https://image320.macovi.de/images/product_images/320/1498087_0__9100837.jpg

27" (68,58cm) MSI Curved G27C4XDE schwarz 1920x1080 1x DisplayPort 1.2a / 2x HDMI 2.0b

Artikelnummer 9100837

EAN 4711377059480    SKU 9S6-3CA91T-096

27" (68,58cm) MSI Curved G27C4XDE schwarz 1920x1080 1x DisplayPort 1.2a / 2x HDMI 2.0b

https://image320.macovi.de/images/product_images/320/1498087_0__9100837.jpg
Der Schutz für Ihre Geräte - Umfangreich und überall geschützt mit dem Geräteschutz.


über 290 verkauft
Beobachter: 58

Artikelbeschreibung

Seit dem 10.07.2023 im Sortiment

Realisiere deinen Sieg mit dem MSI G27C4X Curved-Gaming-Monitor! Ausgestattet mit einer 250 Hz Bildwiederholrate bei 1 ms Reaktionszeit besiegst du deine Gegner bereits bevor sie dich überhaupt bemerken. Zusammen mit der AMD FreeSync Premium Technologie liefert der G27C4X ein flüssiges Spielerlebnis ohne Verzögerungen. Also, worauf wartest du noch?CURVED FÜR EIN OPTIMALES SEHERLEBNIS MSI Curved Gaming™ Monitore benutzen ein Curved Display mit einer Krümmungsrate von 1500R, welche dir stets die komfortabelste Bedienung erlaubt, egal ob bei Büroarbeiten oder Gaming. Curved Displays steigern außerdem die Immersion und bieten eine noch bessere Gameplay-Erfahrung.250HZ BILDWIEDERHOLRATE + 1MS REAKTIONSZEIT Diese Gaming Monitore sind mit einem VA-LED-Panel mit 250Hz Bildwiederholrate und 1ms Reaktionszeit ausgestattet und bieten dir dadurch den größten Vorteil in schnellen Spielegenres wie Egoshootern, Kampfspielen, Rennsportsimulatoren, Echtzeitstrategiespielen und Sportspielen. In diesen Spielen kommt es auf blitzschnelle und präzise Bewegungen an. Durch die ultrahohe Bildwiederholrate und die kurze Reaktionszeit bleibst du dabei deinen Gegnern stets einen Schritt voraus.G27C4 E3Visualisiere deinen Sieg imt dem MSI G27C4 E3 Curved Gaming™ Monitor. Ausgestattet mit einem 1920x1080 (FHD) Display mit 180hz Bildwiederholrate und 1ms Reaktionszeit Panel, gibt dir der MSI G27C4 E3 genau den kompetitiven Vorteil, den du brauchst, um deine Gegner zu übertreffen. Durch die Adaptive-Sync-Technologie wird die Bildwiederholrate des Displays auf deine GPU abgestimmt und sorgt so für ultra-flüssiges Gameplay. Triff all deine Ziele und vertraue dabei auf den MSI Curved Gaming Monitor, der dank der neuesten Technologien auf kompetitive Spiele ausgelegt ist.178 BLICKWINKELDurch den großen Blickwinkel hast du mehr Freiheiten bei der Platzierung deines Monitors, ohne dabei auf das optimale Seherlebnis verzichten zu müssen. Farben und Details bleiben aus mehr Blickwinkeln natürlich und scharf als bei gewöhnlichen Monitoren.VON RAND ZU RAND Durch den superschmalen Bildschirmrand kannst du die bestmögliche Immersion in einem 180 Grad Multi-Monitor-Setup genießen. Wechsle fließend zwischen den Bildschirmen beim Spielen, Arbeiten oder Surfen.THE MOST VIVID DISPLAYDie MSI Gaming Monitore haben eine größere Farbabdeckung als gewöhnliche Monitore. Farben und Details in Spielen sehen noch realistischer und schöner aus, wodurch neue Level an Immersion erreicht werden.Windows 11 Auto HDR UnterstützungGROSSER FARBRAUMMSI Gaming-Monitore haben eine größere Farbraumabdeckung als herkömmliche Monitore. Die Farben und Details werden beim Gaming realistischer und feiner dargestellt, um die bestmögliche Immersion zu bieten.NIGHT-VISIONUnabhängig davon, ob dein gesamter Bildschirm dunkel ist oder nur wenige Bereiche starke Schatten aufweisen: Nutze den weltweit ersten intelligenten Schwarz-Tuner, der feinste Details in dunklen Bereichen hervorhebt.


Pflichtangaben

Nach der delegierten Verordnung (EU) Nr. 1062/2010 der Kommission

Notwendige Kennzeichnung:

  • Hersteller
  • Modellname/-Kennzeichen/ Gerätetyp
  • Bildschirmdiagonale/Bildschirmauflösung
  • Energieeffizienzklasse: z.B. A
    Die Skala der Effizienzklasse reicht von A (= höchste Effizienz) bis G (= geringste Effizienz)
  • Leistungsaufnahme im Ein-Zustand in Watt
  • Jährlicher Energieverbrauch im Ein- Zustand in kWh pro 1000 Stunden bei der Wiedergabe von SDR-Inhalten
  • QR-Code

***Informationen zum Santander Ratenkredit**:

Barauszahlung entspricht jeweils dem Nettodarlehensbetrag. Der effektive Jahreszins von 9,90% entspricht einem festen Sollzins von 9,48% p.a. Letzte Rate kann abweichen. Bonität vorausgesetzt. Ein Angebot der Santander Consumer Bank AG, Santander Platz 1, 41061 Mönchengladbach. Die Angaben stellen zugleich das 2/3 Beispiel gemäß § 6a Abs. 4 PAngV dar.

Aktionen und wichtige Informationen

Hersteller des Jahres 2023 Monitore

Weitere Infos

Technische Daten

Allgemein:
Modellserie: Curved
Modell: G27C4XDE
Bildschirmdiagonale: 27" (68,58cm)
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Bildwiederholfrequenz: 240Hz
Paneltyp: VA
Displayart: Curved, Matt
Format: 16:9
Reaktionszeit: 1ms
Helligkeit: 300cd/m²
Kontrast: 3.000:1 (statisch)
Blickwinkel horizontal: 178°
Blickwinkel vertikal: 178°
Pixelfehlerklasse: keine Angabe
Anschlüsse Video: 1x DisplayPort 1.2a, 2x HDMI 2.0b
Anschlüsse Audio: 1xLineOut
Farbe: schwarz
Lautsprecher: nicht vorhanden
Standfuß: vorhanden
Besonderheiten: Sicherheitsschloss (Kensington), Slim Bezel, Steuerkreuz
VESA Wandhalterung: 100x100mm (belegt)
Energie:
Energieeffizienzklasse (SDR): E
Energieeffizienzklasse (HDR): G
Leistungsaufnahme im Ein-Zustand: 21 Watt
Energieverbrauch SDR in kWh/1000: 21 kWh
Energieverbrauch HDR in kWh/1000: 45 kWh
Leistungsaufnahme im Bereitschafts- und Aus-Zustand: 0,5 Watt
27" (68,58cm) MSI Curved G27C4XDE schwarz 1920x1080 1x

Hinweis: Für die Richtigkeit und Vollständigkeit der hier aufgeführten Daten wird keine Haftung übernommen.

 

Artikelbewertungen

(75%)
(75%)
(25%)
(25%)
3 Sterne
(0%)
(0%)
2 Sterne
(0%)
(0%)
1 Stern
(0%)
(0%)

4 Bewertungen

4.8 von 5,0  anzeigen

Sie haben Erfahrungen mit diesem Artikel?

Geben Sie eine Bewertung ab

Reklamationsquote:

Reklamationsquote: 0,00%

 
 
5 5
     am 31.08.2023
Produkttester
Ich erhielt die Möglichkeit den Curved Gaming Monitor von MSI mit der Produktbezeichung MSI Optix G27C4XDE 27" Curved Monitor ausführlich zu testen und danach zu behalten. Bei der Rezension zu dem MSI Monitor versuche ich alles möglichst objektiv und ehrlich zu bewerten und gehe dabei auf die Punkte Lieferumfang & Montage, Design, Bild/Darstellung, Konnektivität, Preis-Leistung ein.
Lieferumfang & Montage:
Der Lieferumfang beinhaltet alles, um den Monitor aufzubauen und in Betrieb zu nehmen. Darunter fällt einmal der Zweiteilige Standfuß, welcher ohne Werkzeug sehr intuitiv zusammengesetzt werden kann. Allerdings wird ein normaler Kreuz Schraubenzieher benötigt um den Standfuß mit dem Monitor zu verbinden. Um alles gut abzudecken, ist zudem eine Plastik Abdeckung für den Standfuß dabei, welche sich einfach anbringen lässt. Der Monitor lässt sich auch sehr einfach über den VESA 100x100 Mount an einer Wandhalterung oder Multi-Monitor Halterung anbringen, auch das funktioniert ohne Probleme und ist sehr einfach zu montieren. Allerdings ist der Monitor ca. 5cm höher angebracht als dass mein anderer Monitor, was bei einer nicht höhenverstellbaren Monitorhalterung Schwierigkeiten bieten.
Ein Unboxing und Aufbau findet man auch auf Youtube.
Design:
Der Monitor und Standfuß sind komplett schwarz und in einem schönen schlichten Design gehalten. Das angeworbene Randlose Design bezieht sich auf die sehr dünnen Displayränder an alle Seiten außer der Unterseite. Diese geben ein sehr angenehmes Bild und ermöglichen ein sehr gutes Multi Monitor Setup, da die Übergänge von eine zum nächsten Bildschirm durch die dünnen Bildschirmkanten so gut wie verschwinden. Nur die untere Kante mit dem MSI Logo ist ein bisschen dicker, aber das stört nicht weiter. Der Joystick auf der Rückseite ist sehr praktisch um die Einstellungen in der Bildschirmsoftware vorzunehmen und hat eine sehr nützliche Schnelleinstellungsfunktion, welche verschiedenen Untermenüs mit einer einzigen Bewegung des Joysticks öffnen und dadurch schnell verschiedene Einstellungen ändern.
Bild:
Durch Windows 11 HDR Ready, war die Inbetriebnahme und Aktivierung von HDR sehr einfach und schnell. Diese Verbessert die Darstellung von unterstützten Formaten merklich, auch im Gegensatz zu einen sehr kontrastreichen nicht HDR Monitor. Gerade für Filme und Spiele mit vielen kontrastreichen Szenen ermöglicht der Monitor eine detaillierte Darstellung bei verschiedener Helligkeit. Im Vergleich zu meinem IPS Monitor wirken die Farben etwas weniger gesättigt, doch trotzdem sehr lebhaft und "echt". Die hohe Bildwiederholrate von 240Hz ist mir auch im Alltag positiv aufgefallen, da dadurch Animationen und Mausbewegungen deutlich flüssiger angezeigt werden, als in 60Hz. Für alle bis hierhin genannten Bilddarstellung wurde keinerlei Einstellungen in der Monitor Software vorgenommen.
Wenn man allerdings in die Monitoreinstellungen eingreift, lassen sich noch Optionen, wie Adaptive Sync aktivieren, was im Zusammenspiel mit NVIDIAs G-Sync eine angepasste Bildwiederholrate für die erreichten FPS bereitstellt. Dies ermöglicht eine noch flüssigere Gaming-Erfahrung und ist gerade bei etwas grafikintensiveren Spielen zu empfehlen, welche die 240 FPS nicht schaffen. Eine weitere praktische Einstellung in der Monitor Software ist Night Vision, welche die dunklen Töne leicht anhebt und damit eine bessere Erfahrung in Filmen und Games mit eher dunklen Szenen ermöglicht. Auch das aktivierbare des Ingame Cross-Hairs ist eine gute Möglichkeit die Gamingerfahrung zu verbessern, auch wenn es in manchen Spielen, gerade FPS Shootern einen unfairen Vorteil bieten könnte.
Konnektivität:
Die Anschlüsse an der Rückseite sind mit 2xHDMI 2.0, 1xDP 1.2a und einem Klinke Ausgang sind ausreichen für einen Monitor. Ein optionales aber nützliches Feature wäre in diesem Zusammenhang noch ein USB Hub mit 2 USB Anschlüssen, um z.B. eine Webcam zu verbinden. Die Stromversorgung erfolgt über ein zweiteiliges Netzteil, ähnlich wie ein Laptop Netzteil. Dieses Netzteil erschwert das Kabelmanagement ein wenig, da man irgendwo das Netzteil unterbringen muss und es kann nicht so einfach wie ein normales Kabel in der Luft hängen. Ich hätte hier einen Anschluss mit Kaltgeräte Kabel und eingebauten Netzteil bevorzugt. Der Klinke Anschluss hat zwar bei einem Monitor ohne Lautsprechern eine Daseinsberechtigung, trotz allem empfinde ich den Anschluss als etwas überflüssig, da der Computer/Laptop, an welchen der Bildschirm angeschlossen wird sowieso einen Klinke Anschluss besitzt.
Preis-Leistungsverhältnis:
Das Preis Leistungsverhältnis des MSI Monitors ist für die oben genannten Eigenschaften sehr gut, das VA-Panel ermöglicht es diese Leistungen für einen so guten Preis anzubieten und gerade im E-Sports Bereich ist dieser Monitor ein guter Einstieg mit hoher Bildwiederholrate und erschwinglichem Preis. Ein IPS Panel, würde zwar etwas schneller, mit besseren Blickwinkeln und besserer Farbdarstellung daherkommen, doch auch den Monitor wesentlich teurere machen. Von daher ist die Verwendung des VA-Panel vollkommen gerechtfertigt und ermöglicht diesen sehr guten Preis.
Fazit:
Mit der ausführlichen Rezension habe ich hoffentlich ein gutes Bild über die Eigenschaften des Monitors von MSI geliefert. Jetzt folgt nochmal eine Zusammenfassung/Fazit der gesamten Rezension.
Der Monitor überzeugt mit seiner hohen Bildwiederholrate von 240Hz (mit DP-Overclock 250Hz) und der guten Farbdarstellung durch HDR. Die sehr stabile Bauweise und der feste stand des Standfußes sind gerade für die Verwendung des Monitors als einzelner Monitor auch auf etwas wackligen Tischen gut geeignet. Bei der Verwendung in einem Multi Monitor Setup bietet der VESA 100x100 Mount die Möglichkeit den Monitor auch einfach an einer Wandhalterung, etc. zu befestigen. Leider ist die Höhe des VESA Mounts nicht auf der gleichen Höhe, wie die meines zweiten Monitors, doch auch dafür wird sich eine Lösung finden. Die Auflösung des Monitors ist für Gaming ermöglicht auch einer Grafikkarte mit etwas geringere Leistung hohe FPS zu erbringen. Doch für alltägliche Anwendung, die bei mir aus viel Design, Bildbearbeitung und Videoschnitt besteht, bevorzuge ich meinen bisherigen 2K 144Hz Monitor, wegen der höheren Auflösung. Da dies aber nicht die primäre Zielgruppe dieses Monitors darstellt, ist dieser Punkt nicht sehr relevant für eine Kaufempfehlung. Ein weiter Unterschied zwischen den beiden Monitoren ist allerdings die Sättigung gerade ohne HDR Unterstützung (bei Linux), dort ist der Monitor wesentlich Entsättigter in der Farbdarstellung und wirkt im Vergleich zu meinem anderen Monitor etwas grau. Durch die Aktivierung von HDR/ Deaktivierung von HDR in der Bildschirmsoftware fällt dieser Effekt weg. Somit ist der Monitor insgesamt eine gute Wahl für Menschen die gerne mit E-Sports Gaming beginnen wollen oder eine Grafikkarte mit etwas weniger Leistung haben und gern mit vielen FPS zocken, die Auflösung und Adaptive Sync ermöglichen hier trotzdem eine flüssige Wiedergabe.
    
  
5 5
     am 29.08.2023
Produkttester
Review:

Ich hatte die Möglichkeit den Curved Monitor von MSI mit der Produktbezeichnung MSI Optix G27C4XDE 27" Curved Monitor zu testen und anschließend zu behalten. Ich versuche möglichst objektiv zu sein und meine ehrliche Meinung zum Produkt abzugeben. Im Folgenden soll auf die sieben Kriterien: Verpackung/Lieferumfang, Design, Verarbeitung, Montage, Leistung, Preis-/Leistungsverhältnis eingegangen werden und abschließend auf die Haltbarkeit und der Vergleich zu ähnlichen Produkten gezogen werden.

Verpackung/Lieferumfang:

Der Monitor wird im klassischen Produktkarton geliefert, mit der Möglichkeit seitliche Laschen einzudrücken, um den Monitor sicher an seinen gewünschten Zielort zu bringen. Der Bildschirm selbst inklusive des Lieferumfangs wird durch zwei große Styropor-Schalen geschützt. Diese Styropor-Schalen sind bei der späteren Montage des Monitorständers sehr hilfreich (unter Kriterium Montage eine genauere Erklärung). Der Bildschirm selbst, sowie das Zubehör sind in Plastikfolien verpackt. Zum Lieferumfang selbst gehört ein Quick-Start-Guide für die Montage des Bildschirms, vier Befestigungsschrauben für die Rückseite des Monitors, ein Energieausweis über die Energieeffizienzklasse (E) mit 21 kWh/1000h, ein Displayportkabel 1.2, das externe Netzteil und natürlich die zwei Teile des Monitorständers. Eine Bedienungsanleitung für den Monitor selbst, liegt nicht als ausgedruckte Version bei, was ich persönlich auch für unnötig halte.

Design:

Der Monitor ist im gesamten matt/schwarz, was nahezu in allen Set-Ups einen Platz finden dürfte. Durch das gecurvede Design und das relativ "rahmenlose" Bild empfinde ich die Immersion in vielen Spielen von Vorteil. Gerade beim Zocken von Battlefield, Overwatch 2 oder Diablo 4 hab ich mich relativ schnell an die stärkere Krümmung gewönnen können und man wird optisch ein bisschen mehr in das Spielen "eingebunden". Die Krümmung des Displays beträgt 1500R was aus meiner bisherigen Erfahrung die idealste Krümmung ist. 1000R wäre noch stärker gekrümmt, was ich für Strategiespiele oder Role-Plays eher weniger geeignet finde und für Spiele wie Battlefield oder Apex dann eher "Geschmackssache" ist. Von daher finde ich 1500R als ein optimales Maß an Krümmung, insbesondere wenn man noch nie einen Curved Monitor benutzt hat, dürfte dies am idealsten für den Einstieg sein. Der schmale Rahmen (sowohl links, rechts und oben) ist ebenfalls von Vorteil, insbesondere dann, wenn man mehrere Monitore nebeneinander nutzt. Die Rückseite des Monitors kommt auf den Bildern wuchtiger vor, als in der Realität. Gerade wenn man keinen so großen Schreibtisch hat, wird das bei der 27 Zoll Variante eher kein Problem darstellen. Der Standfuß selber ist schmal gehalten und nimmt im Vergleich zu meinen anderen Monitoren eher weniger Platz in Anspruch. Auf befindet sich am Gerät ebenfalls die Möglichkeit den Monitor mit Hilfe des Kensington-Schloss (eine Art Öse) gegen flinke Finger zu schützen. Ebenfalls auf der Rückseite befindet sich ein großes MSI Logo in schwarz. Ich persönlich hätte es schöner gefunden, wenn dieses beleuchtet werden könnte oder zumindest in einer anderen Farbe sichtbarer wäre (Geschmäcker sind diesbezüglich ja verschieden). Dafür finde ich das dezente Logo auf der Vorderseite des Monitors gelungener. Ebenso findet man statt einem roten MSI Logo einen großen roten Knopf auf der Rückseite, der für die Menüsteuerung am Bildschirm ist. Warum dieser nicht schwarz gehalten wurde, erschließt sich mir nicht so ganz.

Verarbeitung:

Die Verarbeitung des Monitors ist einwandfrei. Der Bildschirm selbst ist zwar kein Fliegengewicht mit seinen 4,5 kg mit Standfuß (ohne Standfuß sind es "nur" 3,8 kg), aber das kommt der Qualtität und vor allem der Standsicherheit zu gute. Der Standfuß ist im unteren Bereich aus Metall, im oberen Bereich mit Plastik verkleidet. Insgesamt sorgt der Standfuß für mehr als einen sicheren Stand (es wackelt wirklich nichts). Das Display selbst ist entspiegelt, so sind Spiegelungen von der Sonne oder Schreibtischlampe in der Regel kein Problem. Der Monitor hat des weiteren einen Anschluss für Displayport 1.2a, zwei HDMI 2.0b Anschlüsse und neben dem Netzanschluss auch einen Kopfhöreranschluss (Line-Out). Die Optionen zum Anschluss von Endgeräten sind somit völlig ausreichend und ermöglichen ein gewisses Maß an Flexibilität, wenn man weitere Endgeräte wie eine PS5, XBOX oder Switch anschließen möchte.

Montage:

Die Montage war beim Aufbau des Monitors sehr einfach und unproblematisch. Der Gaming-Monitor kommt in drei Einzelteilen an. Zum einen der Bildschirm selbst und der Monitorständer welcher in zwei Teilen schnell montiert ist. Die Verpackung selbst ist dabei eine enorme Hilfe. Der Monitor wird dabei laut der Aufbauanleitung in eine der Styropor-Verschalungen mit dem Bildschirm nach unten eingelegt. So kann gewährleistet werden, dass der gekrümmte Bildschirm keine Kratzer abbekommt oder bei der Montage des Standfußes verrutscht oder umkippt. Am Monitorfuß befindet sich auf der Unterseite eine Schraube, die eine schnelle Montage der beiden Teile des Ständers ermöglichen. Der Monitor selbst wird mit vier Schrauben mit dem Standfuß befestigt und anschließend werden die Schrauben mit einer Plastikabdeckung verkleidet. Ebenso besteht die Möglichkeit den Monitor mit einer passenden Vesa Halterung (100x100mm) an einen bestehenden Monitorhalter zu adaptieren oder an die Wand zu montieren. Die Neigung des Bildschirms kann fünf Grad vor oder 20 Grad zurück verstellt werden und somit individuell auf die Sitzposition angepasst werden.

Leistung:

Der Bildschirm selbst weist eine Auflösung von 1920x1080 (Full-HD) auf, mit seinen 27 Zoll und einer Bildschirmdiagonalen von 68,58cm. Das Panel ist ein VA-Panel mit einem Standard Format von 16:9. Ein VA-Panel zeichnet sich vor allem durch sehr gute Kontrastwerte durch die vertikale Neigung der Kristalle auf (hier 3.000:1 (statisch)), ist aber im Vergleich zu einem IPS-Panel (horizontale Ausrichtung der Kristalle) aufgrund des technologischen Alters etwas schlechter. Insbesondere bei der seitlichen Betrachtung vom Bildschirm fällt es auf, dass die Farben nicht mehr zu einhundertprozent detailgetreu wiedergegeben werden. Aber aufgrund der fixen Position beim Zocken und des gecurvten Monitors dürfte das eher eine untergeordnete Rolle spielen. Die hohe Bildwiederholfrequenz von 240 Hz und die AMD FreeSync-Technologie sorgen für flüssige Bewegungen ohne Störungen. Dennoch ist zu erwähnen, dass bei der Hz-Anzahl Verwirrung aufkommen kann. So wird auf dem Verpackungskarton mit 250 Hz geworben, aber "leider" nur erreicht werden können, wenn man über den Displayport Anschluss das Overclocking aktiviert (OC-DP). Bei der Bildqualität konnte ich aufgrund der hohen Bildrate keine Unterschiede mit dem bloßen Auge feststellen. Die getesteten Spiele waren dabei Battlefield, Overwatch 2 und Diablo 4. Beim Spielen war bei mir immer die AMD FreeSync bereits automatisch ausgewählt, müsste aber unter umständen manuell eingestellt werden. Des weiteren unterstützt der Monitor auch Adaptive Sync was somit auch die AMD-Technologie mit Nvidia-Karten kompatibel macht. Dies kann ich auch bestätigen mit dem Test meiner RTX4090. Auch die sehr schnelle Reaktionszeit (liegt bei (MPRT) 1ms und (GTG) 4ms) verhindert lästiges Tearing und ruckelnde Framerates. Das konnte ich beim Zocken von diversen Games durchaus bestätigen. Ebenso fällt positiv auf, dass der Monitor HDR ready (bei Nutzung von Windows 11) ist und eine gute durchschnittliche Helligkeit von 300 Nits (300cd/m²) aufweisen kann. So ist eine gute Sicht gewährleistet und die Farben kommen gut auf dem Monitor zur Geltung und eine schnelle Ermüdung der Augen wird so vermieden. Auch die Night Vision Technologie von MSI sorgt dafür, das in Videospielen Details die im Dunklen vorher waren besser zur Geltung kommen. Dunkle Ecken in denen man kaum etwas erkennen konnte, können so "ausgehellt" werden. Die Anti-Flicker- und Less-Blue-Light-Technologie ermöglicht es, wie bereits erwähnt, das man in Spielen längere Sessions machen kann, ohne das eine erhöhte Müdigkeit oder Augenschmerzen auftritt. Die Kombination aus der hohen Hz-Anzahl, der AMD FreeSync-Technologie und der Night Vision-Funktion macht ihn somit zu einem leistungsstarken Begleiter für Gaming-Sessions.

Preis-/Leistungsverhältnis:

Das Preis-/Leistungsverhältnis ist für diese Kategorie von Monitoren wirklich gut. So bekommt man ein klassisches VA-Panel was gerade bei Schwarztönen und Kontrasten von Vorteil ist und daraus resultierend eine gute Farbdarstellung gewährleisten kann. Ein IPS-Panel wäre zwar in Bezug auf Blickwinkelstabilität und Reaktionsgeschwindigkeit noch ein Stückchen besser, aber dann müsste man beim Kauf eines solchen Monitors natürlich deutlich tiefer in die Tasche greifen. Von daher ist unter Berücksichtigung des Preises der Monitor ein wirklich fairer und guter Deal. Gerade wenn man bedenkt, dass man hier einen Monitor mit 240 Hz ohne DP-Overclocking und 250 Hz mit DP-Overclocking bekommt. Auch die Verarbeitungsqualität des Monitors selber empfinde ich als sehr gut. Der Monitor ist mehr als standfest, wackelt nicht beim Verstellen und die Anschlüsse sitzen ohne zu wackeln drin. Auch optisch macht er im Vergleich zu meinen restlichen Monitoren schon deutlich mehr her. Ein kleines Verbesserungspotenzial sehe ich insbesondere bei der Menüsteuerung, die aus meiner Sicht etwas fummlig sein kann (da kann der rote Knopf noch so rot sein ...).

Haltbarkeit & Vergleich zu ähnlichen Produkten (Fazit):

Ich hoffe meine ausführliche Rezension war hilfreich und ich konnte Ihnen eventuell offene Fragen beantworten. Die Entscheidung für den richtigen Monitor hängt immer von den individuellen Bedürfnissen und Prioriäten ab. Im Vergleich zu meinem bisherigen Monitor der auch schon stattliche 144 Hz und ein IPS-Panel aufweisen kann, dafür aber kein HDR hat, zeigt sich der Optix G27C4XDE 27" Curved Monitor von MSI mit einer deutlich besseren Hz-Anzahl und HDR-Fähigkeit. Das der Bildschirm nicht für reine Office-Anwender gedacht ist, sollte ebenfalls klar sein. Die hohe Hz-Anzahl macht den Monitor insbesondere bei schnellen und actionlastigen Spielen äußerst attraktiv und die zusätzlichen Features wie AMD FreeSync/Adaptive Sync und die Night Vision Technologie empfinde ich als gute grundsolide Ausstattung. Ebenso kann der gecurvte Monitor für ein immersiveres Spielerlebnis sorgen. Für den Preis und die Qualität, kann ich den Monitor gerade für kompetitive Spieler empfehlen, für die Hz-Anzahl und ein flüssiges und ruckelfreies Game wichtiger als eine hohe Bildschirmauflösung sind.
    
  
5 5
     am 22.08.2023
Produkttester
Ich habe den MSI G27C4X von Mindfactory im Rahmen des Testers Keepers Programmes erhalten. Vielen Dank dafür schon einmal an Mindfactory und MSI.
Ich versuche hier in dieser Bewertung möglichst viele Bereiche abzudecken und diese ausführlich zu beschreiben.

Verpackung:
Die Verpackung des Monitors ist nicht sonderlich außergewöhnlich, sondern wie bei vielen anderen Monitoren auch ein Pappkarton ausgepolstert mit Styropor. Der Monitor wird, wie üblich, ohne Umkarton versandt und passt damit auch noch in eine Packstation. Schon mal sehr praktisch für den Versand und Empfang.
Der Monitor ist gut geschützt vom Styropor und das beiliegende Zubehör ist ebenfalls in das Styropor eingelassen. Insgesamt ist alles gut geschützt und nicht zu beanstanden.

Lieferumfang:
Der Lieferumfang ist gut gewählt und bedacht. Neben dem Netzteil mit Netzkabel zur Stromversorgung und zweiteiligem Standfuß sind eine Kurzanleitung mit QR-Code und ein DisplayPort-Kabel dabei. Mehr braucht es finde ich nicht, da ansonsten vieles in der Packung liegen bleibt und ein wenig Umweltgedanken schadet ja auch nicht. Andere Kabel in besonderen Längen oder Farben kann sich jede*r dazu kaufen, wie es gewünscht ist. Die nicht ausgedruckt beiliegende Bedienungsanleitung stört mich nicht, da man sie zum einen bei einem Monitor nicht wirklich braucht und zum anderen auch einfach im Internet schnell abrufen kann.

Montage und Aufbau:
Die Montage ist denkbar einfach. Standfuß aus zwei Teilen zusammenbauen und in dem Monitor einsetzen. Dann mit den vier beiliegenden Schrauben festziehen und fertig. Man benötigt dafür einen normalen Kreuzschlitz-Schraubendreher. Falls der beiliegende Standfuß nicht genutzt wird ist noch eine Vorrichtung für VESA 100x100mm vorhanden. Einer Wandmontage oder Montage an einer Multi-Monitor-Halterung steht also nichts im Weg. Die Wandmontage wurde von mir nicht getestet. Der Standfuß ist stabil und hält den Monitor auch bei einem wackeligen Tisch immer stabil.

Design:
Das Design ist schlicht in Schwarz gehalten. Sowohl Monitor als auch Standfuß sind komplett schwarz. Das in der Produktbeschreibung erwähnte randlose Design empfinde ich als sehr angenehm, da die Ränder des Monitors so nicht so präsent wirken. Die Ränder links, rechts und oben sind nahezu nicht vorhanden, lediglich der untere Rand mit MSI-Logo ist deutlich dicker. Die Krümmung des Monitors ist nicht allzu stark, was ich ebenfalls als sehr angenehm empfinde, da mit dieser Krümmung nahezu alle Anwendungsbereiche möglich sind, ohne dass eine zu starke Krümmung eventuelle Anwendungsbereiche ausschließt oder stört.

Konnektivität:
Die Anschlussmöglichkeiten des Monitors sind ausreichend, wenn auch, finde ich, nicht optimal gewählt. Die Wahl hinzu 2 HDMI-Ports und einem DisplayPort erfordert bei mir beispielsweise die Verwendung eines Adapterkabels. Zwei DisplayPort und ein HDMI-Port fände ich die bessere Wahl, da die Entwicklung doch immer mehr hin zu DisplayPort geht. Aber da die meisten nur ein Gerät an einen Monitor anschließend, ist dies Jammern auf hohem Niveau. Da der Monitor keine Lautsprecher besitzt, ist der Klinken-Anschluss für Kopfhörer oder Lautsprecher ein nützliches Feature. Da Monitorlautsprecher von Gamern kaum genutzt werden, ist das Fehlen dieser nicht schlimm. Die HDMI-Version ist 2.0 und reicht somit vollkommen aus für die Übertragung der 250Hz in FullHD. Die DisplayPort Version ist 1.2a und ebenfalls für die benötigte Übertragung mehr als ausreichend.

Display und Bildqualität:
Das Display wird sofort erkannt und mit Standard-Einstellungen von Windows betrieben. Die Umstellung auf 240Hz funktioniert problemlos in den Windows-Einstellungen. Auch das Aktivieren von HDR läuft denkbar einfach, da hierfür nur HDR in Windows eingeschaltet werden muss. Es bedarf hierfür keiner Einstellung im Menü des Monitors selbst. Für die Verwendung von AMD FreeSync ist eine Einstellung im Menü des Monitors nötig, da mit Aktivierung mancher Funktionen andere Funktionen eingeschränkt werden können. Nach Aktivierung im Monitor Menü kann AMD FreeSync einfach im Grafiktreiber aktiviert werden. Zur Verwendung mit NVIDIA G-Sync kann ich leider nichts sagen, da ich keine NVIDIA Karte besitze. Da der Monitor aber Adaptive Sync unterstütz, sollte es auch mit NVIDIA Karten funktionieren. Nach Aktivierung von AMD FreeSync konnte ich keinerlei Tearing oder Ruckler feststellen, was für eine flüssiges Gaming schon einmal sehr gut ist. Auch das Night Vision Feature ist sehr hilfreich, da besonders dunkle Inhalte, wie Horror-Games dadurch noch effektvoller werden, ohne dass durch Herabsetzen der Helligkeit Details verloren gehen. Wichtig ist im Allgemeinen, dass der Monitor mit 240Hz läuft und die im Produktblatt erwähnten 250Hz nur mit aktiviertem DP-OC möglich sind. Gefühlt ist dann aber die Bildqualität etwas schlechter und es kommt selten mal zu Rucklern. Da 240Hz oder 250Hz aber relativ egal ist, bleibe ich bei 240Hz ohne DP-OC. Das VA-Panel leistet hier finde ich ganze Arbeit. Normalerweise kaufe ich mir nur Monitore mit IPS-Panels aufgrund der starken Farbwiedergabe und der hohen Blickwinkel. Aber auch dieser Monitor mit VA-Panel bietet durchaus gute Blickwinkel und einigermaßen gute Farben. Eventuell ist das Curved Design dem Blickwinkel auch etwas dienlich. Die Standardeinstellungen sind nicht optimal, weshalb ich auf jeden Fall das Nachjustieren des Bildes in den Einstellungen empfehlen würde. Man kann auf jeden noch etwas mehr herausholen. Da der Monitor maximal 300 Nits schafft, ist HDR zwar ein nettes Feature, ist aber nicht wirklich spürbar. Hierfür müssten größere Helligkeitsdifferenzen möglich sein, aber die Wiedergabe von HDR-Inhalten ist dennoch möglich.

Fazit:
Der Monitor liefert für diesen Preis einen sehr guten Funktionsumfang und einen in diesem Preissegment üblichen Lieferumfang. Das Design ist schlicht schwarz und für diesen Monitor sehr passend. Der Standfuß ist nicht zu dick und fügt sich in das Monitor-Design sehr gut ein. Die Krümmung ist sehr angenehm und liefert einen angenehmen Effekt, ist aber nicht zu stark, um eventuelle Anwendungsbereiche zu stören. Die Anschlussvielfalt ist nicht überaus üppig, aber völlig ausreichend für die meisten Anwender. KVM-Switch und Lautsprecher fehlen allerdings, wobei auch diese Funktionen nicht unbedingt notwendig sind. Das Bild ist sehr gut für ein VA-Panel mit dieser Bildwiederholrate und dieser Reaktionszeit und auch die Blickwinkelstabilität ist für diesen Paneltyp sehr gut. Für die wirkliche Nutzung von HDR fehlt dem Monitor allerdings die Helligkeit, die Wiedergabe von HDR-Inhalten ist aber trotzdem nützlich. Dieser MSI-Monitor überzeugt mich voll und ganz und auch der Preis ist hierfür angemessen. Angepriesene Features und Funktionen funktionieren einwandfrei und liefern die gewünschten Verbesserungen und Annehmlichkeiten. Die allgemeine Verarbeitung wirkt durchaus hochwertig und mir ist kein Knacken oder Knarzen des Materials aufgefallen.

Einen Einblick in die Verpackung, den Lieferumfang und das Design gibt es in dem von mir erstellten Unboxing-Video auf YouTube.
    
  
4 5
     am 30.01.2024
Verifizierter Kauf
Top preis Leistung! Versand mega schnell Sonntag bestellt Dienstag da! ich bin sehr zufrieden.
    
  
5 5
     am 31.08.2023
Produkttester
Ich erhielt die Möglichkeit den Curved Gaming Monitor von MSI mit der Produktbezeichung MSI Optix G27C4XDE 27" Curved Monitor ausführlich zu testen und danach zu behalten. Bei der Rezension zu dem MSI Monitor versuche ich alles möglichst objektiv und ehrlich zu bewerten und gehe dabei auf die Punkte Lieferumfang & Montage, Design, Bild/Darstellung, Konnektivität, Preis-Leistung ein.
Lieferumfang & Montage:
Der Lieferumfang beinhaltet alles, um den Monitor aufzubauen und in Betrieb zu nehmen. Darunter fällt einmal der Zweiteilige Standfuß, welcher ohne Werkzeug sehr intuitiv zusammengesetzt werden kann. Allerdings wird ein normaler Kreuz Schraubenzieher benötigt um den Standfuß mit dem Monitor zu verbinden. Um alles gut abzudecken, ist zudem eine Plastik Abdeckung für den Standfuß dabei, welche sich einfach anbringen lässt. Der Monitor lässt sich auch sehr einfach über den VESA 100x100 Mount an einer Wandhalterung oder Multi-Monitor Halterung anbringen, auch das funktioniert ohne Probleme und ist sehr einfach zu montieren. Allerdings ist der Monitor ca. 5cm höher angebracht als dass mein anderer Monitor, was bei einer nicht höhenverstellbaren Monitorhalterung Schwierigkeiten bieten.
Ein Unboxing und Aufbau findet man auch auf Youtube.
Design:
Der Monitor und Standfuß sind komplett schwarz und in einem schönen schlichten Design gehalten. Das angeworbene Randlose Design bezieht sich auf die sehr dünnen Displayränder an alle Seiten außer der Unterseite. Diese geben ein sehr angenehmes Bild und ermöglichen ein sehr gutes Multi Monitor Setup, da die Übergänge von eine zum nächsten Bildschirm durch die dünnen Bildschirmkanten so gut wie verschwinden. Nur die untere Kante mit dem MSI Logo ist ein bisschen dicker, aber das stört nicht weiter. Der Joystick auf der Rückseite ist sehr praktisch um die Einstellungen in der Bildschirmsoftware vorzunehmen und hat eine sehr nützliche Schnelleinstellungsfunktion, welche verschiedenen Untermenüs mit einer einzigen Bewegung des Joysticks öffnen und dadurch schnell verschiedene Einstellungen ändern.
Bild:
Durch Windows 11 HDR Ready, war die Inbetriebnahme und Aktivierung von HDR sehr einfach und schnell. Diese Verbessert die Darstellung von unterstützten Formaten merklich, auch im Gegensatz zu einen sehr kontrastreichen nicht HDR Monitor. Gerade für Filme und Spiele mit vielen kontrastreichen Szenen ermöglicht der Monitor eine detaillierte Darstellung bei verschiedener Helligkeit. Im Vergleich zu meinem IPS Monitor wirken die Farben etwas weniger gesättigt, doch trotzdem sehr lebhaft und "echt". Die hohe Bildwiederholrate von 240Hz ist mir auch im Alltag positiv aufgefallen, da dadurch Animationen und Mausbewegungen deutlich flüssiger angezeigt werden, als in 60Hz. Für alle bis hierhin genannten Bilddarstellung wurde keinerlei Einstellungen in der Monitor Software vorgenommen.
Wenn man allerdings in die Monitoreinstellungen eingreift, lassen sich noch Optionen, wie Adaptive Sync aktivieren, was im Zusammenspiel mit NVIDIAs G-Sync eine angepasste Bildwiederholrate für die erreichten FPS bereitstellt. Dies ermöglicht eine noch flüssigere Gaming-Erfahrung und ist gerade bei etwas grafikintensiveren Spielen zu empfehlen, welche die 240 FPS nicht schaffen. Eine weitere praktische Einstellung in der Monitor Software ist Night Vision, welche die dunklen Töne leicht anhebt und damit eine bessere Erfahrung in Filmen und Games mit eher dunklen Szenen ermöglicht. Auch das aktivierbare des Ingame Cross-Hairs ist eine gute Möglichkeit die Gamingerfahrung zu verbessern, auch wenn es in manchen Spielen, gerade FPS Shootern einen unfairen Vorteil bieten könnte.
Konnektivität:
Die Anschlüsse an der Rückseite sind mit 2xHDMI 2.0, 1xDP 1.2a und einem Klinke Ausgang sind ausreichen für einen Monitor. Ein optionales aber nützliches Feature wäre in diesem Zusammenhang noch ein USB Hub mit 2 USB Anschlüssen, um z.B. eine Webcam zu verbinden. Die Stromversorgung erfolgt über ein zweiteiliges Netzteil, ähnlich wie ein Laptop Netzteil. Dieses Netzteil erschwert das Kabelmanagement ein wenig, da man irgendwo das Netzteil unterbringen muss und es kann nicht so einfach wie ein normales Kabel in der Luft hängen. Ich hätte hier einen Anschluss mit Kaltgeräte Kabel und eingebauten Netzteil bevorzugt. Der Klinke Anschluss hat zwar bei einem Monitor ohne Lautsprechern eine Daseinsberechtigung, trotz allem empfinde ich den Anschluss als etwas überflüssig, da der Computer/Laptop, an welchen der Bildschirm angeschlossen wird sowieso einen Klinke Anschluss besitzt.
Preis-Leistungsverhältnis:
Das Preis Leistungsverhältnis des MSI Monitors ist für die oben genannten Eigenschaften sehr gut, das VA-Panel ermöglicht es diese Leistungen für einen so guten Preis anzubieten und gerade im E-Sports Bereich ist dieser Monitor ein guter Einstieg mit hoher Bildwiederholrate und erschwinglichem Preis. Ein IPS Panel, würde zwar etwas schneller, mit besseren Blickwinkeln und besserer Farbdarstellung daherkommen, doch auch den Monitor wesentlich teurere machen. Von daher ist die Verwendung des VA-Panel vollkommen gerechtfertigt und ermöglicht diesen sehr guten Preis.
Fazit:
Mit der ausführlichen Rezension habe ich hoffentlich ein gutes Bild über die Eigenschaften des Monitors von MSI geliefert. Jetzt folgt nochmal eine Zusammenfassung/Fazit der gesamten Rezension.
Der Monitor überzeugt mit seiner hohen Bildwiederholrate von 240Hz (mit DP-Overclock 250Hz) und der guten Farbdarstellung durch HDR. Die sehr stabile Bauweise und der feste stand des Standfußes sind gerade für die Verwendung des Monitors als einzelner Monitor auch auf etwas wackligen Tischen gut geeignet. Bei der Verwendung in einem Multi Monitor Setup bietet der VESA 100x100 Mount die Möglichkeit den Monitor auch einfach an einer Wandhalterung, etc. zu befestigen. Leider ist die Höhe des VESA Mounts nicht auf der gleichen Höhe, wie die meines zweiten Monitors, doch auch dafür wird sich eine Lösung finden. Die Auflösung des Monitors ist für Gaming ermöglicht auch einer Grafikkarte mit etwas geringere Leistung hohe FPS zu erbringen. Doch für alltägliche Anwendung, die bei mir aus viel Design, Bildbearbeitung und Videoschnitt besteht, bevorzuge ich meinen bisherigen 2K 144Hz Monitor, wegen der höheren Auflösung. Da dies aber nicht die primäre Zielgruppe dieses Monitors darstellt, ist dieser Punkt nicht sehr relevant für eine Kaufempfehlung. Ein weiter Unterschied zwischen den beiden Monitoren ist allerdings die Sättigung gerade ohne HDR Unterstützung (bei Linux), dort ist der Monitor wesentlich Entsättigter in der Farbdarstellung und wirkt im Vergleich zu meinem anderen Monitor etwas grau. Durch die Aktivierung von HDR/ Deaktivierung von HDR in der Bildschirmsoftware fällt dieser Effekt weg. Somit ist der Monitor insgesamt eine gute Wahl für Menschen die gerne mit E-Sports Gaming beginnen wollen oder eine Grafikkarte mit etwas weniger Leistung haben und gern mit vielen FPS zocken, die Auflösung und Adaptive Sync ermöglichen hier trotzdem eine flüssige Wiedergabe.
    
  
5 5
     am 29.08.2023
Produkttester
Review:

Ich hatte die Möglichkeit den Curved Monitor von MSI mit der Produktbezeichnung MSI Optix G27C4XDE 27" Curved Monitor zu testen und anschließend zu behalten. Ich versuche möglichst objektiv zu sein und meine ehrliche Meinung zum Produkt abzugeben. Im Folgenden soll auf die sieben Kriterien: Verpackung/Lieferumfang, Design, Verarbeitung, Montage, Leistung, Preis-/Leistungsverhältnis eingegangen werden und abschließend auf die Haltbarkeit und der Vergleich zu ähnlichen Produkten gezogen werden.

Verpackung/Lieferumfang:

Der Monitor wird im klassischen Produktkarton geliefert, mit der Möglichkeit seitliche Laschen einzudrücken, um den Monitor sicher an seinen gewünschten Zielort zu bringen. Der Bildschirm selbst inklusive des Lieferumfangs wird durch zwei große Styropor-Schalen geschützt. Diese Styropor-Schalen sind bei der späteren Montage des Monitorständers sehr hilfreich (unter Kriterium Montage eine genauere Erklärung). Der Bildschirm selbst, sowie das Zubehör sind in Plastikfolien verpackt. Zum Lieferumfang selbst gehört ein Quick-Start-Guide für die Montage des Bildschirms, vier Befestigungsschrauben für die Rückseite des Monitors, ein Energieausweis über die Energieeffizienzklasse (E) mit 21 kWh/1000h, ein Displayportkabel 1.2, das externe Netzteil und natürlich die zwei Teile des Monitorständers. Eine Bedienungsanleitung für den Monitor selbst, liegt nicht als ausgedruckte Version bei, was ich persönlich auch für unnötig halte.

Design:

Der Monitor ist im gesamten matt/schwarz, was nahezu in allen Set-Ups einen Platz finden dürfte. Durch das gecurvede Design und das relativ "rahmenlose" Bild empfinde ich die Immersion in vielen Spielen von Vorteil. Gerade beim Zocken von Battlefield, Overwatch 2 oder Diablo 4 hab ich mich relativ schnell an die stärkere Krümmung gewönnen können und man wird optisch ein bisschen mehr in das Spielen "eingebunden". Die Krümmung des Displays beträgt 1500R was aus meiner bisherigen Erfahrung die idealste Krümmung ist. 1000R wäre noch stärker gekrümmt, was ich für Strategiespiele oder Role-Plays eher weniger geeignet finde und für Spiele wie Battlefield oder Apex dann eher "Geschmackssache" ist. Von daher finde ich 1500R als ein optimales Maß an Krümmung, insbesondere wenn man noch nie einen Curved Monitor benutzt hat, dürfte dies am idealsten für den Einstieg sein. Der schmale Rahmen (sowohl links, rechts und oben) ist ebenfalls von Vorteil, insbesondere dann, wenn man mehrere Monitore nebeneinander nutzt. Die Rückseite des Monitors kommt auf den Bildern wuchtiger vor, als in der Realität. Gerade wenn man keinen so großen Schreibtisch hat, wird das bei der 27 Zoll Variante eher kein Problem darstellen. Der Standfuß selber ist schmal gehalten und nimmt im Vergleich zu meinen anderen Monitoren eher weniger Platz in Anspruch. Auf befindet sich am Gerät ebenfalls die Möglichkeit den Monitor mit Hilfe des Kensington-Schloss (eine Art Öse) gegen flinke Finger zu schützen. Ebenfalls auf der Rückseite befindet sich ein großes MSI Logo in schwarz. Ich persönlich hätte es schöner gefunden, wenn dieses beleuchtet werden könnte oder zumindest in einer anderen Farbe sichtbarer wäre (Geschmäcker sind diesbezüglich ja verschieden). Dafür finde ich das dezente Logo auf der Vorderseite des Monitors gelungener. Ebenso findet man statt einem roten MSI Logo einen großen roten Knopf auf der Rückseite, der für die Menüsteuerung am Bildschirm ist. Warum dieser nicht schwarz gehalten wurde, erschließt sich mir nicht so ganz.

Verarbeitung:

Die Verarbeitung des Monitors ist einwandfrei. Der Bildschirm selbst ist zwar kein Fliegengewicht mit seinen 4,5 kg mit Standfuß (ohne Standfuß sind es "nur" 3,8 kg), aber das kommt der Qualtität und vor allem der Standsicherheit zu gute. Der Standfuß ist im unteren Bereich aus Metall, im oberen Bereich mit Plastik verkleidet. Insgesamt sorgt der Standfuß für mehr als einen sicheren Stand (es wackelt wirklich nichts). Das Display selbst ist entspiegelt, so sind Spiegelungen von der Sonne oder Schreibtischlampe in der Regel kein Problem. Der Monitor hat des weiteren einen Anschluss für Displayport 1.2a, zwei HDMI 2.0b Anschlüsse und neben dem Netzanschluss auch einen Kopfhöreranschluss (Line-Out). Die Optionen zum Anschluss von Endgeräten sind somit völlig ausreichend und ermöglichen ein gewisses Maß an Flexibilität, wenn man weitere Endgeräte wie eine PS5, XBOX oder Switch anschließen möchte.

Montage:

Die Montage war beim Aufbau des Monitors sehr einfach und unproblematisch. Der Gaming-Monitor kommt in drei Einzelteilen an. Zum einen der Bildschirm selbst und der Monitorständer welcher in zwei Teilen schnell montiert ist. Die Verpackung selbst ist dabei eine enorme Hilfe. Der Monitor wird dabei laut der Aufbauanleitung in eine der Styropor-Verschalungen mit dem Bildschirm nach unten eingelegt. So kann gewährleistet werden, dass der gekrümmte Bildschirm keine Kratzer abbekommt oder bei der Montage des Standfußes verrutscht oder umkippt. Am Monitorfuß befindet sich auf der Unterseite eine Schraube, die eine schnelle Montage der beiden Teile des Ständers ermöglichen. Der Monitor selbst wird mit vier Schrauben mit dem Standfuß befestigt und anschließend werden die Schrauben mit einer Plastikabdeckung verkleidet. Ebenso besteht die Möglichkeit den Monitor mit einer passenden Vesa Halterung (100x100mm) an einen bestehenden Monitorhalter zu adaptieren oder an die Wand zu montieren. Die Neigung des Bildschirms kann fünf Grad vor oder 20 Grad zurück verstellt werden und somit individuell auf die Sitzposition angepasst werden.

Leistung:

Der Bildschirm selbst weist eine Auflösung von 1920x1080 (Full-HD) auf, mit seinen 27 Zoll und einer Bildschirmdiagonalen von 68,58cm. Das Panel ist ein VA-Panel mit einem Standard Format von 16:9. Ein VA-Panel zeichnet sich vor allem durch sehr gute Kontrastwerte durch die vertikale Neigung der Kristalle auf (hier 3.000:1 (statisch)), ist aber im Vergleich zu einem IPS-Panel (horizontale Ausrichtung der Kristalle) aufgrund des technologischen Alters etwas schlechter. Insbesondere bei der seitlichen Betrachtung vom Bildschirm fällt es auf, dass die Farben nicht mehr zu einhundertprozent detailgetreu wiedergegeben werden. Aber aufgrund der fixen Position beim Zocken und des gecurvten Monitors dürfte das eher eine untergeordnete Rolle spielen. Die hohe Bildwiederholfrequenz von 240 Hz und die AMD FreeSync-Technologie sorgen für flüssige Bewegungen ohne Störungen. Dennoch ist zu erwähnen, dass bei der Hz-Anzahl Verwirrung aufkommen kann. So wird auf dem Verpackungskarton mit 250 Hz geworben, aber "leider" nur erreicht werden können, wenn man über den Displayport Anschluss das Overclocking aktiviert (OC-DP). Bei der Bildqualität konnte ich aufgrund der hohen Bildrate keine Unterschiede mit dem bloßen Auge feststellen. Die getesteten Spiele waren dabei Battlefield, Overwatch 2 und Diablo 4. Beim Spielen war bei mir immer die AMD FreeSync bereits automatisch ausgewählt, müsste aber unter umständen manuell eingestellt werden. Des weiteren unterstützt der Monitor auch Adaptive Sync was somit auch die AMD-Technologie mit Nvidia-Karten kompatibel macht. Dies kann ich auch bestätigen mit dem Test meiner RTX4090. Auch die sehr schnelle Reaktionszeit (liegt bei (MPRT) 1ms und (GTG) 4ms) verhindert lästiges Tearing und ruckelnde Framerates. Das konnte ich beim Zocken von diversen Games durchaus bestätigen. Ebenso fällt positiv auf, dass der Monitor HDR ready (bei Nutzung von Windows 11) ist und eine gute durchschnittliche Helligkeit von 300 Nits (300cd/m²) aufweisen kann. So ist eine gute Sicht gewährleistet und die Farben kommen gut auf dem Monitor zur Geltung und eine schnelle Ermüdung der Augen wird so vermieden. Auch die Night Vision Technologie von MSI sorgt dafür, das in Videospielen Details die im Dunklen vorher waren besser zur Geltung kommen. Dunkle Ecken in denen man kaum etwas erkennen konnte, können so "ausgehellt" werden. Die Anti-Flicker- und Less-Blue-Light-Technologie ermöglicht es, wie bereits erwähnt, das man in Spielen längere Sessions machen kann, ohne das eine erhöhte Müdigkeit oder Augenschmerzen auftritt. Die Kombination aus der hohen Hz-Anzahl, der AMD FreeSync-Technologie und der Night Vision-Funktion macht ihn somit zu einem leistungsstarken Begleiter für Gaming-Sessions.

Preis-/Leistungsverhältnis:

Das Preis-/Leistungsverhältnis ist für diese Kategorie von Monitoren wirklich gut. So bekommt man ein klassisches VA-Panel was gerade bei Schwarztönen und Kontrasten von Vorteil ist und daraus resultierend eine gute Farbdarstellung gewährleisten kann. Ein IPS-Panel wäre zwar in Bezug auf Blickwinkelstabilität und Reaktionsgeschwindigkeit noch ein Stückchen besser, aber dann müsste man beim Kauf eines solchen Monitors natürlich deutlich tiefer in die Tasche greifen. Von daher ist unter Berücksichtigung des Preises der Monitor ein wirklich fairer und guter Deal. Gerade wenn man bedenkt, dass man hier einen Monitor mit 240 Hz ohne DP-Overclocking und 250 Hz mit DP-Overclocking bekommt. Auch die Verarbeitungsqualität des Monitors selber empfinde ich als sehr gut. Der Monitor ist mehr als standfest, wackelt nicht beim Verstellen und die Anschlüsse sitzen ohne zu wackeln drin. Auch optisch macht er im Vergleich zu meinen restlichen Monitoren schon deutlich mehr her. Ein kleines Verbesserungspotenzial sehe ich insbesondere bei der Menüsteuerung, die aus meiner Sicht etwas fummlig sein kann (da kann der rote Knopf noch so rot sein ...).

Haltbarkeit & Vergleich zu ähnlichen Produkten (Fazit):

Ich hoffe meine ausführliche Rezension war hilfreich und ich konnte Ihnen eventuell offene Fragen beantworten. Die Entscheidung für den richtigen Monitor hängt immer von den individuellen Bedürfnissen und Prioriäten ab. Im Vergleich zu meinem bisherigen Monitor der auch schon stattliche 144 Hz und ein IPS-Panel aufweisen kann, dafür aber kein HDR hat, zeigt sich der Optix G27C4XDE 27" Curved Monitor von MSI mit einer deutlich besseren Hz-Anzahl und HDR-Fähigkeit. Das der Bildschirm nicht für reine Office-Anwender gedacht ist, sollte ebenfalls klar sein. Die hohe Hz-Anzahl macht den Monitor insbesondere bei schnellen und actionlastigen Spielen äußerst attraktiv und die zusätzlichen Features wie AMD FreeSync/Adaptive Sync und die Night Vision Technologie empfinde ich als gute grundsolide Ausstattung. Ebenso kann der gecurvte Monitor für ein immersiveres Spielerlebnis sorgen. Für den Preis und die Qualität, kann ich den Monitor gerade für kompetitive Spieler empfehlen, für die Hz-Anzahl und ein flüssiges und ruckelfreies Game wichtiger als eine hohe Bildschirmauflösung sind.
    
  
5 5
     am 22.08.2023
Produkttester
Ich habe den MSI G27C4X von Mindfactory im Rahmen des Testers Keepers Programmes erhalten. Vielen Dank dafür schon einmal an Mindfactory und MSI.
Ich versuche hier in dieser Bewertung möglichst viele Bereiche abzudecken und diese ausführlich zu beschreiben.

Verpackung:
Die Verpackung des Monitors ist nicht sonderlich außergewöhnlich, sondern wie bei vielen anderen Monitoren auch ein Pappkarton ausgepolstert mit Styropor. Der Monitor wird, wie üblich, ohne Umkarton versandt und passt damit auch noch in eine Packstation. Schon mal sehr praktisch für den Versand und Empfang.
Der Monitor ist gut geschützt vom Styropor und das beiliegende Zubehör ist ebenfalls in das Styropor eingelassen. Insgesamt ist alles gut geschützt und nicht zu beanstanden.

Lieferumfang:
Der Lieferumfang ist gut gewählt und bedacht. Neben dem Netzteil mit Netzkabel zur Stromversorgung und zweiteiligem Standfuß sind eine Kurzanleitung mit QR-Code und ein DisplayPort-Kabel dabei. Mehr braucht es finde ich nicht, da ansonsten vieles in der Packung liegen bleibt und ein wenig Umweltgedanken schadet ja auch nicht. Andere Kabel in besonderen Längen oder Farben kann sich jede*r dazu kaufen, wie es gewünscht ist. Die nicht ausgedruckt beiliegende Bedienungsanleitung stört mich nicht, da man sie zum einen bei einem Monitor nicht wirklich braucht und zum anderen auch einfach im Internet schnell abrufen kann.

Montage und Aufbau:
Die Montage ist denkbar einfach. Standfuß aus zwei Teilen zusammenbauen und in dem Monitor einsetzen. Dann mit den vier beiliegenden Schrauben festziehen und fertig. Man benötigt dafür einen normalen Kreuzschlitz-Schraubendreher. Falls der beiliegende Standfuß nicht genutzt wird ist noch eine Vorrichtung für VESA 100x100mm vorhanden. Einer Wandmontage oder Montage an einer Multi-Monitor-Halterung steht also nichts im Weg. Die Wandmontage wurde von mir nicht getestet. Der Standfuß ist stabil und hält den Monitor auch bei einem wackeligen Tisch immer stabil.

Design:
Das Design ist schlicht in Schwarz gehalten. Sowohl Monitor als auch Standfuß sind komplett schwarz. Das in der Produktbeschreibung erwähnte randlose Design empfinde ich als sehr angenehm, da die Ränder des Monitors so nicht so präsent wirken. Die Ränder links, rechts und oben sind nahezu nicht vorhanden, lediglich der untere Rand mit MSI-Logo ist deutlich dicker. Die Krümmung des Monitors ist nicht allzu stark, was ich ebenfalls als sehr angenehm empfinde, da mit dieser Krümmung nahezu alle Anwendungsbereiche möglich sind, ohne dass eine zu starke Krümmung eventuelle Anwendungsbereiche ausschließt oder stört.

Konnektivität:
Die Anschlussmöglichkeiten des Monitors sind ausreichend, wenn auch, finde ich, nicht optimal gewählt. Die Wahl hinzu 2 HDMI-Ports und einem DisplayPort erfordert bei mir beispielsweise die Verwendung eines Adapterkabels. Zwei DisplayPort und ein HDMI-Port fände ich die bessere Wahl, da die Entwicklung doch immer mehr hin zu DisplayPort geht. Aber da die meisten nur ein Gerät an einen Monitor anschließend, ist dies Jammern auf hohem Niveau. Da der Monitor keine Lautsprecher besitzt, ist der Klinken-Anschluss für Kopfhörer oder Lautsprecher ein nützliches Feature. Da Monitorlautsprecher von Gamern kaum genutzt werden, ist das Fehlen dieser nicht schlimm. Die HDMI-Version ist 2.0 und reicht somit vollkommen aus für die Übertragung der 250Hz in FullHD. Die DisplayPort Version ist 1.2a und ebenfalls für die benötigte Übertragung mehr als ausreichend.

Display und Bildqualität:
Das Display wird sofort erkannt und mit Standard-Einstellungen von Windows betrieben. Die Umstellung auf 240Hz funktioniert problemlos in den Windows-Einstellungen. Auch das Aktivieren von HDR läuft denkbar einfach, da hierfür nur HDR in Windows eingeschaltet werden muss. Es bedarf hierfür keiner Einstellung im Menü des Monitors selbst. Für die Verwendung von AMD FreeSync ist eine Einstellung im Menü des Monitors nötig, da mit Aktivierung mancher Funktionen andere Funktionen eingeschränkt werden können. Nach Aktivierung im Monitor Menü kann AMD FreeSync einfach im Grafiktreiber aktiviert werden. Zur Verwendung mit NVIDIA G-Sync kann ich leider nichts sagen, da ich keine NVIDIA Karte besitze. Da der Monitor aber Adaptive Sync unterstütz, sollte es auch mit NVIDIA Karten funktionieren. Nach Aktivierung von AMD FreeSync konnte ich keinerlei Tearing oder Ruckler feststellen, was für eine flüssiges Gaming schon einmal sehr gut ist. Auch das Night Vision Feature ist sehr hilfreich, da besonders dunkle Inhalte, wie Horror-Games dadurch noch effektvoller werden, ohne dass durch Herabsetzen der Helligkeit Details verloren gehen. Wichtig ist im Allgemeinen, dass der Monitor mit 240Hz läuft und die im Produktblatt erwähnten 250Hz nur mit aktiviertem DP-OC möglich sind. Gefühlt ist dann aber die Bildqualität etwas schlechter und es kommt selten mal zu Rucklern. Da 240Hz oder 250Hz aber relativ egal ist, bleibe ich bei 240Hz ohne DP-OC. Das VA-Panel leistet hier finde ich ganze Arbeit. Normalerweise kaufe ich mir nur Monitore mit IPS-Panels aufgrund der starken Farbwiedergabe und der hohen Blickwinkel. Aber auch dieser Monitor mit VA-Panel bietet durchaus gute Blickwinkel und einigermaßen gute Farben. Eventuell ist das Curved Design dem Blickwinkel auch etwas dienlich. Die Standardeinstellungen sind nicht optimal, weshalb ich auf jeden Fall das Nachjustieren des Bildes in den Einstellungen empfehlen würde. Man kann auf jeden noch etwas mehr herausholen. Da der Monitor maximal 300 Nits schafft, ist HDR zwar ein nettes Feature, ist aber nicht wirklich spürbar. Hierfür müssten größere Helligkeitsdifferenzen möglich sein, aber die Wiedergabe von HDR-Inhalten ist dennoch möglich.

Fazit:
Der Monitor liefert für diesen Preis einen sehr guten Funktionsumfang und einen in diesem Preissegment üblichen Lieferumfang. Das Design ist schlicht schwarz und für diesen Monitor sehr passend. Der Standfuß ist nicht zu dick und fügt sich in das Monitor-Design sehr gut ein. Die Krümmung ist sehr angenehm und liefert einen angenehmen Effekt, ist aber nicht zu stark, um eventuelle Anwendungsbereiche zu stören. Die Anschlussvielfalt ist nicht überaus üppig, aber völlig ausreichend für die meisten Anwender. KVM-Switch und Lautsprecher fehlen allerdings, wobei auch diese Funktionen nicht unbedingt notwendig sind. Das Bild ist sehr gut für ein VA-Panel mit dieser Bildwiederholrate und dieser Reaktionszeit und auch die Blickwinkelstabilität ist für diesen Paneltyp sehr gut. Für die wirkliche Nutzung von HDR fehlt dem Monitor allerdings die Helligkeit, die Wiedergabe von HDR-Inhalten ist aber trotzdem nützlich. Dieser MSI-Monitor überzeugt mich voll und ganz und auch der Preis ist hierfür angemessen. Angepriesene Features und Funktionen funktionieren einwandfrei und liefern die gewünschten Verbesserungen und Annehmlichkeiten. Die allgemeine Verarbeitung wirkt durchaus hochwertig und mir ist kein Knacken oder Knarzen des Materials aufgefallen.

Einen Einblick in die Verpackung, den Lieferumfang und das Design gibt es in dem von mir erstellten Unboxing-Video auf YouTube.
    
  

Video

Kunden kauften auch: