Verifizierter Kauf
Es handelt sich dabei um das Modell "Rebel 9 PRO Economy" aus dem Hause Sharkoon in schwarz. Das Gehäuse ist auf das Nötigste reduziert, aber dennoch sicher und ordentlich verpackt, Lieferschäden liegen nicht vor.
Was gleich ins Auge stößt sind die Chromleisten, natürlich beschichteter Kunststoff, die aber optisch doch was hermachen. Entgegen vieler im Internet kursierender Meinungen ist die Verarbeitung sehr, sehr gut. Es gibt keine übermäßig scharfen Kanten und die Niete wirken ordentlich positioniert. Einzig die Bleche könnten vielleicht ein wenig dicker sein, das dürfte der Tribut an den geringen Preis von nur rund 38¤ sein.... Ob vibrierende Teile irgendwann zum Nervtöter werden vermag ich aktuell noch nicht zu sagen, da das Gehäuse leer ist. Dazu aber später mehr. Die beiden Seitenbleche werden wie üblich an der Rückseite mit je 2 Rändelschrauben fixiert. Die Löcher dazu passen bestens und die Bleche sitzen fest in ihrer Position. Während das von vorne gesehen rechte Blech keine Öffnungen hat, befinden sich im von vorne gesehen Linken 2 Öffnungen, hinter denen je ein 120mm Lüfter befestigt werden kann. Der obere würde dabei ca. in Richtung der CPU pusten, der untere auf die PCI(e) Slots, bestimmt nicht schlecht für eine abwärmereiche Grafikkarte. An der Oberseite befinden sich vorne an der Kante, die Schalter für I/O und Reset, gleich dahinter 2 USB 2.0 Ports, 2 3,5mm Klinkenanschlüsse und ein Anschluss für 7-Pin SATA extern (eSATA). Ebenfalls auf der Oberseite befindet sich eine mit einem Staubfilter versehene Öffnung, hinter der ein 140mm Lüfter angebracht werden kann, der offensichtlich dazu gedacht ist, die warme Abluft im oberen Teil des Gehäuses, speziell der CPU nach draußen zu befördern.
Öffnet man das Gehäuse, so bemerkt man zunächst, dass es auch innen komplett schwarz lackiert ist, was sehr, sehr schick wirkt und einigen Casemoddern Freude bereiten würde. Einzige Ausnahme sind die Abdeckbleche für ungenutzte PCI(e) Slots, die einfach blechfarben sind. Im vorderen Bereich des Gehäuses befindet sich Platz für sage und schreibe 6 von außen zugängliche 5,25" Schächte (es kommen Drehverschlüsse zum schnellen und werkzeuglosen Wechsel von Laufwerken zum Einsatz) und 3 für Festplatten nutzbare 5,25" Schächte, die mit mitgelieferten Blechprofilen auf 3,5" umgebaut werden können. Als kleines Special ist ein Paar dieser Bleche mit Gumminoppen ausgestattet, die das Gehäuse gegen Vibrationen von Festplatten isolieren. Im unteren, hinteren Bereich des Gehäuses fällt der Blick sofort auf die mit einem Staubschutz ausgestattete Aussparung im Boden, durch die das unten einzubauende Netzteil "Frischluft" ziehen kann. Wirklich gut dabei: Die Füße unter dem Gehäuse sind hoch genug, sodass auch genug Luft den NT-Lüfter erreicht. Außerdem wird das Netzteil mit insgesamt 8 Gumminoppen gegen das Gehäuse entkoppelt, ebenfalls um Vibrationen zu eliminieren. Sogar Durchlässe für WaKü Schläuche finden sich im hinteren Teil des Gehäuses.
Alles in allem bin ich zum aktuellen Zeitpunkt sehr vom Gehäuse überzeugt. Lediglich die Blechdicke und die Gesamtstabilität könnte etwas höher sein, für Leute, die häufig auf LANs gehen wäre das vielleicht ein KO-Kriterium. Positiv fällt aber die saubere Verarbeitung und die große Flexibilität auf. Das Platzangebot ist für einen Nicht-Enthusiasten sehr groß und selbst ein Scythe Mugen findet darin Platz.
Von mir deshalb, und auch vor dem Hintergrund der sehr guten Verfügbarkeit und des genialen Preises, eine klare Kaufempfehlung!