https://cdn.macovi.de/images/product_images/320/1199117_0__70453.jpg

Artikelbeschreibung

Seit dem 29.09.2017 im Sortiment

Meistern Sie Ihr Spiel mit dem MSI Z370 GAMING M5, das Mainboard für die achte Intel® Prozessorgeneration unterstützt den 1151 Sockel mit herausragenden Features und innovativen Technologien. Mit MSI MYSTIC LIGHT lässt sich die RGB-Mainboard-Beleuchtung mit kompatiblen Komponenten für einen individuellen Look synchronisieren. Über einen RGB-Header können auch RGB-LED-Strips und -Lüfter komfortabel angesteuert werden. Die MYSTIC LIGHT App erlaubt eine umfangreiche Konfiguration, auch über mobile Geräte wie Smartphones oder Tablets.

Um auch die letzten Leistungsreserven aus den neuen Intel® Prozessoren zu kitzeln ist das GAMING M5 mit Premium Power Phasen und einem externen Taktgeber ausgestattet, somit wird Ihnen auch bei Übertaktungsversuchen ein optimales und stabiles Nutzererlebnis ermöglicht. MSI DDR4 BOOST stellt modernem Arbeitsspeicher ein sauberes und stabiles Signal zur Verfügung und Leistungsgrenzen werden weiter nach oben verschoben. Die modernen USB 3.1 Typ-A und –C Anschlüsse werden von MSI LIGHTNING USB und X-BOOST zusätzlich beschleunigt und sorgen für eine rasend schnelle Konnektivität mit Peripherie-Geräten.

Einen hervorragenden Schutz vor mechanischen Einflüssen bieten die PCIe- und DDR4-Steel-Armor-Slots, große High-End Grafikkarten und RAM mit Kühlkörpern sitzen stets fest und sicher in den jeweiligen Slots. Auch die empfindliche M.2 SSD lässt sich mit dem M.2 Shield vor Beschädigungen schützen, gleichzeitig dient dieser als Kühlkörper und ermöglicht dank der kühleren Betriebstemperaturen eine ungedrosselte Performance.
AUDIO BOOST 4 mit Nahimic 2 bietet, ähnlich einer dedizierten Soundkarte, einen HD-Audioprozessor und Verstärker. Der Audiobereich ist vom Rest des Motherboards isoliert und liefert ein sauberes Audiosignal für eine präzise Soundkulisse. Dem Gegner stets einen Schritt voraus sind Sie mit dem Killer E2500 Netzwerkchip, dieser priorisiert den Datenverkehr und kann für maximale Geschwindigkeit auch Kabel- und WLAN-Signale bündeln.

***ACHTUNG:****
Derzeit ist die Nutzung des Z370 Mainboards nur in Verbindung mit den Intel® Core™ Prozessoren der 8. Generation möglich. Bei weiteren Fragen kontaktieren Sie bitte den Hersteller. Beim Kauf eines Mainboards bieten wir optional eine BIOS-Aktualisierung an und bringen die Plattform auf den neuestens Stand.


**Informationen zur Finanzierung:

Barzahlungspreis entspricht dem Nettodarlehensbetrag; Gesamtbetrag von € 188,56*. Effektiver Jahreszins von 7,90% bei einer Laufzeit von 18 Monaten entspricht einem gebundenen Sollzins von 8,56% p.a.. Bonität vorausgesetzt. Partner ist die Santander Consumer Bank AG. Die Angaben stellen zugleich das 2/3 Beispiel gemäß §6a Abs. 3 PAngV dar.

Aktionen und wichtige Informationen

Aufrüsten und abkassieren mit MSI - bis zu 50 € Cashback!

Weitere Infos

Technische Daten

Allgemein:
Mainboard Modell: Z370 GAMING M5
Mainboard Sockel: So.1151
Mainboard Chipsatz: Intel Z370
Mainboard Formfaktor: ATX
Onboard Grafik: Intel HD-Grafik Unterstützung
Grafikausgänge: 1x HDMI, 1x Displayport
MultiGPU Fähigkeit: AMD 3-Way CrossFireX, NVIDIA 2-Way SLI
Arbeitsspeicher Slots: 4x
Arbeitsspeicher Typ: DDR4
Arbeitsspeicher Bauform: DIMM
Arbeitsspeicherarchitektur: Dual Channel
Max. Kapazität der Einzelmodule: 16 GB
Unterstützte Speichermodule: DDR4-2133, DDR4-2400, DDR4-2667, DDR4-2800, DDR4-3000, DDR4-3200, DDR4-3300, DDR4-3333, DDR4-3400, DDR4-3466, DDR4-3600, DDR4-3733, DDR4-3866, DDR4-4000
Anzahl PCIe x16 Slots: 3x PCIe 3.0 x16
Anzahl PCIe x8 Slots: nicht vorhanden
Anzahl PCIe x4 Slots: nicht vorhanden
Anzahl PCIe x1 Slots: 3x
Anzahl PCI-X Slots: nicht vorhanden
Anzahl PCI Slots: nicht vorhanden
Anzahl AGP Slots: nicht vorhanden
Anzahl mSATA Anschlüsse: nicht vorhanden
Anzahl M.2 Anschlüsse: 1x M.2 bis 2280, 1x M.2 bis 22110
Anzahl SATA 6GB/s Anschlüsse: 6x
Anzahl SATA 3GB/s Anschlüsse: nicht vorhanden
Anzahl SAS 6GB/s Anschlüsse: nicht vorhanden
Anzahl SAS 3GB/s Anschlüsse: nicht vorhanden
Anzahl IDE Anschlüsse: nicht vorhanden
Anzahl Floppy Anschlüsse: nicht vorhanden
Soundcodec: Realtek ALC1220 Codec
Audiotyp: 7.1 Sound
Audioanschlüsse: 5x 3,5mm Klinke, 1x Toslink (optisch)
Netzwerkadapter: 1x 1000 MBit
Wireless Lan: nicht vorhanden
Bluetooth: nicht vorhanden
Anzahl USB2.0 Anschlüsse: 3x
Anzahl USB3.0 Anschlüsse: nicht vorhanden
Anzahl eSATA Anschlüsse: nicht vorhanden
Anzahl FireWire Anschlüsse: nicht vorhanden
Anzahl Parallelport Anschlüsse: nicht vorhanden
Anzahl Seriellport Anschlüsse: nicht vorhanden
Anzahl PS/2 Anschlüsse: 1x
BIOS Typ: UEFI
integrierte CPU: nicht vorhanden
Verpackung: Retail
Anzahl USB3.1 Anschlüsse: 3x

Hinweis: Für die Richtigkeit und Vollständigkeit der hier aufgeführten Daten wird keine Haftung übernommen.

 

Kundenbewertungen

(100%)
(100%)
4 Sterne
(0%)
(0%)
3 Sterne
(0%)
(0%)
2 Sterne
(0%)
(0%)
1 Stern
(0%)
(0%)

8 Bewertungen

5.0 von 5,0  anzeigen

Sie haben Erfahrungen mit diesem Artikel?

Geben Sie eine Bewertung ab

Reklamationsquote

:

RMA-Quote: 1%

 
 
5 5
     am 23.01.2018
Verifizierter Kauf
Sehr gut verarbeitet.
    
  
5 5
     am 21.01.2018
Verifizierter Kauf
super schnell gelaufen sie sachen alle wie bestellt angekommen top jeder zeit wider
    
  
5 5
     am 18.01.2018
Verifizierter Kauf
einfach TOP wie ich es von MSI gewohnt bin. Daumen hoch !
    
  
5 5
     am 13.01.2018
Verifizierter Kauf
Habe mir das Mainboard in Verbindung mit einem i7 8700K und 16GB DDR4 3600Mhz Corsair Vengeance RGB gekauft.
Das UEFI bietet die Möglichkeit automatisch per Knopfdruck ein XMP auszuwählen und genauso einen Knopf für Gameboost, der bei meinem i7 den CPU Mulitplikator bei Bedarf auf 44 - 48 anheben kann.
Außerdem sitzt meine recht lange und schwere Grafikkarte sehr gut in dem Steelarmor PCIe Slot und man hat nicht das Gefühl der Slot verbiegt sich.
Als nettes Feature kann man auch noch per Mystic Light von MSI die Licht und Farbeffekte auf dem Board anpassen.
Ich empfehle aber jedem vor Einbau des Mainboards den 12V EPS stecker der CPU anzustecken, da der Platz durch die Verkleidung und die Kühlkörper neben dem Sockel doch recht eng ist. Es fällt sehr schwer diesen zu befestigen, wenn das Mainboard schon an seiner Position verschraubt ist.
    
  
5 5
     am 10.12.2017
Verifizierter Kauf
TL;DR: Das MSI Z370 Gaming M5 ist ein eher schlichtes und nicht allzu übertriebenes LED bestücktes stabiles Board welches viele Overclocking Funktionen mitbringt!

Die LEDs sind clever platziert, sodass man direkt am Board ablesen kann welche Slots bestückt und in welcher Konfiguration in Betrieb genommen worden sind. So gibt es beispielsweise eine LED die anzeigt ob das XMP Profil aktiv ist, die GPU auf 16fach oder 8facher PCIe Geschwindigkeit läuft, die Phasen am Chipset der CPU anzeigt usw. Eine debug LED gibt es auch mit der entsprechenden Bedienungsanleitung um abzulesen was der gerade angezeigte Code für eine Bedeutung hat. Viel Spielerei findet man hier nicht und das (finde ich) ist auch gut so!
Mit der "Mystic Light" Funktion kann man die LEDs auch im RBG Farbraum entsprechend färben, dazu benötigt man allerdings die entsprechende Software.
Standardmäßig leuchten die LEDs in roter Farbe.

Das Board bietet einen EZ Modus und einen Expert BIOS Modus. Während man im EZ Mode schnell durch nur ein paar Klicks die CPU und RAM übertakten kann, lassen sich im Expert Mode diverse Einstellungen auf genaue Werte spezifizieren. Einzelne Pro Kern CPU und RAM Taktfrequenzen / Stromversorgung (Volt) bis runter zur Konfiguration der einzelnen Zyklen für den Arbeitsspeicher findet man hier eigentlich alles was das OC-Herz begehrt.
Mitunter findet man hier eine "Memory Try-it" Funktion, die voreingestellte Möglichkeiten für den RAM bietet. Allerdings ist mir hier aufgefallen, dass beim einstellen aller möglichen Frequenzen das Board einfach viel zuviel Strom freigibt, diese lässt sich jedoch manuell einzeln wieder abändern.
Auch beim übertakten der CPU neigt das Board zu einer Verteilung einer zu hohen Spannung, die manuell überprüft und angepasst werden sollte.

Durch die 2x 16facher PCIe Steckplätze lassen sich hier SLI Konfigurationen realisieren. Bei Bestückung zweier GPUs werden diese mit 8facher PCIe Geschwindigkeit betrieben.

Das Board beinhaltet 2 M.2 Steckplätze für entsprechende SSDs, eins davon ohne und eins davon mit dem M.2 Shield. Dieses Shield soll die Temperatur der entsprechenden M.2 SSD etwas mehr im Zaum halten. Bei mir waren es ca. 5-10 °C Unterschied. Kann jeder für sich selbst entscheiden ob es lohnend ist oder nicht.

Die Killer E2500 Onboard Netzwerkchips sind installiert und funktionieren auch ganz gut. Auch ohne Software sind von Spiel zu Spiel geringere Latenzen spürbar. Die Software ermöglicht außerdem noch Anpassungen welche IP Pakete priorisiert werden sollen und welche nicht.

Der Audio Chip arbeitet wie gewohnt gut, kann aber dedizierten (und audiophilen) Soundlösungen allerdings nicht das Wasser reichen.

Das Board arbeitet sehr stabil, ich hatte in meinen Übertaktungsversuchen keinerlei Probleme und/oder abstürze. So konnte ich CPU und RAM problemlos übertakten, manchmal auch etwas höher als gewöhnlich. Wenn man es übertreibt warnt das Board auch bereits beim hochfahren, dass es zu Problemen kommen könnte und gibt einem die Wahl sich nochmals im BIOS die Einstellungen überprüfen zu lassen (oder fährt garnicht erst hoch).

Den Preis finde ich für das Board und die Funktionen die es bietet für gerechtfertigt und kann es weiterempfehlen. Hatte mit anderen Boards in dieser Preisklasse schon manchmal weitaus mehr Probleme als mit diesem.

Cheers.
    
  
5 5
     am 30.11.2017
Verifizierter Kauf
Klasse Mainboard. Alles wurde richtig erkannt und läuft stabil.
    
  
     am 28.11.2017
Verifizierter Kauf
Mach Richtig Spaß MIt Ihm
War diese Bewertung für Sie hilfreich?   
     am 17.11.2017
Verifizierter Kauf
Schnelle Lieferung durch Mindfaktory! Mainboard sieht klasse aus und macht was es soll ...
War diese Bewertung für Sie hilfreich?   

Testberichte

Video

Z370 GAMING M5
MASTERFUL Gaming
1 GAMING Device Port
2 Clear CMOS & FlashBack+
3 Lightning USB 3.1 Gen2
4 Killer GAMING LAN
5 Vergoldete Audioanschlüsse mit S/PDIF
6 Komplette Gaming I/O Abdeckung
Tolles Design; schützt die I/O-Ports
7 Robuste Kühlkörper mit RGB-Beleuchtung
Beste Kühlung mit stylischer Beleuchtung
8 DDR4 Boost mit Steel Armor
Optimierte Anbindung und isolierte Leitungen
9 PCI-E Steel Armor
Schützt Grafikkarten vor Verbiegen und EMI
10 M.2 Shield
Schützt M.2 SSDs und bewahrt sie vor Drosselung
11 Doppelter ESD-Schutz
Doppelter Schutz vor Schaden durch verbesserte Montageöffnungen
12 Audio Boost 4 mit Verstärker
Optimierter Gaming-Sound mit Nahimic 2
MSI Z370 GAMING M5 overview
PASSEn SIE IHR GAMINGSYSTEM AN
Personalisieren und verändern Sie die Farbgebung Ihres Boards mit Mystic Light. Sie können zwischen zahllosen Farben wählen, um das Mainboard dem Design Ihres Systems anzupassen. Die Mystic Light APP ist für PC, Tablet und Smartphone erhältlich. Lassen Sie Ihren PC dank Mystic Light mit intensiven Farben brandneu aussehen!
MSI Z370 GAMING M5 Mystic Light
Farben anpassen Effekte anpassen Mystic Light App
Zertifizierte Mystic-Light-Partner:
Mystic Light Sync logo Mystic Light vendors
GEMACHT ZUM ÜBERTAKTEN
MSI Z370 Mainboards unterstützen die volle Leistung von Intel® Prozessoren der achten Generation. System Tuning und Troubleshooting Tools stehen Ihnen zur Verfügung, um Ihr System noch weiter zu verbessern. Dank der vielen Features ermöglichen Ihnen MSI Z370 Mainboards ein stabiles und optimiertes Nutzererlebnis mit einer göttlichen Leistung.
Premium Power Phases Externer ClockGen Loadline Calibration
Premium Power Phases DigitALL CPU PWM External ClockGen
IHR VORTEIL IM SPIEL
Überlisten und übertreffen Sie Ihre Gegner mit einer einzigartigen Auswahl an MSI GAMING Tools. Clevere Hardware und Software Tools helfen Ihnen immer, einen Schritt vor der Konkurrenz zu sein.
Gaming Hotkey Gaming Device port
Gaming Hotkey Gaming Device port
Multi-GPU
Multi GPU
Sekundenschnelles Overclocking
Game Boost 1 second overclocking
M.2 SHIELD LIEFERT BESTE SSD PERFORMANCE
Die Kühlung Ihrer SSDs sorgt dafür, dass es zu keiner Drosselung kommt und sie mit voller Leistung arbeiten können. M.2 Shield schützt Ihre Geräte und lässt sie auch schick aussehen.
Z370 GAMING M5 Shield
Without M.2 Shield With M.2 Shield
1 Verhindert Drosselung
2 Höhere Maximalübertragungsrate
3 Schnellere Leistung der Festplatte
TAUCHEN SIE EIN IN VIRTUELLE WELTEN
Zusammen mit großen VR-Marken entwickelte Technologien helfen dabei, das beste und flüssigste VR-Erlebnis zu ermöglichen. MSI Hardware ist perfekt auf VR getrimmt und sorgt für ein lebendiges und echtes VR-Erlebnis.
Microsoft HoloLens HTC Vive
VERSTÄRKEN SIE DAS SPIEL MIT AUDIO BOOST 4
Audio Boost 4 mit Nahimic 2 bietet, ähnlich einer dedizierten Soundkarte, einen HD-Audioprozessor, einen Verstärker und hochwertige Audiokapazitoren und isoliert diese vom Rest des Mainboards, um ein sauberes Audiosignal liefern zu können.
Isoliertes Audio mit LED Spur Chemi-Con Audio Kapazitoren Nahimic 2 Sound Tracker
Isolated audio design with Isolated Audio with RGB LED Line Chemi-con Audio Capacitors Nahimic Sound Tracker
Audio Boost Ohm graph
MAXIMIEREN SIE IHRE USB-ÜBERTRAGUNG
Ihre Lieblingsspiele, -Musik und -Filme über USB zu übertragen ging nie schneller. MSI bietet eine Vielzahl an USB 3.1-Anschlüssen an, die blitzschnelle Transferraten von bis zu 10 Gbp/s ermöglichen!
Double Bandwidth USB 3.1
MSI Lightning USB
Others USB 3.1 Gen2 Others USB
Bis zu 20% schneller mit XBoost
MSI X-Boost performance
Reversible connector

Reversible connector USB Type-C
UNERREICHTE SPEICHERLEISTUNG
MSI Mainboards kommen mit einer Vielzahl an Features, die den Speicher Ihres Systems schneller, besser übertaktbar und stabiler machen.
Memory Signal Purity MSI MSI caption Andere MSI caption
DDR4 Boost performance
HÖCHSTE KOMPATIBILITÄT
Durch regelmäßige Speichertests mit allen großen Speicher-Marken unter extremsten Konditionen sorgt MSI dafür, dass Ihr System stabil läuft.
Best compatibility chart
DDR4 Steel Armor
DDR4 Steel Armor
DOMINIEREN SIE DAS SPIEL MIT NIEDRIGSTER LATENZ
Die Killer Netzwerk-Chips sorgen für optimierte Netzwerkverbindung im Spiel durch eine Priorisierung des Datenverkehrs und erweiterte Kontrollfunktionen. Die Bandbreiten von LAN und WLAN können auch gebündelt oder die unterschiedlichen Netzwerkschnittstellen gezielt bestimmten Anwendungen zugewiesen werden.
Killer LeftChart Killer RightChart
Powered by:
Optimize Killer Gaming LAN

Kunden kauften auch: