https://image320.macovi.de/images/product_images/320/1480493_0__9084273.jpg

750 Watt be quiet! Pure Power 12 M Modular 80+ Gold

Artikelnummer 9084273

EAN 4260052189481    SKU BN343

750 Watt be quiet! Pure Power 12 M Modular 80+ Gold

https://image320.macovi.de/images/product_images/320/1480493_0__9084273.jpg
über 18.020 verkauft
Beobachter: 3127

Artikelbeschreibung

Seit dem 31.01.2023 im Sortiment

AUSSERORDENTLICH LEISE, ÜBERLEGENE FEATURES
Pure Power 12 M 750W ist ATX 3.0 und PCIe 5.0 kompatibel und bietet unvergleichliche Zuverlässigkeit mit erstklassigen Features. Mit einem PCIe 5.0-Kabel und PCIe 6+2-Kabeln im Lieferumfang ermöglicht dieses Netzteil herausragende Kompatibilität sowohl mit aktuellen als auch Next-Gen Grafikkarten. Pure Power 12 M 750W bietet die bestmögliche Kombination von Features in seiner Klasse.

- 80 PLUS® Gold Effizienz (von bis zu 92,6%)
- ATX 3.0-Netzteil mit voller Unterstützung für PCIe 5.0 GPUs und GPUs mit PCIe 6+2 Anschlüssen
Verarbeitet hohe Lastspitzen
- Außerordentlich leiser 120mm be quiet! Lüfter
- Unübertroffene Signalstabilität und starke Spannungsregulierung dank LLC-Technologie
- 2 starke 12V-Leitungen
- Modulare Kabel für maximale Flexibilität
- Ein PCIe 5.0 12VHPWR-Anschluss mit 600W und 2 PCIe 6+2-Anschlüsse für High-End GPUs
- Umfassender Schutz der wertvollen PC-Komponenten
- Erfüllt die Voraussetzungen für Modern Standby


***Informationen zum Santander Ratenkredit**:

Barauszahlung entspricht jeweils dem Nettodarlehensbetrag. Der effektive Jahreszins von 9,90% entspricht einem festen Sollzins von 9,48% p.a. Letzte Rate kann abweichen. Bonität vorausgesetzt. Ein Angebot der Santander Consumer Bank AG, Santander Platz 1, 41061 Mönchengladbach. Die Angaben stellen zugleich das 2/3 Beispiel gemäß § 6a Abs. 4 PAngV dar.

Aktionen und wichtige Informationen

Hersteller des Jahres 2023 Netzteile

Weitere Infos

Hersteller des Jahres 2023

Weitere Infos

Technische Daten

Allgemein:
Modellserie: Pure Power 12 M
Leistung: 750 Watt
Kühlung: aktiv
Spezifikation: ATX 3.0
Effizienz (bei 230V): Bis zu 92,8%
80 Plus Zertifikat: 80+ Gold
+3,3V: 20 Ampere
+5V: 20 Ampere
+5Vsb: 3 Ampere
+12V1: 36 Ampere
+12V2: 32 Ampere
-12V: 0.3 Ampere
Anschlüsse: 1x ATX 20/24pol, 2x ATX 12V 4/8pol, 2x PCI Express 6 +8pol, 1x PCI Express 5.0 12+4pol, 5x SATA, 2x PATA
Kabelmanagement: Modular

Hinweis: Für die Richtigkeit und Vollständigkeit der hier aufgeführten Daten wird keine Haftung übernommen.

 

Artikelbewertungen

(77%)
(77%)
(16%)
(16%)
(6%)
(6%)
2 Sterne
(0%)
(0%)
(1%)
(1%)

69 Bewertungen

4.7 von 5,0  anzeigen

Sie haben Erfahrungen mit diesem Artikel?

Geben Sie eine Bewertung ab

Reklamationsquote:

Reklamationsquote: 0,35%

 
 
4 5
     am 16.03.2023
Produkttester
Bewertung im Rahmen der Testers Keepers Aktion "be quiet! Pure Power 12M
Das Netzteil gibt es in 5 Versionen (550W, 650W, 750W, 850W und 1000W).

Zur Verfügung gestellt wurde mir ein be quiet! Pure Power 12M 750 Watt. Ich möchte mich dafür bedanken. Die Bewertung erfolgt trotzdem unabhängig und neutral. Ersetzt und verglichen wurde es mit einem be quiet! Pure Power 11 600W.

Verpackung:
Die Verpackung des be quiet! Pure Power 12M ist im klassischen Schwarz gehalten. Sie ist ähnlich der Verpackung des Pure Power 11 Netzteiles. Einige Informationen wie die enthaltenen Kabel oder Abmessungen sind allerdings entfallen. Somit kann man nicht auf den ersten Blick erkennen, was sich alles in der Box befindet. Die Informationen und enthaltenen Kabel finden sich dann aber in der beigefügten Anleitung wieder. Auch wird nur mit einem kleinen Hinweis auf der Rückseite auf ein ATX 3.0 Netzteil mit Unterstützung für PCIe 5.0 hingewiesen. Das könnte meiner Meinung nach stärker beworben werden, da ATX 3.0 der neuste und wichtigste Standard ist.
Das Netzteil ist sehr gut durch Luftpolsterfolie geschützt und mit Pappe vom restlichen Inhalt getrennt. Neben dem Netzteil liegen dem Karton noch die 4 Befestigungsschrauben, Kabel, Anleitung und einige Kabelbinder bei.
Das Netzteil ist laut Verpackung in Deutschland entwickelt und in China gebaut worden. Sowohl auf der Vorder- und auf der Rückseite wird auf die 80+ Gold Effizienz (bis zu 93,1%) hingewiesen.

Design:
Im Vergleich zum Pure Power 11 gibt es rein äußerlich kaum Änderungen. Das Netzteil und alle sichtbaren Bauteile wie das Gehäuse, der Lüfter oder das Schutzgitter sind in schlichtem schwarz gehalten. Lediglich der Ring um den Lüfter ist nicht mehr orange, sondern grau und setzt so den einzigen farbigen Akzent. Das be quiet! Logo ist an einer Seite eingestanzt und auch der Lüfter wurde mit dem Herstellerlogo verziert. Eine RGB-Beleuchtung ist nicht verbaut.

Verarbeitung:
Die Verarbeitung macht, wie vom Hersteller be quiet! erwartet einen hochwertigen Eindruck. Das Gehäuse weist keine scharfen Ecken oder Kanten auf. Die Anschlüsse sind sauber verarbeitet und gut beschriftet. Das Innere des Netzteils lässt sich nur schwer bewerten, da ein Öffnen zum einen zu einem Garantieverlust führt und es sich um ein elektronisches Bauteil mit stromführenden Komponenten handelt.

Anschlüsse:
Die größte Neuerung ist hier natürlich der 12VHPWR Anschluss. Dieser verfügt über 16 Pins (12 für Strom und 4 für Daten). Er kann eine Grafikkarte mit einsprechendem Anschluss mit bis zu 600 Watt versorgen. Die Schnittstelle ist allerdings nicht abwärtskompatibel. D.h. eine "ältere" RTX-Serie ohne den neuen 12VHPWR Anschluss kann man an diesem Anschluss nicht einfach so betreiben.
Zusätzlich sind folgende Anschlüsse in dem be quiet! Pure Power 12M Netzteil mit 750 Watt verbaut: 3x Drivers, 1x PCIe (mit Y-Kabel auf 2x6+2-Pin), 2x P8 (1xP8+2xP4), 1x MB (4-Pin und 20-Pin). Alle Kabel sind in schlichtem schwarz gehalten und ordentlich verarbeitet. Die Kabel sind teilweise beschriftet. Auf Grund der verschiedenen Größen ist eine falsche Verkabelung allerdings ausgeschlossen. Die gegenüber dem Pure Power 11 vollmodulare Bauweise ermöglicht ein minimalistisches Kabelmanagement. Nicht genutzte Kabel und Anschlüsse können einfach freigelassen werden.
Auch ist es jetzt möglich alle Kabel (inkl. Mainboard) seinen Wünschen anzupassen. Durch die Steifigkeit der Kabel fällt das Verlegen je nach Gehäuse etwas schwer. Und gerade beim 12VHPWR Kabel sollte auf die richtige Verlegung des Kabels geachtet werden, um Schäden am System zu vermeiden.
Das be quiet! Pure Power 12M ist ein sogenanntes Multirailnetzteil. Es verwendet zwei separate 12V Stromschienen. Diese sollen die Last besser verteilen, und zu einer höheren Ausfallsicherheit beitragen.

Sicherungsfunktionen:
Das Netzteil verfügt über mehrere Sicherungsfunktionen wie OCP (Überstromschutz), UVP (Unterspannungsschutz), OVP (Überspannungsschutz), SCP (Kurzschlusssicherung), OTP (Temperatursicherung) und OPP (Überlastschutz).

Einbau/Betrieb:
Der Einbau gestaltet sich typisch für be quiet! problemlos. Jeder der schon einmal einen PC aufgeschraubt hat, wird hier keine Probleme haben. Es muss lediglich die Platte des Gehäuses mit den vier beigefügten Schrauben befestigt werden. Anschließend kann man das Netzteil in das Gehäuse einschieben und dann mit den vier Schrauben gesichert werden. Wer dann aber doch weitere Hilfe benötigt, kann einen Blick in die beigelegte Bedienungsanleitung werfen. In der Anleitung wird der Einbau Schritt für Schritt sehr detailliert, und auch anhand von Bildern, erklärt.
In dem be quiet! Pure Power 12m ist genau wie im Vorgänger ein Lüfter verbaut. Der installierte 120mm be quiet! Lüfter arbeitet wie auch im vorherigen Modell in einem nicht hörbaren Bereich. Je nach Belastung und Last des Netzteiles, dreht der Lüfter mal schneller oder mal langsamer. Sowohl im Desktop als auch im Gaming Mode ist der Lüfter des Netzteiles nie hörbar. Das Netzteil wird immer ausreichend gekühlt und es kam zu keiner Überhitzung.

Garantie:
Die Herstellergarantie wurde gegenüber dem Pure Power 11 von 5 Jahren auf 10 Jahre erweitert. Sie gilt allerdings nur für den Erstkäufer.

Einschränkungen:
Für ein 750 Watt Netzteil hat be quiet! beim Pure Power 12M Netzteil zu wenig PCI-express Schnittstellen verbaut. Durch das Hinzufügen des PCI-express 5.0 12VHPWR Anschlusses, ist eine bisherige PCI-e Schnittstelle wahrscheinlich weggefallen. Das ist für Gamer mit einer Grafikkarte die 3x6+2 Pin-Anschlüsse benötigen, wie z.B. bei der MSI GeForce RTX 3080 Gaming Z Trio, sehr ärgerlich. Diese Grafikkarten können dann nicht angeschlossen werden und betrieben werden, da der 12VHPWR Anschluss nicht abwärtskompatibel ist. Somit verschenkt be quiet! hier sein Potential. Gamer, die dieses Netzteil als Einstieg in das neue ATX 3.0 Zeitalter kaufen möchten, schauen hier in die Röhre. Gute wäre gewesen, wenn neben dem 12VHPWR Anschluss noch ein zweiter PCI-e Anschluss vorhanden gewesen wäre. Entweder man würde dann den 12VHPWR oder die zwei PCI-e Anschlüsse verwenden | je nach Grafikkarten Modell. So wäre es möglich, dieses Netzteil in der Übergangszeit mit einer RTX 3000er Serie zu nutzen, um dann in der nahen Zukunft mit diesem Netzteil auf eine RTX 4000er Serie umsteigen zu können. AMD verwendet bisher, und will es auch in der Zukunft nicht, den 12VHPWR Anschluss. Aber spätestens, wenn AMD auf diesen Zug aufspringt, ist dieses Netzteil auch für AMD Enthusiasten kein perfektes Einsteiger- oder Übergangsmodell.
Ärgerlicherweise verfügen nur die Versionen mit 850 bzw. 1000 Watt über 2x PCIe und 1x PCIe 5.0 Schnittstellen. Das sollte man vor dem Kauf sehr gut recherchieren, sonst kann man ein blaues Wunder erleben und würde sich gegebenenfalls über die nicht vorhandenen Anschlüsse ärgern.

Fazit:
Man versteht, warum die Pure Power Netzteile laut be quiet! die meistverkaufte Serie an Netzteilen ist. Für einen fairen Preis (UVP: 119,90 ¤) erhält man ein hochwertig verarbeitetes, modulares 80+ Gold Netzteil mit allen gängigen und zukünftigen Schnittstellen. Der einzige Kritikpunkt ist die Einschränkung bei den Grafikkarten. Dies könnte der Hersteller auf seiner Webseite etwas klarer formulieren. Dennoch empfiehlt sich auch der Netzteil-Kalkulator auf der be quiet! Webseite. Nach Eingabe der verwendeten Komponenten werden die möglichen Netzteile angezeigt. Wer beim Pure Power 12 M ganz sicher gehen möchte, greift am besten zur 850 bzw. 1000 Watt Version. Hier erhält man wirklich ein tolles Netzteil was keine Wünsche offen lässt und sowohl Top aktuelle aber auch nicht ganz taufrische High-End-Grafikkarten unterstützt.

Systemübersicht:
- MSI MPG B550 Gaming Edge Wifi
- AMD Ryzen 5 3600
- MSI GeForce RTX 3080 Gaming Z Trio (Austauschkarte zum Testen GeForce GTX 970)
- NZXT AIO Kraken X61
- 2x 8GB Corsair Vengeance RGB Pro DDR4-3600
- WD Black SN 850
- NZXT H700i
2 von 2 fanden diese Bewertung hilfreich.    
  
5 5
     am 05.03.2023
Produkttester
Mir wurde von Mindfactory im Rahmen der "Testers Keepers" Aktion ein
bequiet! PURE POWER 12 M 750W Netzteil zur Verfügung gestellt welches ich hier jedoch absolut Objektiv bewerten werde. Das "M" im Produktnamen steht für "Modular". Das heißt es ist kein einziges Kabel fest mit dem Netzteil verbunden. Sämtliche Kabel werden über verrastbare Stecker mit dem Netzteil verbunden. Man hat somit größtmöglichen individuellen Spielraum und man braucht nur die Kabel verwenden die man auch wirklich benötigt. Dies ist heutzutage ein nicht unwichtiges Feature, da ein gutes Kabelmanagement die Luftzirkulation im PC fördert und auch zum guten Ton bei vielen Gamern und Enthusiasten gehört. Der PC soll somit nicht nur funktionell sondern auch optisch ansprechend sein. Ich besitze ein ca. 8 Jahre altes teilmodulares Netzteil ebenfalls von bequiet! welches ich bei dieser Bewertung zum Vergleich heranziehen werde.

Lieferumfang:
Das Paket kam wie von Mindfactory gewohnt gut verpackt und zügig bei mir an.
Zum Lieferumfang gehören neben dem Netzteil selbst sämtliche Kabel eine Kurzanleitung sowie die Schrauben zum Befestigen am Gehäuse.
Besonders erwähnenswert hierbei ist, das das PURE POWER 12 M 750W bereits voll ATX3.0 und PCIe 5.0 kompatibel ist womit man sich lästige Adapter sparen kann.
Im Detail heißt das:
1x 20 Pin+ 4 Pin Mainboard Anschluss (länge ca. 550mm)
1x 2x 4 Pin P8 CPU Anschluss (länge ca. 600mm)
1x 8 Pin P8 CPU Anschluss (länge ca. 600mm)
1x PCIe 5.0 12VHPWR Grafikkarten Anschluss (länge ca. 600mm)
2x PCIe 6+2 Pin Grafikkarten Anschluss (länge ca. 500mm)

Design und Verarbeitung:
Das PURE POWER 12 M 750W ist in einem matten Schwarz gehalten und verfügt über keine RGB Beleuchtung oder ähnliches. Die mitgelieferten Kabel sind auch schwarz , sowohl die Stecker als auch die Kabel selbst. Das Design ist somit als schlicht | schick - zweckmäßig zu beschreiben und mir persönlich gefällt es. Das Netzteil macht einen absolut hochwertigen Eindruck: Es ist sauber verarbeitet, recht schwer und hat keinerlei scharfe Ecken oder Kanten. Bei den Kabeln hätte ich mir gewünscht das diese etwas flexibler wären. Sie sind recht starr, da sie jedoch ausreichend lang sind hatte ich keine Probleme bei der Montage. Die Stecker selbst haben kein Grat oder ähnliches und sind passgenau.

Montage und Leistung:
Die Montage verlief problemlos, dank der modularen Bauweise kann man erst einmal das "nackte" Netzteil einbauen und sich anschließend alle restlichen Kabel die man benötigt im Gehäuse so verlegen wie man es braucht bzw. wie es für den optimalen Air Flow im Gehäuse am besten ist. Man kann auch nichts "ausversehen" falsch anschließen da die Stecker seitlich beschriftet sind und jedes Kabel nur so angeschlossen werden kann wo es auch wirklich hingehört. Was mir direkt nach Inbetriebnahme aufgefallen ist das mein PC durch das neue Netzteil eine Geräuschquelle weniger hat. Ich hätte nicht gedacht das ein Netzteil einen erheblichen Beitrag an der Lautstärke des PCs haben kann. Auch während des Spielbetriebes wo bekanntermaßen das Netzteil unter höherer Last arbeitet ist der Geräuschpegel niedrig. Von der Lautstärke bin ich begeistert. Dieser niedrige Geräuschpegel ist dem neuen geräuschoptimierten 120mm Lüfter zu verdanken. Vor allem zu Zeiten stetig steigender Energiepreise und Inflation ist es besonders wichtig das Geräte so Energieeffizient arbeiten wie möglich. Das PURE POWER 12 M 750W ist 80 Plus Gold zertifiziert und hat laut Hersteller eine sehr gute Effizienz von 92,6%. Natürlich gibt es auch noch etwas effizientere Netzteile | auch von
bequiet! , diese haben aber auch deutlich höhere Anschaffungskosten. Da muss dann jeder für sich selbst entscheiden ob das nötig ist oder nicht. Für meinen Anspruch ist die PURE POWER Serie von bequiet! ideal. Besonders wichtig sind natürlich auch die Sicherheitseinrichtungen welches ein modernes Marken PC Netzteil mitbringen sollte um die wertvolle PC Hardware im Ernstfall nicht zu beschädigen oder zu zerstören. Das PURE POWER 12 M 750W bietet sämtliche heutzutage gängigen Sicherheitseinrichtungen um größtmögliche Sicherheit zu bieten. Und zwar hat das PURE POWER 12 M 750W einen Überhitzschutz, Überstromschutz, Überlastschutz ,Kurzschlussschutz , Überspannungsschutz , Unterspannungschutz und Schutz bei Überspannungen und gegen zu hohen Einschaltstrom. Somit ist man eigentlich gegen alle Eventualitäten abgesichert.

Preis- / Leistungsverhältnis / Haltbarkeit und Vergleich:
Das Netzteil gibt es Stand 05.03.2023 für 111,20¤ bei Mindfactory und das ist meiner nach für die gebotene Qualität und Leistung ein guter Preis. Für ähnliche Geräte von anderen Premium Herstellern bezahlt man für die gleiche Leistung teils deutlich mehr. Das PURE POWER 12 M 750W hat laut bequiet! Website eine 10 Jährige Herstellergarantie was ja schon ein deutliches Zeichen für die Qualität ist. Das können meine bisherigen Erfahrungen mit meinem alten bequiet! Netzteil nur bestätigen. Es ist 8 Jahre im Einsatz und bis auf das es mittlerweile für mein System von der Leistung her unterdimensioniert ist läuft es einwandfrei. Was ich hierbei noch empfehlen kann und sich Positiv auf die Lebensdauer auswirkt ist das regelmäßige absaugen von grobem Schmutz und Staub welcher vor dem Lüfter sitzt (Natürlich OHNE das Netzteil zu öffnen!!!), im Idealfall hat man ein Gehäuse mit Staubfilter der vor dem Netzteil-Lüfter sitzt.
Hätte ich nicht das Glück gehabt bei der Testers | Keepers Aktion gewonnen zu haben hätte ich mir wahrscheinlich auch genau das Netzteil als Upgrade angeschafft.

Zusammenfassung:
Alles in allem bin ich mit dem PURE POWER 12 M 750W sehr zufrieden. Das Design passt in jedes Gehäuse-Built, sei es schlicht oder auffällig. Die Verarbeitungsqualität des PURE POWER 12 M überzeugt im vollem Umfang. Es ist sehr Energieeffizient: 80 Plus Gold Zertifiziert und und es sind sämtliche Kabel dabei. Diese könnten jedoch etwas flexibler sein, sind aber von der Verarbeitungsqualität trotzdem sehr gut. Der Einbau erfolgte problemlos und selbsterklärend . Die 750W Variante reicht meiner Meinung nach für die meisten Ansprüche aus. Für alle die mehr Leistung brauchen gibt es aber auch das PURE POWER 12 M in der 850W und 1000W Variante.

Pro:
- Modulare Bauform
- Gute Verarbeitungsqualität
- Zukunftssicher durch ATX 3.0 und PCIe 5.0 Kompatibilität
- Sehr leise
- 10 Jahre Garantie
- Energieeffizient / 80 Plus Gold zertifiziert

Kontra:
- Die Kabel könnten etwas flexibler sein

Fazit:
Ich kann das PURE POWER 12 M 750W uneingeschränkt jedem weiterempfehlen der ein sehr gutes modulares und zukunftssicheres Netzteil zu einem fairen Preis sucht.
An dieser Stelle möchte ich mich noch bei Mindfactory und bequiet! Bedanken, dass ich an dieser Aktion teilnehmen durfte.
    
  
5 5
     am 05.03.2023
Produkttester
!!!Produkttester!!!

Das bequiet! Pure Power 12M 750W ist ein beeindruckendes Netzteil, das für anspruchsvolle PC-Benutzer konzipiert wurde. Mit einer Leistung von 750 Watt und einem hohen Wirkungsgrad von 80 PLUS Gold bietet es genügend Leistung samt einer hervorragenden Effizienz für eine Vielzahl von Komponenten, einschließlich leistungsstarker Grafikkarten und Prozessoren. Durch den Produkttest konnte Ich mein altes Pure Power L8 mit 600W in den wohlverdienten Ruhestand schicken, dieses hat mich nun fast 10 Jahre begleitet, hat in der Zeit aber nie Probleme verursacht. Dies spricht auch sehr für die Qualität von bequit!.

In der Verpackung des 12M 750W liegen 2 8-Pin CPU-Kabel, das Standard ATX Mainboard Kabel, 2 Kabel mit SATA und Molex, 2 8-Pin-PCIe-Kabel und das weiter unten erwähnte 12-Pin PCIe 5.0 Kabel bei. Es bietet also genügend Anschlussmöglichkeiten für alle Vorhaben in der mittleren Preisklasse.
Das ist wie bei den meisten Netzteilen durch 4 Schrauben am Gehäuse fixiert und passt perfekt in die Aussparung aller ATX-Gehäuse. Durch die Modularität es es spielend einfach, man kann erst das Netzteil verschrauben und dann Stück für Stück alle Kabel zum richtigen Anschluss führen.
Das Netzteil konnte ohne aufwendige Einrichtung oder Installation einfach in Betrieb genommen werden und es traten keinerlei Probleme bei der Anschlussverbindung der Kabel oder während der Inbetriebnahme auf. Die beiliegende Anleitung ist sehr übersichtlich und informiert ausführlich über die Inbetriebnahme des Netzteils. Zusätzlich enthält sie hilfreiche Tipps zur Behebung möglicher Störungen und Fehlerursachen, was sehr praktisch ist.

Die Verarbeitung des Netzteils ist bequit! typisch auf einem enorm hohen Level, es fühlt sich durch dir Fertigung aus schwarz lackiertem Stahl robust und hochwertig verarbeitet an. Somit ist es bequit! Möglich eine Herstellergarantie von 5 Jahren zu gewährleisten. Auch die Kabel sind schwarz Ummantelt, dies ist nicht nur schön für den Betrachter anzusehen, sondern auch noch Hilfreich in Sachen Haltbarkeit und bei der Abschirmung nach Außen. Bei einem Netzteil mit solch einem hohen Qualitätsstandard kommt für mich in diesem Preissegment kein anderer Hersteller in Frage.

Das Design des Netzteils ist äußerst ansprechend schwarz und schlicht gehalten. Es verfügt über ein vollständig modulares Kabelmanagement-System, das es ermöglicht, nur die Kabel zu verwenden, die sie benötigen, um ihre Hardware optimal anzuschließen. Dies führt zu einem saubereren und aufgeräumteren Innenraum des PCs und einem besseren Luftstrom, was zu niedrigeren Temperaturen und einer längeren Lebensdauer der Komponenten führt. Auch den neuen Standard des PCIe 5.0 Stromanschlusses, welcher auch 12VHPWR-Stecker genannt wird, bietet das Netzteil. Somit kann der extra Kabeladapter, welcher bei neuen Nvidia Karten in der Founders Edition mitgeliefert wurde, ersetzt werden, dadurch wirkt das innere des Gehäuses viel aufgeräumter.
Da mein Netzteil oben im Gehäuse liegt könnte das 12VHPWR-Kabel länger sein, es reicht gerade so bis zum Anschluss an der Grafikkarte. Bei meiner GeForce RTX 3070ti FE funktioniert das Kabel einwandfrei, die Karte kann über Stunden hinweg Ihre 300W Leistung ziehen, ohne das das Netzteil hörbar lauter geschweige denn irgendwelche Probleme verursacht.
Im Vergleich zu meinem vorigen Netzteil ist das neue Netzteil wesentlich leiser und läuft deutlich kühler. Selbst bei längeren Sessions am Computer wird es nicht so warm wie das vorherige. Außerdem ist die Stromversorgung stabiler, ohne jegliche Schwankungen. Dadurch ist es mir im späteren Verlauf auch möglich meinen CPU etwas zu übertakten.

bequit! Typisch ist das Netzteil sehr leise, da es über einen leisen 120mm Lüfter mit einem speziell entwickelten Lüfterblatt-Design, wie bei allen bequit!-Lüftern verfügt, dies ermöglicht einen hohen Luftstrom und eine geringe Geräuschentwicklung. Dieser Lüfter wird intelligent je nach Auslastung geregeltt. Das bedeutet, dass das Netzteil auch unter hoher Belastung leise bleibt und die Gesamtgeräuschkulisse des PCs niedrig hält.

Die Sicherheitsfunktionen des Pure Power 12M 750W sind ebenfalls beeindruckend. Es verfügt über umfassende Schutzfunktionen, einschließlich Überstromschutz, Überlastschutz, Überspannungsschutz und Kurzschlussschutz, die die angeschlossene Hardware schützen und die Zuverlässigkeit und Sicherheit des Systems verbessern.

Bequiet zeigt durch seinen sehr kundenfreundlichen Service, dass ihnen daran gelegen ist, ihren Kunden den bestmöglichen Service zu bieten. Der Ersatzteilshop von Bequiet ermöglicht es Kunden beispielsweise ein passendes Kabel nachzukaufen, wenn es verloren geht oder kaputt geht, was sehr praktisch ist, da man sich keine Sorgen machen muss, das falsche Ersatzteil zu bekommen. Zudem ist dieser Service auch nützlich, wenn man sein System aufrüsten oder verbessern möchte. Wenn man also ein zuverlässiges und zukunftssicheres Netzteil sucht, ist Bequiet auf jeden Fall eine gute Wahl

Insgesamt ist das bequiet! Pure Power 12M 750W ein hervorragendes Netzteil für leistungsstarke PCs. Es bietet genügend Leistung, ist effizient, leise und verfügt über umfassende Sicherheitsfunktionen. Das vollständig modulare Kabelmanagement-System und das attraktive Design runden das Gesamtpaket ab und machen es zu einer ausgezeichneten Wahl für viele Gaming PC´s.
    
  
5 5
     am 01.03.2023
Produkttester
Als Technikbegeisteter wurde ich vom Testers Keepers Programm von Mindfactory ausgewählt, das bequiet! Pure Power 12M 750W Netzteil ausführlich zu testen. Ich hatte bereits vorher von bequiet! als einem führenden Hersteller von leistungsstarken und leisen PC-Komponenten gehört und war gespannt darauf, zu sehen, ob das Netzteil meine hohen Erwartungen erfüllen würde. Nachdem ich das Netzteil nun ausgiebig getestet habe, bin ich bereit, meine ehrliche Meinung zu teilen. In diesem Bericht werde ich die verschiedenen Aspekte des Netzteils detailliert beschreiben und meine Erfahrungen mit Ihnen teilen. Dabei werde ich besonders auf Design, Verarbeitung, Montage, Leistung, Preis-Leistungs-Verhältnis, Haltbarkeit und Vergleich zu anderen Netzteilen eingehen.

Design ist oft eines der wichtigsten Faktoren, die bei der Auswahl von PC-Komponenten berücksichtigt werden. In Bezug auf das bequiet! Pure Power 12M 750W Netzteil kann ich sagen, dass es ein sehr ansprechendes und gut durchdachtes Design hat. Das Netzteil ist in einem eleganten mattschwarzen Finish gehalten und verfügt über abgerundete Ecken und Kanten, was ihm ein modernes und hochwertiges Aussehen verleiht.

Eines der Merkmale, das mir am Design des Netzteils besonders gefällt, ist die modulare Verkabelung. Das bedeutet, dass die Stromkabel modular aufgebaut sind und nur die Kabel angeschlossen werden müssen, die tatsächlich benötigt werden. Dadurch entfällt das lästige Verstecken von überschüssigen Kabeln im Gehäuse, was die Optik und die Luftzirkulation im Gehäuse verbessert.

Ein weiteres durchdachtes Designelement des bequiet! Pure Power 12M 750W Netzteils ist der Lüfter. Der Lüfter ist groß und sehr leise und verfügt über eine automatische Lüftersteuerung, die ihn bei Bedarf einschaltet. Dies sorgt nicht nur für eine bessere Kühlung des Netzteils, sondern auch für eine höhere Energieeffizienz, da der Lüfter nur eingeschaltet wird, wenn er wirklich benötigt wird.

Ein weiterer wichtiger Aspekt, den ich bei meiner Bewertung des bequiet! Pure Power 12M 750W Netzteils berücksichtigen möchte, ist die Verarbeitung. Die Qualität der Verarbeitung ist ein wichtiger Faktor bei der Auswahl von PC-Komponenten, da sie nicht nur die Haltbarkeit, sondern auch die Sicherheit beeinflusst.

Das bequiet! Pure Power 12M 750W Netzteil ist sehr gut verarbeitet und besteht aus hochwertigen Materialien. Das Gehäuse des Netzteils besteht aus robustem Stahl und die Kabel sind flexibel und dennoch haltbar. Die Kabel sind zudem ummantelt, was nicht nur die Stabilität, sondern auch die Haltbarkeit verbessert.

Ein weiterer Vorteil des bequiet! Pure Power 12M 750W Netzteils ist, dass es vollständig modular ist, was bedeutet, dass alle Kabel einzeln angeschlossen werden können. Dadurch ist es einfacher, das Netzteil zu montieren und es ermöglicht eine bessere Luftzirkulation im Gehäuse. Die Kabel sind außerdem farbkodiert und mit Beschriftungen versehen, was die Installation noch einfacher macht.

Ein weiterer wichtiger Aspekt der Verarbeitung des bequiet! Pure Power 12M 750W Netzteils ist seine Sicherheit. Das Netzteil verfügt über einen Überstrom-, Über- und Unterspannungsschutz sowie einen Kurzschlussschutz. Dies gewährleistet, dass das Netzteil nicht nur zuverlässig arbeitet, sondern auch Ihre Komponenten vor Schäden schützt.

Die Montage des bequiet! Pure Power 12M 750W Netzteil ist einfach und unkompliziert. Das Netzteil wird mit allen notwendigen Kabeln und Befestigungsschrauben geliefert, was die Montage erleichtert. Die Kabel sind ausreichend lang und flexibel, was eine gute Anpassung an unterschiedliche Gehäuse ermöglicht.

Das Netzteil verfügt über eine modulare Kabelverwaltung, was bedeutet, dass nur die benötigten Kabel angeschlossen werden müssen, um das Kabelmanagement im Gehäuse sauber und aufgeräumt zu halten. Die Anschlüsse sind gut beschriftet gekennzeichnet, was die Montage noch einfacher macht.

Ein weiteres positives Merkmal des bequiet! Pure Power 12M 750W Netzteil ist die Größe. Mit Abmessungen von 160 x 150 x 86 mm ist es vergleichsweise kompakt und lässt genügend Platz im Gehäuse für andere Komponenten.

Ein wichtiges Kriterium bei der Bewertung eines Netzteils ist die Leistung. Das bequiet! Pure Power 12M 750W Netzteil bietet eine hervorragende Leistung, die für die meisten Gaming-Computer und Workstations mehr als ausreichend ist. Es ist in der Lage, eine Vielzahl von Komponenten mit Strom zu versorgen, einschließlich Prozessoren, Grafikkarten und Speichergeräten. Auch bei anspruchsvollen Aufgaben wie Videobearbeitung und Rendering liefert das Netzteil zuverlässig Strom.

Das Netzteil ist mit einer 80 PLUS Gold-Zertifizierung ausgezeichnet, was bedeutet, dass es eine hohe Effizienz hat und weniger Strom verbraucht als andere Netzteile. Dies führt zu Einsparungen bei der Stromrechnung und einer geringeren Wärmeentwicklung im Computer, was insgesamt zu einer längeren Lebensdauer der Komponenten beiträgt.

Das Preis-Leistungs-Verhältnis des bequiet! Pure Power 12M 750W Netzteil ist hervorragend. Obwohl es nicht das günstigste Netzteil auf dem Markt ist, bietet es eine Kombination aus Leistung, Zuverlässigkeit und Effizienz, die in dieser Preisklasse selten zu finden ist. Im Vergleich zu anderen Netzteilen mit ähnlicher Leistung und Effizienz ist das bequiet! Pure Power 12M 750W Netzteil eine ausgezeichnete Wahl.

Insgesamt ist die Leistung des bequiet! Pure Power 12M 750W Netzteil beeindruckend und das Preis-Leistungs-Verhältnis ist hervorragend. Das Netzteil bietet eine hohe Effizienz und Zuverlässigkeit, die für die meisten Anwendungen ausreichend sind. Es ist eine großartige Wahl für jeden, der ein zuverlässiges und leistungsstarkes Netzteil für seinen Computer benötigt, ohne ein Vermögen ausgeben zu müssen.

Die Haltbarkeit eines Netzteils ist ein wichtiger Faktor, insbesondere wenn man bedenkt, wie wichtig es ist, dass das Netzteil seinen Job zuverlässig und stabil erledigt. Beim bequiet! Pure Power 12M 750W Netzteil bin ich jedoch zuversichtlich, dass es eine lange Lebensdauer haben wird. Die Verarbeitung ist solide, die Lüfter sind hochwertig und die Komponenten sind auf höchste Leistung ausgelegt. Außerdem bietet bequiet! eine Herstellergarantie von 5 Jahren, was ein weiterer Beweis für die Zuverlässigkeit des Produkts ist.

In Bezug auf den Vergleich mit anderen Netzteilen auf dem Markt bietet das bequiet! Pure Power 12M 750W Netzteil eine ausgezeichnete Leistung und Zuverlässigkeit zu einem erschwinglichen Preis. Verglichen mit anderen Netzteilen in derselben Preisklasse bietet das bequiet! Pure Power 12M 750W Netzteil eine ähnliche oder sogar bessere Leistung. Im Vergleich zu teureren Netzteilen bietet das bequiet! Pure Power 12M 750W Netzteil eine vergleichbare Leistung zu einem Bruchteil des Preises. Es ist eine ausgezeichnete Wahl für jeden, der eine zuverlässige Stromversorgung für sein System benötigt, ohne dabei ein Vermögen ausgeben zu müssen.

Ein weiterer wichtiger Punkt bei Netzteilen ist die Effizienz. Das bequiet! Pure Power 12M 750W Netzteil hat eine 80 Plus Gold Zertifizierung, was bedeutet, dass es eine hohe Effizienz aufweist und somit Energie und Geld spart. Während des Tests wurde bestätigt, dass das Netzteil tatsächlich sehr effizient ist und die Stromrechnung geringer ausfällt als bei anderen Netzteilen. Das ist besonders wichtig für Benutzer, die ihr System häufig nutzen und viel Energie verbrauchen.

Abschließend kann ich sagen, dass das bequiet! Pure Power 12M 750W Netzteil ein solides und zuverlässiges Produkt ist, das hervorragende Leistung und Effizienz bietet. Die Verarbeitung ist hochwertig, die Montage einfach und die Geräuschentwicklung gering. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist ausgezeichnet und die Herstellergarantie von 5 Jahren gibt dem Benutzer zusätzliche Sicherheit. Ich empfehle dieses Netzteil jedem, der ein zuverlässiges und effizientes Netzteil benötigt, ohne dabei ein Vermögen ausgeben zu müssen.
    
  
5 5
     am 25.02.2023
Produkttester
Lieferumfang:
Das Netzteil wird in einer robusten und schön gestalteten Verpackung geliefert, die sicherstellt, dass es beim Transport nicht beschädigt wird. Der Lieferumfang dieses Netzteils enthält ein Benutzerhandbuch, ein PCIe-Kabel mit 6+2 Pins, zwei P8-CPU-Kabel, ein 600-Watt-PCIe-Kabel, ein SATA-Power-Kabel, ein Molex-Power-Kabel, ein 24-Pin-ATX-Kabel sowie Befestigungsschrauben und Kabelbinder.

Design/Verarbeitung:
Das BeQuiet! Pure Power 12 M Netzteil ist wirklich ein tolles Netzteil. Es zeichnet sich nicht nur durch seine technischen Eigenschaften, sondern auch durch seine hochwertige Verarbeitung und sein ansprechendes Design aus. Die Anleitung des Netzteils ist sehr schön gestaltet und enthält alles, was man für eine einfache Installation benötigt. Das ist besonders praktisch für Personen, die nicht so viel Erfahrung im Umgang mit PC-Komponenten haben.

Was die Verarbeitung angeht, so fühlt sich das Netzteil trotz seines etwas höheren Gewichts sehr stabil an. Man hat das Gefühl, dass man ein Produkt von hoher Qualität in den Händen hält. Das schlichte Design des Netzteils passt perfekt zu vielen verschiedenen Gehäusen und ist ein echter Hingucker.

Besonders praktisch finde ich, dass das Netzteil modular aufgebaut ist. Das bedeutet, dass man die Kabel individuell anpassen kann, um das Kabelmanagement im PC noch besser zu gestalten. Dadurch sieht der PC nicht nur aufgeräumter aus, sondern es wird auch die Luftzirkulation im Gehäuse verbessert.

Montage:
Test-Setting: Das BeQuiet! Pure Power 12 M wurde in einem PC-System mit einem Intel Core i7 12700K CPU und einer Nvidia GTX 1070 TI Grafikkarte getestet (GPU wird noch aufgerüstet, dafür ist das mitgelieferte Kabel mit dem passenden Anschluss bereits vorhanden). Der Testaufbau beinhaltete auch 32GB Corsair Vengeance RGB Pro RAM und einem MSI MAG Z690 TOMAHAWK WIFI DDR4 Mainboard. Das Gehäuse ist ein Lian Li O11 Dynamic EVO.

Das Einbauen des Netzteils war einfach und schnell. Ich habe das Gehäuse auf den Kopf gestellt, das Netzteil in den dafür vorgesehenen Bereich eingeführt und mit vier Schrauben fixiert. Danach habe ich die Kabel angeschlossen und die Rückwand des Gehäuses wieder befestigt. Das System funktionierte wie geplant und das Netzteil lief leise und zuverlässig.

Das Netzteil ließ sich einfach in Betrieb nehmen, ohne dass eine längere Einrichtung oder Installation erforderlich war. Es wurden keine Probleme beim Anschluss der Kabel oder während der Inbetriebnahme festgestellt. Die beiliegende Anleitung ist übersichtlich und informativ. Es gibt auch hilfreiche Tipps bzgl. möglicher Fehlerursachen, wenn es zu Störungen kommt und wie man sie behebt.

Leistung:
Das Netzteil ist wirklich super! Im Vergleich zu meinem vorherigen Netzteil ist es viel leiser und läuft wesentlich kühler. Selbst wenn ich längere Zeit am Stück am Computer arbeite oder spiele, wird das Netzteil nicht so warm wie das vorherige. Auch die Stromversorgung ist stabiler und es gibt keine Schwankungen mehr. Das ist besonders wichtig für mein OC, da ich zuvor ein paar Probleme hatte, da ich nur einen 12V-Anschluss zur Verfügung hatte und diesen zu sehr ausgereizt hatte. Mit meinem alten Netzteil hatte ich oft Systemabstürze, aber seitdem ich das neue Netzteil eingebaut habe, läuft alles viel stabiler und ohne Probleme.

Sicherheit spielt bei mir eine große Rolle, da ich schon Netzteile hatte, die mir fast um die Ohren geflogen sind (ein Noname China-Produkt, das fast zu einem Brand geführt hat, und ein anderes, das sich mit einem lauten Knall verabschiedet hat). Das BeQuiet! Netzteil ist meiner Meinung nach ein wirklich gutes Netzteil für den Computer, weil es viele Schutzfunktionen hat, die das System stabil und sicher machen. Im Gegensatz zu billigen Netzteilen, die oft keine oder nur wenige Schutzfunktionen haben, bieten die Netzteile von BeQuiet! Schutz vor Überstrom, Überspannung, Unterspannung, Kurzschluss, Überlastung und Überhitzung. Das ist super wichtig, weil es sicherstellt, dass der Computer nicht beschädigt wird und die Komponenten vor Schäden geschützt sind.

Upgrade-Fähigkeit sollte bei einer Neuanschaffung, gerade im Gaming-Bereich, immer gewährleistet sein. Das Netzteil erfüllt alle ATX 3.0-Spezifikationen und ist somit auf dem neuesten Stand der Technik. Es hat einen 12V-HPWR-Anschluss für Next-Gen PCIe 5.0-Grafikkarten und PCIe 6+2-Anschlüsse für aktuelle Grafikkarten. Das macht es wirklich vielseitig und zur perfekten Wahl für alle leistungsstarken aktuellen und zukunftssicheren Systeme.

Preis/Leistung:
Aus meiner Erfahrung heraus kann ich sagen, dass das Preis-Leistungs-Verhältnis beim BeQuiet Pure Power 12 M wirklich hervorragend ist. Oftmals muss man für ein qualitativ hochwertiges Netzteil tief in die Tasche greifen. Wer hingegen versucht, Geld zu sparen und ein günstigeres Netzteil kauft, kann schnell das Nachsehen haben. Nicht selten kommt es dann zu Problemen mit der Leistung, Geräuschentwicklung oder sogar Schäden an der Hardware. Im Vergleich zu anderen Netzteilen in derselben Preisklasse schneidet das Pure Power 12 M meiner Meinung nach besonders gut ab. Es ist nicht nur leistungsstark und stabil, sondern auch sehr leise und effizient. Man merkt einfach, dass bei der Entwicklung des Netzteils viel Wert auf Qualität gelegt wurde. Natürlich gibt es auch teurere Netzteile, die noch mehr Leistung und weitere Extras bieten. Doch wer einfach nur ein zuverlässiges und leistungsstarkes Netzteil für einen vernünftigen Preis sucht, für den ist das Pure Power 12 M definitiv eine gute Wahl.

Sonstiges:
BeQuiet bietet zudem einen sehr kundenfreundlichen Service. Wenn man zum Beispiel ein Kabel verliert oder es kaputt geht, kann man einfach im Ersatzteilshop von BeQuiet das passende Teil nachkaufen. Das ist wirklich praktisch, weil man sich so keine Sorgen machen muss, dass man das falsche Ersatzteil bekommt. Außerdem ist es sehr nützlich, wenn man sein System aufrüsten oder verbessern möchte. Mit dieser Funktion zeigt BeQuiet, dass sie wirklich daran interessiert sind, ihren Kunden den bestmöglichen Service zu bieten. Wenn man also ein zuverlässiges und kundenorientiertes Netzteil sucht, ist BeQuiet auf jeden Fall eine gute Wahl.

Zusammenfassung in Pro und Kontra

Pro:
" Sehr leiser Betrieb
" Modulare Bauweise
" PCIe 5.0 kompatibel
" 10 Jahre Garantie
" Sicherheit

Kontra:
" Etwas schwer
" Starker Geruch (nach dem Auslüften verschwindet er jedoch)

Zusammenfassung:

Das BeQuiet Pure Power 12 M ist ein leistungsstarkes und zuverlässiges Netzteil, das mit einer modularen Bauweise ausgestattet ist. Dadurch kann man die Kabel individuell an die Bedürfnisse anpassen und vermeidet unnötigen Kabelsalat im Gehäuse.

Das Netzteil ist außerdem PCIe 5.0 kompatibel und bietet somit eine hohe Leistungsfähigkeit, die auch für zukünftige Hardware-Upgrades ausreichend sein wird. Mit einer 10-jährigen Garantie ist man auf der sicheren Seite und kann sich darauf verlassen, dass das Netzteil lange Zeit zuverlässig arbeiten wird.

Natürlich gibt es auch ein paar Nachteile, wie beispielsweise das etwas höhere Gewicht und einen anfänglichen Geruch, der jedoch nach dem Auslüften verschwindet.

Alles in allem ist das BeQuiet Pure Power 12 M ein hervorragendes Netzteil mit einer sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnis. Wer auf der Suche nach einem zuverlässigen und leistungsstarken Netzteil ist, das auch für zukünftige Hardware-Upgrades gewappnet ist, sollte hier zugreifen. Qualität und Performance sind wie von BeQuiet gewohnt top!
    
  
5 5
     am 16.02.2024
Verifizierter Kauf
Der Artikel ist weiterzuempfehlen und hat sein Wert
    
  
5 5
     am 13.02.2024
Verifizierter Kauf
Top Netzteil. Leistung ist da und bekannte Top-Qualität.
    
  
5 5
     am 08.02.2024
Verifizierter Kauf
flotte Lieferung, Artikel wie beschrieben. Das Netzteil befeuert eine RX 6700xt und einen Ryzen 5 7600 aus einem Asusboard. Hat eine mehr als ausreichende Leistung.
    
  
5 5
     am 08.02.2024
Verifizierter Kauf
Gutes Netzteil Bei mir absolut ruhig.
    
  
4 5
     am 01.02.2024
Verifizierter Kauf
Habe das Netzteil im Mindstar für 95¤ gekauft und bin dafür sehr zufrieden. Vollmodular, wichtige Anschlüsse (wie 600W-Stecker für aktuelle nVidia-Karten) sind vorhanden, sodass man keine Adapter benötigt.

Einziger Kritikpunkt ist ein hochfequentes Pfeifen für wenige Sekunden, wenn das Netzteil ohne Last im Idle läuft. Ob ich das jedoch noch hören kann, wenn erstmal alles im Gehäuse verbaut ist, weis ich noch nicht.
    
  
5 5
     am 30.01.2024
Verifizierter Kauf
Ein sehr gutes Netzteil, was will man dazu sonst noch sagen!

Ich habe ein Gehäuse von Lian LI das LANCOOL216, hier hat alles gut gepasst, die Kabel waren lang genug.
Was wohl auch noch sehr positiv ist, dass Netzteil ist absolut nicht hörbar.
Von mir eine Kaufempfehlung!
    
  
5 5
     am 21.01.2024
Verifizierter Kauf
Funktioniert wunderbar und macht das was es soll.

Verwende seit x Jahren beQuiet Netzteile und bin noch nicht enttäuscht worden.
    
  
5 5
     am 20.01.2024
Verifizierter Kauf
bin zufrieden...
erfüllt seinen job
einbau sehr komfortabel
    
  
5 5
     am 20.01.2024
Verifizierter Kauf
Sehr zufrieden mit dem Netzteil.
    
  
5 5
     am 20.01.2024
Verifizierter Kauf
Supermodular, gute und wertige Verarbeitung, unhörbarer Lüfter. Bin zu 100% zufrieden. Kabel sind für ein Midi Tower Gehäuse mit Kabelführung hinter dem Mainboard lang genug und liegen ohne Spannung im Gehäuse. Biegsamkeit der Kabel ist gut, kann man auch um enge Ecken legen ohne größere Krafteinwirkung. Stecker sitzen fest. Kein RGBäh Schnickschnack
    
  
Zeige 1 bis 10 (von insgesamt 69 Bewertungen)

Video

Leise Premium-Qualität vom Spezialisten

be quiet! Logo

be quiet! ist der deutsche Premium-Markenhersteller für leise Hardwarekomponenten für Gaming, Workstations und Desktop-PCs. Das Unternehmen wurde 2001 gegründet und hat sich zum Marktführer für Netzteile in Deutschland entwickelt. be quiet! bietet Produkte von höchster Qualität, die nicht nur leise, sondern auch extrem leistungsstark sind. Die Produkte werden in Deutschland entwickelt und designt, um höchste Qualitätsstandards zu ermöglichen. be quiet! konzentriert sich auf die Zukunft des Gamings und bietet innovative Lösungen, die eine perfekte Balance zwischen Leistung und Geräuschlosigkeit bieten. be quiet! ist nicht nur ein Name, sondern eine Philosophie.

be quiet! Produkte

Kunden kauften auch: