https://image320.macovi.de/images/product_images/320/1514106_0__76427.jpg

NZXT H6 Flow weiss Midi Tower ohne Netzteil weiss

Artikelnummer 76427

EAN 5056547204048    SKU CC-H61FW-01

NZXT H6 Flow weiss Midi Tower ohne Netzteil weiss

https://image320.macovi.de/images/product_images/320/1514106_0__76427.jpg
über 490 verkauft
Beobachter: 615

Artikelbeschreibung

Seit dem 27.10.2023 im Sortiment

Das NZXT H6 Flow ist ein innovatives und kompaktes Gehäuse mit einer einzigartigen Doppelkammerkonstruktion. Das Panoramaglas dieses Gehäuses legt den Fokus klar auf die Kühlung der GPU und bietet gleichzeitig eine beeindruckende Sicht auf den gesamten Innenraum.

Mit drei vorinstallierten 120-mm-Lüftern, die in einem idealen Winkel positioniert sind, wird eine hervorragende Kühlung direkt nach dem Auspacken sichergestellt. Die Ober- und Seitenwände des H6 Flow sind mit einem luftstromoptimierten Perforationsmuster versehen, das die Gesamtleistung verbessert und gleichzeitig Staub filtert.

Ein intuitives Kabelmanagementsystem vereinfacht den Einbauprozess durch breite Kanäle und Riemen, während der werkzeuglose Zugriff auf die Ober- und Seitenwände eine schnelle und bequeme Aufrüstung ermöglicht. Die obere Platte des Gehäuses unterstützt Radiatoren mit einer Länge von bis zu 360 mm, und es gibt ausreichend Platz mit bis zu 365 mm für die GPU und 200 mm für das Netzteil.


***Informationen zum Santander Ratenkredit**:

Barauszahlung entspricht jeweils dem Nettodarlehensbetrag. Der effektive Jahreszins von 9,90% entspricht einem festen Sollzins von 9,48% p.a. Letzte Rate kann abweichen. Bonität vorausgesetzt. Ein Angebot der Santander Consumer Bank AG, Santander Platz 1, 41061 Mönchengladbach. Die Angaben stellen zugleich das 2/3 Beispiel gemäß § 6a Abs. 4 PAngV dar.

Aktionen und wichtige Informationen

NZXT Shop

Weitere Infos

Hersteller des Jahres 2023 Gehäuse

Weitere Infos

Technische Daten

Allgemein:
Modellname: H6 Flow weiss
Typ: Midi Tower
Netzteil: ohne Netzteil
Farbe: weiss
Einschübe: 1x 3.5 Zoll (intern), 2x 2.5 Zoll (intern)
Installierte Lüfter: 3x 120mm
Erweiterbare Lüfter: 4x 120mm, 4x 140mm
Formfaktor: ATX, mATX, MINI ITX
Erweiterungsslots: 7x
Frontanschlüsse: 1x Kopfhoerer/Mikrofon, 1x USB 3.2 Gen 2 Typ-C, 2x USB 3.2 Gen 1 Typ-A
Fenster: Ja
Dämmung: Nein

Hinweis: Für die Richtigkeit und Vollständigkeit der hier aufgeführten Daten wird keine Haftung übernommen.

 

Artikelbewertungen

(67%)
(67%)
(33%)
(33%)
3 Sterne
(0%)
(0%)
2 Sterne
(0%)
(0%)
1 Stern
(0%)
(0%)

6 Bewertungen

4.7 von 5,0  anzeigen

Sie haben Erfahrungen mit diesem Artikel?

Geben Sie eine Bewertung ab

Reklamationsquote:

Reklamationsquote: 0,00%

 
 
4 5
     am 17.12.2023
Produkttester
Ich habe das Case im Rahmen der Aktion "Testers Keepers" kostenlos erhalten um eine ausführliche Bewertung abzugeben.
Mein Testsystem:
CPU: Ryzen 7 7700x
Kühllösung: Xilence Liquirizer 240 Pro
GPU: AMD Radeon 6800XT MERC 319
Motherboard: MSI B650 Tomahawk Wifi
Bisheriges Case: beQuiet Pure Base 600 windowed

Design:

Im Gegensatz zu vielen anderen Cases bietet das NZXT H6 Flow eine andere Bauform, die sofort ins Auge sticht und auf dem Schreibtisch ein schickes und aufgeräumtes Bild abgibt. Man sollte sich aber bewusst sein, dass das Case mit einer Breite von 28cm evtl. nicht auf jeden Schreibtisch passt. Durch die abgeschrägte Front, hinter der sich die bereits montieren 120mm Lüfter verbergen, wirkt das Design wohl zu Beginn etwas ungewohnt, ist aber optisch doch eine gelungene Abwechslung zum normalen "Einheitsbrei" anderer Cases. Die gläserne Front und das Seitenteil schließen an der vorderen Ecke bündig miteinander ab, ohne irgendeine Plastikleiste, die die Sicht auf sein Setup versperren würde. Somit ergibt sich eine fast nahtlose Fläche, durch die man seinen PC bewundern kann. Das 2 Kammern Design macht den Rechner von Vorne betrachtet deutlich schicker, da hier kein extra Platz für das Netzteil reserviert ist. Es wirkt dadurch aufgeräumter. Das Front Panel mit zwei USB A und einem USB C Anschluss auf der Unterseite ist eine gut durchdachte Sache und lässt Kabel zum Laden von verschiedener Peripherie nicht vom Rechner runterhängen, und somit entsteht kein Zug auf den USB-Ports.

Verarbeitung:

Die Verarbeitung ist wie von NZXT und dem Preis zu erwarten, gut. Das gesamte Case wirkt sehr wertig, da hier kaum Plastik, sondern fast ausschließlich Metall zum Einsatz kommt. Das macht sich natürlich auch im Gewicht bemerkbar, denn das Case bringt fast 10kg auf die Waage. Die Lösung, die man hier zur Befestigung der Panels gewählt hat, ist sehr gut, aber hierauf gehe ich im Punkt Montage etwas mehr ein. Während des Zusammenbauens meines Systems sind mir keinerlei Mängel wie z.B. scharfe Kanten, unsauber lackierte Stellen oder überlackierte Schrauben, die sich schlechte heraus- oder hineindrehen lassen am Case aufgefallen.

Montage:

Die Montage meiner Komponenten gestaltete sich durch die gute Verarbeitung, das großzügige Platzangebot und die sehr einfach Abnahme aller Panels als einfach und stressfrei.
Das Stecksystem aller Panels hat mich hier absolut überzeugt! Keine nervigen Schrauben oder Plastikclips, sondern eine einfach Rastmechanik mit einem kleinen Kugelkopf und einer Kunstoffaufnahme, die auch nach einer mehrmaligen Benutzung sehr stabil und solide wirkt. So ließ sich das komplette Case in wenigen Sekunden komplett zerlegen und man konnte mit der Montage beginnen. Lediglich das vordere Glaspanel ist mit einer Schraube versehen, muss aber keineswegs zur Montage entfernt werden, da alles problemlos erreichbar ist.
Vor allem die Montage der AiO Wasserkühlung war durch die in der Gehäuseoberseite "Langlochschiene" sehr einfach. Der Platz von AiO zum Motherboard ist ausreichend und bietet genügend Platz, um alle Kabel durchführen zu können. Hier hätte auch, wie von NZXT selbst angegeben, eine 360mm AiO Platz. Die Anzahl und Positionierung der Kabeldurchführungen sind ausreichend und bis auf die an der Unterseite gut durchdacht. Sollten hier nämlich Lüfter im Gehäuseboden montiert werden, ist die Kabeldurchführung etwas spärlich und führt genau an Boardanschlüssen mit fragilen Pins vorbei. Im schlimmsten Fall passen die Konnektoren nicht durch die Durchführung. In meinem Fall war unterhalb der eigentlichen Führung ohne Lüfter genügend Platz für das Stromkabel meiner Grafikkarte.
Zusätzlich lassen sich 2x 140mm Lüfter im Gehäuseboden für noch mehr Airflow montieren, hier sei aber gesagt, dass hier NUR 140mm Lüfter montiert werden können, da nur Bohrungen für diese Größe vorhanden sind. Sollte man also noch 120mm Lüfter rumliegen haben, finden diese hier leider keinen Platz. Auf der Gehäuserückseite war neben dem Netzteil genügend Platz für ein gutes Kabelmanagement, auch wenn mir die von NZXT vorgegebenen Klettverschlüsse aufgrund ihrer geringen Stärke und Positionierung nicht gut gefallen haben. Eine Repositionierung der Klettverschlüsse ist nicht möglich, da diese am Gehäuse mit kleinen Schrauben befestigt sind.

Leistung:

Das NZXT H6 Flow hat das "Flow" nicht umsonst in seinem Namen. Die Lüfter, die in der Front angebracht sind, bringen in meinem Testsystem ausreichend Luft in das Case. Ich hätte durch den "fehlenden" Lüfter an der Hinterseite vermutet, dass die Luft das Case nicht vernünftig verlässt, aber dem war nicht so. Selbst ohne zusätzliche Lüfter wird die Luft vernünftig aus dem Case gedrückt, und natürlich hilft die AiO hier noch ein wenig mit. Weder im Idle Betrieb noch während das Gamings hatte ich Temperaturschwankungen oder stetig steigende Temperaturen. Vor allem meine Grafikkarte blieb dauerhaft unter 65° C. Wenn ich meine Hand auf die Unterseite des Gehäuses gehalten habe, konnte ich feststellen, dass meine Grafikkarte sich von dort ein wenig Luft ziehen konnte. Durch den eher "offenen" Charakter des Cases liegt die Lautstärke gefühlt etwas höher als bei meinem Pure Base 600.
Allerdings sind die bereits montierten Lüfter von NZXT leise und geben keine störenden Geräusche von sich. Bei mittlerer Drehzahl sind sie dennoch gut hörbar, aber keineswegs zu laut. Was jetzt noch über einen längeren Zeitraum getestet werden müsste, wieviel Staub das System aufnimmt, da im gesamten Case keine Staubfilter verbaut sind.
Alle Panels sind zwar mit einer Meshstruktur versehen, aber hier bleibt abzuwarten, ob das ausreichend ist.
Preis-/Leistungsverhältnis:
Preis-/Leistungsverhältnis halte ich hier für sehr gut. Man bekommt für 115¤ ein solides und gut durchdachtes Case, welches mit einer wirklich guten Verarbeitung, einem schicken Design, gutem Airflow und netten Features wie der einfachen Abnahme der Panels und einem großzügigen Platzangebot punkten kann.

Haltbarkeit:

Durch die Verarbeitung aus Metall anstelle von Kunststoff ist hier sehr wahrscheinlich von einer längeren Haltbarkeit auszugehen als bei anderen Cases. Einige kosten zwar weniger, aber setzen hier meist auf deutlich mehr Kunststoff. Gerade bei technikaffinen Personen, die öfter ihr Setup umbauen, gibt das Stecksystem von NZXT auch nach mehrfacher Benutzung wahrscheinlich weniger nach als kleine Plastikclips.

Mein Fazit:

Ich bin sehr zufrieden mit dem Case und werde mein derzeitiges Setup auch montiert lassen.
Alle meine Komponenten profitieren vom guten Airflow innerhalb des Cases, und natürlich ist es nebenbei ein echter Hingucker durch das bereits angesprochene schöne Design. Für den Preis von aktuell 115¤ bekommt man hier gute Qualität und mal etwas Neues, was aus der Masse hervorsticht und sich nicht dem typischen, "eckigen" Portfolio der Case Hersteller beugt.

In der Gesamtwertung gebe ich dem Case daher 4 Sterne, da meine Kritikpunkte sehr gering ausgefallen sind.
    
  
5 5
     am 17.12.2023
Produkttester
Ergebnis:

Verpackung 10/10
Zubehör 5/10
AirFlow 10/10
Verarbeitung 10/10
Bauweise 6/10
Optik 10/10

Kurzfassung:

für 99% aller Gamer Perfekt geeignet. Wer ein Gut verarbeitetes und gut durchdachtes Gehäuse
sucht wird hier fündig. Der Zusatz im Name AirFlow ist hier wörtlich zu nehmen, nicht nur das es viele Möglichkeiten gibt Lüfter sowie AIO`s zu installieren, nein! Optische zur Schaustellung der Komponenten wird hier ebenfalls groß geschrieben.

Ausführliche Beschreibung:

Das Computergehäuse, das ich hier näher betrachten werde, erweist sich zweifellos als ein wahres Meisterwerk der Ingenieurskunst. In der Welt der Gaming- Gehäuse nimmt es eine herausragende Position ein und präsentiert sich als perfekter Alleskönner. Wenn es darum geht, ein Gehäuse auszuwählen, spielt die Verpackung oft eine entscheidende Rolle, denn sie gibt einen ersten Einblick in die Qualität und die durchdachte Bauweise des Modells. Schon hier wird klar, dass der Hersteller weit mehr als nur ein Gehäuse geschaffen hat | es ist eine durchdachte Konstruktion, die den Bedürfnissen von 99% der Gamer gerecht wird. Diese Zahl allein deutet auf eine bemerkenswerte Vielseitigkeit hin, die von der Unterbringung von Grafikkarten in Überlänge bis zur effizienten Kühlung der Komponenten in einer Dachgeschosswohnung im Hochsommer reicht.

Die durchdachte Konstruktion, die den unterschiedlichsten Anforderungen gerecht wird, spiegelt sich nicht nur in der äußeren Erscheinung, sondern auch im Inneren des Gehäuses wieder. Es fällt auf, dass dieses Gehäuse nicht nur auf optische Eleganz setzt, sondern auch auf eine ausgeklügelte Funktionalität. Das Zusammenspiel von Design und Praktikabilität wird zu einem zentralen Element, das den besonderen Charakter dieses Gehäuses ausmacht.

Die Frage, warum nicht 100%, führt uns zu den spezifischen Anwendungsbereichen. Grundsätzlich handelt es sich um ein herausragendes Gehäuse im Bereich der Luftkühlung und All-in-One-Wasserkühlungen. Doch wenn man tiefer in die Welt der Custom Wasserkühlung eintauchen möchte, könnten hier gewisse Herausforderungen auftreten. Die begrenzten Optionen für den Einbau von Radiatoren im unteren und vorderen Bereich des Gehäuses könnten die Pläne von Enthusiasten im Wasserkühlungsbereich leicht einschränken. Trotz dieser kleinen Einschränkung bleibt das Gehäuse eine klare Empfehlung, da es durchdacht ist und Raum für Anpassungen und Erweiterungen bietet.

Ein Highlight dieses Gehäuses ist zweifellos die Hingabe zum Thema Airflow. Die sorgfältige Lochung der Rückwand und anderer Bereiche zeigt, dass hier nicht nur die äußere Ästhetik im Vordergrund steht, sondern auch die optimale Kühlleistung. Es ist bemerkenswert, wie jedes Detail darauf ausgerichtet ist, einen kontinuierlichen Luftstrom zu gewährleisten und somit die Temperaturen der Komponenten auf einem optimalen Level zu halten. Allerdings ist zu bedauern, dass dem Gehäuse keine Staubfilter beiliegen, was insbesondere in einer Umgebung mit hoher Staubbelastung zu Problemen führen könnte.

Die Informationen darüber, welche Komponenten eingebaut werden können und in welchem Umfang, sind am besten auf der Herstellerwebsite zu finden. Hier zeigt sich die Transparenz des Herstellers, der dem Nutzer ermöglicht, von Anfang an die Kompatibilität seines Systems mit dem Gehäuse zu überprüfen. Die Robustheit des Gehäuses, hervorgerufen durch die sorgfältige Auswahl der Blechstärke und präzise Kanten, rechtfertigt zweifellos den höheren Preis im Vergleich zu anderen Gehäusen auf dem Markt.

Die Front aus gehärtetem Glas ist nicht nur ein ästhetisches Highlight, sondern trägt auch maßgeblich zur Robustheit des Gehäuses bei. Die Verwendung von gehärtetem Glas verleiht nicht nur eine hochwertige Optik, sondern sorgt auch für eine erhöhte Widerstandsfähigkeit gegenüber äußeren Einflüssen. Diese Eigenschaften unterstreichen die Langlebigkeit und Zuverlässigkeit des Gehäuses, was es zu einer soliden Investition macht.

Für Liebhaber von Kupferkomponenten (Der Kupferflorist) bietet das Gehäuse ausreichend Raum für kreative Gestaltungsmöglichkeiten. Die Möglichkeit, hinter dem Mainboard ein weiteres Mainboard zu verbauen vom Platz her zeigt, wie viel Raum für Erweiterungen und individuelle Anpassungen vorhanden ist. Dies ermöglicht die mühelose Integration von weiteren Komponenten wie RGB-Controllern oder Lüftersteuerungen, die das Gehäuse zu einem regelrechten Schmelztiegel für technische Innovationen machen.

Die gut platzierten Durchführungen im Gehäuse, sowohl zum Mainboard als auch zur Grafikkarte, eröffnen unzählige Möglichkeiten für die Verlegung der Kabel. Die Organisation der Kabel ist nicht nur eine Frage der Ästhetik, sondern trägt auch dazu bei, die Luftzirkulation im Gehäuse zu optimieren. Hier sind der Fantasie des Nutzers keine Grenzen gesetzt, und es wird leicht, ein aufgeräumtes und ästhetisch ansprechendes Kabelmanagement zu realisieren. Diese strukturierte Innengestaltung ermöglicht nicht nur eine optimale Nutzung des verfügbaren Raums, sondern trägt auch dazu bei, dass der Nutzer seine Systemkonfiguration flexibel anpassen kann.

Insgesamt ist dieses Computergehäuse nicht nur ein optisches Highlight, sondern auch eine technisch ausgereifte Lösung für die Bedürfnisse anspruchsvoller Nutzer. Es vereint Leistungsfähigkeit, Flexibilität und eine durchdachte Konstruktion auf beeindruckende Weise. Trotz kleinerer Einschränkungen im Bereich der Wasserkühlung bleibt es eine klare Empfehlung für Gamer und PC-Enthusiasten, die auf der Suche nach einem vielseitigen Gehäuse sind, das höchsten Ansprüchen gerecht wird. Die Liebe zum Detail, die hochwertigen Materialien und die intelligente Gestaltung machen dieses Gehäuse zu einem Begleiter, der nicht nur den aktuellen Anforderungen entspricht, sondern auch für zukünftige Entwicklungen gerüstet ist. Es ist nicht nur ein Gehäuse, sondern ein Statement für diejenigen, die Wert auf Qualität, Leistung und Design legen.
    
  
4 5
     am 05.12.2023
Produkttester
Ich habe das NZXT H6 Flow im Rahmen des Testers Keepers Programm bekommen. Auf meine Bewertung hat dies jedoch keinen Einfluss!

Das H6 Flow kam unbeschadet an, trotz defektem Karton. Die Verpackung ist entsprechend hochwertig, um auch kleinere Außenschäden abzufangen. Bei einem Gehäuse mit zwei Glasscheiben sicherlich kein unwichtiger Punkt.
Um eines direkt klarzustellen, das ist KEIN geeignetes Gehäuse für eine CUSTOM Wasserkühlung! Ihr bekommt weder einen 280er Radiator unten rein, noch einen 360er in die Front! Kurz hinter den Frontlüftern ist eine abgerundete Ecke, wenn nicht direkt der Radiatorkörper damit kollidiert wird es spätestens einer der Anschlüsse tun. Die Pumpe unterzubringen wird ebenfalls sportlich. Sicherlich ist vieles möglich in dem Bereich, aber mit einer AIO im Deckel fahrt ihr hier das Optimum. Alles andere ist unnötiger Stress und Aufwand! Ein H9 wäre da sicherlich die bessere Wahl, die nur ein wenig größer in alle Richtungen ist. Aber zurück zum Test:

Das Innere der Verpackung fällt überraschend aus. Das Gehäuse überraschend kompakt, das Zubehör überraschend wenig, die Verarbeitung überraschend hochwertig. Mein letztes NZXT Gehäuse ist gute 15 Jahre her. Es war die Zeit der Aluminiumgehäuse und grade mein damaliges NZXT Gehäuse, zu dem Zeitpunkt eine neue Marke, war eher so mittelmäßig verarbeitet und wies viele scharfe Kanten auf. Zeiten ändern sich und so auch die Qualität von NZXT.
Zubehör? Fehlanzeige! Man braucht wiederrum aber auch nichts, alles wird mit Schrauben befestigt oder lässt sich einfach klicken. Weiße Schrauben für die Lüftermontage wäre aber schon schön gewesen.
Die weiße Lackierung vom Gehäuse ist sauber und gleichmäßig. Überall wurde der gleiche Farbton getroffen.

Konzipiert ist das Gehäuse für viel Luftdurchsatz, dazu hat es überall Mesh in der Front 3 Lüfter und Platz für 6 weitere Lüfter. Drei 120er im Deckel, alternativ können hier auch 2 140mm Lüftergenommen werden, ein 120mm Lüfter hinten und zwei 140mm Lüfter im Boden. Letztere sollte man wirklich vorsehen, denn um Boden ist eine Aussparung in die genau 2 140mm Lüfter versenkt werden. Erst dann ist der Boden plan. Ohne diese beiden Lüfter hat man da ein blödes Loch. Das wirft dann auch direkt die Frage auf, warum nicht direkt 2 140mm Lüfter verbaut sind, wenn man die im Grunde sowieso braucht. Es kauft sich keiner solch ein Showcase, um dann unten ein Loch klaffen zu lassen. Staubfilter wurden zugunsten des Luftdurchlasses auch wegrationalisiert. Eine Entscheidung die man nach 1-2 Monaten bereuen wird. Nicht das Filter wirklich 100% effektiv wären, aber es dauert einfach länger bis man alles putzen muss.
Konzipiert ist das Gehäuse außerdem um es auf den Tisch zu stellen und das sollte man wirklich tun. Einerseits sieht es so viel besser aus, andererseits ist der Power-Knopf, sowie die Front USB Anschlüsse sonst unten auf dem Boden.
Was sollte man noch über das Gehäuse wissen?
Die Meshblenden lassen sich spielend einfach entfernen. Wichtig für Reinigung und Einbau!
Ein schwarzes Netzteil wird man durch das Mesh sehen können!
Die Kabel lassen sich weniger gut verstecken als der ein oder andere vielleicht möchte. Schwarze Kabel hinter weißen Mesh vor weißem Hintergrund. Auch sieht die Optik der Kabeldurchgänge etwas unruhiger aus, als wenn man dort Gummidurchlässe verwendet hätte.

Die verbauten Lüfter sind Ok, nicht mehr nicht weniger. Sie gehen halbwegs ruhig zu werke und schaufeln Luft. Mich reißen sie nicht vom Hocker, ich bin aber auch empfindlich und anspruchsvoll was das Thema Geräuschemissionen angeht. Viel leise ist auch laut, deswegen versuche ich Lautstärke zu reduzieren wo immer es geht.
Es wirkt etwas Inkonsequenz drei mittelmäßige Lüfter beizulegen, obwohl 5 notwendig wären. Warum nicht alle mitliefern oder alle weglassen? Wäre sinnvoller für alle Seiten!
Ob die abgewinkelte Ecke jetzt der Gamechanger ist, wie überall dargestellt, wage ich mal zu bezweifeln. Schick ist die Schräge allemal und lockert das Bild auch auf.
Am Ende des Tages bekommt man ein schickes Gehäuse zu einem annehmbaren Preis. Auf dem Schreibtisch würde ich diese Bauform einem regulären, schmaleren Gehäuse mit Netzteil oben/unten, aber jederzeit vorziehen.

Bedenkt außerdem: bei Weiß sieht man den Staub nicht so arg und davon werdet ihr mit dem Gehäuse eine Menge sammeln!


Das Fazit lautet:

Gut:
- schickes Gehäuse für den Tisch
- ausreichend Platz für die Hardware
- sauber und Hochwertig verarbeitet
- guter Mechanismus um die Seitenwände abzunehmen
- guter und ungestörter Luftfluss, besonders für die Grafikkarte
- auf Weiß sieht man den Staub nicht so
- mittels Kit vom H9 Grafikkarte vertikal verbauen (separat zukaufen!)

Schlecht:
- keine Staubfilter (nicht mal als nachträgliche Option)
- schwarze Kabel und Netzteil durch Mesh sichtbar
- Eher mäßige Lüfter
- es werden zwingend zwei weitere 140er Lüfter benötigt.
- keine weißen Lüfterschrauben beigelegt
- das Gehäuse auf den Boden stellen ist unsinnig
- Kabeldurchgänge nicht mit Gummidurchführungen versehen
- keine Custom Wasserkühlung einbaubar. Kleine Änderungen würden das ermöglichen.

Vier Sterne gibt es aufgrund der gänzlich fehlenden Staubfilter und der merkwürdigen Lüfterphilosophie. Ganz ohne Lüfter für weniger Geld oder für etwas mehr Geld dafür 2x 140er Lüfter mitgeliefert und die 5 Sterne wären drin gewesen.
Vielleicht gibt es von MF ja einen guten Deal für ein Bundle Gehäuse + Lüfter? Wäre doch was feines so vor Weihnachten ;)

Auch wenn das Gehäuse mein Nutzungsprofil nicht trifft, ich behalte das Gehäuse für meinen Sohn. Der bekommt bald seinen ersten Pc und das Gehäuse kommt da wie gerufen!
0 von 1 fanden diese Bewertung hilfreich.    
  
5 5
     am 03.04.2024
Verifizierter Kauf
Die Verarbeitung von dem Gehäuse ist sehr hochwertig und von der Qualität sehr gut. Das Kabelmanagementsystem ist absolut ausreichend und sehr gut gelöst. Ich habe keine Probleme beim Einbau gehabt und konnte alle Parts unterbringen. Meine Erwartungen (ein scickes Design und die LED "Show" zu sehen) wurden total erfüllt.

Vorallem ist das "Luftdesign" sehr gut gelöst und der PC hat keine Option sich unnötig aufzuwärmen.
    
  
5 5
     am 19.01.2024
Verifizierter Kauf
Sieht genau so aus wie Abgebildet. Bin begeistert
1 von 1 fanden diese Bewertung hilfreich.    
  
4 5
     am 17.12.2023
Produkttester
Ich habe das Case im Rahmen der Aktion "Testers Keepers" kostenlos erhalten um eine ausführliche Bewertung abzugeben.
Mein Testsystem:
CPU: Ryzen 7 7700x
Kühllösung: Xilence Liquirizer 240 Pro
GPU: AMD Radeon 6800XT MERC 319
Motherboard: MSI B650 Tomahawk Wifi
Bisheriges Case: beQuiet Pure Base 600 windowed

Design:

Im Gegensatz zu vielen anderen Cases bietet das NZXT H6 Flow eine andere Bauform, die sofort ins Auge sticht und auf dem Schreibtisch ein schickes und aufgeräumtes Bild abgibt. Man sollte sich aber bewusst sein, dass das Case mit einer Breite von 28cm evtl. nicht auf jeden Schreibtisch passt. Durch die abgeschrägte Front, hinter der sich die bereits montieren 120mm Lüfter verbergen, wirkt das Design wohl zu Beginn etwas ungewohnt, ist aber optisch doch eine gelungene Abwechslung zum normalen "Einheitsbrei" anderer Cases. Die gläserne Front und das Seitenteil schließen an der vorderen Ecke bündig miteinander ab, ohne irgendeine Plastikleiste, die die Sicht auf sein Setup versperren würde. Somit ergibt sich eine fast nahtlose Fläche, durch die man seinen PC bewundern kann. Das 2 Kammern Design macht den Rechner von Vorne betrachtet deutlich schicker, da hier kein extra Platz für das Netzteil reserviert ist. Es wirkt dadurch aufgeräumter. Das Front Panel mit zwei USB A und einem USB C Anschluss auf der Unterseite ist eine gut durchdachte Sache und lässt Kabel zum Laden von verschiedener Peripherie nicht vom Rechner runterhängen, und somit entsteht kein Zug auf den USB-Ports.

Verarbeitung:

Die Verarbeitung ist wie von NZXT und dem Preis zu erwarten, gut. Das gesamte Case wirkt sehr wertig, da hier kaum Plastik, sondern fast ausschließlich Metall zum Einsatz kommt. Das macht sich natürlich auch im Gewicht bemerkbar, denn das Case bringt fast 10kg auf die Waage. Die Lösung, die man hier zur Befestigung der Panels gewählt hat, ist sehr gut, aber hierauf gehe ich im Punkt Montage etwas mehr ein. Während des Zusammenbauens meines Systems sind mir keinerlei Mängel wie z.B. scharfe Kanten, unsauber lackierte Stellen oder überlackierte Schrauben, die sich schlechte heraus- oder hineindrehen lassen am Case aufgefallen.

Montage:

Die Montage meiner Komponenten gestaltete sich durch die gute Verarbeitung, das großzügige Platzangebot und die sehr einfach Abnahme aller Panels als einfach und stressfrei.
Das Stecksystem aller Panels hat mich hier absolut überzeugt! Keine nervigen Schrauben oder Plastikclips, sondern eine einfach Rastmechanik mit einem kleinen Kugelkopf und einer Kunstoffaufnahme, die auch nach einer mehrmaligen Benutzung sehr stabil und solide wirkt. So ließ sich das komplette Case in wenigen Sekunden komplett zerlegen und man konnte mit der Montage beginnen. Lediglich das vordere Glaspanel ist mit einer Schraube versehen, muss aber keineswegs zur Montage entfernt werden, da alles problemlos erreichbar ist.
Vor allem die Montage der AiO Wasserkühlung war durch die in der Gehäuseoberseite "Langlochschiene" sehr einfach. Der Platz von AiO zum Motherboard ist ausreichend und bietet genügend Platz, um alle Kabel durchführen zu können. Hier hätte auch, wie von NZXT selbst angegeben, eine 360mm AiO Platz. Die Anzahl und Positionierung der Kabeldurchführungen sind ausreichend und bis auf die an der Unterseite gut durchdacht. Sollten hier nämlich Lüfter im Gehäuseboden montiert werden, ist die Kabeldurchführung etwas spärlich und führt genau an Boardanschlüssen mit fragilen Pins vorbei. Im schlimmsten Fall passen die Konnektoren nicht durch die Durchführung. In meinem Fall war unterhalb der eigentlichen Führung ohne Lüfter genügend Platz für das Stromkabel meiner Grafikkarte.
Zusätzlich lassen sich 2x 140mm Lüfter im Gehäuseboden für noch mehr Airflow montieren, hier sei aber gesagt, dass hier NUR 140mm Lüfter montiert werden können, da nur Bohrungen für diese Größe vorhanden sind. Sollte man also noch 120mm Lüfter rumliegen haben, finden diese hier leider keinen Platz. Auf der Gehäuserückseite war neben dem Netzteil genügend Platz für ein gutes Kabelmanagement, auch wenn mir die von NZXT vorgegebenen Klettverschlüsse aufgrund ihrer geringen Stärke und Positionierung nicht gut gefallen haben. Eine Repositionierung der Klettverschlüsse ist nicht möglich, da diese am Gehäuse mit kleinen Schrauben befestigt sind.

Leistung:

Das NZXT H6 Flow hat das "Flow" nicht umsonst in seinem Namen. Die Lüfter, die in der Front angebracht sind, bringen in meinem Testsystem ausreichend Luft in das Case. Ich hätte durch den "fehlenden" Lüfter an der Hinterseite vermutet, dass die Luft das Case nicht vernünftig verlässt, aber dem war nicht so. Selbst ohne zusätzliche Lüfter wird die Luft vernünftig aus dem Case gedrückt, und natürlich hilft die AiO hier noch ein wenig mit. Weder im Idle Betrieb noch während das Gamings hatte ich Temperaturschwankungen oder stetig steigende Temperaturen. Vor allem meine Grafikkarte blieb dauerhaft unter 65° C. Wenn ich meine Hand auf die Unterseite des Gehäuses gehalten habe, konnte ich feststellen, dass meine Grafikkarte sich von dort ein wenig Luft ziehen konnte. Durch den eher "offenen" Charakter des Cases liegt die Lautstärke gefühlt etwas höher als bei meinem Pure Base 600.
Allerdings sind die bereits montierten Lüfter von NZXT leise und geben keine störenden Geräusche von sich. Bei mittlerer Drehzahl sind sie dennoch gut hörbar, aber keineswegs zu laut. Was jetzt noch über einen längeren Zeitraum getestet werden müsste, wieviel Staub das System aufnimmt, da im gesamten Case keine Staubfilter verbaut sind.
Alle Panels sind zwar mit einer Meshstruktur versehen, aber hier bleibt abzuwarten, ob das ausreichend ist.
Preis-/Leistungsverhältnis:
Preis-/Leistungsverhältnis halte ich hier für sehr gut. Man bekommt für 115¤ ein solides und gut durchdachtes Case, welches mit einer wirklich guten Verarbeitung, einem schicken Design, gutem Airflow und netten Features wie der einfachen Abnahme der Panels und einem großzügigen Platzangebot punkten kann.

Haltbarkeit:

Durch die Verarbeitung aus Metall anstelle von Kunststoff ist hier sehr wahrscheinlich von einer längeren Haltbarkeit auszugehen als bei anderen Cases. Einige kosten zwar weniger, aber setzen hier meist auf deutlich mehr Kunststoff. Gerade bei technikaffinen Personen, die öfter ihr Setup umbauen, gibt das Stecksystem von NZXT auch nach mehrfacher Benutzung wahrscheinlich weniger nach als kleine Plastikclips.

Mein Fazit:

Ich bin sehr zufrieden mit dem Case und werde mein derzeitiges Setup auch montiert lassen.
Alle meine Komponenten profitieren vom guten Airflow innerhalb des Cases, und natürlich ist es nebenbei ein echter Hingucker durch das bereits angesprochene schöne Design. Für den Preis von aktuell 115¤ bekommt man hier gute Qualität und mal etwas Neues, was aus der Masse hervorsticht und sich nicht dem typischen, "eckigen" Portfolio der Case Hersteller beugt.

In der Gesamtwertung gebe ich dem Case daher 4 Sterne, da meine Kritikpunkte sehr gering ausgefallen sind.
    
  
5 5
     am 17.12.2023
Produkttester
Ergebnis:

Verpackung 10/10
Zubehör 5/10
AirFlow 10/10
Verarbeitung 10/10
Bauweise 6/10
Optik 10/10

Kurzfassung:

für 99% aller Gamer Perfekt geeignet. Wer ein Gut verarbeitetes und gut durchdachtes Gehäuse
sucht wird hier fündig. Der Zusatz im Name AirFlow ist hier wörtlich zu nehmen, nicht nur das es viele Möglichkeiten gibt Lüfter sowie AIO`s zu installieren, nein! Optische zur Schaustellung der Komponenten wird hier ebenfalls groß geschrieben.

Ausführliche Beschreibung:

Das Computergehäuse, das ich hier näher betrachten werde, erweist sich zweifellos als ein wahres Meisterwerk der Ingenieurskunst. In der Welt der Gaming- Gehäuse nimmt es eine herausragende Position ein und präsentiert sich als perfekter Alleskönner. Wenn es darum geht, ein Gehäuse auszuwählen, spielt die Verpackung oft eine entscheidende Rolle, denn sie gibt einen ersten Einblick in die Qualität und die durchdachte Bauweise des Modells. Schon hier wird klar, dass der Hersteller weit mehr als nur ein Gehäuse geschaffen hat | es ist eine durchdachte Konstruktion, die den Bedürfnissen von 99% der Gamer gerecht wird. Diese Zahl allein deutet auf eine bemerkenswerte Vielseitigkeit hin, die von der Unterbringung von Grafikkarten in Überlänge bis zur effizienten Kühlung der Komponenten in einer Dachgeschosswohnung im Hochsommer reicht.

Die durchdachte Konstruktion, die den unterschiedlichsten Anforderungen gerecht wird, spiegelt sich nicht nur in der äußeren Erscheinung, sondern auch im Inneren des Gehäuses wieder. Es fällt auf, dass dieses Gehäuse nicht nur auf optische Eleganz setzt, sondern auch auf eine ausgeklügelte Funktionalität. Das Zusammenspiel von Design und Praktikabilität wird zu einem zentralen Element, das den besonderen Charakter dieses Gehäuses ausmacht.

Die Frage, warum nicht 100%, führt uns zu den spezifischen Anwendungsbereichen. Grundsätzlich handelt es sich um ein herausragendes Gehäuse im Bereich der Luftkühlung und All-in-One-Wasserkühlungen. Doch wenn man tiefer in die Welt der Custom Wasserkühlung eintauchen möchte, könnten hier gewisse Herausforderungen auftreten. Die begrenzten Optionen für den Einbau von Radiatoren im unteren und vorderen Bereich des Gehäuses könnten die Pläne von Enthusiasten im Wasserkühlungsbereich leicht einschränken. Trotz dieser kleinen Einschränkung bleibt das Gehäuse eine klare Empfehlung, da es durchdacht ist und Raum für Anpassungen und Erweiterungen bietet.

Ein Highlight dieses Gehäuses ist zweifellos die Hingabe zum Thema Airflow. Die sorgfältige Lochung der Rückwand und anderer Bereiche zeigt, dass hier nicht nur die äußere Ästhetik im Vordergrund steht, sondern auch die optimale Kühlleistung. Es ist bemerkenswert, wie jedes Detail darauf ausgerichtet ist, einen kontinuierlichen Luftstrom zu gewährleisten und somit die Temperaturen der Komponenten auf einem optimalen Level zu halten. Allerdings ist zu bedauern, dass dem Gehäuse keine Staubfilter beiliegen, was insbesondere in einer Umgebung mit hoher Staubbelastung zu Problemen führen könnte.

Die Informationen darüber, welche Komponenten eingebaut werden können und in welchem Umfang, sind am besten auf der Herstellerwebsite zu finden. Hier zeigt sich die Transparenz des Herstellers, der dem Nutzer ermöglicht, von Anfang an die Kompatibilität seines Systems mit dem Gehäuse zu überprüfen. Die Robustheit des Gehäuses, hervorgerufen durch die sorgfältige Auswahl der Blechstärke und präzise Kanten, rechtfertigt zweifellos den höheren Preis im Vergleich zu anderen Gehäusen auf dem Markt.

Die Front aus gehärtetem Glas ist nicht nur ein ästhetisches Highlight, sondern trägt auch maßgeblich zur Robustheit des Gehäuses bei. Die Verwendung von gehärtetem Glas verleiht nicht nur eine hochwertige Optik, sondern sorgt auch für eine erhöhte Widerstandsfähigkeit gegenüber äußeren Einflüssen. Diese Eigenschaften unterstreichen die Langlebigkeit und Zuverlässigkeit des Gehäuses, was es zu einer soliden Investition macht.

Für Liebhaber von Kupferkomponenten (Der Kupferflorist) bietet das Gehäuse ausreichend Raum für kreative Gestaltungsmöglichkeiten. Die Möglichkeit, hinter dem Mainboard ein weiteres Mainboard zu verbauen vom Platz her zeigt, wie viel Raum für Erweiterungen und individuelle Anpassungen vorhanden ist. Dies ermöglicht die mühelose Integration von weiteren Komponenten wie RGB-Controllern oder Lüftersteuerungen, die das Gehäuse zu einem regelrechten Schmelztiegel für technische Innovationen machen.

Die gut platzierten Durchführungen im Gehäuse, sowohl zum Mainboard als auch zur Grafikkarte, eröffnen unzählige Möglichkeiten für die Verlegung der Kabel. Die Organisation der Kabel ist nicht nur eine Frage der Ästhetik, sondern trägt auch dazu bei, die Luftzirkulation im Gehäuse zu optimieren. Hier sind der Fantasie des Nutzers keine Grenzen gesetzt, und es wird leicht, ein aufgeräumtes und ästhetisch ansprechendes Kabelmanagement zu realisieren. Diese strukturierte Innengestaltung ermöglicht nicht nur eine optimale Nutzung des verfügbaren Raums, sondern trägt auch dazu bei, dass der Nutzer seine Systemkonfiguration flexibel anpassen kann.

Insgesamt ist dieses Computergehäuse nicht nur ein optisches Highlight, sondern auch eine technisch ausgereifte Lösung für die Bedürfnisse anspruchsvoller Nutzer. Es vereint Leistungsfähigkeit, Flexibilität und eine durchdachte Konstruktion auf beeindruckende Weise. Trotz kleinerer Einschränkungen im Bereich der Wasserkühlung bleibt es eine klare Empfehlung für Gamer und PC-Enthusiasten, die auf der Suche nach einem vielseitigen Gehäuse sind, das höchsten Ansprüchen gerecht wird. Die Liebe zum Detail, die hochwertigen Materialien und die intelligente Gestaltung machen dieses Gehäuse zu einem Begleiter, der nicht nur den aktuellen Anforderungen entspricht, sondern auch für zukünftige Entwicklungen gerüstet ist. Es ist nicht nur ein Gehäuse, sondern ein Statement für diejenigen, die Wert auf Qualität, Leistung und Design legen.
    
  
4 5
     am 05.12.2023
Produkttester
Ich habe das NZXT H6 Flow im Rahmen des Testers Keepers Programm bekommen. Auf meine Bewertung hat dies jedoch keinen Einfluss!

Das H6 Flow kam unbeschadet an, trotz defektem Karton. Die Verpackung ist entsprechend hochwertig, um auch kleinere Außenschäden abzufangen. Bei einem Gehäuse mit zwei Glasscheiben sicherlich kein unwichtiger Punkt.
Um eines direkt klarzustellen, das ist KEIN geeignetes Gehäuse für eine CUSTOM Wasserkühlung! Ihr bekommt weder einen 280er Radiator unten rein, noch einen 360er in die Front! Kurz hinter den Frontlüftern ist eine abgerundete Ecke, wenn nicht direkt der Radiatorkörper damit kollidiert wird es spätestens einer der Anschlüsse tun. Die Pumpe unterzubringen wird ebenfalls sportlich. Sicherlich ist vieles möglich in dem Bereich, aber mit einer AIO im Deckel fahrt ihr hier das Optimum. Alles andere ist unnötiger Stress und Aufwand! Ein H9 wäre da sicherlich die bessere Wahl, die nur ein wenig größer in alle Richtungen ist. Aber zurück zum Test:

Das Innere der Verpackung fällt überraschend aus. Das Gehäuse überraschend kompakt, das Zubehör überraschend wenig, die Verarbeitung überraschend hochwertig. Mein letztes NZXT Gehäuse ist gute 15 Jahre her. Es war die Zeit der Aluminiumgehäuse und grade mein damaliges NZXT Gehäuse, zu dem Zeitpunkt eine neue Marke, war eher so mittelmäßig verarbeitet und wies viele scharfe Kanten auf. Zeiten ändern sich und so auch die Qualität von NZXT.
Zubehör? Fehlanzeige! Man braucht wiederrum aber auch nichts, alles wird mit Schrauben befestigt oder lässt sich einfach klicken. Weiße Schrauben für die Lüftermontage wäre aber schon schön gewesen.
Die weiße Lackierung vom Gehäuse ist sauber und gleichmäßig. Überall wurde der gleiche Farbton getroffen.

Konzipiert ist das Gehäuse für viel Luftdurchsatz, dazu hat es überall Mesh in der Front 3 Lüfter und Platz für 6 weitere Lüfter. Drei 120er im Deckel, alternativ können hier auch 2 140mm Lüftergenommen werden, ein 120mm Lüfter hinten und zwei 140mm Lüfter im Boden. Letztere sollte man wirklich vorsehen, denn um Boden ist eine Aussparung in die genau 2 140mm Lüfter versenkt werden. Erst dann ist der Boden plan. Ohne diese beiden Lüfter hat man da ein blödes Loch. Das wirft dann auch direkt die Frage auf, warum nicht direkt 2 140mm Lüfter verbaut sind, wenn man die im Grunde sowieso braucht. Es kauft sich keiner solch ein Showcase, um dann unten ein Loch klaffen zu lassen. Staubfilter wurden zugunsten des Luftdurchlasses auch wegrationalisiert. Eine Entscheidung die man nach 1-2 Monaten bereuen wird. Nicht das Filter wirklich 100% effektiv wären, aber es dauert einfach länger bis man alles putzen muss.
Konzipiert ist das Gehäuse außerdem um es auf den Tisch zu stellen und das sollte man wirklich tun. Einerseits sieht es so viel besser aus, andererseits ist der Power-Knopf, sowie die Front USB Anschlüsse sonst unten auf dem Boden.
Was sollte man noch über das Gehäuse wissen?
Die Meshblenden lassen sich spielend einfach entfernen. Wichtig für Reinigung und Einbau!
Ein schwarzes Netzteil wird man durch das Mesh sehen können!
Die Kabel lassen sich weniger gut verstecken als der ein oder andere vielleicht möchte. Schwarze Kabel hinter weißen Mesh vor weißem Hintergrund. Auch sieht die Optik der Kabeldurchgänge etwas unruhiger aus, als wenn man dort Gummidurchlässe verwendet hätte.

Die verbauten Lüfter sind Ok, nicht mehr nicht weniger. Sie gehen halbwegs ruhig zu werke und schaufeln Luft. Mich reißen sie nicht vom Hocker, ich bin aber auch empfindlich und anspruchsvoll was das Thema Geräuschemissionen angeht. Viel leise ist auch laut, deswegen versuche ich Lautstärke zu reduzieren wo immer es geht.
Es wirkt etwas Inkonsequenz drei mittelmäßige Lüfter beizulegen, obwohl 5 notwendig wären. Warum nicht alle mitliefern oder alle weglassen? Wäre sinnvoller für alle Seiten!
Ob die abgewinkelte Ecke jetzt der Gamechanger ist, wie überall dargestellt, wage ich mal zu bezweifeln. Schick ist die Schräge allemal und lockert das Bild auch auf.
Am Ende des Tages bekommt man ein schickes Gehäuse zu einem annehmbaren Preis. Auf dem Schreibtisch würde ich diese Bauform einem regulären, schmaleren Gehäuse mit Netzteil oben/unten, aber jederzeit vorziehen.

Bedenkt außerdem: bei Weiß sieht man den Staub nicht so arg und davon werdet ihr mit dem Gehäuse eine Menge sammeln!


Das Fazit lautet:

Gut:
- schickes Gehäuse für den Tisch
- ausreichend Platz für die Hardware
- sauber und Hochwertig verarbeitet
- guter Mechanismus um die Seitenwände abzunehmen
- guter und ungestörter Luftfluss, besonders für die Grafikkarte
- auf Weiß sieht man den Staub nicht so
- mittels Kit vom H9 Grafikkarte vertikal verbauen (separat zukaufen!)

Schlecht:
- keine Staubfilter (nicht mal als nachträgliche Option)
- schwarze Kabel und Netzteil durch Mesh sichtbar
- Eher mäßige Lüfter
- es werden zwingend zwei weitere 140er Lüfter benötigt.
- keine weißen Lüfterschrauben beigelegt
- das Gehäuse auf den Boden stellen ist unsinnig
- Kabeldurchgänge nicht mit Gummidurchführungen versehen
- keine Custom Wasserkühlung einbaubar. Kleine Änderungen würden das ermöglichen.

Vier Sterne gibt es aufgrund der gänzlich fehlenden Staubfilter und der merkwürdigen Lüfterphilosophie. Ganz ohne Lüfter für weniger Geld oder für etwas mehr Geld dafür 2x 140er Lüfter mitgeliefert und die 5 Sterne wären drin gewesen.
Vielleicht gibt es von MF ja einen guten Deal für ein Bundle Gehäuse + Lüfter? Wäre doch was feines so vor Weihnachten ;)

Auch wenn das Gehäuse mein Nutzungsprofil nicht trifft, ich behalte das Gehäuse für meinen Sohn. Der bekommt bald seinen ersten Pc und das Gehäuse kommt da wie gerufen!
0 von 1 fanden diese Bewertung hilfreich.    
  
5 5
     am 05.12.2023
Verifizierter Kauf
very beautiful case very pretty
    
  

Video

NZXT: ungewöhnliche Designs für individuelle PCs

NZXT ist ein US-amerikanischer PC-Hardware-Hersteller für PC-Gehäuse, PC-Komponenten und weiteres Zubehör. Fokusgruppe ist dabei die Gaming-Community. 2004 war das Gründungsjahr des Unternehmens, dessen erstes Produkt, ein Modding-Tower, wegen der Frontaufsätze an die Protagonisten von Transformers erinnerte. Das war für die Firma der Startschuss für den zunehmenden Erfolg am Markt, den NZXT heute hat. Nach wie vor sind PC-Gehäuse das Steckenpferd des Herstellers, der sein Sortiment über die Jahre hinweg allerdings um Mainboards, Netzteile, Wasserkühlungen, LEDs und weiteres Zubehör erweitert hat.

NZXT Logo
NZXT Produkte

NZXT - Extravaganz am und im Tower

Die neueren Gehäuse tendieren zu einem minimalistischen Look. Dank der verglasten Sidepanels einiger Gehäuse-Modelle können Gamer sich allerdings beim Zusammenstellen des PC-Innenlebens so richtig auslassen und mit LED-Leuchtstreifen oder beleuchteten Lüftern ein Lichtfeuerwerk beim Zocken entfachen. Generell ist NZXT die ideale Marke, wenn es um ungewöhnliches Design geht. Langweilige Gehäuse gibt es bei NZXT nicht, dafür eine Vielzahl an extravaganten Towern für Gamer und sogar für Liebhaber des Overclockings. Die Funktionalität kommt bei all dem Design nicht zu kurz. NZXT lässt Gamer-Herzen höherschlagen.

Kunden kauften auch: