https://image7.macovi.de/images/product_images/320/796670_0__8430864.jpg

EAN 4250140356567    SKU CT SKI BR

Artikelbeschreibung

Seit dem 07.04.2012 im Sortiment

Das Skiron ist das Flaggschiff der erfolgreichen Cooltek Gehäuseserie - auch dieses Modell begeistert insbesondere durch ein hervorragendes Preis-/Leistungsverhältnis. Wie gewohnt überzeugen die umfangreiche Ausstattung und die vielen praktischen Details. Besonders großer Wert wurde auf ein hohes Maß an Flexibilität bei der Hardware-Montage gelegt, hierzu tragen insbesondere die Lüfterbestückung und das variable Festplattenkonzept bei.

Hinter der Gehäusefront im MESH-Design rotieren zwei 120 mm LED Lüfter, die mit Staubfiltern versehen sind, um das Einsaugen von Staubpartikeln möglichst zu verhindern. Drei externe 5,25" Schächte stehen zum Einbau von optischen Laufwerken zur Verfügung, die Montage erfolgt selbstverständlich werkzeuglos. An der abgeschrägten Oberkante des Gehäuses finden sich gleich 6 USB-Anschlüsse - 2 x USB 3.0 Super Speed und 4 x USB 2.0, sowie die obligatorischen Audio-Anschlüsse.

Im Seitenteil können bis zu vier 120 mm Lüfter oder wahlweise ein einzelner 180/200/220/230 mm Lüfter im Seitenteil eingebaut werden. Im Inneren spielt das Skiron seine wirklichen Stärken aus. Die gummierten Kabelführungen sind an strategisch günstigen Positionen im Mainboard-Tray untergebracht, um ein möglichst aufgeräumtes Innenleben zu erlauben. Störende Kabel lassen sich so schnell und einfach hinter dem Mainboardtray verlegen. Der Mainboardträger, die Einschubrahmen für die Festplatten, sowie die PCI-Slotblenden sind rot lackiert. Zum einfachen Ein- und Ausbau des CPU-Kühlers findet sich eine großzügig bemessene Montageöffnung im Tray. Da moderne CPUs sehr heißblütig sind und die Unterseite des CPU-Sockels sehr heiß werden kann, befinden sich unterhalb des CPU-Sockels Luftlöcher, um die dort entstehende Wärme effektiv abzuleiten. Ein Hitzestau hinter dem Mainboardtray wird somit vermieden. Auch hinter den Festplatten finden sich Luftlöcher, um entstehende Wärme nach außen abzuleiten.

Ein weiterer Clou des Skiron sind die beiden oberhalb des ersten 5,25" Schachts eingelassenen USB Anschlüsse. Sie eignen sich perfekt dafür, z.B. WLAN-Adapter oder Bluetooth-Dongles aufzunehmen, die selten entfernt werden müssen. Das Risiko, diese abzubrechen, ist dank der geschützten Position der Anschlüsse minimal.


Technische Daten

Allgemein:
Modellname: Skiron
Typ: Midi Tower
Netzteil: ohne Netzteil
Farbe: schwarz/rot
Einschübe: 3x 2.5 Zoll (intern), 3x 5.25 Zoll (extern), 5x 3.5 Zoll (intern)
Installierte Lüfter: 3x 120mm
Erweiterbare Lüfter: 4x 120mm
Formfaktor: ATX
Erweiterungsslots: 7x
Frontanschlüsse: 2x USB 3.0, 4x USB 2.0
Fenster: Nein
Dämmung: Nein
Besonderheiten: Lueftersteuerung
Länge: 530 mm
Breite: 215 mm
Höhe: 510 mm

Hinweis: Für die Richtigkeit und Vollständigkeit der hier aufgeführten Daten wird keine Haftung übernommen.

 

Kundenbewertungen

(50%)
(50%)
(25%)
(25%)
(25%)
(25%)
2 Sterne
(0%)
(0%)
1 Stern
(0%)
(0%)

4 Bewertungen

4.3 von 5,0  anzeigen

Sie haben Erfahrungen mit diesem Artikel?

Geben Sie eine Bewertung ab

 
 
4 5
     am 19.11.2013
Verifizierter Kauf
Das Gehäuse kann ich nur weiterempfehlen. Die Kabeldurchführungen sind gut und ausreichend angeordnet. Es sind genügend Steckplätze für Festplatten und Laufwerke vorhanden. Die 4 Lüfter sind meiner Meinung nach ausreichend, zudem kann man noch in der Seitenwand mehrere Lüfter einbauen, wenn Bedarf vorhanden ist. Gut gefallen mir die an der Frontseite eingelassenen USB-Anschlüsse, die ein Abbrechen von Sticks verhindern.

Einziges Manko ist die Lüftersteuerung, welche bei mir nicht funktioniert. Ich empfinde dies nicht als störend aber es wäre schon schön wenn sie funktionieren würde, da nun die Anschlüsse auf dem Mainboard schon belegt sind.

Trotzdem kann ich das Gehäuse weiterempfehlen.
    
  
5 5
     am 13.08.2013
Verifizierter Kauf
Geräumiges Gehäuse mit guten Möglichkeiten zur Lüftererweiterung und einfachem Einbau der Komponenten. Kann einen Kauf nur empfehlen.
    
  
5 5
     am 02.08.2013
Verifizierter Kauf
Ich bin sehr zufrieden mit dem Gehäuse, es ist um einiges größer als ein normaler Midi Tower, daher habe ich mit Verkabelungen absolut keine Probleme gehabt. Die Verbauung der Einzelteile + Anschlüsse waren ein Kinderspiel.

Die angesprochenen Staubfänger leisten hervorragende Arbeit, auch da habe ich nichts zu bemängeln. Ordentliche Gehöuselüfter sind im Umfang enthalten und lassen sich über Schieberegler komfortabel steuern.

Sollte ich mal ein neues Gehäuse brauchen, werde ich erneut nach Cooltek suchen.
    
  
3 5
     am 22.10.2012
Verifizierter Kauf
Das gehäuse ansich ist in ordnung, ich würde es aber nicht weiterempfehlen

1. ich finde die ssd Plastikrahmen sind nicht besonders hochwertig
2. management öffnung unterhalb des deckenlüfters zu klein und eng und zu nah am lüfter (ich fands umständlich und zu eng, ein experte mag da vielleicht mehr geschick haben)
3. Der herrausnehmbare staubfilter am boden unterhalb des netzteils ist schlecht verarbeitet und besteht aus billigen plastik das man so ein "made in taiwan-gefühl" bekommt.
4. frontbeleuchtung bei den lüfter nur sehr schwach. auf geringster rmp kaum sichtbar
ist mein erstes gehäuse dieser art und vielleicht ist es normal in dem preissegment...
es war sicher kein fehlkauf, aber auch nicht besonderes
    
  

Testberichte

Video

Kunden kauften auch: