Produkttester
Produkttest | AZZA APOLLO 430 Weiß
Inhaltsverzeichnis:
1. Verpackung und Versand
2. Design
3. Technische Daten
4. Verarbeitung
5. Montage
6. Kompatibilität/ Ausstattung
7. Kühleigenschaften
8. Leistung
9. Preis-/Leistungsverhältnis
10. Haltbarkeit & Vergleich
11. Fazit
1. Verpackung und Versand
Wie von Mindfactory gewohnt schnell und gut verpackt angekommen. Das Gehäuse ist durch einen stabilen Styroporrahmen geschützt. Verschickt wurde das Gehäuse im Originalkarton.
2. Design
Das Design des Gehäuses würde ich in den Bereich von "Casual Gaming" einordnen. Eine klare Linie, ohne viel Schnickschnack, Lufthutzen, monströsen Lufteinlässen oder sonstiger Transformer-Look. Es gefällt und macht auf dem Schreibtisch eine sehr gute Figur. Ich persönlich mag weiße Gehäuse sehr. Vor einer weißen Wand sieht ein helles Gehäuse deutlich weniger wuchtig aus, als ein schwarzes Midi-Monstrum.
Hinzukommt, dass sich durch die hellere Oberfläche angenehmer im Gehäuse arbeiten lässt. Befestigungspunkte für Kabel, Festplatten oder ähnlichem lassen sich schneller erkennen und nutzen. Das habe ich bei früheren Gehäusen, vor allem unter dem Schreibtisch mit einer Taschenlampe erledigen müssen. Das seitliche Sichtfenster aus Glas macht sich zudem sehr gut. So hat man stets einen Blick auf seine mit viel Recherche und Hingabe ausgesuchten und eingebauten Komponenten.
Für einen farblichen Akzent sorgt ein kleiner Gehäuseteil in Orange. Durch die Abdeckung des Netzteils, wird hier eine unnötige Abgabe von Wärme ins Gehäuseinnere vermieden.
3. Technischen Daten
Typ Tower-Gehäuse
Farbe weiß/orange
EAN 4712839555328
Hersteller-Nr. CSAZ-430W-DF2
Bauform Midi-Tower
Mainboard Formfaktor ATX, mATX
Material Frontblende komplett aus Metall
Interne Maße Steckkartenlänge maximal 370 mm
CPU-Kühlerhöhe maximal 155 mm
Netzteil-Formfaktor ATX
Laufwerksschächte 3,5 Zoll intern 2 Stück
2,5 Zoll intern 6 Stück
Slots Full-Size 7 Stück
Frontanschlüsse 2x Audio, 2x USB-A 3.2 (5 Gbit/s)
Vorderseite adressierbarer RGB-Leuchtstreifen an Frontseite, 3x 120-mm- oder 2x 140-mm-Lüfter an der Frontseite einbaubar
Rückseite 1x adressierbarer 120-mm-RGB-Lüfter vorhanden (5 Volt, 3-Pin)
Anmerkungen Temperglas mit Gummiabdichtung, 2x 120-mm- oder 2x 140-mm-Lüfter an der Oberseite einbaubar
Beleuchtung Ja, RGB
RGB-Anschlüsse addressable RGB Header
RGB-Standard AURA Sync, Mystic Light
Wasserkühlung möglich Ja
Unterstützte Radiatoren 2x 120mm-Radiator/en
Weitere Informationen Einbaumöglichkeiten für Radiatoren: Radiatoren an der Frontseite bis 240 mm, Radiatoren an Oberseite bis 240 mm
Abmessungen Breite: 205 mm x Höhe: 480 mm x Tiefe/Länge: 420 mm
Gewicht 7,9 kg
4. Verarbeitung
Das Gehäuse ist aus stabilem Stahlblech gestanzt und vernietet/verschraubt. Durch ausreichend viele Befestigungspunkte macht das Gehäuse einen sehr verwindungssteifen Eindruck. Auch zusätzliches Gewicht durch entsprechende Komponenten stellt hier kein Problem dar. Die Füße stehen sauber auf dem Schreibtisch ohne zu wackeln. Auch beim Betrieb von Festplatten oder einem drehenden Lüfter bleibt das Gehäuse angenehm ruhig, fängt nicht zu schwingen oder surren an.
Die Lackierung des Gehäuses ist sauber und ohne Einschlüsse aufgebracht. Der RGB Streifen auf der Vorderseite sitzt einwandfrei.
Vereinzelt finden sich Kanten, welche mit etwas mehr Liebe zum Detail abgerundet sein könnten. Die Gewindeaufnahmen für Mainboard, Festplatten usw. sind wertig und passgenau ausgeführt. Hier gibt es keinen Grund zur Beanstandung.
Die Glasplatte an der Seite sitzt gut und ist besitzt stabile Haltepunkte.
5. Montage
Das Gehäuse kommt komplett vormontiert aus seiner Transportverpackung und kann direkt mit entsprechenden Bauteilen bestückt werden.
Die beiden Zugangspunkte links und rechts vom Gehäuse sind schnell zugänglich und anschließend lässt es sich angenehm arbeiten.
Das Netzteil, Mainboard und Festplatten lassen sich, im gut aufgeteilten Innenraum, schnell und einfach montieren. Die Kabelführung ist durchdacht und kann gut auf die jeweiligen Hardwarekonstellationen angepasst werden. In regelmäßigen Abständen befinden sich Halterungen für Kabelbinder. So kann alles sauber und ordentlich fixiert werden.
Überflüssige Leitungen bei nicht-modularen Netzteilen lassen sich im unteren Teil des Gehäuses unsichtbar verbergen und sind bei Bedarf schnell an den Einsatzort gezogen. Bei anderen Gehäusen liegen diese oft sichtbar als Kabelknäul auf dem Gehäuseboden und stören so optisch.
Die Aufnahmepunkte der Festplatten sind gut erreichbar und so sind auch Festplatten mal schnell gewechselt oder getauscht.
6. Kompatibilität/ Ausstattung
Durch die multifunktionale Aufnahme des Gehäuses können verschiedene Mainboard-Klassen montiert werden. Alle gängigen Größen werden hier unterstützt.
Das Gehäuse ist für Micro ATX oder ATX Mainboards kompatibel.
Auf der Oberseite befinden sich jeweils der An-Aus-Schalter, Resetknopf, 2x USB 3.0 Anschlüsse. Dies sollte für einen Großteil der Anwender vollkommen ausreichen.
Die PCI-Blenden auf der Rückseite des Gehäuses lassen sich leider nur ausbrechen. Hier würde ich mir einzelne Blenden wünschen.
Für Speicherhungrige gibt es ausreichend Festplattenplätze zur Unterbringung von insgesamt 6 x 2,5" und 2 x 3,5" Festplatten. Das ist eine Ansage! Die Beiden Schächte für die 3,5" Festplatten besitzen ausziehbare Festplattenschlitten.
Durch die Gehäusebreite von 20,5 cm finden auch größere CPU-Kühler ihren Platz im Gehäuse.
Ein wichtiger (Kritik) Punkt noch zur Ausstattung:
Der integrierte RGB-Streifen an der Gehäusefront sowie der RGB Lüfter an der Gehäuserückseite funktionieren ausschließlich mit der 3-PIN 5V RGB Technik.
Leider besitze ich kein Mainboard welches diese Technik besitzt (4-Pin RGB)
Hier würde ich mir eine genauere Kennzeichnung des Herstellers wünschen.
Ebenfalls Nachteilige empfinde ich, dass der integrierte RGB Lüfter KEIN PWM Lüfter ist. Mein in diesem Build verbautes Mainboard kann ihn deshalb nur bedingt regeln, was schade ist.
7. Kühleigenschaften
Durch ausreichend viel und groß dimensionierte Aufnahmen für Gehäuselüfter oder Radiatoren für eine Wasserkühlung, ist ein gutes thermisches Verhalten gewährleistet. Hitzestaus im Inneren lassen sich so effektiv verhindern. Der bereits integrierte RGB Gehäuselüfter sollte bei entsprechender Hardwareausrüstung natürlich durch weitere Lüfter ergänzt werden.
Die Großen Lufteinlässe an Front und Oberseite sind mit einer magnetischen Mesh-Einlage abgedeckt. So sieht man keine Befestigungsschrauben der Lüfter | sehr schön!
8. Leistung
Das Gehäuse leistet wofür es geschaffen worden ist.
Es nimmt alle notwendigen Bauteile souverän am vorgesehenen Platz auf und arrangiert diese sinnvoll und sieht dabei noch gut aus.
9. Preis-/Leistungsverhältnis
Für die aufgerufenen 59,95 ¤ (UVP) erhält man ein solides Metallgehäuse mit qualitativ sehr guter Beschichtung einem Sichtfenster aus Glas und einer schönen Aufteilung im Inneren.
Die Preisleistung stimmt hier vollkommen.
Im direkten Vergleich zu meinem ebenfalls weißen Corsair-Gehäuse steht dieses hier dem Corsair in nichts nach.
10. Haltbarkeit & Vergleich zu ähnlichen Produkten
Die Haltbarkeit eines PC-Gehäuses lässt sich schwer voraussagen. Wird das Gehäuse gemäß seiner Bestimmung in normal temperierten und geschlossenen Räumen betrieben, wird man hier über Jahre Freude dran haben.
Wie sich die Gewinde der Befestigungspunkte der Aufnahmen für Mainboard oder Festplatten bei häufigem Hardwarewechsel verhalten, lässt noch nicht beurteilen. Generell sollte man hier behutsam vorgehen und die Schrauben sauber ansetzen um das Gewinde nicht zu beschädigen.
Der Verbaute Lüfter macht einen wertigen Eindruck, auch ihm traue ich einige Jahre an Umdrehungen zu.
11. Fazit
Auf einer Skala von 1-5 Sternen vergebe ich 4 Sterne. Für den genannten Preis erhält man einiges an Gegenwert. Die Verarbeitung ist gut und das Design gefällt. Lediglich die, für mich unpassende RGB Anbindung an einen 3-Pin 5V Anschluss lassen mich einen Stern abziehen. Hier wäre eine klarere Kennzeichnung seitens des Herstellers wünschenswert.
Ich möchte mich nun herzlich beim Mindfactory-Team für die Möglichkeit des Gehäuse-Tests bedanken! Es hat mir Freude bereitet ein technisches Review zu verfassen!