https://image320.macovi.de/images/product_images/320/1277021_0__72050.jpg

Artikelbeschreibung

Seit dem 27.09.2018 im Sortiment

Beim MPG Z390 Gaming Pro Carbon ist der Name auch Programm. CORE BOOST Technologie sorgt für ausreichend Stromversorgung der CPU und bildet somit die perfekte Grundlage zum Übertakten. 8+4 PIN Stromversorgungsanschlüsse sichern die optimale Stromzufuhr und liefern ausreichend Power für bestmögliche Leistung!

Um die Systemgeschwindigkeit auf das nächste Level zu bringen, ist die Nutzung von SSDs unabdingbar. Wird die Leistung gesteigert, steigt auch unweigerlich die Wärmeentwicklung, was die Leistungsfähigkeit einer SSD allerdings beeinträchtigen kann. Hier hat MSI gezielt angesetzt und mit dem M.2 SHIELD FROZR eine Kühllösung erschaffen, die dafür sorgt, dass Ihre SSD stets maximale Leistung geben kann.

Das MPG Z390 Gaming Pro Carbon ist, wie der Name schon sagt, voll und ganz aufs Gaming ausgerichtet. Praktische Gaming Hotkeys erleichtern den Gaming-Alltag und der GAME BOOST liefert Ihnen den entscheidenden Vorteil. Gaming erlebt seine ganz eigene Evolution. Wo anfänglich nur ein paar Pixel auf dem Monitor ausreichten, um uns zum Staunen zu bringen, werden alle Aspekte eines Spiels ständig verbessert. Die unweigerliche Folge ist die VR Technologie. Das MPG Z390 Gaming Pro Carbon verhilft Ihnen mit dem Prädikat VR READY zum höchsten Spielgenuss.

Um ein immersives Spiel erleben zu können muss auch das Audiosignal hochauflösend sein. So verhilft Ihnen AUDIO BOOST 4 mit NAHIMIC mit einen HD Audioprozessor, einen Verstärker und hochwertige Audiokapazitoren, zu einem Gameplay in einem wohlklingenden akustischen Bett.

Der DDR4 BOOST sorgt für einen schnellen, stabilen und besser übertaktbaren Speicher. USB 3.1 sorgt für blitzschnelle Transferraten und ermöglicht so eine rasante Übertragung von Spielen, Musik und Filme.

***ACHTUNG:****
Derzeit ist die Nutzung des Z390 Mainboards nur in Verbindung mit den Intel® Core™ Prozessoren der 8. Generation und 9. Generation möglich. Bei weiteren Fragen kontaktieren Sie bitte den Hersteller. Beim Kauf eines Mainboards bieten wir optional eine BIOS-Aktualisierung an und bringen die Plattform auf den neuesten Stand.


**Informationen zur Finanzierung:

Barzahlungspreis entspricht dem Nettodarlehensbetrag; Gesamtbetrag von € 190,91*. Effektiver Jahreszins von 7,90% bei einer Laufzeit von 18 Monaten entspricht einem gebundenen Sollzins von 8,56% p.a.. Bonität vorausgesetzt. Partner ist die Santander Consumer Bank AG. Die Angaben stellen zugleich das 2/3 Beispiel gemäß §6a Abs. 3 PAngV dar.

Aktionen und wichtige Informationen

MSI Z390 Launch

Weitere Infos

Technische Daten

Allgemein:
Mainboard Modell: MPG Z390 GAMING PRO CARBON
Mainboard Sockel: So.1151
Mainboard Chipsatz: Intel Z390
Mainboard Formfaktor: ATX
Onboard Grafik: Intel UHD-Grafik Unterstützung
Grafikausgänge: 1x HDMI, 1x Displayport
MultiGPU Fähigkeit: AMD 3-Way CrossFireX, NVIDIA 2-Way SLI
Arbeitsspeicher Slots: 4x
Arbeitsspeicher Typ: DDR4
Arbeitsspeicher Bauform: DIMM
Arbeitsspeicherarchitektur: Dual Channel
Max. Kapazität der Einzelmodule: 16 GB
Unterstützte Speichermodule: DDR4-2133, DDR4-2400, DDR4-2666, DDR4-2800, DDR4-3000, DDR4-3200, DDR4-3300, DDR4-3333, DDR4-3400, DDR4-3466, DDR4-3600, DDR4-3733, DDR4-3866, DDR4-4000, DDR4-4133, DDR4-4200, DDR4-4266, DDR4-4300, DDR4-4400
Anzahl PCIe x16 Slots: 3x PCIe 3.0 x16
Anzahl PCIe x8 Slots: nicht vorhanden
Anzahl PCIe x4 Slots: nicht vorhanden
Anzahl PCIe x1 Slots: 3x
Anzahl PCI-X Slots: nicht vorhanden
Anzahl PCI Slots: nicht vorhanden
Anzahl AGP Slots: nicht vorhanden
Anzahl mSATA Anschlüsse: nicht vorhanden
Anzahl M.2 Anschlüsse: 2x M.2 bis 22110
Anzahl SATA 6GB/s Anschlüsse: 6x
Anzahl SAS 6GB/s Anschlüsse: nicht vorhanden
Anzahl IDE Anschlüsse: nicht vorhanden
Anzahl SAS 3GB/s Anschlüsse: nicht vorhanden
Anzahl Floppy Anschlüsse: nicht vorhanden
Soundcodec: Realtek ALC1220P Codec
Audiotyp: 7.1 Sound
Audioanschlüsse: 5x 3,5mm Klinke, 1x Toslink (optisch)
Netzwerkadapter: 1x 1000 MBit
Wireless Lan: nicht vorhanden
Bluetooth: nicht vorhanden
Anzahl USB2.0 Anschlüsse: 2x
Anzahl USB3.2 Gen 1 Anschlüsse (USB 3.0): nicht vorhanden
Anzahl USB3.2 Gen 2 Anschlüsse (USB 3.1): 3x
Anzahl FireWire Anschlüsse: nicht vorhanden
Anzahl Parallelport Anschlüsse: nicht vorhanden
Anzahl Seriellport Anschlüsse: nicht vorhanden
Anzahl eSATA Anschlüsse: nicht vorhanden
Anzahl PS/2 Anschlüsse: 1x
BIOS Typ: UEFI
integrierte CPU: nicht vorhanden
Verpackung: Retail

Hinweis: Für die Richtigkeit und Vollständigkeit der hier aufgeführten Daten wird keine Haftung übernommen.

 

Kundenbewertungen

(87%)
(87%)
(10%)
(10%)
(3%)
(3%)
2 Sterne
(0%)
(0%)
1 Stern
(0%)
(0%)

40 Bewertungen

4.9 von 5,0  anzeigen

Sie haben Erfahrungen mit diesem Artikel?

Geben Sie eine Bewertung ab

Reklamationsquote

:

RMA-Quote: 3%

 
 
5 5
     am 11.07.2019
Verifizierter Kauf
hammer mainboard einfach zu verkabeln
    
  
5 5
     am 09.07.2019
Verifizierter Kauf
Richtig gutes Board. Schöne Beleuchtung und tolle Effekte.
NVMe wurde direkt erkannt und funktioniert einwandfrei.
Schöne Carbon Optik und schön Verarbeitete m2 SSD Kühl Versteckmöglichkeit
    
  
5 5
     am 03.07.2019
Verifizierter Kauf
Absolut Spitzenverarbeitung. Ich bereue den kauf nicht und schätze das neue Biosmenü.
NVMe Speicher werden problemlos erkannt und das Board macht einen TOP Dienst.
Ich habe es im Februar gekauft - seit 4 Monaten keine Probleme.
    
  
5 5
     am 25.06.2019
Verifizierter Kauf
ja bin sehr zufrieden
    
  
5 5
     am 09.06.2019
Verifizierter Kauf
Diese Produkt ist sehr Preis-Leistungs stark. Ich habe mir diese Motherboard gekauft und habe darauf einen i7-9700k. Diese Kombination ist sehr weiter zu empfehlen!!!!!Habe mittlerweile einen Monitor und noch eine Grafikkarte von MSI gekauft. Ich bin sehr überzeugt von deren Produkten und werde auch in Zukunft auf MSI vertrauen.
    
  
5 5
     am 31.05.2019
Verifizierter Kauf
Sehr gutes Mainboard
    
  
     am 06.05.2019
Verifizierter Kauf
Super Mainboard mit schicken Beleuchtungsmöglichkeiten. Einzig und allein das entfernen einer Grafikkarte ist schwer, da sie sehr fest sitzt.
War diese Bewertung für Sie hilfreich?   
     am 25.04.2019
Verifizierter Kauf
sehr gutes Mainboard echt top
War diese Bewertung für Sie hilfreich?   
     am 07.04.2019
MSI MPG Z390 GAMING PRO CARBON

Hallo liebe Mindfactory Gemeinde und PC-Freunde, da ich auch einer der Gewinner von Mindfactorys Testers Keepers bin. Möchte auch ich mein Test zu das MSI MPG Z390 GAMING PRO CARBON einreichen und ich möchte mich noch herzlich bei Mindfactory bedanken, dass ich daran teilnehmen durfte

Das Paket mit dem Mainboard kam nach 4 Tagen wo es versendet wurde ohne Probleme und unversehrt an.

Wo ich schon den Karton vom Mainboard in der Hand hatte, bekam ich schon Lust auf mehr. Das Design des Kartons überzeugte mich sofort schon mit seiner Tollen Optik. Ich habe mal eine kleine Inhaltsliste erstellt was sich zu dem Mainboard MSI MPG Z390 GAMING PRO CARBON noch so an Zubehör im Karton befindet.

Lieferumfang:
1x MSI MPG Z390 GAMING PRO CARBON Mainboard
2x Sata (6Gb/s) Kabel
1x LED Y Kabel
1x LED JCorsair Kabel
1x LED JRainbow Kabel
1x SLI HB BRIDGE M
2x M.2 Schraube
1x MSI Sticker für das PC Gehäuse
1x Bogen mit Sata Kabel Labels
1x VIP Karte
1x Treiber CD
1x Bedienungsanleitung
1x Quickstartguide
1x Broschüre /Flyer mit Werbung von MSI


Das MSI MPG Z390 GAMING PRO CARBON bringt einen vollen Karton mit. Es ist alles dabei was man braucht und man hat vor allem für die gängigen LED Mods Kabel dabei, wo mit man direkt voll und ganz durchstarten kann.


Design:
Ähnlich wie der Karton sieht auch das Mainboard an sich super aus. Die Carbon Verzierungen auf den Kühlkörpern und dem Mainboard sehen echt Nice aus und geben dem Mainboard ein edles Aussehen. Das M.2 Heatshield ist gut in das Design eingearbeitet, sieht also nicht störend aus. Das im Mainboard verbaute Mystic Light gibt dem ganzen Gehäuse einen wunderschönen Farbtouch und macht vor allem in durchsichtigen Pc-Gehäusen ganz schön was her. Die Farben kann man mit einem Tool so variieren wie man es möchte, was ich auf jeden Fall sehr gut finde.

Anschlüsse:
3x PCIe (3.0) x16 (x16/x8/x4)
3x PCIe x1
5x USB 3.1 (4x Typ A und 1x Typ C)
4x USB 3.0
6x USB 2.0 (intern / extern)
2x M.2 (davon 2x PCIe 3.0 x4)
6x SATA 6G
64 GB DDR4-RAM bis 4.400 MHz
Integrierte LED-Beleuchtung mitsamt RGB-LED-Header
Gbit-LAN

Alle wichtigen Anschlüsse wie LAN, Sound, HDMI und Displayport, sowie ein PS/2 Anschluss sind vorhanden. Auch mit den zahlreichen internen Anschlüssen werden wohl ein Großteil der Nutzer auf ihre Kosten kommen.
Gut gefällt mir hier vor allem die Anzahl an vorhandenen USB-Anschlüssen, allein vier USB 3.1 (1x Typ C) und zwei USB 2.0 auf der Rückseite und nochmal so viele über front panel Anschlüsse.
Ein sehr gutes Feature ist auch, dass die IO-Blende stabil und fest mit dem Mainboard verbunden ist, so fällt jegliche Fummelei mit dem sonst so dünnen Blech weg und das Ganze wirkt hochwertiger und aufgeräumt.



Sicherheit:
Bei dem mit Steel Armor ausgestatteten PCI/Ram Slots bemerkt man schon beim Ersten hinschauen, dass diese sehr stabil sind und die Grafikkarte(n) etc. gut sichern. Außerdem passen sie gut zum Gesamtbild des Mainboards. Der M.2 Heatshield kühlt meine M.2 SSD wunderbar. Hierbei sollte man aber unbedingt darauf achten die Schutzfolie von dem Thermal Pad abzuziehen.


Einbau:
Der Einbau aller Komponenten ging ohne weiteres von der Hand und der Einbau von der CPU was auch kein Problem. Die Bedienungsanleitung zeigt in wenigen Seiten was wie einzubauen ist. Somit ist der Einbau selbst für PC-Neulinge oder die gar keine Ahnung haben kein Problem mehr. Es ist alles selbsterklärend beschrieben.

Kompatibilität und Bios:
Das Bios ist sehr übersichtlich und einfach aufgebaut. In diesem gibt es zwei Optionen. Entweder man benutzt den "EZ-Mode", indem nur grundlegende Dinge angezeigt oder den "Advanced-mode", indem man alle Optionen hat und rumspielen kann wie man möchte. Das Bios kommt zudem mit dem typischen OC-Button, welcher "leichtes" Overclocking bewirkt und vor allem für Neueinsteiger Overclocking ermöglicht ohne sich vorher großartig zu informieren. Das Mainboard unterstützt natürlich auch Arbeitsspeicher mit einem Takt von über 2666 Hz. Dazu muss man allerdings im Bios XMP aktivieren. Der Button hierfür befindet sich sehr übersichtlich neben dem OC-Button auf der Startseite des Bios.


Zusätzliche Features:


Bei dem Mainboard bemerkt man schnell die gute Audioqualität. Durch den mitgelieferten Treiber und das Programm Nahimic hat man alle Freiheiten beim Einstellen des Sounds. In Nahimic kann man nach belieben Bass, Treble, Voice Clarity, Sourround Sound und Volume Stabilizer konfigurieren. Das Programm enthält zudem noch einen Sound Tracker, welchen man sich auf dem Bildschirm anzeigen lassen kann.


Preis-Leistung:
Das Mainboard bietet für die Featueres die es mitliefert und die Preisspanne hält sich im mittelmäßigen bis hohen Bereich auf , ich möchte noch sagen, dass die Preis-Leistung sich in ein anständigen Bereich der Mittelschicht des Mainboards bewegt. Also für alle die etwas basteln wollen und auf schicke Optik Wert legen ist es zu empfehlen.

Insgesamt würde ich dieses Mainboard allen empfehlen, die etwas hochwertiges und optisch schönes haben und nicht all zu viel bezahlen wollen . Für ungefähr 200 Euro befindet sich dieses Mainboard in der Mittelklasse. Es lässt sich leicht und fast selbsterklärend einbauen und man kann es auch kinderleicht übertakten. Ich will mich nochmal bei Mindfactory bedanken, dass ich bei Tester keepers teilnehmen durfte. Hoffe konnte einige zum Kauf überzeugen :)

Gruß Gaming-Tester 2019
War diese Bewertung für Sie hilfreich?   
     am 06.04.2019
Gutes Mainboard mit schicken Design und RGB Optik, preislich liegt dieses Board in der Mittelklasse, der Einbau ist simpel zur Not kann man auch das Handbuch dabei nehmen. Da steht alles genau und gut beschrieben. Für Overclocker ist auch jede Menge dabei. Ich habe dieses Mainboard dank Testers Keepers getestet und bedanke mich noch mal herzlich bei Mindfactory das ich daran teilnehmen durfte.
War diese Bewertung für Sie hilfreich?   
Zeige 1 bis 10 (von insgesamt 40 Bewertungen)

Video

MPG Z390 GAMING PRO CARBON
PERFORM IN STYLE
1 Vorinstallierte I/O-Abdeckung
2 Intel Turbo USB 3.1 Gen2
3 Intel LAN
4 DisplayPort
5 Vergoldete Audioanschlüsse
6 Gaming-I/O-Abdeckung mit Mystic Light
Lasst das I/O-Cover in 16 Millionen Farben und 17 LED-Effekten erstrahlen
7 Front USB 3.1 Gen2 Typ-C
Einfach erreichbarer und beidseitig verwendbarer Anschluss
8 DDR4 Boost mit Steel Armor
Optimierte Leiterbahnen und isolierte Speicherschaltungen
9 Twin Turbo M.2
Unterstützt NVMe mit Geschwindigkeiten bis zu 32 Gb/s durch PCI-Express Gen3 x4; unterstützt Intel® Optane™ Speicher
10 M.2 Shield Frozr
Verbesserte Kühlung für M.2 Geräte
11 PCI-E Steel Armor
Schützt Grafikkarten vor Verbiegen und EMI
12 Audio Boost 4 mit Verstärker
Die optimale Audiolösung mit hochwertigen Komponenten
MSI MPG Z390 GAMING PRO CARBON overview
PASSE DEIN GAMING-SYSTEM AN
Personalisiere und verändere die Farbgebung deines Boards mit Mystic Light. Die Mystic Light APP ist für PC, Tablet und Smartphone erhältlich. Lasse deinen PC dank Mystic Light mit intensiven Farben brandneu aussehen!
MSI MPG Z390 GAMING PRO CARBON AC Mystic Light
Farben anpassen Effekte anpassen Mystic Light App
Zertifizierte Mystic-Light-Sync-Partner:
Mystic Light Sync logo Mystic Light vendors
Core Boost
Die Core Boost Technik kombiniert ausgeklügeltes Layout und optimierten Stromfluss, sodass der Prozessor stets mit genügend Strom versorgt wird. Somit werden perfekte Bedingungen für das Übertakten deines Multi-Core Prozessors erschaffen.
8+4pin Power Connectors
8+4 PIN STROMANSCHLÜSSE
Stromanschlüsse mit 8+4 Pins sorgen für eine ausreichende Energiezufuhr für deine Mehrkernprozessoren. Somit wird die ultimative Leistung hervorgerufen und von einem zuverlässigen Motherboard für die beste Spieleleistung und extremes Overclocking unterstützt.
Leistung ohne Grenzen
MSI Motherboards mit Z390-Chipsatz sind dazu entwickelt worden, um die Höchstleistung aus den neuen Intel® Core™ Prozessoren der neunten Generation zu holen. Setzt auf unsere Expertise und lasst euer System auf Hochtouren laufen, dank einem optimierten PCB und einer Stromzufuhr mit Load-Line-Calibration.
Hochwertige Powerphasen Loadline Calibration
Hochwertige Powerphasen External ClockGen
M.2 SHIELD FROZR: MAXIMIERT SSD-LEISTUNG, MINIMIERT DROSSELUNG
Selbst die schnellsten SSDs arbeiten langsamer, sobald sie warmlaufen. Die innovative integrierte Kühllösung M.2 Shield FROZR bietet eine optimale Kühlleistung, damit die SSD stets maximale Leistung geben kann.
MSI Z390 M.2 Shield FROZR
Without M.2 Shield With M.2 Shield
1 Minimiert Drosselung
2 Erhöht maximale Übertragungsraten
3 Sorgt für schnellere SSD-Performance
EINE SORGE WENIGER - VORINSTALLIERTE I/O-ABDECKUNG
Mit der bereits befestigten I/O-Abdeckung ist der Einbau des Motherboards um einiges einfacher und sicherer. Das zum Patent angemeldete Design schützt die Anschlüsse und beugt Schäden durch elektrostatische Entladung vor.
Vorinstallierte I/O-Abdeckung
DEIN VORTEIL IM SPIEL
Überliste und übertreffe deine Gegner mit einer einzigartigen Auswahl an MSI GAMING Tools. Clevere Hardware und Software Tools helfen dir immer einen Schritt vor der Konkurrenz zu sein.
Gaming Hotkey
Gaming Hotkey
Multi-GPU
Multi GPU
Sekundenschnelles Overclocking
Game Boost Sekundenschnelles Overclocking
TAUCHE EIN IN VIRTUELLE WELTEN
Zusammen mit großen VR-Marken entwickelte Technologien helfen dabei, das beste und flüssigste VR-Erlebnis zu ermöglichen. MSI Hardware ist perfekt auf VR getrimmt und sorgt für ein lebendiges und echtes VR-Erlebnis.
Microsoft HoloLens HTC Vive
VERSTÄRKE DAS SPIEL MIT AUDIO BOOST 4
Audio Boost 4 mit Nahimic bietet, ähnlich einer dedizierten Soundkarte, einen HD-Audioprozessor, einen Verstärker und hochwertige Audiokapazitoren und isoliert diese vom Rest des Motherboards, um ein sauberes Audiosignal liefern zu können.
Isoliertes Audio Hochwertige Audiokondensatoren Nahimic 3 Sound Tracker
Isoliertes Audio Hochwertige Audiokondensatoren Nahimic 3 Sound Tracker
Audio Boost Ohm graph
Unerreichte Speicherleistung
MSI Motherboards sind mit einer Vielzahl an Features ausgestattet, die den Speicher deines Systems schneller, besser übertaktbar und stabiler macht.
Memory Signal Purity MSI MSI caption Andere MSI caption
DDR4 Boost performance
HÖCHSTE KOMPATIBILITÄT
Durch regelmäßige Speichertests mit allen großen Speicher-Marken unter extremsten Konditionen sorgen wir dafür, dass dein System stabil läuft.
HÖCHSTE KOMPATIBILITÄT chart
MAXIMIERE DEINE USB-ÜBERTRAGUNG
Deine Lieblingsspiele, -Musik und -Filme über USB zu übertragen ging nie schneller. MSI bietet eine Vielzahl an USB 3.1-Anschlüsse an, die blitzschnelle Transferraten ermöglichen!
Beidseitig verwendbarer Anschluss
Front USB 3.1 Gen2 Typ-C
Front USB 3.1 Gen2 Typ-C
DOMINIERE DAS SPIEL MIT NIEDRIGSTER LATENZ
Vernichte deine Gegner auf dem Schlachtfeld mit Hilfe von MSI GAMING LAN. MSI GAMING LAN zeichnet sich durch ausgesuchte Komponenten aus und sorgt für beste GAMING Leistung im Netzwerk.
Powered by:
Optimize Killer Gaming LAN

Kunden kauften auch: