https://image320.macovi.de/images/product_images/320/1518386_0__9120291.jpg

MSI Gaming Plus WIFI AMD X670E So.AM5 DDR5 ATX Retail

Artikelnummer 9120291

EAN 4711377170345    SKU 7E16-003R

MSI Gaming Plus WIFI AMD X670E So.AM5 DDR5 ATX Retail

https://image320.macovi.de/images/product_images/320/1518386_0__9120291.jpg
Der Schutz für Ihre Geräte - Umfangreich und überall geschützt mit dem Geräteschutz.


über 720 verkauft
Beobachter: 763

Artikelbeschreibung

Seit dem 15.12.2023 im Sortiment

Für diesen Artikel ist noch keine Produktbeschreibung vorhanden.


***Informationen zum Santander Ratenkredit**:

Barauszahlung entspricht jeweils dem Nettodarlehensbetrag. Der effektive Jahreszins von 9,90% entspricht einem festen Sollzins von 9,48% p.a. Letzte Rate kann abweichen. Bonität vorausgesetzt. Ein Angebot der Santander Consumer Bank AG, Santander Platz 1, 41061 Mönchengladbach. Die Angaben stellen zugleich das 2/3 Beispiel gemäß § 6a Abs. 4 PAngV dar.

Aktionen und wichtige Informationen

Hersteller des Jahres 2023 Mainboard

Weitere Infos

Technische Daten

Allgemein:
Mainboard Modell: Gaming Plus WIFI
Mainboard Sockel: So.AM5
Mainboard Chipsatz: AMD X670E
Mainboard Formfaktor: ATX
Arbeitsspeicher Typ: DDR5
Arbeitsspeicher Bauform: DIMM
Arbeitsspeicherarchitektur: Dual Channel
Max. Kapazität der Einzelmodule: 48 GB
PCIe-Steckplätze: 1x PCIe 3.0 x1, 1x PCIe 3.0 x16, 1x PCIe 4.0 x16, 1x PCIe 5.0 x16
Speicheranschlüsse: 1x M.2 2230, 1x M.2 2280/22110, 3x M.2 2280/2260, 4x SATA (6Gb/s)
Grafikanschlüsse: 1x DisplayPort 1.4, 1x HDMI 2.1
Audioanschlüsse: 3x 3,5mm Klinke
Netzwerkadapter: 1x 2500 MBit
Wireless Lan: Wi-Fi 802.11 a/b/g/n/ac/ax
Bluetooth: Bluetooth V5.3
USB-Anschlüsse: 1x USB-C 3.2, 3x USB-A 3.1, 4x USB-A 2.0, 4x USB-A 3.0
Besonderheiten: I/O-Blende integriert, Kühlkörper M.2
Verpackung: Retail

Hinweis: Für die Richtigkeit und Vollständigkeit der hier aufgeführten Daten wird keine Haftung übernommen.

 

Artikelbewertungen

(90%)
(90%)
(10%)
(10%)
3 Sterne
(0%)
(0%)
2 Sterne
(0%)
(0%)
1 Stern
(0%)
(0%)

10 Bewertungen

4.9 von 5,0  anzeigen

Sie haben Erfahrungen mit diesem Artikel?

Geben Sie eine Bewertung ab

Reklamationsquote:

Reklamationsquote: 1,90%

 
 
5 5
     am 04.03.2024
Produkttester
Vorab: Ich durfte das Mainboard im Rahmen der 'Testers Keepers' Aktion von Mindfactory testen. Trotz allem beeinflusst dies nicht meine Meinung, da ich mir diese vollkommen selbst gebildet habe und das Mainboard tatsächlich ohnehin im Auge hatte, um es in mein Gaming-Setup zu integrieren.

Das MSI X670E Gaming Plus Wifi Mainboard hat sich als echtes Highlight in der Welt der Motherboards für mich etabliert, und diese Rezension wird die Gründe dafür eingehend beleuchten.

Optik und Design: Ein echter Hingucker - Erster Eindruck war also mehr als gelungen
Die visuelle Ästhetik des MSI X670E ist top. Die schlichte, aber dennoch ansprechende Gestaltung des Motherboards wird besonders durch das auffällige MSI-Logo in Form eines grau/schwarzen Drachen betont. Die Kombination von schwarzen und grauen Farben, gepaart mit hellblauen und grauen Akzenten, verleiht dem Mainboard einen einzigartigen "Aluminium Look". Alles in einem wird hier einfach ein stimmiges Gesamtbild geschaffen, welches mir sehr gefällt. Ich könnte mir jedoch vorstellen, dass es eine Herausforderung sein kann das Mainboard in einen bestehenden PC zu integrieren, insofern dieser bereits einen bestehenden 'Look' hat und diesen weiterhin haben soll. Mich persönlich hat es aber nicht gestört.

Verarbeitung: Solide und hochwertig
Die Qualität und Verarbeitung des MSI X670E ist durch und durch erstklassig. Die Schrauben sind angemessen fest verschraubt, und das Mainboard macht einen robusten und soliden Eindruck. Die Abwesenheit von unsauberen Lötstellen unterstreicht die hochwertige Fertigung. Das Gewicht des Mainboards, aufgrund seiner sechs PCB-Schichten mit Kupferbeschichtung, trägt zu einem Gefühl von Robustheit und Wertigkeit bei.

Montage: Benutzerfreundlich und durchdacht
Die Montage des Mainboards war vollkommen problemlos, wobei die beiliegende Anleitung und der Quick Guide bei eventuellen Unklarheiten unterstützen. Lästige Fummeleien bleiben einem vollkommen erspart. Hier habe ich durchaus auch schon andere Dinge erlebt. Einzig der extra große Kühlkörper könnte bei der Installation von großen Luftkühlern zu Problemen führen, was es bei mir glücklicherweise nicht tat. Die Aufteilung der Anschlüsse für USB und Lüfter ist durchdacht und benutzerfreundlich. Die Rückseite des Mainboards bietet ausreichend Anschlüsse und erleichtert so das Kabelmanagement.

Leistung: Ein Kraftpaket für Gaming-Enthusiasten
Die Performance des MSI X670E ist grandios, gerade wenn man mit anderen Mainboards im selben Preissegment vergleicht. Der PCI-E 5.0 Slot, verstärkt mit "Steel Armor", bietet zukunftssichere Optionen für leistungsstarke Komponenten. Die vorhandenen PCI-E 4.0 und PCI-E 3.0 Slots ermöglichen eine flexible Auswahl an Erweiterungskarten. Die AM5-Sockelunterstützung für die AMD 7000 und 8000 Generationen macht das Mainboard zukunftsoffen. Alles in einem fand ich die Leistung als Gamerin optimal und war durch und durch begeistert.

Fazit: Ein klarer Sieger unter den Mainboards
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass das MSI X670E Gaming Plus Wifi Mainboard ein echtes Juwel für PC-Enthusiasten darstellt. Die Kombination aus ansprechendem Design, solider Verarbeitung, beeindruckender Leistung und vielfältigen Features macht es zu einer lohnenden Investition für Nutzer, die Wert auf Qualität und Zukunftssicherheit legen. Ich werde das Mainboard auf jeden Fall auch in meinem privaten Umfeld empfehlen und weiterhin von meinen Erfahrungen berichten.
1 von 1 fanden diese Bewertung hilfreich.    
  
5 5
     am 27.02.2024
Produkttester
Produkttest der MSI X670E Gaming Plus WiFi

Disclamer:
Diese Produkt wurde mir im Rahmen der Aktion "Testers Keepers" von der Mindfactory AG kostenfrei zur Verfügung gestellt. Dieses Review basiert auf meine eigenen Bewertung des Mainboards und wurde nicht durch Mindfactory oder MSI beeinflusst.


Unboxing:
Das Mainboard kommt in einer schlichten Verpackung daher. Auf der Rückseite der Box sind einige der Kern-Features zu sehen, sowie die Spezifikationen der Anschlüsse und ein Überblick über das I/O Blende.
Beim öffnen der Box empfängt einen als erstes das Mainboard. Unter dem Mainboard befindet sich das Zubehör. Dieses umfasst:
- 2 SATA Kabel wovon eines angewinkelt ist
- 1x magnetische Wi-Fi Antenne
- 3x M.2 Clips und 1x M.2 Plate Screw
- 1x MSI Sticker (u.a. zum labeln von Kabeln)
- 1x Quick Installation Guide
- 1x European Union Regulatory Notice
Leider liegt das Benutzerhandbuch nicht in physischer Form vor und wird nur als PDF auf der MSI Webseite angeboten.
Zu dem Unboxing des Mainboard gibt es ebenfalls eine Video von mir: https://youtu.be/0zpnKHjmpvo


Ersteindruck:
Das erste, was im Vergleich zu den Fotos im Shop aufgefallen ist, sind die Kühler für die Spannungswandler und Co. Während diese im auf den Bilder sehr weiß aussehen, handelt es sich in Wirklichkeit um eine Aluminium Optik. Diese haben eine dezent gehaltene Grau/Türkise Bedruckung. Ich persönlich finde die Türkisen Element nicht ansprechend, da diese einen bei der Farbauswahl der andern Komponenten einschränken.
Des weiteren ist mir Negativ aufgefallen, dass das Mainboard Verhältnismäßig stark verbogen war. Problem sind dadurch jedoch nicht aufgetreten. Davon ausgenommen macht das Mainboard einen qualitätstechnisch sehr soliden Eindruck. Es gibt weder scharf Kanten noch unsaubere Lötstellen.
Den größten Pluspunkt bekommt das Mainboard jedoch für seine I/O Anschlüsse! Das Board kommt mit 11 USB-A und einem USB-C Anschluss daher. Letzterer kann sogar bis zu 20Gbps an Daten übertragen.
Die Kabel der Antenne ist ca. 60cm lang. Zum einen ist man dadurch flexibler bei aufstellen der Antenne und diese blockiert auch ebenfalls nicht die I/O Anschlüsse, zum andern hat man dadurch ein weiteres störendes Kabel.


Montage:
Der Einbau des Mainboard verlief soweit Problemlos an. Kleinigkeiten, wie die fest am Mainboard verbaute I/O Blende, beschleunigen sogar den Einbau. Die angewinkelten SATA und Front USB Anschlüsse sind eben ein nettes Feature. Die ATX-Stecker sind leider nicht angewinkelt.
Zu begrüßend ist, dass alle M.2 Slots bereits mit Wärmeleitpads ausgestattet sind. Die M.2 SSD selbst benötigen keine Schraube zum montieren. MSI bietet hier einen vorinstallierten Clip, mit dem man per Hand die SSD fixieren kann. Jedoch wirkt diese schraubenlose Feature ein wenig unnötig, da der darüber liegende Kühlkörper trotzdem mit zwei Schrauben befestigt werden muss.
Sollte man mal einen Fehler beim Einbau verursachen, können die Debug LEDs sehr hilfreich sein. Diese können anzeigen ob ein Fehler bei der CPU, der GPU, dem RAM oder auf dem BIOS selbst aufgetreten ist.


Setup:
Ich persönlich habe das Board mit einem Ryzen 7 7800X3D und 32GB DDR5 RAM mit einem Takt von 6400Mhz bei CL32. Als Pixelbeschleuniger ist eine AMD Radeon RX 6700 XT verbaut.


BIOS:
MSI liefert bei diesem Board sein allseits bekanntes BIOS mit. Solltet ihr also bereits zu vor ein MSI Mainboard gehabt haben, werdet ihr euch hier direkt zurecht finden. Das BIOS bietet zwei Ansichten. Über vereinfachte Ansicht kann man mit nur einen Klick das XMP bzw. EXPO Profil laden um den RAM zu übertakten. Ebenfalls bietet der Game Boost eine einfache und schnelle Möglichkeit der CPU ein wenig mehr Leistungsspielraum zu geben.
Im der "Advanced"- Ansicht bietet MSI dann alle Einstellung an, um sein PC maximal anzupassen. Zu begrüßen sind auch die bereits voreingestellten Optionen. Features wie AMDs SmartAccess Memory oder Intels Resizable BAR können sofort genutzt werden und müssen nicht erst im BIOS freigeschaltet werden.


Leistung:
Bei der Leistung gibt es nur wenig Kritik zu äußern, auch wenn das Testen ohne Referenzdaten schwierig ausfällt. Aber im Falle der CPU oder des RAM wurde ich keineswegs eingeschränkt. Auch bei erhöhter Stromzufuhr für der CPU liefen die Spannungswandler durchgehend bei maximal 46°C. Ebenfalls konnte ich die maximal garantierten RAM Geschwindigkeiten nicht testen, da an dieser Stelle meine RAM Riegel selbst nicht mithalten konnten.
Eins Sache ist mir jedoch aufgefallen, welche ein wenig komisch wirkt. Der Chipsatz selbst lieft selbst um Idle bei ca. 72°C, was auffällig hoch ist.
Da das Mainboard WiFi 6e unterstützt kann ist man bezüglich des Internetzugriffes bestens aufgestellt. Personen, die ein NAS bei sich Zuhause stehen haben, könnten ein wenig enttäuscht sein, da das Board "nur" 2.5Gbps LAN hat.
Über keine Steckplätze für seine Festplatten, muss man sich ebenfalls keine Gedanken machen. Das Mainboard bietet vier M.4 Slots wovon eine mit PCIe 5.0 x4 läuft, während die anderen mit PCIe 4.0 x4 laufen. Lediglich für Leute die noch viele SATA Festplatten angeschlossen haben könnte es eng werden, da hiervon nur 4 Anschlüsse zur Verfügung stehen.
Über die PCIe Slots kann man sich hingegen streiten. Die meisten Gamer nutzten lediglich einen Slot für ihre Grafikkarte und mehr nicht. Für diese ist das Mainboard super. Für alle anderen könnte es da schon schlechter aussehen. Es gibt insgesamt vier Slots:
- PCIe 5.0 x16 (From CPU)
- PCIe 3.0 x1 (From Chipset)
- PCIe 3.0 x1 (From Chipset)
- PCIe 4.0 x4 (From Chipset)
Man hat zwar vier Slots, jedoch wird der zweite Slot in 90% der Fälle durch die GPU verdeckt sein.


Audio:
Beim Audio wurde bei diesem Mainboard leider gespart. Verbaut ist der Realtek ALC897 Codec. Hierbei handelt es sich leider keineswegs um keinen High End Audiochip. Beispielsweise habe ich bisher mein Audiosetup immer per S/PDIF Output angeschlossen. Dies wird von diesem Board nicht unterstützt. Solltet ihr jedoch Beispielsweise Bluetooth Kopfhörer o.ä. verwenden, betrifft euch dieses eh nicht.


Fazit:
Um es kurz zu fassen, für den Personen die sich ein überdurchschnittlich guten PC bauen wollten und dabei trotzdem noch ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis habe wollten, ist dieses Mainboard durchaus eine solide Wahl. Bis auf kleinere Mankos, die den durchschnittlichen Gamer kaum bis gar nicht stören, ist das Mainboard in seiner Preisklasse durchaus zu empfehlen.

Solltet ihr jedoch einen hohen Wert auf euer Onboardaudio legen und besitzt keine extra Soundkarte oder habt ein NAS zu Hause welches ihr viel benutzt, dann ergibt es gegebenenfalls Sinn sich nach Alternativen umzuschauen.
    
  
5 5
     am 27.02.2024
Verifizierter Kauf
Ich habe das MSI X670E von Mindfactory als "Testers Keepers" gratis zur Verfügung gestellt bekommen.
Sämtliche übrigen Komponenten die ich hier erwähne habe ich selbst gekauft und bezahlt.

Das Design des Mainboards ist sehr praxisbezogen. Insbesondere der unterste PCIE 4.0 Slot der mechanisch full-length aufweist und mit 4 Lanes angebunden ist kann auch bei sehr dicken Grafikkarten voll genutzt werden. Die "mittleren" beiden PCIE Slots sind als 3.0 x1 ausgeführt, sind aber wie üblich bei einer 4 Slot Grafikkarte nicht gut nutzbar.
Die Kühlkörper sind gut dimensioniert und die VRMs werden auch unter Last nicht heiß.
4 M.2 SSD Slots sind vorhanden. Der oberste ist als PCIE 5.0 ausgelegt die weitern 3 als PCIE 4.0. Der oberste und der unterste M.2 Slot ist auch bei montierter Grafikkarte gut erreichbar!
Die Header der Fans, RGB/ARGB sind vielfach und rund um das Mainboard platziert, so dass man in der Regel kurze Kabelwege realisieren kann.
USB Anschlüsse gibt es satt. Auch ein 20 Gbit/s USB-C Anschluss ist vorhanden sowie ein Header um auch USB / USB-C mit 10 Gbit/s am Case nutzen zu können.

Getestet habe ich das Mainboard mit:
AMD 7800X3D
be quiet! Dark Rock pro 5
Kingston Fury Beast 2 x 32 GB 6000 CL36
Corsair HX1000i 2023
Fractal North (white/glass)
Asus TUF Gaming OC 4070 TI Super
Samsung 990 pro 2 TB (Im ersten M.2 Slot. Auch wenn die 990 pro eine PCIE 4.0 Karte ist, ist durch die direkte Anbindung kürzere Latenz zu erwarten)

Da der verwendete Speicher mit SK Hynix die und der AMD 7800X3D von mir zuvor schon in einem andren System verwendet wurde, sah ich eine gute Chance die Performance des Mainboards auf die Probe zu stellen ohne durch ein durchschnittliches CPU sample oder den Speicher limitiert zu sein. Idealerweise kann man 2 single rank DIMMS nutzen (2 x 16GB oder 2 x 24GB) um die Last des Speicherkontrollers gering zu halten. Da ich aber 64 GB benötige kommt bei mir 2 x 32GB Dual-Rank zum Einsatz. (4 DIMMS Vollbestückung habe ich nicht getestet, da dies i.d.R. auf die Performance geht)

Nun zum Resultat des Oveclockings von Infinity Fabric und RAM:

Der RAM läuft mit 6400 CL 32 (bei default voltage aus dem EXPO Profil von 1,35 volt)
MCLK = UCLK (3200 MHz oder "6400 MTs")
FCLK bei 2133 MHz

Das System läuft nun seit etwa 10 Tage "rock solid" ohne Ausfall oder irgendwelcher Auffälligkeiten (Gaming, Video editing etc.)

Ich bin sehr zufrieden mit diesem Mainboard da es gezeigt hat, dass es mit tight timings, hoher RAM Frequenz und hoher FCLK zurechtkommt. Dies gibt Vertrauen und Hoffnung, dass man auch mit kommenden AMD CPU Generationen wie ZEN5 mit dem MSI X670E Plus Wifi auf der sicheren Seite ist!

PS: Auf YouTube https://youtu.be/IdZegI3ebKg findet Ihr das Test-Video. Hier auch noch die vollständigen RAM timings und BIOS settings. Viel Spaß!
1 von 1 fanden diese Bewertung hilfreich.    
  
5 5
     am 25.02.2024
Produkttester
Das MSI X670E GAMING PLUS WIFI im Test / Testers Keepers
Ich habe im Rahmen von Testers Keepers von Mindfactory dieses Motherboard kostenlos zur Verfügung gestellt bekommen und darf diese nach dieser Bewertung auch behalten. Meine Meinung als Produkttester ist dabei unvoreingenommen und es wurden lediglich vorgegeben das mindestens gewisse Kriterien getestet werden.
- TLDR/ZLNG:
Echt gutes Mainboard mit vielen Features. Wenn einem die X670E Vorteile gegenüber den anderen Chipsätzen wichtig ist, klare Kaufempfehlung. Alle anderen sollten aber lieber zu einem Günstigeren B Chipsatz greifen und das gesparte Geld dann in eine Bessere Grafikkarte stecken.

- Design
Das Design des Motherboards wird schlicht gehalten. Herausstechen ist hierbei das MSI Logo als großer grau/schwarzer Drache auf dem Kühlkörper der Spannungswandler neben dem I/O. Der graue MSI Schriftzug ist auf den Kühlkörpern der oberen VRM´s. Das PCB ist wie als "Gaming" Motherboard Branchenüblichen schwarz gehalten. Die Kühlkörper der Spannungswandler, M2 und des Chipsatzes sind ein weiteres Augenmerk und im "Aluminium Look" gehalten. Auf diesen sind dann noch hellblaue und Graue Akzente, welche nicht zu aufdringlich sind. Auf dem Kühlkörper der Southbridge findet sich ein hellblaues Steuerkreuz und ein Schriftzug "Gaming" in derselben Farbe auf grauem Grund Dabei steht jeweils durch hellblaue Akzente hervorgehoben die jeweilige Generation (GEN4 oder GEN5) und durch graue Akzente hervorgehoben zusätzlich noch jeweils davor ein "LIGHTNING" Schriftzug.
Das integrierte I/O-Shield führt diese Akzente fort, ohne es dabei zu überladen.
Aber über Design lässt sich bekanntlich streiten und mir fällt es aber nicht allzu leicht passende Komponenten zu finden, welche in dieses Farbschema aufrechterhalten. Aber es ist definitiv etwas anderes als das typische Schwarz oder Weiß mit noch mehr schwarz und Weiß. Die Debugging LEDs sind gut zu sehen, wenn man weiß wo diese sind. Auch das Design der Anschlüsse für die jeweiligen Komponenten wie USB oder Lüfter gefällt mir sehr. Aber mehr dazu später bei Montage.
Ein kleines Manko könnte aber der extra große Kühlkörper sein, da Dieser Probleme bei der Installation von großen Luftkühler machen könnte.
- Verarbeitung
Das Motherboard ist gut verarbeitet die Schrauben der M.2. Kühlkörper sind nicht zu fest verschraubt und auch sonst macht es einen soliden Eindruck. Mir ist persönlich noch kein MSI Mainboard untergekommen, welches schlecht verarbeitet war. Es sind keine unsauberen Lötstellen zu erkennen. Auch das Gewicht des Mainboards, welches auf seine 6 PCB-Schichten mit Kupferbeschichtung zurückzuführen ist, ist nicht zu unterschätzen und trägt zu einem gewissen Wertigkeitsgefühl bei.
Der Packung lagen außerdem noch Sticker bei. Diese sind nicht mehr wie Früher dicke Plastik/Metall Sticker, sondern nur noch normale Sticker.
- Montage
Die Montage ist wie bei anderen Mainboards problemlos verlaufen. Bei Unklarheiten verschafft die umfangreiche Anleitung von der Produktseite, aber wenn es nur das Layout des JFP1 ist, ist dieses auch auf dem beiliegenden Quick Guide zu finden.
Ein großer Pluspunkt ist das fest verbaute IO-Shield welches eine Menge Fummelei überflüssig macht und eine Menge Frust erspart. (Warum das nicht Standard ist, ist mir Schleierhaft) Aber diese Fummel Arbeit haben wir dafür bei dem 2x 8 Stromanschluss für die CPU. Denn dieser hätte ruhig noch ein Centimeter nach rechts gekonnt. So ist das Anschließen mit etwas mehr Arbeit verbunden. Positiv hingegen ist die Aufteilung der Lüfter und Pumpen Anschlüsse diese sind sinnvoll aufgeteilt. Und dass der Anschluss für die USB3.2 neben den SATA-Anschlüssen seitlich abgeht finde ich auch positiv da es das Kabelmanagement in meinen Augen einen Cleaneren Look gibt.
Auf der Rückseite sind
- Leistung
Ich finde es immer schwer die Leistung eines Mainboards zu bewerten, da diese sehr Komponentenabhängig ist. Auch wird der vorhandene PCI-E 5.0 Slot momentan noch von keiner gängigen Komponente genutzt. Da dieser mit der "Steel Armor verstärkt ist, ist dieser ja, wie für eine Grafikkarte gemacht, welche sich je nach Modell dann trotzdem du die Menge an verbautem Aluminium verbiegt. Bei dem Board sorgen zusätzliche Lötpunkte dazu das zumindest der PCI-E Slot nicht herausreißen sollte.
Des weiterem hat das Board einen PCI-E 4.0 x16 Slot einen PCI.E 3.0 x16 und zum Abrunden des Ganzen einen PCI-E 3.0 x1.
Der AM5 Sockel ist im Gegensatz zum 1700 Sockel (Intel 12- 14Gen) noch recht neu und unterstütz momentan die 7000 und 8000 Generation von AMD. Da die kommenden 9000 Generation auch AM5 haben wird ist dieses Mainboard also "zukunftsoffener", auch wenn man dieses Wort im Zusammenhang mit PC-Building nicht verwenden sollte. Wie lange der Sockel darüber hinaus noch unterstützt wird, ist also noch offen.
Es sind 4 DDR5-RAM Slots vorhanden auf welchem Maximal 192GB Passen. Da ich das Board mit einem Ryzen 7 7800X3D bestückt habe kann nicht allzu viel zu den Frequenzen vom RAM sagen, da diese noch immer Instabilitäten hervorrufen. Von daher kein Kommentar zu dem RAM-Frequenzen außer (beim 7800X3D macht es eh nicht wirklich einen Unterschied). Zum Overclocking kann ich also leider auch nichts sagen da auch dies durch den Hitzeempfindlichen 3D Caches nicht sehr sinnvoll ist. Das Undervolting dagegen klappt, benötigt aber auch noch mehr Fine Tuning, um es zu Optimalen zu bringen.
Das MSI X670E GAMING PLUS WIFI hat für M.2 NVME SSDs einen Steckplatz mit PCI-E 5.0 und drei PCI-E 4.0 Steckplätze Alle M.2 Slots des Mainboards sind mit "M.2 Shield FROZR" bedeckt, wobei die 2 "mittleren" sich einen Kühlkörper teilen. Diese tragen dazu bei, die Temperaturen der NVME SSDs zu senken und sie so Leistungsfähiger zu machen. Die NVME-Steckplätze haben zudem einen teils vorinstallierten schnell Verschluss bei welchem nicht mehr geschraubt werden muss. Das ist auf jedenfalls ein Nice-to-have.
Das IO lässt wenig Wünsche offen. 2.5 G LAN, was für deutsches Internet komplett überdimensioniert ist, aber für z.B. einen NAS Traumhaft ist. Einen Lightning 20G USB 3.2 Gen2x2 Anschluss mit 20Gbps lassen mir das Wasser im Mund zusammenlaufen. Zu diesem Gesellen sich 11 Weitere USB Typ A Anschlüsse mit verschiedenen Geschwindigkeiten. 3x USB 3.2 Gen 2 (10Gbps), 4x USB 3.2 Gen 1 (5Gbps) und 4 USB 2.0. Auch gibt es die Möglichkeit das UEFI-BIOS ohne CPU zu Updaten. Das ist bei den ersten malen gruselig aber man gewöhnt sich daran. Ansonsten ist das Update auch so "einfach" möglich.
Ein Manko ist in meinen Augen das Anschließen von 5.1 und 7.1 Anlagen. Das ist etwas umständlich und ohne Anleitung nicht intuitiv. Dabei ist es auch schade, dass dann das Mikrofon am Gehäuse angeschlossen werden muss.
Die beiliegende WIFI-Antenne sieht schick aus und ist nicht zu aufdringlich. Ich würde aber trotzdem empfehlen das Board per LAN anzuschließen und angeschlossen zu lassen. WIFI ist bei einem Gaming PC in meinen Augen kein Verkaufsargument.
- Preis-/Leistungsverhältnis
Zum Zeitpunkt wo ich dies Schreibe kostet das Mainboard hier bei Mindfactory 266,99¤. Da ich mir zuvor nicht den Preis angeschaut, um möglichst vorurteilsfrei heranzugehen. Nun muss ich sagen das mich der Punkt mit dem umständlichen Anschluss von 5.1 und 7.1 Anlagen doch etwas mehr stört. Dies könnte man in dieser Preiskategorie anders erwarten.
Aber alles allem bin ich doch positiv überrascht dieses Board einen "günstigen" Einstig in die X670E Boards ermöglicht. Es ist mit zu dem Zeitpunkt des Schreibens 266,99¤ aber kein günstiges Board. Und ich finde es wichtig zu erwähnen, dass für die meisten Leute ein gutes B670 vollkommen ausreicht. Dieses Board sollte nur gewählt werden, wenn man Wert auf die PCI-E 5 Aspekte des Boards ausnutzen will oder doch sich ans Overclocking versuchen will. Sonst wäre dieses Board zwar ein gutes Board aber komplett überdimensioniert für den "normalen" Gamer welches dieses Board ansprechen möchte.
- Vergleich zu ähnlichen Produkten
Ich würde dieses Mainboard anderen in dieser Preiskategorie bevorzugen. Das MSI PRO X670-P Wifi beispielsweise kostet genauso viel und bietet weniger.
Das ASUS TUF Gaming X670E-Plus bietet ähnliche Performance das Design ist mir dann doch aber etwas zu viel.
Auch den B670¤ oder X670 (Nicht E) in der Preiskategorie ist dieses Board gegenüber zu empfehlen.
- Fazit:
Wenn einem die X670E Vorteile gegenüber den anderen Chipsätzen wichtig ist, gibt es eine Klare Kaufempfehlung. Allen die mit diesen Zusatzfunktionen nichts anfangen können, sollten aber lieber zu einem Günstigeren B Chipsatz greifen und das gesparte Geld dann in eine Bessere Grafikkarte stecken (diese leistet beim Gaming dann doch die meiste Arbeit).
Abschließend möchte ich mich noch einmal bei Mindfactory bedanken, dass ich dieses Produkt testen durfte. Es hat Spaß gemacht die Gedanken darüber aufzuschreiben und es zu testen.

Da zu dem Testers Keepers noch ein Unboxing Video beizufügen war findet Ihr dies auf YouTube unter: https://youtu.be/a4W9DSllDrc
    
  
5 5
     am 27.03.2024
Verifizierter Kauf
WOW! Ist das ein Top Board von MSI. Ich habe mir dieses Board bestellt, weil ich für die Zukunft gerüstet sein wollte und weil es enorm viele Anschlüsse bietet, um keinerlei Wünsche mehr offen zu haben. Mit der Ausstattung bin ich sehr zufrieden und auch der Versand von Mindfactory wie gewohnt klasse!

Das Mainboard MSI X670E Gaming Plus Wifi kommt in einer grauen/schwarzen Verpackung daher. Auf dem Deckel schaut uns die Abbildung vom Mainboard selbst an. Außerdem stehen auf der Verpackung und an den Seiten jeweils der Name "X670E" Gaming WIfi an. Wenn wir die Verpackung öffnen, sehen wir das Mainboard sicher verpackt in einer Anti-StatikUmhüllung. Nehmen wir das Mainboard heraus, fühlt man als erstes das Gewicht und merkt sofort das es sehr wertig verarbeitet wurde.
Mir war vor allem die Farbe für meinen PC Build wichtig daher. Das Mainboard schimmert in silvergrauen, grünen und weißen Farben daher. Die +Zeichen sind Grün gehalten.

Im Lieferumfang ist auch noch eine Wifi Antenne, SATA Kabel, Aufkleber und weitere Kabel enthalten.

Insgesamt auf jeden Fall keine scharfen Kanten, alles sehr gut aus meiner Sicht verarbeitet. Vor allem auch die Ausstattung ist
super, da wird jeder Gamer zufrieden sein:
- 6 Anschlüsse für CPU Kühler PWM Anschluss (2 Unten, 2 über den Mainboardstromanschluss, 1 links oben und einer ganz oben)
- Darüber hinaus 1 CPU Fan und ein PumpenAnschluss für Wasserkühlung
- Des Weiteren bietet das Mainboard insgesamt 4 M.2 SSDs Steckplätze die ebenfalls mit einem Kühlkörper ausgestattet sind. Denkt immer daran, die Folie abzuziehen :-)
- 2 USB Anschlüsse am Mainboard für USB Nutzung
- Insgesamt 11 USB Port Anschlüsse am Mainboard, + 2,5 G Internet Anschluss und Audioanschlüsse sowie WLAN

Der Einbau vom Board ging sehr einfach über die Bühne. Da ich ein sehr großes Gehäuse habe (Be Quiet 800DX) hatte ich erst bedenken das die PWM Stecker meiner Lüfter nicht passen, da die Kabel erst zu kurz waren (für die unteren Sys Fans). Dank den beiden Sys Fans an der linken Seite konnte ich das Problem aber gut lösen.
Die CPU Installation lief auch kinderleicht und ohne große Probleme von statten. Als erstes lösen wir die Halterung vom schwarzen CPU Deckel, in dem wir den Halter kurz herunterdrücken und den deckel öffnen. Die CPU und das Mainboard sind mit einem simplen und leicht zu erklärenden Dreieck verzeichnet. Die CPU wird so in den Sockel eingeführt , dass die Dreiecke quasi auf der gleichen Seite sind. Ihr könnt da nichts falsch machen. Dann, einfach die Halterung mit etwas Kraft wieder zurück befestigen.Keine Angst da kann nichts abbrechen. Der Deckel in schwarz fällt dann von alleine ab.

Ram Installation haben bei mir (G.Skill 6000) keine Probleme gemacht. 2x16 GB also 32 GB Ram dürften erstmal reichen.
Die Ryzen 7 7800X3D wurde ohne weiteres erkannt und auch der weitere Einbau verlief Problemlos
Ja, nur bei der Grafikkarte einzubauen empfehle ich den oberen M.2 Lightning Gen Kühlkörper abzuschrauben, um die Graka besser ein und auszubauen. Leider sitzt der Pin so zwischen den Kühlkörpern das dieser kaum zu drücken ist, um die Grafikkarte wieder herauszubauen. Aber ich denke ich hab jetzt 3-4 Jahre Ruhe :-)

Mein System
MSI A1000G PCIE 5 Netzteil MPG
MSI X670E Wifi Plus Mobo
CPU Ryzen 7 7800X3D
Asus RX7800XT 16 GB TUF Gaming
32 GB DDR 5 Ram 6000 Mhz /G.Skill
Be Quiet DX 800 Gehäuse
Be Quiet Dark rock 4 Cooler

Die Inbetriebnahme des neuen PCs war nach dem Selbstbau problemlos. Per USB Stick können wir ganz einfach die neueste Bios Software durchführen und auch Windows lies sich fehlerfrei beim ersten Mal installieren
Wer einmal ein MSI Board hatte, weiß umd ie Qualität: Immer zuverlässig und das MSI Bios ist auch einfach zu verstehen!

Dies ist meine ehrliche Meinung vom MSI X670E Wifi Mainboard. Ich bin kein Produkttester
danke für die aufmerksamkeit

Mike
2 von 2 fanden diese Bewertung hilfreich.    
  
5 5
     am 26.03.2024
Verifizierter Kauf
Tolles Mainboard zum guten Preis
    
  
5 5
     am 25.03.2024
Verifizierter Kauf
sehr hochwertiges Motherboard, leichter Einbau und einfache Verkabelung. Das Zubehör ist übersichtlich. Die Verarbeitung und die Performance sind Top. Eine klare Kaufempfehlung.
    
  
5 5
     am 04.03.2024
Produkttester
Vorab: Ich durfte das Mainboard im Rahmen der 'Testers Keepers' Aktion von Mindfactory testen. Trotz allem beeinflusst dies nicht meine Meinung, da ich mir diese vollkommen selbst gebildet habe und das Mainboard tatsächlich ohnehin im Auge hatte, um es in mein Gaming-Setup zu integrieren.

Das MSI X670E Gaming Plus Wifi Mainboard hat sich als echtes Highlight in der Welt der Motherboards für mich etabliert, und diese Rezension wird die Gründe dafür eingehend beleuchten.

Optik und Design: Ein echter Hingucker - Erster Eindruck war also mehr als gelungen
Die visuelle Ästhetik des MSI X670E ist top. Die schlichte, aber dennoch ansprechende Gestaltung des Motherboards wird besonders durch das auffällige MSI-Logo in Form eines grau/schwarzen Drachen betont. Die Kombination von schwarzen und grauen Farben, gepaart mit hellblauen und grauen Akzenten, verleiht dem Mainboard einen einzigartigen "Aluminium Look". Alles in einem wird hier einfach ein stimmiges Gesamtbild geschaffen, welches mir sehr gefällt. Ich könnte mir jedoch vorstellen, dass es eine Herausforderung sein kann das Mainboard in einen bestehenden PC zu integrieren, insofern dieser bereits einen bestehenden 'Look' hat und diesen weiterhin haben soll. Mich persönlich hat es aber nicht gestört.

Verarbeitung: Solide und hochwertig
Die Qualität und Verarbeitung des MSI X670E ist durch und durch erstklassig. Die Schrauben sind angemessen fest verschraubt, und das Mainboard macht einen robusten und soliden Eindruck. Die Abwesenheit von unsauberen Lötstellen unterstreicht die hochwertige Fertigung. Das Gewicht des Mainboards, aufgrund seiner sechs PCB-Schichten mit Kupferbeschichtung, trägt zu einem Gefühl von Robustheit und Wertigkeit bei.

Montage: Benutzerfreundlich und durchdacht
Die Montage des Mainboards war vollkommen problemlos, wobei die beiliegende Anleitung und der Quick Guide bei eventuellen Unklarheiten unterstützen. Lästige Fummeleien bleiben einem vollkommen erspart. Hier habe ich durchaus auch schon andere Dinge erlebt. Einzig der extra große Kühlkörper könnte bei der Installation von großen Luftkühlern zu Problemen führen, was es bei mir glücklicherweise nicht tat. Die Aufteilung der Anschlüsse für USB und Lüfter ist durchdacht und benutzerfreundlich. Die Rückseite des Mainboards bietet ausreichend Anschlüsse und erleichtert so das Kabelmanagement.

Leistung: Ein Kraftpaket für Gaming-Enthusiasten
Die Performance des MSI X670E ist grandios, gerade wenn man mit anderen Mainboards im selben Preissegment vergleicht. Der PCI-E 5.0 Slot, verstärkt mit "Steel Armor", bietet zukunftssichere Optionen für leistungsstarke Komponenten. Die vorhandenen PCI-E 4.0 und PCI-E 3.0 Slots ermöglichen eine flexible Auswahl an Erweiterungskarten. Die AM5-Sockelunterstützung für die AMD 7000 und 8000 Generationen macht das Mainboard zukunftsoffen. Alles in einem fand ich die Leistung als Gamerin optimal und war durch und durch begeistert.

Fazit: Ein klarer Sieger unter den Mainboards
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass das MSI X670E Gaming Plus Wifi Mainboard ein echtes Juwel für PC-Enthusiasten darstellt. Die Kombination aus ansprechendem Design, solider Verarbeitung, beeindruckender Leistung und vielfältigen Features macht es zu einer lohnenden Investition für Nutzer, die Wert auf Qualität und Zukunftssicherheit legen. Ich werde das Mainboard auf jeden Fall auch in meinem privaten Umfeld empfehlen und weiterhin von meinen Erfahrungen berichten.
1 von 1 fanden diese Bewertung hilfreich.    
  
5 5
     am 27.02.2024
Produkttester
Produkttest der MSI X670E Gaming Plus WiFi

Disclamer:
Diese Produkt wurde mir im Rahmen der Aktion "Testers Keepers" von der Mindfactory AG kostenfrei zur Verfügung gestellt. Dieses Review basiert auf meine eigenen Bewertung des Mainboards und wurde nicht durch Mindfactory oder MSI beeinflusst.


Unboxing:
Das Mainboard kommt in einer schlichten Verpackung daher. Auf der Rückseite der Box sind einige der Kern-Features zu sehen, sowie die Spezifikationen der Anschlüsse und ein Überblick über das I/O Blende.
Beim öffnen der Box empfängt einen als erstes das Mainboard. Unter dem Mainboard befindet sich das Zubehör. Dieses umfasst:
- 2 SATA Kabel wovon eines angewinkelt ist
- 1x magnetische Wi-Fi Antenne
- 3x M.2 Clips und 1x M.2 Plate Screw
- 1x MSI Sticker (u.a. zum labeln von Kabeln)
- 1x Quick Installation Guide
- 1x European Union Regulatory Notice
Leider liegt das Benutzerhandbuch nicht in physischer Form vor und wird nur als PDF auf der MSI Webseite angeboten.
Zu dem Unboxing des Mainboard gibt es ebenfalls eine Video von mir: https://youtu.be/0zpnKHjmpvo


Ersteindruck:
Das erste, was im Vergleich zu den Fotos im Shop aufgefallen ist, sind die Kühler für die Spannungswandler und Co. Während diese im auf den Bilder sehr weiß aussehen, handelt es sich in Wirklichkeit um eine Aluminium Optik. Diese haben eine dezent gehaltene Grau/Türkise Bedruckung. Ich persönlich finde die Türkisen Element nicht ansprechend, da diese einen bei der Farbauswahl der andern Komponenten einschränken.
Des weiteren ist mir Negativ aufgefallen, dass das Mainboard Verhältnismäßig stark verbogen war. Problem sind dadurch jedoch nicht aufgetreten. Davon ausgenommen macht das Mainboard einen qualitätstechnisch sehr soliden Eindruck. Es gibt weder scharf Kanten noch unsaubere Lötstellen.
Den größten Pluspunkt bekommt das Mainboard jedoch für seine I/O Anschlüsse! Das Board kommt mit 11 USB-A und einem USB-C Anschluss daher. Letzterer kann sogar bis zu 20Gbps an Daten übertragen.
Die Kabel der Antenne ist ca. 60cm lang. Zum einen ist man dadurch flexibler bei aufstellen der Antenne und diese blockiert auch ebenfalls nicht die I/O Anschlüsse, zum andern hat man dadurch ein weiteres störendes Kabel.


Montage:
Der Einbau des Mainboard verlief soweit Problemlos an. Kleinigkeiten, wie die fest am Mainboard verbaute I/O Blende, beschleunigen sogar den Einbau. Die angewinkelten SATA und Front USB Anschlüsse sind eben ein nettes Feature. Die ATX-Stecker sind leider nicht angewinkelt.
Zu begrüßend ist, dass alle M.2 Slots bereits mit Wärmeleitpads ausgestattet sind. Die M.2 SSD selbst benötigen keine Schraube zum montieren. MSI bietet hier einen vorinstallierten Clip, mit dem man per Hand die SSD fixieren kann. Jedoch wirkt diese schraubenlose Feature ein wenig unnötig, da der darüber liegende Kühlkörper trotzdem mit zwei Schrauben befestigt werden muss.
Sollte man mal einen Fehler beim Einbau verursachen, können die Debug LEDs sehr hilfreich sein. Diese können anzeigen ob ein Fehler bei der CPU, der GPU, dem RAM oder auf dem BIOS selbst aufgetreten ist.


Setup:
Ich persönlich habe das Board mit einem Ryzen 7 7800X3D und 32GB DDR5 RAM mit einem Takt von 6400Mhz bei CL32. Als Pixelbeschleuniger ist eine AMD Radeon RX 6700 XT verbaut.


BIOS:
MSI liefert bei diesem Board sein allseits bekanntes BIOS mit. Solltet ihr also bereits zu vor ein MSI Mainboard gehabt haben, werdet ihr euch hier direkt zurecht finden. Das BIOS bietet zwei Ansichten. Über vereinfachte Ansicht kann man mit nur einen Klick das XMP bzw. EXPO Profil laden um den RAM zu übertakten. Ebenfalls bietet der Game Boost eine einfache und schnelle Möglichkeit der CPU ein wenig mehr Leistungsspielraum zu geben.
Im der "Advanced"- Ansicht bietet MSI dann alle Einstellung an, um sein PC maximal anzupassen. Zu begrüßen sind auch die bereits voreingestellten Optionen. Features wie AMDs SmartAccess Memory oder Intels Resizable BAR können sofort genutzt werden und müssen nicht erst im BIOS freigeschaltet werden.


Leistung:
Bei der Leistung gibt es nur wenig Kritik zu äußern, auch wenn das Testen ohne Referenzdaten schwierig ausfällt. Aber im Falle der CPU oder des RAM wurde ich keineswegs eingeschränkt. Auch bei erhöhter Stromzufuhr für der CPU liefen die Spannungswandler durchgehend bei maximal 46°C. Ebenfalls konnte ich die maximal garantierten RAM Geschwindigkeiten nicht testen, da an dieser Stelle meine RAM Riegel selbst nicht mithalten konnten.
Eins Sache ist mir jedoch aufgefallen, welche ein wenig komisch wirkt. Der Chipsatz selbst lieft selbst um Idle bei ca. 72°C, was auffällig hoch ist.
Da das Mainboard WiFi 6e unterstützt kann ist man bezüglich des Internetzugriffes bestens aufgestellt. Personen, die ein NAS bei sich Zuhause stehen haben, könnten ein wenig enttäuscht sein, da das Board "nur" 2.5Gbps LAN hat.
Über keine Steckplätze für seine Festplatten, muss man sich ebenfalls keine Gedanken machen. Das Mainboard bietet vier M.4 Slots wovon eine mit PCIe 5.0 x4 läuft, während die anderen mit PCIe 4.0 x4 laufen. Lediglich für Leute die noch viele SATA Festplatten angeschlossen haben könnte es eng werden, da hiervon nur 4 Anschlüsse zur Verfügung stehen.
Über die PCIe Slots kann man sich hingegen streiten. Die meisten Gamer nutzten lediglich einen Slot für ihre Grafikkarte und mehr nicht. Für diese ist das Mainboard super. Für alle anderen könnte es da schon schlechter aussehen. Es gibt insgesamt vier Slots:
- PCIe 5.0 x16 (From CPU)
- PCIe 3.0 x1 (From Chipset)
- PCIe 3.0 x1 (From Chipset)
- PCIe 4.0 x4 (From Chipset)
Man hat zwar vier Slots, jedoch wird der zweite Slot in 90% der Fälle durch die GPU verdeckt sein.


Audio:
Beim Audio wurde bei diesem Mainboard leider gespart. Verbaut ist der Realtek ALC897 Codec. Hierbei handelt es sich leider keineswegs um keinen High End Audiochip. Beispielsweise habe ich bisher mein Audiosetup immer per S/PDIF Output angeschlossen. Dies wird von diesem Board nicht unterstützt. Solltet ihr jedoch Beispielsweise Bluetooth Kopfhörer o.ä. verwenden, betrifft euch dieses eh nicht.


Fazit:
Um es kurz zu fassen, für den Personen die sich ein überdurchschnittlich guten PC bauen wollten und dabei trotzdem noch ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis habe wollten, ist dieses Mainboard durchaus eine solide Wahl. Bis auf kleinere Mankos, die den durchschnittlichen Gamer kaum bis gar nicht stören, ist das Mainboard in seiner Preisklasse durchaus zu empfehlen.

Solltet ihr jedoch einen hohen Wert auf euer Onboardaudio legen und besitzt keine extra Soundkarte oder habt ein NAS zu Hause welches ihr viel benutzt, dann ergibt es gegebenenfalls Sinn sich nach Alternativen umzuschauen.
    
  
5 5
     am 27.02.2024
Verifizierter Kauf
Ich habe das MSI X670E von Mindfactory als "Testers Keepers" gratis zur Verfügung gestellt bekommen.
Sämtliche übrigen Komponenten die ich hier erwähne habe ich selbst gekauft und bezahlt.

Das Design des Mainboards ist sehr praxisbezogen. Insbesondere der unterste PCIE 4.0 Slot der mechanisch full-length aufweist und mit 4 Lanes angebunden ist kann auch bei sehr dicken Grafikkarten voll genutzt werden. Die "mittleren" beiden PCIE Slots sind als 3.0 x1 ausgeführt, sind aber wie üblich bei einer 4 Slot Grafikkarte nicht gut nutzbar.
Die Kühlkörper sind gut dimensioniert und die VRMs werden auch unter Last nicht heiß.
4 M.2 SSD Slots sind vorhanden. Der oberste ist als PCIE 5.0 ausgelegt die weitern 3 als PCIE 4.0. Der oberste und der unterste M.2 Slot ist auch bei montierter Grafikkarte gut erreichbar!
Die Header der Fans, RGB/ARGB sind vielfach und rund um das Mainboard platziert, so dass man in der Regel kurze Kabelwege realisieren kann.
USB Anschlüsse gibt es satt. Auch ein 20 Gbit/s USB-C Anschluss ist vorhanden sowie ein Header um auch USB / USB-C mit 10 Gbit/s am Case nutzen zu können.

Getestet habe ich das Mainboard mit:
AMD 7800X3D
be quiet! Dark Rock pro 5
Kingston Fury Beast 2 x 32 GB 6000 CL36
Corsair HX1000i 2023
Fractal North (white/glass)
Asus TUF Gaming OC 4070 TI Super
Samsung 990 pro 2 TB (Im ersten M.2 Slot. Auch wenn die 990 pro eine PCIE 4.0 Karte ist, ist durch die direkte Anbindung kürzere Latenz zu erwarten)

Da der verwendete Speicher mit SK Hynix die und der AMD 7800X3D von mir zuvor schon in einem andren System verwendet wurde, sah ich eine gute Chance die Performance des Mainboards auf die Probe zu stellen ohne durch ein durchschnittliches CPU sample oder den Speicher limitiert zu sein. Idealerweise kann man 2 single rank DIMMS nutzen (2 x 16GB oder 2 x 24GB) um die Last des Speicherkontrollers gering zu halten. Da ich aber 64 GB benötige kommt bei mir 2 x 32GB Dual-Rank zum Einsatz. (4 DIMMS Vollbestückung habe ich nicht getestet, da dies i.d.R. auf die Performance geht)

Nun zum Resultat des Oveclockings von Infinity Fabric und RAM:

Der RAM läuft mit 6400 CL 32 (bei default voltage aus dem EXPO Profil von 1,35 volt)
MCLK = UCLK (3200 MHz oder "6400 MTs")
FCLK bei 2133 MHz

Das System läuft nun seit etwa 10 Tage "rock solid" ohne Ausfall oder irgendwelcher Auffälligkeiten (Gaming, Video editing etc.)

Ich bin sehr zufrieden mit diesem Mainboard da es gezeigt hat, dass es mit tight timings, hoher RAM Frequenz und hoher FCLK zurechtkommt. Dies gibt Vertrauen und Hoffnung, dass man auch mit kommenden AMD CPU Generationen wie ZEN5 mit dem MSI X670E Plus Wifi auf der sicheren Seite ist!

PS: Auf YouTube https://youtu.be/IdZegI3ebKg findet Ihr das Test-Video. Hier auch noch die vollständigen RAM timings und BIOS settings. Viel Spaß!
1 von 1 fanden diese Bewertung hilfreich.    
  
5 5
     am 27.02.2024
Verifizierter Kauf
Das MSI x670E ist Optisch eine Augenweide,
die Verarbeitung ist top,
die Performance ist grandios in diesem Preissegment.
Ich selber nutze es mit einem 7800x3D und muss sagen in einem
White Build PC kommt es großartig an und schmiegt sich perfekt ins System ein.
Die eingebaute ATX Blende und die Kühlkörper sind hochwertig verarbeitet und machen ihren Job.
Es bietet genug Anschlussmöglichkeiten für 90% der Nutzer.
Von mir eine Kaufempfehlung
    
  
5 5
     am 25.02.2024
Produkttester
Das MSI X670E GAMING PLUS WIFI im Test / Testers Keepers
Ich habe im Rahmen von Testers Keepers von Mindfactory dieses Motherboard kostenlos zur Verfügung gestellt bekommen und darf diese nach dieser Bewertung auch behalten. Meine Meinung als Produkttester ist dabei unvoreingenommen und es wurden lediglich vorgegeben das mindestens gewisse Kriterien getestet werden.
- TLDR/ZLNG:
Echt gutes Mainboard mit vielen Features. Wenn einem die X670E Vorteile gegenüber den anderen Chipsätzen wichtig ist, klare Kaufempfehlung. Alle anderen sollten aber lieber zu einem Günstigeren B Chipsatz greifen und das gesparte Geld dann in eine Bessere Grafikkarte stecken.

- Design
Das Design des Motherboards wird schlicht gehalten. Herausstechen ist hierbei das MSI Logo als großer grau/schwarzer Drache auf dem Kühlkörper der Spannungswandler neben dem I/O. Der graue MSI Schriftzug ist auf den Kühlkörpern der oberen VRM´s. Das PCB ist wie als "Gaming" Motherboard Branchenüblichen schwarz gehalten. Die Kühlkörper der Spannungswandler, M2 und des Chipsatzes sind ein weiteres Augenmerk und im "Aluminium Look" gehalten. Auf diesen sind dann noch hellblaue und Graue Akzente, welche nicht zu aufdringlich sind. Auf dem Kühlkörper der Southbridge findet sich ein hellblaues Steuerkreuz und ein Schriftzug "Gaming" in derselben Farbe auf grauem Grund Dabei steht jeweils durch hellblaue Akzente hervorgehoben die jeweilige Generation (GEN4 oder GEN5) und durch graue Akzente hervorgehoben zusätzlich noch jeweils davor ein "LIGHTNING" Schriftzug.
Das integrierte I/O-Shield führt diese Akzente fort, ohne es dabei zu überladen.
Aber über Design lässt sich bekanntlich streiten und mir fällt es aber nicht allzu leicht passende Komponenten zu finden, welche in dieses Farbschema aufrechterhalten. Aber es ist definitiv etwas anderes als das typische Schwarz oder Weiß mit noch mehr schwarz und Weiß. Die Debugging LEDs sind gut zu sehen, wenn man weiß wo diese sind. Auch das Design der Anschlüsse für die jeweiligen Komponenten wie USB oder Lüfter gefällt mir sehr. Aber mehr dazu später bei Montage.
Ein kleines Manko könnte aber der extra große Kühlkörper sein, da Dieser Probleme bei der Installation von großen Luftkühler machen könnte.
- Verarbeitung
Das Motherboard ist gut verarbeitet die Schrauben der M.2. Kühlkörper sind nicht zu fest verschraubt und auch sonst macht es einen soliden Eindruck. Mir ist persönlich noch kein MSI Mainboard untergekommen, welches schlecht verarbeitet war. Es sind keine unsauberen Lötstellen zu erkennen. Auch das Gewicht des Mainboards, welches auf seine 6 PCB-Schichten mit Kupferbeschichtung zurückzuführen ist, ist nicht zu unterschätzen und trägt zu einem gewissen Wertigkeitsgefühl bei.
Der Packung lagen außerdem noch Sticker bei. Diese sind nicht mehr wie Früher dicke Plastik/Metall Sticker, sondern nur noch normale Sticker.
- Montage
Die Montage ist wie bei anderen Mainboards problemlos verlaufen. Bei Unklarheiten verschafft die umfangreiche Anleitung von der Produktseite, aber wenn es nur das Layout des JFP1 ist, ist dieses auch auf dem beiliegenden Quick Guide zu finden.
Ein großer Pluspunkt ist das fest verbaute IO-Shield welches eine Menge Fummelei überflüssig macht und eine Menge Frust erspart. (Warum das nicht Standard ist, ist mir Schleierhaft) Aber diese Fummel Arbeit haben wir dafür bei dem 2x 8 Stromanschluss für die CPU. Denn dieser hätte ruhig noch ein Centimeter nach rechts gekonnt. So ist das Anschließen mit etwas mehr Arbeit verbunden. Positiv hingegen ist die Aufteilung der Lüfter und Pumpen Anschlüsse diese sind sinnvoll aufgeteilt. Und dass der Anschluss für die USB3.2 neben den SATA-Anschlüssen seitlich abgeht finde ich auch positiv da es das Kabelmanagement in meinen Augen einen Cleaneren Look gibt.
Auf der Rückseite sind
- Leistung
Ich finde es immer schwer die Leistung eines Mainboards zu bewerten, da diese sehr Komponentenabhängig ist. Auch wird der vorhandene PCI-E 5.0 Slot momentan noch von keiner gängigen Komponente genutzt. Da dieser mit der "Steel Armor verstärkt ist, ist dieser ja, wie für eine Grafikkarte gemacht, welche sich je nach Modell dann trotzdem du die Menge an verbautem Aluminium verbiegt. Bei dem Board sorgen zusätzliche Lötpunkte dazu das zumindest der PCI-E Slot nicht herausreißen sollte.
Des weiterem hat das Board einen PCI-E 4.0 x16 Slot einen PCI.E 3.0 x16 und zum Abrunden des Ganzen einen PCI-E 3.0 x1.
Der AM5 Sockel ist im Gegensatz zum 1700 Sockel (Intel 12- 14Gen) noch recht neu und unterstütz momentan die 7000 und 8000 Generation von AMD. Da die kommenden 9000 Generation auch AM5 haben wird ist dieses Mainboard also "zukunftsoffener", auch wenn man dieses Wort im Zusammenhang mit PC-Building nicht verwenden sollte. Wie lange der Sockel darüber hinaus noch unterstützt wird, ist also noch offen.
Es sind 4 DDR5-RAM Slots vorhanden auf welchem Maximal 192GB Passen. Da ich das Board mit einem Ryzen 7 7800X3D bestückt habe kann nicht allzu viel zu den Frequenzen vom RAM sagen, da diese noch immer Instabilitäten hervorrufen. Von daher kein Kommentar zu dem RAM-Frequenzen außer (beim 7800X3D macht es eh nicht wirklich einen Unterschied). Zum Overclocking kann ich also leider auch nichts sagen da auch dies durch den Hitzeempfindlichen 3D Caches nicht sehr sinnvoll ist. Das Undervolting dagegen klappt, benötigt aber auch noch mehr Fine Tuning, um es zu Optimalen zu bringen.
Das MSI X670E GAMING PLUS WIFI hat für M.2 NVME SSDs einen Steckplatz mit PCI-E 5.0 und drei PCI-E 4.0 Steckplätze Alle M.2 Slots des Mainboards sind mit "M.2 Shield FROZR" bedeckt, wobei die 2 "mittleren" sich einen Kühlkörper teilen. Diese tragen dazu bei, die Temperaturen der NVME SSDs zu senken und sie so Leistungsfähiger zu machen. Die NVME-Steckplätze haben zudem einen teils vorinstallierten schnell Verschluss bei welchem nicht mehr geschraubt werden muss. Das ist auf jedenfalls ein Nice-to-have.
Das IO lässt wenig Wünsche offen. 2.5 G LAN, was für deutsches Internet komplett überdimensioniert ist, aber für z.B. einen NAS Traumhaft ist. Einen Lightning 20G USB 3.2 Gen2x2 Anschluss mit 20Gbps lassen mir das Wasser im Mund zusammenlaufen. Zu diesem Gesellen sich 11 Weitere USB Typ A Anschlüsse mit verschiedenen Geschwindigkeiten. 3x USB 3.2 Gen 2 (10Gbps), 4x USB 3.2 Gen 1 (5Gbps) und 4 USB 2.0. Auch gibt es die Möglichkeit das UEFI-BIOS ohne CPU zu Updaten. Das ist bei den ersten malen gruselig aber man gewöhnt sich daran. Ansonsten ist das Update auch so "einfach" möglich.
Ein Manko ist in meinen Augen das Anschließen von 5.1 und 7.1 Anlagen. Das ist etwas umständlich und ohne Anleitung nicht intuitiv. Dabei ist es auch schade, dass dann das Mikrofon am Gehäuse angeschlossen werden muss.
Die beiliegende WIFI-Antenne sieht schick aus und ist nicht zu aufdringlich. Ich würde aber trotzdem empfehlen das Board per LAN anzuschließen und angeschlossen zu lassen. WIFI ist bei einem Gaming PC in meinen Augen kein Verkaufsargument.
- Preis-/Leistungsverhältnis
Zum Zeitpunkt wo ich dies Schreibe kostet das Mainboard hier bei Mindfactory 266,99¤. Da ich mir zuvor nicht den Preis angeschaut, um möglichst vorurteilsfrei heranzugehen. Nun muss ich sagen das mich der Punkt mit dem umständlichen Anschluss von 5.1 und 7.1 Anlagen doch etwas mehr stört. Dies könnte man in dieser Preiskategorie anders erwarten.
Aber alles allem bin ich doch positiv überrascht dieses Board einen "günstigen" Einstig in die X670E Boards ermöglicht. Es ist mit zu dem Zeitpunkt des Schreibens 266,99¤ aber kein günstiges Board. Und ich finde es wichtig zu erwähnen, dass für die meisten Leute ein gutes B670 vollkommen ausreicht. Dieses Board sollte nur gewählt werden, wenn man Wert auf die PCI-E 5 Aspekte des Boards ausnutzen will oder doch sich ans Overclocking versuchen will. Sonst wäre dieses Board zwar ein gutes Board aber komplett überdimensioniert für den "normalen" Gamer welches dieses Board ansprechen möchte.
- Vergleich zu ähnlichen Produkten
Ich würde dieses Mainboard anderen in dieser Preiskategorie bevorzugen. Das MSI PRO X670-P Wifi beispielsweise kostet genauso viel und bietet weniger.
Das ASUS TUF Gaming X670E-Plus bietet ähnliche Performance das Design ist mir dann doch aber etwas zu viel.
Auch den B670¤ oder X670 (Nicht E) in der Preiskategorie ist dieses Board gegenüber zu empfehlen.
- Fazit:
Wenn einem die X670E Vorteile gegenüber den anderen Chipsätzen wichtig ist, gibt es eine Klare Kaufempfehlung. Allen die mit diesen Zusatzfunktionen nichts anfangen können, sollten aber lieber zu einem Günstigeren B Chipsatz greifen und das gesparte Geld dann in eine Bessere Grafikkarte stecken (diese leistet beim Gaming dann doch die meiste Arbeit).
Abschließend möchte ich mich noch einmal bei Mindfactory bedanken, dass ich dieses Produkt testen durfte. Es hat Spaß gemacht die Gedanken darüber aufzuschreiben und es zu testen.

Da zu dem Testers Keepers noch ein Unboxing Video beizufügen war findet Ihr dies auf YouTube unter: https://youtu.be/a4W9DSllDrc
    
  
4 5
     am 03.02.2024
Verifizierter Kauf
Es ist ein sehr ordentliches Mainboard.
Die Menge an Funktionen, Steckplätzen, und die Qualität an sich sind für den durchschnittlichen Preis sehr gut.

Um wenigstens einen Kritikpunkt zu nennen, die Oberste M.2 Schacht, der für PCIe 5 NVMe's ausgelegt ist, scheint mgw. 'nur' für selbige ausgelegt zu sein.
Meine PCIe 4 NVMe wurde in dem Schacht nämlich nicht erkannt, und ich musste sie in einem der unteren Schächte einsetzen.

Um es auf den Punkt zu bringen. Auch dadurch, dass das Gaming Plus Modell in Deutschland wenig beworben scheint, ist es ein absoluter Geheimtipp.
    
  
5 5
     am 21.01.2024
Verifizierter Kauf
Hallo zuammen,
ich habe mich ganz spontan für dieses MSI X670E Gaming Plus Wifi Mainboard entschieden. Zum Kaufzeitpunkt und auch heute noch gibt es keine Tests oder Reviews zu diesem Mainboard, da es erst im Dezember rausgekommen ist.

Ich bin bis dato sehr zufrieden und es hat tadellos alles was ich eingebaut habe erkannt und hat von Anfang an super funktioniert. Das Mainboard hatte schon im Auslieferungszustand die allerneueste BIOS Vision drauf. Somit musste ich auch kein BIOS Update durchführen. Der Arbeitsspeicher wurde auch sofort erkannt und im richtigen Expo Profil geladen. Lange boottzeiten sind mit diesem MSI Mainboard auch passee.
Das MSI Mainboard hat auch unglaublich viele Anschlussmöglichkeiten, und die Lüftersteuerung gefällt mir auch sehr. Habe derzeit fünf Gehäuse Lüfter, die ich über die Software steuere.

Verbaut habe ich folgende Teile auf dem MSI X670X Gaming Plus Wifi Mainboard:

AMD Ryzem 7 7700
Thermalright Phantom Spirit 120 SE
G.Skill Flare X5 schwarz DDR5-6000 DIMM CL30-38-38-96 Dual Kit 32GB
2TB SK hynix Platinum P41 Gen4 M.2
2TB Teracle GEN4 T450 Gen4 M.2
XFX AMD Radeon RX 7900 GRE
MSI MPG A850G PCIE5 Netzteil

Ich würde das Mainboard jederzeit wieder kaufen, daher eine klare Kaufempfehlung.
    
  

Video

Kunden kauften auch: