https://cdn.macovi.de/images/product_images/320/1144078_0__69481.jpg

EAN 4719072509576    SKU 7A36-002R

Artikelbeschreibung

Seit dem 21.02.2017 im Sortiment

MSI B350 Tomahawk, ein Leistungswunder und innovative Feature-Zusammenstellung für die brandneuen AMD Ryzen™ und die 7te Generation der A-Serie/Athlon™ Prozessoren. Eine stylische rote LED-Beleuchtung setzt die hochwertigen Military Class-Komponenten gekonnt in Szene.

Die hohe Qualität der Bauteile und verstärkte, Multi-GPU fähige Steel-Armor-PCIe-Slots sorgen für eine lange Haltbarkeit und zuverlässige Stabilität im Betrieb. GAMING LAN verringert Latenzen und Verzögerungen und ermöglicht so ein ungestörtes Onlinegaming-Erlebnis.

Für einen kristallklaren und natürlichen Klang wurde ein leistungsstarker Realtek ALC892 Audio Codec integriert, verschiedenste Situationen erzeugen eindrucksvoll eine überragende 7.1 Audiokulisse.

Mit dem exklusiven DDR4-Boost, einem zukunftsträchtigen Turbo M.2 SDD-Slot und den High-Speed USB 3.1 Typ-A und Typ-C Anschlüssen steht einem rasanten Datenverkehr intern sowie extern nichts mehr im Wege.

Ein umfangreiches und innovatives Software-Paket begleitet das B350 TOMAHAWK und ergänzt das einsteigerfreundliche UEFI-BIOS um nützliche und interessante Features. So lässt sich das System am Maximum betreiben und die entsprechenden Temperaturen werden mit der komfortablen Steuerung für Lüfter im Zaum gehalten.


Technische Daten

Allgemein:
Mainboard Modell: B350 TOMAHAWK
Mainboard Sockel: So.AM4
Mainboard Chipsatz: AMD B350
Mainboard Formfaktor: ATX
Onboard Grafik: AMD Radeon Grafik Unterstützung
Grafikausgänge: 1x DVI, 1x HDMI, 1x VGA
MultiGPU Fähigkeit: nicht geeignet
Arbeitsspeicher Slots: 4x
Arbeitsspeicher Typ: DDR4
Arbeitsspeicher Bauform: DIMM
Arbeitsspeicherarchitektur: Dual Channel
Max. Kapazität der Einzelmodule: 16 GB
Unterstützte Speichermodule: DDR4-2133, DDR4-2400, DDR4-2666
Anzahl PCIe x16 Slots: 1x PCIe 3.0 x16
Anzahl PCIe x8 Slots: nicht vorhanden
Anzahl PCIe x4 Slots: 1x
Anzahl PCIe x1 Slots: 2x
Anzahl PCI-X Slots: nicht vorhanden
Anzahl PCI Slots: 2x
Anzahl AGP Slots: nicht vorhanden
Anzahl mSATA Anschlüsse: nicht vorhanden
Anzahl M.2 Anschlüsse: 1x M.2 bis 22110
Anzahl SATA 6GB/s Anschlüsse: 4x
Anzahl SATA 3GB/s Anschlüsse: nicht vorhanden
Anzahl SAS 6GB/s Anschlüsse: nicht vorhanden
Anzahl SAS 3GB/s Anschlüsse: nicht vorhanden
Anzahl IDE Anschlüsse: nicht vorhanden
Anzahl Floppy Anschlüsse: nicht vorhanden
Soundcodec: Realtek ALC892 8-Channel High Definition Audio CODEC
Audiotyp: 7.1 Sound
Audioanschlüsse: 6x 3,5mm Klinke
Netzwerkadapter: 1x 1000 MBit
Wireless Lan: nicht vorhanden
Bluetooth: nicht vorhanden
Anzahl USB2.0 Anschlüsse: 2x
Anzahl USB3.0 Anschlüsse: nicht vorhanden
Anzahl eSATA Anschlüsse: nicht vorhanden
Anzahl FireWire Anschlüsse: nicht vorhanden
Anzahl Parallelport Anschlüsse: nicht vorhanden
Anzahl Seriellport Anschlüsse: nicht vorhanden
Anzahl PS/2 Anschlüsse: 1x
BIOS Typ: UEFI
integrierte CPU: nicht vorhanden
Verpackung: Retail
Anzahl USB3.1 Anschlüsse: 4x

Hinweis: Für die Richtigkeit und Vollständigkeit der hier aufgeführten Daten wird keine Haftung übernommen.

 

Kundenbewertungen

(59%)
(59%)
(35%)
(35%)
(3%)
(3%)
2 Sterne
(0%)
(0%)
(3%)
(3%)

40 Bewertungen

4.5 von 5,0  anzeigen

Sie haben Erfahrungen mit diesem Artikel?

Geben Sie eine Bewertung ab

Reklamationsquote

:

RMA-Quote: 4%

 
 
5 5
     am 08.12.2017
Verifizierter Kauf
Bin begeistert. Tolles Mainboard zu einem super Preis.
    
  
5 5
     am 03.12.2017
Verifizierter Kauf
Design trifft Funktionen. Ich habe mich für das Design entschieden weil man in mein Gaming PC reinschauen kann. Außerdem hat er sehr viele Lüfteranschlüsse was das Produkt einfach interessanter machte. Ich habe mir das Produkt vorher im Geschäft angeschaut und die Verarbeitung ist auch super hochwertig und den Preis wert! Mein Erster PC und die Zusammenstellung hat sich gelohnt!
    
  
5 5
     am 11.11.2017
Verifizierter Kauf
Ich kann das Board nur empfehlen.
Läuft hier mit einem Ryzen 1600 und 2X8 GB Ram von GSkill Flare.
Mit dem Box-Lüfter läuft das System super stabil auf 3600 mHz und 3333 (!) Ram-Takt.
Der Speicher wurde gleich auf Standard 3200 gestellt, aber etwas mehr ist kein Problem.

Problemloses, zuverlässiges Board
    
  
4 5
     am 07.10.2017
Verifizierter Kauf
Qualitativ Hochwertiges Mainboard mit allen Anschlüssen die man braucht. Selbst USB Typ C ist vorhanden. Leider ist die Lüfterbefestigung nicht wirklich gut gelöst und benötigt eine vergleichsweise hohe Kraft um den Boxed Kühler des R5 1600 zu befestigen, wodurch man angst hat ausversehen das Board zu beschädigen.

Mein Corsair Vengeance LPX 3600er Speicher läuft mit 3333 MHz stabil auf dem Board, aber mehr ist nicht drin. Mein Ryzen R5 1600 läuft mit 3,7 GHz auf 1,25V auch Stabil, mehr hab ich aber nicht ausprobiert und möchte ich auch ersteinmal nicht, da die Leistung schon so vollkommen ausreicht.

Kann das Board empfehlen, nur der Aufwand beim montieren des CPU-Lüfters sowie das fehlende p-state OC trüben das Gesamtbild etwas.
    
  
4 5
     am 18.09.2017
Verifizierter Kauf
Nachdem ich mein ganzes System auf diesem MB verbaut habe, kann ich folgendes Sagen:

Anschlüsse für Lüfter ist Top und auch die Verarbeitung und die Qualitätserscheinung ist 1A!
Man findet alles schnell genug Schrauben und sonstiges ist auch dabei.

Einen Punkt Abzug gibt es für die für mich schlecht verteilten SATA Anschlüsse. Ich habe eine GTX 1070 AMP Extreme verbaut und diese verdeckt leider 2 der 4 Anschlüsse so, dass diese unbrauchbar werden.

Zudem ist die CPU-Lüfter Befestigung für AM4 nicht sehr gut gelöst. Man muss schon ganz schön drücken um das drauf zu bekommen, als Laie hat man da schon Angst das man gleich das MB zerdrückt :D

Ansonsten aber ein sehr guter MB in der Preisklasse. Hat alles was ein Gamer braucht meiner Meinung nach.
    
  
5 5
     am 15.08.2017
Verifizierter Kauf
Perfektes Ryzen Motherboard, welches nicht zu teuer ist, aber dennoch alles mitbringt, was der durchschnittliche PC-Nutzer/Gamer benötigt.
    
  
     am 14.08.2017
Verifizierter Kauf
SKHynix Ram läuft nur mit 2666, Samsung mit 3200.
War diese Bewertung für Sie hilfreich?   
     am 13.08.2017
Verifizierter Kauf
Sehr geiles Board in dieser Preisklasse. Gutes, zugängliches BIOS.
War diese Bewertung für Sie hilfreich?   
     am 04.08.2017
Verifizierter Kauf
Das Mainboard sieht sehr wertig aus. Super Design und wichtige Anschlüsse vorhanden. Auch die BIOS Update laufen super. Für die Leute, die Probleme haben, ihr RAM auf 3200 Mhz zu bringen: ihe müsst die richtige RAMS kaufen. Zum Beispiel die von Samsung B-Die laufen locker auf 3200. Die sind bei G-Skill z.B. bei Latenz CL 14 & 15 verbaut. 16 nicht. Unter Google findet ihr eine Liste, in welchen Marken und Modellen Samsung B-Die verbaut sind.
Was viele verwechseln: Niedrige Latenz ist schneller als höhere z.B 14 ist besser als 15; 15 ist besser als CL16 usw. Wenn ihr die richtigen RAMS habt, einfach XMP Profil unter BIOS aktivieren :)

Übertakten ging auch locker mit mein Ryzen 1700 auf 3,6 Ghz mit sauberer Spannung und gute Temps durch Stockkühler. Auf jeden Fall eine Empfehlung!
War diese Bewertung für Sie hilfreich?   
     am 21.07.2017
Verifizierter Kauf
Das B350 Tomahawk ist seinen niedriger preis allemal wert alleine die Verarbeitung so wie das gute BIOS !!!
Bei mir läuft das Mainboard mit dem Ryzen 5 1600x 3.6Ghz getaktet auf 3.95Ghz mit 1,40V.
Hatte auch das Poblem mit der Kopatibelität der G.Skill TridentZ 3200Mhz, die mit dem Ryzen nur auf einer Frequenz von 2667Mhz stabiel liefen. Daher habe ich den G.Skill Fury X 3200Mhz eingebaut der speziel für die Ryzen serie entwickelt wurde, sehe da jetzt lüft der RAM mit 3333Mhz und ud sogar verschärften timings.
Daher ist dieses Mainboard das non plus ultra für diesen preis.
Die Kühler der Spannungswandler und die der SOUTHBRIDGE sind gut dimensioniert und fest verbaut.
War diese Bewertung für Sie hilfreich?   
Zeige 1 bis 10 (von insgesamt 40 Bewertungen)

Testberichte

Video

Kunden kauften auch: