https://image320.macovi.de/images/product_images/320/1199117_0__70453.jpg

Artikelbeschreibung

Seit dem 29.09.2017 im Sortiment

Meistern Sie Ihr Spiel mit dem MSI Z370 GAMING M5, das Mainboard für die achte Intel® Prozessorgeneration unterstützt den 1151 Sockel mit herausragenden Features und innovativen Technologien. Mit MSI MYSTIC LIGHT lässt sich die RGB-Mainboard-Beleuchtung mit kompatiblen Komponenten für einen individuellen Look synchronisieren. Über einen RGB-Header können auch RGB-LED-Strips und -Lüfter komfortabel angesteuert werden. Die MYSTIC LIGHT App erlaubt eine umfangreiche Konfiguration, auch über mobile Geräte wie Smartphones oder Tablets.

Um auch die letzten Leistungsreserven aus den neuen Intel® Prozessoren zu kitzeln ist das GAMING M5 mit Premium Power Phasen und einem externen Taktgeber ausgestattet, somit wird Ihnen auch bei Übertaktungsversuchen ein optimales und stabiles Nutzererlebnis ermöglicht. MSI DDR4 BOOST stellt modernem Arbeitsspeicher ein sauberes und stabiles Signal zur Verfügung und Leistungsgrenzen werden weiter nach oben verschoben. Die modernen USB 3.1 Typ-A und –C Anschlüsse werden von MSI LIGHTNING USB und X-BOOST zusätzlich beschleunigt und sorgen für eine rasend schnelle Konnektivität mit Peripherie-Geräten.

Einen hervorragenden Schutz vor mechanischen Einflüssen bieten die PCIe- und DDR4-Steel-Armor-Slots, große High-End Grafikkarten und RAM mit Kühlkörpern sitzen stets fest und sicher in den jeweiligen Slots. Auch die empfindliche M.2 SSD lässt sich mit dem M.2 Shield vor Beschädigungen schützen, gleichzeitig dient dieser als Kühlkörper und ermöglicht dank der kühleren Betriebstemperaturen eine ungedrosselte Performance.
AUDIO BOOST 4 mit Nahimic 2 bietet, ähnlich einer dedizierten Soundkarte, einen HD-Audioprozessor und Verstärker. Der Audiobereich ist vom Rest des Motherboards isoliert und liefert ein sauberes Audiosignal für eine präzise Soundkulisse. Dem Gegner stets einen Schritt voraus sind Sie mit dem Killer E2500 Netzwerkchip, dieser priorisiert den Datenverkehr und kann für maximale Geschwindigkeit auch Kabel- und WLAN-Signale bündeln.

***ACHTUNG:****
Derzeit ist die Nutzung des Z370 Mainboards nur in Verbindung mit den Intel® Core™ Prozessoren der 8. Generation möglich. Bei weiteren Fragen kontaktieren Sie bitte den Hersteller. Beim Kauf eines Mainboards bieten wir optional eine BIOS-Aktualisierung an und bringen die Plattform auf den neuestens Stand.


**Informationen zur Finanzierung:

Barzahlungspreis entspricht dem Nettodarlehensbetrag; Gesamtbetrag von € 180,17*. Effektiver Jahreszins von 7,90% bei einer Laufzeit von 18 Monaten entspricht einem gebundenen Sollzins von 8,56% p.a.. Bonität vorausgesetzt. Partner ist die Santander Consumer Bank AG. Die Angaben stellen zugleich das 2/3 Beispiel gemäß §6a Abs. 3 PAngV dar.

Technische Daten

Allgemein:
Mainboard Modell: Z370 GAMING M5
Mainboard Sockel: So.1151
Mainboard Chipsatz: Intel Z370
Mainboard Formfaktor: ATX
Onboard Grafik: Intel HD-Grafik Unterstützung
Grafikausgänge: 1x HDMI, 1x Displayport
MultiGPU Fähigkeit: AMD 3-Way CrossFireX, NVIDIA 2-Way SLI
Arbeitsspeicher Slots: 4x
Arbeitsspeicher Typ: DDR4
Arbeitsspeicher Bauform: DIMM
Arbeitsspeicherarchitektur: Dual Channel
Max. Kapazität der Einzelmodule: 16 GB
Unterstützte Speichermodule: DDR4-2133, DDR4-2400, DDR4-2667, DDR4-2800, DDR4-3000, DDR4-3200, DDR4-3300, DDR4-3333, DDR4-3400, DDR4-3466, DDR4-3600, DDR4-3733, DDR4-3866, DDR4-4000
Anzahl PCIe x16 Slots: 3x PCIe 3.0 x16
Anzahl PCIe x8 Slots: nicht vorhanden
Anzahl PCIe x4 Slots: nicht vorhanden
Anzahl PCIe x1 Slots: 3x
Anzahl PCI-X Slots: nicht vorhanden
Anzahl PCI Slots: nicht vorhanden
Anzahl AGP Slots: nicht vorhanden
Anzahl mSATA Anschlüsse: nicht vorhanden
Anzahl M.2 Anschlüsse: 1x M.2 bis 2280, 1x M.2 bis 22110
Anzahl SATA 6GB/s Anschlüsse: 6x
Anzahl SATA 3GB/s Anschlüsse: nicht vorhanden
Anzahl SAS 6GB/s Anschlüsse: nicht vorhanden
Anzahl SAS 3GB/s Anschlüsse: nicht vorhanden
Anzahl IDE Anschlüsse: nicht vorhanden
Anzahl Floppy Anschlüsse: nicht vorhanden
Soundcodec: Realtek ALC1220 Codec
Audiotyp: 7.1 Sound
Audioanschlüsse: 5x 3,5mm Klinke, 1x Toslink (optisch)
Netzwerkadapter: 1x 1000 MBit
Wireless Lan: nicht vorhanden
Bluetooth: nicht vorhanden
Anzahl USB2.0 Anschlüsse: 3x
Anzahl USB3.0 Anschlüsse: nicht vorhanden
Anzahl eSATA Anschlüsse: nicht vorhanden
Anzahl FireWire Anschlüsse: nicht vorhanden
Anzahl Parallelport Anschlüsse: nicht vorhanden
Anzahl Seriellport Anschlüsse: nicht vorhanden
Anzahl PS/2 Anschlüsse: 1x
BIOS Typ: UEFI
integrierte CPU: nicht vorhanden
Verpackung: Retail
Anzahl USB3.1 Anschlüsse: 3x

Hinweis: Für die Richtigkeit und Vollständigkeit der hier aufgeführten Daten wird keine Haftung übernommen.

 

Kundenbewertungen

(100%)
(100%)
4 Sterne
(0%)
(0%)
3 Sterne
(0%)
(0%)
2 Sterne
(0%)
(0%)
1 Stern
(0%)
(0%)

17 Bewertungen

5.0 von 5,0  anzeigen

Sie haben Erfahrungen mit diesem Artikel?

Geben Sie eine Bewertung ab

Reklamationsquote

:

RMA-Quote: 3%

 
 
5 5
     am 23.05.2018
Verifizierter Kauf
*Kaufgrund*
Ich habe mir im Dezember 2017 eine neue Intel CPU der 8. Generation gekauft und brauchte ein Mainboard dazu. Nachdem ich das MSI Z370 PC PRO hatte, welches meinen Anforderungen nicht entsprach, entschied ich mich für das MSI Z370 GAMING M5. Gründe waren: Optischer Audioausgang, RGB-Beleuchtung, Kühlung der Spannungswandler.

*Verpackung*
Die Verpackung war wie immer top! In der Verpackung des Mainboards selbst war alles enthalten und die Verpackung von Mindfactory war natürlich auch sicher und makellos. Das Mainboard war luftdicht verpackt und komplett montiert.

*Design und Einbau*
Das Design ist sehr elegant. Der Großteil der Platine ist mit matten Covers verdeckt. Die Spannungswandler sind mit großen Heatsinks versehen, auf welche ich bei dem Betrieb noch eingehe. Die RGB Beleuchtung findet sich am Audio-chip und an der South-Bridge, somit also sehr schlicht gehalten. Die Effektvielfalt der LEDs ist bei MSI leider etwas karg, aber reicht definitiv aus. An den PCIe Steckplätzen sind Nummern eingraviert, falls man mal vergisst wo welche Karte steckt (:D). Die RAM und PCIe Steckplätze 1 und 4 (da findet die Nummerierung doch noch eine Anwendung) sind durch den sogenannten military Standard verstärkt. Am Design selbst finde ich sehr schade, dass die AudioChip-RGBs nahezu vollständig von den PCIe Covers bedeckt werden, eine Erklärung dafür habe ich nicht.

*Betrieb*
Der Betrieb ist bei mir ohne Mängel. Der XMP 2.0 Modus funktionierte auf Anhieb durch Aktivierung im Bios. Das Bios selbst ist leicht zu verstehen. Man kann zwischen einem easy-Mode und einem expert-Mode switchen. Im Experten-Modus kann man vielseitigere Einstellungen fürs Overclocking, Stromversorgung usw. vornehmen, sind aber für den Ottonormalverbraucher nicht von Bedeutung. Meinen Intel Core I5-8600K konnte ich stabil auf 5,0 GHz übertakten. Die Temperaturen auf dem Board sind super, auch an den Spannungswandlern. Die restlichen Specs sind sehr spezifisch und die kann man nachlesen, deshalb lasse ich die hier mal weg.

*Fazit*
Das MSI Z370 Gaming M5 ist sowohl von der Leistung als auch von der Optik her ein sehr gutes Mainboard. Es hat Overclocking Potential, RGB Schnittstellen und reichlich Steckplätze für Speichermedien usw. Der Preis ist recht hoch, welcher jedoch von der Mittelklasse Ausstattung gerechtfertigt wird. Klare Kaufempfehlung!
    
  
5 5
     am 08.05.2018
Verifizierter Kauf
Bestes Z370 Board für den Preis. Top Design, super Verarbeitung.
    
  
5 5
     am 15.04.2018
Verifizierter Kauf
Ein sehr schickes Mainboard. Wurde alles erkannt. BIOS ist sehr übersichtlich. Danke Mindfactory, wie immer top <3
    
  
5 5
     am 11.04.2018
Verifizierter Kauf
Das MSI Z370 Gaming M5 ist für mich das erste Mainboard, welches ich selbst eingebaut habe.
Dabei ist es leicht zu handhaben und jegliche Komponenten lassen sich gut einbauen. Besonders hervorzuheben ist dabei auch die mitgelieferte Anleitung. An sich sieht es schon sehr edel durch die schwarze Grundfarbe und den edlen dunkelgrauen Applikationen. Im Betrieb spiegelt sich dieser Eindruck wieder durch feine Beleuchtung.
Das Bios ist übersichtlich und leicht einzurichten aber auch zu updaten.
    
  
5 5
     am 02.04.2018
Verifizierter Kauf
Ich bin mit den MSI Z370 GAMING M5 Mainboard völlig zufrieden das BIOS ist sehr übersichtlich. Beim einbau der anderer Komponenten hat es bei mir alles auf Anhieb erkannt. Zum MSI Z370 GAMING M5 Mainboard sind auch viele Programme die die Treiber aktuell halten und andere Zusatzprogramme dabei. (z.b für die RGBs, Soundkarte, Ethernet usw....) Dazu sieht das Mainboard auch noch richtig edel aus besonders mit den RGBs.
Bin auf jeden Fall richtig positiv überrascht von den Mainboard.

Würde es auf jeden Fall weiterempfehlen!!!
    
  
5 5
     am 02.04.2018
Was soll man noch großen dazu sagen?

Klasse Mainboard und sehr einfach zu überschauen!
Das Mainboard verfügt über genug Steckplätze aller Art!
Also von mir eine klare Kaufempfehlung.
Die MSI Tools sind wie immer leicht zu verstehen und lassen sich sehr einfach installieren sowie nutzen.

Jedoch gab es ein kleines Problem mit dem USB 3.0 Steckplatz an der Seite auf dem Mainboard.
Mit dem Gehäuse, welches ich mir dazu gekauft habe, gab es eine kleine Diskussion in Sachen:
"Ne der Stecker soll da nicht so rein"

Beim NZXT S340 Elite gibt es solche, nennen wir sie mal Kabelklemmen, wo man die Kabel sehr gut managen kann.
Die eine Klemme verdeckt leider den 3.0 Steckplatz so, dass man dort nur beschwert Zugang hat.
Kurzer Hand die Klemme gelöst und Zack.. Passt!
Wenn der PC auf dem Tisch steht, dann sieht das mit dem Kabelmanagement einfach schöner aus, wenn der USB 3.0 Stecker an der Seite ist.
Man kann natürlich auch den zweiten nehmen, der auf dem Board vorhanden ist!
    
  
     am 27.03.2018
Verifizierter Kauf
Läuft Top, ohne Probleme
War diese Bewertung für Sie hilfreich?   
     am 26.02.2018
Verifizierter Kauf
Nachdem ich meinen fast 6 Jahre alten Pc runderneuert habe kann ich nur sagen, dass ich von diesem Motherboard begeistert bin.
Das MSI Commandcenter und die dort befindlichen Optionen (GameMode, Lüftersteuerung, etc) machen es mir sehr einfach mehr Leistung und eine bessere Bedienung zu haben.
War diese Bewertung für Sie hilfreich?   
     am 22.02.2018
Verifizierter Kauf
Das Gaming M5 ist erste Sahne, läuft wie ein Uhrwerk keinerlei Probleme, den dazu gekauften
MSI CORE FROZEN XL macht auch keine Probleme, hält meinen i7 8700K schön kühl im idle so um die 27 Grad, als Wärmeleitpaste habe ich die MX4 genommen, spielen konnte ich noch nicht wegen fehlender Grafikkarte, im Moment sauteuer also ist warten angesagt, bis sich die Preise normalisieren.
Ach so, Lieferung von Mindfactory war schnell und es gab keine Beschädigungen.
Einen Kritikpunkt habe ich dennoch, die Lieferkosten finde ich extrem hoch, ok mann kann auch
Midnight nutzen dann fallen keine Kosten an, und mann kann nicht auf Rechnung kaufen finde ich auch blöd.
War diese Bewertung für Sie hilfreich?   
     am 23.01.2018
Verifizierter Kauf
Sehr gut verarbeitet.
War diese Bewertung für Sie hilfreich?   
Zeige 1 bis 10 (von insgesamt 17 Bewertungen)

Testberichte

Video

Z370 GAMING M5
MASTERFUL Gaming
1 GAMING Device Port
2 Clear CMOS & FlashBack+
3 Lightning USB 3.1 Gen2
4 Killer GAMING LAN
5 Vergoldete Audioanschlüsse mit S/PDIF
6 Komplette Gaming I/O Abdeckung
Tolles Design; schützt die I/O-Ports
7 Robuste Kühlkörper mit RGB-Beleuchtung
Beste Kühlung mit stylischer Beleuchtung
8 DDR4 Boost mit Steel Armor
Optimierte Anbindung und isolierte Leitungen
9 PCI-E Steel Armor
Schützt Grafikkarten vor Verbiegen und EMI
10 M.2 Shield
Schützt M.2 SSDs und bewahrt sie vor Drosselung
11 Doppelter ESD-Schutz
Doppelter Schutz vor Schaden durch verbesserte Montageöffnungen
12 Audio Boost 4 mit Verstärker
Optimierter Gaming-Sound mit Nahimic 2
MSI Z370 GAMING M5 overview
PASSEn SIE IHR GAMINGSYSTEM AN
Personalisieren und verändern Sie die Farbgebung Ihres Boards mit Mystic Light. Sie können zwischen zahllosen Farben wählen, um das Mainboard dem Design Ihres Systems anzupassen. Die Mystic Light APP ist für PC, Tablet und Smartphone erhältlich. Lassen Sie Ihren PC dank Mystic Light mit intensiven Farben brandneu aussehen!
MSI Z370 GAMING M5 Mystic Light
Farben anpassen Effekte anpassen Mystic Light App
Zertifizierte Mystic-Light-Partner:
Mystic Light Sync logo Mystic Light vendors
GEMACHT ZUM ÜBERTAKTEN
MSI Z370 Mainboards unterstützen die volle Leistung von Intel® Prozessoren der achten Generation. System Tuning und Troubleshooting Tools stehen Ihnen zur Verfügung, um Ihr System noch weiter zu verbessern. Dank der vielen Features ermöglichen Ihnen MSI Z370 Mainboards ein stabiles und optimiertes Nutzererlebnis mit einer göttlichen Leistung.
Premium Power Phases Externer ClockGen Loadline Calibration
Premium Power Phases DigitALL CPU PWM External ClockGen
IHR VORTEIL IM SPIEL
Überlisten und übertreffen Sie Ihre Gegner mit einer einzigartigen Auswahl an MSI GAMING Tools. Clevere Hardware und Software Tools helfen Ihnen immer, einen Schritt vor der Konkurrenz zu sein.
Gaming Hotkey Gaming Device port
Gaming Hotkey Gaming Device port
Multi-GPU
Multi GPU
Sekundenschnelles Overclocking
Game Boost 1 second overclocking
M.2 SHIELD LIEFERT BESTE SSD PERFORMANCE
Die Kühlung Ihrer SSDs sorgt dafür, dass es zu keiner Drosselung kommt und sie mit voller Leistung arbeiten können. M.2 Shield schützt Ihre Geräte und lässt sie auch schick aussehen.
Z370 GAMING M5 Shield
Without M.2 Shield With M.2 Shield
1 Verhindert Drosselung
2 Höhere Maximalübertragungsrate
3 Schnellere Leistung der Festplatte
TAUCHEN SIE EIN IN VIRTUELLE WELTEN
Zusammen mit großen VR-Marken entwickelte Technologien helfen dabei, das beste und flüssigste VR-Erlebnis zu ermöglichen. MSI Hardware ist perfekt auf VR getrimmt und sorgt für ein lebendiges und echtes VR-Erlebnis.
Microsoft HoloLens HTC Vive
VERSTÄRKEN SIE DAS SPIEL MIT AUDIO BOOST 4
Audio Boost 4 mit Nahimic 2 bietet, ähnlich einer dedizierten Soundkarte, einen HD-Audioprozessor, einen Verstärker und hochwertige Audiokapazitoren und isoliert diese vom Rest des Mainboards, um ein sauberes Audiosignal liefern zu können.
Isoliertes Audio mit LED Spur Chemi-Con Audio Kapazitoren Nahimic 2 Sound Tracker
Isolated audio design with Isolated Audio with RGB LED Line Chemi-con Audio Capacitors Nahimic Sound Tracker
Audio Boost Ohm graph
MAXIMIEREN SIE IHRE USB-ÜBERTRAGUNG
Ihre Lieblingsspiele, -Musik und -Filme über USB zu übertragen ging nie schneller. MSI bietet eine Vielzahl an USB 3.1-Anschlüssen an, die blitzschnelle Transferraten von bis zu 10 Gbp/s ermöglichen!
Double Bandwidth USB 3.1
MSI Lightning USB
Others USB 3.1 Gen2 Others USB
Bis zu 20% schneller mit XBoost
MSI X-Boost performance
Reversible connector

Reversible connector USB Type-C
UNERREICHTE SPEICHERLEISTUNG
MSI Mainboards kommen mit einer Vielzahl an Features, die den Speicher Ihres Systems schneller, besser übertaktbar und stabiler machen.
Memory Signal Purity MSI MSI caption Andere MSI caption
DDR4 Boost performance
HÖCHSTE KOMPATIBILITÄT
Durch regelmäßige Speichertests mit allen großen Speicher-Marken unter extremsten Konditionen sorgt MSI dafür, dass Ihr System stabil läuft.
Best compatibility chart
DDR4 Steel Armor
DDR4 Steel Armor
DOMINIEREN SIE DAS SPIEL MIT NIEDRIGSTER LATENZ
Die Killer Netzwerk-Chips sorgen für optimierte Netzwerkverbindung im Spiel durch eine Priorisierung des Datenverkehrs und erweiterte Kontrollfunktionen. Die Bandbreiten von LAN und WLAN können auch gebündelt oder die unterschiedlichen Netzwerkschnittstellen gezielt bestimmten Anwendungen zugewiesen werden.
Killer LeftChart Killer RightChart
Powered by:
Optimize Killer Gaming LAN

Kunden kauften auch: