5 3600, MSI B450 Gaming Pro Carbon AC, G.Skill Trident Z Neo 3600 Mhz CL 16 Ram, AMD RX 5700 XT in der Sapphire Pulse Variante, Corsair H115i 280 mm Wasserkühlung, zwei HHD, eine SSD, sowie ein nicht modulares 600 Watt Netzteil von Amacrox. Mein vorheriges Gehäuse, das CoolerMaster CM 690 III, war ebenfalls ein Mesh-Gehäuse, weshalb mir besonders eine gute Durchlüftung wichtig ist.

Design (5/5)

Das be quiet! Pure Base 500DX in weiß kommt in einem klassischen "Stormtrooper"-Look daher. Das Gehäuse ist hauptsächlich weiß mit schwarzen Elementen am Front-IO und an dem oberen Staubfilter. An der Front befinden sich zwei RGB-Streifen, welche auch ausgeschaltet zum allgemein guten Design beitragen. Ein weiterer RGB-Streifen befindet sich im inneren des Gehäuses, welcher nicht direkt sichtbar ist und somit dezent das Innenleben des PC umspielt. Die Produktbilder auf Mindfactory suggerieren, dass die Mesh-Front einen Grauton hat, was aber tatsächlich nicht so ist. Die Front hat einen identischen Weißton wie das restliche Gehäuse, unterscheidet sich aber leicht dadurch, dass hier ein anderes Material gewählt wurde und das Innere durch die Mesh-Front einsehbar ist.

Das Design empfinde ich allgemein als gelungen. Man hat es geschafft einen sehr sauberen Look zu schaffen und sich an den modernen Trends orientiert und trotzdem die Vorteile einer Mesh-Front, also eine gute Luftzufuhr, genutzt. Besonders gefällt mir die Möglichkeit SSDs in das innere Design zu integrieren. Die Vorgegebenen RGB-Varianten bieten auch ohne RGB-Mainboard jede Menge stilvolle Möglichkeiten um den PC in Szene zu setzen.

Verarbeitung (4/5)

Die Verarbeitung ist auf jeden Fall solide. Während der Montage und während der allgemeinen Untersuchung sind mir keine besonders schlechten Stellen aufgefallen. Die Verarbeitung ist jedoch nicht perfekt. Einige Stellen, wie z.B. die Front, an der man die Frontlüfter und Radiatoren befestigt wirken etwas dünn. Während der Montage musste ich meinen Radiator an der Front bewegen, was schwarze Spuren an der entsprechenden Stelle hinterlassen hat und auch allgemein sollte man vorsichtig mit Kratzern sein, da die Farbe schnell Schaden nimmt.

Zusammenfassend finde ich die Verarbeitung gut, jedoch nicht überragend. Betrachtet man den Preis, so erhält man definitiv eine bessere Qualität als bei Gehäusen mit geringeren Preisen, kann aber nicht ganz mit den "Premium"- Varianten mithalten.

Montage (4/5)

Die Montage verlief in den meisten Fällen problemlos. Die Mainboard-Abstandhalter
sind bereits vorinstalliert, man muss hier also nur noch das Mainboard auflegen und
anschrauben. In meinem Fall musste ich relativ viel Druck ausüben, um das
Mainboard an die entsprechende Stelle zu bringen, denke aber, dass dies auf die
MSI IO-Blende zurückzuführen ist. Der Radiator-Einbau an der Front war etwas
fummelig, jedoch mit ein wenig Geduld überwindbar. Ich hätte mir dennoch
gewünscht, dass man sich hier für eine abnehmbare Blende entschieden hätte, da
mir dies ein paar Kratzer im inneren erspart hätte. Den an der Front montierten Lüfter
habe ich an der Oberseite montiert, was sich anbietet, da alle vorinstallierten Lüfter
dieselbe Größe haben. Das Gehäuse unterstützt offiziell keine 280 mm Radiatoren
an der Oberseite, jedoch scheint es von den Lochpositionen möglich zu sein dort
eine einzusetzen, möchte hier aber keine Garantie aussprechen, da noch andere
Faktoren, wie z.B Radiatorhöhe einen Einfluss haben. Als kurzen Tipp empfehle ich
zuerst die Festplatten einzubauen und dann den Radiator einzusetzen, da die 280
mm direkt auf dem HDD-Käfig sitzen. Kabelmanagement empfand ich mit einem
nichtmodularen Netzteil und Kabelverlängerungen, sowie einer SSD und zwei HDD
als schwierig. Da es heutzutage aber üblich ist modulare Netzteile zu verbauen, gehe
ich von einem eher persönlichen Problem aus. Für Leute mit nichtmodularen
Netzteilen und einem 360 mm Radiator spreche ich aber die Empfehlung aus, ein
neues Netzteil zu kaufen oder keine HDD zu verwenden, da durch den großen
Radiator der HDD Käfig verschoben werden muss und dies zu sehr wenig Platz führt.

Kurzgefasst macht be quiet! keine besonderen Fehler, wenn es um die Montage
geht. Der durchschnittliche PC-Nutzer wird hier keine Probleme haben seine
Komponenten zu verbauen.

Leistung (5/5)

Hier sehe ich persönlich die Stärken des Gehäuses. Durch die Mesh-Front und die
offene Oberseite gelangt sehr viel Luft in das Gehäuse, was dazu führt, dass die
Komponenten nicht sonderlich heiß werden und dementsprechend die Lüfter nicht
besonders hochdrehen müssen. Die vorinstallierten Lüfter sind auf jeden Fall
leistungsstark und nicht sonderlich laut, sodass ich die Lautstärke des Gehäuses als
angenehm empfinde. Ob die Dämmung an der Seite sinnvoll ist kann ich nicht genau
beurteilen, da der Rest des PC offen liegt. Zumindest HDD Geräusche nehme ich
nicht wahr. Temperaturen sind komponentenabhängig, laut Corsair Link liegen bei
mir jedoch im Idle-Zustand Temperaturen zwischen 32 und 40 Grad vor. Die RGB
Beleuchtung werte ich auch als einen Teil der Leistung, sodass ich hier die wirklich
guten vorgefertigten Varianten hervorheben möchte. Per 3-Pin RGB Stecker lässt
sich das Ganze natürlich noch weiter individuell anpassen.

Alles in allem bin ich mit der Perfomance sehr zufrieden. Die Mesh-Front leistet gute
Arbeit und liefert zumindest für meine Komponenten gute Temperaturen, und eine
angenehme Lautstärke. Die drei Filter an der Ober- und Unterseite, sowie an der
Front sorgen dafür, dass nur wenig Staub in den PC gelangt.

Preis/Leistung (5/5)

Für den aktuellen Preis von ca. 100 ¤ bekommt man hier ein gutes Gehäuse. Das Design empfinde ich persönlich als gelungen, die Montage ist definitiv ohne große Hindernisse möglich, die Verarbeitung halte ich dem Preis entsprechend, die Kühlleistung und Lautstärke finde ich fantastisch und die RGB Optionen sind ein willkommener Bonus. Man bekommt für den aktuellen Preis tatsächlich eine Leistung, die dem Preis entspricht, weshalb ich hier vollkommen zufrieden bin.

Fazit (5/5)

Würde ich dieses Gehäuse kaufen? Definitiv ja! Möchte man ein Gehäuse, welche die Vorteile einer Mesh-Front mit einem sehr sauberen Look kombiniert, hat man hier definitiv das richtige Gehäuse gefunden. Das be quiet! Pure Base 500DX bringt die inneren Werte des PC sehr gut zur Geltung. Die Beleuchtung ist stilecht und in Kombination mit guten Komponenten sehr gut kombinierbar. Man kann hier wunderbar seine Komponenten, inklusive seiner SSDs, in Szene setzen und wunderbar kühl und leiste halten, ohne zusätzlich weitere Lüfter kaufen zu müssen. Meine kleineren Anmerkungen bei Montage und Verarbeitung halte ich in Anbetracht aller anderen Eigenschaften für vernachlässigbar. Nach fast zwei Wochen mit diesem Gehäuse sind mir keine negativen Sachen aufgefallen, sodass ich meine Wahl nicht bereue und auf jeden Fall eine Empfehlung ausspreche.
    
  
5 5
     am 24.06.2020
Produkttester
Auch ich bin ein Auserwählter im 'Testers Keepers' Programm von Mindfactory, und möchte hiermit meine unqualifizierte Meinung zu dem bequiet! Pure Base 500DX in weiß kundtun.

Kurzfazit für die Ungeduldigen:
Gutes Case mit einer (von mir diagnostizierten) multiblen Persönlichkeitsstörung. Hätte ichs nicht zum testen bekommen würde ichs mir definitiv kaufen, es ist allerdings Verbesserungspotential vorhanden.

Fröhliche Post

Nach gewohnt kurzer Lieferzeit klingelte mein Lieblings-DHL-Bote bei mir und überreichte freudestrahlend mein neues Projekt: Geplant ist die Umrüstung meiner Hardware auf Wasserkühlung, und mein altes (sowie voll schallgedämmtes) Case stammt noch aus einer Zeit, als Wasserkühlung etwas für Hardcoremodder und dicke Nerds in Mamas Keller war. Dementsprechend fehlen vorbereitete Möglichkeiten zum Verbau von Radiatoren.
Die Verpackung kommt ohne großen SchnickSchnack aus. Aufgedruckt auf die pappbraune Kiste ist eine Explosionszeichnung des Cases, zwei durch das innenliegende Styropor stabilisierte Laschen zum Eindrücken erleichtern das Tragen.

Auch das Auspacken ist unspektakulär, man zerschneidet den Klebestreifen auf der Oberseite mit dem geübten Schwerthieb eines Samurai, und stürzt dann das Paket so wie Mutti deinen Lieblingsmarmorkuchen, oder die USA südamerikanische Regierungen (je nachdem was für euch mit weniger Aufwand verbunden ist... war wirklich superleicht).
Nun stand das Case vor mir. Und die Reise begann.

Tiefer als gedacht.

Natürlich liest man die Maße, aber in natura wirkt das 500DX wuchtiger als auf den Produktphotos. Das ist kein Case das in irgendeiner Ecke ungesehen (und ungehört, aber hierzu später mehr) verstauben will.
Aschenputtel PureBase 500 hat ihre DX Schuhe angezogen und ist auf den Weg zum Ball.
Und dort scheint es recht warm zu sein: Eine Meshfront über nahezu die gesamte Höhe und Breite, geteilt von zwei ARGB Streifen, dahinter ein Staubfilter und der erste 140mm Lüfter. Am Deckel noch mehr Mesh auf einem magnetischen Rahmen, darunter der zweite 140mm Lüfter. Und weil das noch nicht reicht wartet an der Rückseite der dritte 140mm Lüfter darauf seinen Dienst anzutreten.
Diese erkennt man übrigens ohne größeren Aufwand: Die in Fahrtrichtung rechte Seitenwand ist in Wirklichkeit keine Wand. Sondern ein Fenster. Aus Tempered Glas.
Für alle die nicht wissen was das bedeutet:
Nicht nur dass das Fenster gefühlt ein gutes Drittel des Gewichts des 500DX ausmacht (immerhin knapp 8kg Casegewicht), es hat auch eine besondere Eigenschaft: man kann von außen hinein, und von innen herausschauen. Auch wenn letzteres wohl seltener vorkommt.
Das restliche Case ist vermutlich aus alten Volvos geschnitzt: Schwer und unnachgiebig.

Striptease

Natürlich kommt es auch auf die inneren Werte an. Hierfür lässt das Case seine Hüllen fallen, dies geschieht intuitiv. Rändelschrauben, selbsterklärender Aufbau, durchdachtes Gesamtkonzept. Um erlich zu sein hab ich die Anleitung nur in die Hand genommen weil ich diese Rezension schreibe:
Sie enthält Garantiebestimmungen (3 Jahre), Gehäusespecs, eine Inhaltsangabe über beigelegte Schrauben, Kabelbinder und eine Anleitung für JEDEN Arbeitschritt mit farblicher Hervorhebung der nun zu schraubenden Teile, wie herum drehe ich eine Schraube, wie drücke ich den Knopf für die LED, blubblub. Hiermit kann vermutlich jedes Lebewesen das in der Lage ist einen Schraubenzieher zu benutzen (Daumen und so) das Case zerlegen und zusammenbauen.
Nachdem ich bemerkte dass meine Katze keine Daumen besitzt machte ich mich also selbst an die Arbeit.
Hierbei fiel mir tatsächlich auf, dass Aschenputtel seine Herkunft nicht ganz verstecken kann:
Die Netzteilblende ist gummiert, die 3,5Zoll HDD Slots entkoppelt, die Rückwand gedämmt... vermutlich Überbleibsel aus ruhigeren Zeiten. Klar ist es ein Nice to have, aber ich denke nicht dass der Pelz auf der Rückwand was bringt wenn auf der Meshfront bis zu drei 120mm Lüfter, und unterm Meshdach nochmal bis zu zwei 140mm Lüfter ohne Maulkorb brüllen.

Schlaue Prinzessin

Zeit für Hirn: Das Einbauen des Mainboards ist unkompliziert. Die Standoff-Schrauben sind schon montiert, ein kleiner Adapter liegt bei damit man keine Zange oder so verwenden muss falls man jene versetzen will. Es gibt einen großen Ausschnitt für die Backplate, 'versteckt' hinter einer 2x2,5Zoll Halterung. Zwei 2,5Zolllaufwerke lassen sich sichtbar im Innenraum anbringen, das Verkabeln ist zwar ein wenig fummelig, aber funktioniert. Grafikkarten passen vermutlich alle hinein die es aktuell gibt. Aber nicht gleichzeitig. Meine Aktuelle ist etwa 30cm lang, und trotz Radiator an der Front ist noch ordentlich Platz dazwischen. Es ist nicht vorgesehen dass diese aufrecht verbaut wird, es lassen sich auf der Rückseite nur einzelne Slotblenden herausnehmen, nicht der ganze Rahmen. Sollte man sich mit mechanischer Gewalt Zugang verschaffen verfällt die Garantie. Schade für ein Case das ja dafür ausgelegt ist die Hardware zu präsentieren (wofür sonst das Fenster).
Apropros Radiator:
Ich verbaute einen 280er in der Front, und einen 240er im Deckel. Auch wenn bequiet! angibt dass im Deckel nur 240er Platz finden besteht hier zumindest theoretisch die Möglichkeit auch einen 280er zu verbauen. Dies ist dann aber abhängig von dem verbauten Mainboard und der Höhe der Teile darauf, der Lage und Höhe der RamRiegel, der Gesamthöhe Radiator+Lüfter, den Gezeiten und eurem Sternzeichen. Also erst informiern, oder wie ich einfach einen 240er Radiator verbauen.
Kabelmanagement ist super vorbereitet, genügend Durchführungen für Stecker sind vorhanden. Ich beschreibs mal so: Hast du gesleevte Kabel siehts cool aus, hast du Standartkabel siehts nicht uncool aus.
Die integrierten Lüfter sind 3Polig, die ARGBs werden mittels SATA Stromkabel versorgt und können über 3-Pin-Digital-RGB Anschluss addressiert werden.
Beim Anschließen des Frontpanels erlebte ich gleich zwei Überraschungen: Es gibt keinen RESET-Knopf, was ich etwas schade finde...
Und dann tat sich der Himmel auf: Der Anschluss für den USB 3.0 Anschluss rastet ein, und ich raste aus. Erinnert ihr euch noch dran wie Opa an Weihnachten erzählt hat dass damals die USB 3.0 Stecker so verdammt wackelig und locker aufm Mainboard saßen? Von wegen Kabelmanagement. Eine Berührung und es 'wobbelte' sich raus... Die Zeiten sind vorbei.
Ich wischte mir also die Freudentränen aus den Augen und betrachtete mein Werk.


Und er sah dass es gut war.

Mittlerweile steht das Case seit einer Woche bei mir und verrichtet seinen Dienst. Es leuchtet entspannt in allen Farben des sichtbaren Spektrums, es sind diverse Möglichkeiten über den Knopf im Frontpanel einstellbar und es ist noch nicht langweilig geworden herumzuprobieren. Die Scheibe bietet guten Blick auf verbaute Komponenten, und das Geräuschlimit hält sich bei niedriger Drehzahl im nicht störenden Bereich auf (was wohl auch den guten beqiet!-Lüftern zu verdanken ist).
Was ich tatsächlich etwas schade finde ist das viele Schwarz in und an meinem weißen Case:
Die Rändelschrauben sind alle schwarz, das Frontpanel, die Lüfter und auch der Rahmen des magnetischen Meshcovers am Deckel. Alle schwarz. Natürlich ist das Geschmackssache, sollte aber mal Erwähnung finden.
Zudem solltet ihr vorsichtig beim Verschrauben sein: Ich musste den Radiator im Deckel noch einmal versetzen. Da wo er zuerst festgeschraubt war sind jetzt Spuren im Lack zu erkennen. Ist aber kein Drama, wird eh verdeckt und das restliche Case hat wohl eine dickere Lackschicht abbekommen. Obwohl ich nicht zimperlich beim Einbau damit umgegangen bin sind sonst keine Macken oder Kratzer aufgetreten, weder innen noch außen.

Endgame

Alles in Allem hat bequiet! ein stabiles und schön anzusehenes Case kreiert. Das Konzept ist durchdacht, sind die Jungs ja schon 'Alte Hasen' im Gehäusebau, auch wenn sie mit dem Pure Base 500DX neue Wege beschreiten.
Dass der Fokus definitiv auf Kühlung und Optik liegt sollte dem Käufer bewusst sein, und auch dass die gesamte Lautheit des Systems hauptsächlich von den verbauten Lüftern und deren Regelung abhängt, da diese ihren Geräuschpegel nahezu ungefiltert an die Umgebung abgeben. Hier sollte man nicht sparen.
Man spürt beim Schrauben dass ein auf Schallschutz getrimmtes Gehäuse 'Organspender' war. Die gedämmte Seitenwand sowie kleine Gimmiks zur Geräuschreduktion sind noch vorhanden, aber an mancher Stelle überflüssig.
Der Bau geht leicht von der Hand und lässt Reserven für Erweiterungen und Aufrüstungen.
Ein Resetknopf wäre noch eine schöne Sache gewesen, aber der hat wahrscheinlich dem Knopf der ARGB-Steuerung weichen müssen.
Aufrechter GPU-Einbau ist nicht vorgesehen.
RGB Beleuchtung ist auch bei Tageslicht gut zu sehen.

Insgesamt hoffe ich dass mich das Case eine Weile begleiten wird, denn ich habe mittlerweile ernsthaft Gefallen daran gefunden.
Ich danke Mindfactory und bequiet! für die Gelegenheit, und hoffe ihr habt alle so viel Spaß beim Lesen wie ich beim Schreiben.
Es grüßt
MrGoodbytes
    
  
5 5
     am 22.06.2020
Produkttester
Zunächst möchte ich mich herzlich bei Mindfactory und be quiet! für die Teilnahme an der "Testers Keepers" Aktion vom be quiet! Pure Base 500DX in weiß bedanken. Ich persönlich hatte ohnehin ein Auge auf dieses Gehäuse geworfen, da ich zu einem modernen Gehäuse mit RGB Beleuchtung, gutem Luftstrom und einem aufgeräumten inneren wechseln wollte, vor allem da ich demnächst und in Zukunft ohne große Probleme Mainboard und CPU wechseln können wollte.

Vorab das System, welches in das Pure Base 500DX eingebaut wurde:
Seasonic Focus PX 650W PSU
Intel I5 6600k @ 4.5GHz CPU
Asus Z170-A Mainboard
Alpenföhn Brocken Eco 2 CPU Cooler
Corsair Vengeance RGB Pro 16GB 3200Mhz Cl16 RAM
EVGA GTX 1070 FTW GPU
250GB Samsung Evo 860 SSD
500 GB Samsung Evo 860 SSD
1TB Western Digital Blue HDD
ADATA XPG SX8200 Pro 1TB M.2 SSD

Design (4/5):
Mit seiner Mesh-Front und den beiden RGB Streifen gehört dieses Gehäuse wohl eher zu den dezenteren Designs, allerdings finde ich das hier weniger durchaus mehr ist, da ich viele andere RGB Beleuchtungen an der Front eher als übertrieben empfinde. Nicht nur die RGB Streifen setzen schöne Akzente, sondern auch der Kontrast zwischen dem weißen Gehäuse und einzelnen schwarzen Elementen. So finden wir bei der weißen Version ein schwarzes Frontpanel, einen schwarz umrandeten oberen Staubfilter und die drei bereits verbauten schwarzen 140 mm Pure Wings. Dieses überwiegend weiße Design mit vereinzelten schwarzen Akzenten ist für mich ein ebenso ein gelungenes Design wie bei den Sturmtruppen von Star Wars. Im inneren wartet das Gehäuse zusätzlich mit einem RGB Strip hinter dem Glasfenster auf, wodurch auch der Innenraum schön beleuchtet wird. Ebenfalls ein Highlight ist sicherlich die rechtsseitige Blende fürs Kabelmanagement, auf der für den Innenraum zwei sichtbare SSDs montiert werden können, wodurch diese ebenfalls Elegant präsentiert werden können. Meine zwei Samsung 860 Evo SSDs passen durch ihr schwares Design jedenfalls gut ins Gehäuse, wobei eine kleine Blende mit "be quiet!" Schriftzug gekonnt die Kabel versteckt. Persönlich war ich hin und her gerissen zwischen der schwarzen und weißen Variante des 500DX, allerdings kommt gerade bei der weißen Version die RGB Beleuchtung schön zur Geltung. Unter der Netzteilabdeckung wird außerdem ein HDD Käfig versteckt, in dem zwei 3,5 Zoll Laufwerken verbaut werden können. Hinter dem Mainboard können außerdem zwei 2,5 Zoll Laufwerke verbaut werden und ein gutes Kabelmanagement rundet das Gesamtpaket gekonnt ab.
Beim Design liegen leider auch meine größten Kritikpunkt an diesem Gehäuse: Die Mainboardhersteller setzen häufig auf vorinstallierte IO Shields, welche in der Regel mehr oder weniger schön designt wurden und über Schriftzüge und RGB Beleuchtung verfügen. Diese werden jedoch leider durch den hinteren Lüfter optisch verdeckt, da Mainboard und Lüfter bündig an der Rückseite vom Gehäuse montiert werden. Dies hätte vermieden werden können (und wurde auch bei uralten PC Gehäusen schon vermieden), indem nur der Lüfter bündig an der Rückseite montiert wird, Mainboard, Backpanel und PCIe Öffnungen jedoch etwa um 2 cm ins Innere versetzt werden.
Schade ist auch die Anzahl an spendierten USB-Ports am Frontpanel. Hier nur einen USB-C Anschluss und einen USB-A Anschluss zu gewähren ist bei einem Preis von 100¤ zu wenig und es gibt viele Gehäuse für unter 60¤ die einfach mehr bieten. Bei Bedarf noch einen USB-Hub kaufen zu müssen treibt den Preis im Zweifelsfall weiter nach oben.

Verarbeitung (5/5):
Die Verarbeitung sollte im Allgemeinen als Hochwertig angesehen werden. Die Haptik gefällt bei diesem Gehäuse einfach, da es trotz den fast 8 kg einen stabilen Eindruck macht. Super ist, dass alle verschraubten Komponenten über Rändelschrauben verfügen, welche am Gewinde gehalten werden und somit nicht verloren gehen können. Auch die Staubfilter machen einen sehr guten Eindruck. Der obere Staubfilter ist weiß gefärbt, wird über magnetische Ecken am Gehäuse gehalten und verfügt über runde, im Durchmesser 1 mm große Öffnungen. Die weiße Mesh-Front verfügt über runde, etwa 1.2 mm große Öffnungen und kann durch einen leichten Ruck entfernt werden. Die Front selbst verfügt über 3 Pins welche im geschlossenen Zustand auf 3 Kontakte am Gehäuse treffen und somit zu einer gut durchdachten, kabellosen Beleuchtung der beiden RGB Streifen führen. Hinter der Front kommt ein feiner schwarzer Staubfilter mit rechteckigen 1 mm großen Öffnungen zum Vorschein. Dieser Staubfilter wird links eingehakt und rechtsseitig durch einen leichten Magneten gehalten. Unter dem Gehäuse kann bei entfernter Front auch ein identischer Staubfilter hervorgezogen werden. Die Wahl von Mesh-Elementen und Staubfiltern stellt hierbei einen guten Airflow sicher, wobei die Filter durch die einfache Entfernung einfach zu reinigen sind. Auf der rechten Gehäuseseite ist zusätzlich eine Dämmmatte verbaut um die Lautstärke des Gehäuses zu reduzieren und die Glasscheibe wird relativ simpel, jedoch effektiv, über 4 Rändelschrauben gehalten.
Kleiner Wehrmutstropfen: Die Rändelschrauben hinterlassen schnell spuren am weißen Gehäuse, entweder durch Farbabrieb oder zerkratzen der weißen Farbe.

Montage (4/5):
Das Bereits erwähnte Kabelmanagement ist beim 500DX wirklich sehr gut ausgereift. Über Klettverschlüsse können die Kabel gebündelt werden und auch die Öffnungen und spalte sing gerade groß genug um alle Kabel zu bändigen, zum Mainboard zu führen und sie gleichzeitig zu verstecken. Ziemlich fummelig empfand ich jedoch den Spalt an der Oberseite vom Mainboard, für die CPU Stromstecker. Hier hätte ein wenig mehr Platz gutgetan.
Der Modulare Aufbau ist sehr überzeugend. So können HDD-Käfig, Befestigungsrahmen vom Netzteil, die rechte Blende mit 2 SSD Plätzen und die hinter dem Mainboard liegende Blende mit 2 SSD Plätzen durch Rändelschrauben vor dem Zusammenbau entfernt entsprechend einfach wieder eingesetzt werden, wodurch die Montage zu einem Kinderspiel wird. Auch die Lüfter können leicht ausgebaut oder erweitert werden, wobei der HDD-Käfig sogar versetzt werden kann, um z.B. einem 360er Radiator einer AIO Wasserkühlung den benötigten Platz zu schaffen. Dem Gehäuse liegen ansonsten ausreichend Kabelbinder und Schrauben fürs Mainboard, HDDs und SSDs bei.
Das Handbuch ist (mit Abstrichen) eine gute Hilfe. Die einzelnen Arbeitsschritte sind hier bildlich dargestellt und die jeweils gemeinten Komponenten orange eingefärbt, so dass auch ein Laie beim Verbauen gut zurechtkommen würde. Im Handbuch werden jedoch bloß die äußeren USB-C, USB 3.0 und HD Audio Anschlüsse, sowie der LED Switch Button aufgeführt. Gewünscht hätte ich mir jedoch eine Darstellung und Erklärung der vorinstallierten Verkabelung und der jeweiligen Kabel und Stecker fürs Mainboard, da hier z.B. nicht nur der RGB Stecker für die Steuerung, sondern zusätzlich noch ein SATA-Stromkabel verbunden werden muss. Dies wirkt wie Erbsenzählerei, allerdings befand es be quiet! auch für nötig die Schrauben, Klettverschlüsse und Kabelbinder bildlich darzustellen und da erwarte ich auch eine Erklärung zur Verkabelung. Ein Handbuch sollte das komplette Produkt erklären, sonst ist es kein gutes Handbuch.

Leistung (5/5):
Mitgeliefert werden 3 Verbaute 140 mm Pure Wings 2 Lüfter, welche eher zu be quiet!s Mittelklasse gehören und leider nur über 3-Pin angeschlossen werden, jedoch schon ab Werk eine gute Kühllösung darstellen. Getestet habe ich die CPU Temperatur meines alten Systems (Asus Z170-A, I5 6600k @ 4,5 Ghz, Alpenföhn Brocken Eco) unter Last durch Prime95, wobei mein altes Bitfenix Shinobi Gehäuse hier schnell auf 90-100°C kletterte, da dieses an der Vorderseite nur über etwa 1.5 cm große Schlitze die Luft gezogen hat. Mit dem Pure Base 500DX sehe ich hier nur noch Temperaturen von 80-85°C, somit ein echter Gewinn durch den guten Airflow. Auch die Lautstärke hält sich in Grenzen, welche ich unter Last als ein wahrnehmbares Rauschen beschreiben würde. Durch Hinzufügen meiner vorhandenen be quiet! Silent Wings Lüfter lässt sich die Leistung und Geräuschkulisse sicherlich noch etwas verbessern, allerdings ist die Leistung ab Werk wirklich zu empfehlen.

Preis/Leistungsverhältnis (5/5):
Mit einer UVP von 99,90¤ und sehr guten Ergebnissen in allen Testbereichen ist das Pure Base 500DX definitiv ein Preis/Leistungssieger in seiner Klasse. Ganze 3 mitgelieferte 140 mm Lüfter, guter Airflow, geringe Lautstärke, modularer Aufbau und RGB Beleuchtung lassen kaum wünsche Offen und stellen ein tolles Komplettpaket dar.
Für ein größeres Gehäuse, mehr Erweiterungsmöglichkeiten und Support mehrerer großer Radiatoren müsste man dementsprechend mehr Geld ausgeben, jedoch ist der Airflow bei diesem Gehäuse bereits erstklassig, so dass die "pure" Leistung vom Pure Base 500DX niemals einen Grund darstellen würde, ein teureres Gehäuse zu wählen.

Fazit (5/5):
Das Pure Base 500 DX stellt definitiv ein ausgezeichnetes Komplettpaket dar, da es durch Airflow, RGB und Preis/Leistung besticht.
Der modulare Aufbaue machte die Montage zu einem Kinderspiel und der aufgeräumte Innenraum wird den Wechsel von einem Mainboard, oder anderer Komponenten, ebenfalls sehr einfach gestalten. Die Kühlleistung überzeugt durch Airflow und mitgelieferter Lüfter, wobei die Lautstärke angenehm Leise bleibt. Auch die Optik ist sehr gut, wobei die Präsentierung von 2 SSDs im Innenraum für mich ein Highlight darstellt und somit für ein sehr empfehlenswertes Komplettpaket sorgt.
Ärgerlich ist hingegen und die Position des hinteren Lüfters, da dieser die IO Blende des Mainboards im Innenraum verdeckt. Hier hätte be quiet! beim Design mehr Acht geben können. Dass es auch anders geht, beweist be quiet! mit seinen anderen Gehäusen selbst. Sowohl das Pure Base 600 als auch das Dark Base 700 platzieren beispielsweise das Mainboard etwas weiter vorne und somit versetzt zum hinteren Lüfter. Schade, vor allem wenn man bedenkt wie viel so ein Mainboard kostet. Das voll auf Design und Optik ausgelegte Pure Base 500DX verfügt somit extra über eine komplette Glasscheibe, nur um dann das IO Shield durch einen Lüfter zu verdecken.
Wem dieses optische Manko und die geringe Anzahl an USB-Ports nicht stören, kann jedoch bedenkenlos zugreifen, denn be quiet! ist mit dem Pure Base 500DX ein erster Auftakt bei Airflow Gehäusen gelungen.

Pro:
-Solide Verarbeitung
-Modularer Aufbau und Luftfilter
-Sehr guter Airflow ab Werk durch mitgelieferte Lüfter
-Ausgezeichnetes Preis/Leistungsverhältnis

Kontra:
-hintere Lüfterposition verdeckt IO Shield im Innenraum
-jeweils nur ein USB-C und USB-A Anschluss sind zu wenig.
    
  
5 5
     am 19.06.2020
Produkttester
Ich durfte das be quiet! Pure Base 500DX in weiß im Rahmen des "Testers Keepers"-Programms von Mindfactory testen. Aktuell verwende ich das Referenz Gehäuse eines fertig vorkonfigurierten PCs. Meine aktuelle Ansprüche sind, wie man sieht, nicht allzu hoch. Jedoch wird sich das mit dem Test dieses be quiet! Pure Base 500 DX Gehäuses ändern.

Hier die technischen Daten meines Testsystem:
Intel i5 750
ASRock H55M-LE Mainboard
Gainward Nvidia Geforce GTX 780 Phantom
8GB Corsair Vengeance
be quiet! Straight Power 11 550 Watt
Samsung 840 Evo SSD 256GB

Versand und Verpackung:
Der Versand durch Mindfactory dauerte genau zwei Tage. Das Gehäuse würde direkt in der Originalverpackung geliefert, was unnötige Umverpackungen spart. Das Gehäuse und vor allem auch die Glasscheibe des Gehäuses wurden durch genug Styropor geschützt. Auch das Glas selbst ist noch mal mit einer Folie beklebt. So können bei der Montage der PC-Komponenten schon mal keine Kratzer in das Glas gemacht werden.

Design:
Dieses Gehäuse ist für mich eine wahre Augenweide. Dazu tragen unter anderem die magnetisch angebrachten Schutzgitter und vor allem das Glas an der linken Seite des Gehäuses bei. Das Glas an der linken Seite des Gehäuses wird durch vier Schrauben festgehalten. Es gewährt tolle Einblicke auf die PC-Komponenten, vor allem wenn diese auch mit RGB beleuchtet sind. Ebenso ist das Gehäuse mit diversen ARGB Streifen versehen. Das A steht in diesem Fall für die separate Ansteuerung der LEDs. Bereits die LEDs im Innenraum des Gehäuses machen schon etwas her, aber vor allem die beiden LED Leisten an der Vorderseite des Gehäuses haben mich umgehauen. Sie sind unglaublich hell und auch bei Tageslicht großartig erkennbar. Die LEDs können über einen Schalter am Frontpanel bedient werden. Am Frontpanel sind außerdem noch ein USB 3.1 Gen 2 Type-C Anschluss sowie ein normaler USB A mit 3.0 verbaut. Natürlich sind auch ein 3,5 mm Anschluss für Kopfhörer und Mikrofon verbaut. in der Mitte der vier Anschlüsse befindet sich der Einschaltknopf.

Verarbeitung:
Wie man es von be quiet! gewohnt ist, ist die Verarbeitung überdurchschnittlich gut. Sowohl die Netzteile als auch die Gehäuse werden nach höchsten Qualitätsstandards gefertigt. So sind sowohl die verwendeten Materialien als auch die Fertigungstoleranzen und Spaltmaße sehr sehr gut. Es ist sehr robust gebaut, obwohl die linke Seite mit einem Seitenglas versehen ist. Im ganzen Gehäuse habe ich keine scharfen Kanten gefunden. Alle wichtigen mechanischen Teile sind aus Metall gefertigt. So sind z.b. die Schrauben aus Metall gefertigt und gehen auch nach mehrmaligem ein- und ausschrauben nicht kaputt. Die Standfüße des Gehäuses bieten einen sicheren und stabilen Stand. Außerdem finde ich, dass dieses Gehäuse schwerer aussieht als es im Endeffekt ist. Dies kann zum einen durch die Glasscheibe und zum anderen durch die Verwendung von viel gelochtem Metall kommen.

Aufbau und Montage:
Der Aufbau bzw. Einbau der PC-Komponenten verlief wie gehabt recht simpel.
Ich persönlich brauche immer zuerst das Netzteil an der unteren Seite des Gehäuses ein. Danach habe ich das Mainboard befestigt. Dazu musste ich leider die beiden Lüfter entfernen. Aber dank der einfachen Montage von be quiet! und der Montagevorrichtung war das kein wirklich großer Aufwand. Auf dem Mainboard sollte man natürlich zuvor den Lüfter mit Prozessor sowie RAM verbauen. Ist das Mainboard verbaut kann die Grafikkarte eingesteckt werden. Meine Grafikkarte besitzt drei Lüfter und ist relativ lang. Da das Gehäuse aber sehr geräumig und groß ist, gab es beim Einbau keine Probleme.

Das Entfernen der Frontblende mit Staubfilter fiel mir zuerst etwas schwer, aber nach etwas rumprobieren ging das Ganze dann schon. Da könnte be quiet! noch etwas nachbessern, um diesen Prozess etwas zu erleichtern.

Das Kabelmanagement hat mir jedoch sehr sehr gut gefallen. Die bereits verlegten Kabel von Frontpanel und dessen Audio- und USB-Anschlüssen sowie der Stromversorgung der RGB Leisten sind gut verstaut. Das Kabelmanagement bietet noch sehr viel mehr Platz für weitere Kabel von Netzteil, Grafikkarte, SSD und HDD.

Leistung:
Beim ersten Start des Systems im neuen Gehäuse fiel mir direkt eines auf. Es ist unglaublich leise und fast nicht zu hören, vorausgesetzt dass es dem läuft noch auf Idle. Sind alle Panels sowie Staubschutz verbaut, dämmt dies das Gehäuse noch weiter. Im Idle Zustand hat mein System in diesem Gehäuse eine Temperatur von ungefähr 43 Grad Celsius. Das ist ein top Wert.

Daraus lässt sich schließen, dass der Air Flow in diesem Gehäuse sehr sehr gut ist. Die sieht man aber bereits durch das bloße Betrachten des Systems. Die drei vorinstallieren Pure Wing 2 Lüfter saugen die kalte Umgebungsluft in das Gehäuse und drücken die warme Luft wieder aus dem Gehäuse hinaus. Hält man seine Hand an die Rückseite des Gehäuses, ist ein starker Luftstrom spürbar. Jedoch laufen diese Lüfter mit einer unglaublichen Ruhe und geringe Lautstärke.

Preis-/ Leistungsverhältnis:
Für einen aktuellen Preis von um die 100 € ist dieses Gehäuse ein fairer Deal. Nicht nur die top Verarbeitung rechtfertigt diesen Preis, sondern auch die adressierbare ARGB Leisten. Es macht echt Spaß diese LED Leisten individuell anzusteuern und zu customizen. Würde das Gehäuse noch ungefähr 20% im Preis fallen, wäre es ein Schnapper für jeden.

Verbesserungsvorschläge:
Aus meiner Sicht sollte be quiet! auf jeden Fall nochmals an der Frontseite nachbessern. Das Frontpanel ist zwar einfach abzunehmen, jedoch der Staubfilter ist relativ schwer zu entfernen. Die sollte einfach funktionieren. Was auch noch praktisch wäre, wären weitere USB 3.0 Ports an der Front am I / O Panel.

Fazit:
Zusammengefasst bin ich sehr zufrieden mit diesem Gehäuse. Zum einen war der Aufbau und Zusammenbau des Gehäuses sehr unkompliziert. Auch die Programmierung der ARGB Leisten war Recht simpel und für jeden machbar.
    
  
5 5
     am 14.06.2020
Produkttester
Im Rahmen der "Testers Keepers" Aktion von Mindfactory hatte ich die Möglichkeit, das bequiet! Pure Base 500DX ausgiebig zu testen.


Design:

- Mesh, Airflow und noch mehr Luft!
Die Front des Gehäuses ist im Mesh Design gefertigt. Somit steht einem guten Airflow im Gehäuse nichts mehr im Wege und die Hardware kann optimal gekühlt werden. Das Gehäuse besitzt viele Luftschlitze und Öffnungen,
um die Temperatur im Inneren so kühl wie möglich zu halten. Mit dem neuen Design geht bequiet einen ganz neuen Weg, aber absolut in die richtige Richtung!

- RGB, die Kirmes für den Schreibtisch
In der Front und im Gehäuse sind 5V ARGB Streifen verbaut. Ein absoluter Hingucker! Die Beleuchtung kann über einen Knopf am Gehäuse oder über den 5V ARGB Port am Mainboard gesteuert werden. Hierfür muss die Taste an
der Front für 3 Sekunden gehalten werden und dann können die Farben über Mystic Light o.ä eingestellt werden.

- Anschlüsse
Das Frontpanel ist ausgestattet mit einem USB 3.0, USB 3.1 Typ C, Mikrofon und Kopfhörer, einem Ein-/Ausschalter und dem RGB Knopf.
Hier fehlt es mir tatsächlich an weiteren USB Ports, die Ausstattung mit USB Typ C ist aber lobenswert.

- Staubfilter
Das Gehäuse hat im Boden, in der Front und im Deckel Staubfilter verbaut. Diese lassen sich optional entfernen. Meiner Meinung nach sind diese leider nur ein Hindernis für einen guten Airflow,
können jedoch wirksam Staub im Gehäuse verhindern. Der Staubfilter im Boden lässt sich von der Front aus entfernen, was ich als sehr praktisch empfinde. Die restlichen sind magnetisch und haben einen guten Halt.

- Stauraum, und Optik
Im Inneren ist ausreichend Platz für große Hardware. Das Mainboard darf maximal ATX sein, die Grafikkarte darf maximal 369mm lang sein und der CPU-Kühler darf eine Höhe von maximal 190mm aufweisen.
Außerdem kann man nun SSDs im Luftstrom verbauen und dessen Verkabelung wird optisch gut von einem Logo verdeckt. Hier hat man sich was einfallen lassen! So könnte unter Umständen die Lebenszeit der SSD
verlängert werden..

- Netzteilabdeckung und HDD Käfig
Die Verkabelung verschwindet unter der Netzteilabdeckung und ist somit nicht mehr negativ im Auge des Betrachters. Der HDD Käfig kann variabel montiert werden, um den Einbau von dickeren Radiatoren zu gewährleisten.
Negativ aufgefallen ist mir hierbei, dass der HDD Käfig eingebaut sein muss, um die Sicht zur Verkabelung zu verbergen. Dieser ist mir nämlich aus Sicht des Luftstroms im Weg und könnte durch eine Platte o.ä ersetzt werden.

- Werf einen Blick ins Innere!
Ein großen Seitenfenster aus echtem Glas ziert die Gehäuseseite. Dieses wird mit 4 Schrauben in Position gehalten. Lian Li zeigt, dass man die Seitenscheibe auch ohne Schrauben befestigen kann. Bei diesem Gehäuse
jedoch wird die Scheibe wie bei vielen anderen von Rändelschrauben gehalten.


Verarbeitung:

- Gehäusefront mit ARGB Streifen
Die Front lässt sich durch beherztes Ziehen entfernen. Man muss sich hierbei leider Sorgen machen, ob etwas dabei kaputt gehen kann. Allerdings erfolgt der Anschluss des ARGB Streifen mittels eines Kontaktes.
Somit ist kein Kabel o.ä beim Entfernen der Front im Weg. Nach Abnehmen der Front, können dahinter 3 120mm Lüfter oder 2 140mm Lüfter verbaut werden.

- Gesamteindruck und Anschlüsse
Das Gehäuse ist mit fast 8kg relativ leicht. Dennoch ist die Qualität des Gehäuses sehr gut und macht einen stabilen Eindruck.
Anschlüsse sind hochwertig verarbeitet und das Gehäuse bietet viele Möglichkeiten für das Kabelmanagement.


Montage:

- Kabelmanagement
Ein ordentliches Kabelmanagement wird unterstützt durch viele Möglichkeiten die Kabel mit Kabelbindern festzuziehen. Außerdem gibt es genug Durchführungen für sämtliche Kabel.

- optionale Erweiterungen
Sehr positiv aufgefallen sind mir die vielen Möglichkeiten die man mit diesem Gehäuse hat. Laufwerke lassen sich unterschiedlich anbringen, der HDD Käfig ist variabel und entnehmbar, Verkabelung
wird gut verdeckt und ist nicht sichtbar.

- Platz und Stauraum
Im allgemeinen ist mir die Montage meiner Hardware mit dem Gehäuse besonders leicht gefallen. Es ist genug Platz für alle Kabel, große Hardware und klobige Hände..
Das macht die Montage auch für Anfänger besonders einfach. Hierbei hilft die Anleitung, welche aber meiner Meinung nach in manchen Fällen nicht sehr hilfreich war.


Leistung:

- Zubehör
Im Gehäuse sind ab Werk schon 3 Pure Wings 2 Lüfter verbaut. Diese sind leider nur 3 Pin Lüfter, es ist aber lobenswert, dass diese bei einem Gehäusepreis von 99.- schon mit dabei sind.
Es sind genügend Schrauben und Kabelbinder beigelegt, um die Hardware zu montieren.


Preis-/Leistungsverhältnis:

- Komplettpaket für 99.-!
Für den Preis bekommt man ein solides Gehäuse, welches mit vielen Funktionen daherkommt. Es gibt zahlreiche Montagemöglichkeiten, ausreichend Anschlüsse, 3 vorinstallierte Gehäuselüfter, volle Beleuchtung in der
Front und im Gehäuseinneren. Solch eine Ausstattung in dieser Preisklasse findet sich kein zweites Mal.


Im Vergleich mit anderen Gehäusen hebt sich das Pure Base 500DX deutlich ab. In der Preisklasse gibt es wenige Gehäuse, die an diese Leistung herankommen. Wie weiter oben beschrieben bekommt hier einfach sehr viel für sein Geld.
Man merkt dem Gehäuse an, dass die Materialdicke vielleicht nicht so stark wie beim Lian Li PC011 für rund 130€ ist, jedoch überzeugt mich die Qualität voll und ganz und
das Gehäuse macht einen sehr soliden Eindruck.


Abschließendes Fazit zu meinem Pure Base 500DX Test:

Pro: - gute Verarbeitung
- viel Zubehör und solide Ausstattung
- Individuelle Möglichkeiten bei der Montage
- gut durchdachtes Design mit starkem Fokus auf einen guten Airflow
- unschlagbares Preis-/Leistungsverhältnis

Kontra: - Wenige Anschlüsse in der Front
- mitgelieferte Lüfter haben nur einen 3 Pin Anschluss
- Mainboards nur bis ATX

Ich erwähne nochmal zum Abschluss, dass ich im Rahmen der "Testers Keepers" Aktion von Mindfactory die Möglichkeit bekommen habe dieses Gehäuse zu testen und kann es wirklich uneingeschränkt weiterempfehlen.
Wer auf der Suche nach einem soliden, modernen und optisch ansprechenden Gehäuse ist, der trifft hier auf jeden Fall die richtige Entscheidung. An wenigen Punkten kann man es noch etwas optimieren. Das ist aber
Kritik auf hohem Niveau und betrifft eher mein persönliches Empfinden. Ich verbaue seit einigen Jahren schon die Produkte von bequiet! und wurde auch bei diesem Gehäuse wieder nicht enttäuscht.
    
  
5 5
     am 12.06.2020
Produkttester
Verarbeitung:
- Sämtliches verwendetes Material wirkt haptisch sowie optisch sehr hochwertig. Ich konnte am gesamten Gehäuse innen
wie außen keine Materialfehler oder sonstiges entdecken. Das Metall ist an allen Stellen ausreichend dick und lässt sich
nirgends durch Drücken eindellen. Alle Schrauben innen wie außen lassen sich gut verschrauben und verhaken nicht. Es
wird eine große Anzahl an Montageschrauben in verschiedensten Varianten mitgeliefert.

Usability / Aufbau:
- Das Gehäuse lässt sich schnell und recht intuitiv in seine Einzelteile zerlegen ohne dafür großartig in der mitgelieferten
Anleitung nachlesen zu müssen. Diese ist ohnehin etwas spartanisch und dient eher zum groben Überblick der Einzelteile.
Etwas negativ empfinde ich das Abnehmen der Frontblende / Gitter, man muss schon recht kräftig daran ziehen, damit
sich diese löst. Man befürchtet ein wenig etwas zu beschädigen. Das war auch soweit der Einzige Kritikpunkt.
- Das Lüftungsgitter / Staubschutz auf der Oberseite ist mittels Magneten bündig im Gehäuse eingelassen und lässt sich
extrem einfach abnehmen und ggf. säubern, dennoch sitzt es ausreichend fest. Das Gitter unter der Frontblende wird auf
der einen Seite eingehakt und auf der anderen wieder mittels Magneten befestigt. Das untere lässt sich einfach nach
vorne rausziehen. Alles im allen sind nur wenige Handgriffe zum entfernen / säubern nötig!
- Festplattenmontage:
Es gibt zwei Halterungen für jeweils zwei SATA SSD. Somit können maximal 4 SSD verbaut werden. Eine davon
befindet sich rechts neben dem Mainboard und erlaubt einen Blick auf die verbauten SSD durch das Glasfenster.
Durch das mittige "be quiet!" Logo werden SATA und Stromkabel perfekt verdeckt und sorgen für eine schöne cleane
Optik. Die andere befindet sich auf der Rückseite des Mainboards und die SSD werden dort nicht sichtbar montiert.
Somit hat man selber die Wahl wie man sein Innenleben optisch gestalten möchte.
Der HDD Käfig befindet sich im unteren PSU Cover beim Netzteil und wird über die Rückseite eingesetzt. Großes Plus :
Die HDD Aufnahmen sind mit Gummis versetzt, somit wird zusätzlich die Vibration absorbiert.
- Kabelmanagement: Es gibt genügend und gut platzierte Führungen und Öffnungen um ein sauberes Verlegen der
benötigen Kabel zu ermöglich. In diesem Fall habe ich sogar ein MikroATX Board verwendet, welches noch sehr viel freie
Fläche im Gehäuse übrig lässt. Dennoch empfinde ich die dadurch etwas deutlicherer sichtbaren Kabel nicht als Störend.
Auf der Rückseite gibt es Reichlich Befestigungsmöglichkeiten mittels Klettbändern oder kleinen Ösen an die man die
mitgelieferten Kabelbinder befestigen kann. Ich habe in diesem Fall aus Testzwecken bewusst ein Low Budget Netzteil
verbaut, dennoch lässt sich der komplette Kabelbaum sauber verlegen und optisch ist er im sichtbaren Bereich nur
minimal auffälliger als entsprechende höherwertige, welche ein ganz anderes Kabelmanagement bieten.

Belüftung / Kühlung:
- Besonders gut gefallen mir die drei bereits vormontieren 140mm Lüfter. Selbst bei maximaler Drehzahl verursachen sie
ein zwar hörbares aber angenehm tiefes Summen. Im Vergleich zu vielen 120mm Konkurrenten ist es deutlich
angenehmer. Ein deutlich spürbarer Airflow ist ebenfalls vorhanden, die großen Lüfter sorgen für ordentliche Bewegung.
In meinem Fall ist noch eine AIO 120mm Wasserkühlung auf der CPU verbaut, welche ausreichend Platz in der Frontblende
findet. Der dazugehörige 120mm Lüfter wurde entfernt und der vorhandene 140mm be quiet! Lüfter genutzt. Das ist ohne
Probleme möglich, da die Schiene in der Frontblende genügend Schraubaufnahmen besitzt um diesen Mix zu verbauen.
Selbst 240mm oder 360mm Radiatoren können an der Front ohne große Probleme verbaut werden. Sollte man eine AIO
am Deckel oder auf der Rückseite befestigen wollen, muss eventuell der Lüfter nach außen gesetzt werden, da je nach
Boardlayout es eventuell eng werden könnte.
- Durch die großflächig vorhandenen Be- und Entlüftungsgitter bleibt die verbaute Hardware im idle sogar bei unter 30
Grad. Bei der CPU natürlich durch die verwendete AIO. Auch unter Last muss die Grafikkarte selten ihre Lüfter voll
ausfahren, da bei gut platzierten Frontlüftern die GPU gut im Luftstrom hängt.
- Kleines Manko, genau durch die großflächigen Öffnungen und Gitter ist dieses Gehäuse im Vergleich zu erschlosseneren
be quiet! Gehäusen natürlich etwas "lauter".

Beleuchtung:
- Die Beiden LED Streifen in der Frontblende wirken sehr hochwertigen und geben angenehmes gleichmäßiges Licht ab.
Ebenso hochwertig empfinde ich das gut versteckte LED Band an der Oberseite des Gehäuses, welches ich, um ehrlich zu
sein, erst entdeckt hatte, als es eingeschaltet war. Dadurch wird der gesamte Innenraum schon ausreichend beleuchtet.
Zusätzliche Leuchtelemente sind meinem Erachten nach nicht nötig, da es sonst schon etwas zu viel wird. Lediglich RGB
Arbeitsspeicher würde noch gut in das Gesamtbild passen.
- Die Beleuchtung lässt sich mittels passenden Anschluss am Mainboard direkt steuern. Sollte man keine entsprechenden
Anschlüsse besitzen ist das Ganze einfach über einen kleinen Knopf an der oberen Bedienleiste zu steuern. Alle
erdenklichen Modi lassen sich dann durchschalten. Von einzelnen Farben ( rot , grün, etc. pp ) bis Multicolor,
Dauerleuchten, blinken oder Rainbow Modus ist alles dabei.

Fazit:
Pro:

Preis / Leistung kann ich das Gehäuse uneingeschränkt weiter empfehlen. Verarbeitungsqualität, Material und durchdachte Aufteilung befinden sich auf einem hohen Niveau.
Die drei vorinstallierten 140mm Lüfter mit maximal 900RPM sorgen ebenfalls für ausreichend Belüftung bei geringer Geräuschentwicklung ( unter 800 RPM nicht wahrnehmbar ).
Low Budget Gaming Komponenten lassen sich ebenfalls klar in dem Gehäuse aufwerten. Mittelklasse sowie highend Komponenten wie z.B. große Radiatoren für Wasserkühlung finden ausreichend Platz im Gehäuse.
Die vorinstallierte LED Beleuchtung ist hochwertig und einfach zu nutzen.
Für den Preis bekommt man ein Gehäuse geliefert, welches eigentlich mit allem ausgestattet ist, gute Lüfter, LED und das in top Qualität.

Kontra ( in diesem Fall meckern auf hohem Niveau ):

Demontage / Montage Frontblende etwas gewöhnungsbedürftig ( wir aber eh nicht täglich gemacht ).
Durch die vielen Öffnungen / Lüftungsgitter ist es zwangsweise nicht das leiseste be quiet! Gehäuse ( Falls Grafikkarte oder
CPU doch mal etwas höher drehen sollten )
Mir (persönlich / Geschmackssache) gefällt es nicht ganz so gut, dass man bei eingeschalteter Beleuchtung frontal in das
innere schauen kann.
    
  
5 5
     am 23.03.2024
Verifizierter Kauf
Alles funktioniert einwandfrei.
Schnelle Lieferung.
    
  
5 5
     am 13.01.2024
Verifizierter Kauf
Das Gehäuse bietet eine gute Verarbeitungsqualität ist geräumig und hat sehr guten Airflow.
Ich selber empfinde das das Glas auch sehr robust ist an der Seite und habe bisher keine Probleme mit dem Gehäuse gehabt.
Mein Bruder und ich haben jeweils dieses Gehäuse und weder Überhitzung oder steckende Luft im PC-Gehäuse waren Probleme von uns.
Meine Erwartung war, weil es von einem Freund als gut empfohlen wurde, recht hoch, doch wurde diese im sogar übertroffen.

Ich habe die stock Lüfter welche im PC-Gehäuse montiert mitgeliefert wurden und habe keine wie oben schon angeführt keine Überhitzung erfahren.
PC-Komponenten:
Mainboard: Gigabyte B450 Aorus Elite V2 So.AM4 ATX Retail
CPU: AMD Ryzen 7 5700X 8x 3.40GHz So.AM4 WOF
GPU: Radeon RX 6950 XT
CPU-Kühler: be quiet! Dark Rock Slim Tower Kühler
RAM: VENGEANCE RGB PRO 16GBx4
Netzteil: 1000 Watt be quiet! Pure Power 12 M Modular 80+ Gold

Ich kann das Gehäuse daher nur weiterempfehlen und euch damit Spaß wünschen, weil es außerdem einfach mega cool aussieht.
    
  
5 5
     am 06.01.2024
Verifizierter Kauf
Der be quiet! Pure Base 500DX Midi Tower ist ein herausragendes Gehäuse. Die Belüftung ist erstklassig, dank der vorinstallierten Lüfter und der Möglichkeit zur Erweiterung. Das minimalistische Design und die hochwertige Verarbeitung machen es zu einer ästhetisch ansprechenden Wahl. Die Kabelmanagement-Optionen sind durchdacht und tragen zur Sauberkeit des Builds bei. Insgesamt ein empfehlenswertes Produkt für PC-Enthusiasten.
    
  
5 5
     am 28.11.2023
Verifizierter Kauf
Kompakt, aufgebaut wie alle 500er. RGB lässt sich vorne mit einem Knopf einstellen.
Um das passende zu finden muss man sich leider durchklicken, daher dauert es evtl. wenn man es ganz ausschalten will.

Oben an der Front einen 3.1 Anschluss für USB. Hängt von den eigenen Geräten ab ob man des als Vorteil sieht dafür einen klassischen USB 3.0/2.0 Anschluss zu verlieren.

Das Sichtfenster ist gut man kann also die RGB der GPU durchaus betrachten. Außerdem kann man so auch sehen ob sich Staub ansammelt und wann man etwas dagegen tun sollte.
Aber wie bei allen 500er Modellen sind die Staubfilter durchaus sehr gut und halten das meiste draußen.
    
  
5 5
     am 24.11.2023
Verifizierter Kauf
Sehr gute Verarbeitung und wirklich ein tolles Design. Sehr zufrieden mit dem Kauf.

Die Lieferung und der Versand waren ebenfalls sehr schnell.
    
  
5 5
     am 15.09.2023
Verifizierter Kauf
Klein aber fein! Sehr gute Verarbeitung! Ein sehr zu empfehlendes Gehäuse in der Preis-Klasse. Daumen hoch!
    
  
5 5
     am 11.09.2023
Verifizierter Kauf
Sehr gutes Gehäuse sieht mega Clean aus und die Beleuchtung ist MEGA!
    
  
5 5
     am 20.08.2023
Verifizierter Kauf
Ich habe mir das Gehäuse nun schon vor einiger Zeit geholt und bin mit der Verarbeitung und der allgemeinen Qualität sehr zufrieden. Das Gehäuse verformt sich nicht und bietet für jeden Einsteiger und Profi eine perfekte Basis. Es ist genug Raum für alle Komponenten vorhanden und es wird für einen perfekten Airflow gesorgt (dazu könnten sogar noch mehr Lüfter eingebaut werden).
Ich kann es nur zu 100% weiterempfehlen! : )
0 von 1 fanden diese Bewertung hilfreich.    
  
5 5
     am 20.07.2023
Verifizierter Kauf
Stelle gerade einen Computer für meine Enkelin zusammen. Das Gehäuse ist hervorragend verarbeitet und gut durchdacht. Alle Teile auch die Lüfter sind sehr hochwertig. Die Kabelkanäle sind ausreichend und genau am richtigen Platz. In der Farbe weiß ist es ein echter Hingucker - meine Enkelin wird sich freuen. Absolut empfehlenswert und ein Danke an Mindfactory für die schnelle Lieferung.
    
  
5 5
     am 14.07.2023
Verifizierter Kauf
Top, alles bestens, schnelle Lieferung
    
  
Zeige 1 bis 10 (von insgesamt 150 Bewertungen)

Video

Bestellen Sie das passende Zubehör gleich dazu

be quiet! Logo

Leise Premium-Qualität vom Spezialisten

Wir sind der deutsche Premium-Markenhersteller für leise Hardware-Komponenten für Gaming, Workstations und Desktop-PCs. Seit der Gründung im Jahr 2001 haben wir uns kontinuierlich weiterentwickelt und sind stolz darauf, nun mehr als 20 Jahre Erfahrung in der Branche vorweisen zu können. Unser Ziel von Anfang an ist, Produkte höchster Qualität zu entwickeln, die nicht nur leise, sondern auch extrem performant sind. Mit einer breiten Palette an Netzteilen, Gehäusen, Wasser- und Luftkühlern sowie Lüftern haben wir uns als führender Spezialist in diesem Bereich etabliert.

Unser Name "be quiet!" ist nicht nur ein Slogan, sondern unser Markenzeichen. Die langjährige Expertise und enge Zusammenarbeit mit unseren Kunden und Partnern haben es ermöglicht, Produkte zu entwickeln, die zu den leisesten auf dem Markt gehören. Bei gleichbleibender oder sogar ansteigender Performance - sei es beim Arbeiten im Homeoffice, leistungsintensiven Anwendungen oder bei atemraubenden Gaming-Sessions - be quiet! bietet die Lösung für anspruchsvolles Gaming.

ASRock Grafikkarten
ASRock Mainboards

Ein Schlüsselelement für die herausragende Geräuschreduzierung unserer Produkte sind unsere eigens entwickelten be quiet! Lüfter, wie beispielsweise unsere weltbekannten Silent Wings. Diese Lüfter verfügen über spezielle Lager, leise Motoren, optimierten Luftstrom und eine Anti-Vibrations-Entkopplung. Mit dieser innovativen Technologie erreichen unsere Produkte das optimale Verhältnis aus ausgezeichneter Kühlleistung und nahezu unhörbarem Betrieb.

be quiet! ist nicht nur ein Name, sondern eine Philosophie. Seit 2001 entwickelt und produziert das deutsche Unternehmen hochwertige Netzteile, die sich durch einen extrem leisen Betrieb und eine hohe Effizienz auszeichnen. Mit mehr als 20 Jahren Erfahrung und kontinuierlicher Innovation hat sich be quiet! zum Marktführer im Bereich Netzteile in Deutschland etabliert. Die Netzteile von be quiet! erfüllen die höchsten Ansprüche von PC-Enthusiasten, Gamern und professionellen Anwendern, die Wert auf Zuverlässigkeit, Leistung und Lautstärke legen. Ob Dark Power, Straight Power, Pure Power oder System Power - be quiet! bietet für jeden Bedarf das passende leise Netzteil.

Seit unserer Gründung legen wir großen Wert darauf, dass alle unsere Produkte in Deutschland entwickelt und konzipiert werden. Diese Herangehensweise ermöglicht es uns, höchste Qualitätsstandards zu gewährleisten und eine einwandfreie Funktionalität unserer Komponenten sicherzustellen. Durch enge Kooperationen mit unseren Standorten in Asien und einer finalen Qualitätskontrolle nahe Hamburg gewährleisten wir, dass jedes be quiet! Produkt unseren hohen Ansprüchen gerecht wird.

Unsere Leidenschaft für herausragende Hardware hat uns zahlreiche Auszeichnungen renommierter Fachmagazine und Onlineportale eingebracht. Doch am meisten schätzen wir das Vertrauen und die Anerkennung unserer wachsenden Community und Kundschaft weltweit.

ASRock Grafikkarten
ASRock Mainboards

Als Pionier im Bereich leiser Hardware setzen wir einen Fokus auf die Zukunft des Gamings. Wir sind der festen Überzeugung, dass Gamer eine optimale Umgebung benötigen, um sich den fesselnden Welten ihrer Lieblingsspiele hinzugeben. Der Anspruch lautet performante Produkte für leistungshungrige Gamingansprüche zu konzipieren. Aus diesem Grund arbeiten wir kontinuierlich daran, innovative Lösungen zu entwickeln, die eine perfekte Balance aus Leistung und Stille bieten. Unsere Gaming-Produkte erfüllen die Ansprüche der Spieler von heute und morgen und ergmöglichen ihnen ein unvergleichliches Spielerlebnis und maximale Performance.

Vielen Dank, dass Du Teil unserer über 20-jährigen Erfolgsgeschichte bist und uns dabei unterstützt, hoch performante Premium-Hardware und innovative Gaming-Lösungen jeden Tag weiterzuentwickeln. Wir freuen uns auf eine spannende Zukunft mit Euch.

Kunden kauften auch: