Verifizierter Kauf
Sehr schönes Gehäuse!
Das Gehäuse ist für diese Preisklasse (Stand: 19.07.2017 mit ca. 54 €) sehr hochwertig verarbeitet.
Bis auf die sehr leicht zu entfernende Frontblende handelt es sich um ein Metallgehäuse.
Für ein schönes (nahezu unsichtbares) Kabelmanagement gibt es mehr als ausreichend Platz hinter der geschlossenen Seitenwand und zudem viele sinnige Öffnungen.
Einzig der Weg zum in diesem Falle verbauten ASRock AB350 Pro4 AMD B350 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail - Motherbaoard von der installierten Soundkarte zum nächstmöglichen Anschluss war knapp.
Liegt aber eher am MB denn am Gehäuse.
Lüfter:
Die verbauten Lüfter sind sicherlich nicht unhörbar aber für meinen Geschmack immer noch sehr leise. Über das ASROCK habe ich die Lüfter zusätzlich in den Silent-Modus geschickt. Im normalen Officebetrieb drehen die Lüfter dann mit ca. 600 rpm und nahezu unhörbar. Insgesamt versorgen die drei vorinstallierten Lüfter den Rechner mit ausreichend Frischluft.
Office-Betrieb:
Ryzen 1600 mit Wraith-Kühler < 40°
GraKa: 4GB Gigabyte GeForce GTX 1050 Ti Windforce OC 4G Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) < 30°
Spiele-Betrieb:
Ryzen: <55° / GraKa: <50°
Optik:
Wer ein weißes Gehäuse möchte und eine dezente blaue Beleuchtung ohne weiteren Aufwand haben möchte, liegt hier genau richtig.
Wie erwähnt, ist das Gehäuse sehr wertig und sehr gut verarbeitet.
Die abwechselnde Farbkombination aus weiß mit schwarzen Akzenten ist sehr stimmig.
in diesem Falle steht der Rechner für meine Frau im Wohnzimmer und braucht sich in der Kombination mit den Möbeln nicht zu verstecken.
Sehr praktisch sind die magnetischen Staubfilter unter der Frontblende, auf der Oberseite und und auf der Unterseite (Netzteil).
Einbauhinweise:
Der Tunnel, in dem auch das Netzteil untergebracht wird, ist nicht öffenbar.
Im Gegensatz zu einem der Vorschreiber empfehle ich ein modulares Netzteil - macht das Leben einfach einfacher...
Im vorderen Bereich des Tunnels sind zwei Festplattenkäfige untergebracht.
Sehr leichte Installation, einklicksen, mit vier Schrauben sichern, reinschieben - fertig.
Daneben, hinter dem zur Installation abnehmbarem Metall-Seitenteil ist weiterhin Platz für zwei SSD-Laufwerke. Aus der Sicht des Kabelmanagements empfehle ich den unteren Platz zu wählen, da der obere Platz evtl. (wie im meinem Fall) mit der Stromversorgung des MB kollidiert.
Im Gehäuse wurde ein DVD-Laufwerk und der Sharkoon-Media Reader 3 3.5" Multi Slot Kartenleser verbaut. Einbau völlig problemlos, da oben ist massig Platz.
Schön, Sharkoon liefert mit dem Gehäuse eine weiße 5,25" Slotblende mit, die für meinen Geschmack besser als die schwarze Einbaublende des Readers aussieht.
Das wirklich einzig Negative ist, dass die Slotblenden auf der Rückseite nur zum herausbrechen sind. Somit gilt es, sich eine Minute vorher Gedanken zu machen, wo denn die GraKa und ggf. andere Geräte-Anschlüsse (TV/Sound/usw) herauskommen.
In Summe ein wirklich schönes, stimmiges und qualitativ hochwertiges Gehäuse.
Für jemanden wie mich, der nur alle paar Jahre einen Rechner zusammenbaut, ist das Gehäuse ideal, da mehr als ausreichend Platz im Innern vorhanden ist und Dank wirklich guter Kabeldurchführungsmöglichkeiten ein sehr aufgeräumter und schöner Rechner durchs Sichtfenster bläulich schimmert.
Glasklare Kaufempfehlung!