https://image320.macovi.de/images/product_images/320/1447371_0__73093.jpg

NZXT Function TKL Gateron Red Switches DE Layout weiß

Artikelnummer 73093

EAN 5060301696154    SKU KB-1TKDE-WR

Nicht mehr lieferbar.

Alternativen anzeigen »

NZXT Function TKL Gateron Red Switches DE Layout weiß

https://image320.macovi.de/images/product_images/320/1447371_0__73093.jpg
über 30 verkauft

Artikelbeschreibung

Seit dem 11.03.2022 im Sortiment

Für diesen Artikel ist noch keine Produktbeschreibung vorhanden.


Aktionen und wichtige Informationen

NZXT Shop

Weitere Infos
 

Artikelbewertungen

(27%)
(27%)
(64%)
(64%)
(9%)
(9%)
2 Sterne
(0%)
(0%)
1 Stern
(0%)
(0%)

11 Bewertungen

4.2 von 5,0  anzeigen

Du hast Erfahrungen mit diesem Artikel?

Bewerte diesen Artikel

Reklamationsquote:

Reklamationsquote: 0,00%

 
 
5 5
     am 10.04.2022
Produkttester
Kurzes Vorwort meinerseits:

Ich wurde bei der Aktion Testers Keepers von Mindfactory als Produkttester ausgewählt und habe mich hierbei für die NZXT TKL entschieden, da ich selbst über 3 TKL Tastaturen verfüge und dementsprechend einen Vergleich zu diesen ziehen kann. Zu der Tastatur mit der ich einen Direktvergleich gezogen habe: Es handelt sich um eine gemoddete Womier k87, welche ich für diesen Test mit Cherry MX Reds ausgestattet habe.

Verpackung und Lieferumfang:

Die Verpackung ist NZXT typisch in einem wunderschönen lila/weiß Kontrast gehalten, die Verpackung macht einen sehr hochwertigen Eindruck und man hat auf dieser die Tastatur abgebildet. Zum Inhalt gehört die Tastatur, ein Type C Kabel, ein Keycap Puller, ein Switch Puller und die Handballenauflage. Jeder dieser Inhalte ist in einer eigenen Hülle verpackt, was das ganze hochwertiger macht.

Optik und Haptik:

Die Tastatur ist sehr hochwertig verarbeitet, was man alleine an der Metallplatte dieser Tastatur sieht. Die Metallplatte ist mit einer rauen Oberfläche beschichtet, welche in dem NZXT weiß gehalten wurde. Die Oberfläche macht einen sehr hochwertigen Eindruck und passt somit perfekt zu meinem H510 Flow. Das Farbschema der weißen NZXT TKL ist in einem schönen schwarz-weißen Kontrast gehalten und macht sich damit sehr gut in einem Black and White Setup. Die Tasten der Tastatur sind in einem High Profile ausgerichtet, womit die Switches über der Metallplatte herausragen, was den Vorteil hat, dass eine Reinigung der Tastatur ohne viel Aufwand mit einem Pinsel getan werden kann. Bei den Keycaps handelt es sich um Double Shot PBT Keycaps, welche natürlich hochwertig verarbeitet wurden und in einem schwarzen Ton gehalten wurden. Die Keycaps sind der größte Kontrast an der Tastatur; wer eher eine "weißere" Tastatur möchte sollte diese gegen weiße PBT Tasten austauschen. Die Handballenauflage ist in einem gummierten Schwarz gehalten und macht einen sehr hochwertigen Eindruck, genau wie der Rest der Tastatur. Die Handballenauflage ist mit Magneten an der Tastatur befestigt, was einen Umbau der Tastatur sehr einfach macht. Der wohl wichtigste Punkt für manche in der Optik ist selbstverständlich die Beleuchtung. Diese ist, wie ich finde, dank der NZXT- Software sehr leicht zu bedienen. Man kann zwischen einer Basisbeleuchtung und einer reaktiven Beleuchtung wählen. Die Basisbeleuchtung hat die Funktion, die Beleuchtung der Tastatur zu regulieren, während keine Taste gedrückt wird. Die reaktive Beleuchtung hat die Funktion beim Auslösen der Taste die Beleuchtung zu verändern, was in meinem Fall einen impulsiven Lichtkontrast hervorruft. Die Beleuchtung scheint durch die Tastatur gut, für RGB Enthusiasten würde ich Keycaps empfehlen, die durchlässiger sind. Die Unterseite der Tastatur verfügt über gummierte Ecken, was ein Rutschen der Tastatur nur durch gewollte Ausübung von Kraft in die jeweilige Richtung möglich macht. Die Tastatur verfügt über zwei Füße, welche den Neigungswinkel der Tastatur regeln. Die Lösung die NZXT hier gewählt hat finde ich sehr gut, da man in jedem Fuß zwei verschieden Höhen hat die man einstellen kann, somit sollte jeder seinen perfekten Neigungswinkel finden.


Funktionalität, Tippgefühl und Soundcheck:

Die Tastatur hat ein tenkeyless Layout, wodurch das Numpad entfernt wurde, somit hat sie insgesamt 87 Tasten (ohne die zusätzlichen Knöpfe), was typisch ist. Außerdem verfügt sie über einen Volumenregler, welcher ein sehr angenehmes Rollen hat und meiner Meinung nach sehr satisfying ist. Die drei versetzten Knöpfe unterhalb des Reglers haben folgende Funktionen: Der erste Knopf ist dafür da seinen Sound stummzuschalten, was in manchen Situationen sehr hilfreich sein kann, wenn man beispielsweise Musik hört und überraschenden Besuch bekommt. Der zweite Knopf hat ein sehr bekanntes Problem der Gamer-Community behoben hat und zwar hat dieser die Funktion die Windows-Taste zu deaktivieren, was natürlich ein unkontrolliertes Drücken der Taste in seinem Lieblingsspiel negiert. Der dritte Knopf hat die Funktion die Helligkeit der Beleuchtung in 4 verschiedenen Stufen zu regulieren. An sich super nette Features, die nochmals hervorheben, dass auf die Bedürfnisse des Konsumenten geachtet wurden! Jetzt jedoch zum einzigen Kritikpunkt der Tastatur: Die Gateron Red Switches. Ich finde es schade, dass NZXT nur Gateron Red Switches mit ihrer Tastatur anbieten, klar hat man durch das Hot-Swappable PCB die Möglichkeit die Switches nach Belieben zu tauschen, jedoch finde ich es schade, dass NZXT hier nicht mehrere Leute gleichzeitig ansprechen möchte, natürlich sind die Red Switches wahrscheinlich für die meisten Gamer von Vorteil, jedoch habe ich im direkten Vergleich zu den Cherry MX Reds starke Qualitätsunterschiede bemerken können, sowohl in der Ausführung als auch beim Öffnen eines Switches. Ich würde mir wünschen, dass NZXT sich hierbei eine Scheibe von beispielsweise Razer oder Akko abschneidet und eventuell eigene Switches produziert, da die Gateron Switches der einzige Kritikpunkt meinerseits sind. Die Switches sind nicht super laut und auch nicht leise, ich würde sagen sie sind von der Lautstärke her in einem soliden Mittelfeld. Die Switches haben einen linearen Auslösepunkt, aber fühlen sich nicht so smooth wie vergleichbare lineare Switches (Gateron Yellow) an. Die Tasten brauchen keinen harten Druck damit sie ausgelöst werden, ich habe den Vergleich zu linearen Gateron Blacks gezogen und die Black Switches sind das genaue Gegenstück zu den Gateron Reds im Punkt Kraft zum Betätigen der Taste. Die Stabilizer der Tastatur sind von Haus aus gut, jedoch würde ich jedem ein Mod mit weißen Pflastern empfehlen, damit man so wenig Rattle wie möglich hat.


Software:

Wie bereits zuvor erwähnt, ist die NZXT Cam Software sehr einfach zu bedienen und es gibt eine breitgefächerte Auswahl an Modi, die für jeden RGB Enthusiasten einen passenden Modus findet. Das "Highlight" der App meiner Meinung nach ist die Möglichkeit, jede einzelne Taste der Tastatur neu zu belegen, was den Vorteil hat jede beliebige Taste auf bspw. die Pfeiltasten zu legen.


Preis-/Leistungsverhältnis:

Aktuell kostet die Tastatur 119,86€ auf Mindfactory, das finde ich persönlich ein wenig zu hoch, wenn man bedenkt, dass man keine Möglichkeit von vornherein hat die Switches zu ändern. Wenn NZXT mehrere Tastaturen mit verschiedenen Switches anbieten würde, wäre der Preis besser gerechtfertigt. Ich empfehle die Tastatur trotzdem jedem, der eine Tastatur mit Gateron Reds sucht. Die Funktionen, die Software, als auch die Beleuchtung sind sehr nette Features, die für diesen Preis sehr gut umgesetzt wurden.


Haltbarkeit:

Ich kann nach über einer Woche Benutzung noch nicht so viel zu der Haltbarkeit sagen, aber die Tastatur macht für mich einen sehr hochwertigen Eindruck, wodurch ich denke, dass eine lange Haltbarkeit gegeben ist.

Fazit:

Die NZXT Function TKL kombiniert für alles, sie ist ein perfekter Einstieg in die Tastaturen Moddingszene und hat viele nette Features, die bei so einem Preis nicht immer gegeben sind, ich finde die Tastatur kann sich echt gut sehen lassen und hat das wohl beste Feature war für mich die beschichtete Metallplatte, die die ganze Tastatur für mich sehr aufwertet. Die Tastatur ist für mich echt ein sehr gelungenes Produkt geworden, wodurch ich jedem diese Tastatur herzlich empfehlen kann, man wird es nicht bereuen.
    
  
5 5
     am 08.04.2022
Produkttester
Verpackung & Sonstiges (Wertung: 8,0/10)

Beginnend mit der Packung als solche sei zu erwähnen, dass man zunächst die "Hülle" der Verpackung "abziehen" muss, um an die eigentliche Verpackung zu gelangen. Das Gefühl des "Abziehens" ruft hierbei das gewisse Gefühl "Das ist etwas Wertvolles" hervor. Die Verpackung ist in Verbindung mit dem generellen Design entsprechend in den NZXT-Farben mattweiß und Lila gehalten. Dass NZXT nicht nur bei den Produkten seinen Identifikationsfarben treu bleibt, sondern diese selbst bei der Verpackung "lebt", lässt das Produkt vorab schon ein wenig "besonders" wirken. Wichtig hervorzuheben ist aber auch, wie einfach und schlicht die Verpackung und auch der Lieferumfang gehalten sind: Verpackungstechnisch kein "Boom-Boom-Effekt" um das Produkt künstlich "aufzuwerten" - was auch gut so ist! Und auch der Lieferumfang ist entsprechend "bescheiden" und einfach gehalten. Denn hier bekommen wir nur folgendes mitgeliefert: Function TKL Tastatur weiß, 2m USB-C-Kabel, Handballenauflage, die Karteikartengroße Infokarte mit QR-Code, um zur Anleitung zu gelangen und das entsprechende Toolwerkzeuge zum Entfernen von Keycaps und Keyswitches (übrigens auch in Lila). Die Infokarte sollte man hier hervorheben, denn: NZXT verzichtet hier bewusst auf die "langweilige" Anleitung, die "sowieso niemand liest", verringert damit in kleinem Rahmen seinen ökologischen Fußabdruck und wirkt dadurch auch zeitgemäß - und - Auf dieser Infokarte erhält man alles, was man braucht, denn der "Support-Hinweis" ist in verschiedenen Sprachen auf der Rückseite abgedruckt.

Optik & Haptik (Wertung: 8,0/10)

Beim Entfernen der Verpackung und des Schutzcases und der anschließenden Herausnahme der Tastatur fällt eines direkt auf, was ich zunächst einmal hervorheben möchte: Die Kompaktheit.
Natürlich ist die vorliegende Tastatur eine TKL (Also: Tenkeyless = ohne Numpad), was selbsterklärend auch bedeutet, dass diese "kompakter" und "handlicher" als normale Tastaturen sind. Aber meiner Meinung nach gelingt NZXT das hier besonders gut. Denn man hat nicht nur ein relativ geringes Eigengewicht, sondern das Gesamtpaket ist einfach enorm "kompakt". Mit einer Hand aus der Verpackung nehmend, habe ich in die andere Hand gleich mal die sehr coole Handballenauflage inklusive des USB-C-Kabels genommen und beides zusammen auf den Tisch gelegt und mir kam direkt der Gedanke, man könne die sogar "easy" auf Reisen als mobile Tastatur mitnehmen. Nachdem ich Tastatur dann mit dem mitgelieferten USB-C-Kabel angeschlossen hatte, fehlte noch die adaptive Handballenauflage in der Farbe Schwarz. Diese macht auf den ersten Blick zunächst, wie bei so gut wie jedem anderen Produkt, nicht viel her, doch sobald man diese per Magnet an die Tastatur knüpft, fällt einem wieder das "schlichte" und "hochwertige" auf. Die Handballenauflage ist qualitativ echt gut und auch nach längeren Gaming-Sessions ist sie wirklich angenehm. Das liegt vor allem an der feinen Gummibeschichtung in Verbindung mit den gestempelten kreisförmigen Einbuchtungen, welche einen sehr angenehmen und festen Halt geben. Und auch der Faktor "störend" ist, wie man das teilweise oft bei alternativen Produkten nach längerer Zeit hat, nicht gegeben. Einziges Manko ist die Größe. Menschen mit großen Händen könnten hier feststellen, dass diese zu klein und für lange Gaming-Sessions nicht besonders geeignet ist - aber auch da ist jedes Empfinden anders.

Nun aber zum Wichtigsten: Die Tastatur.
Ich würde Euch jetzt gerne ausschweifend und detailliert von meinen Erfahrungen mit der Tastatur berichten, um ein möglichst genaues und authentisches Bild in Euren Köpfen zu erzeugen. Aber das braucht es gar nicht, denn man kann es relativ kurz zusammenfassen:
- Die Tastatur hat die bekannte und nennenswerte NZXT-Qualität (hochwertige Materialien wurden verwendet, es sind auf der Vorderseite keine Schrauben, Verklebungen oder sonstiges erkennbar)
- Es gibt auch hier keinen "Schnick-Schnack" = man wählt ein schlichtes und bescheidenes Design
- Die Tastatur hat keine "besondere" Form, sondern ist einfach von oben betrachtet ein sauberes Rechteck
- Das Fundament besteht aus einem "Sockel" (in mattschwarz) und einer darauf liegenden mattweißen "Aluminium-Sockelplatte"
- Die Keycaps sind schwarz und auch die haben eine sehr solide Qualität und sind mit einer leichten, nicht näher zu definierenden Schicht bezogen, welche einen spürbar guten Halt beim Zocken und Tippen gibt (Wirklich angenehm und auch nützlich!)
- Im linken oberen Eck neben der "Esc"-Taste befindet sich seitlich angebracht der Lautstärkeregler, in Form eines Rads, sowie unmittelbar seitlich darunter drei Funktionstasten (auf die wir gleich noch näher eingehen)
- Über den Pfeiltasten befindet sich außerdem das NZXT-Logo (das ist m. M. n. nicht besonders schön gelöst worden - es wirkt, als hätte man hier absichtlich versucht den Namen zu "verstecken" (WARUM!??!), denn der Aufdruck ist, wie die Basis auch, weiß. Das führt dazu, dass man "NZXT" nur wahrnimmt, wenn man sich direkt über die Tastatur beugt - eine RGB-Alternative (vielleicht in Lila) hätte die Tastatur hier optisch nochmal um einiges aufgewertet und wäre ein Traum!!
- Allgemein lässt sich sagen, dass die Verarbeitung wirklich top ist und man bei der Benutzung der Tastatur oder bei sonstigen Bewegungen dieser keinen Qualitätsmangel in Form von "knirschendem Plastik" o. ä. feststellen kann. Das lässt auf eine Lebensdauer Rückschlüsse ziehen, welche vermutlich sehr lang ist
- Tastatur sieht auf aufgeräumten Schreibtischen durch ihre Kompaktheit und der Optik sehr gut aus, hier wäre eine "Wireless"-Funktion aber wünschenswert; das Kabel macht die Schreibtisch-Atmosphäre (zumindest bei mir) etwas kaputt

Außerdem...

- MX-kompatible, 5-polige, Hot-Swap-fähige Tastensockel für den Austausch mechanischer Switches
- Das Standard-Design der unteren Tastaturzeile ermöglicht die Montage beliebiger Standard-Keycaps aus dem Zubehörhandel.
- CAM-Unterstützung und leicht anpassbare RGB-Beleuchtung für jede Taste, Makrosteuerung und Lichteffekte mit vier integrierten Profilen
- Abnehmbares USB-C-Kabel - für individuelle Kabel vorbereitet

Funktionalität, Tippgefühl und Soundcheck (Wertung: 7,5/10)

Die gewählte Neigung der Tastatur gefällt mir sehr gut. Ich benutze sie ohne die Tastaturfüße, da der Winkel so für mich sehr angenehm und völlig ausreichend ist. Aber hier sei es lobenswert zu erwähnen, dass es insgesamt drei Möglichkeiten gibt, die Tastatur "aufzustellen": Ohne Füße, mit den "kleinen Füßen" (welche sich in den klappbaren "großen Füßen" verstecken) und eben die "großen Füße", welche die Tastatur überdurchschnittlich steil aufstellen lässt - das könnte aber für die "Besonderen" unter uns nützlich sein!
Zur Funktionalität als solche kann man noch erwähnen, dass nicht viele "Knöpfe" und "Zusatzregler oder -tasten" verwendet wurden, wie es teilweise bei Gaming-Tastaturen sonst der Fall ist (auch bei TKL-Versionen). Hier wird der Fokus voll und ganz auf eine "cleane", "uneingeschränkte" und "gut übersichtliche" Benutzung des Klaviers gelegt. Das mag für den einen teils "einfach" und "nicht besonders" wirken, aber für den anderen ist genau das für das leistungsorientierte "Gaming" essentiell. So hat man von Seiten NZXTs auch den Lautstärkeregler, wie oben beschrieben, seitlich gewählt und die einzigen Funktionsknöpfe (die man als kleine "Klick-Knöpfchen" beschreiben kann) unmittelbar darunter. Insgesamt gibt es vier bedienbare Funktionstasten an der Tastatur:

1 . Lautstärkerad
2 . Lautsprecher-Stummschalttaste
3 . Winlock-Taste
4 . Helligkeitstaste

Dennoch muss ich persönlich hier nach längerer Testzeit sagen, dass diese Bedienung im Flow teils "aufwendig" ist: Man muss mit der linken Hand an die Seite der Tastatur zunächst umgreifen und dann "abtasten" bis man die richtige der drei Tasten gefunden hat. Aber auch hier befinden wir uns im Bereich "persönlichen Meinung" - das kann jeder anders wahrnehmen und ist auch wirklich "kleinlich".
Die Tastenschläge des "Klaviers" sind sehr "klar" und man kann die "hochwertige Verarbeitung" quasi "hören".
Der Tastenwiderstand ist angenehm und "flüssig" - der typische "Schreibflow" kam bei mir sehr schnell. Beim Zocken spielt der leicht "klebrig" wirkende Überzug der Tasten gut rein und fördert eine gewisse "Stabilität". Für "längere Texte" eignet sich die Tastatur im Grunde genommen auch, ist aber hierfür wegen der Lautstärke und dem relativ großen Widerstand der Tasten, wie üblich bei mechanischen Tastaturen, nicht optimal in meinen Augen.
Die Tastenschläge sind nicht außerordentlich laut, aber ich würde schon behaupten, dass diese teils lauter sind als bei vergleichbaren Tastaturen. Eine Auffälligkeit stellte ich bei der Leertaste fest. Der Widerstand ist nach intensivem Test ganz leicht anders, als bei den restlichen Tasten, was jedoch nicht wirklich auffällt oder einen "Störfaktor" darstellt. Dies ist vielleicht auch nur ein Manko an der mir hier vorliegenden Tastatur. Auch die Lautstärke und der Ton, die die Leertaste verursacht, heben sich schon etwas von den anderen Tasten ab - ob das "stört" ist auch Ansichtssache.
Zu den verbauten RGB kann man nicht viel sagen. Die Farben sind äußerst klar und "betont". Beim Anschalten gab es schon so einen kleinen "Wow"-Effekt.
Hier ist es erwähnenswert, dass die mattweiße Aluminiumoberfläche das Licht entsprechend "vernebelt" reflektiert - was ich persönlich als Augenschmaus empfinde und was gerade bei Dunkelheit ansprechend aussieht. Die verschiedenen Farbprofile (F1 - F4) sind Standard.

Software (Wertung: 9,5 / 10)

Überleitend hierzu kommen wir direkt zur Software - "NZXT Cam". Ja... Was soll ich sagen - Übersichtlich, selbsterklärend, enorm praktisch und die Einstellungsmöglichkeiten der RGB sind gigantisch. Du kannst die RGB quasi genau so "programmieren", wie du Lust und Laune hast - und das finde ich einfach nur perfekt! Die Möglichkeiten sind nahezu unendlich und was ich teilweise hier für crazy Farbmuster erstellt habe ist nicht nur schön anzusehen, sondern macht auch echt Spaß! Hängengeblieben bin ich jetzt bei der "Farbveränderung einzelner Tasten bei Betätigen dieser", in Verbindung mit einem parallel laufenden "Rainbow-Effekt", wobei ich die Schnelligkeit des Farbwechsels reduziert habe, da ich es "ruhiger" haben wollte - und ich kann euch sagen: Es ist jetzt ein absolut buntes Abenteuer! Die Farbübergänge sind durch die mögliche Effektgeschwindigkeitsanpassung sehr angenehm!
"NZXT Cam" ist eigentlich eine Art "Monitor", mit dem man alle Komponenten des Computers überwachen, checken und teilweise auch ändern kann. Der einfache und gut strukturiere Aufbau macht es selbst für "Anfänger" leicht.
Und gerade bei der Software machen viele Hersteller noch einiges falsch und sorgen dafür, dass das "Erlebnis" leider in die Tonne fällt. Hier kann man NZXT wirklich nur Lob aussprechen - mit "CAM" hat NZXT alles richtig gemacht - Da kann sich die Konkurrenz gerne eine Scheibe von abschneiden! Für uns Verbraucher ist das Zusammenspiel zwischen Tastatur und Software hier echt top!

Preis-/Leistung (Wertung: 6,5 / 10)

Der Einführungspreis lag hier für eine sehr kurze Zeit bei 139,99€.
Zum Zeitpunkt des Produkttests befinden wir uns bei 119,99€.
Wenn man die Verarbeitung, Qualität und am Ende das Gesamtpaket betrachtet, würde ich die Tastatur blind in einem Bereich um die 100,00€ (+/-) einordnen. Der aktuelle Listenpreis ist damit in meinen Augen etwas drüber, aber noch gerechtfertigt - sollte die Tastatur mal im Angebot erscheinen, so kann man hier eigentlich nichts falsch machen und es wäre ein No-Brainer!

Haltbarkeit (Wertung: 9 / 10)

Ich glaube es ist deutlich geworden, dass ich persönlich sehr von der Verarbeitung und der Qualität überzeugt und begeistert bin. NZXT macht seinem Namen alle Ehre.
Wie bereits zu Beginn angesprochen, trägt die schöne Verarbeitung dazu bei, dass die Lebensdauer bzw. die Haltbarkeit lange anhält. Ich kann mir schwer vorstellen, dass die Tastatur bereits nach kürzerer Zeit Abnutzungsmerkmale aufweist.

To put it in a nutshell...

Super Verarbeitung, Tolle Qualität, ein schlichtes Design, nicht viel "Extra", die Tastatur wirkt allgemein "sehr clean" und macht sich auf einem weißen aufgeräumten Schreibtisch, auch durch die schönen Farben der RGB, sehr gut! Die Software ist in meinen Augen und im Vergleich zu einigen Konkurrenten in der Preisklasse genial.
Insgesamt erhält man mit der Tastatur eine "gehobenere Klasse", aber kein Non Plus Ultra, was man bei dieser Preisklasse natürlich auch nicht erwarten darf. Das minimalistische Design ist hier das "Aushängeschild" (im positiven Sinne).
    
  
5 5
     am 18.12.2023
Verifizierter Kauf
Schnell geliefert, danke Mindfactory. Tastatur ist gut verarbeitet. Caps und Switches lassen sich tauschen. Kompatible mit Coiled Kabel. Die Vorinstallierten Switches sind was weich, bei einer Taste rastet ein Keycap nicht richtig ein (F9). Stört aber nicht, da sie selten gebraucht wird. Ansonsten sehr zufrieden. Da ich alles mit Cam steuere, hat alles reibungslos funktioniert. Preis Leistung passt hier.
    
  
5 5
     am 10.04.2022
Produkttester
Kurzes Vorwort meinerseits:

Ich wurde bei der Aktion Testers Keepers von Mindfactory als Produkttester ausgewählt und habe mich hierbei für die NZXT TKL entschieden, da ich selbst über 3 TKL Tastaturen verfüge und dementsprechend einen Vergleich zu diesen ziehen kann. Zu der Tastatur mit der ich einen Direktvergleich gezogen habe: Es handelt sich um eine gemoddete Womier k87, welche ich für diesen Test mit Cherry MX Reds ausgestattet habe.

Verpackung und Lieferumfang:

Die Verpackung ist NZXT typisch in einem wunderschönen lila/weiß Kontrast gehalten, die Verpackung macht einen sehr hochwertigen Eindruck und man hat auf dieser die Tastatur abgebildet. Zum Inhalt gehört die Tastatur, ein Type C Kabel, ein Keycap Puller, ein Switch Puller und die Handballenauflage. Jeder dieser Inhalte ist in einer eigenen Hülle verpackt, was das ganze hochwertiger macht.

Optik und Haptik:

Die Tastatur ist sehr hochwertig verarbeitet, was man alleine an der Metallplatte dieser Tastatur sieht. Die Metallplatte ist mit einer rauen Oberfläche beschichtet, welche in dem NZXT weiß gehalten wurde. Die Oberfläche macht einen sehr hochwertigen Eindruck und passt somit perfekt zu meinem H510 Flow. Das Farbschema der weißen NZXT TKL ist in einem schönen schwarz-weißen Kontrast gehalten und macht sich damit sehr gut in einem Black and White Setup. Die Tasten der Tastatur sind in einem High Profile ausgerichtet, womit die Switches über der Metallplatte herausragen, was den Vorteil hat, dass eine Reinigung der Tastatur ohne viel Aufwand mit einem Pinsel getan werden kann. Bei den Keycaps handelt es sich um Double Shot PBT Keycaps, welche natürlich hochwertig verarbeitet wurden und in einem schwarzen Ton gehalten wurden. Die Keycaps sind der größte Kontrast an der Tastatur; wer eher eine "weißere" Tastatur möchte sollte diese gegen weiße PBT Tasten austauschen. Die Handballenauflage ist in einem gummierten Schwarz gehalten und macht einen sehr hochwertigen Eindruck, genau wie der Rest der Tastatur. Die Handballenauflage ist mit Magneten an der Tastatur befestigt, was einen Umbau der Tastatur sehr einfach macht. Der wohl wichtigste Punkt für manche in der Optik ist selbstverständlich die Beleuchtung. Diese ist, wie ich finde, dank der NZXT- Software sehr leicht zu bedienen. Man kann zwischen einer Basisbeleuchtung und einer reaktiven Beleuchtung wählen. Die Basisbeleuchtung hat die Funktion, die Beleuchtung der Tastatur zu regulieren, während keine Taste gedrückt wird. Die reaktive Beleuchtung hat die Funktion beim Auslösen der Taste die Beleuchtung zu verändern, was in meinem Fall einen impulsiven Lichtkontrast hervorruft. Die Beleuchtung scheint durch die Tastatur gut, für RGB Enthusiasten würde ich Keycaps empfehlen, die durchlässiger sind. Die Unterseite der Tastatur verfügt über gummierte Ecken, was ein Rutschen der Tastatur nur durch gewollte Ausübung von Kraft in die jeweilige Richtung möglich macht. Die Tastatur verfügt über zwei Füße, welche den Neigungswinkel der Tastatur regeln. Die Lösung die NZXT hier gewählt hat finde ich sehr gut, da man in jedem Fuß zwei verschieden Höhen hat die man einstellen kann, somit sollte jeder seinen perfekten Neigungswinkel finden.


Funktionalität, Tippgefühl und Soundcheck:

Die Tastatur hat ein tenkeyless Layout, wodurch das Numpad entfernt wurde, somit hat sie insgesamt 87 Tasten (ohne die zusätzlichen Knöpfe), was typisch ist. Außerdem verfügt sie über einen Volumenregler, welcher ein sehr angenehmes Rollen hat und meiner Meinung nach sehr satisfying ist. Die drei versetzten Knöpfe unterhalb des Reglers haben folgende Funktionen: Der erste Knopf ist dafür da seinen Sound stummzuschalten, was in manchen Situationen sehr hilfreich sein kann, wenn man beispielsweise Musik hört und überraschenden Besuch bekommt. Der zweite Knopf hat ein sehr bekanntes Problem der Gamer-Community behoben hat und zwar hat dieser die Funktion die Windows-Taste zu deaktivieren, was natürlich ein unkontrolliertes Drücken der Taste in seinem Lieblingsspiel negiert. Der dritte Knopf hat die Funktion die Helligkeit der Beleuchtung in 4 verschiedenen Stufen zu regulieren. An sich super nette Features, die nochmals hervorheben, dass auf die Bedürfnisse des Konsumenten geachtet wurden! Jetzt jedoch zum einzigen Kritikpunkt der Tastatur: Die Gateron Red Switches. Ich finde es schade, dass NZXT nur Gateron Red Switches mit ihrer Tastatur anbieten, klar hat man durch das Hot-Swappable PCB die Möglichkeit die Switches nach Belieben zu tauschen, jedoch finde ich es schade, dass NZXT hier nicht mehrere Leute gleichzeitig ansprechen möchte, natürlich sind die Red Switches wahrscheinlich für die meisten Gamer von Vorteil, jedoch habe ich im direkten Vergleich zu den Cherry MX Reds starke Qualitätsunterschiede bemerken können, sowohl in der Ausführung als auch beim Öffnen eines Switches. Ich würde mir wünschen, dass NZXT sich hierbei eine Scheibe von beispielsweise Razer oder Akko abschneidet und eventuell eigene Switches produziert, da die Gateron Switches der einzige Kritikpunkt meinerseits sind. Die Switches sind nicht super laut und auch nicht leise, ich würde sagen sie sind von der Lautstärke her in einem soliden Mittelfeld. Die Switches haben einen linearen Auslösepunkt, aber fühlen sich nicht so smooth wie vergleichbare lineare Switches (Gateron Yellow) an. Die Tasten brauchen keinen harten Druck damit sie ausgelöst werden, ich habe den Vergleich zu linearen Gateron Blacks gezogen und die Black Switches sind das genaue Gegenstück zu den Gateron Reds im Punkt Kraft zum Betätigen der Taste. Die Stabilizer der Tastatur sind von Haus aus gut, jedoch würde ich jedem ein Mod mit weißen Pflastern empfehlen, damit man so wenig Rattle wie möglich hat.


Software:

Wie bereits zuvor erwähnt, ist die NZXT Cam Software sehr einfach zu bedienen und es gibt eine breitgefächerte Auswahl an Modi, die für jeden RGB Enthusiasten einen passenden Modus findet. Das "Highlight" der App meiner Meinung nach ist die Möglichkeit, jede einzelne Taste der Tastatur neu zu belegen, was den Vorteil hat jede beliebige Taste auf bspw. die Pfeiltasten zu legen.


Preis-/Leistungsverhältnis:

Aktuell kostet die Tastatur 119,86€ auf Mindfactory, das finde ich persönlich ein wenig zu hoch, wenn man bedenkt, dass man keine Möglichkeit von vornherein hat die Switches zu ändern. Wenn NZXT mehrere Tastaturen mit verschiedenen Switches anbieten würde, wäre der Preis besser gerechtfertigt. Ich empfehle die Tastatur trotzdem jedem, der eine Tastatur mit Gateron Reds sucht. Die Funktionen, die Software, als auch die Beleuchtung sind sehr nette Features, die für diesen Preis sehr gut umgesetzt wurden.


Haltbarkeit:

Ich kann nach über einer Woche Benutzung noch nicht so viel zu der Haltbarkeit sagen, aber die Tastatur macht für mich einen sehr hochwertigen Eindruck, wodurch ich denke, dass eine lange Haltbarkeit gegeben ist.

Fazit:

Die NZXT Function TKL kombiniert für alles, sie ist ein perfekter Einstieg in die Tastaturen Moddingszene und hat viele nette Features, die bei so einem Preis nicht immer gegeben sind, ich finde die Tastatur kann sich echt gut sehen lassen und hat das wohl beste Feature war für mich die beschichtete Metallplatte, die die ganze Tastatur für mich sehr aufwertet. Die Tastatur ist für mich echt ein sehr gelungenes Produkt geworden, wodurch ich jedem diese Tastatur herzlich empfehlen kann, man wird es nicht bereuen.
    
  
5 5
     am 08.04.2022
Produkttester
Verpackung & Sonstiges (Wertung: 8,0/10)

Beginnend mit der Packung als solche sei zu erwähnen, dass man zunächst die "Hülle" der Verpackung "abziehen" muss, um an die eigentliche Verpackung zu gelangen. Das Gefühl des "Abziehens" ruft hierbei das gewisse Gefühl "Das ist etwas Wertvolles" hervor. Die Verpackung ist in Verbindung mit dem generellen Design entsprechend in den NZXT-Farben mattweiß und Lila gehalten. Dass NZXT nicht nur bei den Produkten seinen Identifikationsfarben treu bleibt, sondern diese selbst bei der Verpackung "lebt", lässt das Produkt vorab schon ein wenig "besonders" wirken. Wichtig hervorzuheben ist aber auch, wie einfach und schlicht die Verpackung und auch der Lieferumfang gehalten sind: Verpackungstechnisch kein "Boom-Boom-Effekt" um das Produkt künstlich "aufzuwerten" - was auch gut so ist! Und auch der Lieferumfang ist entsprechend "bescheiden" und einfach gehalten. Denn hier bekommen wir nur folgendes mitgeliefert: Function TKL Tastatur weiß, 2m USB-C-Kabel, Handballenauflage, die Karteikartengroße Infokarte mit QR-Code, um zur Anleitung zu gelangen und das entsprechende Toolwerkzeuge zum Entfernen von Keycaps und Keyswitches (übrigens auch in Lila). Die Infokarte sollte man hier hervorheben, denn: NZXT verzichtet hier bewusst auf die "langweilige" Anleitung, die "sowieso niemand liest", verringert damit in kleinem Rahmen seinen ökologischen Fußabdruck und wirkt dadurch auch zeitgemäß - und - Auf dieser Infokarte erhält man alles, was man braucht, denn der "Support-Hinweis" ist in verschiedenen Sprachen auf der Rückseite abgedruckt.

Optik & Haptik (Wertung: 8,0/10)

Beim Entfernen der Verpackung und des Schutzcases und der anschließenden Herausnahme der Tastatur fällt eines direkt auf, was ich zunächst einmal hervorheben möchte: Die Kompaktheit.
Natürlich ist die vorliegende Tastatur eine TKL (Also: Tenkeyless = ohne Numpad), was selbsterklärend auch bedeutet, dass diese "kompakter" und "handlicher" als normale Tastaturen sind. Aber meiner Meinung nach gelingt NZXT das hier besonders gut. Denn man hat nicht nur ein relativ geringes Eigengewicht, sondern das Gesamtpaket ist einfach enorm "kompakt". Mit einer Hand aus der Verpackung nehmend, habe ich in die andere Hand gleich mal die sehr coole Handballenauflage inklusive des USB-C-Kabels genommen und beides zusammen auf den Tisch gelegt und mir kam direkt der Gedanke, man könne die sogar "easy" auf Reisen als mobile Tastatur mitnehmen. Nachdem ich Tastatur dann mit dem mitgelieferten USB-C-Kabel angeschlossen hatte, fehlte noch die adaptive Handballenauflage in der Farbe Schwarz. Diese macht auf den ersten Blick zunächst, wie bei so gut wie jedem anderen Produkt, nicht viel her, doch sobald man diese per Magnet an die Tastatur knüpft, fällt einem wieder das "schlichte" und "hochwertige" auf. Die Handballenauflage ist qualitativ echt gut und auch nach längeren Gaming-Sessions ist sie wirklich angenehm. Das liegt vor allem an der feinen Gummibeschichtung in Verbindung mit den gestempelten kreisförmigen Einbuchtungen, welche einen sehr angenehmen und festen Halt geben. Und auch der Faktor "störend" ist, wie man das teilweise oft bei alternativen Produkten nach längerer Zeit hat, nicht gegeben. Einziges Manko ist die Größe. Menschen mit großen Händen könnten hier feststellen, dass diese zu klein und für lange Gaming-Sessions nicht besonders geeignet ist - aber auch da ist jedes Empfinden anders.

Nun aber zum Wichtigsten: Die Tastatur.
Ich würde Euch jetzt gerne ausschweifend und detailliert von meinen Erfahrungen mit der Tastatur berichten, um ein möglichst genaues und authentisches Bild in Euren Köpfen zu erzeugen. Aber das braucht es gar nicht, denn man kann es relativ kurz zusammenfassen:
- Die Tastatur hat die bekannte und nennenswerte NZXT-Qualität (hochwertige Materialien wurden verwendet, es sind auf der Vorderseite keine Schrauben, Verklebungen oder sonstiges erkennbar)
- Es gibt auch hier keinen "Schnick-Schnack" = man wählt ein schlichtes und bescheidenes Design
- Die Tastatur hat keine "besondere" Form, sondern ist einfach von oben betrachtet ein sauberes Rechteck
- Das Fundament besteht aus einem "Sockel" (in mattschwarz) und einer darauf liegenden mattweißen "Aluminium-Sockelplatte"
- Die Keycaps sind schwarz und auch die haben eine sehr solide Qualität und sind mit einer leichten, nicht näher zu definierenden Schicht bezogen, welche einen spürbar guten Halt beim Zocken und Tippen gibt (Wirklich angenehm und auch nützlich!)
- Im linken oberen Eck neben der "Esc"-Taste befindet sich seitlich angebracht der Lautstärkeregler, in Form eines Rads, sowie unmittelbar seitlich darunter drei Funktionstasten (auf die wir gleich noch näher eingehen)
- Über den Pfeiltasten befindet sich außerdem das NZXT-Logo (das ist m. M. n. nicht besonders schön gelöst worden - es wirkt, als hätte man hier absichtlich versucht den Namen zu "verstecken" (WARUM!??!), denn der Aufdruck ist, wie die Basis auch, weiß. Das führt dazu, dass man "NZXT" nur wahrnimmt, wenn man sich direkt über die Tastatur beugt - eine RGB-Alternative (vielleicht in Lila) hätte die Tastatur hier optisch nochmal um einiges aufgewertet und wäre ein Traum!!
- Allgemein lässt sich sagen, dass die Verarbeitung wirklich top ist und man bei der Benutzung der Tastatur oder bei sonstigen Bewegungen dieser keinen Qualitätsmangel in Form von "knirschendem Plastik" o. ä. feststellen kann. Das lässt auf eine Lebensdauer Rückschlüsse ziehen, welche vermutlich sehr lang ist
- Tastatur sieht auf aufgeräumten Schreibtischen durch ihre Kompaktheit und der Optik sehr gut aus, hier wäre eine "Wireless"-Funktion aber wünschenswert; das Kabel macht die Schreibtisch-Atmosphäre (zumindest bei mir) etwas kaputt

Außerdem...

- MX-kompatible, 5-polige, Hot-Swap-fähige Tastensockel für den Austausch mechanischer Switches
- Das Standard-Design der unteren Tastaturzeile ermöglicht die Montage beliebiger Standard-Keycaps aus dem Zubehörhandel.
- CAM-Unterstützung und leicht anpassbare RGB-Beleuchtung für jede Taste, Makrosteuerung und Lichteffekte mit vier integrierten Profilen
- Abnehmbares USB-C-Kabel - für individuelle Kabel vorbereitet

Funktionalität, Tippgefühl und Soundcheck (Wertung: 7,5/10)

Die gewählte Neigung der Tastatur gefällt mir sehr gut. Ich benutze sie ohne die Tastaturfüße, da der Winkel so für mich sehr angenehm und völlig ausreichend ist. Aber hier sei es lobenswert zu erwähnen, dass es insgesamt drei Möglichkeiten gibt, die Tastatur "aufzustellen": Ohne Füße, mit den "kleinen Füßen" (welche sich in den klappbaren "großen Füßen" verstecken) und eben die "großen Füße", welche die Tastatur überdurchschnittlich steil aufstellen lässt - das könnte aber für die "Besonderen" unter uns nützlich sein!
Zur Funktionalität als solche kann man noch erwähnen, dass nicht viele "Knöpfe" und "Zusatzregler oder -tasten" verwendet wurden, wie es teilweise bei Gaming-Tastaturen sonst der Fall ist (auch bei TKL-Versionen). Hier wird der Fokus voll und ganz auf eine "cleane", "uneingeschränkte" und "gut übersichtliche" Benutzung des Klaviers gelegt. Das mag für den einen teils "einfach" und "nicht besonders" wirken, aber für den anderen ist genau das für das leistungsorientierte "Gaming" essentiell. So hat man von Seiten NZXTs auch den Lautstärkeregler, wie oben beschrieben, seitlich gewählt und die einzigen Funktionsknöpfe (die man als kleine "Klick-Knöpfchen" beschreiben kann) unmittelbar darunter. Insgesamt gibt es vier bedienbare Funktionstasten an der Tastatur:

1 . Lautstärkerad
2 . Lautsprecher-Stummschalttaste
3 . Winlock-Taste
4 . Helligkeitstaste

Dennoch muss ich persönlich hier nach längerer Testzeit sagen, dass diese Bedienung im Flow teils "aufwendig" ist: Man muss mit der linken Hand an die Seite der Tastatur zunächst umgreifen und dann "abtasten" bis man die richtige der drei Tasten gefunden hat. Aber auch hier befinden wir uns im Bereich "persönlichen Meinung" - das kann jeder anders wahrnehmen und ist auch wirklich "kleinlich".
Die Tastenschläge des "Klaviers" sind sehr "klar" und man kann die "hochwertige Verarbeitung" quasi "hören".
Der Tastenwiderstand ist angenehm und "flüssig" - der typische "Schreibflow" kam bei mir sehr schnell. Beim Zocken spielt der leicht "klebrig" wirkende Überzug der Tasten gut rein und fördert eine gewisse "Stabilität". Für "längere Texte" eignet sich die Tastatur im Grunde genommen auch, ist aber hierfür wegen der Lautstärke und dem relativ großen Widerstand der Tasten, wie üblich bei mechanischen Tastaturen, nicht optimal in meinen Augen.
Die Tastenschläge sind nicht außerordentlich laut, aber ich würde schon behaupten, dass diese teils lauter sind als bei vergleichbaren Tastaturen. Eine Auffälligkeit stellte ich bei der Leertaste fest. Der Widerstand ist nach intensivem Test ganz leicht anders, als bei den restlichen Tasten, was jedoch nicht wirklich auffällt oder einen "Störfaktor" darstellt. Dies ist vielleicht auch nur ein Manko an der mir hier vorliegenden Tastatur. Auch die Lautstärke und der Ton, die die Leertaste verursacht, heben sich schon etwas von den anderen Tasten ab - ob das "stört" ist auch Ansichtssache.
Zu den verbauten RGB kann man nicht viel sagen. Die Farben sind äußerst klar und "betont". Beim Anschalten gab es schon so einen kleinen "Wow"-Effekt.
Hier ist es erwähnenswert, dass die mattweiße Aluminiumoberfläche das Licht entsprechend "vernebelt" reflektiert - was ich persönlich als Augenschmaus empfinde und was gerade bei Dunkelheit ansprechend aussieht. Die verschiedenen Farbprofile (F1 - F4) sind Standard.

Software (Wertung: 9,5 / 10)

Überleitend hierzu kommen wir direkt zur Software - "NZXT Cam". Ja... Was soll ich sagen - Übersichtlich, selbsterklärend, enorm praktisch und die Einstellungsmöglichkeiten der RGB sind gigantisch. Du kannst die RGB quasi genau so "programmieren", wie du Lust und Laune hast - und das finde ich einfach nur perfekt! Die Möglichkeiten sind nahezu unendlich und was ich teilweise hier für crazy Farbmuster erstellt habe ist nicht nur schön anzusehen, sondern macht auch echt Spaß! Hängengeblieben bin ich jetzt bei der "Farbveränderung einzelner Tasten bei Betätigen dieser", in Verbindung mit einem parallel laufenden "Rainbow-Effekt", wobei ich die Schnelligkeit des Farbwechsels reduziert habe, da ich es "ruhiger" haben wollte - und ich kann euch sagen: Es ist jetzt ein absolut buntes Abenteuer! Die Farbübergänge sind durch die mögliche Effektgeschwindigkeitsanpassung sehr angenehm!
"NZXT Cam" ist eigentlich eine Art "Monitor", mit dem man alle Komponenten des Computers überwachen, checken und teilweise auch ändern kann. Der einfache und gut strukturiere Aufbau macht es selbst für "Anfänger" leicht.
Und gerade bei der Software machen viele Hersteller noch einiges falsch und sorgen dafür, dass das "Erlebnis" leider in die Tonne fällt. Hier kann man NZXT wirklich nur Lob aussprechen - mit "CAM" hat NZXT alles richtig gemacht - Da kann sich die Konkurrenz gerne eine Scheibe von abschneiden! Für uns Verbraucher ist das Zusammenspiel zwischen Tastatur und Software hier echt top!

Preis-/Leistung (Wertung: 6,5 / 10)

Der Einführungspreis lag hier für eine sehr kurze Zeit bei 139,99€.
Zum Zeitpunkt des Produkttests befinden wir uns bei 119,99€.
Wenn man die Verarbeitung, Qualität und am Ende das Gesamtpaket betrachtet, würde ich die Tastatur blind in einem Bereich um die 100,00€ (+/-) einordnen. Der aktuelle Listenpreis ist damit in meinen Augen etwas drüber, aber noch gerechtfertigt - sollte die Tastatur mal im Angebot erscheinen, so kann man hier eigentlich nichts falsch machen und es wäre ein No-Brainer!

Haltbarkeit (Wertung: 9 / 10)

Ich glaube es ist deutlich geworden, dass ich persönlich sehr von der Verarbeitung und der Qualität überzeugt und begeistert bin. NZXT macht seinem Namen alle Ehre.
Wie bereits zu Beginn angesprochen, trägt die schöne Verarbeitung dazu bei, dass die Lebensdauer bzw. die Haltbarkeit lange anhält. Ich kann mir schwer vorstellen, dass die Tastatur bereits nach kürzerer Zeit Abnutzungsmerkmale aufweist.

To put it in a nutshell...

Super Verarbeitung, Tolle Qualität, ein schlichtes Design, nicht viel "Extra", die Tastatur wirkt allgemein "sehr clean" und macht sich auf einem weißen aufgeräumten Schreibtisch, auch durch die schönen Farben der RGB, sehr gut! Die Software ist in meinen Augen und im Vergleich zu einigen Konkurrenten in der Preisklasse genial.
Insgesamt erhält man mit der Tastatur eine "gehobenere Klasse", aber kein Non Plus Ultra, was man bei dieser Preisklasse natürlich auch nicht erwarten darf. Das minimalistische Design ist hier das "Aushängeschild" (im positiven Sinne).
    
  

Video

Kunden kauften auch: