https://image320.macovi.de/images/product_images/320/1471151_0__74451.jpg

NZXT H5 Flow Midi Tower ohne Netzteil schwarz

Artikelnummer 74451

EAN 5056547202334    SKU CC-H51FB-01

NZXT H5 Flow Midi Tower ohne Netzteil schwarz

https://image320.macovi.de/images/product_images/320/1471151_0__74451.jpg
über 2.910 verkauft
Beobachter: 281

Artikelbeschreibung

Seit dem 24.10.2022 im Sortiment

Das NZXT H5 Flow verfügt über eine perforierte Frontplatte, die einen zusätzlichen Luftstrom und somit ein maximales Kühlpotenzial erzeugt. Mit optimierter thermischer Leistung und intuitivem Kabelmanagement ist das H5 Flow ein ideales Case für die meisten Builds.


Aktionen und wichtige Informationen

NZXT Shop

Weitere Infos

Hersteller des Jahres 2023 Gehäuse

Weitere Infos

Technische Daten

Allgemein:
Modellname: H5 Flow
Typ: Midi Tower
Netzteil: ohne Netzteil
Farbe: schwarz
Einschübe: nicht vorhanden
Installierte Lüfter: 1x 120mm
Erweiterbare Lüfter: 2x 120mm, 2x 140mm
Formfaktor: ATX
Erweiterungsslots: 7x
Frontanschlüsse: 1x USB 3.0, 1x USB 3.0 Typ C
Fenster: Ja
Dämmung: Nein
Besonderheiten: Grafikkarte vertikal montierbar, Kabelmanagement, Sichtfenster aus Glas, Staubfilter

Hinweis: Für die Richtigkeit und Vollständigkeit der hier aufgeführten Daten wird keine Haftung übernommen.

 

Artikelbewertungen

(63%)
(63%)
(26%)
(26%)
(7%)
(7%)
(4%)
(4%)
1 Stern
(0%)
(0%)

27 Bewertungen

4.5 von 5,0  anzeigen

Sie haben Erfahrungen mit diesem Artikel?

Geben Sie eine Bewertung ab

Reklamationsquote:

Reklamationsquote: 0,11%

 
 
4 5
     am 17.12.2022
Produkttester
Zuerst einmal möchte ich mich bei Mindfactory bedanken, dass ich das neue H5 Flow von NZXT als Produkttester testen und behalten darf.

Design/Persönliche Meinung zum Äußeren:

Ich war schon immer ein Fan des Case-Designs von NZXT. Mich überzeugt das H5 Flow wieder durch klare sauber Kanten, dem Glas-Sidepanel, einer sauberen Verarbeitung der Frontanschlüsse und verzichtet, in meinen Augen, auf unnötigen Schnick-Schnack. Ein kleiner persönlicher Kritikpunkt ist, dass das Glas bei der schwarzen H5 Flow Variante getönt ist und nicht klar, wie bei der weißen Variante. So sind die verbauten Komponenten nicht so gut zu sehen.

Verarbeitung:

Bereits bei äußerer Betrachtung macht das Case einen sehr guten Eindruck und wirkt hochwertig verarbeitet. NZXT hat im Vergleich zum Vorgänger das Top-Mesh vergrößert und mit einem magnetischen Staubfilter versehen, sodass die warme Luft auch auf der oberen Seite besser aus dem Case geführt werden kann. Die Frontanschlüsse befinden sich vorne an der Oberseite und setzen sich aus den Anschlüssen zusammen: USB-A 3.0, USB-C und eine Kombination aus Audio-Ausgang und Mikrofon. Ein weiterer USB-A Anschluss wäre hier wünschenswert.
Die Seitenteile können (ohne Werkzeuge!) leicht durch das Lösen der Fingerschrauben abgenommen werden. Beim Glas muss gerade beim ersten Öffnen etwas fester gezogen werden, um es vom Gehäuse zu lösen. NZXT hat an der oberen Kante des Glases zum Schutz eine Metallschiene verbaut, an der das Glas gleichzeitig vom Gehäuse gelöst wird.
Schaut man nun ins Innere hinein, fällt zuerst der schräg im Boden installierte Lüfter (kein PWM) auf, welcher die Kühlung der Grafikkarte verbessern soll. Dieser Lüfter saugt Luft von der Unterseite an und leitet diese direkt zur Grafikkarte weiter. Der zweite vorinstallierte Lüfter (kein PWM) befindet sich, wie üblich, an der Rückseite, um warme Luft aus dem Gehäuse zu führen. Persönlich hätte ich mir hier mindestens einen weiteren Lüfter in der Front gewünscht damit der "Airflow" auch in vernünftiger Form die CPU erreicht und nicht von der Grafikkarte blockiert wird. Zusätzliche Lüfter können sehr einfach durch Abnahme des vorderen Rahmes verbaut werden, jedoch muss man bedenken, dass diese wiederrum den Preis des Gesamtpakets steigern. In dieser Preisklasse ist es meiner Ansicht nach nicht zu viel verlangt, dass ein dritter Lüfter mitgeliefert wird.

Kabelmanagement/Montage:

Das Kabelmanagement wurde von NZXT wieder sehr gut umgesetzt. Auffällig ist, dass statt der Führungsleiste nun großzügig Platz gelassen wurde, um mehrere Kabel mittels Klettverschlüsse sauber und versteckt nach unten zum Netzteil oder zum Mainboard zu führen. Das Gehäuse hat auch großzügige Öffnungen, damit Kabel nicht zuerst durch das halbe Case geführt werden müssen, um hinter einer Blende zu verschwinden.
Besitzer von mehreren SATA-Festplatten kommen bei diesem Gehäuse leider nicht auf ihre Kosten. Der im Vorgängermodell vorhandene Festplattenkäfig ist aufgrund des unteren Lüfters entfernt worden und so bietet das Gehäuse nur noch Platz für zwei Festplatten. Da heutzutage vermehrt die kleinen m.2-Festplatten genutzt werden, ist das aber verschmerzbar. Man sollte nur darauf achten, dass das Mainboard über diese Steckplätze verfügt. Das Anschließen einer 2,5 Platten hat sich mit den SATA-Stromkabeln meines Corsair-Netzteils schwierig gestaltet. Im Idealfall nutzt man ein Stecker, der im 90° Winkel von der Festplatte weg zeigt, da es sonst zu einer starken Biegung der Kontakte kommt. Durch eine Breite von ca. 2,8cm zwischen dem Mainboard und dem Sidepanel hat man aber genügend Platz um Kabel ohne starke Biegung zu verlegen.
Der Boden-Lüfter verhindert Radiatoren einzubauen, die länger als 280mm sind. Das war allerdings im Vorgängermodell ebenfalls nicht möglich. Ebenfalls auf Grund des Lüfters kann ich empfehlen keine Netzteile mit einer Länge von mehr als 160mm zu verwenden, technisch gesehen passen diese in das Case, aber dann müssten Kabelenden zwischen dem Side-Panel und dem Netzteil gequetscht werden, statt diese einfach vor dem Netzteil zu verstauen.
Die PCI-Erweiterungsslots sind im H5 Flow versiegelt bzw. nicht perforiert, wie sie in den meisten Gehäusen zu finden sind. NZXT wollte hiermit vermutlich eine klare Richtung für den Airflow erzwingen. Zwar gelangt so weniger Staub in das Gehäuse, aber gleichzeitig wird der Grafikkarte eine kleine Frischluftquelle genommen.
Im Lieferumfang sind auch Kabelbinder enthalten sowie Schrauben für das Netzteil, Festplatten und Lüfter.

Temperaturtest:

Alles in allem ist das Gehäuse wunderbar verarbeitet und sehr kompakt. Dabei ist es dennoch groß genug, sodass alle Komponenten ihren Platz haben. Bedenkt man jedoch den aktuellen Trend, dass Grafikkarten auch mal gerne drei Slots einnehmen können, wird der Abstand zwischen dieser und der Blende des Netzteils gering. Hier kommt der von NZXT schräg verbautet Lüfter gut zum Einsatz, um Frischluft in diesen Zwischenraum zu führen. Um den Einfluss dieses Lüfters zu testen habe ich die Temperatur der Grafikkarte (Nvidia RTX 2070 Super) gemessen. Als Benchmark nutzte ich "Heaven". Ich beließ dabei die Lüfterkonfiguration zunächst wie geliefert und im zweiten Test deaktivierte ich den Lüfter im Boden. In beiden Tests liefen die Lüfter mit der höchsten Drehzahl.
Die standartmäßige Temperaturgrenze meiner RTX 2070 Super liegt bei 80°C. Im Test ohne den unteren Lüfter wurden diese auch nach kurzer Zeit erreicht. Nach einigen Minuten unter Dauerlast hatte ich dann ein aussagekräftiges Ergebnis. Nach Inbetriebnahme des unteren Lüfters hat sich das Ergebnis leider nicht verändert. Nach kurzer Recherche im Internet können zügig Videos gefunden werden, welche dies ebenfalls bestätigt.
Ich schätze, dass NZXT mit diesem Lüfterdesign in erster Linie die Frischluftzufuhr in dem H5-Elite Model verbessern wollte, da durch die Front bei diesem Model komplett versiegelt ist.
Für alle, die eher CPU-lastige Arbeiten erledigen muss ich an dieser Stelle auch nochmals die klare Empfehlung aussprechen, mindestens einen weiteren Lüfter oder eine AiO-Wasserkühlung in der Front zu installieren, da der Prozessor so nicht ausreichend gekühlt werden kann.

Fazit:

Alles in allem ist das NZXT H5-Flow ein gutes Airflow-Gehäuse, um mit der Konkurrenz mitzuhalten. Das Design ist zeitlos und kommt ohne viel Schnick-Schnack aus. Wer sich aufgrund der Renderbilder schöne RGB-Lüfter auf der Vorderseite verspricht, wird leider enttäuscht. Das Case kommt mit "nur" zwei vorinstallierten Lüftern (keine PWM-Lüfter) und der im Boden installierte Lüfter erzeugt leider nicht den gewünschten Effekt. In dieser Preisklasse sollte ein weiterer Lüfter im Preis enthalten sein. Durch das durchdachte Kabelmanagement und der sehr guten Verarbeitung macht das bauen richtig Spaß! Alle Kabel lassen sich schnell auf die Rückseite hinter das Mainboards führen oder können hinter der Blende kaschiert werden. Das Ergebnis kann sich nachher definitiv sehen lassen und ist ein Hingucker für alle die ihr Gehäuse auf dem Tisch stehen haben.

Ich bin dennoch sehr zufrieden mit dem Gehäuse und freue mich über die längst überfällige Ablösung meines alten Gehäuses! Großes Danke nochmals an Mindfactory.
    
  
4 5
     am 17.12.2022
Produkttester
Ein Überblick:
Das NZXT H5 FLOW ist ein gut verarbeitetes, wertiges Gehäuse in schlichtem Design mit einer verbesserten aber nicht perfekten Luftzirkulation und ein paar weiteren Schwachstellen, die wohl individuell bewertet werden müssen.

Das Gehäuse NZXT H5 FLOW ALL Black Midi Tower mit Sichtfenster (CC-H51FB-01), sollte eigentlich ein schwarzes Gehäuse sein, wurde aber in der Farbe weiß geliefert. Dies stört mich weniger, wäre es eine bestellte Ware gewesen, weiß ich aber aus Erfahrung, dass mindfactory schnell und unkompliziert in der Abwicklung ist! Das Gehäuse wurde mir dankenswerter Weise zu Verfügung gestellt, damit ich euch hier an meinem Eindruck teilhaben lassen kann! Vielen Dank an das Vertrauen der Mindfactory AG!

Wie üblich waren Lieferung und Verpackung schnell und einwandfrei! Zusätzlich zu dem Gehäuse war eine kurze Anleitung sowie eine große Menge an passend schwarzen Schrauben und schwarze Kabelbinder dabei.

"Das Gehäuse ist quadratisch, praktisch, gut."
NZHT typisch wurde auf Schnickschnack verzichtet, das Gehäuse erscheint modern, schlicht und in klaren Linien. Die Front besteht aus einem Lochblech, welches sicher keinen Schönheitspreis gewinnt, aber tatsächlich sinnvoll genutzt werden kann, wenn man Zubehörlüfter verbaut, denn es werden keine Frontlüfter mitgeliefert. Wenn man aber beleuchtete Fronlüfter verbaut, erscheint auch die Optik gleich anders.
Die eine Seite besteht aus einem Sichtfenster welches klar ist. Ein kleiner Minuspunkt ist, dass ich ein bisschen Beleuchtung bei einem klaren Fenster absolut erforderlich finde. Die Verarbeitung der Scheibe ist wertig, der Verschluss bzw. die Sicherung der Glasseite ist angenehm im Handling. Sie rutscht nicht gleich eine Etage tiefer, wenn man die Schrauben löst, wie bei vielen anderen Modellen. Natürlich gibt es beleuchtete Lüfter und auch Beleuchtungszubehör in jeder Variante, aber eine kleine "Eigenleistung" durch das Gehäuse hätte der Sache hier gut getan, selbst wenn es einfach weiße Grundbeleuchtung gewesen wäre.
Die andere Seitenwand ist geschlossen und verdeckt so das Kabelmanagement, auf welches ich später eingehe. Die Staubschutzgitter sind mit Magneten und der nötigen Stabilität hergestellt worden und fliegen so nicht nach zwei oder dreimal demontieren von alleine durch die Gegend oder stehen unschön ab. Lob dafür!
Ein weiteres optisches Highlight kann die vertikale Montage der GPU sein. Das ist hier sowohl eine Frage des GPU Modells, als auch des Geschmacks, aber ich bin ein Fan davon, solche Optionen zumindest zu haben.

Der "Airflow", auf den ich schon mehrfach angespielt habe, ist auf den ersten Blick durch die vielen Öffnungen und Lochbleche wirklich besser als in vielen anderen Gehäusen. Die Luft wird von vorne unten nach hinten oben geleitet. Zu dem Gehäuse gehört ein vorne unten eingebauter dedizierter GPU-Lüfter, welcher die Grafikkarte gezielt mit Luft umströmt und zusätzlich einfach gut aussieht, nur leider etwas schwach auf der Brust ist. Außerdem ist ein Lüfter an der Rückwand enthalten. Etwas unverständlich ist für mich, warum die Rückwand im unteren Bereich durch die Blenden geschlossen wurde. Hier wären perforierte Blenden sinnvoller gewesen. Weitere Lüfter verbauen zu müssen und ggf. die Gehäuseeigenen auszutauschen gehört bei den meisten Modellen dazu und daher möchte ich dies nur bedingt als Kritik aufführen. Von einem Gehäuse welches sich den "Airflow" auf die Fahne schreibt, hätte ich da aber doch etwas mehr erwartet.

Zu den Anschlüssen und somit auch zu einem für mich wirklichen ärgerlichen Kritikpunkt: Das Gehäuse sieht nur zwei Festplattenplätze vor. Ich nutze drei Festplatten und habe hier keine Möglichkeit diese anständig im Gehäuse zu verbauen. Das ist wirklich ärgerlich, vor allem, da genug Platz dafür vorhanden ist - absolutes Verbesserungspotential! Zu erwähnen ist, dass die beiden Festplattenplätze auf der Rückseite der Kabelzwischenwand angeschlossen werden und diese entsprechend nicht sichtbar sind. Mir gefällt das sehr gut, wer aber gerne zeigt was er hat, kann das mit seinen Festplatten hier nicht. Oben auf dem Gehäuse befindet sich ein USB 3.0 Anschluss, ein USB-C Anschluss und ein Klinkensteckplatz und natürlich ein An-/Ausschalter. Das ist für mich etwas wenig, ein weiterer USB 3.0 Anschluss wäre schön gewesen. Zumal die Verwendung für USB-C vielen Mainboards noch verwehrt bleibt und somit bei einigen Nutzern keine Verwendung finden wird.

Das Gehäuse ist mit einer Breite von 227mm angenehm geräumig und lässt ein schönes und praktisches Einbauen zu. Auch das Kabelmanagement ist praktisch gelöst. Es erschien mir beim Einbau viel weniger eng und gequetscht als in den anderen Gehäusen, welche ich kenne. Hinter der Zwischenwand ist genug Platz, die Kabel ordentlich zu führen und zu verstecken, es gibt überall geeignete Öffnungen, um die Kabel zum Mainboard zu führen und die größte Öffnung, welche seitlich zum Mainboard verläuft ist über einen schicken weißen Bügel verdeckt. So hatte ich nach dem Vollständigen Einbau kein einziges Kabel unschön durch die Sichtfläche führen müssen.
Wie meistens gut versteckt, wird auch hier das Netzteil unten im Gehäuse untergebracht.

Die Montage war allgemein gut verständlich in der Anleitung dargestellt. Wirklich gebraucht habe ich diese aber nur, um festzustellen, dass wirklich keine dritte Festplatte verbaut werden kann. Das Gehäuse ansonsten ist selbsterklärend. Der Zusammenbau ist sehr angenehm, da das Gehäuse viele Zugriffmöglichkeiten bietet und wie bereits erwähnt eine schöne Kabelführung ermöglicht.

Zu der Haltbarkeit kann ich nach der bisher kurzen Testzeit kaum etwas sagen. Die Schrauben zur Sicherung der Seitenteile erschienen mir schnell schief, dies könnte bei häufiger Montage und Demontage ggf. ein Problem werden und wurde bereits in anderen Rezensionen kritisiert. Ansonsten wirkte das Gehäuse wertig und stabil!

Das Preis-Leistungsverhältnis ist aus meiner Sicht ok. Mit ca. 110¤ liegt das Gehäuse genau auf der Grenze, ab welcher ich etwas mehr erwarten würde. Entweder ein besseres Design, z.B. durch gehäuseeigene Beleuchtung oder eben besseren Airflow durch mehr Lüfter oder wenigstens perforierte Blenden auf der Rückseite. Durch die Wertigkeit des Gehäuses an sich rettet es für mich das Preis-Leistungsverhältnis aber. Die Konkurrenz mit einem geringeren Preis kann in den Punkten Qualität und Verarbeitung oft überhaupt nicht mithalten.

Fazit:
Die Qualität des Gehäuses gefällt mir sehr gut und auch der Verzicht auf Schnickschnack ist sicher im Sinne der NZXT-Fans. Etwas schade ist der komplette Verzicht auf eine Gehäusebeleuchtung. Die Idee einer besseren Luftzirkulation ist gut angefangen aber nicht bis zum Ende gedacht worden. Die größte Schwäche aus meiner Sicht ist der Mangel an Festplattenplätzen. Vieles lässt sich durch Zubehör lösen, doch bei dem Preis von 110¤ muss dies mit einberechnet werden. Wenn euch zwei Festplatten ausreichen und ihr auch nicht mehr als einen USB-Anschluss im direkten Zugriff braucht, sowie ohne Beleuchtung auskommt oder aber beleuchtete Lüfter oder gar eine Wasserkühlung (die sich hier Optisch sicher verdammt gut macht!) habt, dann ist das Gehäuse eine solide Wahl. Besonders für diejenigen, die entsprechendes Zubehör sowieso schon besitzen. Die Luftzirkulation kann mit den darauf wirklich spezialisierten Gehäusen nicht mithalten, wird aber für die meisten Nutzer absolut ausreichen. Perforierte Blenden wären wirklich sinnvoll gewesen und hätten wohl auch an den Herstellungskosten nicht viel geändert.
    
  
4 5
     am 16.12.2022
Produkttester
Hallo Leute, ich war Tester für Mindfactory für das Gehäuse und kann euch sehr detailliert was dazu sagen. Das Gehäuse ist in der Verpackung gut gepolstert angekommen.
Das Design ist sehr schlicht, aber gefällt mir sehr gut. Ich habe in dieses Gehäuse ARGB verbaut, was im ausgeschalteten Zustand nicht auffällt. Wenn man den Computer nun anschaltet, ist es eine wahre Überraschung, wie gut die Beleuchtung in dem Gehäuse zur Geltung kommt. Die Verarbeitung ist sehr gut, es gibt keine scharfen Kanten und keine ungewollten Klebestellen oder dergleichen.
Bei der Seite aus Glas ist zu beachten, dass diese heruntergeklappt wird. Dabei ist sie NICHT fest im Gehäuse, was bedeutet, dass diese abgenommen werden muss. Hatte mich beim ersten Mal etwas erschreckt davor, aber wenn man es weiß, kann nichts passieren. Auch die Haltevorrichtung der Glasplatte muss ein wenig beherzter herausgeklappt werden. Die Seite ist zwar verdunkelt, was aber keineswegs der Beleuchtung die Farbe wegnimmt.
Die Front besteht aus Metall. Die Löcher haben einen Durchmesser von 0,5cm. Mein erster Gedanke war, dass dadurch doch Staub ins Gehäuse gelangen kann, aber dahinter ist ein unscheinbarer Staubfänger aus Stoff. In der Front habe ich 2x 140mm ARGB Lüfter (Noiseblocker NB-eLoop X B14-P ARGB, PWM - 140mm in schwarz). Dabei ist es möglich, die Lüfter im Gehäuse beidseitig anzubringen, da der Metallrahmen aufnehmbar ist. Achtet aber auf die Drehrichtung der Lüfter, damit der PC die Luft von vorne einsaugen kann .
Der obere Staubfilter, also die Matte, ist abnehmbar, wobei diese etwas schwerer abzumachen ist. Persönlich finde ich es sehr gut, dass diese abnehmbar ist, da sie dadurch leichter zu reinigen ist. Auch habe ich oben eine Wasserkühlung für die CPU eingebaut in der 240mm Größe (MSI MAG CoreLiquid 240R V2 schwarz All-in-On).
Besonders auffällig ist die Platzierung des unteren Lüfters. Für die GeForce RTX 3070 Ti Founders ist diese Lüfteranbringung optimal, da diese von unten Luft zieht und der Lüfter dieses unterstützt. Dieser hat genau, wie das Netzteil unten einen herausziehbaren Staubfilter. Dabei müsst ihr den Anfang des Filters etwas anheben und dann ziehen, da er dort eingerastet ist.
Hinten ist die typische Mainboard-Aussparung, also das übliche Prinzip. Um die Grafikkarte zu befestigen, sind die einzelnen Abdeckungen rausschraubbar, was ich super finde. Ich kenne das hauptsächlich von anderen Gehäusen so, dass diese rausgeschnitten oder gebrochen werden müssen. Über das Rausbrechen und Rausschneiden habe ich mich immer beschwert, weil man damit ja so gesehen das Gehäuse zerstört. Beim NZXT H5 FLOW kann man diese Teile einfach wieder reinschrauben. Dies ist super fürs Upgraden des Computers.
Kommen wir zur Rückseite. Die ist durch 2 Schrauben befestigt und sehr leicht herausnehmbar. Auf den ersten Blick lächelt mir ein Karton entgegen. Schnell aufgemacht, sehe ich, dass dort viele Ersatzschrauben, Mainboard Schrauben, Netzteilschrauben und auch Stand-Offs für andere Mainboardgrößen in jeglicher Art einem entgegen kommen. Dabei ist leider zu bemängeln, dass nur ein Mainbordfixierstift (Mainboard Halterungsschrauben, die den Platz zwischen Gehäuse und Mainboard schaffen) vorhanden ist. Aus dem Gehäuse selbst konnte ich diese nicht lösen und versetzen. Aber auch Kabelbinder sind im Karton enthalten, ganz nach dem Motto Kabelmanagement. Weiter zur Rückseite. In dem Gehäuse ist Platz ohne Ende um Kabel zu verstauen. Eine Zwischenraumgröße von 2,5 cm ist eher untypisch aber finde ich persönlich viel angenehmer da die Kabel dadurch nicht gequetscht werden, wenn man die Rückseite wieder anbaut. Die vorinstallierten Kabel (Lüfterkabel, Powerbutton, USB-Kabel, USB-C Kabel und Aux-Kabel) sind schon schön am Gehäuse befestigt, sodass diese schon mal keinen Kabelsalat bilden. Es besteht übrigens keine Möglichkeit, dass ein Kabel im unten eingebauten Lüfter hängen bleibt, da dieser verkleidet ist. Es gibt 4 Klettverschluss-Kabelbinder, was für mich super ist, da ich diese jederzeit wieder öffnen und verschließen kann falls ich zum Beispiel mein Netzteil wechseln möchte. Auch sind Metallaussparungen ohne Ende vorhanden, wo Plastik-Kabelbinder festgemacht werden können. Die Aussparung zum Durchführen der Kabel (um diese ans Mainboard anzuschließen) finde ich sehr gut geregelt, da im inneren des Gehäuses diese noch eine Abdeckung hat, aber alles genug Platz bieten, um nicht die Kabel einzuquetschen.
Ungewöhnlich finde ich, dass die Festplatten (eine 3,5"-HDD und eine 2,5"-SSD) an das Gehäuse vertikal verschraubt werden. Dabei ist aber schön, dass man dieses Element zum Verschrauben herausnehmen kann und man dies nicht mühselig im vertikalen Zustand machen muss. Meines Erachtens etwas schade, dass keine zweite große HDD eingebaut werden kann, außer halt eine 2,5"-HDD. Ich habe 2 HDDs und eine SSD.
Bei der Montage ist mir der Platz auf der Rückseite positiv aufgefallen. Es sind alle Kabel nun bei mir fixiert durch die zuvor genannten Kabelmanagement Hilfen und Klettverschlüsse. Ich hätte mir aber zwischen Mainboard und obere Lüfterbefestigung mehr Platz gewünscht, da die Wasserkühlung nach oben sollte, musste ich schauen, dass ich vorher ein paar Anschlüsse schon eingesteckt habe ans Mainboard, bevor ich überhaupt den oberen Radiator der Wasserkühlung befestigen konnte. Wiederrum positiv aufgefallen ist mir der in der Mitte platzierte Mainboardfixierstift, der in der Mitte des Mainboards die Stabilität hält.
Die Leistung der Kühlung ist ohne extra Kühlung durch separate Lüfter auch schon sehr gut. Durch die Front zieht der Computer gut und bemerkbar Luft. Trotzdem werde ich in der Front noch zwei separate Lüfter einbauen. Zum einen für die Optik zum anderen halt, um eine noch bessere Belüftung zu erreichen.
Ich hatte davor das Gehäuse International Observatory RGB mit Sichtfenster Midi Tower von Kolink in schwarz. Da habe ich immer wieder gemerkt, dass die Luftzirkulation eher schlecht war, sodass ich im Sommer die Glasseite abnehmen musste damit mein PC nicht zu warm wird. Dieses Problem werde ich mit den NZXT H5 FLOW ALL Black MidiTower nicht haben, was mich sehr erfreut.
Für 110¤ finde ich ist es ein gutes Preisleistungsverhältnis. Das Gehäuse hält, was es verspricht. Für alle, die ein sehr gut belüftetes Gehäuse haben möchten, ist das NZXT H5 FLOW genau das richtige. Wie schon zu vor erwähnt lohnt sich das Kabelmanagement. Es ist ein sehr robustes Gehäuse, sodass ich denke, dass dieses lange halten wird. Durch das schlichte Design ist es auch zeitlos und somit immer wieder individuell gestaltbar.
Im Großen und Ganzen ist es ein sehr gut zu kühlendes Gehäuse, mit guter Luftzirkulation. Das Kabelmanagement hat mich sehr angesprochen, da ich es gerne aufgeräumt habe in meinem PC.
    
  
3 5
     am 11.12.2022
Produkttester
Erstmal herzlichen Dank an Mindfactory, dass ich das NZXT H5 Flow im Rahmen des "testers keepers"- Produkttest testen und anschließend behalten darf.

Lieferumfang:
Im Lieferumfang befinden sich neben dem Gehäuse eine kurze Anleitung mit anschaulichen Bildern, sowie alle maximal benötigten Schrauben und ein paar Kabelbinder.

Design:
Das NZXT H5 erweckt einen gleichzeitig sehr modernen aber auch zeitlosen Eindruck. Dabei gefällt mir insbesondere die Lochstruktur an der Vorder- und Oberseite. Auch der matte Lack gefällt mir sehr gut, bringt jedoch den Nachteil mit sich, dass beim Streichen über die Oberfläche sich feinste Hautpartikel im Lack absetzen und somit sichtbare Schlieren entstehen.
Ein zweiter Negativpunkt beim Design ist mir bei genauerer Betrachtung am Glasseitenteil aufgefallen. Leider verläuft der Spalt zwischen dem Blechbereich und dem Glasseitenteil konstruktionsbedingt nicht gleichmäßig. So sitzt das Glasseitenteil im unteren Bereich hinter dem Blech und wird von diesem gehalten, während es im oberen Bereich mit dem Gehäuse eben abschließt. So entsteht eine Differenz von 2-3mm die das Seitenteil unten weiter in das Gehäuse eingelassen ist. Eine bessere Lösung wäre hier entweder eine andere Halterung im unteren Gehäusebereich (wie es die meisten Hersteller machen) oder das Glas bzw. die Halterung auch oben etwas nach innen zu versetzen.

Frontpanel:
Das Gehäuse kommt mit einem An/Ausschalter, einem USB-C Anschluss, einem USB 3.0 Anschluss und einem kombinierten Audio-Anschluss. Hier hätte ich mir einen weiteren USB 3.0 Port gewünscht.

Verarbeitung:
Das Gehäuse wirkt größtenteils hochwertig verarbeitet, wobei mir der Lack trotz des genannten Nachteils besonders gefällt. Dennoch gibt es auch hier leider wieder Kritikpunkte:
Der Größte ist auch hier wieder die Halterung des Glasseitenteils. Dieses wird im hinteren Gehäusebereich mit einer Rändelschraube inklusive Griff sowie zwei Pins im an der Oberseite gehalten. Während ich den Griff als besonders positiv herausstellen möchte, klemmt es jedoch wortwörtlich an den Pins. Diese sind leider viel zu fest, wodurch man jedes mal beim Öffnen des Seitenteils mit der Angst leben muss das Glas zu zerstören, hier hoffe ich das NZXT dieses in neueren Chargen behebt.
Ansonsten gibt es hier und da kleinere Mängel, bspw. ist bei meinem Gehäuse ein Gewinde nicht wirklich gerade gedreht worden, sodass es etwas mühsamer ist die entsprechende Schraube zu befestigen.

Montage:
Die Montage von Mainboard, Netzteil, HDD und SSD funktionieren sehr gut, da alle Montagepunkte gut zugänglich sind. Besonders gefällt mir dabei, dass der zentrale Abstandshalter für das Mainboard mit einem Pin statt einem Gewinde ausgestattet ist, sodass sich das Mainboard darauf platzieren lässt und beim befestigen der Schrauben dadurch nicht verrutscht.
Drei Kritikpunkte/Verbesserungsvorschläge habe ich jedoch, leider ist die Montagemöglichkeit für 3,5" HDDs nicht entkoppelt, entsprechend übertragen sich die Vibrationen einer HDD somit auf das Gehäuse, hier würde simple Gummiringe an den Montagepunkten Abhilfe schaffen.
Auch die PCI-E Blenden sind nicht optimal montiert, so können diese nur mit angewinkeltem Schraubendreher entfernt oder befestigt werden, was dies erschwert und langfristig zu rundgedrehten Schraubenköpfen führen kann.
Der dritte und aus meiner Sicht schwerwiegendere Kritikpunkt ist die Lüftermontage an der Vorderseite. Dabei setzt NZXT auf das gleiche Lüfterbracket beim NZXT H5 Elite, dieses ist jedoch für eine geschlossene Vorderseite optimiert, was leider in der Flow Variante sehr viel Potential ungenutzt lässt. Durch das Bracket sind forntmontierte Lüfter sehr stark nach innen versetzt, was optisch etwas komisch aussieht. Möchte man nun einen Radiator montieren gibt es zwei Möglichkeiten, entweder man montiert diesen von der Innenseite und verliert dabei Platz im Innenraum oder montiert diesen zwischen dem Bracket und den Lüftern in der Vorderseite. In der vorderen Variante rücken die Lüfter entsprechend näher an die Lüftungsschlitze, was gleichzeitig optisch stimmig wirkt. Dies funktioniert aber nur unter zwei Einschränkungen: 1. dürfen Lüfter + Radiator zusammen nicht dicker als 50mm sein. 2. lassen sich nur die Schläuche einer 240mm Wasserkühlung durch die vorhandenen Aussparungen führen. Für einen 280mm Radiator müsste das Bracket also modifiziert werden oder ließe sich nur in der Innenseite montieren.
NZXT sollte hier im H5 Flow definitiv ein anderes Lüfterbracket installieren, wären die Montagepunkte nämlich 20-25mm nach vorne versetzt würden einerseits verbaute Lüfter optisch besser aussehen, andererseits hätte man mehr Platz im Innenraum und eine größere Auswahl an Radiatoren, die sich verbauen ließen.

Kabelmanagement:
In der Rückseite befindet sich ausreichend Platz für das Kabelmanagement und auch die Aussparungen für Kabel sind groß genug. NZXTs typische Kabelabdeckung/Kabeldurchführung neben dem Mainboard ist dabei eine optisch schöne Alternative zu Gummidurchführungen. Außerdem gefallen mir die fest vormontierten Klett-Kabelbinder, welche das Kabelmanagement auf der Rückseite einfacher machen. Zudem gibt es ausreichend Befestigungspunkte für klassische Kabelbinder.

Kühlleistung/Lautstärke:
Für meinen Test habe ich in dem Gehäuse zwei Arctic P12 Lüfter in der Front zusätzlich verbaut, sowie den NZXT Lüfter hinten gegen einen weiteren P12 Lüfter ausgetauscht, im Boden habe ich den vormontierten NZXT Lüfter gelassen.
Was direkt auffällt ist das der verbaute NZXT F120Q Lüfter nicht der leiseste ist, dabei leider aber auch relativ wenig Luftstrom erzeugt.
Aus diesem Grund konnte ich keinen merkbaren Unterschied in Temperatur und Luftstrom mit an/ausgeschaltetem Lüfter im Boden feststellen. Mit einem leistungsstärkeren Lüfter könnte dies wiederum anders aussehen.
Was zudem auffällt ist, dass durch die geschlossene Rückseite (also an den PCI-e Blenden) die Luft im hinteren Gehäusebereich steht, hätte man hier perforierte Blenden verbaut wäre entsprechend ein wesentlich besserer Airflow möglich. Simuliert habe ich dies indem ich jede zweite Blende herausgenommen habe, wodurch die Luft wesentlich besser, wesentlich geradliniger durch das Gehäuse fließen konnte.

Fazit:
Das NZXT H5 Flow überzeugt mit seinem zeitlosen, modernen Design und der weitestgehend guten Verarbeitungsqualität. Leider scheitert es aber am Konzept selbst. NZXT versucht mit dem H5 Flow im Markt der Airflowgehäuse mitzumischen, wobei das H5 Flow durch seine zu starke Ähnlichkeit zum H5 Elite mit anderen Gehäusen nicht mithalten kann. Hier wären insbesondere zwei Punkte, die beim H5 Flow verändert werden müssten. Erstens, das Lüfterbracket in der Front sollte für die Flow-Variante angepasst werden, so könnte man den gewonnenen Platz besser für Radiatoren oder ggfs. längere Grafikkarten oder eine Kombination aus beidem nutzen. Zweitens sollten die PCI-E Blenden bei dem H5 Flow gegen perforierte Blenden ausgetauscht werden, dies würde einen besseren Airflow ermöglichen.
Außerdem sollte NZXT schauen, dass kleinere Mängel wie die zu stark klemmenden Befestigungen für das Glasseitenteil oder ein schräg eingedrehtes Gewinde in neueren Chargen bspw. durch bessere Qualitätskontrolle behoben werden.
Entsprechend kann ich das NZXT H5 Flow aufgrund des gleichzeitig doch recht hohen Preises von um die 100€ nur sehr eingeschränkt empfehlen. Wer wirklich ein Airflow-optimiertes Gehäuse haben möchte ist beim NZXT H5 leider falsch. Wer ein Fan der NZXT Optik ist und einfach nur einen etwas besseren Airflow als bei der Elite-Version haben möchte, für den könnte das Gehäuse interessant sein, auch wenn hier eventuell das ältere H510 interessanter sein könnte (mit der Ausnahme dass maximal ein 120mm Lüfter in der Gehäusedecke installiert werden kann).
    
  
3 5
     am 08.12.2022
Produkttester
Verbaute Komponenten:
- MSI MPG X570 Gaming Edge Wifi
- AMD Ryzen 7 5800X3D
- Dark Rock Pro 4
- G.Skill 2x 16 GB DDR4
- 1 TB M.2
- GeForce GTX 3080 Suprim X 10 GB

Vorteile:
+ günstiges Modell mit hochwertiger Verarbeitung
+ gute Luftzirkulation mit zusätzlichen CPU-Kühlern möglich
+ zeitloses Design und ausgeklügeltes Kabelmanagement
+ Schrauben-Kit und Kabelbinder mit im Lieferumfang

Nachteile:
- Kein Gehäuse für Next Generation CPUs (AM5)
- AiOs bis maximal 280mm, die jedoch keinen Kühlvorteil zu performanten CPU-Kühlern bieten
- keine spürbare Steigerung der Kühlleistung zum vorherigen Gehäuse
- Wird als Airflow-Gehäuse beworben, aber liefert nur Rear- und GPU-Lüfter
- USB-C Fronteingang wird bei vielen Kunden keinen Steckplatz auf dem Mainboard finden
- Keine Kassette für HDDs, sondern entweder 1 HDD oder 2 SSDs

Allgemein: Der H5 Flow All Black von NXZT kommt gut verpackt mit Styropor an und soll meinen be quiet! Base 500 ablösen - leider muss man den Karton dann kopfüber kippen, um den Tower herauszulösen. Auf den ersten Blick ein TOP Produkt: Zeitloses Design, kantig, großartige Aufmachung, Glasscheibe hochwertig abgeklebt. Der Tower scheint den Anspruch zu haben, auch der nächsten Generation von CPUs (bspw. AM5) ein Zuhause zu geben. Front-Eingänge sind sauber eingelassen und umfassen USB A, USB C und einen Cinch-Eingang. Die Seitenverkleidungen verfügen über Fingerschrauben, die sehr praktikabel für das Auf- und Zudrehen sind. Diese vermisse ich allerdings bei der Verkleidung der PCI-Steckplätze. Hier findet man lediglich normale Schrauben mit einem Abstandshalter aus Plastik - kennt man von anderen Firmen besser.
In Summe also eine wertige Aufmachung eines Gehäuses, der zusätzlich ein Schrauben-Kit und Kabelbinder mitliefert, um hier auch Kunden zu bedienen, die diese Dinge nicht zuhause haben.

Aufmachung: Die Außenverkleidungen lassen sich mit den Fingerschrauben gut herausnehmen. Das Glas muss man allerdings ein wenig härter angehen - gerade beim ersten Herauslösen habe ich nochmal die Anleitung gelesen, da es den Anschein hatte als würde ich das Glas gleich zerbrechen. Eine Schiene zum Reinschieben finde ich von der Handhabung sinnvoller als die verwendeten "Kugeln", die man auf der Tower-Seite einführen muss. Die Gehäuse-seitigen Kabel liegen geschützt im Innenraum und die Kabel der Gehäuse-Lüfter sind leicht versteckt zu finden. Ein wirklich großes Manko ist, dass der Tower keine HDD-Kassette besitzt. Scheinbar ist der Platz aufgrund des unteren GPU-Lüfters dafür nicht mehr vorgesehen. Ihr müsst Euch also von Euren großen HDDs verabschieden. Für mich ein Punkt, der gar nicht geht. Ansonsten ist alles an seinem Platz, die Kabelführungen sind gut gekennzeichnet, so dass die SSDs von unten und die Stromkabel von oben herangeführt werden. Das Kabelmanagement ist sehr durchdacht und macht keine Probleme.
Im vorderen Bereich besitzt der Tower eine unbestückte Lüfter-Schiene, die maximal zwei 140mm Kühler und demzufolge maximal eine 280mm AiO-Wasserkühlung fassen kann. Ich war verwundert, dass der H5 sich als Airflow-Gehäuse präsentiert, aber lediglich einen Rear-Lüfter und den unteren GPU-Lüfter mitliefert. Eine AiO, die maximal 280mm fasst, ist keine Option für die nächste Generation von CPUs, da erst die 360mm AiOs gegenüber Premium-CPU-Kühler bei der Kühlleistung vorne liegen. Mit dieser Hintergrundinformation wäre ich mindestens davon ausgegangen, dass ich wenigstens 2x 120mm Gehäuse-Lüfter von NZXT mitgeliefert bekomme. Zusätzlich skalieren die neusten CPUs auch mit der Kühlleistung, sprich: Je kälter man die CPUs bekommt, desto mehr Leistung haben sie. Demnach wäre einen AiO mit 360mm immer notwendig, um das maximale aus den neuen Prozessoren herauszuholen.

Montage: Neben den Einschränkungen, dass keine HDD mehr verbaut werden kann und dass keine weiteren Gehäuse-Lüfter mitgeliefert wurden, ist die Montage problemlos möglich. Das Mainboard unbedingt vorher mit CPU und Kühler bestücken, wenn ihr einen Dark Rock 4 Pro habt, könnt ihr den zweiten Lüfter nicht innerhalb des Gehäuses montieren. Kabelführung zum Netzteil funktioniert einwandfrei trotz Geforce GTX 3080-, ATX-, CPU- und SATA-Stromkabeln. Nutzt unbedingt auch den unteren Bereich - insbesondere für die SATA-Datenkabel und Gehäuse-Lüfter. Was mir nicht gefällt, ist die Vorrichtung für die SSDs. Mit einer Fingerschraube kann man diese "aufklappen" und die SSDs dann festschrauben. Allerdings fällt diese Vorrichtung sofort raus, sodass eine schlichte Montage am Gehäuse sinnvoller erscheint. Zusätzlich stört es leider auch, dass die Verkleidung der PCI-Steckplätze keine Fingerschrauben hat. Ich habe wegen unterschiedlichen Einstellungen und Tests die Verkleidung jetzt dreimal gelöst und verschraubt und leider sind bereits beide Abstandhalter kaputt.
Der Front-Anschluss für den USB-C-Steckplatz konnte leider nicht auf meinem Mainboard angeschlossen werden, da USB C erste mit neueren Mainboards ausgeliefert wird. Deshalb ist dieser Slot jetzt ohne Funktion.

Design & Verarbeitung: Wie bereits angeschnitten, macht der Tower einen wirklich hochwertigen Eindruck. Ich konnte keine Verarbeitungsfehler finden. Das Gehäuse ist matt und pulverbeschichtet. Die vordere Verkleidung ist nicht aus Plastik, aber sitzt ein wenig locker und klappert, wenn man mit dem Fuß leicht dagegen kommt. Nicht weiter tragisch, aber wenn die Gehäuse-Lüfter nicht rund laufen, könnte es hier klappern. Aber es wurden ja keine mitgeliefert ;).

Leistung: Neben den mechanischen Themen habe ich natürlich auch den Wunsch verspürt, ein paar Grad Celsius für den CPU rauszuholen. Der AMD Ryzen 7 5800X3D skaliert in Spielen auf 4,5 GHz und drosselt einmal ab 85 °C auf 4,3 GHz und dann ab 90 °C entsprechend weiter runter. Daher ist die Temperatur schon ein Faktor. Jedoch konnte ich mit Lasttests keinen Unterschied spüren. CS:Go läuft in beiden Gehäusen auf 68 °C und League of Legends auf 60 °C. Auch mit Cinebench kommt der CPU in beiden Gehäusen nicht an die Drosselungsgrenze und verbleibt auf gleichem / identischen Niveau im Benchmark. Schade eigentlich! Ich habe mir zwei zusätzliche Gehäuse-Lüfter bestellt, die noch wärme im vorderen Bereich abführen könnten. Allerdings sind diese Lüfter nicht mit im Paket inbegriffen, so dass ich diese natürlich auch nicht in meine Bewertung einfließen lassen kann.

Fazit: Ihr erhaltet ein wertiges Gehäuse mit gutem Kabelmanagement und besten Voraussetzungen für einen guten Airflow. Allerdings nur sinnvoll in Verbindung mit CPU Kühlern, da die Einbaugröße einer AiO auf 280mm gedeckelt ist und somit keinen Vorteil für Eure Kühlleistung bietet. Leider an der ein oder anderen Ecke nicht bis ins letzte Detail durchdacht und somit kein Gehäuse, das für die kommende CPU-Generation ausreichen wird: Keine HDD-Kassette, AiO bis max. 280mm, keine Frontlüfter im Lieferumfang, keine spürbare Steigerung der Kühlleistung durch Airflow-Design und keine Stringenz bei den Fingerschrauben.
Der Kasus Knaxus ist, dass der NXZT H5 Flow sich als Gehäuse mit optimalem Airflow präsentiert und somit in die engere Auswahl auch für ein AM5-Upgrade fallen könnte. Bei näherem Hinschauen kommt dieses Gehäuse allerdings an seine Grenzen und wird im Sinne der Performance seine Kunden nur bedingt glücklich machen.
    
  
5 5
     am 14.04.2024
Verifizierter Kauf
Sehr wertiges Gehäuse mit super Kabelmanagement.
Eines der besten Gehäuse in denen ich je gebaut habe.
Es könnten allerdings längere Kabelbinder dabei sein.
Die Klettkabelbinder sind sehr gut und man hat sehr viel Platz für Kabelmanagement.
Meine Asus Strix RTX 3090 passt super rein und durch den im Boden verbauten Lüfter ist diese auch deutlich Kühler als in meinem "alten" Gehäuse.
Habe eine H100 Elite Capellix im Deckel verbaut. Zusammen mit den Lüftern verdeckt diese leider etwas den RAM, aber es passt ohne Probleme.
Alles in allem ein sehr gutes Gehäuse für ca. 85€.
Klare Kaufempfehlung!
    
  
5 5
     am 15.03.2024
Verifizierter Kauf
Für die Schwiegereltern musste ein neuer PC her. Kein Blingbling war die Devise.
Aber es sollte ein stabiles Gehäuse sein, guten Airflow und auch Filter enthalten.
Das ist beim H5 alles gegeben, top Qualität, kein Plastik, alles stabil und ausreichend
bemessen.

Absolut zu empfehlen
1 von 1 fanden diese Bewertung hilfreich.    
  
4 5
     am 19.02.2024
Verifizierter Kauf
Gut, schlicht, einfach.
    
  
2 5
     am 20.01.2024
Verifizierter Kauf
Sehr wenig Platz für Platten, klappriger Aufbau mit vielen Vibrationen, leider glatter Fehlkauf. 1+ mit Sternchen für MF und die unkomplizierte Rückabwicklung.
1 von 1 fanden diese Bewertung hilfreich.    
  
5 5
     am 10.01.2024
Verifizierter Kauf
Dies ist mein erstes Gehäuse seit vielen Jahren, da ich früher immer nur neue Teile in mein altes Case nachgerüstet habe.

Ich war positiv überrascht von der Qualität. Alles in allem sehr hochwertige Optik und Haptik. Der Airflow mit den eingebauten Lüftern reicht bei mir, um RTX 4070 und 7800X3D auf unter 65°C zu halten bei Spielbetrieb. (4070 sogar unter 50°C).

Ich werde trotzdem noch ein paar Lüfter nachrüsten, um Überdruck im Gehäuse zu erhalten.

insgesamt bin ich mit dem Produkt sehr zufrieden.
    
  
5 5
     am 28.12.2023
Verifizierter Kauf
Super verarbeitet und sieht mehr als schick aus. Freue mich schon auf den zusammenbau
    
  
5 5
     am 09.11.2023
Verifizierter Kauf
Schnelle Lieferung und Abwicklung, guter Preis.

Vorteil:
Sieht toll aus.
Passt zu meiner riesigen RTX 3080 Aorus Master.

Nachteil:
Ein bisschen klein, wenn Sie mehr Komponenten als die Basis haben. Aber immer noch sehr schön, wenn Sie vor dem Kauf messen.

-----------------------

Fast delivery and handling, good price.

Advantage:
Looks great.
Fits my huge RTX 3080 Aorus master.

Disadvantage:
A bit small if you have more components than the basic. But still very nice if you measure before buying.
    
  
5 5
     am 29.10.2023
Verifizierter Kauf
Grundsätzlich ein cooles Gehäuse, allerdings nicht für den normalen Preis (aktuell 85¤). Habe es im Sale für 65¤ bekommen und finde auch, dass das eher der richtige Preis für dieses Gehäuse wäre.

Positiv ist:
+ Das Kabelmanagement, mit eines der besten das ich bisher in der Preisklasse um 100¤ gesehen habe
+ Die Optik, es ist einfach ein schlichtes aber schon etwas anderes Gehäuse
+ Die Größe, es ist ein relativ kleiner Tower, bietet aber genug Platz für die meisten Mittelklasse Builds

Negativ ist:
- Die Ausstattung (speziell Lüfter), hier muss man dringend nachrüsten. Für 85¤ zwei einfache 120mm Lüfter mitzuliefern ist schon eher schwach. Dann liefert das Gehäuse lieber ganz ohne aus und macht es günstiger.
- Die Verarbeitungsqualität, diese ist für 85¤ auch eher mittelmäßig. Mit vielen Dingen muss man vorsichtig umgehen, da sonst sofort Kratzer o.ä. entstehen

Da ich das Gehäuse aber für 65¤ kaufen konnte, bin ich overall sehr zufrieden damit. Habe auch schon ein Auge auf das H7 geworfen, für den nächsten PC.
    
  
5 5
     am 21.08.2023
Verifizierter Kauf
Super Gehäuse, tolles Lüfterkonzept für erträglichen Preis.
Ein i9-13900K mit RTX-4090 finden wunderbar Platz und laufen luftgekühlt mit entspannten Temperaturen.
Kaufempfehlung.
    
  
5 5
     am 09.08.2023
Verifizierter Kauf
Das ist das erste Gehäuse vom Hersteller NZXT was ich mein eigen nennen darf. Man bekommt für den Preis eine Menge geboten.

+ Positiv / - Negativ / +- Neutral

+ Tolles und durchdachtes Kabelmanagement.
+ Möglichkeit noch 2 x 3,5 oder 2 x 2,5 Zoll Festplatten an der Rückseite vom Mainboard (nicht sichbar) zu montieren.
+ In meiner Konfiguration habe ich inkl. 240er Radiator insgesamt 6 RGB Lüfter verbaut.
+ 240er Radiator kann im Deckel oder an der Front (sogar ein 280er Radiator) des Gehäuses verbaut werden. Natürlich unter Voraussetzung einer geeigneten Grafikkarte. Siehe Punkt bei Neutral +-
+ Durch die Meshfront hat das Gehäuse einen tollen Air-Flow. Unter Voraussetzung das man genugLüfter einbaut. Die 2 x 120 mm Lüfter im Lieferumfang hätte man auch weg lassen und dafür das Gehäuse etwas günstiger anbieten können.
+ Es ist schön kompakt trotz ATX Größe.
+ Anfangs wollte ich unbedingt das dunklere tempered Seitenglas haben. Es sieht auch sehr stark und edel aus, allerdings komme ich jetzt zu den Kritikpunkten:

- Man muss sich im klaren sein, dass das tempered Seitenglas sehr sehr dunkel ist. Wenn man keine RGB Beleuchtung hat (RGB Lüfter, RGB Wasserkühlung, RGB RAM Speicher etc.), sieht man von innen nur sehr wenig bis kaum etwas. Mit den RGB Komponenten geht es und sieht dann Abends im dunkeln einfach mega aus. Kurzum, im nachhinein hätte ich doch lieber eine klare Seitenscheibe, damit die schöne RGB Beleuchte noch mehr zur Geltung kommt. Leider kann man diese nicht einzeln bei NZXT nachbestellen.
- Die schwarze Pulverbeschichtung ist sehr empflindlich. Man sollte achtsam mit dem Schraubendreher umgehen. Die Schrauben verlieren sehr schnell den Lack und Kratzer sind leider keine Seltenheit.

+- Man muss bei der Wahl des Gehäuses vorher beachten, das bei einem Einbau einer Grafikkarte der z. B. 40er Generation mit 3 Lüftern kein Radiatior mehr in die Front passt, da die Karte fast die gesamte Länge des Gehäuses in Anspruch nimmt. Somit bleibt dann nur noch die Möglichkeit eines "kleineren" 240er Radiatior im Deckel zu verbauen.
+- Das Gehäuse besitzt oben an der Front nur einen An- Ausschalter. Es gibt bei NZXT kein Reset Knopf mehr. Benötigt man aber bei heutiger Hardware kaum bis gar nicht mehr.

Mein Fazit: Mit dem NZXT H5 Flow Gehäuse macht man nichts falsch. Ein qualitativ hochwertiges Gehäuse, mit vielen Möglichkeiten seinen Wunsch-PC zu konfigurieren. Die Kombination kompakte Bauweise für "große" ATX Mainboards und das super Kabelmanagement machen für mich ein gelungenes und fast perfektes PC Gehäuse. Schade das nur bei dem White Build ein klares Glas wählen kann. Mann sollte sich nur vorher genau überlegen, welche Hardware man verbauen möchte (Grafikkarte und Radiator). Für mich eine klare Kaufempfehlung ;-)
2 von 2 fanden diese Bewertung hilfreich.    
  
Zeige 1 bis 10 (von insgesamt 27 Bewertungen)

Video

NZXT: ungewöhnliche Designs für individuelle PCs

NZXT ist ein US-amerikanischer PC-Hardware-Hersteller für PC-Gehäuse, PC-Komponenten und weiteres Zubehör. Fokusgruppe ist dabei die Gaming-Community. 2004 war das Gründungsjahr des Unternehmens, dessen erstes Produkt, ein Modding-Tower, wegen der Frontaufsätze an die Protagonisten von Transformers erinnerte. Das war für die Firma der Startschuss für den zunehmenden Erfolg am Markt, den NZXT heute hat. Nach wie vor sind PC-Gehäuse das Steckenpferd des Herstellers, der sein Sortiment über die Jahre hinweg allerdings um Mainboards, Netzteile, Wasserkühlungen, LEDs und weiteres Zubehör erweitert hat.

NZXT Logo
NZXT Produkte

NZXT - Extravaganz am und im Tower

Die neueren Gehäuse tendieren zu einem minimalistischen Look. Dank der verglasten Sidepanels einiger Gehäuse-Modelle können Gamer sich allerdings beim Zusammenstellen des PC-Innenlebens so richtig auslassen und mit LED-Leuchtstreifen oder beleuchteten Lüftern ein Lichtfeuerwerk beim Zocken entfachen. Generell ist NZXT die ideale Marke, wenn es um ungewöhnliches Design geht. Langweilige Gehäuse gibt es bei NZXT nicht, dafür eine Vielzahl an extravaganten Towern für Gamer und sogar für Liebhaber des Overclockings. Die Funktionalität kommt bei all dem Design nicht zu kurz. NZXT lässt Gamer-Herzen höherschlagen.

Kunden kauften auch: