https://image320.macovi.de/images/product_images/320/1447371_0__73093.jpg

NZXT Function TKL Gateron Red Switches DE Layout weiß

Artikelnummer 73093

EAN 5060301696154    SKU KB-1TKDE-WR

NZXT Function TKL Gateron Red Switches DE Layout weiß

https://image320.macovi.de/images/product_images/320/1447371_0__73093.jpg
über 30 verkauft
Beobachter: 1

Artikelbeschreibung

Seit dem 11.03.2022 im Sortiment

NZXT KB-1TKDE-WR. Tastatur Formfaktor: Tenkeyless (80 - 87 %). Tastatur-Stil: Gerade. Geräteschnittstelle: USB, Tastatur-Switch: Mechanischer Switch, Tastaturaufbau: QWERTZ. Typ der Hintergrundbeleuchtung: LED, Handgelenkauflage. Empfohlene Nutzung: Büro. Produktfarbe: Weiß

Aktionen und wichtige Informationen

NZXT Shop

Weitere Infos

Technische Daten

Systemanforderung:
Unterstützt Windows-Betriebssysteme: Ja
Gewicht und Abmessungen:
Tastaturgewicht: 778 g
Keyboard Abmessungen (BxTxH): 361,7 x 127,8 x 40,3 mm
Energie:
Energiequelle: USB
Tastatur:
Eingabegerät: Nein
Windows Tasten: Ja
Numerisches Keypad: Nein
Tastaturaufbau: QWERTZ
Empfohlene Nutzung: Büro
Geräteschnittstelle: USB
Tastatursprache: Deutsch
Tastatur Formfaktor: Tenkeyless (80 - 87 %)
Tastatur-Switch: Mechanischer Switch
Überschlag: N-Key-Rollover
Lebensdauer der Tastaturtasten: 50 Millionen Zeichen
Design:
Material: ABS Synthetik, Aluminium
Produktfarbe: Weiß
Typ der Hintergrundbeleuchtung: LED
Handgelenkauflage: Ja
Oberflächenfärbung: Einfarbig
Tastatur-Stil: Gerade
Maus:
Maus enthalten: Nein
Merkmale:
Abnehmbares Kabel: Ja
Anti-ghosting: Ja

Hinweis: Für die Richtigkeit und Vollständigkeit der hier aufgeführten Daten wird keine Haftung übernommen.

 

Artikelbewertungen

(27%)
(27%)
(64%)
(64%)
(9%)
(9%)
2 Sterne
(0%)
(0%)
1 Stern
(0%)
(0%)

11 Bewertungen

4.2 von 5,0  anzeigen

Sie haben Erfahrungen mit diesem Artikel?

Geben Sie eine Bewertung ab

Reklamationsquote:

Reklamationsquote: 0,00%

 
 
4 5
     am 14.04.2022
Produkttester
Verpackung:
Die Verpackung des NZXT Keyboards kommt in einem weiß violetten Karton. Dieser Karton selbst fühlt sich etwas dünn an und ist er auch, erhält jedoch seine Stabilität durch einen weiteren inneren Karton welcher einen größeren Schutz für den Lieferumfang bietet. Auf der Verpackung ist die Tastatur mit amerikanischem Tasten-Layout abgebildet. Dieses dient jedoch nur als Einheitsbild da die Tastatur natürlich das deutsche Tastaturlayout besitzt. Des Weiteren lässt sich zur äußeren Verpackung sagen, dass der Karton sich mit seiner leichten Grip-Oberfläche edel anfühlt. Im Inneren wird die Tastatur wie bereits erwähnt durch einen weiteren Karton geschützt und im Inneren von diesem liegt die Tastatur mit einer Art Plastik-Case-Überzug für die Tasten damit wirklich nichts beschädigt werden kann.

Lieferumfang:
Der Lieferumfang beinhaltet die Tastatur sowie die zugehörige magnetische Handgelenkstütze. Das lange USB Typ C Kabel mit den jeweiligen praktischen Pinzetten zum Entfernen der Keycaps und Keyswitches ist ebenfalls beigelegt. Dazu kommt eine Karte von NZXT, welche mit einem QR Code versehen ist und auf das zugehörige Manual verweist.

Optik:
Die Optik der Tastatur ist sehr simpel gehalten und ist zudem der Faktor der sie elegant macht. Es wurde nicht versucht an jeder Ecke ein Logo der Firma mit einzubauen und dementsprechend das minimalistische Design zu zerstören. Das Logo der Firma NZXT findet man einmal oberhalb der Pfeiltasten vor und ist durch den weißen Schriftzug auf der weißen Tastaturoberfläche ein kleines nicht aufdringliches Detail, welches gut mit dem Look der gesamten Tastatur verschmilzt. Die Tasten selbst haben gestochen scharfe Beschriftungen und auch bei genauem Hinsehen konnten keinerlei Unregelmäßigkeiten festgestellt werden. Die RGB LEDs sind zudem ziemlich direkt unter den durchsichtigen Stellen der Tasten platziert und ermöglichen dementsprechend eine gleichmäßige Verteilung der Beleuchtung.

Haptik:
Die Handgelenkstütze fügt sich angenehm der Tastatur an und ermöglicht eine entspannende Haltung bei dem Benutzen der Tastatur. Fingerabdrücke sind zudem nicht sichtbar auf Tasten und Handgelenkstütze. Jedoch kann die Handgelenkstütze ziemlich schnell verschmutzt aussehen was Staub angeht, da Staub auf dem matten Schwarz ziemlich stark heraussticht. Die weiß lackierte Metallplatte fühlt sich hochwertig an und ist auf schwarzem Plastik mit etwas rauer Optik platziert. Das schwarze Plastik ist jedoch weder zu sehen noch berührt man es wirklich bei dem Benutzen der Tastatur. Die Tasten selbst fühlen sich hochwertig an und man gewöhnt sich sehr schnell an das neue Tippgefühl. Jedoch sind diese lediglich beschichtet und können bei längerer Nutzung schnell abgenutzt werden und verlieren das anfängliche Profil.

Funktionalität:
Wenn man seine Tasten und Switches austauschen und individualisieren möchte, ist das mit dieser Tastatur und den mitgelieferten Tools möglich. Ein Keycap-Entferner und ein Keyswitch-Entferner befinden sich im Lieferumfang und ermöglichen den Austausch. Wenn man seine Switches auswechseln möchte, sollte man dabei jedoch vorsichtig sein, wenn man Wert auf die Optik der weißen Metallplatte legt. Diese zerkratzt bei unvorsichtigen Entfernen der Switches ziemlich schnell. Zudem bietet die linke Seite der Tastatur einen Lautstärkeregler und 3 Tasten für Lautstärke muten, Windows Key Lockout und Helligkeit der Beleuchtung. Des Weiteren lassen sich Makros auf Tasten legen.

Tippgefühl:
Das Tippgefühl im allgemeinen ist ziemlich angenehm. Die verbauten Gateron Red Linear Switches sind relativ leise wenn man sie mit anderen Tasten vergleicht. Ist von der Lautstärke aber doch deutlich lauter als zum Beispiel Cherry MX Red Silent Tasten. Die Tasten lassen sich leicht drücken und reagieren ebenso schnell. Sollte man jedoch Games spielen bei denen hohe Präzision gefragt ist sollte man wahrscheinlich doch auf taktile Switches umsteigen welche sich aber wie bereits erwähnt Problemlos austauschen lassen. Für nicht kompetitive Spiele und zum Programmieren ist das Tippgefühl angenehm und auch bei längerer Nutzung einwandfrei.

Software:
Die zugehörige NZXT Software umfasst das ganze Programm was man mittlerweile von solchen Tastaturen erwartet und kennt. Nach intensivem Auseinandersetzen mit der Software merkt man dann doch den ein oder anderen Fehler. Es ist vorgekommen das die Software abstürzt oder etwas länger hängen bleibt.
Die Einstellungen innerhalb der Software für die Tastatur sind folgende: Solid Color (Einfarbig), Solid Gradient (farblicher Übergang), Color Shift (wechselnder farblicher Übergang), Color Pulse (Pulsieren der Tasten), Covering Marquee (Überlappung) und Wave (Wellenform). Dabei gibt es weitere Zusatzeinstellungen, um zum Beispiel die Richtung der Farbwechsel festzulegen. Makros können auch innerhalb der Software über ein kleines Abtipp GUI festgelegt werden.

Preis-/Leistungsverhältnis:
Derzeit kostet die Tastatur 120¤ und ist somit preislich auf jeden Fall etwas hoch angesetzt. Legt man Wert auf Design und Funktionalität welche sich nicht direkt auf den ersten Blick als Gamer Tastatur ankündigt, ist der Preis jedoch angemessen. Das Design ist der große Formfaktor der Tastatur und sollte dementsprechend beim Kauf eine große Rolle spielen. Wenn man sich noch nicht sicher ist oder flexibel bleiben möchte was die Switches der Tastatur angeht, rechtfertigt dies ebenfalls einen Teil der Tastatur. Ist dies nicht der Fall, spricht dies stark gegen die Tastatur, da es sich dann eher lohnt direkt ein Modell mit gewünschten Switches zu kaufen.

Haltbarkeit & Vergleich:
Nach zweiwöchigem Testen lassen sich keinerlei Gebrauchsspuren feststellen. Die einzigen Bedenken bezüglich der Haltbarkeit beziehen sich auf die Tastaturtasten, da es sich dabei nicht um PBT-Keys handelt. Im Vergleich zu meiner vorherigen Tastatur ist die NZXT Tastatur vom Tippgefühl und von der Ästhetik ein solides Upgrade und mit dem Lautstärkeregler und den zusätzlichen Knöpfen auch funktional stärker. Auch die magnetische Handgelenkstütze ist ein praktisches Feature, da die Handgelenkstütze meiner vorherigen Tastatur im Vergleich sehr unhandlich ist und bei der NZXT Tastatur ohne Aufwand entfernt werden kann.

Fazit:
Im Allgemeinen ist die Tastatur auf jeden Fall ein Hingucker. Die Optik der Tastatur ist ein großes Pro-Argument und liefert auch einiges an Leistung. Wenn man vor hat die Tastatur längere Zeit zu nutzen, bietet die Möglichkeit die Switches zu wechseln eine gute Grundlage. Oder wenn auch schlicht das Bedürfnis vorliegt oft seine Tasten und Switches auszutauschen, um diese mehrfach zu individualisieren, sollte man mit dieser Tastatur gut bedient sein. Ein großes Gegenargument ist jedoch, das NZXT auf die Verwendung von PBT Keycaps verzichtet hat. Bei einer Tastatur auf dem Preisniveau sollten doch eher hochwertige Keycaps benutzt werden um die Langlebigkeit dieser gewährleisten zu können. Ansonsten sollte nun klar geworden sein, für wen sich ein Kauf lohnt und wer doch nach einem anderen Modell Ausschau halten sollte.
    
  
4 5
     am 14.04.2022
Produkttester
Mindfactory hat mir als Produkttester im Rahmen der Testers-Keepers-Aktion die Tastatur zugeschickt - was mich allerdings nicht davon abhält, ehrlich zu euch zu sein.

- Verpackung und Lieferumfang -
Sicher verpackt kam die Tastatur bei mir an. Das Design der Verpackung ist schlicht und orientiert sich am Corporate Design des Computerhardwareherstellers NZXT. Wem das jetzt noch nichts sagt: Lila wird als Akzentfarbe verwendet, die der Verpackung ein hochwertiges Aussehen verleiht. Beim Öffnen des Paketes sieht man zunächst die Verpackung, auf der die Tastatur abgebildet ist. Das hat meine Vorfreude auf das Produkt noch einmal gesteigert! Ansonsten befinden sich auf der äußeren Verpackung noch Details zum Lieferumfang und zu einzelnen Funktionen wie dem Volume Wheel, worauf ich später noch genauer eingehen werde. Positiv hervorzuheben ist, dass die Tastatur zweifach verpackt ist. Gerade die Produktverpackung macht einen stabilen Eindruck. Im Lieferumfang ist neben der mattweißen Tastatur mit schwarzen Tasten eine Handballenauflage, ein abnehmbares USB-C-Kabel, ein Keycap- sowie ein Keyswitch-Entferner enthalten. Die Tastatur war durch eine Plastikabdeckung geschützt. Diese nutze ich nun als Staubschutz, wenn ich länger nicht am PC bin. Mit dem Lieferumfang bin ich sehr zufrieden. Alles, was ich brauche war dabei!

- Optik und Haptik -
Optisch besticht die Tastatur durch ein gradliniges, minimalistisches Design. Wer eine besondere Form erwartet hat, wird hier enttäuscht. Die Basis der Tastatur besteht aus einem schwarzen Sockel und einer mattweißen Sockelplatte aus Aluminium. So passt die Tastatur perfekt zu meinem weißen Tower-PC. Die Tasten dagegen sind schwarz, wodurch ein schöner Kontrast entsteht. Das Logo von NZXT wurde in weißer Farbe über den Pfeiltasten platziert. Da die Sockelplatte ebenfalls weiß ist, bleibt das Logo eher im Hintergrund. Hier hätte ich mir den Schriftzug NZXT auch in violetter Farbe vorstellen können, das ist aber reine Geschmackssache.
Zuvor verwendete ich eine Tastatur mit Ziffernblock, weswegen ich der neuen Tastatur ein wenig skeptisch entgegensah. Ich habe mich gefragt, ob ich den Ziffernblock im Alltag vermissen werde. Und was soll ich sagen? Ich wurde positiv überrascht. Die NZXT Function Tenkeyless ist dafür sehr kompakt. Ich bin begeistert, wie viel mehr Platz ich auf meinem Schreibtisch habe als zuvor.
Wer mehrere Arbeitsplätze hat, kann die Tastatur durch das geringe Gewicht problemlos von A nach B transportieren. Ein großer Vorteil ist, dass sich das USB-C-Kabel direkt an der Tastatur herausziehen lässt. So muss ich nun bei einem Standortwechsel das Kabel nicht mehr am PC abziehen, sondern kann ein zweites Kabel mitnehmen und an meinem zweiten Arbeitsplatz platzieren.
Die im Lieferumgang enthaltene Handballenablage ist härter als das, was ich bisher gewohnt war. Dies ist allerdings nicht negativ zu bewerten. Es bedarf einer kurzen Eingewöhnungsphase. Leider musste ich feststellen, dass das Gummi der Ablage ein leichter Staubfänger ist.

- Funktionalität, Tippgefühl und Soundcheck -
Besonders gespannt war ich auf die Empfindlichkeit, das Klicken und die Funktionalität der Tastatur. In diesen Punkten wurde ich nicht enttäuscht: Das Tippgefühl ist sehr angenehm, Tastenanschläge kosten weniger Kraft als bei meiner vorherigen Tastatur. Besonders beim Zocken merke ich die Verbesserung. Durch die empfindlichen Tasten kann ich in bestimmten Situationen schneller reagieren. Die Tastenanschläge sind leiser im Vergleich zu meiner alten Tastatur, das empfinde ich auf jeden Fall als eine Verbesserung. Durch das angenehme Tippgefühl ist die Tastatur auch für das Schreiben von langen Texten geeignet. Mein Eindruck ist, dass es häufiger zu Tippfehlern kommen kann, da die Tasten schon auf minimalen Druck reagieren.
Zur Funktionalität der Tastatur lässt sich noch ergänzen, dass es viele Features gibt, die ich nicht mehr missen möchte. Damit meine ich vor allem die zusätzlichen Knöpfe an der linken Seite der Tastatur. Neben der Escape-Taste befindet sich ein Lautstärkenregler, der sich durch Drehen eines Rades bedienen lässt. Die Lautstärke lässt sich so sehr präzise anpassen, da das Rad bei jeder Lautstärkenveränderung ein klickendes Geräusch macht.
Mit dem darunterliegenden Knopf kann ich den Ton stummschalten oder die Stummschaltung aufheben, was ich sehr praktisch finde. Der zweite Knopf aktiviert und deaktiviert die Windows-Taste. Falls es beim Zocken doch mal etwas rasanter wird, muss ich mir keine Sorgen machen, dass ich versehentlich die Windows-Taste drücke und das Spiel verlasse. Der dritte Knopf regelt die Beleuchtung und die Helligkeit der Tastatur. Es gibt vier verschiedene Helligkeitsstufen (von dunkel zu hell). Je nach Lichtverhältnissen und Tageszeit kann so die Helligkeit der Tastatur bequem und schnell angepasst werden.
Eine gute Nachricht für alle, die ihre Tastatur individuell gestalten möchten: Falls dir die verbauten Switches nicht gefallen, kannst du diese jederzeit durch andere austauschen. Das geht auch super einfach und schnell mit den mitgelieferten Tools, die NZXT der Tastatur beigelegt hat.

- Software -
Über die CAM Software lässt sich unter anderem die Performance, Temperaturdaten und angeschlossenes Zubehör steuern. Ich bin ehrlich zu euch: Für die meisten Funktionen nutze ich andere Programme. Daher möchte ich hier besonders auf das Herunterladen der Software und meine Einstellungen der angeschlossenen Tastatur eingehen. Die Software, die ich mir auf der Webseite von NZXT heruntergeladen habe, ist schnell und einfach installiert und erkennt die Tastatur problemlos.
CAM ermöglicht es dem Nutzer oder der Nutzerin, diverse Sachen einzustellen und auf einen der vier Profile zu speichern. Diese lassen sich auch im Nachhinein einfach per Tastenkombination umschalten. Ich persönlich habe nur die RGB-Beleuchtung der Tastatur angepasst. Wer aber mehr möchte, kann auch unter anderem MACROS erstellen oder sogar Tasten neu zuweisen.

- Preis-/Leistungsverhältnis -
Sicher gibt es günstigere Alternativen auf dem Markt. Ich persönlich bin mit dem Preis-/Leistungsverhältnis sehr zufrieden.

- Haltbarkeit & Vergleich zu ähnlichen Produkten soweit möglich -
Ich habe in einer anderen Bewertung gelesen, dass die weiße Farbe der Tastatur abgeblättert ist. Das ist bei mir nicht der Fall. Also kann ich mir nur vorstellen, dass es sich um einen Produktionsfehler handelt. Zur Haltbarkeit kann ich nach einer Woche natürlich nicht viel sagen, außer, dass ich den Eindruck habe, ein hochwertiges Produkt in den Händen zu halten. Ich freue mich, die Tastatur weiterhin zu nutzen und noch intensiver zu testen. Sie macht sich durch ihr schlichtes Design nicht nur sehr gut auf meinem Schreibtisch, auch mit der Funktionalität und dem Tippgefühl bin ich sehr zufrieden. Ich kann die Tastatur nur allen ans Herz legen, die sich ein gutes Einsteiger-Modell wünschen, um in die Welt der mechanischen Tastaturen einzusteigen.

Anmerkung:
Im Vergleich zur NZXT Function TKL beziehe ich mich auf meine bisherige Tastatur - RAZER Black Widow Elite.
    
  
4 5
     am 13.04.2022
Produkttester
NZXT FUNCTION TENKEYLESS weiß
Die NZXT FUNCTION TENKEYLESS weiß wurde mir im Rahmen der Aktion Testers Keepers kostenlos zur Verfügung gestellt, dies hat jedoch keine Auswirkung auf meine Meinung oder meine Darstellung des Produkts in diesem Bericht.

Lieferumfang:
Die NZXT FUNCTION TENKEYLESS weiß kommt in einem stylischen Karton der hauptsächlich in Weiß gehalten ist, aber einige lilafarbene Akzente aufweist. Im Inneren befindet sich gut geschützt die Tastatur, die Handballenauflage, das USB-C-Anschlusskabel, ein Keycap-Entferner und ein Keyswitch-Entferner. Alle Teile sind nochmals separat verpackt.
Die Tastatur kommt als TENKEYLESS mit einem gegenüber dem Vollformat deutlich geringeren Platzbedarf aus (361,7mm x 127,8mm), was sich auf meinem Schreibtisch im Homeoffice sehr angenehm bemerkbar macht. Durch das Firmennotebook ist die frei verfügbare Fläche weiter eingeschränkt worden und der durch den fehlenden Nummernblock frei gewordene Platz steht dem Mauspad jetzt wieder uneingeschränkt zur Verfügung. Ich habe somit den Luxus gewonnen, nach Feierabend nicht mehr großartig umbauen zu müssen, sondern kann durch einen einfachen Wechsel von Tastatur und Maus zwischen Büro- und Freizeit-Umgebung wechseln. Durch den Verzicht auf den Nummernblock bei sonst gewohntem ISO-Layout hat man den Vorteil des geringeren Platzbedarfs ohne sich an ein anderes Layout gewöhnen zu müssen.
Das Metallgehäuse der Tastatur gefällt mir in der weißen Optik sehr gut. Die RGB-Beleuchtung der Tasten kann auch ohne Software bereits ausschließlich über die Tastatur in gewissem Maße gesteuert werden. Über die Tastenkombination FN-Key + F1&F4 kann zwischen vier gespeicherten Profilen umgeschaltet werden. Eine weitere Sondertaste auf der linken Seite der Tastatur erlaubt die Steuerung der Helligkeit in fünf Abstufungen (vier Helligkeiten plus Aus).

Software:
Mehr Anpassungsmöglichkeiten bietet darüber hinaus die kostenfreie Software NZXT-CAM. Auch mit einem reinen Gast-Zugang kann man hier spielerisch leicht eine individuelle RGB-Beleuchtung konfigurieren. Sowohl statische Muster (z.B. Regenbogen, Farbverlauf mit konfigurierbarer Ausrichtung), uni-Farben als auch dynamische Effekte lassen sich hier festlegen. Wer es besonders bunt oder wild mag kann auch ein statisches Muster mit einem dynamischen Effekt überlagern. Mir ist das allerdings dann doch "too much", da die Bewegungen auf der Tastatur mich gelegentlich ablenken und meinen Blick und meine Aufmerksamkeit vom Monitor auf die Tastatur richten. Die weiße Farbe der Aluminiumabdeckung führt dazu, dass die Beleuchtung verhältnismäßig stark leuchtet, gerade auch an den Tasten vorbei.
Bei meinen Recherchen ist es mir leider nicht gelungen, eine alternative RGB-Steuerungssoftware zu finden, die die Tastatur ebenfalls unterstützt. Weder OpenRGB noch eines der aktuell in Artemis verfügbaren Plugins haben mir Zugriff auf die RGB-Funktionen der Tastatur gegeben. Für mich ist das aber nur ein kleines Luxus-Problemchen, da ich aktuell keine RGB-Beleuchtung habe, die ich über die NZXT-CAM-Software nicht steuern kann und somit auch keine weitergehende Synchronisation benötige. Da OpenRGB aber bereits andere Produkte von NZXT unterstützt, kann man vielleicht noch auf eine Unterstützung in der näheren Zukunft hoffen.

Hardware:
Nun aber zu den inneren Werten der Tastatur:
Es ist eine vollwertige Gaming-Tastatur mit N-Key-Rollover und Anti-Ghosting. Die Tasten verfügen über mechanische Schlüsselschalter, genauer gesagt kommen in meinem Modell Hot-Swap-fähige Gateron Linear Red zum Einsatz. Diese Schalter haben eine Lebensdauer von ca. 50 Millionen Anschlägen je Taste, was ich allerdings in diesem ersten Test nicht annähernd überprüfen kann. Im Vergleich zu meiner bisherigen mechanischen Tastatur mit Cherry MX-Blue-Schaltern ist das Tippen deutlich leiser, durch den fehlenden Click fehlt mir jedoch ein gewisses Feedback wenn ich die Tasten nicht voll durchdrücke. Auf diese Weise kann man dann aber sehr leise tippen. Sehr gut finde ich die leuchtende Darstellung der Akzente auf den Zahlentasten. Wenn ich spät abends bei spärlicher Beleuchtung noch ein kleines Powershell-Skript schreibe oder ein wenig in CS/C++ entwickle, dann erleichtert mir dies das Tippen enorm.
Die Tastatur wiegt bereits als Tenkeyless über 750g, die ebenfalls im Lieferumfang befindliche Handballenauflage kommt mit nochmals etwas über 250g daher, sodass diese Kombination über ein Kilo wiegt und dann sehr schön satt auf dem Schreibtisch liegt und auch nicht ausversehen verschoben wird.

Haptik:
Bereits die Grundneigung der Tastatur empfinde ich als sehr angenehm. Über zwei Standfüße kann diese noch in zwei Stufen reguliert werden. Die Handballenauflage haftet neigungsunabhängig magnetisch an der Tastatur. Die Haftung ist allerdings nicht so groß, dass man versuchen sollte das Set nur an der Tastatur anzuheben. Das führt im Regelfall dazu, dass sich die Handballenauflage spontan löst, sobald die stützende Funktion des Untergrunds nachlässt. (Habe es selbst mehrfach ausprobiert)
Im Lieferumfang befindet sich noch ein hochwertig wirkendes 2m langes schwarz ummanteltes USB-Kabel (USB-A zu USB-C) zum Anschluss der Tastatur an den PC.
Ein weiteres Feature der Tastatur hatte ich bis hierhin noch nicht ausreichend erwähnt: Auf der linken Seite der Tastatur befinden sich drei Sondertasten, die sich für mich im Alltag als sehr praktisch erweisen. Zuunterst ist ein Button zur Helligkeitssteuerung, darüber befindet sich ein Button zum De-/Aktivieren der Windows-Keys, was gerade für Spiele interessant sein kann um nicht durch einen unbedachten Tastendruck im Eifer des Gefechts hart auf den Desktop zurückgeholt zu werden. Darüber befindet sich ein Button zur Stummschaltung der Lautsprecher bzw. um die Stummschaltung aufzuheben. Ganz Oben links befindet sich ein Rad zur schnellen und präzisen Steuerung der Lautstärke.
Ich finde die Anordnung dieser zusätzlichen Funktionstasten auf der linken Seite des Keyboards schon jetzt viel besser als die Position rechts oben auf meinem vorherigen Keyboard. Vorher musste ich immer meine Hand von der Maus nehmen oder einen vergleichsweise weiten Weg zurücklegen, um auf diese Funktionen zugreifen zu können, jetzt ist das alles in Reichweite der linken Hand, die ohnehin auf den Tasten ruht.

Individualisierungsmöglichkeiten:
Für die Enthusiasten, die sich ihre Tastatur individuell anpassen möchten, finden sich noch ein Keycap-Entferner und ein Keyswitch-Entferner im Karton. Die Keycaps selbst sind zwar aus ABS gefertigt aber gut gearbeitet. Wer mag kann sich also auf dieser Basis sein Keyboard selbst zusammenstellen, Keycaps und Schalter lassen sich problemlos entfernen und austauschen.
Die NZXT Website bietet mit dem Build-Bereich direkt auf das jeweilige Equipment zugeschnittene und quasi maßgeschneiderte Lösungen an.
Mein persönlicher Favorit wären wohl hier die Gateron Silent Black Ink Switches, für die im Shop allerding 89,99¤ fällig werden. Sollte man dann auch noch Wert auf PBT-Keycaps (Black oder Grey) mit Akzent (Blue, Cyan, Purple, Red oder Yellow) legen, so werden für diese Wunschkombination weitere 59,99¤ + 9,99¤ fällig. Inklusiver einer kleinen Service-Gebühr von nur 9,99¤ komme ich so für meine Wunschausstattung im Shop auf 259,94 ¤ für eine Tenkeyless-Tastatur mit farblich passendem Anschlusskabel (9,99¤). Die Aufpreis Politik erinnert mich irgendwie an ein Autohaus.
Angesichts dieses Preises würde ich versuchen, kostengünstiger an die von mir benötigten Komponenten zu kommen. Die Switches meiner Wahl sind ab 0,82¤ / Switch zu bekommen, die Keycaps mit Standard Cherry-Profil sollten unter dem im Shop angezeigten Preis am Markt verfügbar sein. Und den Spaß, mir mein eigenes Keyboard zu bauen lasse ich mir definitiv nicht für eine Service-Gebührt von 10¤ entgehen. Allerdings sollte man hier auch aufpassen! Je nach Machart der Keycaps kann es sein, dass die durchscheinende Beschriftung nicht mehr wirklich scheint. Wenn der Hintergrund der Tastatur heller ist als die durchscheinenden Symbole kann man so lange auf die Tasten starren wie man mag, man wird nichts lesen können. Damit wäre dann die Beleuchtung eigentlich ad absurdum geführt.

Fazit:
Mir persönlich gefällt der ausgelieferte Standardzustand aber so gut, dass ich daran im Moment gar nicht ändern möchte. Wenn ich Texte oder Code schreibe, verwende ich in der Regel eine rein-weiße Tastatur-Beleuchtung und kann ganz entspannt tippen und gelegentlich mal ein Zeichen suchen, das sich meinem sieben-Finger-Suchsystem noch widersetzt. Wenn ich aber richtig abschalten möchte, dann kann ich per Tastenkombination sehr schnell in eins der von mir hinterlegten bunten Profile wechseln. Gerade meine beiden Kinder lieben es, wenn nach jedem Tastendruck eine Welle von Licht über die Tastatur huscht und sie können gar nicht genug davon bekommen.
    
  
4 5
     am 13.04.2022
Produkttester
Die Tastatur habe ich im Rahmen der Testers-Keepers-Aktion erhalten. Daher ein Dankeschön an Mindfactory und NZXT für das Produkt zum Testen.

Vorwort:
In meiner Freizeit beschäftige ich mich mit dem Bauen oder Modden von Tastaturen. Daher besitze ich mehrere Tastaturen zum Vergleichen sei es eine selbst gebaute oder Prebuild Tastaturen und habe dementsprechend auch viel Erfahrung mit verschiedenen Tastaturen. Während des Tests habe ich die Switches und Keycaps getauscht und auch die Stabilisatoren geschmiert (gängige Methode, um das klapprige Geräusch und Gefühl von den Stabilisatoren zu entfernen). Ich habe mich für die TKL Variante entschieden, da diese für mich das beste Verhältnis von Größe und Tasten hat. Ich habe die Tastatur im Alltag zum Arbeiten und für Gaming genutzt.

Verpackung und Lieferumfang:
Die äußere Verpackung ist sehr schlicht im NZXT-Stil (Weiß/Lila) gehalten und hat alle wichtigen Daten und Fakten zur Tastatur gelistet. Im Lieferumfang enthalten sind USB-C Kabel im Stoffmantel, ein Keycap-Puller, ein Switch-Puller, eine Handballenauflage, welche magnetisch an die Tastatur befestigt wird und selbstverständlich die zusammengebaute Tastatur. Bis auf den Keycap-Puller fühlt sich das mitgelieferte Zubehör hochwertig an. Aus eigener Erfahrung ist die Nutzung von diesem Stil von Keycap-Puller nicht zu empfehlen, da es dazu kommen kann, dass die Tastenkappen beim Entfernen beschädigt werden können. Eine Alternative zum mitgelieferten Puller sind die Keycap-Puller mit einem Drahtbogen oder auch eine Büroklammer, welchen man sich zurechtbiegen kann.

Optik und Haptik:
Das Design von der Tastatur wurde sehr schlicht und minimalistisch gehalten und schreit auf dem ersten Blick nicht direkt Gaming wie vergleichbare Tastaturen von Konkurrenten. Es macht nicht nur auf dem Schreibtisch einen sauberen Eindruck, sondern fällt auch im Büro am Arbeitsplatz nicht großartig auf. Vor allem die weiß-schwarze Variante, die ich im Test hatte, sah sehr sauber und minimalistisch auf dem Schreibtisch aus. Die LED-Platzierung wurde auch sehr gut gelöst. Diese befinden sich über den Pfeiltasten, neben der Feststell-Taste und neben der Tab-Taste. Normalerweise befinden sich die LEDs über der Einfügen-, Home- und Page Up-Taste. Jedoch wurden die F-Tasten und die Ziffernreihe näher aneinandergerückt, um vertikalen Platz zu sparen. Daher war anfangs die Platzierung etwas gewöhnungsbedürftig, ist aber nach weniger Nutzung nicht weiter aufgefallen. Auch die zusätzlichen Tasten und Lautstärkeregler sind gut platziert. Die Zusatztasten sind an der Seite der Tastatur gut versteckt und halten dadurch das Aussehen sehr minimalistisch. Der untere Teil des Gehäuses besteht aus Plastik und fühlt sich dadurch etwas billig an. Jedoch wird das billige Gefühl durch das obere Gehäuseteil, welche zugleich die Tastenplatte ist und aus Metall (vermutlich Stahl) besteht, ausgeglichen. Auch das Gesamtgewicht der Tastatur führt dazu, dass sich die Tastatur hochwertig anfühlt. Die Keycaps sind von der Textur sehr glatt und auch das Material ist sehr dünn. Dadurch fühlen sich die Kappen leider sehr billig an. Außerdem bestehen die Kappen aus ABS-Kunststoff und werden dadurch schneller abgenutzt, verlieren schneller ihre Textur und bekommen schneller einen öligen Glanz, wie man den bei stark abgenutzten Tastaturen kennt.

Funktionalität:
Die Tastatur unterscheidet sich von den Funktionen her nicht großartig von anderen Tastaturen. Die Zusatztasten an der Seite und der Lautstärkeregler geben einem schnellen Zugriff auf verschiedene Funktionen, ohne großartig Tastenkombinationen zu drücken und mithilfe der Software kann man mühelos die Tasten neu zuordnen oder auch Makros erstellen. Zusätzlich bietet die Tastatur die Möglichkeit, die Switches mit dem mitgelieferten Zubehör ohne Probleme auszutauschen, welche die Tastatur noch mal um einiges attraktiver macht für Personen, die ihre Tastatur individualisieren wollen.

Tippgefühl, Soundcheck:
Mit der Möglichkeit, die Schalter auszutauschen, kann man die Tastatur an seinem eigenen Geschmack anpassen, sei es Tippgefühl oder Sound. Auch die Keycaps tragen viel zur Akustik und Tippgefühl der Tastatur bei. Daher kann man nicht pauschal sagen, ob die Tastatur schlecht klingt oder ob es sich auf der Tastatur schlecht tippen lässt. Im Auslieferungszustand lässt es sich aber mit den austauschbaren Gateron Red Schaltern sehr gut tippen. Selbst im Vergleich zu Cherry Schaltern finde ich persönlich, dass die Schalter von Haus aus weniger "kratzen" beim Tippen. Auch der Klang beim Tippen ist nicht sehr laut oder störend, was auch daran liegt, dass es lineare Schalter sind. Ein weiterer positiver Punkt, welcher mir beim Tauschen der Schalter auffiel, ist, dass sich zwischen der oberen Gehäusehälfte und PCB eine Schicht Schaumstoff befindet. Dadurch klingt die Tastatur weniger hohl. Jedoch gibt es einen Kritikpunkt bezüglich der Stabilisatoren, welche sich bei den größeren Tasten befinden (Leer-, Eingabe-, rechte Umschalt-, Rücktaste). Diese sind im Auslieferungszustand sehr klapprig und machen die Tastatur nicht nur lauter, sondern führen auch dazu, dass sich die jeweiligen Tasten dementsprechend, wie sie sich anhören, auch anfühlen. Daher habe ich für meinen Test nicht nur die Stabilisatoren mit Fett geschmiert, sondern auch die Switches gegen geschmierte Switches getauscht, um den Sound und das Tippgefühl für mich zu optimieren und das volle Potential der Tastatur herauszuholen. Im Testzeitraum habe ich zwei verschiedene Schalterarten ausprobiert. Zum Einen lineare Schalter (Alpaca v2) von dem Hersteller JWK und zum anderen taktile Schalter (Holy Panda) von Drop. Beide haben mir sehr gut mit dieser Tastatur gefallen und haben einen deutlichen Unterschied zu den mitgelieferten Gateron Red gezeigt.

Software:
Zum Umkonfigurieren der Tasten setzt NZXT auf ihre CAM Software, was für die Leute mit einer Wasserkühlung von NZXT oder auch anderen Produkten bekannt sein dürfte. Daher braucht man auch keine neue Software installieren, fall man bereits andere NZXT Produkte besitzt. Man kann vieles mit der Software einstellen, wie das neu Zuordnen von Tasten an andere Positionen oder auch das Einstellen von Makros. Leider fühlt sich die Software auf der Tastaturseite noch etwas unausgereift an. Es gab Texte, die nicht richtig angepasst wurden und auch beim Bedienen der Software gab es leichte Verzögerungen beim Wechseln von Tabs. Auch dass die Software komplett nicht mehr funktioniert hat, ist vorgekommen.

Preis-/Leistungsverhältnis:
Zu einem Preis von 120€ ist die Tastatur so wie sie geliefert wird, leider etwas teuer. Vor allem dadurch, dass an den Keycaps gespart wurde. Denn viele Hersteller setzen mittlerweile auf dicke PBT Keycaps, welche deutlich robuster sind und bei vieler Nutzung kaum Gebrauchsspuren zeigen. NZXT bietet zwar über ihre eigene Seite einen Konfigurator an, wo man die Möglichkeit hat, PBT Keycaps zu wählen. Jedoch lohnt sich der Aufpreis von ca. 60€ nicht. Falls man also die Hotswap Funktionalität für die Schalter nicht benötigt, sollte man sich definitiv auf dem Markt weiter umschauen und nach günstigeren Alternativen schauen. Falls man jedoch die Hotswap Funktionalität haben möchte, ist der restliche Markt leider sehr beschränkt und bietet nicht viele Alternativen. Daher ist der Preis definitiv gerechtfertigt, wenn man Hotswap benötig. Wer jedoch die Tastatur dennoch haben möchte sollte auf jeden Fall nach Angeboten Ausschau halten, da sie teilweise schon für um die 100€ verkauft wurde.

Fazit:
Als erste Tastatur von NZXT wurde hier einiges gut umgesetzt. Man merkt auch, dass NZXT als Zielgruppe nicht nur Gamer ansprechen wollen, sondern eher Personen, die einen Einstieg in das mechanische Tastaturen Hobby suchen. Durch die Hotswap Funktion bietet es Anfänger definitiv eine gute Einstiegsplattform, da es dem Markt an ISO-DE Hotswap Tastaturen mangelt und NZXT eine gute Alternative bietet. Derzeit besteht der Markt hauptsächlich aus dem GMMK TKL, Keychron K8 und Mountain Everest, welche alle ihre eigenen Schwächen haben. Es gibt dennoch einige Anfängerfehler, die begangen wurden. Vor allem bei den Keycaps hat NZXT leider den Trend verpasst, PBT Keycaps in der Standardkonfiguration zu nehmen. Auch wenn es die Möglichkeit gibt, lohnt sich der Aufpreis definitiv nicht. Auch die Hotswap Funktion hat noch ihre Mängel. Denn die LEDs sind oberhalb der Switch Pins angeordnet. Dies führt dazu, dass es bei Keycaps im Cherry Profil zu Interferenz Problemen mit den Switches kommen wird. Zwar wird es keine Probleme mit den mitgelieferten Keycaps geben, jedoch kann es ziemlich schnell zum Problem werden, sobald man seine eigenen Keycaps nutzen möchte. Positiv an der Hotswap Funktion ist, dass es keine Komptabilitätsprobleme mit den Switches gab. Denn die Tastatur unterstützt 5-Pin Switches, welche normalerweise eher von Enthusiasten genutzt werden. Abschließend kann man sagen, dass sich die Tastatur sehr gut als Einsteiger Tastatur eignet und zu seinen Konkurrenten definitiv vieles besser macht und daher sogar eher zu empfehlen ist als vergleichbare Produkte, zumindest wenn man nach Hotswap Tastaturen im ISO-DE Layout sucht.
    
  
4 5
     am 10.04.2022
Produkttester
NZXT Function TKL Weiß

Im Rahmen der "Testers Keepers"-Aktion von Mindfactory war auch Ich einer der glücklichen Auserwählten und teile hiermit meine unvoreingenommene Review der oben genannten Tastatur:

Verpackung und Lieferumfang
Die Tastatur kommt gut verpackt in einem in den typischen NZXT Farben (weiß und lila) eingefärbtem Pappkarton an.

Im Lieferumfang des Pakets befinden sich die "NZXT Function TKL" in weiß, dazu noch eine schwarze Handballenauflage, ein abnehmbares USB-C Kabel, und ein Keycap und Switchentferner im bekannten NZXT Lila. Alles entsprechend sicher eingepackt in kleinen Plastiktüten und die Tastatur sogar geschützt durch eine Hartplastikabdeckung die sich durch ihre Passform auch dafür eignet das Board mal so für einen längeren Zeitraum vor Staub zu schützen.
Schlussendlich findet sich noch eine NZXT Postkarte mit QR Code im Paket der einen zur NZXT Homepage führt mit den diversen Anleitungen der Tastatur in verschiedenen Sprachen.


Optik und Haptik
Die minimalistische Optik der Tastatur, deren schöne, schwarzen Keycaps einen Kontrast zur weißen Aluplatte bilden, wissen vor allem im Dunklen mit aktivierter Beleuchtung zu gefallen.
Wer Wert auf Optik legt ist hier definitiv an der richtigen Stelle.

Die Tastatur fühlt sich alleine durch das Gewicht der Platte und des Boards gut an. Die Ecken der Aluplatte sind aber etwas spitz. Fällt im alltäglichen Gebrauch aber nicht weiter auf denn durch die mitgelieferte Handballenauflage in Front und den Faktor das die meisten Leute ihre Tastaturen im Alltagsgebrauch eh nicht großartig verschieben.

Funktionalität, Tippgefühl und Soundcheck

-Funktionalität
Die Tastatur liefert am linken Rand des Gehäuses ein paar Zusatztasten sowie ein Lautstärkerad was ich auf keiner Tastatur heutzutage mehr missen möchte.
Unter dem Rad befinden sich drei Zusatztasten mit diversen Funktionen. Einmal eine Mute Taste, eine Taste für das Ausschalten der Windowstaste bei anderen Tastaturherstellern auch häufig als Gaming Mode bezeichnet und eine Taste für das Steuern der Beleuchtung die vom Ausschalten bis zur Einstellung einer 4-stelligen Helligkeit geht.

-Tippgefühl
Das Tippgefühl der mitgelieferten Gateron Reds ist für lineare Switches in Ordnung, keine großen Überraschungen hier, wer von einer Membran Tastatur kommt wird sich erst einmal an den größeren Widerstand durch die Federn gewöhnen müssen. Bei den linearen Switches drückt man halt einmal den ganzen Weg durch um eine Eingabe zu bekommen.
Nach einer kurzen Eingewöhnungsphase kann man auch problemlos längere Texte hiermit schreiben, auch verschiedene Computerspiele wie League of Legends oder Valorant sind kein Problem.

-Soundcheck
Leider hören sich unter anderem durch die Aluplatte die Tasten beim Drücken etwas hohl an, beim stärkeren Drücken der Tasten hört man leicht den Hall der Feder im Gehäuse nach. Dies habe ich versucht durch ein Abnehmen der Keycaps und ein Versehen der Caps mit O-Ringen etwas zu verhindern, diese verkürzen den Laufweg und dämpfen das Geräusch etwas beim Drücken der Tasten. Diese müssen natürlich zusätzlich gekauft werden und sind nicht im Lieferumfang enthalten. Wahrscheinlich werde ich mir in naher Zukunft noch einmal die Mühe machen und alle Switches einmal öffnen und die Gehäuseinnnenseiten und Feder luben. Damit sollte man das Feder- nachhallen schon etwas besser in den Griff bekommen können.

Software
Die erste Woche habe ich die NZXT Cam Software für die Tastatur gar nicht genutzt, nach dem Verbinden des Geräts mit dem Computer (Win 10) lief alles einwandfrei per Plug & Play.
Per FN Taste hatte man schon über die F - Tasten 1-4 die Auswahl über ein 4 verschiedenen RGB Modi bin dann aber doch für den normalen Betrieb beim schlichten Weiß geblieben. Zusätzlich kann man per FN Taste auch noch eine Play/Pause- und Vor- und Zurück-Funktion nutzen, ein immer gern gesehenes Feature für die Wiedergabe von Musik und Videos. Leider durch die Notwendigkeit des Drückens der FN Taste in Praxis nicht sehr benutzerfreundlich.

Danach habe ich die Cam Software für einen kurzen Zeitpunkt getestet, hier bieten sich noch ein paar mehr Individualisierungsoptionen für die Tastatur an.
Es gibt die Möglichkeit zwischen diversen Beleuchtungsmodi und Farben zu wählen außerdem die FN und Windows-Taste per Software zu deaktivieren.
Des Weiteren kann man noch seine Tastaturregion ändern und man hat eine Option seine Tastatur-Makros zu automatisieren.
Für mich persönlich jetzt alles keine Features die ich benötige oder welche die schon in die Tastatur beziehungsweise Windows eingebaut sind also habe ich die Software daraufhin wieder deinstalliert.
Wer noch tiefer im Ökosystem von NZXT ist und Gehäuse, Lüfter etc. vom selben Hersteller besitzt wird der Software wohl einen größeren Nutzen abgewinnen können um eine zentrale Anlaufstelle für seine Beleuchtung zu haben. Meine Beleuchtung ist in diesem Fall aber von einem anderen Hersteller und deswegen reicht mir da schon die eine Software aus.

Preis-/Leistungsverhältnis
Der Preis der Tastatur die zum Zeitpunkt der Rezension bei um die ~ 120€ bei Mindfactory liegt halte ich noch für zu teuer. Angebracht wäre eher ein Preis von um die 99€ aber bei Produkten von größeren Herstellern zahlt man natürlich auch immer mit für den Namen. Für den Umfang der Tastatur und die Art der Switches findet man aber schon günstigere Alternativen im Netz. Was hier dieses Board noch hervorhebt ist die schöne minimalistische Optik die für viele ein Kaufgrund sein könnte.

Haltbarkeit & Vergleich zu ähnlichen Produkten
Die Tastatur scheint hochwertig verarbeitet zu sein, mit sich hochwertig anfühlenden Keycaps und einer Aluplatte als Basis. Bei normaler Nutzung und Pflege sollte sie einem über Jahre hinweg gute Dienste leisten können. Wie bei den meisten mechanischen Tastaturen fällt einem gleich das höhere Gewicht auf was ich immer als sehr praktisch empfinde da man so sein Board nicht gleich über den ganzen Schreibtisch schiebt bei kleineren Bewegungen, wer noch wie Ich eine Deskmat nutzt hat da eh noch etwas mehr Sicherheit auf dem Schreibtisch und dämpft sogleich noch etwas die Geräusche des Tastaturgehäuses.

Vorher habe ich eine Logitech G510 als daily driver genutzt. Hier merkt man im Vergleich schon einen Unterschied gerade beim Tippgefühl und der Wertigkeit der Komponenten die NZXT Tastatur legt hier schon wie einige andere mechanische Tastaturen einiges vor.

Fazit

Abschließend kann ich sagen dass die NZXT Function TKL eine solide aber doch etwas hochpreisige mechanische Tastatur ist die gerade für Einsteiger in die Welt der mechanischen Tastaturen aber ein gutes Gesamtpaket bildet. Diejenigen die sich schon länger mit mechanischen Tastaturen beschäftigen werden hier wahrscheinlich entweder zu günstigeren Alternativen greifen und diese entsprechend ihrer Präferenzen anpassen oder gleich in den 200€ + Bereich gehen.

Für alle anderen bietet sie eine gute Alternative mit der Möglichkeit später noch Keycaps, Switches und Kabel zu tauschen bzw. zu modifizieren.
    
  
5 5
     am 10.04.2022
Produkttester
Kurzes Vorwort meinerseits:

Ich wurde bei der Aktion Testers Keepers von Mindfactory als Produkttester ausgewählt und habe mich hierbei für die NZXT TKL entschieden, da ich selbst über 3 TKL Tastaturen verfüge und dementsprechend einen Vergleich zu diesen ziehen kann. Zu der Tastatur mit der ich einen Direktvergleich gezogen habe: Es handelt sich um eine gemoddete Womier k87, welche ich für diesen Test mit Cherry MX Reds ausgestattet habe.

Verpackung und Lieferumfang:

Die Verpackung ist NZXT typisch in einem wunderschönen lila/weiß Kontrast gehalten, die Verpackung macht einen sehr hochwertigen Eindruck und man hat auf dieser die Tastatur abgebildet. Zum Inhalt gehört die Tastatur, ein Type C Kabel, ein Keycap Puller, ein Switch Puller und die Handballenauflage. Jeder dieser Inhalte ist in einer eigenen Hülle verpackt, was das ganze hochwertiger macht.

Optik und Haptik:

Die Tastatur ist sehr hochwertig verarbeitet, was man alleine an der Metallplatte dieser Tastatur sieht. Die Metallplatte ist mit einer rauen Oberfläche beschichtet, welche in dem NZXT weiß gehalten wurde. Die Oberfläche macht einen sehr hochwertigen Eindruck und passt somit perfekt zu meinem H510 Flow. Das Farbschema der weißen NZXT TKL ist in einem schönen schwarz-weißen Kontrast gehalten und macht sich damit sehr gut in einem Black and White Setup. Die Tasten der Tastatur sind in einem High Profile ausgerichtet, womit die Switches über der Metallplatte herausragen, was den Vorteil hat, dass eine Reinigung der Tastatur ohne viel Aufwand mit einem Pinsel getan werden kann. Bei den Keycaps handelt es sich um Double Shot PBT Keycaps, welche natürlich hochwertig verarbeitet wurden und in einem schwarzen Ton gehalten wurden. Die Keycaps sind der größte Kontrast an der Tastatur; wer eher eine "weißere" Tastatur möchte sollte diese gegen weiße PBT Tasten austauschen. Die Handballenauflage ist in einem gummierten Schwarz gehalten und macht einen sehr hochwertigen Eindruck, genau wie der Rest der Tastatur. Die Handballenauflage ist mit Magneten an der Tastatur befestigt, was einen Umbau der Tastatur sehr einfach macht. Der wohl wichtigste Punkt für manche in der Optik ist selbstverständlich die Beleuchtung. Diese ist, wie ich finde, dank der NZXT- Software sehr leicht zu bedienen. Man kann zwischen einer Basisbeleuchtung und einer reaktiven Beleuchtung wählen. Die Basisbeleuchtung hat die Funktion, die Beleuchtung der Tastatur zu regulieren, während keine Taste gedrückt wird. Die reaktive Beleuchtung hat die Funktion beim Auslösen der Taste die Beleuchtung zu verändern, was in meinem Fall einen impulsiven Lichtkontrast hervorruft. Die Beleuchtung scheint durch die Tastatur gut, für RGB Enthusiasten würde ich Keycaps empfehlen, die durchlässiger sind. Die Unterseite der Tastatur verfügt über gummierte Ecken, was ein Rutschen der Tastatur nur durch gewollte Ausübung von Kraft in die jeweilige Richtung möglich macht. Die Tastatur verfügt über zwei Füße, welche den Neigungswinkel der Tastatur regeln. Die Lösung die NZXT hier gewählt hat finde ich sehr gut, da man in jedem Fuß zwei verschieden Höhen hat die man einstellen kann, somit sollte jeder seinen perfekten Neigungswinkel finden.


Funktionalität, Tippgefühl und Soundcheck:

Die Tastatur hat ein tenkeyless Layout, wodurch das Numpad entfernt wurde, somit hat sie insgesamt 87 Tasten (ohne die zusätzlichen Knöpfe), was typisch ist. Außerdem verfügt sie über einen Volumenregler, welcher ein sehr angenehmes Rollen hat und meiner Meinung nach sehr satisfying ist. Die drei versetzten Knöpfe unterhalb des Reglers haben folgende Funktionen: Der erste Knopf ist dafür da seinen Sound stummzuschalten, was in manchen Situationen sehr hilfreich sein kann, wenn man beispielsweise Musik hört und überraschenden Besuch bekommt. Der zweite Knopf hat ein sehr bekanntes Problem der Gamer-Community behoben hat und zwar hat dieser die Funktion die Windows-Taste zu deaktivieren, was natürlich ein unkontrolliertes Drücken der Taste in seinem Lieblingsspiel negiert. Der dritte Knopf hat die Funktion die Helligkeit der Beleuchtung in 4 verschiedenen Stufen zu regulieren. An sich super nette Features, die nochmals hervorheben, dass auf die Bedürfnisse des Konsumenten geachtet wurden! Jetzt jedoch zum einzigen Kritikpunkt der Tastatur: Die Gateron Red Switches. Ich finde es schade, dass NZXT nur Gateron Red Switches mit ihrer Tastatur anbieten, klar hat man durch das Hot-Swappable PCB die Möglichkeit die Switches nach Belieben zu tauschen, jedoch finde ich es schade, dass NZXT hier nicht mehrere Leute gleichzeitig ansprechen möchte, natürlich sind die Red Switches wahrscheinlich für die meisten Gamer von Vorteil, jedoch habe ich im direkten Vergleich zu den Cherry MX Reds starke Qualitätsunterschiede bemerken können, sowohl in der Ausführung als auch beim Öffnen eines Switches. Ich würde mir wünschen, dass NZXT sich hierbei eine Scheibe von beispielsweise Razer oder Akko abschneidet und eventuell eigene Switches produziert, da die Gateron Switches der einzige Kritikpunkt meinerseits sind. Die Switches sind nicht super laut und auch nicht leise, ich würde sagen sie sind von der Lautstärke her in einem soliden Mittelfeld. Die Switches haben einen linearen Auslösepunkt, aber fühlen sich nicht so smooth wie vergleichbare lineare Switches (Gateron Yellow) an. Die Tasten brauchen keinen harten Druck damit sie ausgelöst werden, ich habe den Vergleich zu linearen Gateron Blacks gezogen und die Black Switches sind das genaue Gegenstück zu den Gateron Reds im Punkt Kraft zum Betätigen der Taste. Die Stabilizer der Tastatur sind von Haus aus gut, jedoch würde ich jedem ein Mod mit weißen Pflastern empfehlen, damit man so wenig Rattle wie möglich hat.


Software:

Wie bereits zuvor erwähnt, ist die NZXT Cam Software sehr einfach zu bedienen und es gibt eine breitgefächerte Auswahl an Modi, die für jeden RGB Enthusiasten einen passenden Modus findet. Das "Highlight" der App meiner Meinung nach ist die Möglichkeit, jede einzelne Taste der Tastatur neu zu belegen, was den Vorteil hat jede beliebige Taste auf bspw. die Pfeiltasten zu legen.


Preis-/Leistungsverhältnis:

Aktuell kostet die Tastatur 119,86€ auf Mindfactory, das finde ich persönlich ein wenig zu hoch, wenn man bedenkt, dass man keine Möglichkeit von vornherein hat die Switches zu ändern. Wenn NZXT mehrere Tastaturen mit verschiedenen Switches anbieten würde, wäre der Preis besser gerechtfertigt. Ich empfehle die Tastatur trotzdem jedem, der eine Tastatur mit Gateron Reds sucht. Die Funktionen, die Software, als auch die Beleuchtung sind sehr nette Features, die für diesen Preis sehr gut umgesetzt wurden.


Haltbarkeit:

Ich kann nach über einer Woche Benutzung noch nicht so viel zu der Haltbarkeit sagen, aber die Tastatur macht für mich einen sehr hochwertigen Eindruck, wodurch ich denke, dass eine lange Haltbarkeit gegeben ist.

Fazit:

Die NZXT Function TKL kombiniert für alles, sie ist ein perfekter Einstieg in die Tastaturen Moddingszene und hat viele nette Features, die bei so einem Preis nicht immer gegeben sind, ich finde die Tastatur kann sich echt gut sehen lassen und hat das wohl beste Feature war für mich die beschichtete Metallplatte, die die ganze Tastatur für mich sehr aufwertet. Die Tastatur ist für mich echt ein sehr gelungenes Produkt geworden, wodurch ich jedem diese Tastatur herzlich empfehlen kann, man wird es nicht bereuen.
    
  
4 5
     am 08.04.2022
Produkttester
Ich bin von Mindfactory / NZXT als Produkttester ausgewählt worden und schreibe mit diesem Hintergrund die Bewertung für diese Tastatur. Als Vergleich habe ich für die Punkte Optik / Haptik ein weißes Case von NZXT, sowie für die Punkte Funktionalität zwei weitere Tastaturen (eine Redragon K552 mit roten Switchen, sowie eine QPad MK 80 mit braunen Cherry Schaltern).

Verpackung und Lieferumfang

Die Verpackung ist hochwertig und stabil. Alle Teile sind zusätzlich einzeln verpackt und gegen Beschädigung gesichert. Der Lieferumfang ist umfangreich und ausreichend. Es sind folgende Einzelteile enthalten: Tastatur, Handballenauflage, gesleevtes Kabel abnehmbar mit USB-C zu USB Verbindung, Keycap-Puller zum Entfernen der Tastenkappen und eine Tatstatur Zange zum Entfernen der Switches.

Optik und Haptik

Die Optik dieser Tastatur ist sehr edel. Schon im ausgeschalteten Zustand ist die weiße Metallplatte sehr ansehnlich. Wer bereits ein weißes NZXT Case besitzt kann den Farbton hier 1:1 nachvollziehen. Somit kommt die weiße Tastatur natürlich sehr schön neben meinem weißen NZXT 710i Case zu Geltung. Die Tasten selbst sind "schwebend" über der Metallplatte angeordnet. Die Oberfläche des Metalls ist nicht wie bei anderen Tastaturen gebürstet, sondern eher rau. Als wenn zwischen Grundierung der Metallplatte und weißem Lack noch einmal etwas Sand aufgetragen wurde. Auch hier kann ich als Vergleich nur die Oberflächen des NZXT Cases nennen, diese sind ähnlich bearbeitet. Die Handballenauflage ist im schönen Kontrast in schwarz gehalten und hat eine gummierte Oberfläche. Die Tastatur hat ein ordentliches Gewicht, gehört meiner Meinung nach aber nicht zu den absoluten Schwergewichten in dieser Kategorie; ich denke, dass hier nicht noch zusätzlich eine metallische Backplate im Tastaturboden ist um zusätzliches Gewicht zu schaffen. Zum Vergleich: Meine Redragon K552 ist etwas schwerer, obwohl in einem kompletten Kunststoffgehäuse montiert, meine QPad etwas leichter obwohl diese ein Full Layout ist. Die Handballenauflage hingegen wirkt sehr massiv und schwer, zudem sind sehr viele Anti-Rutsch-Pads auf der Unterseite. Die Handballenauflage besitzt keine mechanischen Halter für die Verbindung zur Tastatur, sondern die Verbindung wird durch sehr starke Magnete gewährleistet. Ich muss sagen, ich bin überrascht wie gut die Verbindung ist.
Zur Optik gehört natürlich noch das Thema Beleuchtung. Auf der Tastatur kann man 4 Profile speichern (Fn + F1 - F4). Diese sind zum Start schon konfiguriert (1 = alle Tasten weiß, 2 = alle Tasten Rainbow RGB konstante Helligkeit, 3 = pulsierende Helligkeit bei wechselnder einfarbiger Beleuchtung, 4 = Lichtkringel ausgehend von betätigter Taste). Besonders gut kommt die Beleuchtung natürlich vor allem im Dunkeln zur Geltung, durch die reflektierende weiße Metalloberfläche und die durchsichtigen Schaltergehäuse unter den Tasten.
Ich habe das TKL (ten key less) Layout, also ohne den Nummernblock. Ich habe bereits bei meiner letzten Tastatur auf ein solches Format gewechselt und vermisse die fehlenden Tasten nicht. Insgesamt ist auch die Haptik der einzelnen Elemente sehr hochwertig. Die Tasten sind aus einem hochwertigen Kunststoff, das Metall gut verarbeitet und die Handballenauflage sehr rutschfest. Die Neigung der Handballenauflage ist zudem für mich sehr angenehm. Ich habe dazu die Höhenverstellung der Tastatur ausgeklappt. Die Neigung ist nicht komplett gleich, allerdings habe ich nach längeren Gaming Sessions keinerlei Schmerzen im Handgelenk. So soll es sein!

Funktionalität, Tippgefühl und Soundcheck

Abgesehen von den "normalen" Tasten selbst, gibt es noch ein paar Zusatzfeatures. Auffällig ist das Rad am linken Rand der Tastatur. Dieses ist für die Lautstärkenregulierung zuständig. Daneben, etwas versteckt und nicht sofort auffallend, gibt es noch drei Knöpfe zum sofortigen Muten aller Sounds, zum Sperren der Windowstaste, sowie zum Einstellen der Helligkeit der RGB Beleuchtung.
Kommen wir nun zur Hauptsache, dem Tippgefühl. Die Gateron Switches sind linear und es benötigt wenig Auslösekraft um diese zu "drücken". Sie sind etwas leichter zu betätigen als die der K552 (offiziell als rote Outemu Schalter beschrieben). Der Anschlag ist satt und durch die Aluminium Platte auch relativ dunkel im Klang, im Vergleich zu Schaltern in einem Kunststoffgehäuse. Dies ist meiner Meinung nach ein großer Vorteil. Im Vergleich zu den braunen taktilen "nicht clicky" Cherry MX Switches meiner QPad Tastatur ist das Tippgefühl sehr viel angenehmer, da es linear verläuft. Meine bisherigen Tastaturen habe ich zudem immer mit Dämpfungsringen unter den Tasten ausgestattet, da der Anschlag weicher wird und das recht billige Geräusch von Plastikkappe auf Plastikboden sehr nervig war. Die Tastenkappen der NZXT Function hingegen berühren den Metallboden der Tastatur gar nicht. Im Moment habe ich für einen Test ein paar Tasten auf der NZXT Function mit diesen Gummiringen ausgestattet, bin aber letztendlich noch nicht zu einer Entscheidung gekommen wie ich die Tastatur benutzen möchte. Zum Einen ist der Sound der Tasten sehr viel angenehmer und zum anderen sind die Tasten sehr leichtgängig, sodass ich gar nicht so kräftig drücken muss. Dementsprechend drücke ich die Tasten gar nicht den kompletten Betätigungsweg runter, sondern nur bis zur Auslösung, was ungefähr auf der Hälfte des Weges der Fall zu sein scheint.

Software

Die CAM Software von NZXT ist mir bekannt, da ich sie früher schon einmal genutzt habe und die RGB und Lüfter-Steuerungsfunktionen des Cases genutzt habe. Ich habe diese jedoch schnell wieder entfernt. Ich bin kein Fan von Bloatware. Zurzeit habe ich sie wieder installiert um zu sehen ob es wesentliche Updates gibt. Die Software an sich ist leicht zu bedienen und erfüllt alle Funktionen. Ich denke aber ich werde sie wieder deinstallieren, da ich sie nicht unbedingt benötige. Makros nutze ich nicht bei meinen Spielen und ehrlich gesagt bin ich ein Gegner von proprietärer Software. Jede Marke bringt ihre eigenen RGB Module und ihre eigene Steuerung auf den Markt und alles ist inkompatibel. Für mich eines der größten Ärgernisse beim Thema Beleuchtung / Steuerung. NZXT Cam ist da leider keine Ausnahme. Eine meiner wenigen großen Kritikpunkte an der Tastatur.

Preis-/Leistungsverhältnis

Ich glaube die UVP dieser Tastatur liegt bei ungefähr 135€, der aktuelle Tagespreis bei 119€. Für mich definitiv zu viel Geld für eine Tastatur. Solide mechanische Tastaturen mit allen von mir geforderten Features gibt es ungefähr für 60 bis 70€. Dies ist meiner Meinung immer noch sehr viel Geld, aber man scheint zahlen zu müssen.
Vorteilhaft ist hier noch, dass man die Switches wechseln kann, wenn sie denn defekt sind oder wenn man auf eine andere Art der Taster wechseln möchte. Der Start zu einer voll custom-fähigen Tatstatur ist hiermit also gelungen. Dies sollte man unbedingt bei der Preis/Leistung mit beachten, da full-custom Bausätze gerne mal über die 200€ gehen.

Haltbarkeit

Zur Haltbarkeit kann ich nach knapp einer Woche Benutzung natürlich noch nicht viel sagen. Das Gehäuse der Tastatur sowie die Handballenauflage sind sehr robust und scheinen mir langlebig zu sein, alles andere kann ich bei Bedarf ja wechseln; Tastenkappen, Switches und sogar das Kabel. Dies stellt im Gesamtpaket für mich also überhaupt kein Problem dar.

Benotung
Insgesamt 4/5 Sternen. Funktional gesehen ziehe ich lediglich für die Software einen Stern ab. Ich würde mir wünschen, dass die RGB Beleuchtung über die Mainboard-Software einstellbar wäre. Ein weiteres Manko ist für mich der Preis, dies gilt allerdings für viele andere Tastaturen ebenfalls. Alles andere ist für mich sehr überzeugend und vielversprechend.
    
  
5 5
     am 08.04.2022
Produkttester
Verpackung & Sonstiges (Wertung: 8,0/10)

Beginnend mit der Packung als solche sei zu erwähnen, dass man zunächst die "Hülle" der Verpackung "abziehen" muss, um an die eigentliche Verpackung zu gelangen. Das Gefühl des "Abziehens" ruft hierbei das gewisse Gefühl "Das ist etwas Wertvolles" hervor. Die Verpackung ist in Verbindung mit dem generellen Design entsprechend in den NZXT-Farben mattweiß und Lila gehalten. Dass NZXT nicht nur bei den Produkten seinen Identifikationsfarben treu bleibt, sondern diese selbst bei der Verpackung "lebt", lässt das Produkt vorab schon ein wenig "besonders" wirken. Wichtig hervorzuheben ist aber auch, wie einfach und schlicht die Verpackung und auch der Lieferumfang gehalten sind: Verpackungstechnisch kein "Boom-Boom-Effekt" um das Produkt künstlich "aufzuwerten" - was auch gut so ist! Und auch der Lieferumfang ist entsprechend "bescheiden" und einfach gehalten. Denn hier bekommen wir nur folgendes mitgeliefert: Function TKL Tastatur weiß, 2m USB-C-Kabel, Handballenauflage, die Karteikartengroße Infokarte mit QR-Code, um zur Anleitung zu gelangen und das entsprechende Toolwerkzeuge zum Entfernen von Keycaps und Keyswitches (übrigens auch in Lila). Die Infokarte sollte man hier hervorheben, denn: NZXT verzichtet hier bewusst auf die "langweilige" Anleitung, die "sowieso niemand liest", verringert damit in kleinem Rahmen seinen ökologischen Fußabdruck und wirkt dadurch auch zeitgemäß - und - Auf dieser Infokarte erhält man alles, was man braucht, denn der "Support-Hinweis" ist in verschiedenen Sprachen auf der Rückseite abgedruckt.

Optik & Haptik (Wertung: 8,0/10)

Beim Entfernen der Verpackung und des Schutzcases und der anschließenden Herausnahme der Tastatur fällt eines direkt auf, was ich zunächst einmal hervorheben möchte: Die Kompaktheit.
Natürlich ist die vorliegende Tastatur eine TKL (Also: Tenkeyless = ohne Numpad), was selbsterklärend auch bedeutet, dass diese "kompakter" und "handlicher" als normale Tastaturen sind. Aber meiner Meinung nach gelingt NZXT das hier besonders gut. Denn man hat nicht nur ein relativ geringes Eigengewicht, sondern das Gesamtpaket ist einfach enorm "kompakt". Mit einer Hand aus der Verpackung nehmend, habe ich in die andere Hand gleich mal die sehr coole Handballenauflage inklusive des USB-C-Kabels genommen und beides zusammen auf den Tisch gelegt und mir kam direkt der Gedanke, man könne die sogar "easy" auf Reisen als mobile Tastatur mitnehmen. Nachdem ich Tastatur dann mit dem mitgelieferten USB-C-Kabel angeschlossen hatte, fehlte noch die adaptive Handballenauflage in der Farbe Schwarz. Diese macht auf den ersten Blick zunächst, wie bei so gut wie jedem anderen Produkt, nicht viel her, doch sobald man diese per Magnet an die Tastatur knüpft, fällt einem wieder das "schlichte" und "hochwertige" auf. Die Handballenauflage ist qualitativ echt gut und auch nach längeren Gaming-Sessions ist sie wirklich angenehm. Das liegt vor allem an der feinen Gummibeschichtung in Verbindung mit den gestempelten kreisförmigen Einbuchtungen, welche einen sehr angenehmen und festen Halt geben. Und auch der Faktor "störend" ist, wie man das teilweise oft bei alternativen Produkten nach längerer Zeit hat, nicht gegeben. Einziges Manko ist die Größe. Menschen mit großen Händen könnten hier feststellen, dass diese zu klein und für lange Gaming-Sessions nicht besonders geeignet ist - aber auch da ist jedes Empfinden anders.

Nun aber zum Wichtigsten: Die Tastatur.
Ich würde Euch jetzt gerne ausschweifend und detailliert von meinen Erfahrungen mit der Tastatur berichten, um ein möglichst genaues und authentisches Bild in Euren Köpfen zu erzeugen. Aber das braucht es gar nicht, denn man kann es relativ kurz zusammenfassen:
- Die Tastatur hat die bekannte und nennenswerte NZXT-Qualität (hochwertige Materialien wurden verwendet, es sind auf der Vorderseite keine Schrauben, Verklebungen oder sonstiges erkennbar)
- Es gibt auch hier keinen "Schnick-Schnack" = man wählt ein schlichtes und bescheidenes Design
- Die Tastatur hat keine "besondere" Form, sondern ist einfach von oben betrachtet ein sauberes Rechteck
- Das Fundament besteht aus einem "Sockel" (in mattschwarz) und einer darauf liegenden mattweißen "Aluminium-Sockelplatte"
- Die Keycaps sind schwarz und auch die haben eine sehr solide Qualität und sind mit einer leichten, nicht näher zu definierenden Schicht bezogen, welche einen spürbar guten Halt beim Zocken und Tippen gibt (Wirklich angenehm und auch nützlich!)
- Im linken oberen Eck neben der "Esc"-Taste befindet sich seitlich angebracht der Lautstärkeregler, in Form eines Rads, sowie unmittelbar seitlich darunter drei Funktionstasten (auf die wir gleich noch näher eingehen)
- Über den Pfeiltasten befindet sich außerdem das NZXT-Logo (das ist m. M. n. nicht besonders schön gelöst worden - es wirkt, als hätte man hier absichtlich versucht den Namen zu "verstecken" (WARUM!??!), denn der Aufdruck ist, wie die Basis auch, weiß. Das führt dazu, dass man "NZXT" nur wahrnimmt, wenn man sich direkt über die Tastatur beugt - eine RGB-Alternative (vielleicht in Lila) hätte die Tastatur hier optisch nochmal um einiges aufgewertet und wäre ein Traum!!
- Allgemein lässt sich sagen, dass die Verarbeitung wirklich top ist und man bei der Benutzung der Tastatur oder bei sonstigen Bewegungen dieser keinen Qualitätsmangel in Form von "knirschendem Plastik" o. ä. feststellen kann. Das lässt auf eine Lebensdauer Rückschlüsse ziehen, welche vermutlich sehr lang ist
- Tastatur sieht auf aufgeräumten Schreibtischen durch ihre Kompaktheit und der Optik sehr gut aus, hier wäre eine "Wireless"-Funktion aber wünschenswert; das Kabel macht die Schreibtisch-Atmosphäre (zumindest bei mir) etwas kaputt

Außerdem...

- MX-kompatible, 5-polige, Hot-Swap-fähige Tastensockel für den Austausch mechanischer Switches
- Das Standard-Design der unteren Tastaturzeile ermöglicht die Montage beliebiger Standard-Keycaps aus dem Zubehörhandel.
- CAM-Unterstützung und leicht anpassbare RGB-Beleuchtung für jede Taste, Makrosteuerung und Lichteffekte mit vier integrierten Profilen
- Abnehmbares USB-C-Kabel - für individuelle Kabel vorbereitet

Funktionalität, Tippgefühl und Soundcheck (Wertung: 7,5/10)

Die gewählte Neigung der Tastatur gefällt mir sehr gut. Ich benutze sie ohne die Tastaturfüße, da der Winkel so für mich sehr angenehm und völlig ausreichend ist. Aber hier sei es lobenswert zu erwähnen, dass es insgesamt drei Möglichkeiten gibt, die Tastatur "aufzustellen": Ohne Füße, mit den "kleinen Füßen" (welche sich in den klappbaren "großen Füßen" verstecken) und eben die "großen Füße", welche die Tastatur überdurchschnittlich steil aufstellen lässt - das könnte aber für die "Besonderen" unter uns nützlich sein!
Zur Funktionalität als solche kann man noch erwähnen, dass nicht viele "Knöpfe" und "Zusatzregler oder -tasten" verwendet wurden, wie es teilweise bei Gaming-Tastaturen sonst der Fall ist (auch bei TKL-Versionen). Hier wird der Fokus voll und ganz auf eine "cleane", "uneingeschränkte" und "gut übersichtliche" Benutzung des Klaviers gelegt. Das mag für den einen teils "einfach" und "nicht besonders" wirken, aber für den anderen ist genau das für das leistungsorientierte "Gaming" essentiell. So hat man von Seiten NZXTs auch den Lautstärkeregler, wie oben beschrieben, seitlich gewählt und die einzigen Funktionsknöpfe (die man als kleine "Klick-Knöpfchen" beschreiben kann) unmittelbar darunter. Insgesamt gibt es vier bedienbare Funktionstasten an der Tastatur:

1 . Lautstärkerad
2 . Lautsprecher-Stummschalttaste
3 . Winlock-Taste
4 . Helligkeitstaste

Dennoch muss ich persönlich hier nach längerer Testzeit sagen, dass diese Bedienung im Flow teils "aufwendig" ist: Man muss mit der linken Hand an die Seite der Tastatur zunächst umgreifen und dann "abtasten" bis man die richtige der drei Tasten gefunden hat. Aber auch hier befinden wir uns im Bereich "persönlichen Meinung" - das kann jeder anders wahrnehmen und ist auch wirklich "kleinlich".
Die Tastenschläge des "Klaviers" sind sehr "klar" und man kann die "hochwertige Verarbeitung" quasi "hören".
Der Tastenwiderstand ist angenehm und "flüssig" - der typische "Schreibflow" kam bei mir sehr schnell. Beim Zocken spielt der leicht "klebrig" wirkende Überzug der Tasten gut rein und fördert eine gewisse "Stabilität". Für "längere Texte" eignet sich die Tastatur im Grunde genommen auch, ist aber hierfür wegen der Lautstärke und dem relativ großen Widerstand der Tasten, wie üblich bei mechanischen Tastaturen, nicht optimal in meinen Augen.
Die Tastenschläge sind nicht außerordentlich laut, aber ich würde schon behaupten, dass diese teils lauter sind als bei vergleichbaren Tastaturen. Eine Auffälligkeit stellte ich bei der Leertaste fest. Der Widerstand ist nach intensivem Test ganz leicht anders, als bei den restlichen Tasten, was jedoch nicht wirklich auffällt oder einen "Störfaktor" darstellt. Dies ist vielleicht auch nur ein Manko an der mir hier vorliegenden Tastatur. Auch die Lautstärke und der Ton, die die Leertaste verursacht, heben sich schon etwas von den anderen Tasten ab - ob das "stört" ist auch Ansichtssache.
Zu den verbauten RGB kann man nicht viel sagen. Die Farben sind äußerst klar und "betont". Beim Anschalten gab es schon so einen kleinen "Wow"-Effekt.
Hier ist es erwähnenswert, dass die mattweiße Aluminiumoberfläche das Licht entsprechend "vernebelt" reflektiert - was ich persönlich als Augenschmaus empfinde und was gerade bei Dunkelheit ansprechend aussieht. Die verschiedenen Farbprofile (F1 - F4) sind Standard.

Software (Wertung: 9,5 / 10)

Überleitend hierzu kommen wir direkt zur Software - "NZXT Cam". Ja... Was soll ich sagen - Übersichtlich, selbsterklärend, enorm praktisch und die Einstellungsmöglichkeiten der RGB sind gigantisch. Du kannst die RGB quasi genau so "programmieren", wie du Lust und Laune hast - und das finde ich einfach nur perfekt! Die Möglichkeiten sind nahezu unendlich und was ich teilweise hier für crazy Farbmuster erstellt habe ist nicht nur schön anzusehen, sondern macht auch echt Spaß! Hängengeblieben bin ich jetzt bei der "Farbveränderung einzelner Tasten bei Betätigen dieser", in Verbindung mit einem parallel laufenden "Rainbow-Effekt", wobei ich die Schnelligkeit des Farbwechsels reduziert habe, da ich es "ruhiger" haben wollte - und ich kann euch sagen: Es ist jetzt ein absolut buntes Abenteuer! Die Farbübergänge sind durch die mögliche Effektgeschwindigkeitsanpassung sehr angenehm!
"NZXT Cam" ist eigentlich eine Art "Monitor", mit dem man alle Komponenten des Computers überwachen, checken und teilweise auch ändern kann. Der einfache und gut strukturiere Aufbau macht es selbst für "Anfänger" leicht.
Und gerade bei der Software machen viele Hersteller noch einiges falsch und sorgen dafür, dass das "Erlebnis" leider in die Tonne fällt. Hier kann man NZXT wirklich nur Lob aussprechen - mit "CAM" hat NZXT alles richtig gemacht - Da kann sich die Konkurrenz gerne eine Scheibe von abschneiden! Für uns Verbraucher ist das Zusammenspiel zwischen Tastatur und Software hier echt top!

Preis-/Leistung (Wertung: 6,5 / 10)

Der Einführungspreis lag hier für eine sehr kurze Zeit bei 139,99€.
Zum Zeitpunkt des Produkttests befinden wir uns bei 119,99€.
Wenn man die Verarbeitung, Qualität und am Ende das Gesamtpaket betrachtet, würde ich die Tastatur blind in einem Bereich um die 100,00€ (+/-) einordnen. Der aktuelle Listenpreis ist damit in meinen Augen etwas drüber, aber noch gerechtfertigt - sollte die Tastatur mal im Angebot erscheinen, so kann man hier eigentlich nichts falsch machen und es wäre ein No-Brainer!

Haltbarkeit (Wertung: 9 / 10)

Ich glaube es ist deutlich geworden, dass ich persönlich sehr von der Verarbeitung und der Qualität überzeugt und begeistert bin. NZXT macht seinem Namen alle Ehre.
Wie bereits zu Beginn angesprochen, trägt die schöne Verarbeitung dazu bei, dass die Lebensdauer bzw. die Haltbarkeit lange anhält. Ich kann mir schwer vorstellen, dass die Tastatur bereits nach kürzerer Zeit Abnutzungsmerkmale aufweist.

To put it in a nutshell...

Super Verarbeitung, Tolle Qualität, ein schlichtes Design, nicht viel "Extra", die Tastatur wirkt allgemein "sehr clean" und macht sich auf einem weißen aufgeräumten Schreibtisch, auch durch die schönen Farben der RGB, sehr gut! Die Software ist in meinen Augen und im Vergleich zu einigen Konkurrenten in der Preisklasse genial.
Insgesamt erhält man mit der Tastatur eine "gehobenere Klasse", aber kein Non Plus Ultra, was man bei dieser Preisklasse natürlich auch nicht erwarten darf. Das minimalistische Design ist hier das "Aushängeschild" (im positiven Sinne).
    
  
4 5
     am 05.04.2022
Produkttester
NZXT Function TKL (weiß)


Verpackung und Lieferumfang:

Die Verpackung ist in den üblichen NZXT-Farben gehalten und macht einen gewohnt hochwertigen und
soliden Eindruck. Im Lieferumfang enthalten sind neben dem eigentlichen Keyboard, ein USB auf USB-C
Kabel, eine magnetische Handballenauflage, ein Keycap-Puller und Werkzeug zum Anheben der
Hotswaps. Die Software finden wir mittels beigelegtem QR-Code oder einfach quick-and-dirty via Google
nach NZXT CAM suchen und auf die Hersteller-Website gehen. Beim Auspacken fällt schon
die (erwartet) gute Qualität des Keyboards auf. Selbst das beiliegende Werkzeug zum
Anheben der Swaps ist aus Metall. NZXT deckt die Tastatur in der Verpackung mit einem durchsichtigen
Kunststoff-Tray ab. Ich weiß nicht ob NZXT dies nur als Transsportschutz getan hat, aber man kann diese
Schutzabdeckung perfekt als Staubschutz nach Nutzung auf die Tastatur legen. Ebenso für die hungrigen
unter euch, die immer am PC essen, endlich keine Krümel mehr in- oder Saucenspritzer auf der Tastatur.
Ich für meinen Fall, decke die Tastatur, nachdem ich den Rechner runtergefahren habe, ab. Einfach
damit sie nicht einstaubt. Danke NZXT für diese kleine aber feine Idee aus den 90er Jahren, auch wenn
dies vielleicht nur aus verpackungstechnischen Gründen gedacht war.


Design und Haptik:

NZXT bleibt sich seinem schlichten aber dennoch schönen Design treu. Die Tastatur fügt sich nah an der
gradlinigen Formgebung der Gehäuse. Der Rahmen der Tastatur ist schön kompakt gehalten und die
eher ungewöhnliche Position des Lautstärkereglers finde ich persönlich auch sehr gut gelungen. Mich
störte bei zahlreichen anderen Keyboards die vielen Sondertasten, welche oftmals zusätzlich links neben
den Haupttasten positioniert wurden. So kam es häufiger vor, dass anstatt TAB zu drücken, eine nicht
belegte Funktionstaste betätigt wurde. Ganz verzichten möchte ich auf den Lautstärkeregler am
Keyboard auch irgendwie nicht und bin umso mehr über die ungewöhnliche Lösung von NZXT erfreut.
Die drei kleinen Sondertasten (Mikrofon Stummschaltung, Windows-Taste deaktivieren,
Helligkeitsstufen einstellen) wurden an die linke Seitenwand der Tastatur gesetzt. Diese drei Tasten
würde ich persönlich auf die rechte Seite des Keyboards setzten. Ich bin nun häufiger gegen die Tasten
gekommen, wenn ich mich an den Schreibtisch gesetzt und das Keyboard kurz in Position gerückt habe.
So habe ich ungewollt die Beleuchtung ausgeschaltet. Man hätte auch die Möglichkeit die Tasten zu
deaktivieren, jedoch war dies für mich keine Option. Die Antirutschpads an der Unterseite sorgen für
einen wirklich festen Stand und die zwei! gummierten (verschieden hohen) Füße zum Ausklappen
sollten für jeden die perfekte Höhe bieten. Wer viel Wert auf die RGB-Optik legt und sich wünscht das
die Tastatur auf dem Tisch im Mittelpunkt steht, sollte zur weißen Variante greifen. Durch die weiße
Deckplatte reflektieren die RGB-Farben an der Tastaturoberfläche gut ab. Dies wird vermutlich bei den
dunkleren Modellen etwas untergehen und stark an Leuchtkraft verlieren. Die Tastatur hat 4
Helligkeitsstufen, wobei ich mir gewünscht hätte, noch mindestens eine hellere Stufe zu haben. Die
maximale Helligkeit ist in etwa gleich mit den der Logitech RGB Tastaturen. Von anderen Herstellern bin
ich noch etwas hellere LEDs gewohnt, was bei direkter Sonneneinstrahlung besser ist. NZXT hat bei der
Wahl des Materials der Keyboardoberfläche auf Metall gesetzt, der Rest des Gehäuses ist aus wertigem
Kunststoff und fühlt sich gut an. Die CAPS in ausgebauter Form hingegen, fühlen sich eher leicht und
nicht so hochwertig an. Hier ist abzuwarten wie die Langlebigkeit der Sockel ist. In der Vergangenheit
sind mir bei der einen oder anderen Tastatur von Logitech durch Müdigkeitserscheinungen des
Materials, die Kunststoffkreuze unter den CAPS erst ausgeleiert und dann ganz weggebrochen. Somit
war der CAP nicht mehr nutzbar. Ebenso werden es alle Gamer unter euch kennen, die schelle
Abnutzung und Unlesbarkeit der W-A-S-D Keys. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass es mindestens einen
Hersteller gibt, bei dem sich die CAPS auch nach Monaten des Gebrauchs nicht abnutzten. Also keine
Raketenwissenschaft!


Funktion:

NZXT verbaut der Function die sehr beliebten Gateron Red Switches, welche man etwa den MX-RED von
Cherry gleichstellen kann. Ich benutze seit mehreren Jahren die RED-Switches, da sie sehr leichtgängig
sind und kaum einen spürbaren Druckpunkt haben. Auch die Laustärke beim Tippen ist absolut ok und
nicht unangenehm. Dementsprechend gut kann man mit der Tastatur auch lange Texte schreiben.
Störende Klick-Geräusche im Discord, Teamspeak oder anderen Kommunikationsplattformen sind bei
normaler Verwendung je nach Einstellung des Mikrofons, nicht hörbar. Die Hotswap-Funktion ist eines
der Highlights der Tastatur. Ihr habt die Möglichkeit das gesamte Keyboard nach euren Wünschen
anzupassen. Zudem bietet NZXT auf Ihrer Website eine Build-Funktion, mit der Ihr euch direkt euer
personalisiertes Keyboard zusammenstellen könnt.

Hierbei könnt ihr wählen zwischen:
" Größe der Tastatur (MiniTKL; TKL; Fullsize)
" Farbe der Deckplatte (Schwarz; Grau; Weiß)
" Layout (ANSI / ISO)
" Sprache
" Art der Switches
" Hauptfarbe der Keycap
" Farbe der Keycaps-Akzent (Esc; Enter; etc)
" Farbe des USB-Kabels

Leider muss man erwähnen das die CAPs die im Shop erhältlich sind, keine direkte Durchsichtigkeit
besitzen. Heißt, Buchstaben und Nummern leuchten nicht auf der Taste, sondern nur unter dem CAP
hinweg. Hier sollte NZXT schleunigst nachziehen und auch die Zubehör-CAPs mit Lichtdurchlässigkeit
anbieten.


Software:

Nun, hier scheiden sich die Geister. Die einen erfreuen sich über die zahlreichen Einstellmöglichkeiten
per zusätzlichem Programm, die anderen (unter anderem Ich) bevorzugen es möglichst wenig
zusätzliche Programme zu installieren. Um nicht nur die Helligkeit und einige vordefinierte RGB-
Beleuchtungsmodi über die Funktionstasten zu steuern, sondern den vollen Umfang der Tastatur nutzen
zu können, müsst ihr euch die NZXT-CAM installieren. In etwa 300 MB Festplattenspeicher und vor allem
ebenso viel RAM benötigt das Programm im Hintergrund. NZXT zwingt niemanden ein Konto zu
erstellen, sondern bietet auch über den Gast-Modus alle Funktionen der Software an. In meinem Fall
war die CAM-Software schon installiert, da ich eine Kraken Z73 AiO-Wasserkühlung verbaut habe. Die
Tastatur ist dann einfach beim Öffnen des Programms automatisch auf der linken Seite zu finden. Die
Software lässt sich gut bedienen, jedoch bieten sich auch hier ein bis zwei potenzielle Verbesserungen
im Keyboard-Setup an. Die Tastatur dimmt die Beleuchtung bei Nichtnutzung nach einiger Zeit von
alleine etwas ab, wobei ich mir hier gewünscht hätte, diesen Zeitraum in der Software selbst zu
definieren oder gänzlich manuell ab- und anzustellen. Für mein persönliches Empfinden sind die
bewegenden RGB-Farbverläufe (Bsp.: Wave) zu langsam und nicht so flüssig, aber vielleicht ist es
möglich dies mittels Patch irgendwann zu verbessern. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass NZXT eine
gute Updatepolitik fährt und in regelmäßigen Abständen die CAM-Software patcht und
weiterentwickelt.


Fazit:

Wer zur einer TKL oder Mini-TKL Tastatur greift, weiß worauf er sich einlässt. Die Beweggründe können
nicht unterschiedlicher sein. Viele lieben einfach nur das minimalistische Design und die aufgeräumte
Fläche auf dem Schreibtisch. Mir und wahrscheinlich auch vielen anderen Hobbygamern hat der Platz
zwischen Maus und Tastatur einfach nicht gereicht. So war es doch immer störend, wenn man mit der
Maus gegen die linke Tastaturseite kommt. NZXT hat mit ihrer ersten mechanischen Gaming-Tastatur
vieles richtiggemacht, einiges wird immer Geschmackssache bleiben und bei dem einen oder anderen
Punkt ist auch etwas Luft nach oben. NZXT bietet hier im mittleren bis oberen Preissegment
eine wertige und aufgeräumte Tastatur. Hervorstechen tut (aus meiner Sicht) die edle Deckplatte aus
weiß beschichtetem Aluminium und die Hotswap-Funktion. Der Trend von eigenen Farbvarianten der
Tastatur, passend zum PC-Setup und/oder der Inneneinrichtung geht stark nach oben. NZXT bieten auf
Ihrer Homepage hierzu eine gute Möglichkeit, Farben, Layout, Switches und mehr frei zusammenzustellen.
So kann man zahlreiche Farbvariationen online ausprobieren und sich dann für seine persönlich zusammengestellte
Tastatur entscheiden. Für NZXT-Enthusiasten welche die CAM-Software eh schon installiert haben, ist diese
Tastatur eine tolle Erweiterung ihres Setups, welche sich mühelos, binnen Sekunden integrieren lässt. Auch für
jene andere ist die Function ein gelungenes Produkt, um das Equipment zu erweitern oder aufzurüsten. Wer auf gute
Qualität und eine schlichte sowie aufgeräumte Optik steht, ist hier genau richtig.

Zusammengefasst:
NZXT liefert bei ihrer ersten Gaming-Tastatur ordentlich ab und es gibt am
eigentlichen Keyboard sowie der Qualität kaum etwas zu bemängeln.

Meine Pro und Contras:

Pro:
+ Gute Verarbeitung und Materialwahl (u.a. Aluminium)
+ Hochwertige Switches mit Hotswap-Funktion
+ Custom-build
+ Hochwertiger Lieferumfang

Neutral / Geschmackssache:
" Position und Anzahl der Funktionstasten
" Preis/Leistung = angemessen

Contra:
- Kein Wireless
- Performancehungrige Software mit Verbesserungspotenzial (Tastatur-Setup)
- Leuchtkraft etwas gering
    
  
3 5
     am 05.04.2022
Produkttester
Die NZXT Function TKL weiß erhielt ich im Rahmen der "Testers Keepers" Aktion kostenlos von Mindfactory bereitgestellt. Dieses Review stellt die vereinbarte Gegenleistung dar.
Mein Review wurde fair und unvoreingenommen erstellt, ohne die Absicht meine Chancen auf künftige Teilnahmen oder Ähnliches zu beeinflussen.

Bisher hatte ich noch keinen Kontakt mit der Marke NZXT. Diese Tastatur ist das erste Produkt dieser Marke, welches ich in den Händen halte.
Zum Vergleich ziehe ich die Roccat Vulcan 121 AIMO (erworben für 88€) und die HyperX Alloy Origins (erworben für 99€) heran.
Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des Reviews habe ich die NZXT circa eine Woche lang in Gebrauch gehabt. Ich habe mir über die Tage kontinuierlich Notizen gemacht, weitere nennenswerten Aspekte fielen mir jedoch bereits wenige Tage nach Inbetriebnahme nicht mehr auf, wodurch ich den Review Zeitraum für angemessen halte.
Die Tastatur wurde für Software Entwicklung, Gaming, Web-Browsing und Textverarbeitung verwendet.


**** Verpackung und Lieferumfang ****

Die Verpackung macht einen positiven Eindruck. Sie ist schlicht und folgt einem weiß/lilanen Farbschema. Auf der Rückseite der Außenverpackung werden Features, Spezifikationen und Systemanforderungen in Englisch, Spanisch und Französisch, nicht aber in Deutsch aufgeführt.
Der Innenkarton ist außen einheitlich lila und innen einheitlich weiß. Die Handballenablage ist separat in einer Plastiktüte verpackt. Die Tastatur wird durch eine Hartplastikabdeckung geschützt und sitzt auf einer dünnen Schaumstoffschicht. Hinter der Tastatur sind unter einer Kartonabdeckung ein USB-A auf USB-C Kabel (abnehmbar, besonders geschickt beim Putzen der Arbeitsfläche) und zwei kleine Tools zum Austauschen der Keycaps und Switches beigelegt. Diese sind einzeln in Plastiktütchen verpackt.
Eine Anleitung liegt lediglich in Form einer "Postkarte" mit QR-Code bei. Folgt man diesem, findet man eine Anleitung in Deutsch und vielen weiteren Sprachen zum Download vor.
Das Verpackungskonzept ist traditionell gehalten. Lediglich der zusätzliche Umkarton und die Hartplastikschale waren für mich neu.


**** Optik und Haptik ****

Optisch gefällt mir die NZXT Function TKL weiß insgesamt ganz gut. Sie ist strikt in schwarz/weiß gehalten, der einzige unscheinbare Farbakzent befindet sich am zylindrischen Lautstärkeregler: Der Körper unter der Gummi Ummantelung ist dunkelblau.
Die für die Beschriftung der Keycaps gewählte Schriftart ist schlicht und unaufdringlich. Dies gefällt mir deutlich besser als Schriftarten die förmlich "Gaming Tastatur eines Pro-Gamers" schreien. Irritierend finde ich lediglich die deutlich größere Schriftgröße der F1-F12 Tasten. Dies wirkt auf mich unstimmig, als wären sie aus einem anderen Set übernommen worden.
Der Körper der Tastatur ist weiß lackiert. Die Lackschicht wirkt jedoch etwas dünn aufgetragen und an der unteren linke Ecke fehlte bereits vor dem Auspacken ein winziges Stück Lack. Dies lässt nicht unbedingt auf eine hohe Widerstandsfähigkeit gegen Kratzer hoffen, wissen kann ich dies jedoch nicht sicher.
Der größte optische Kritikpunkt ist für mich die Handballenablage. Die Klemmbaustein-Optik wirkt unstimmig und fügt sich nicht in das sonst so ruhige und schlichte Design ein.

Die Haptik der Tastatur ist in Ordnung. Das Gewicht der Tastatur ist angenehm und verleiht der Tastatur einen wertigen Charakter. Die Keycaps fühlen sich ebenfalls recht angenehm an: Sie haben trotz der glatten Oberfläche einen gesunden Grip. Ich empfinde diese als angenehmer, als die soft-touch artigen Oberfläche der Keycaps auf der HyperX Alloy Origins. Außerordentlich hochwertig fühlen die Keycaps sich jedoch nicht an: Vor allem die Leertaste wirkt ein wenig zu leicht und sitzt etwas wackelig.
Eine Handballenablage ist für mich ein Muss. Die mitgelieferte Ablage der NXZT Function TKL ist zwar in den ersten Tagen durch ihre gummierte Oberfläche noch angenehm, fraglich ist jedoch wie lange sie dies noch sein wird. Ich bin kein Fan dieser Entscheidung bei der Materialwahl. Ein weicher Kunststoff wäre leichter zu reinigen und höchstwahrscheinlich deutlich langlebiger. Ein weiterer Kritikpunkt ist, dass die Handballenablage seitlich keinen festen Halt hat. Im alltäglichen Gebrauch bieten die ausreichend starken Magneten einen soliden Halt, allerdings rutscht die Ablage nicht mit wenn man die Tastatur auf dem Tisch verschiebt.
Auch der Lautstärkeregler ist mit Gummi ummantelt. Aluminium würde ich hier die bessere Wahl nennen.


**** Funktionalität, Tippgefühl und Akustik ****

Die Akustik wird dem hohen Preis leider nicht gerecht. Ein unangenehmes und inkonsistentes Nachhallen der Tasten lässt an der Qualität zweifeln. Manche Tasten (zB. s,d,f, nicht aber l,ö,ä) lassen nach Betätigung ein schrilles federndes Geräusch von sich. Dies fiel mir bereits bei der HyperX Alloy Origins auf und störte mich so sehr, dass ich sie schlussendlich retournierte. Hätte ich die NZXT Function selbst bezahlt, würde ich sie deshalb auch wieder einpacken und zurückschicken.

Das Tippgefühl ist abgesehen von der irritierenden Akustik jedoch solide und vergleichbar mit dem der HyperX Alloy Origins, welches mir ebenfalls zusagte. Bis auf die sehr leichtgängige Leertaste stört mich nichts beim alltäglichen Tippen.

Freude machen mir die zusätzlichen Tasten: Ein dedizierter Lautstärkeregler in Form eines rollbaren Zylinders an der Seite der Tastatur mit angenehmen akustischem Feedback (hohes Klickgeräusch bei jeder Stufe), sowie drei Knöpfe an der Seite der Tastatur: Mute, Sperren der Windowstaste und eine fünfstufige Regelung der RGB-Helligkeit (von aus über dunkel bis hell). Seltsam finde ich hier lediglich, dass die rote LED neben dem Mute-Knopf nur kurz aufleuchtet und nicht aktiviert bleibt, solange die Mute Einstellung aktiviert ist.
Die Tastatur kann in drei Stufen (flach, mittel, mMn. zu steil) angewinkelt werden.
Beachten sollte man dass die Produktbilder nicht dem gelieferten Layout entsprechend. Abgebildet ist ein QWERTY Layout, geliefert wird natürlich ein QWERTZ Layout.


**** Software ****

Die Software "NZXT Cam" nimmt nach Installation 282 MB Festplattenspeicher ein. Die Roccat Swarm Software beansprucht zum Vergleich 160 MB Festplattenspeicher.
Dieser erhöhte Speicherbedarf liegt dem Funktionsumfang zugrunde: Die Software bietet neben der Tastatur-Konfiguration PC-Monitoring (Ressourcenübersicht), eine Übersicht über die Systemspezifikationen, eine Übersicht über verstrichene Spielzeit, Konfigurationsmöglichkeiten anderer NZXT Beleuchtungsprodukten, Übertaktungsmöglichkeiten, Kühlungseinstellungen, einen Reiter für die Stromversorgung und Mauseinstellungen.
Die Reiter Beleuchtung, Kühlung, Strom und Mouse sind allerdings nur für Besitzer weiterer NZXT Produkte verwendbar. Man kann diese Komponenten in den Einstellungen ausblenden, natürlich jedoch nicht deinstallieren.
Während die Software geöffnet ist, als auch wenn man die Software schließt (aber nicht beendet), erscheinen im Task-Manager vier "cam helper" und zwei "NXZT CAM" Hintergrundprozesse.

Die Einstellmöglichkeiten für die Tastatur umfassen neben den Beleuchtungseinstellungen die Neuzuordnung der Tasten, Hinzufügen von Makros, das Deaktivieren der Windows-, sowie FN-Taste und das Ändern des Tastaturlayouts.
Die Beleuchtungskonfiguration bietet einen Basis- und einen reaktiven Modus. Der Basismodus bietet die Optionen Solid Color, Solid Gradient, Color Shift, Color Pulse, Covering Marquee, Wave und Aus. Der reaktive Modus bietet darüber hinaus die Optionen Ripple, Line, Fade und Aus.
All diese Modi bieten unterschiedliche, zusätzliche Einstellungsmöglichkeiten wie beispielsweise Effektgeschwindigkeit, Anzahl der Farben, Übergangscharakter und natürlich die Farbeauswahl.
Durch die große Auswahl an Anpassungsmöglichkeiten war es mir möglich, mein beliebtes Farbprofil der Roccat Vulcan 121 AIMO, nahezu identisch nachzustellen.
Die Änderungen an den Farbeinstellungen werden automatisch übernommen, wenn auch nicht immer zuverlässig. Eine live Vorschau der Farbeffekte bietet die CAM Software nicht (anders als z.B. Roccat Swarm), vermisst wird dieses Feature jedoch nicht.
Es können vier Profile angelegt werden, die über den Druck der FN-Taste + 1|2|3|4 umgeschaltet werden.


**** Preis-/Leistungsverhältnis ****

Insgesamt fühlt sich die Tastatur optisch, akustisch und haptisch eher wie eine mechanische Tastatur des mittleren Preissegments an. Der ursprüngliche Preis von ca. 150€ ist keinesfalls gerechtfertigt. Der aktuelle Preis von ca. 120€ ist meiner Meinung nach immer noch zu hoch.
Die NZXT Function TKL weiß ist bisher die mechanische Tastatur, welche mich am wenigsten anspricht. Sie übertrifft die Roccat Vulcan AIMO 121, sowie die HyperX Alloy Elite lediglich im Preis. Ich begründe diese Meinung durch meine Erfahrungen, die ich in den zuvor aufgeführten Absätzen beschreibe.
Das Konzept der austauschbaren Switches und Keycaps ist zwar nett, bei einem solch hohen Preis sollte man allerdings nicht das Bedürfnis verspüren müssen, zusätzliche Modifikationen vornehmen zu müssen. Wer lediglich ein paar switches und caps zur Individualisierung austauschen möchte, wird dieses Feature jedoch begrüßen.


**** FAZIT ****

Fazit Verpackung und Lieferumfang:
An der Verpackung habe ich nichts zu bemängeln. Die Tastatur ist sicher verstaut. Der Lieferumfang bietet alles was man benötigt, auch wenn man vorhat die Switches und Keycaps auszutauschen. Das abnehmbare Kabel ist ein großes Plus für mich.

Fazit Optik und Haptik:
Optisch stimmig, schlicht und angenehm, bis auf die Handballenablage und Schriftgröße der F1-F12 Tasten. Haptisch in Ordnung, Leertaste etwas wackelig, dünne Lackschicht auf Gehäuse, Lautstärkeregler wäre angenehmer in Metall, Handballenabläge wäre in Kunststoff vmtl. langlebiger.
Fazit Funktionalität, Tippgefühl und Akustik: Solide Funktionalität und zusätzliche Tasten, die Akustik ist jedoch für mich durch das federnde Geräusch inakzeptabel.

Fazit Software:
Die Software bietet einen großen Umfang an Beleuchtungskonfigurationen und eine solide Auswahl an funktionalen Einstellungsmöglichkeiten. Mir persönlich fehlt es an nichts. Auch die Benutzeroberfläche ist übersichtlich gestaltet. Einziger Kritikpunkt ist der bloatware Charakter durch den Speicherbedarf von 282 MB. Für Fans der NZXT Marke könnte dies jedoch ein Pluspunkt sein, da alle Produkte zentral gesteuert werden können.

Allgemeines Fazit:
Ich gebe der Tastatur 3 von 5 Sternen. Die Akustik gepaart mit dem hohen Preis ist für mich ein Deal-breaker. Ansonsten eine solide Tastatur. Passender wäre meiner Meinung nach ein Preis zwischen 80 und 90€.
    
  
5 5
     am 18.12.2023
Verifizierter Kauf
Schnell geliefert, danke Mindfactory. Tastatur ist gut verarbeitet. Caps und Switches lassen sich tauschen. Kompatible mit Coiled Kabel. Die Vorinstallierten Switches sind was weich, bei einer Taste rastet ein Keycap nicht richtig ein (F9). Stört aber nicht, da sie selten gebraucht wird. Ansonsten sehr zufrieden. Da ich alles mit Cam steuere, hat alles reibungslos funktioniert. Preis Leistung passt hier.
    
  
4 5
     am 14.04.2022
Produkttester
Verpackung:
Die Verpackung des NZXT Keyboards kommt in einem weiß violetten Karton. Dieser Karton selbst fühlt sich etwas dünn an und ist er auch, erhält jedoch seine Stabilität durch einen weiteren inneren Karton welcher einen größeren Schutz für den Lieferumfang bietet. Auf der Verpackung ist die Tastatur mit amerikanischem Tasten-Layout abgebildet. Dieses dient jedoch nur als Einheitsbild da die Tastatur natürlich das deutsche Tastaturlayout besitzt. Des Weiteren lässt sich zur äußeren Verpackung sagen, dass der Karton sich mit seiner leichten Grip-Oberfläche edel anfühlt. Im Inneren wird die Tastatur wie bereits erwähnt durch einen weiteren Karton geschützt und im Inneren von diesem liegt die Tastatur mit einer Art Plastik-Case-Überzug für die Tasten damit wirklich nichts beschädigt werden kann.

Lieferumfang:
Der Lieferumfang beinhaltet die Tastatur sowie die zugehörige magnetische Handgelenkstütze. Das lange USB Typ C Kabel mit den jeweiligen praktischen Pinzetten zum Entfernen der Keycaps und Keyswitches ist ebenfalls beigelegt. Dazu kommt eine Karte von NZXT, welche mit einem QR Code versehen ist und auf das zugehörige Manual verweist.

Optik:
Die Optik der Tastatur ist sehr simpel gehalten und ist zudem der Faktor der sie elegant macht. Es wurde nicht versucht an jeder Ecke ein Logo der Firma mit einzubauen und dementsprechend das minimalistische Design zu zerstören. Das Logo der Firma NZXT findet man einmal oberhalb der Pfeiltasten vor und ist durch den weißen Schriftzug auf der weißen Tastaturoberfläche ein kleines nicht aufdringliches Detail, welches gut mit dem Look der gesamten Tastatur verschmilzt. Die Tasten selbst haben gestochen scharfe Beschriftungen und auch bei genauem Hinsehen konnten keinerlei Unregelmäßigkeiten festgestellt werden. Die RGB LEDs sind zudem ziemlich direkt unter den durchsichtigen Stellen der Tasten platziert und ermöglichen dementsprechend eine gleichmäßige Verteilung der Beleuchtung.

Haptik:
Die Handgelenkstütze fügt sich angenehm der Tastatur an und ermöglicht eine entspannende Haltung bei dem Benutzen der Tastatur. Fingerabdrücke sind zudem nicht sichtbar auf Tasten und Handgelenkstütze. Jedoch kann die Handgelenkstütze ziemlich schnell verschmutzt aussehen was Staub angeht, da Staub auf dem matten Schwarz ziemlich stark heraussticht. Die weiß lackierte Metallplatte fühlt sich hochwertig an und ist auf schwarzem Plastik mit etwas rauer Optik platziert. Das schwarze Plastik ist jedoch weder zu sehen noch berührt man es wirklich bei dem Benutzen der Tastatur. Die Tasten selbst fühlen sich hochwertig an und man gewöhnt sich sehr schnell an das neue Tippgefühl. Jedoch sind diese lediglich beschichtet und können bei längerer Nutzung schnell abgenutzt werden und verlieren das anfängliche Profil.

Funktionalität:
Wenn man seine Tasten und Switches austauschen und individualisieren möchte, ist das mit dieser Tastatur und den mitgelieferten Tools möglich. Ein Keycap-Entferner und ein Keyswitch-Entferner befinden sich im Lieferumfang und ermöglichen den Austausch. Wenn man seine Switches auswechseln möchte, sollte man dabei jedoch vorsichtig sein, wenn man Wert auf die Optik der weißen Metallplatte legt. Diese zerkratzt bei unvorsichtigen Entfernen der Switches ziemlich schnell. Zudem bietet die linke Seite der Tastatur einen Lautstärkeregler und 3 Tasten für Lautstärke muten, Windows Key Lockout und Helligkeit der Beleuchtung. Des Weiteren lassen sich Makros auf Tasten legen.

Tippgefühl:
Das Tippgefühl im allgemeinen ist ziemlich angenehm. Die verbauten Gateron Red Linear Switches sind relativ leise wenn man sie mit anderen Tasten vergleicht. Ist von der Lautstärke aber doch deutlich lauter als zum Beispiel Cherry MX Red Silent Tasten. Die Tasten lassen sich leicht drücken und reagieren ebenso schnell. Sollte man jedoch Games spielen bei denen hohe Präzision gefragt ist sollte man wahrscheinlich doch auf taktile Switches umsteigen welche sich aber wie bereits erwähnt Problemlos austauschen lassen. Für nicht kompetitive Spiele und zum Programmieren ist das Tippgefühl angenehm und auch bei längerer Nutzung einwandfrei.

Software:
Die zugehörige NZXT Software umfasst das ganze Programm was man mittlerweile von solchen Tastaturen erwartet und kennt. Nach intensivem Auseinandersetzen mit der Software merkt man dann doch den ein oder anderen Fehler. Es ist vorgekommen das die Software abstürzt oder etwas länger hängen bleibt.
Die Einstellungen innerhalb der Software für die Tastatur sind folgende: Solid Color (Einfarbig), Solid Gradient (farblicher Übergang), Color Shift (wechselnder farblicher Übergang), Color Pulse (Pulsieren der Tasten), Covering Marquee (Überlappung) und Wave (Wellenform). Dabei gibt es weitere Zusatzeinstellungen, um zum Beispiel die Richtung der Farbwechsel festzulegen. Makros können auch innerhalb der Software über ein kleines Abtipp GUI festgelegt werden.

Preis-/Leistungsverhältnis:
Derzeit kostet die Tastatur 120¤ und ist somit preislich auf jeden Fall etwas hoch angesetzt. Legt man Wert auf Design und Funktionalität welche sich nicht direkt auf den ersten Blick als Gamer Tastatur ankündigt, ist der Preis jedoch angemessen. Das Design ist der große Formfaktor der Tastatur und sollte dementsprechend beim Kauf eine große Rolle spielen. Wenn man sich noch nicht sicher ist oder flexibel bleiben möchte was die Switches der Tastatur angeht, rechtfertigt dies ebenfalls einen Teil der Tastatur. Ist dies nicht der Fall, spricht dies stark gegen die Tastatur, da es sich dann eher lohnt direkt ein Modell mit gewünschten Switches zu kaufen.

Haltbarkeit & Vergleich:
Nach zweiwöchigem Testen lassen sich keinerlei Gebrauchsspuren feststellen. Die einzigen Bedenken bezüglich der Haltbarkeit beziehen sich auf die Tastaturtasten, da es sich dabei nicht um PBT-Keys handelt. Im Vergleich zu meiner vorherigen Tastatur ist die NZXT Tastatur vom Tippgefühl und von der Ästhetik ein solides Upgrade und mit dem Lautstärkeregler und den zusätzlichen Knöpfen auch funktional stärker. Auch die magnetische Handgelenkstütze ist ein praktisches Feature, da die Handgelenkstütze meiner vorherigen Tastatur im Vergleich sehr unhandlich ist und bei der NZXT Tastatur ohne Aufwand entfernt werden kann.

Fazit:
Im Allgemeinen ist die Tastatur auf jeden Fall ein Hingucker. Die Optik der Tastatur ist ein großes Pro-Argument und liefert auch einiges an Leistung. Wenn man vor hat die Tastatur längere Zeit zu nutzen, bietet die Möglichkeit die Switches zu wechseln eine gute Grundlage. Oder wenn auch schlicht das Bedürfnis vorliegt oft seine Tasten und Switches auszutauschen, um diese mehrfach zu individualisieren, sollte man mit dieser Tastatur gut bedient sein. Ein großes Gegenargument ist jedoch, das NZXT auf die Verwendung von PBT Keycaps verzichtet hat. Bei einer Tastatur auf dem Preisniveau sollten doch eher hochwertige Keycaps benutzt werden um die Langlebigkeit dieser gewährleisten zu können. Ansonsten sollte nun klar geworden sein, für wen sich ein Kauf lohnt und wer doch nach einem anderen Modell Ausschau halten sollte.
    
  
4 5
     am 14.04.2022
Produkttester
Mindfactory hat mir als Produkttester im Rahmen der Testers-Keepers-Aktion die Tastatur zugeschickt - was mich allerdings nicht davon abhält, ehrlich zu euch zu sein.

- Verpackung und Lieferumfang -
Sicher verpackt kam die Tastatur bei mir an. Das Design der Verpackung ist schlicht und orientiert sich am Corporate Design des Computerhardwareherstellers NZXT. Wem das jetzt noch nichts sagt: Lila wird als Akzentfarbe verwendet, die der Verpackung ein hochwertiges Aussehen verleiht. Beim Öffnen des Paketes sieht man zunächst die Verpackung, auf der die Tastatur abgebildet ist. Das hat meine Vorfreude auf das Produkt noch einmal gesteigert! Ansonsten befinden sich auf der äußeren Verpackung noch Details zum Lieferumfang und zu einzelnen Funktionen wie dem Volume Wheel, worauf ich später noch genauer eingehen werde. Positiv hervorzuheben ist, dass die Tastatur zweifach verpackt ist. Gerade die Produktverpackung macht einen stabilen Eindruck. Im Lieferumfang ist neben der mattweißen Tastatur mit schwarzen Tasten eine Handballenauflage, ein abnehmbares USB-C-Kabel, ein Keycap- sowie ein Keyswitch-Entferner enthalten. Die Tastatur war durch eine Plastikabdeckung geschützt. Diese nutze ich nun als Staubschutz, wenn ich länger nicht am PC bin. Mit dem Lieferumfang bin ich sehr zufrieden. Alles, was ich brauche war dabei!

- Optik und Haptik -
Optisch besticht die Tastatur durch ein gradliniges, minimalistisches Design. Wer eine besondere Form erwartet hat, wird hier enttäuscht. Die Basis der Tastatur besteht aus einem schwarzen Sockel und einer mattweißen Sockelplatte aus Aluminium. So passt die Tastatur perfekt zu meinem weißen Tower-PC. Die Tasten dagegen sind schwarz, wodurch ein schöner Kontrast entsteht. Das Logo von NZXT wurde in weißer Farbe über den Pfeiltasten platziert. Da die Sockelplatte ebenfalls weiß ist, bleibt das Logo eher im Hintergrund. Hier hätte ich mir den Schriftzug NZXT auch in violetter Farbe vorstellen können, das ist aber reine Geschmackssache.
Zuvor verwendete ich eine Tastatur mit Ziffernblock, weswegen ich der neuen Tastatur ein wenig skeptisch entgegensah. Ich habe mich gefragt, ob ich den Ziffernblock im Alltag vermissen werde. Und was soll ich sagen? Ich wurde positiv überrascht. Die NZXT Function Tenkeyless ist dafür sehr kompakt. Ich bin begeistert, wie viel mehr Platz ich auf meinem Schreibtisch habe als zuvor.
Wer mehrere Arbeitsplätze hat, kann die Tastatur durch das geringe Gewicht problemlos von A nach B transportieren. Ein großer Vorteil ist, dass sich das USB-C-Kabel direkt an der Tastatur herausziehen lässt. So muss ich nun bei einem Standortwechsel das Kabel nicht mehr am PC abziehen, sondern kann ein zweites Kabel mitnehmen und an meinem zweiten Arbeitsplatz platzieren.
Die im Lieferumgang enthaltene Handballenablage ist härter als das, was ich bisher gewohnt war. Dies ist allerdings nicht negativ zu bewerten. Es bedarf einer kurzen Eingewöhnungsphase. Leider musste ich feststellen, dass das Gummi der Ablage ein leichter Staubfänger ist.

- Funktionalität, Tippgefühl und Soundcheck -
Besonders gespannt war ich auf die Empfindlichkeit, das Klicken und die Funktionalität der Tastatur. In diesen Punkten wurde ich nicht enttäuscht: Das Tippgefühl ist sehr angenehm, Tastenanschläge kosten weniger Kraft als bei meiner vorherigen Tastatur. Besonders beim Zocken merke ich die Verbesserung. Durch die empfindlichen Tasten kann ich in bestimmten Situationen schneller reagieren. Die Tastenanschläge sind leiser im Vergleich zu meiner alten Tastatur, das empfinde ich auf jeden Fall als eine Verbesserung. Durch das angenehme Tippgefühl ist die Tastatur auch für das Schreiben von langen Texten geeignet. Mein Eindruck ist, dass es häufiger zu Tippfehlern kommen kann, da die Tasten schon auf minimalen Druck reagieren.
Zur Funktionalität der Tastatur lässt sich noch ergänzen, dass es viele Features gibt, die ich nicht mehr missen möchte. Damit meine ich vor allem die zusätzlichen Knöpfe an der linken Seite der Tastatur. Neben der Escape-Taste befindet sich ein Lautstärkenregler, der sich durch Drehen eines Rades bedienen lässt. Die Lautstärke lässt sich so sehr präzise anpassen, da das Rad bei jeder Lautstärkenveränderung ein klickendes Geräusch macht.
Mit dem darunterliegenden Knopf kann ich den Ton stummschalten oder die Stummschaltung aufheben, was ich sehr praktisch finde. Der zweite Knopf aktiviert und deaktiviert die Windows-Taste. Falls es beim Zocken doch mal etwas rasanter wird, muss ich mir keine Sorgen machen, dass ich versehentlich die Windows-Taste drücke und das Spiel verlasse. Der dritte Knopf regelt die Beleuchtung und die Helligkeit der Tastatur. Es gibt vier verschiedene Helligkeitsstufen (von dunkel zu hell). Je nach Lichtverhältnissen und Tageszeit kann so die Helligkeit der Tastatur bequem und schnell angepasst werden.
Eine gute Nachricht für alle, die ihre Tastatur individuell gestalten möchten: Falls dir die verbauten Switches nicht gefallen, kannst du diese jederzeit durch andere austauschen. Das geht auch super einfach und schnell mit den mitgelieferten Tools, die NZXT der Tastatur beigelegt hat.

- Software -
Über die CAM Software lässt sich unter anderem die Performance, Temperaturdaten und angeschlossenes Zubehör steuern. Ich bin ehrlich zu euch: Für die meisten Funktionen nutze ich andere Programme. Daher möchte ich hier besonders auf das Herunterladen der Software und meine Einstellungen der angeschlossenen Tastatur eingehen. Die Software, die ich mir auf der Webseite von NZXT heruntergeladen habe, ist schnell und einfach installiert und erkennt die Tastatur problemlos.
CAM ermöglicht es dem Nutzer oder der Nutzerin, diverse Sachen einzustellen und auf einen der vier Profile zu speichern. Diese lassen sich auch im Nachhinein einfach per Tastenkombination umschalten. Ich persönlich habe nur die RGB-Beleuchtung der Tastatur angepasst. Wer aber mehr möchte, kann auch unter anderem MACROS erstellen oder sogar Tasten neu zuweisen.

- Preis-/Leistungsverhältnis -
Sicher gibt es günstigere Alternativen auf dem Markt. Ich persönlich bin mit dem Preis-/Leistungsverhältnis sehr zufrieden.

- Haltbarkeit & Vergleich zu ähnlichen Produkten soweit möglich -
Ich habe in einer anderen Bewertung gelesen, dass die weiße Farbe der Tastatur abgeblättert ist. Das ist bei mir nicht der Fall. Also kann ich mir nur vorstellen, dass es sich um einen Produktionsfehler handelt. Zur Haltbarkeit kann ich nach einer Woche natürlich nicht viel sagen, außer, dass ich den Eindruck habe, ein hochwertiges Produkt in den Händen zu halten. Ich freue mich, die Tastatur weiterhin zu nutzen und noch intensiver zu testen. Sie macht sich durch ihr schlichtes Design nicht nur sehr gut auf meinem Schreibtisch, auch mit der Funktionalität und dem Tippgefühl bin ich sehr zufrieden. Ich kann die Tastatur nur allen ans Herz legen, die sich ein gutes Einsteiger-Modell wünschen, um in die Welt der mechanischen Tastaturen einzusteigen.

Anmerkung:
Im Vergleich zur NZXT Function TKL beziehe ich mich auf meine bisherige Tastatur - RAZER Black Widow Elite.
    
  
4 5
     am 13.04.2022
Produkttester
NZXT FUNCTION TENKEYLESS weiß
Die NZXT FUNCTION TENKEYLESS weiß wurde mir im Rahmen der Aktion Testers Keepers kostenlos zur Verfügung gestellt, dies hat jedoch keine Auswirkung auf meine Meinung oder meine Darstellung des Produkts in diesem Bericht.

Lieferumfang:
Die NZXT FUNCTION TENKEYLESS weiß kommt in einem stylischen Karton der hauptsächlich in Weiß gehalten ist, aber einige lilafarbene Akzente aufweist. Im Inneren befindet sich gut geschützt die Tastatur, die Handballenauflage, das USB-C-Anschlusskabel, ein Keycap-Entferner und ein Keyswitch-Entferner. Alle Teile sind nochmals separat verpackt.
Die Tastatur kommt als TENKEYLESS mit einem gegenüber dem Vollformat deutlich geringeren Platzbedarf aus (361,7mm x 127,8mm), was sich auf meinem Schreibtisch im Homeoffice sehr angenehm bemerkbar macht. Durch das Firmennotebook ist die frei verfügbare Fläche weiter eingeschränkt worden und der durch den fehlenden Nummernblock frei gewordene Platz steht dem Mauspad jetzt wieder uneingeschränkt zur Verfügung. Ich habe somit den Luxus gewonnen, nach Feierabend nicht mehr großartig umbauen zu müssen, sondern kann durch einen einfachen Wechsel von Tastatur und Maus zwischen Büro- und Freizeit-Umgebung wechseln. Durch den Verzicht auf den Nummernblock bei sonst gewohntem ISO-Layout hat man den Vorteil des geringeren Platzbedarfs ohne sich an ein anderes Layout gewöhnen zu müssen.
Das Metallgehäuse der Tastatur gefällt mir in der weißen Optik sehr gut. Die RGB-Beleuchtung der Tasten kann auch ohne Software bereits ausschließlich über die Tastatur in gewissem Maße gesteuert werden. Über die Tastenkombination FN-Key + F1&F4 kann zwischen vier gespeicherten Profilen umgeschaltet werden. Eine weitere Sondertaste auf der linken Seite der Tastatur erlaubt die Steuerung der Helligkeit in fünf Abstufungen (vier Helligkeiten plus Aus).

Software:
Mehr Anpassungsmöglichkeiten bietet darüber hinaus die kostenfreie Software NZXT-CAM. Auch mit einem reinen Gast-Zugang kann man hier spielerisch leicht eine individuelle RGB-Beleuchtung konfigurieren. Sowohl statische Muster (z.B. Regenbogen, Farbverlauf mit konfigurierbarer Ausrichtung), uni-Farben als auch dynamische Effekte lassen sich hier festlegen. Wer es besonders bunt oder wild mag kann auch ein statisches Muster mit einem dynamischen Effekt überlagern. Mir ist das allerdings dann doch "too much", da die Bewegungen auf der Tastatur mich gelegentlich ablenken und meinen Blick und meine Aufmerksamkeit vom Monitor auf die Tastatur richten. Die weiße Farbe der Aluminiumabdeckung führt dazu, dass die Beleuchtung verhältnismäßig stark leuchtet, gerade auch an den Tasten vorbei.
Bei meinen Recherchen ist es mir leider nicht gelungen, eine alternative RGB-Steuerungssoftware zu finden, die die Tastatur ebenfalls unterstützt. Weder OpenRGB noch eines der aktuell in Artemis verfügbaren Plugins haben mir Zugriff auf die RGB-Funktionen der Tastatur gegeben. Für mich ist das aber nur ein kleines Luxus-Problemchen, da ich aktuell keine RGB-Beleuchtung habe, die ich über die NZXT-CAM-Software nicht steuern kann und somit auch keine weitergehende Synchronisation benötige. Da OpenRGB aber bereits andere Produkte von NZXT unterstützt, kann man vielleicht noch auf eine Unterstützung in der näheren Zukunft hoffen.

Hardware:
Nun aber zu den inneren Werten der Tastatur:
Es ist eine vollwertige Gaming-Tastatur mit N-Key-Rollover und Anti-Ghosting. Die Tasten verfügen über mechanische Schlüsselschalter, genauer gesagt kommen in meinem Modell Hot-Swap-fähige Gateron Linear Red zum Einsatz. Diese Schalter haben eine Lebensdauer von ca. 50 Millionen Anschlägen je Taste, was ich allerdings in diesem ersten Test nicht annähernd überprüfen kann. Im Vergleich zu meiner bisherigen mechanischen Tastatur mit Cherry MX-Blue-Schaltern ist das Tippen deutlich leiser, durch den fehlenden Click fehlt mir jedoch ein gewisses Feedback wenn ich die Tasten nicht voll durchdrücke. Auf diese Weise kann man dann aber sehr leise tippen. Sehr gut finde ich die leuchtende Darstellung der Akzente auf den Zahlentasten. Wenn ich spät abends bei spärlicher Beleuchtung noch ein kleines Powershell-Skript schreibe oder ein wenig in CS/C++ entwickle, dann erleichtert mir dies das Tippen enorm.
Die Tastatur wiegt bereits als Tenkeyless über 750g, die ebenfalls im Lieferumfang befindliche Handballenauflage kommt mit nochmals etwas über 250g daher, sodass diese Kombination über ein Kilo wiegt und dann sehr schön satt auf dem Schreibtisch liegt und auch nicht ausversehen verschoben wird.

Haptik:
Bereits die Grundneigung der Tastatur empfinde ich als sehr angenehm. Über zwei Standfüße kann diese noch in zwei Stufen reguliert werden. Die Handballenauflage haftet neigungsunabhängig magnetisch an der Tastatur. Die Haftung ist allerdings nicht so groß, dass man versuchen sollte das Set nur an der Tastatur anzuheben. Das führt im Regelfall dazu, dass sich die Handballenauflage spontan löst, sobald die stützende Funktion des Untergrunds nachlässt. (Habe es selbst mehrfach ausprobiert)
Im Lieferumfang befindet sich noch ein hochwertig wirkendes 2m langes schwarz ummanteltes USB-Kabel (USB-A zu USB-C) zum Anschluss der Tastatur an den PC.
Ein weiteres Feature der Tastatur hatte ich bis hierhin noch nicht ausreichend erwähnt: Auf der linken Seite der Tastatur befinden sich drei Sondertasten, die sich für mich im Alltag als sehr praktisch erweisen. Zuunterst ist ein Button zur Helligkeitssteuerung, darüber befindet sich ein Button zum De-/Aktivieren der Windows-Keys, was gerade für Spiele interessant sein kann um nicht durch einen unbedachten Tastendruck im Eifer des Gefechts hart auf den Desktop zurückgeholt zu werden. Darüber befindet sich ein Button zur Stummschaltung der Lautsprecher bzw. um die Stummschaltung aufzuheben. Ganz Oben links befindet sich ein Rad zur schnellen und präzisen Steuerung der Lautstärke.
Ich finde die Anordnung dieser zusätzlichen Funktionstasten auf der linken Seite des Keyboards schon jetzt viel besser als die Position rechts oben auf meinem vorherigen Keyboard. Vorher musste ich immer meine Hand von der Maus nehmen oder einen vergleichsweise weiten Weg zurücklegen, um auf diese Funktionen zugreifen zu können, jetzt ist das alles in Reichweite der linken Hand, die ohnehin auf den Tasten ruht.

Individualisierungsmöglichkeiten:
Für die Enthusiasten, die sich ihre Tastatur individuell anpassen möchten, finden sich noch ein Keycap-Entferner und ein Keyswitch-Entferner im Karton. Die Keycaps selbst sind zwar aus ABS gefertigt aber gut gearbeitet. Wer mag kann sich also auf dieser Basis sein Keyboard selbst zusammenstellen, Keycaps und Schalter lassen sich problemlos entfernen und austauschen.
Die NZXT Website bietet mit dem Build-Bereich direkt auf das jeweilige Equipment zugeschnittene und quasi maßgeschneiderte Lösungen an.
Mein persönlicher Favorit wären wohl hier die Gateron Silent Black Ink Switches, für die im Shop allerding 89,99¤ fällig werden. Sollte man dann auch noch Wert auf PBT-Keycaps (Black oder Grey) mit Akzent (Blue, Cyan, Purple, Red oder Yellow) legen, so werden für diese Wunschkombination weitere 59,99¤ + 9,99¤ fällig. Inklusiver einer kleinen Service-Gebühr von nur 9,99¤ komme ich so für meine Wunschausstattung im Shop auf 259,94 ¤ für eine Tenkeyless-Tastatur mit farblich passendem Anschlusskabel (9,99¤). Die Aufpreis Politik erinnert mich irgendwie an ein Autohaus.
Angesichts dieses Preises würde ich versuchen, kostengünstiger an die von mir benötigten Komponenten zu kommen. Die Switches meiner Wahl sind ab 0,82¤ / Switch zu bekommen, die Keycaps mit Standard Cherry-Profil sollten unter dem im Shop angezeigten Preis am Markt verfügbar sein. Und den Spaß, mir mein eigenes Keyboard zu bauen lasse ich mir definitiv nicht für eine Service-Gebührt von 10¤ entgehen. Allerdings sollte man hier auch aufpassen! Je nach Machart der Keycaps kann es sein, dass die durchscheinende Beschriftung nicht mehr wirklich scheint. Wenn der Hintergrund der Tastatur heller ist als die durchscheinenden Symbole kann man so lange auf die Tasten starren wie man mag, man wird nichts lesen können. Damit wäre dann die Beleuchtung eigentlich ad absurdum geführt.

Fazit:
Mir persönlich gefällt der ausgelieferte Standardzustand aber so gut, dass ich daran im Moment gar nicht ändern möchte. Wenn ich Texte oder Code schreibe, verwende ich in der Regel eine rein-weiße Tastatur-Beleuchtung und kann ganz entspannt tippen und gelegentlich mal ein Zeichen suchen, das sich meinem sieben-Finger-Suchsystem noch widersetzt. Wenn ich aber richtig abschalten möchte, dann kann ich per Tastenkombination sehr schnell in eins der von mir hinterlegten bunten Profile wechseln. Gerade meine beiden Kinder lieben es, wenn nach jedem Tastendruck eine Welle von Licht über die Tastatur huscht und sie können gar nicht genug davon bekommen.
    
  
4 5
     am 13.04.2022
Produkttester
Die Tastatur habe ich im Rahmen der Testers-Keepers-Aktion erhalten. Daher ein Dankeschön an Mindfactory und NZXT für das Produkt zum Testen.

Vorwort:
In meiner Freizeit beschäftige ich mich mit dem Bauen oder Modden von Tastaturen. Daher besitze ich mehrere Tastaturen zum Vergleichen sei es eine selbst gebaute oder Prebuild Tastaturen und habe dementsprechend auch viel Erfahrung mit verschiedenen Tastaturen. Während des Tests habe ich die Switches und Keycaps getauscht und auch die Stabilisatoren geschmiert (gängige Methode, um das klapprige Geräusch und Gefühl von den Stabilisatoren zu entfernen). Ich habe mich für die TKL Variante entschieden, da diese für mich das beste Verhältnis von Größe und Tasten hat. Ich habe die Tastatur im Alltag zum Arbeiten und für Gaming genutzt.

Verpackung und Lieferumfang:
Die äußere Verpackung ist sehr schlicht im NZXT-Stil (Weiß/Lila) gehalten und hat alle wichtigen Daten und Fakten zur Tastatur gelistet. Im Lieferumfang enthalten sind USB-C Kabel im Stoffmantel, ein Keycap-Puller, ein Switch-Puller, eine Handballenauflage, welche magnetisch an die Tastatur befestigt wird und selbstverständlich die zusammengebaute Tastatur. Bis auf den Keycap-Puller fühlt sich das mitgelieferte Zubehör hochwertig an. Aus eigener Erfahrung ist die Nutzung von diesem Stil von Keycap-Puller nicht zu empfehlen, da es dazu kommen kann, dass die Tastenkappen beim Entfernen beschädigt werden können. Eine Alternative zum mitgelieferten Puller sind die Keycap-Puller mit einem Drahtbogen oder auch eine Büroklammer, welchen man sich zurechtbiegen kann.

Optik und Haptik:
Das Design von der Tastatur wurde sehr schlicht und minimalistisch gehalten und schreit auf dem ersten Blick nicht direkt Gaming wie vergleichbare Tastaturen von Konkurrenten. Es macht nicht nur auf dem Schreibtisch einen sauberen Eindruck, sondern fällt auch im Büro am Arbeitsplatz nicht großartig auf. Vor allem die weiß-schwarze Variante, die ich im Test hatte, sah sehr sauber und minimalistisch auf dem Schreibtisch aus. Die LED-Platzierung wurde auch sehr gut gelöst. Diese befinden sich über den Pfeiltasten, neben der Feststell-Taste und neben der Tab-Taste. Normalerweise befinden sich die LEDs über der Einfügen-, Home- und Page Up-Taste. Jedoch wurden die F-Tasten und die Ziffernreihe näher aneinandergerückt, um vertikalen Platz zu sparen. Daher war anfangs die Platzierung etwas gewöhnungsbedürftig, ist aber nach weniger Nutzung nicht weiter aufgefallen. Auch die zusätzlichen Tasten und Lautstärkeregler sind gut platziert. Die Zusatztasten sind an der Seite der Tastatur gut versteckt und halten dadurch das Aussehen sehr minimalistisch. Der untere Teil des Gehäuses besteht aus Plastik und fühlt sich dadurch etwas billig an. Jedoch wird das billige Gefühl durch das obere Gehäuseteil, welche zugleich die Tastenplatte ist und aus Metall (vermutlich Stahl) besteht, ausgeglichen. Auch das Gesamtgewicht der Tastatur führt dazu, dass sich die Tastatur hochwertig anfühlt. Die Keycaps sind von der Textur sehr glatt und auch das Material ist sehr dünn. Dadurch fühlen sich die Kappen leider sehr billig an. Außerdem bestehen die Kappen aus ABS-Kunststoff und werden dadurch schneller abgenutzt, verlieren schneller ihre Textur und bekommen schneller einen öligen Glanz, wie man den bei stark abgenutzten Tastaturen kennt.

Funktionalität:
Die Tastatur unterscheidet sich von den Funktionen her nicht großartig von anderen Tastaturen. Die Zusatztasten an der Seite und der Lautstärkeregler geben einem schnellen Zugriff auf verschiedene Funktionen, ohne großartig Tastenkombinationen zu drücken und mithilfe der Software kann man mühelos die Tasten neu zuordnen oder auch Makros erstellen. Zusätzlich bietet die Tastatur die Möglichkeit, die Switches mit dem mitgelieferten Zubehör ohne Probleme auszutauschen, welche die Tastatur noch mal um einiges attraktiver macht für Personen, die ihre Tastatur individualisieren wollen.

Tippgefühl, Soundcheck:
Mit der Möglichkeit, die Schalter auszutauschen, kann man die Tastatur an seinem eigenen Geschmack anpassen, sei es Tippgefühl oder Sound. Auch die Keycaps tragen viel zur Akustik und Tippgefühl der Tastatur bei. Daher kann man nicht pauschal sagen, ob die Tastatur schlecht klingt oder ob es sich auf der Tastatur schlecht tippen lässt. Im Auslieferungszustand lässt es sich aber mit den austauschbaren Gateron Red Schaltern sehr gut tippen. Selbst im Vergleich zu Cherry Schaltern finde ich persönlich, dass die Schalter von Haus aus weniger "kratzen" beim Tippen. Auch der Klang beim Tippen ist nicht sehr laut oder störend, was auch daran liegt, dass es lineare Schalter sind. Ein weiterer positiver Punkt, welcher mir beim Tauschen der Schalter auffiel, ist, dass sich zwischen der oberen Gehäusehälfte und PCB eine Schicht Schaumstoff befindet. Dadurch klingt die Tastatur weniger hohl. Jedoch gibt es einen Kritikpunkt bezüglich der Stabilisatoren, welche sich bei den größeren Tasten befinden (Leer-, Eingabe-, rechte Umschalt-, Rücktaste). Diese sind im Auslieferungszustand sehr klapprig und machen die Tastatur nicht nur lauter, sondern führen auch dazu, dass sich die jeweiligen Tasten dementsprechend, wie sie sich anhören, auch anfühlen. Daher habe ich für meinen Test nicht nur die Stabilisatoren mit Fett geschmiert, sondern auch die Switches gegen geschmierte Switches getauscht, um den Sound und das Tippgefühl für mich zu optimieren und das volle Potential der Tastatur herauszuholen. Im Testzeitraum habe ich zwei verschiedene Schalterarten ausprobiert. Zum Einen lineare Schalter (Alpaca v2) von dem Hersteller JWK und zum anderen taktile Schalter (Holy Panda) von Drop. Beide haben mir sehr gut mit dieser Tastatur gefallen und haben einen deutlichen Unterschied zu den mitgelieferten Gateron Red gezeigt.

Software:
Zum Umkonfigurieren der Tasten setzt NZXT auf ihre CAM Software, was für die Leute mit einer Wasserkühlung von NZXT oder auch anderen Produkten bekannt sein dürfte. Daher braucht man auch keine neue Software installieren, fall man bereits andere NZXT Produkte besitzt. Man kann vieles mit der Software einstellen, wie das neu Zuordnen von Tasten an andere Positionen oder auch das Einstellen von Makros. Leider fühlt sich die Software auf der Tastaturseite noch etwas unausgereift an. Es gab Texte, die nicht richtig angepasst wurden und auch beim Bedienen der Software gab es leichte Verzögerungen beim Wechseln von Tabs. Auch dass die Software komplett nicht mehr funktioniert hat, ist vorgekommen.

Preis-/Leistungsverhältnis:
Zu einem Preis von 120€ ist die Tastatur so wie sie geliefert wird, leider etwas teuer. Vor allem dadurch, dass an den Keycaps gespart wurde. Denn viele Hersteller setzen mittlerweile auf dicke PBT Keycaps, welche deutlich robuster sind und bei vieler Nutzung kaum Gebrauchsspuren zeigen. NZXT bietet zwar über ihre eigene Seite einen Konfigurator an, wo man die Möglichkeit hat, PBT Keycaps zu wählen. Jedoch lohnt sich der Aufpreis von ca. 60€ nicht. Falls man also die Hotswap Funktionalität für die Schalter nicht benötigt, sollte man sich definitiv auf dem Markt weiter umschauen und nach günstigeren Alternativen schauen. Falls man jedoch die Hotswap Funktionalität haben möchte, ist der restliche Markt leider sehr beschränkt und bietet nicht viele Alternativen. Daher ist der Preis definitiv gerechtfertigt, wenn man Hotswap benötig. Wer jedoch die Tastatur dennoch haben möchte sollte auf jeden Fall nach Angeboten Ausschau halten, da sie teilweise schon für um die 100€ verkauft wurde.

Fazit:
Als erste Tastatur von NZXT wurde hier einiges gut umgesetzt. Man merkt auch, dass NZXT als Zielgruppe nicht nur Gamer ansprechen wollen, sondern eher Personen, die einen Einstieg in das mechanische Tastaturen Hobby suchen. Durch die Hotswap Funktion bietet es Anfänger definitiv eine gute Einstiegsplattform, da es dem Markt an ISO-DE Hotswap Tastaturen mangelt und NZXT eine gute Alternative bietet. Derzeit besteht der Markt hauptsächlich aus dem GMMK TKL, Keychron K8 und Mountain Everest, welche alle ihre eigenen Schwächen haben. Es gibt dennoch einige Anfängerfehler, die begangen wurden. Vor allem bei den Keycaps hat NZXT leider den Trend verpasst, PBT Keycaps in der Standardkonfiguration zu nehmen. Auch wenn es die Möglichkeit gibt, lohnt sich der Aufpreis definitiv nicht. Auch die Hotswap Funktion hat noch ihre Mängel. Denn die LEDs sind oberhalb der Switch Pins angeordnet. Dies führt dazu, dass es bei Keycaps im Cherry Profil zu Interferenz Problemen mit den Switches kommen wird. Zwar wird es keine Probleme mit den mitgelieferten Keycaps geben, jedoch kann es ziemlich schnell zum Problem werden, sobald man seine eigenen Keycaps nutzen möchte. Positiv an der Hotswap Funktion ist, dass es keine Komptabilitätsprobleme mit den Switches gab. Denn die Tastatur unterstützt 5-Pin Switches, welche normalerweise eher von Enthusiasten genutzt werden. Abschließend kann man sagen, dass sich die Tastatur sehr gut als Einsteiger Tastatur eignet und zu seinen Konkurrenten definitiv vieles besser macht und daher sogar eher zu empfehlen ist als vergleichbare Produkte, zumindest wenn man nach Hotswap Tastaturen im ISO-DE Layout sucht.
    
  
4 5
     am 10.04.2022
Produkttester
NZXT Function TKL Weiß

Im Rahmen der "Testers Keepers"-Aktion von Mindfactory war auch Ich einer der glücklichen Auserwählten und teile hiermit meine unvoreingenommene Review der oben genannten Tastatur:

Verpackung und Lieferumfang
Die Tastatur kommt gut verpackt in einem in den typischen NZXT Farben (weiß und lila) eingefärbtem Pappkarton an.

Im Lieferumfang des Pakets befinden sich die "NZXT Function TKL" in weiß, dazu noch eine schwarze Handballenauflage, ein abnehmbares USB-C Kabel, und ein Keycap und Switchentferner im bekannten NZXT Lila. Alles entsprechend sicher eingepackt in kleinen Plastiktüten und die Tastatur sogar geschützt durch eine Hartplastikabdeckung die sich durch ihre Passform auch dafür eignet das Board mal so für einen längeren Zeitraum vor Staub zu schützen.
Schlussendlich findet sich noch eine NZXT Postkarte mit QR Code im Paket der einen zur NZXT Homepage führt mit den diversen Anleitungen der Tastatur in verschiedenen Sprachen.


Optik und Haptik
Die minimalistische Optik der Tastatur, deren schöne, schwarzen Keycaps einen Kontrast zur weißen Aluplatte bilden, wissen vor allem im Dunklen mit aktivierter Beleuchtung zu gefallen.
Wer Wert auf Optik legt ist hier definitiv an der richtigen Stelle.

Die Tastatur fühlt sich alleine durch das Gewicht der Platte und des Boards gut an. Die Ecken der Aluplatte sind aber etwas spitz. Fällt im alltäglichen Gebrauch aber nicht weiter auf denn durch die mitgelieferte Handballenauflage in Front und den Faktor das die meisten Leute ihre Tastaturen im Alltagsgebrauch eh nicht großartig verschieben.

Funktionalität, Tippgefühl und Soundcheck

-Funktionalität
Die Tastatur liefert am linken Rand des Gehäuses ein paar Zusatztasten sowie ein Lautstärkerad was ich auf keiner Tastatur heutzutage mehr missen möchte.
Unter dem Rad befinden sich drei Zusatztasten mit diversen Funktionen. Einmal eine Mute Taste, eine Taste für das Ausschalten der Windowstaste bei anderen Tastaturherstellern auch häufig als Gaming Mode bezeichnet und eine Taste für das Steuern der Beleuchtung die vom Ausschalten bis zur Einstellung einer 4-stelligen Helligkeit geht.

-Tippgefühl
Das Tippgefühl der mitgelieferten Gateron Reds ist für lineare Switches in Ordnung, keine großen Überraschungen hier, wer von einer Membran Tastatur kommt wird sich erst einmal an den größeren Widerstand durch die Federn gewöhnen müssen. Bei den linearen Switches drückt man halt einmal den ganzen Weg durch um eine Eingabe zu bekommen.
Nach einer kurzen Eingewöhnungsphase kann man auch problemlos längere Texte hiermit schreiben, auch verschiedene Computerspiele wie League of Legends oder Valorant sind kein Problem.

-Soundcheck
Leider hören sich unter anderem durch die Aluplatte die Tasten beim Drücken etwas hohl an, beim stärkeren Drücken der Tasten hört man leicht den Hall der Feder im Gehäuse nach. Dies habe ich versucht durch ein Abnehmen der Keycaps und ein Versehen der Caps mit O-Ringen etwas zu verhindern, diese verkürzen den Laufweg und dämpfen das Geräusch etwas beim Drücken der Tasten. Diese müssen natürlich zusätzlich gekauft werden und sind nicht im Lieferumfang enthalten. Wahrscheinlich werde ich mir in naher Zukunft noch einmal die Mühe machen und alle Switches einmal öffnen und die Gehäuseinnnenseiten und Feder luben. Damit sollte man das Feder- nachhallen schon etwas besser in den Griff bekommen können.

Software
Die erste Woche habe ich die NZXT Cam Software für die Tastatur gar nicht genutzt, nach dem Verbinden des Geräts mit dem Computer (Win 10) lief alles einwandfrei per Plug & Play.
Per FN Taste hatte man schon über die F - Tasten 1-4 die Auswahl über ein 4 verschiedenen RGB Modi bin dann aber doch für den normalen Betrieb beim schlichten Weiß geblieben. Zusätzlich kann man per FN Taste auch noch eine Play/Pause- und Vor- und Zurück-Funktion nutzen, ein immer gern gesehenes Feature für die Wiedergabe von Musik und Videos. Leider durch die Notwendigkeit des Drückens der FN Taste in Praxis nicht sehr benutzerfreundlich.

Danach habe ich die Cam Software für einen kurzen Zeitpunkt getestet, hier bieten sich noch ein paar mehr Individualisierungsoptionen für die Tastatur an.
Es gibt die Möglichkeit zwischen diversen Beleuchtungsmodi und Farben zu wählen außerdem die FN und Windows-Taste per Software zu deaktivieren.
Des Weiteren kann man noch seine Tastaturregion ändern und man hat eine Option seine Tastatur-Makros zu automatisieren.
Für mich persönlich jetzt alles keine Features die ich benötige oder welche die schon in die Tastatur beziehungsweise Windows eingebaut sind also habe ich die Software daraufhin wieder deinstalliert.
Wer noch tiefer im Ökosystem von NZXT ist und Gehäuse, Lüfter etc. vom selben Hersteller besitzt wird der Software wohl einen größeren Nutzen abgewinnen können um eine zentrale Anlaufstelle für seine Beleuchtung zu haben. Meine Beleuchtung ist in diesem Fall aber von einem anderen Hersteller und deswegen reicht mir da schon die eine Software aus.

Preis-/Leistungsverhältnis
Der Preis der Tastatur die zum Zeitpunkt der Rezension bei um die ~ 120€ bei Mindfactory liegt halte ich noch für zu teuer. Angebracht wäre eher ein Preis von um die 99€ aber bei Produkten von größeren Herstellern zahlt man natürlich auch immer mit für den Namen. Für den Umfang der Tastatur und die Art der Switches findet man aber schon günstigere Alternativen im Netz. Was hier dieses Board noch hervorhebt ist die schöne minimalistische Optik die für viele ein Kaufgrund sein könnte.

Haltbarkeit & Vergleich zu ähnlichen Produkten
Die Tastatur scheint hochwertig verarbeitet zu sein, mit sich hochwertig anfühlenden Keycaps und einer Aluplatte als Basis. Bei normaler Nutzung und Pflege sollte sie einem über Jahre hinweg gute Dienste leisten können. Wie bei den meisten mechanischen Tastaturen fällt einem gleich das höhere Gewicht auf was ich immer als sehr praktisch empfinde da man so sein Board nicht gleich über den ganzen Schreibtisch schiebt bei kleineren Bewegungen, wer noch wie Ich eine Deskmat nutzt hat da eh noch etwas mehr Sicherheit auf dem Schreibtisch und dämpft sogleich noch etwas die Geräusche des Tastaturgehäuses.

Vorher habe ich eine Logitech G510 als daily driver genutzt. Hier merkt man im Vergleich schon einen Unterschied gerade beim Tippgefühl und der Wertigkeit der Komponenten die NZXT Tastatur legt hier schon wie einige andere mechanische Tastaturen einiges vor.

Fazit

Abschließend kann ich sagen dass die NZXT Function TKL eine solide aber doch etwas hochpreisige mechanische Tastatur ist die gerade für Einsteiger in die Welt der mechanischen Tastaturen aber ein gutes Gesamtpaket bildet. Diejenigen die sich schon länger mit mechanischen Tastaturen beschäftigen werden hier wahrscheinlich entweder zu günstigeren Alternativen greifen und diese entsprechend ihrer Präferenzen anpassen oder gleich in den 200€ + Bereich gehen.

Für alle anderen bietet sie eine gute Alternative mit der Möglichkeit später noch Keycaps, Switches und Kabel zu tauschen bzw. zu modifizieren.
    
  
5 5
     am 10.04.2022
Produkttester
Kurzes Vorwort meinerseits:

Ich wurde bei der Aktion Testers Keepers von Mindfactory als Produkttester ausgewählt und habe mich hierbei für die NZXT TKL entschieden, da ich selbst über 3 TKL Tastaturen verfüge und dementsprechend einen Vergleich zu diesen ziehen kann. Zu der Tastatur mit der ich einen Direktvergleich gezogen habe: Es handelt sich um eine gemoddete Womier k87, welche ich für diesen Test mit Cherry MX Reds ausgestattet habe.

Verpackung und Lieferumfang:

Die Verpackung ist NZXT typisch in einem wunderschönen lila/weiß Kontrast gehalten, die Verpackung macht einen sehr hochwertigen Eindruck und man hat auf dieser die Tastatur abgebildet. Zum Inhalt gehört die Tastatur, ein Type C Kabel, ein Keycap Puller, ein Switch Puller und die Handballenauflage. Jeder dieser Inhalte ist in einer eigenen Hülle verpackt, was das ganze hochwertiger macht.

Optik und Haptik:

Die Tastatur ist sehr hochwertig verarbeitet, was man alleine an der Metallplatte dieser Tastatur sieht. Die Metallplatte ist mit einer rauen Oberfläche beschichtet, welche in dem NZXT weiß gehalten wurde. Die Oberfläche macht einen sehr hochwertigen Eindruck und passt somit perfekt zu meinem H510 Flow. Das Farbschema der weißen NZXT TKL ist in einem schönen schwarz-weißen Kontrast gehalten und macht sich damit sehr gut in einem Black and White Setup. Die Tasten der Tastatur sind in einem High Profile ausgerichtet, womit die Switches über der Metallplatte herausragen, was den Vorteil hat, dass eine Reinigung der Tastatur ohne viel Aufwand mit einem Pinsel getan werden kann. Bei den Keycaps handelt es sich um Double Shot PBT Keycaps, welche natürlich hochwertig verarbeitet wurden und in einem schwarzen Ton gehalten wurden. Die Keycaps sind der größte Kontrast an der Tastatur; wer eher eine "weißere" Tastatur möchte sollte diese gegen weiße PBT Tasten austauschen. Die Handballenauflage ist in einem gummierten Schwarz gehalten und macht einen sehr hochwertigen Eindruck, genau wie der Rest der Tastatur. Die Handballenauflage ist mit Magneten an der Tastatur befestigt, was einen Umbau der Tastatur sehr einfach macht. Der wohl wichtigste Punkt für manche in der Optik ist selbstverständlich die Beleuchtung. Diese ist, wie ich finde, dank der NZXT- Software sehr leicht zu bedienen. Man kann zwischen einer Basisbeleuchtung und einer reaktiven Beleuchtung wählen. Die Basisbeleuchtung hat die Funktion, die Beleuchtung der Tastatur zu regulieren, während keine Taste gedrückt wird. Die reaktive Beleuchtung hat die Funktion beim Auslösen der Taste die Beleuchtung zu verändern, was in meinem Fall einen impulsiven Lichtkontrast hervorruft. Die Beleuchtung scheint durch die Tastatur gut, für RGB Enthusiasten würde ich Keycaps empfehlen, die durchlässiger sind. Die Unterseite der Tastatur verfügt über gummierte Ecken, was ein Rutschen der Tastatur nur durch gewollte Ausübung von Kraft in die jeweilige Richtung möglich macht. Die Tastatur verfügt über zwei Füße, welche den Neigungswinkel der Tastatur regeln. Die Lösung die NZXT hier gewählt hat finde ich sehr gut, da man in jedem Fuß zwei verschieden Höhen hat die man einstellen kann, somit sollte jeder seinen perfekten Neigungswinkel finden.


Funktionalität, Tippgefühl und Soundcheck:

Die Tastatur hat ein tenkeyless Layout, wodurch das Numpad entfernt wurde, somit hat sie insgesamt 87 Tasten (ohne die zusätzlichen Knöpfe), was typisch ist. Außerdem verfügt sie über einen Volumenregler, welcher ein sehr angenehmes Rollen hat und meiner Meinung nach sehr satisfying ist. Die drei versetzten Knöpfe unterhalb des Reglers haben folgende Funktionen: Der erste Knopf ist dafür da seinen Sound stummzuschalten, was in manchen Situationen sehr hilfreich sein kann, wenn man beispielsweise Musik hört und überraschenden Besuch bekommt. Der zweite Knopf hat ein sehr bekanntes Problem der Gamer-Community behoben hat und zwar hat dieser die Funktion die Windows-Taste zu deaktivieren, was natürlich ein unkontrolliertes Drücken der Taste in seinem Lieblingsspiel negiert. Der dritte Knopf hat die Funktion die Helligkeit der Beleuchtung in 4 verschiedenen Stufen zu regulieren. An sich super nette Features, die nochmals hervorheben, dass auf die Bedürfnisse des Konsumenten geachtet wurden! Jetzt jedoch zum einzigen Kritikpunkt der Tastatur: Die Gateron Red Switches. Ich finde es schade, dass NZXT nur Gateron Red Switches mit ihrer Tastatur anbieten, klar hat man durch das Hot-Swappable PCB die Möglichkeit die Switches nach Belieben zu tauschen, jedoch finde ich es schade, dass NZXT hier nicht mehrere Leute gleichzeitig ansprechen möchte, natürlich sind die Red Switches wahrscheinlich für die meisten Gamer von Vorteil, jedoch habe ich im direkten Vergleich zu den Cherry MX Reds starke Qualitätsunterschiede bemerken können, sowohl in der Ausführung als auch beim Öffnen eines Switches. Ich würde mir wünschen, dass NZXT sich hierbei eine Scheibe von beispielsweise Razer oder Akko abschneidet und eventuell eigene Switches produziert, da die Gateron Switches der einzige Kritikpunkt meinerseits sind. Die Switches sind nicht super laut und auch nicht leise, ich würde sagen sie sind von der Lautstärke her in einem soliden Mittelfeld. Die Switches haben einen linearen Auslösepunkt, aber fühlen sich nicht so smooth wie vergleichbare lineare Switches (Gateron Yellow) an. Die Tasten brauchen keinen harten Druck damit sie ausgelöst werden, ich habe den Vergleich zu linearen Gateron Blacks gezogen und die Black Switches sind das genaue Gegenstück zu den Gateron Reds im Punkt Kraft zum Betätigen der Taste. Die Stabilizer der Tastatur sind von Haus aus gut, jedoch würde ich jedem ein Mod mit weißen Pflastern empfehlen, damit man so wenig Rattle wie möglich hat.


Software:

Wie bereits zuvor erwähnt, ist die NZXT Cam Software sehr einfach zu bedienen und es gibt eine breitgefächerte Auswahl an Modi, die für jeden RGB Enthusiasten einen passenden Modus findet. Das "Highlight" der App meiner Meinung nach ist die Möglichkeit, jede einzelne Taste der Tastatur neu zu belegen, was den Vorteil hat jede beliebige Taste auf bspw. die Pfeiltasten zu legen.


Preis-/Leistungsverhältnis:

Aktuell kostet die Tastatur 119,86€ auf Mindfactory, das finde ich persönlich ein wenig zu hoch, wenn man bedenkt, dass man keine Möglichkeit von vornherein hat die Switches zu ändern. Wenn NZXT mehrere Tastaturen mit verschiedenen Switches anbieten würde, wäre der Preis besser gerechtfertigt. Ich empfehle die Tastatur trotzdem jedem, der eine Tastatur mit Gateron Reds sucht. Die Funktionen, die Software, als auch die Beleuchtung sind sehr nette Features, die für diesen Preis sehr gut umgesetzt wurden.


Haltbarkeit:

Ich kann nach über einer Woche Benutzung noch nicht so viel zu der Haltbarkeit sagen, aber die Tastatur macht für mich einen sehr hochwertigen Eindruck, wodurch ich denke, dass eine lange Haltbarkeit gegeben ist.

Fazit:

Die NZXT Function TKL kombiniert für alles, sie ist ein perfekter Einstieg in die Tastaturen Moddingszene und hat viele nette Features, die bei so einem Preis nicht immer gegeben sind, ich finde die Tastatur kann sich echt gut sehen lassen und hat das wohl beste Feature war für mich die beschichtete Metallplatte, die die ganze Tastatur für mich sehr aufwertet. Die Tastatur ist für mich echt ein sehr gelungenes Produkt geworden, wodurch ich jedem diese Tastatur herzlich empfehlen kann, man wird es nicht bereuen.
    
  
4 5
     am 08.04.2022
Produkttester
Ich bin von Mindfactory / NZXT als Produkttester ausgewählt worden und schreibe mit diesem Hintergrund die Bewertung für diese Tastatur. Als Vergleich habe ich für die Punkte Optik / Haptik ein weißes Case von NZXT, sowie für die Punkte Funktionalität zwei weitere Tastaturen (eine Redragon K552 mit roten Switchen, sowie eine QPad MK 80 mit braunen Cherry Schaltern).

Verpackung und Lieferumfang

Die Verpackung ist hochwertig und stabil. Alle Teile sind zusätzlich einzeln verpackt und gegen Beschädigung gesichert. Der Lieferumfang ist umfangreich und ausreichend. Es sind folgende Einzelteile enthalten: Tastatur, Handballenauflage, gesleevtes Kabel abnehmbar mit USB-C zu USB Verbindung, Keycap-Puller zum Entfernen der Tastenkappen und eine Tatstatur Zange zum Entfernen der Switches.

Optik und Haptik

Die Optik dieser Tastatur ist sehr edel. Schon im ausgeschalteten Zustand ist die weiße Metallplatte sehr ansehnlich. Wer bereits ein weißes NZXT Case besitzt kann den Farbton hier 1:1 nachvollziehen. Somit kommt die weiße Tastatur natürlich sehr schön neben meinem weißen NZXT 710i Case zu Geltung. Die Tasten selbst sind "schwebend" über der Metallplatte angeordnet. Die Oberfläche des Metalls ist nicht wie bei anderen Tastaturen gebürstet, sondern eher rau. Als wenn zwischen Grundierung der Metallplatte und weißem Lack noch einmal etwas Sand aufgetragen wurde. Auch hier kann ich als Vergleich nur die Oberflächen des NZXT Cases nennen, diese sind ähnlich bearbeitet. Die Handballenauflage ist im schönen Kontrast in schwarz gehalten und hat eine gummierte Oberfläche. Die Tastatur hat ein ordentliches Gewicht, gehört meiner Meinung nach aber nicht zu den absoluten Schwergewichten in dieser Kategorie; ich denke, dass hier nicht noch zusätzlich eine metallische Backplate im Tastaturboden ist um zusätzliches Gewicht zu schaffen. Zum Vergleich: Meine Redragon K552 ist etwas schwerer, obwohl in einem kompletten Kunststoffgehäuse montiert, meine QPad etwas leichter obwohl diese ein Full Layout ist. Die Handballenauflage hingegen wirkt sehr massiv und schwer, zudem sind sehr viele Anti-Rutsch-Pads auf der Unterseite. Die Handballenauflage besitzt keine mechanischen Halter für die Verbindung zur Tastatur, sondern die Verbindung wird durch sehr starke Magnete gewährleistet. Ich muss sagen, ich bin überrascht wie gut die Verbindung ist.
Zur Optik gehört natürlich noch das Thema Beleuchtung. Auf der Tastatur kann man 4 Profile speichern (Fn + F1 - F4). Diese sind zum Start schon konfiguriert (1 = alle Tasten weiß, 2 = alle Tasten Rainbow RGB konstante Helligkeit, 3 = pulsierende Helligkeit bei wechselnder einfarbiger Beleuchtung, 4 = Lichtkringel ausgehend von betätigter Taste). Besonders gut kommt die Beleuchtung natürlich vor allem im Dunkeln zur Geltung, durch die reflektierende weiße Metalloberfläche und die durchsichtigen Schaltergehäuse unter den Tasten.
Ich habe das TKL (ten key less) Layout, also ohne den Nummernblock. Ich habe bereits bei meiner letzten Tastatur auf ein solches Format gewechselt und vermisse die fehlenden Tasten nicht. Insgesamt ist auch die Haptik der einzelnen Elemente sehr hochwertig. Die Tasten sind aus einem hochwertigen Kunststoff, das Metall gut verarbeitet und die Handballenauflage sehr rutschfest. Die Neigung der Handballenauflage ist zudem für mich sehr angenehm. Ich habe dazu die Höhenverstellung der Tastatur ausgeklappt. Die Neigung ist nicht komplett gleich, allerdings habe ich nach längeren Gaming Sessions keinerlei Schmerzen im Handgelenk. So soll es sein!

Funktionalität, Tippgefühl und Soundcheck

Abgesehen von den "normalen" Tasten selbst, gibt es noch ein paar Zusatzfeatures. Auffällig ist das Rad am linken Rand der Tastatur. Dieses ist für die Lautstärkenregulierung zuständig. Daneben, etwas versteckt und nicht sofort auffallend, gibt es noch drei Knöpfe zum sofortigen Muten aller Sounds, zum Sperren der Windowstaste, sowie zum Einstellen der Helligkeit der RGB Beleuchtung.
Kommen wir nun zur Hauptsache, dem Tippgefühl. Die Gateron Switches sind linear und es benötigt wenig Auslösekraft um diese zu "drücken". Sie sind etwas leichter zu betätigen als die der K552 (offiziell als rote Outemu Schalter beschrieben). Der Anschlag ist satt und durch die Aluminium Platte auch relativ dunkel im Klang, im Vergleich zu Schaltern in einem Kunststoffgehäuse. Dies ist meiner Meinung nach ein großer Vorteil. Im Vergleich zu den braunen taktilen "nicht clicky" Cherry MX Switches meiner QPad Tastatur ist das Tippgefühl sehr viel angenehmer, da es linear verläuft. Meine bisherigen Tastaturen habe ich zudem immer mit Dämpfungsringen unter den Tasten ausgestattet, da der Anschlag weicher wird und das recht billige Geräusch von Plastikkappe auf Plastikboden sehr nervig war. Die Tastenkappen der NZXT Function hingegen berühren den Metallboden der Tastatur gar nicht. Im Moment habe ich für einen Test ein paar Tasten auf der NZXT Function mit diesen Gummiringen ausgestattet, bin aber letztendlich noch nicht zu einer Entscheidung gekommen wie ich die Tastatur benutzen möchte. Zum Einen ist der Sound der Tasten sehr viel angenehmer und zum anderen sind die Tasten sehr leichtgängig, sodass ich gar nicht so kräftig drücken muss. Dementsprechend drücke ich die Tasten gar nicht den kompletten Betätigungsweg runter, sondern nur bis zur Auslösung, was ungefähr auf der Hälfte des Weges der Fall zu sein scheint.

Software

Die CAM Software von NZXT ist mir bekannt, da ich sie früher schon einmal genutzt habe und die RGB und Lüfter-Steuerungsfunktionen des Cases genutzt habe. Ich habe diese jedoch schnell wieder entfernt. Ich bin kein Fan von Bloatware. Zurzeit habe ich sie wieder installiert um zu sehen ob es wesentliche Updates gibt. Die Software an sich ist leicht zu bedienen und erfüllt alle Funktionen. Ich denke aber ich werde sie wieder deinstallieren, da ich sie nicht unbedingt benötige. Makros nutze ich nicht bei meinen Spielen und ehrlich gesagt bin ich ein Gegner von proprietärer Software. Jede Marke bringt ihre eigenen RGB Module und ihre eigene Steuerung auf den Markt und alles ist inkompatibel. Für mich eines der größten Ärgernisse beim Thema Beleuchtung / Steuerung. NZXT Cam ist da leider keine Ausnahme. Eine meiner wenigen großen Kritikpunkte an der Tastatur.

Preis-/Leistungsverhältnis

Ich glaube die UVP dieser Tastatur liegt bei ungefähr 135€, der aktuelle Tagespreis bei 119€. Für mich definitiv zu viel Geld für eine Tastatur. Solide mechanische Tastaturen mit allen von mir geforderten Features gibt es ungefähr für 60 bis 70€. Dies ist meiner Meinung immer noch sehr viel Geld, aber man scheint zahlen zu müssen.
Vorteilhaft ist hier noch, dass man die Switches wechseln kann, wenn sie denn defekt sind oder wenn man auf eine andere Art der Taster wechseln möchte. Der Start zu einer voll custom-fähigen Tatstatur ist hiermit also gelungen. Dies sollte man unbedingt bei der Preis/Leistung mit beachten, da full-custom Bausätze gerne mal über die 200€ gehen.

Haltbarkeit

Zur Haltbarkeit kann ich nach knapp einer Woche Benutzung natürlich noch nicht viel sagen. Das Gehäuse der Tastatur sowie die Handballenauflage sind sehr robust und scheinen mir langlebig zu sein, alles andere kann ich bei Bedarf ja wechseln; Tastenkappen, Switches und sogar das Kabel. Dies stellt im Gesamtpaket für mich also überhaupt kein Problem dar.

Benotung
Insgesamt 4/5 Sternen. Funktional gesehen ziehe ich lediglich für die Software einen Stern ab. Ich würde mir wünschen, dass die RGB Beleuchtung über die Mainboard-Software einstellbar wäre. Ein weiteres Manko ist für mich der Preis, dies gilt allerdings für viele andere Tastaturen ebenfalls. Alles andere ist für mich sehr überzeugend und vielversprechend.
    
  
5 5
     am 08.04.2022
Produkttester
Verpackung & Sonstiges (Wertung: 8,0/10)

Beginnend mit der Packung als solche sei zu erwähnen, dass man zunächst die "Hülle" der Verpackung "abziehen" muss, um an die eigentliche Verpackung zu gelangen. Das Gefühl des "Abziehens" ruft hierbei das gewisse Gefühl "Das ist etwas Wertvolles" hervor. Die Verpackung ist in Verbindung mit dem generellen Design entsprechend in den NZXT-Farben mattweiß und Lila gehalten. Dass NZXT nicht nur bei den Produkten seinen Identifikationsfarben treu bleibt, sondern diese selbst bei der Verpackung "lebt", lässt das Produkt vorab schon ein wenig "besonders" wirken. Wichtig hervorzuheben ist aber auch, wie einfach und schlicht die Verpackung und auch der Lieferumfang gehalten sind: Verpackungstechnisch kein "Boom-Boom-Effekt" um das Produkt künstlich "aufzuwerten" - was auch gut so ist! Und auch der Lieferumfang ist entsprechend "bescheiden" und einfach gehalten. Denn hier bekommen wir nur folgendes mitgeliefert: Function TKL Tastatur weiß, 2m USB-C-Kabel, Handballenauflage, die Karteikartengroße Infokarte mit QR-Code, um zur Anleitung zu gelangen und das entsprechende Toolwerkzeuge zum Entfernen von Keycaps und Keyswitches (übrigens auch in Lila). Die Infokarte sollte man hier hervorheben, denn: NZXT verzichtet hier bewusst auf die "langweilige" Anleitung, die "sowieso niemand liest", verringert damit in kleinem Rahmen seinen ökologischen Fußabdruck und wirkt dadurch auch zeitgemäß - und - Auf dieser Infokarte erhält man alles, was man braucht, denn der "Support-Hinweis" ist in verschiedenen Sprachen auf der Rückseite abgedruckt.

Optik & Haptik (Wertung: 8,0/10)

Beim Entfernen der Verpackung und des Schutzcases und der anschließenden Herausnahme der Tastatur fällt eines direkt auf, was ich zunächst einmal hervorheben möchte: Die Kompaktheit.
Natürlich ist die vorliegende Tastatur eine TKL (Also: Tenkeyless = ohne Numpad), was selbsterklärend auch bedeutet, dass diese "kompakter" und "handlicher" als normale Tastaturen sind. Aber meiner Meinung nach gelingt NZXT das hier besonders gut. Denn man hat nicht nur ein relativ geringes Eigengewicht, sondern das Gesamtpaket ist einfach enorm "kompakt". Mit einer Hand aus der Verpackung nehmend, habe ich in die andere Hand gleich mal die sehr coole Handballenauflage inklusive des USB-C-Kabels genommen und beides zusammen auf den Tisch gelegt und mir kam direkt der Gedanke, man könne die sogar "easy" auf Reisen als mobile Tastatur mitnehmen. Nachdem ich Tastatur dann mit dem mitgelieferten USB-C-Kabel angeschlossen hatte, fehlte noch die adaptive Handballenauflage in der Farbe Schwarz. Diese macht auf den ersten Blick zunächst, wie bei so gut wie jedem anderen Produkt, nicht viel her, doch sobald man diese per Magnet an die Tastatur knüpft, fällt einem wieder das "schlichte" und "hochwertige" auf. Die Handballenauflage ist qualitativ echt gut und auch nach längeren Gaming-Sessions ist sie wirklich angenehm. Das liegt vor allem an der feinen Gummibeschichtung in Verbindung mit den gestempelten kreisförmigen Einbuchtungen, welche einen sehr angenehmen und festen Halt geben. Und auch der Faktor "störend" ist, wie man das teilweise oft bei alternativen Produkten nach längerer Zeit hat, nicht gegeben. Einziges Manko ist die Größe. Menschen mit großen Händen könnten hier feststellen, dass diese zu klein und für lange Gaming-Sessions nicht besonders geeignet ist - aber auch da ist jedes Empfinden anders.

Nun aber zum Wichtigsten: Die Tastatur.
Ich würde Euch jetzt gerne ausschweifend und detailliert von meinen Erfahrungen mit der Tastatur berichten, um ein möglichst genaues und authentisches Bild in Euren Köpfen zu erzeugen. Aber das braucht es gar nicht, denn man kann es relativ kurz zusammenfassen:
- Die Tastatur hat die bekannte und nennenswerte NZXT-Qualität (hochwertige Materialien wurden verwendet, es sind auf der Vorderseite keine Schrauben, Verklebungen oder sonstiges erkennbar)
- Es gibt auch hier keinen "Schnick-Schnack" = man wählt ein schlichtes und bescheidenes Design
- Die Tastatur hat keine "besondere" Form, sondern ist einfach von oben betrachtet ein sauberes Rechteck
- Das Fundament besteht aus einem "Sockel" (in mattschwarz) und einer darauf liegenden mattweißen "Aluminium-Sockelplatte"
- Die Keycaps sind schwarz und auch die haben eine sehr solide Qualität und sind mit einer leichten, nicht näher zu definierenden Schicht bezogen, welche einen spürbar guten Halt beim Zocken und Tippen gibt (Wirklich angenehm und auch nützlich!)
- Im linken oberen Eck neben der "Esc"-Taste befindet sich seitlich angebracht der Lautstärkeregler, in Form eines Rads, sowie unmittelbar seitlich darunter drei Funktionstasten (auf die wir gleich noch näher eingehen)
- Über den Pfeiltasten befindet sich außerdem das NZXT-Logo (das ist m. M. n. nicht besonders schön gelöst worden - es wirkt, als hätte man hier absichtlich versucht den Namen zu "verstecken" (WARUM!??!), denn der Aufdruck ist, wie die Basis auch, weiß. Das führt dazu, dass man "NZXT" nur wahrnimmt, wenn man sich direkt über die Tastatur beugt - eine RGB-Alternative (vielleicht in Lila) hätte die Tastatur hier optisch nochmal um einiges aufgewertet und wäre ein Traum!!
- Allgemein lässt sich sagen, dass die Verarbeitung wirklich top ist und man bei der Benutzung der Tastatur oder bei sonstigen Bewegungen dieser keinen Qualitätsmangel in Form von "knirschendem Plastik" o. ä. feststellen kann. Das lässt auf eine Lebensdauer Rückschlüsse ziehen, welche vermutlich sehr lang ist
- Tastatur sieht auf aufgeräumten Schreibtischen durch ihre Kompaktheit und der Optik sehr gut aus, hier wäre eine "Wireless"-Funktion aber wünschenswert; das Kabel macht die Schreibtisch-Atmosphäre (zumindest bei mir) etwas kaputt

Außerdem...

- MX-kompatible, 5-polige, Hot-Swap-fähige Tastensockel für den Austausch mechanischer Switches
- Das Standard-Design der unteren Tastaturzeile ermöglicht die Montage beliebiger Standard-Keycaps aus dem Zubehörhandel.
- CAM-Unterstützung und leicht anpassbare RGB-Beleuchtung für jede Taste, Makrosteuerung und Lichteffekte mit vier integrierten Profilen
- Abnehmbares USB-C-Kabel - für individuelle Kabel vorbereitet

Funktionalität, Tippgefühl und Soundcheck (Wertung: 7,5/10)

Die gewählte Neigung der Tastatur gefällt mir sehr gut. Ich benutze sie ohne die Tastaturfüße, da der Winkel so für mich sehr angenehm und völlig ausreichend ist. Aber hier sei es lobenswert zu erwähnen, dass es insgesamt drei Möglichkeiten gibt, die Tastatur "aufzustellen": Ohne Füße, mit den "kleinen Füßen" (welche sich in den klappbaren "großen Füßen" verstecken) und eben die "großen Füße", welche die Tastatur überdurchschnittlich steil aufstellen lässt - das könnte aber für die "Besonderen" unter uns nützlich sein!
Zur Funktionalität als solche kann man noch erwähnen, dass nicht viele "Knöpfe" und "Zusatzregler oder -tasten" verwendet wurden, wie es teilweise bei Gaming-Tastaturen sonst der Fall ist (auch bei TKL-Versionen). Hier wird der Fokus voll und ganz auf eine "cleane", "uneingeschränkte" und "gut übersichtliche" Benutzung des Klaviers gelegt. Das mag für den einen teils "einfach" und "nicht besonders" wirken, aber für den anderen ist genau das für das leistungsorientierte "Gaming" essentiell. So hat man von Seiten NZXTs auch den Lautstärkeregler, wie oben beschrieben, seitlich gewählt und die einzigen Funktionsknöpfe (die man als kleine "Klick-Knöpfchen" beschreiben kann) unmittelbar darunter. Insgesamt gibt es vier bedienbare Funktionstasten an der Tastatur:

1 . Lautstärkerad
2 . Lautsprecher-Stummschalttaste
3 . Winlock-Taste
4 . Helligkeitstaste

Dennoch muss ich persönlich hier nach längerer Testzeit sagen, dass diese Bedienung im Flow teils "aufwendig" ist: Man muss mit der linken Hand an die Seite der Tastatur zunächst umgreifen und dann "abtasten" bis man die richtige der drei Tasten gefunden hat. Aber auch hier befinden wir uns im Bereich "persönlichen Meinung" - das kann jeder anders wahrnehmen und ist auch wirklich "kleinlich".
Die Tastenschläge des "Klaviers" sind sehr "klar" und man kann die "hochwertige Verarbeitung" quasi "hören".
Der Tastenwiderstand ist angenehm und "flüssig" - der typische "Schreibflow" kam bei mir sehr schnell. Beim Zocken spielt der leicht "klebrig" wirkende Überzug der Tasten gut rein und fördert eine gewisse "Stabilität". Für "längere Texte" eignet sich die Tastatur im Grunde genommen auch, ist aber hierfür wegen der Lautstärke und dem relativ großen Widerstand der Tasten, wie üblich bei mechanischen Tastaturen, nicht optimal in meinen Augen.
Die Tastenschläge sind nicht außerordentlich laut, aber ich würde schon behaupten, dass diese teils lauter sind als bei vergleichbaren Tastaturen. Eine Auffälligkeit stellte ich bei der Leertaste fest. Der Widerstand ist nach intensivem Test ganz leicht anders, als bei den restlichen Tasten, was jedoch nicht wirklich auffällt oder einen "Störfaktor" darstellt. Dies ist vielleicht auch nur ein Manko an der mir hier vorliegenden Tastatur. Auch die Lautstärke und der Ton, die die Leertaste verursacht, heben sich schon etwas von den anderen Tasten ab - ob das "stört" ist auch Ansichtssache.
Zu den verbauten RGB kann man nicht viel sagen. Die Farben sind äußerst klar und "betont". Beim Anschalten gab es schon so einen kleinen "Wow"-Effekt.
Hier ist es erwähnenswert, dass die mattweiße Aluminiumoberfläche das Licht entsprechend "vernebelt" reflektiert - was ich persönlich als Augenschmaus empfinde und was gerade bei Dunkelheit ansprechend aussieht. Die verschiedenen Farbprofile (F1 - F4) sind Standard.

Software (Wertung: 9,5 / 10)

Überleitend hierzu kommen wir direkt zur Software - "NZXT Cam". Ja... Was soll ich sagen - Übersichtlich, selbsterklärend, enorm praktisch und die Einstellungsmöglichkeiten der RGB sind gigantisch. Du kannst die RGB quasi genau so "programmieren", wie du Lust und Laune hast - und das finde ich einfach nur perfekt! Die Möglichkeiten sind nahezu unendlich und was ich teilweise hier für crazy Farbmuster erstellt habe ist nicht nur schön anzusehen, sondern macht auch echt Spaß! Hängengeblieben bin ich jetzt bei der "Farbveränderung einzelner Tasten bei Betätigen dieser", in Verbindung mit einem parallel laufenden "Rainbow-Effekt", wobei ich die Schnelligkeit des Farbwechsels reduziert habe, da ich es "ruhiger" haben wollte - und ich kann euch sagen: Es ist jetzt ein absolut buntes Abenteuer! Die Farbübergänge sind durch die mögliche Effektgeschwindigkeitsanpassung sehr angenehm!
"NZXT Cam" ist eigentlich eine Art "Monitor", mit dem man alle Komponenten des Computers überwachen, checken und teilweise auch ändern kann. Der einfache und gut strukturiere Aufbau macht es selbst für "Anfänger" leicht.
Und gerade bei der Software machen viele Hersteller noch einiges falsch und sorgen dafür, dass das "Erlebnis" leider in die Tonne fällt. Hier kann man NZXT wirklich nur Lob aussprechen - mit "CAM" hat NZXT alles richtig gemacht - Da kann sich die Konkurrenz gerne eine Scheibe von abschneiden! Für uns Verbraucher ist das Zusammenspiel zwischen Tastatur und Software hier echt top!

Preis-/Leistung (Wertung: 6,5 / 10)

Der Einführungspreis lag hier für eine sehr kurze Zeit bei 139,99€.
Zum Zeitpunkt des Produkttests befinden wir uns bei 119,99€.
Wenn man die Verarbeitung, Qualität und am Ende das Gesamtpaket betrachtet, würde ich die Tastatur blind in einem Bereich um die 100,00€ (+/-) einordnen. Der aktuelle Listenpreis ist damit in meinen Augen etwas drüber, aber noch gerechtfertigt - sollte die Tastatur mal im Angebot erscheinen, so kann man hier eigentlich nichts falsch machen und es wäre ein No-Brainer!

Haltbarkeit (Wertung: 9 / 10)

Ich glaube es ist deutlich geworden, dass ich persönlich sehr von der Verarbeitung und der Qualität überzeugt und begeistert bin. NZXT macht seinem Namen alle Ehre.
Wie bereits zu Beginn angesprochen, trägt die schöne Verarbeitung dazu bei, dass die Lebensdauer bzw. die Haltbarkeit lange anhält. Ich kann mir schwer vorstellen, dass die Tastatur bereits nach kürzerer Zeit Abnutzungsmerkmale aufweist.

To put it in a nutshell...

Super Verarbeitung, Tolle Qualität, ein schlichtes Design, nicht viel "Extra", die Tastatur wirkt allgemein "sehr clean" und macht sich auf einem weißen aufgeräumten Schreibtisch, auch durch die schönen Farben der RGB, sehr gut! Die Software ist in meinen Augen und im Vergleich zu einigen Konkurrenten in der Preisklasse genial.
Insgesamt erhält man mit der Tastatur eine "gehobenere Klasse", aber kein Non Plus Ultra, was man bei dieser Preisklasse natürlich auch nicht erwarten darf. Das minimalistische Design ist hier das "Aushängeschild" (im positiven Sinne).
    
  
4 5
     am 05.04.2022
Produkttester
NZXT Function TKL (weiß)


Verpackung und Lieferumfang:

Die Verpackung ist in den üblichen NZXT-Farben gehalten und macht einen gewohnt hochwertigen und
soliden Eindruck. Im Lieferumfang enthalten sind neben dem eigentlichen Keyboard, ein USB auf USB-C
Kabel, eine magnetische Handballenauflage, ein Keycap-Puller und Werkzeug zum Anheben der
Hotswaps. Die Software finden wir mittels beigelegtem QR-Code oder einfach quick-and-dirty via Google
nach NZXT CAM suchen und auf die Hersteller-Website gehen. Beim Auspacken fällt schon
die (erwartet) gute Qualität des Keyboards auf. Selbst das beiliegende Werkzeug zum
Anheben der Swaps ist aus Metall. NZXT deckt die Tastatur in der Verpackung mit einem durchsichtigen
Kunststoff-Tray ab. Ich weiß nicht ob NZXT dies nur als Transsportschutz getan hat, aber man kann diese
Schutzabdeckung perfekt als Staubschutz nach Nutzung auf die Tastatur legen. Ebenso für die hungrigen
unter euch, die immer am PC essen, endlich keine Krümel mehr in- oder Saucenspritzer auf der Tastatur.
Ich für meinen Fall, decke die Tastatur, nachdem ich den Rechner runtergefahren habe, ab. Einfach
damit sie nicht einstaubt. Danke NZXT für diese kleine aber feine Idee aus den 90er Jahren, auch wenn
dies vielleicht nur aus verpackungstechnischen Gründen gedacht war.


Design und Haptik:

NZXT bleibt sich seinem schlichten aber dennoch schönen Design treu. Die Tastatur fügt sich nah an der
gradlinigen Formgebung der Gehäuse. Der Rahmen der Tastatur ist schön kompakt gehalten und die
eher ungewöhnliche Position des Lautstärkereglers finde ich persönlich auch sehr gut gelungen. Mich
störte bei zahlreichen anderen Keyboards die vielen Sondertasten, welche oftmals zusätzlich links neben
den Haupttasten positioniert wurden. So kam es häufiger vor, dass anstatt TAB zu drücken, eine nicht
belegte Funktionstaste betätigt wurde. Ganz verzichten möchte ich auf den Lautstärkeregler am
Keyboard auch irgendwie nicht und bin umso mehr über die ungewöhnliche Lösung von NZXT erfreut.
Die drei kleinen Sondertasten (Mikrofon Stummschaltung, Windows-Taste deaktivieren,
Helligkeitsstufen einstellen) wurden an die linke Seitenwand der Tastatur gesetzt. Diese drei Tasten
würde ich persönlich auf die rechte Seite des Keyboards setzten. Ich bin nun häufiger gegen die Tasten
gekommen, wenn ich mich an den Schreibtisch gesetzt und das Keyboard kurz in Position gerückt habe.
So habe ich ungewollt die Beleuchtung ausgeschaltet. Man hätte auch die Möglichkeit die Tasten zu
deaktivieren, jedoch war dies für mich keine Option. Die Antirutschpads an der Unterseite sorgen für
einen wirklich festen Stand und die zwei! gummierten (verschieden hohen) Füße zum Ausklappen
sollten für jeden die perfekte Höhe bieten. Wer viel Wert auf die RGB-Optik legt und sich wünscht das
die Tastatur auf dem Tisch im Mittelpunkt steht, sollte zur weißen Variante greifen. Durch die weiße
Deckplatte reflektieren die RGB-Farben an der Tastaturoberfläche gut ab. Dies wird vermutlich bei den
dunkleren Modellen etwas untergehen und stark an Leuchtkraft verlieren. Die Tastatur hat 4
Helligkeitsstufen, wobei ich mir gewünscht hätte, noch mindestens eine hellere Stufe zu haben. Die
maximale Helligkeit ist in etwa gleich mit den der Logitech RGB Tastaturen. Von anderen Herstellern bin
ich noch etwas hellere LEDs gewohnt, was bei direkter Sonneneinstrahlung besser ist. NZXT hat bei der
Wahl des Materials der Keyboardoberfläche auf Metall gesetzt, der Rest des Gehäuses ist aus wertigem
Kunststoff und fühlt sich gut an. Die CAPS in ausgebauter Form hingegen, fühlen sich eher leicht und
nicht so hochwertig an. Hier ist abzuwarten wie die Langlebigkeit der Sockel ist. In der Vergangenheit
sind mir bei der einen oder anderen Tastatur von Logitech durch Müdigkeitserscheinungen des
Materials, die Kunststoffkreuze unter den CAPS erst ausgeleiert und dann ganz weggebrochen. Somit
war der CAP nicht mehr nutzbar. Ebenso werden es alle Gamer unter euch kennen, die schelle
Abnutzung und Unlesbarkeit der W-A-S-D Keys. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass es mindestens einen
Hersteller gibt, bei dem sich die CAPS auch nach Monaten des Gebrauchs nicht abnutzten. Also keine
Raketenwissenschaft!


Funktion:

NZXT verbaut der Function die sehr beliebten Gateron Red Switches, welche man etwa den MX-RED von
Cherry gleichstellen kann. Ich benutze seit mehreren Jahren die RED-Switches, da sie sehr leichtgängig
sind und kaum einen spürbaren Druckpunkt haben. Auch die Laustärke beim Tippen ist absolut ok und
nicht unangenehm. Dementsprechend gut kann man mit der Tastatur auch lange Texte schreiben.
Störende Klick-Geräusche im Discord, Teamspeak oder anderen Kommunikationsplattformen sind bei
normaler Verwendung je nach Einstellung des Mikrofons, nicht hörbar. Die Hotswap-Funktion ist eines
der Highlights der Tastatur. Ihr habt die Möglichkeit das gesamte Keyboard nach euren Wünschen
anzupassen. Zudem bietet NZXT auf Ihrer Website eine Build-Funktion, mit der Ihr euch direkt euer
personalisiertes Keyboard zusammenstellen könnt.

Hierbei könnt ihr wählen zwischen:
" Größe der Tastatur (MiniTKL; TKL; Fullsize)
" Farbe der Deckplatte (Schwarz; Grau; Weiß)
" Layout (ANSI / ISO)
" Sprache
" Art der Switches
" Hauptfarbe der Keycap
" Farbe der Keycaps-Akzent (Esc; Enter; etc)
" Farbe des USB-Kabels

Leider muss man erwähnen das die CAPs die im Shop erhältlich sind, keine direkte Durchsichtigkeit
besitzen. Heißt, Buchstaben und Nummern leuchten nicht auf der Taste, sondern nur unter dem CAP
hinweg. Hier sollte NZXT schleunigst nachziehen und auch die Zubehör-CAPs mit Lichtdurchlässigkeit
anbieten.


Software:

Nun, hier scheiden sich die Geister. Die einen erfreuen sich über die zahlreichen Einstellmöglichkeiten
per zusätzlichem Programm, die anderen (unter anderem Ich) bevorzugen es möglichst wenig
zusätzliche Programme zu installieren. Um nicht nur die Helligkeit und einige vordefinierte RGB-
Beleuchtungsmodi über die Funktionstasten zu steuern, sondern den vollen Umfang der Tastatur nutzen
zu können, müsst ihr euch die NZXT-CAM installieren. In etwa 300 MB Festplattenspeicher und vor allem
ebenso viel RAM benötigt das Programm im Hintergrund. NZXT zwingt niemanden ein Konto zu
erstellen, sondern bietet auch über den Gast-Modus alle Funktionen der Software an. In meinem Fall
war die CAM-Software schon installiert, da ich eine Kraken Z73 AiO-Wasserkühlung verbaut habe. Die
Tastatur ist dann einfach beim Öffnen des Programms automatisch auf der linken Seite zu finden. Die
Software lässt sich gut bedienen, jedoch bieten sich auch hier ein bis zwei potenzielle Verbesserungen
im Keyboard-Setup an. Die Tastatur dimmt die Beleuchtung bei Nichtnutzung nach einiger Zeit von
alleine etwas ab, wobei ich mir hier gewünscht hätte, diesen Zeitraum in der Software selbst zu
definieren oder gänzlich manuell ab- und anzustellen. Für mein persönliches Empfinden sind die
bewegenden RGB-Farbverläufe (Bsp.: Wave) zu langsam und nicht so flüssig, aber vielleicht ist es
möglich dies mittels Patch irgendwann zu verbessern. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass NZXT eine
gute Updatepolitik fährt und in regelmäßigen Abständen die CAM-Software patcht und
weiterentwickelt.


Fazit:

Wer zur einer TKL oder Mini-TKL Tastatur greift, weiß worauf er sich einlässt. Die Beweggründe können
nicht unterschiedlicher sein. Viele lieben einfach nur das minimalistische Design und die aufgeräumte
Fläche auf dem Schreibtisch. Mir und wahrscheinlich auch vielen anderen Hobbygamern hat der Platz
zwischen Maus und Tastatur einfach nicht gereicht. So war es doch immer störend, wenn man mit der
Maus gegen die linke Tastaturseite kommt. NZXT hat mit ihrer ersten mechanischen Gaming-Tastatur
vieles richtiggemacht, einiges wird immer Geschmackssache bleiben und bei dem einen oder anderen
Punkt ist auch etwas Luft nach oben. NZXT bietet hier im mittleren bis oberen Preissegment
eine wertige und aufgeräumte Tastatur. Hervorstechen tut (aus meiner Sicht) die edle Deckplatte aus
weiß beschichtetem Aluminium und die Hotswap-Funktion. Der Trend von eigenen Farbvarianten der
Tastatur, passend zum PC-Setup und/oder der Inneneinrichtung geht stark nach oben. NZXT bieten auf
Ihrer Homepage hierzu eine gute Möglichkeit, Farben, Layout, Switches und mehr frei zusammenzustellen.
So kann man zahlreiche Farbvariationen online ausprobieren und sich dann für seine persönlich zusammengestellte
Tastatur entscheiden. Für NZXT-Enthusiasten welche die CAM-Software eh schon installiert haben, ist diese
Tastatur eine tolle Erweiterung ihres Setups, welche sich mühelos, binnen Sekunden integrieren lässt. Auch für
jene andere ist die Function ein gelungenes Produkt, um das Equipment zu erweitern oder aufzurüsten. Wer auf gute
Qualität und eine schlichte sowie aufgeräumte Optik steht, ist hier genau richtig.

Zusammengefasst:
NZXT liefert bei ihrer ersten Gaming-Tastatur ordentlich ab und es gibt am
eigentlichen Keyboard sowie der Qualität kaum etwas zu bemängeln.

Meine Pro und Contras:

Pro:
+ Gute Verarbeitung und Materialwahl (u.a. Aluminium)
+ Hochwertige Switches mit Hotswap-Funktion
+ Custom-build
+ Hochwertiger Lieferumfang

Neutral / Geschmackssache:
" Position und Anzahl der Funktionstasten
" Preis/Leistung = angemessen

Contra:
- Kein Wireless
- Performancehungrige Software mit Verbesserungspotenzial (Tastatur-Setup)
- Leuchtkraft etwas gering
    
  
Zeige 1 bis 10 (von insgesamt 11 Bewertungen)

Video

NZXT: ungewöhnliche Designs für individuelle PCs

NZXT ist ein US-amerikanischer PC-Hardware-Hersteller für PC-Gehäuse, PC-Komponenten und weiteres Zubehör. Fokusgruppe ist dabei die Gaming-Community. 2004 war das Gründungsjahr des Unternehmens, dessen erstes Produkt, ein Modding-Tower, wegen der Frontaufsätze an die Protagonisten von Transformers erinnerte. Das war für die Firma der Startschuss für den zunehmenden Erfolg am Markt, den NZXT heute hat. Nach wie vor sind PC-Gehäuse das Steckenpferd des Herstellers, der sein Sortiment über die Jahre hinweg allerdings um Mainboards, Netzteile, Wasserkühlungen, LEDs und weiteres Zubehör erweitert hat.

NZXT Logo
NZXT Produkte

NZXT - Extravaganz am und im Tower

Die neueren Gehäuse tendieren zu einem minimalistischen Look. Dank der verglasten Sidepanels einiger Gehäuse-Modelle können Gamer sich allerdings beim Zusammenstellen des PC-Innenlebens so richtig auslassen und mit LED-Leuchtstreifen oder beleuchteten Lüftern ein Lichtfeuerwerk beim Zocken entfachen. Generell ist NZXT die ideale Marke, wenn es um ungewöhnliches Design geht. Langweilige Gehäuse gibt es bei NZXT nicht, dafür eine Vielzahl an extravaganten Towern für Gamer und sogar für Liebhaber des Overclockings. Die Funktionalität kommt bei all dem Design nicht zu kurz. NZXT lässt Gamer-Herzen höherschlagen.

Kunden kauften auch: