https://image320.macovi.de/images/product_images/320/809693_0__8443102.jpg

EAN 0814256000659    SKU HR-02 Macho Rev.A

Artikelbeschreibung

Seit dem 15.08.2012 im Sortiment

Der Thermalright HR-02 Macho ist mit Sicherheit der zur Zeit beliebteste CPU-Kühler am Markt. In unzähligen Tests wird neben seinen hervorragenden Silent-Eigenschaften und der enormen Kühlleistung insbesondere das überragende Preis-/Leistungsverhältnis des Kühlers gelobt.

Durch den hohen Lamellenabstand besitzt der HR-02 Macho sehr gute semi-passive Kühleigenschaften, die es dem Nutzer erlauben, den Lüfter mit minimalen Drehzahlen laufen zu lassen und so eine geradezu geräuschlose Kühlung zu erreichen. Der beiliegende 140 mm Lüfter TY 147 ist hier der perfekte Partner. Der Lüfter lässt sich sehr gut regeln und hält selbst bei niedrigster Drehzahl praktisch jede aktuelle CPU spielend kühl.

Computerbase lobt: "Hier rangiert der Kühler bei niedriger Lärm-Emission stets auf den vorderen Positionen, zeigt auf unserer Testplattform auch deutlich teureren Kühlern die Rücklichter und setzt nicht nur im semipassiven Betrieb gänzlich neue Akzente."

Hardwareluxx kommentiert: "Eine wertige Verarbeitung, ein leiser Lüfter, eine hohe Leistungsfähigkeit und ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, was will man mehr?"

Hardwaremax sagt: "Die Kühlleistung des Thermalright HR-02 Macho konnte besonders im semipassiven Betrieb und beim Betrieb mit niedrigen Drehzahlen überzeugen und er lässt einige teurere Konkurrenten hinter sich."

Thermalright bietet die Möglichkeit an, ein Aufrüst-Kit für AM4-Sockel anzufordern. Dieses ist zu finden in den News der Thermalright-Webseite, unter der Thematik Ryzen-ready.

Laut Information des Herstellers sind seit Anfang 2017 neu erworbene Themalright CPU-Kühler standardmäßig AM4-kompatibel.


Technische Daten

Allgemein:
Modell: HR-02 Macho Rev.A (BW)
für folgende Sockel geeignet: 775, 2011, 2011-3, 1366, 1156, 1155, 1150, 1151, AM2, AM3, AM3+, FM1, FM2
Bauart: Tower Kühler
Lüfter vorhanden: Ja
Lüfter dB(A): 19-21 dB(A)
Lüfter U/min: 900-1300 U/min
Luftfördermenge: 96-125 m³/h
Lüfteranschluss: 4-pin PWM
Länge: 150 mm
Breite: 129 mm
Höhe: 162 mm

Hinweis: Für die Richtigkeit und Vollständigkeit der hier aufgeführten Daten wird keine Haftung übernommen.

 

Kundenbewertungen

(81%)
(81%)
(14%)
(14%)
(3%)
(3%)
(1%)
(1%)
(1%)
(1%)

771 Bewertungen

4.8 von 5,0  anzeigen

Sie haben Erfahrungen mit diesem Artikel?

Geben Sie eine Bewertung ab

Reklamationsquote

:

RMA-Quote: 1%

 
 
4 5
     am 13.09.2018
Funktioniert wie er soll. Alles bestens!

Leider doch etwas lauter als gedacht.
    
  
4 5
     am 15.01.2018
Verifizierter Kauf
Die Kühlleistung war echt super. Hab die Daten nicht mehr ganz im Kopf aber ich bin nicht über die 60 Grad gekommen (I7 7700K). Man sollte aber auf jeden Fall die Größe des Kühlers beachten, da es vorkommen kann, dass evtl nicht alle RAM Steckplätze verfügbar sind. Habe den Kühler dann doch getauscht weil er von der Optik nicht in mein Case gepasst hat und zu viel Platz eingenommen hat.
Von der Leistung und dem wirklich umfangreichen Zubehör her, kann ich mich aber nicht beklagen.
    
  
4 5
     am 13.01.2018
Verifizierter Kauf
Der riesige Kühler hält meinen i7-8700k (bisher unübertaktet) auf 30 Grad idle und um die 60 Grad unter Last, was echt ok ist. Leider schleiften bei mir die Lager vom Lüfter etwas, was unangenehme Geräusche erzeugt hat. Mit etwas Schmieröl konnte ich das beheben, jedoch muss ich trotzdem einen Stern abziehen, da sowas nicht jeder zu Hause hat und auch nicht selbst durchführen kann. Ansonsten läuft der Kühler aber nun angenehm leise. Vielleicht liegt das auch nur an meinem Exemplar
    
  
4 5
     am 20.08.2017
Verifizierter Kauf
Sehr Gute Kühlleistung.
Mein FX-6350 auf 4,3Ghz läuft im Idle auf 15°C.
Leider stimmt die angegebene Höhe nicht ganz, da der Lüfter nicht mit eingerechnet ist. Der lüfter macht den Kühler ca 2-3cm Höher.
    
  
4 5
     am 29.05.2017
Verifizierter Kauf
+ SEHR gute kühlleistung
+ wirklich extrem leise!

- ziemlicher großer klotz, wodurch sich der einbau kniffelig gestalten kann
- ging einmal einfach komplett aus. alles überprüft, rotor frei, anschluss... danach lief er
wieder, keine ahnung woran es lag
    
  
4 5
     am 17.02.2017
Verifizierter Kauf
Ich würde volle Punkzahl geben, da ich rein theoretisch "genug" Kühlung erhalte, jedoch bei Übertakten den Kühler mit einem i7 definitiv überfordere.
Fazit: für mehr OC reicht Luftkühlung nicht aus, für einen stock-6-Kerner aber definitiv ausreichend.
    
  
     am 22.11.2016
Die Montageanleitung ist verständlich und der Einbau erfolgte ohne Schwierigkeiten. Die Kühlleistung ist hervorragend und der Lüfter unhörbar. Mit dabei sind Antivibrationspads für den Lüfter, Wärmeleitpaste und ein langer Schraubendreher. Auf die Größe sollte man unbedingt achten. Im Vergleich zu meinem Scythe Mugen 3 hat der Macho noch ein paar Millimeter mehr.

4 Sterne vergebe ich, weil der Kühler recht weit nach hinten zur Gehäusewand ragt. Der hintere Gehäuselüfter war in einem Chieftec Smart CH-09B-B und auf dem Gigabyte GA-Z170-HD3P nicht nutzbar. Da ich eine Wärmephobie gegenüber Hardware habe, wollte ich den PC nicht ohne den hinteren Gehäuselüfter betreiben. Ich habe den Kühler um 180° gedreht. Der Gehäuselüfter ist somit wieder nutzbar, allerdings liegt der CPU-Lüfter nun genau über 2 Ramslots. Mal eben den Ram wechseln ist wieder mit ein bisschen Frickelei verbunden.
War diese Bewertung für Sie hilfreich?   
     am 11.11.2016
Verifizierter Kauf
Da dieser Kühler sehr groß ist, sollte dringend auf die Größe des Gehäuses geachtet werden, in das er eingesetzt werden soll. Des Weiteren könnte es möglich sein, dass ein DIMM Steckplatz nicht mehr nutzbar ist, da er verdeckt wird.
Die Kühlleistung ist sehr gut, bei Anwendungen mit mittleren Anforderungen erreichen meine Kerne maximal 30°C, bei Volllast maximal 55°C.
War diese Bewertung für Sie hilfreich?   
     am 11.09.2016
Verifizierter Kauf
Super Artikel! Pünktlich angekommen sofort eingebaut funktioniert top. Ist bei 100% Leistung mit Headset kaum zu hören.
War diese Bewertung für Sie hilfreich?   
     am 31.08.2016
Verifizierter Kauf
Übliches Geficke beim Einbau. Aber natürlich schon ein MONSTER-Kühler, wenn man schon mit Luft kühlt...
War diese Bewertung für Sie hilfreich?   
Zeige 1 bis 10 (von insgesamt 105 Bewertungen)

Video

Kunden kauften auch: