https://image320.macovi.de/images/product_images/320/964396_0__62156.jpg

EAN 4250280300239    SKU 84000000106

Artikelbeschreibung

Seit dem 28.05.2014 im Sortiment

Alpenföhn Brocken ECO

Mit dem Brocken ECO präsentieren wir die kompakte Version unseres Erfolgskühlers Brocken 2. Das Design des Kühlkörpers entspricht grundsätzlich dem Layout des Brocken 2. Dank der Gesamtabmessungen von 126x088x150mm fällt der neueste Ableger aus der Brocken-Serie jedoch deutlich kompakter raus.
Die optimale Leistung des Brocken 2 wird durch den im Lieferumfang enthaltenen 120mm WingBoost 2 Premium Lüfter sichergestellt. Mit der neuen aerodynamisch überarbeiteten S-Shape Flügelgeometrie konnten wir nicht nur die Förderleistung verbessern, auch der statische Druck im Verhältnis zur Lautstärke wurde dank neuer WingBoost's abermals verbessert.

Zudem bietet das RockMount Montagesystem eine einfache und sichere Installation auf den Sockeln 2011, 2011-v3, 1366,115x, AM3(+), AM3, AM2(+)AM2 sowie FM1.

- Massive 160W TDP.
- Asymmetrisches Doppelradiator Design.
- 120mm Wing Boost2 PWM Lüfter.
- RockMount Montagesystem.

HighEnd Heatpipes:
4 Hochleistungs-Heatpipes befördern die Abwärme des Prozessors schnell und effizient an den Doppelradiator des Kühlkörpers.

Gapless H.D.T.
Mithilfe der Gapless H.D.T. Technologie wird eine einheitliche Kontaktfläche aus Heatpipes realisiert. Hierdurch kann die Abwärme der CPU direkt an den Doppelradiator weitergeleitet werden.

Asymmetrischer Doppelradiator:
Durch den asymmetrischen Aufbau des Doppelradiators lassen sich alle Ram-Module vollständig bestücken – ganz egal wie hoch der Heatspreader des Arbeitsspeichers auch ist.

Wing Boost 2 Lüfter
Bereits die erste Generation der Alpenföhn WingBoost Lüfter konnte sich in zahlreichen Testberichten ausgezeichnete Leistungswerte bescheinigen lassen. Mit der neuen aerodynamisch überarbeiteten Flügelgeometrie konnten wir nicht nur die Förderleistung verbessern, auch der statische Druck im Verhältnis zur Lautstärke wurde abermals verbessert.

Viele User fragen sich immer wieder "was sind WingBoost'?" Bei WingBoost's handelt es sich um Erhöhungen auf der Impeller Ansaugseite des Lüfters, welche zur Luftführung eingesetzt werden. Dank der WB-2 Technologie werden hierdurch Luftverwirbelungen am Impeller weiter reduziert, um bei voller Drehzahl einen noch leiseren Betrieb zu gewährleisten.

Durch die überarbeitete S-Shape Geometrie wird ein deutlich höherer statischer Druck als bei konventionellen Designs erzielt.

RockMount - Montagesystem
Das RockMount Montagesystem bietet eine einfache und sichere Montage auf den Sockeln 2011, 1366,115x, 775, AM3(+), AM3, AM2(+) sowie AM2.


Technische Daten

Allgemein:
Modell: Alpenföhn Brocken ECO
für folgende Sockel geeignet: 775, 2011, 2011-3, 2066, 1366, 1156, 1155, 1150, 1151, AM2, AM2+, AM3, AM3+
Bauart: Tower Kühler
Lüfter vorhanden: Ja
Lüfter dB(A): 5-28.6 dB(A)
Lüfter U/min: 500-1500 U/min
Luftfördermenge: 111 m³/h
Lüfteranschluss: 4-pin PWM

Hinweis: Für die Richtigkeit und Vollständigkeit der hier aufgeführten Daten wird keine Haftung übernommen.

 

Kundenbewertungen

(82%)
(82%)
(14%)
(14%)
(2%)
(2%)
(1%)
(1%)
(1%)
(1%)

792 Bewertungen

4.8 von 5,0  anzeigen

Sie haben Erfahrungen mit diesem Artikel?

Geben Sie eine Bewertung ab

 
 
5 5
     am 13.08.2018
Verifizierter Kauf
Gute Kühlleistung bei angenehmer Lautstärke. Ich hatte vorher einen kleinen CPU Kühler und Lüfter, das war definitiv das Lauteste Bauteil in meinem PC. Diesen Lüfter höre ich gar nicht und auch nach Stunden Auslastung hatte mein CPU 55° C erreicht. Wenn ich dann wieder in den Leerlauf gehe kühlt er mein bisherigen AMD FX6300 schnell wieder auf 35° C. Jetzt kann ich endlich anfangen zu Übertakten und ihn auch bei meinem nächsten CPU verbauen :)
Die Lieferung (Lagernd) kam sehr schnell, Mittwoch Abends bestellt, Freitag nachmittag da. Und die Abwicklung auch hervorragend über Mindfactory, alles schnell per E-Mail bekommen.
    
  
4 5
     am 07.08.2018
Für den Schmalen Taler kann man nichts falsch machen mit diesem CPU-Kühler. Leise, schnell verbaut und zuverlässig.
    
  
5 5
     am 01.08.2018
Verifizierter Kauf
Funktioniert und sieht gut aus.
    
  
5 5
     am 01.08.2018
Verifizierter Kauf
Funktioniert einwandfrei
    
  
5 5
     am 31.07.2018
Verifizierter Kauf
Selbst bei hoher Außentemperatur immer maximal 45 C°
    
  
5 5
     am 28.07.2018
Verifizierter Kauf
Ich muss sagen, das mich der Eco massiv überrascht hat. Durch seine kompakte Bauweise kommt es bei meinem Asus-Board kaum zu Problemen.
Der Einbau war zwar etwas fummelig (lag an meiner Faulheit, das MB komplett auszubauen), aber es ging trotzdem.
Auch jetzt im Hochsommer bei hohen Temperaturen kühlt er die CPU ausreichend, und das bei einem kaum wahrnehmbaren Lärmpegel (Abstand zum Tower ca. 1 m).
    
  
     am 16.07.2018
Ist in Verwendung seit dem 27.03.2016 und kühlte bis zuletzt einen i5 6500.

Im Idle erreichte er Temperaturen zwischen 25-30crad und bei 100% Auslastung (Test mit Prime 95) eine Temperatur zwischen 43-50crad.

Die Montierung ist sehr einfach und das Design ist optisch sehr ansprechend. Beim Ausbau muss aber das ganze Motherboard ausgebaut werden, darauf sollte geachtet werden. Der Kühler ist nicht wahrnehmbar bei einer Lüfter-Auslastung von 80-85% (Ausgelesen mit MSI Afterburner), wobei ich da nicht sehr empfindlich bin. Thermalpaste war ausreichen vorhanden.

Nur bedingt geeignet für OC, wobei dies nachvollziehbar ist bei diesem Preis.
War diese Bewertung für Sie hilfreich?   
     am 12.07.2018
Verifizierter Kauf
Schnelle Lieferund. Einfach zu montieren. Thermalpaste mit in begriffen. Top
War diese Bewertung für Sie hilfreich?   
     am 05.07.2018
Verifizierter Kauf
Guter Kühler aber nicht für Overclocking geeignet, da schon bei hoher Auslastung (~90%) mit meinem I5-8600k Temperaturen von 70-80°C erreicht werden.
War diese Bewertung für Sie hilfreich?   
     am 15.06.2018
Verifizierter Kauf
Im allgemeinen eine gute Kühlleistung und für den Preis absolut in Ordnung. Leider waren die einzelnen Lamellen des Kühlkörpers ziemlich stark verbogen. Außerdem hat die Verpackung ausgesehen, als würde diese schon einmal geöffnet worden sein. Aus diesem Grund wurde der Stern abgezogen.
Die Montage des CPU-Kühlers ist recht einfach, obwohl die Backplate nicht ganz sauber verarbeitet ist.
Für alle 'Anfänger' , die den Kühler einbauen wollen, bedenkt den Platz, welcher für den Towerkühler benötigt wird.
War diese Bewertung für Sie hilfreich?   
Zeige 1 bis 10 (von insgesamt 792 Bewertungen)

Testberichte

Video

Kunden kauften auch: