https://image320.macovi.de/images/product_images/320/964396_0__62156.jpg

EAN 4250280300239    SKU 84000000106

Artikelbeschreibung

Seit dem 28.05.2014 im Sortiment

Alpenföhn Brocken ECO

Mit dem Brocken ECO präsentieren wir die kompakte Version unseres Erfolgskühlers Brocken 2. Das Design des Kühlkörpers entspricht grundsätzlich dem Layout des Brocken 2. Dank der Gesamtabmessungen von 126x088x150mm fällt der neueste Ableger aus der Brocken-Serie jedoch deutlich kompakter raus.
Die optimale Leistung des Brocken 2 wird durch den im Lieferumfang enthaltenen 120mm WingBoost 2 Premium Lüfter sichergestellt. Mit der neuen aerodynamisch überarbeiteten S-Shape Flügelgeometrie konnten wir nicht nur die Förderleistung verbessern, auch der statische Druck im Verhältnis zur Lautstärke wurde dank neuer WingBoost's abermals verbessert.

Zudem bietet das RockMount Montagesystem eine einfache und sichere Installation auf den Sockeln 2011, 2011-v3, 1366,115x, AM3(+), AM3, AM2(+)AM2 sowie FM1.

- Massive 160W TDP.
- Asymmetrisches Doppelradiator Design.
- 120mm Wing Boost2 PWM Lüfter.
- RockMount Montagesystem.

HighEnd Heatpipes:
4 Hochleistungs-Heatpipes befördern die Abwärme des Prozessors schnell und effizient an den Doppelradiator des Kühlkörpers.

Gapless H.D.T.
Mithilfe der Gapless H.D.T. Technologie wird eine einheitliche Kontaktfläche aus Heatpipes realisiert. Hierdurch kann die Abwärme der CPU direkt an den Doppelradiator weitergeleitet werden.

Asymmetrischer Doppelradiator:
Durch den asymmetrischen Aufbau des Doppelradiators lassen sich alle Ram-Module vollständig bestücken – ganz egal wie hoch der Heatspreader des Arbeitsspeichers auch ist.

Wing Boost 2 Lüfter
Bereits die erste Generation der Alpenföhn WingBoost Lüfter konnte sich in zahlreichen Testberichten ausgezeichnete Leistungswerte bescheinigen lassen. Mit der neuen aerodynamisch überarbeiteten Flügelgeometrie konnten wir nicht nur die Förderleistung verbessern, auch der statische Druck im Verhältnis zur Lautstärke wurde abermals verbessert.

Viele User fragen sich immer wieder "was sind WingBoost'?" Bei WingBoost's handelt es sich um Erhöhungen auf der Impeller Ansaugseite des Lüfters, welche zur Luftführung eingesetzt werden. Dank der WB-2 Technologie werden hierdurch Luftverwirbelungen am Impeller weiter reduziert, um bei voller Drehzahl einen noch leiseren Betrieb zu gewährleisten.

Durch die überarbeitete S-Shape Geometrie wird ein deutlich höherer statischer Druck als bei konventionellen Designs erzielt.

RockMount - Montagesystem
Das RockMount Montagesystem bietet eine einfache und sichere Montage auf den Sockeln 2011, 1366,115x, 775, AM3(+), AM3, AM2(+) sowie AM2.


Technische Daten

Allgemein:
Modell: Alpenföhn Brocken ECO
für folgende Sockel geeignet: 775, 2011, 2011-3, 2066, 1366, 1156, 1155, 1150, 1151, AM2, AM2+, AM3, AM3+, AM4
Bauart: Tower Kühler
Lüfter vorhanden: Ja
Lüfter dB(A): 5-28.6 dB(A)
Lüfter U/min: 500-1500 U/min
Luftfördermenge: 111 m³/h
Lüfteranschluss: 4-pin PWM

Hinweis: Für die Richtigkeit und Vollständigkeit der hier aufgeführten Daten wird keine Haftung übernommen.

 

Kundenbewertungen

(83%)
(83%)
(13%)
(13%)
(2%)
(2%)
(1%)
(1%)
(1%)
(1%)

830 Bewertungen

4.8 von 5,0  anzeigen

Sie haben Erfahrungen mit diesem Artikel?

Geben Sie eine Bewertung ab

 
 
4 5
     am 26.11.2018
Verifizierter Kauf
Ich verwenden den Alpenföhn Brocken ECO auf einem i5-8600K. Der Rechner wird hauptsächlich für Gaming verwendet, sodass mir eine ausreichende Kühlung auch im OC-Betrieb wichtig war.

Zum Brocken:

Kühlkörper:

Der Kühlkörper besteht aus zwei getrennten Säulen, die an jeweil 3 Heatpipes aus Kupfer hängen. Die Lamellen des Kühlkörpers verbiegen leider sehr leicht, daher beim Einbau lieber etwas vorsichtiger sein!

Leistung und Lautstärke:
Der im Lieferumfang enthaltene Lüfter läuft selbst unter Last sehr leise. Bisher habe ich auch in Spielen selten Temperaturen von mehr als 40 Grad CPU-Temperatur erreicht.

Einbau und Lieferumfang:

Der Einbau gestaltet sich leider etwas fummlig. Für die gängigen Intel- und AMD-Sockel muss eine Backplate installiert werden (im Lieferumfang enthalten). Ebenfalls mit dabei ist eine kleine Tube Wärmeleitpaste, zu der ich jedoch nichts sagen kann, da ich mir da eine andere bestellt habe.


Fazit:

Insgesamt empfehle ich den Alpenföhn Brocken ECO. Einen Stern Abzug gibt's für die etwas fummlige Montage und die etwas labilen Lamellen des Kühlkörpers. Für den Preis von knapp 30 € ist es aber ein top Kühler!
    
  
4 5
     am 21.10.2018
Verifizierter Kauf
schnelle Lieferung und super Abwicklung
    
  
4 5
     am 04.09.2018
Verifizierter Kauf
Positiv fand ich die Angabe der Leistung in 140 Watt, was der TDP meiner CPU entspricht. Der Brocken sollte bei mir nicht größer ausfallen als unbedingt notwendig. Die Anleitung zum Einbau war fast rein grafisch, aber am Ende hat es funktioniert. Die CPU Temperatur ist wie sie sein sollte und der Lüfterlärm hält sich in Grenzen.
    
  
4 5
     am 07.08.2018
Für den Schmalen Taler kann man nichts falsch machen mit diesem CPU-Kühler. Leise, schnell verbaut und zuverlässig.
    
  
4 5
     am 05.07.2018
Verifizierter Kauf
Guter Kühler aber nicht für Overclocking geeignet, da schon bei hoher Auslastung (~90%) mit meinem I5-8600k Temperaturen von 70-80°C erreicht werden.
    
  
4 5
     am 15.06.2018
Verifizierter Kauf
Im allgemeinen eine gute Kühlleistung und für den Preis absolut in Ordnung. Leider waren die einzelnen Lamellen des Kühlkörpers ziemlich stark verbogen. Außerdem hat die Verpackung ausgesehen, als würde diese schon einmal geöffnet worden sein. Aus diesem Grund wurde der Stern abgezogen.
Die Montage des CPU-Kühlers ist recht einfach, obwohl die Backplate nicht ganz sauber verarbeitet ist.
Für alle 'Anfänger' , die den Kühler einbauen wollen, bedenkt den Platz, welcher für den Towerkühler benötigt wird.
    
  
     am 19.05.2018
Schnelle Lieferung, Guter Preis, tadellose Leistung.
War diese Bewertung für Sie hilfreich?   
     am 09.02.2018
Verifizierter Kauf
Super Kühler hält meinen i5-6400 schön kühl.

Gut verarbeitet und super, dass ein wenig Schneekanone Wärmeleitpaste beiliegt.

Jetzt komm ich zu in meinen Augen einzigem Manko die Anleitung hat mich ein wenig verwirrt.

Die Illustrationen waren nicht genau genug für mich aber dank Google und Youtube habe ich es trotzdem geschafft diesen Kühler zusammenzubauen.

Für den Preis von Knapp 30¤ kann ich nicht meckern.
War diese Bewertung für Sie hilfreich?   
     am 12.01.2018
Verifizierter Kauf
Super Teil. Jedoch sind die lamellen sehr empfindlich und waren schon verbogen bevor er bei mir ankam.
War diese Bewertung für Sie hilfreich?   
     am 07.01.2018
Verifizierter Kauf
Ein sehr guter und leiser Kühler, der meinen i5 7600k auch bei Volllast auf Basis Clockspeed sehr kühl hält. Abzug gibt's für die undeutliche Installationsanleitung
War diese Bewertung für Sie hilfreich?   
Zeige 1 bis 10 (von insgesamt 111 Bewertungen)

Video

Kunden kauften auch: