https://image320.macovi.de/images/product_images/320/1519506_0__9121286.jpg

8TB WD Red Plus WD80EFPX 256MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s

8TB WD Red Plus WD80EFPX 256MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s

https://image320.macovi.de/images/product_images/320/1519506_0__9121286.jpg
Der Schutz für Ihre Geräte - Umfangreich und überall geschützt mit dem Geräteschutz.


über 70 verkauft
Beobachter: 25

Artikelbeschreibung

Seit dem 05.01.2024 im Sortiment

Für diesen Artikel ist noch keine Produktbeschreibung vorhanden.


***Informationen zum Santander Ratenkredit**:

Barauszahlung entspricht jeweils dem Nettodarlehensbetrag. Der effektive Jahreszins von 9,90% entspricht einem festen Sollzins von 9,48% p.a. Letzte Rate kann abweichen. Bonität vorausgesetzt. Ein Angebot der Santander Consumer Bank AG, Santander Platz 1, 41061 Mönchengladbach. Die Angaben stellen zugleich das 2/3 Beispiel gemäß § 6a Abs. 4 PAngV dar.

Aktionen und wichtige Informationen

WD Shop in Shop - Alle WD Produkte im Überblick

Weitere Infos

Hersteller des Jahres 2023 HDD

Weitere Infos

Technische Daten

Allgemein:
Kapazität: 8TB
Modellserie: Red Plus
Umdrehungsgeschwindigkeit: 5.640U/min
Cache: 256MB
Formfaktor: 3.5" (8.9cm)
Schnittstelle: SATA 6Gb/s
Besonderheiten: Conventional Magnetic Recording, geeignet für Dauerbetrieb

Hinweis: Für die Richtigkeit und Vollständigkeit der hier aufgeführten Daten wird keine Haftung übernommen.

 

Artikelbewertungen

(33%)
(33%)
(50%)
(50%)
3 Sterne
(0%)
(0%)
2 Sterne
(0%)
(0%)
(17%)
(17%)

6 Bewertungen

3.8 von 5,0  anzeigen

Sie haben Erfahrungen mit diesem Artikel?

Geben Sie eine Bewertung ab

Reklamationsquote:

Reklamationsquote: 3,17%

 
 
5 5
     am 07.02.2024
Produkttester
Dank des TESTERS KEEPERS Programm von Mindfactory durfte ich eine WD Red Plus Festplatte mit 8 TB (Modell WD80EFPX) testen. Dafür möchte ich mich herzlich bedanken!

Der Test hat sich etwas verzögert, weil es Lieferschwierigkeiten gab. Aber hier ist nun mein Test der WD Red Plus Festplatte mit 8 TB:

Allgemeine Informationen und technische Daten der WD Red Plus - Festplattenserie
Die WD Red Plus Festplattenserie wurde speziell für den Dauerbetrieb in NAS-Systemen bei privaten Nutzern sowie bei kleineren bis mittleren Unternehmen entwickelt. Für diesen Einsatzzweck hat die WD Red Plus - Serie speziell darauf angepasste Festplattenparameter (NASware™-Technologie), RAID-Fehlerbehebungsprotokolle und Sensoren für einen Geräusch- und Vibrationsschutz.
Zum Zeitpunkt dieses Tests gibt es sie in Kapazitäten von 1 bis 14TB. Die von mir getestete WD Red Plus 8TB mit der Modellnummer WD80EFPX hat eine Umdrehungsgeschwindigkeit von 5640RPM und einen Cache von 256MB. Es gibt auch eine weitere Variante der WD Red Plus 8TB Festplatte, die nur über 128MB Cache verfügt (Modell WD80EFZZ).
Die WD Red Plus Festplattenserie ist ausgelegt für einen Workload bis 180 TB pro Jahr und 1 Million Stunden MTBF (mittlere Betriebsdauer zwischen Ausfällen). WD gibt auf diese Festplattenserie eine Garantie von 3 Jahren.


Verpackung und Lieferumfang
Die WD Red Plus - Festplatte wurde an mich in einer Statikschutzhülle, die mit reichlich Luftpolsterfolie umwickelt war, verschickt. So verpackt kam die WD Red Plus 8 TB ohne Schaden bei mir an.
Zubehör wie Schrauben, ein SATA-Kabel oder eine Anleitung lagen nicht bei, sind für NAS-Festplatten aber in der Regel auch nicht nötig. NAS-Gehäuse haben meistens eigene Laufwerkskäfige für Festplatten und legen - falls diese überhaupt benötigt werden sollten - passende Schrauben bei.
Auf der WD Red Plus - Festplatte selbst befindet sich ein Aufkleber mit der Modellbezeichnung und den wichtigsten Daten.


Testumgebung
Ich werde die WD Red Plus - Festplatte sowohl für eine Performance Messung in meinem PC direkt an einem SATA III - Anschluss betreiben, als auch in 2 NAS-Systemen (QNAP TS-253Be-2G und Synology DS224+) testen. Meine beiden NAS-Systeme sind jeweils über 1 Gigabit-LAN mit einem zentralen Switch verbunden, woran auch diverse PCs und Notebooks hängen.


Optik und Verarbeitung der WD Red Plus - Festplattenserie
Die WD Red Plus Festplatte hat ein typisches Metallgehäuse mit einen normalen Formfaktor von 3,5 Zoll. Es gibt einen Strom- und einen SATA-Anschluss.


Einbau der Festplatte
Der Einbau der Festplatte sowohl in ein PC-Gehäuse als auch mit einem Laufwerkskäfig in ein NAS-Gehäuse war problemlos möglich. Bei allen Gehäusearten wurde die Festplatte sofort erkannt und konnte nach einer Formatierung bzw. Einrichtung in einem RAID-Verbund genutzt werden.
Die S.M.A.R.T.-Werte sehen - wie bei einer neuen Festplatte auch zu erwarten - unauffällig aus, es werden keine Fehler gemeldet.


Performance der WD Red Plus - Festplatte
Da man über ein 1 Gigabit-LAN in der Regel nicht die volle Übertragungsrate einer im NAS eingebauten Festplatte nutzen kann, habe ich die WD Red Plus Festplatte mit 8 TB zuerst einmal direkt am SATA III-Anschluss meines PCs getestet. Mit dem Tool CrystalDiskMark x64 habe ich dabei sequentielle Leseraten von max. ca. 240 MB/s und sequentielle Schreibraten von max. ca. 230 MB/s feststellen können

Eingebaut in meine beiden NAS-Systeme wird von der WD Red Plus Festplatte mit 8 TB in allen möglichen RAID-Versionen die über mein 1 Gigabit-LAN maximal mögliche Übertragungsgeschwindigkeit erzielt.

Die Übertragungsraten der WD Red Plus Festplatte würde ich als überdurchschnittlich gut bewerten.


Lautstärke der WD Red Plus - Festplatte
Die WD Red Plus Festplatte mit 8 TB empfinde ich als relativ leise. Ohne Zugriffe ist die Festplatte fast gar nicht zu hören, Lese- oder Schreibzugriffe kann man, wenn man sich in der Nähe der Festplatte befindet, aber in Form einen "Klackerns" hören.

Man kann ein NAS mit dieser Festplatte meiner Meinung nach problemlos im Büro oder Wohnzimmer betreiben, ohne davon gestört zu werden.
In der Regel sind die meisten Festplattengeräusche aus den normalen Betriebsgeräuschen eines NAS (Lüfter etc) nicht herauszuhören. Lediglich das Klackern bei Lese- oder Schreibzugriffen hört man hin und wieder aus den normalen Betriebsgeräuschen heraus.

Gemessen mit meinem Android Smartphone komme ich auf Lautstärke-Werte für die reine Festplatte von etwa 25 db ohne Festplattenzugriff und etwa 30 db mit Festplattenzugriff.
Mein NAS QNAP TS-253Be-2G mit einer eingebauten WD Red Plus 8 TB kommt mit der gleichen Messmethode auf Lautstärke-Werte von 40-45db.

Die Lautstärke der WD Red Plus Festplatte würde ich somit als gering bewerten.


Temperatur der WD Red Plus - Festplatte
Meine NAS-Systeme befinden sich in einem Raum mit einer Raumtemperatur von durchschnittlich ca. 21°C.

Bei den ersten Performance Tests in meinem PC erreichte die WD Red Plus Festplatte mit 8 TB eine Temperatur von maximal ca. 29°C laut den S.M.A.R.T.-Werten.
Mehrere Stunden mit permanenten Schreib- und Lesezugriffen auf der Festplatte in einem NAS erhöhte die Temperatur auf maximal 32°C.
In einem Zeitraum über sieben Tage Dauerbetrieb im NAS lag die Temperatur der WD Red Plus Festplatte mit 8TB in einem Bereich zwischen 28 und 32 °C.

Die Temperaturen der WD Red Plus Festplatte liegen somit in einem niedrigen Bereich.


Stromverbrauch der WD Red Plus - Festplatte
Der Stromverbrauch der WD Red Plus Festplatte mit 8 TB liegt zwischen 3,5 Watt (Idle) und maximal ca. 5,5 Watt (mit Lese- bzw. Schreibzugriffen).


Vergleich mit ähnlichen Produkten
Ich habe in meinen NAS-Systemen bisher Festplatten folgender Marken eingesetzt:
- WD RED 12TB (WD120EFAX)
- Toshiba N300 6TB
- Seagate IronWolf 2TB (ST2000VN004)

Im Vergleich zu diesen 3 Festplatten schneidet die WD Red Plus Festplatte mit 8 TB leicht besser bezüglich der Performance, der Temperatur und des Stromverbrauchs ab. Die Lautstärke empfinde ich nach meinem Gehör bei allen meinen 4 Festplatten als ähnlich, wenn diese in einem NAS betrieben werden.


Fazit zur WD Red Plus Festplatte mit 8 TB
Die von mir getestete WD Red Plus 8 TB - Festplatte bietet eine gute Performance bei überdurchschnittlich guten Werten für Lautstärke, Temperatur und Stromverbrauch. Sie wurde bei all meinen NAS-Systemen problemlos erkannt und konnte sofort eingesetzt werden. Während des Testzeitraumes sind keine Probleme mit der Festplatte aufgetreten und auch die SMART-Werte schauen nach wie vor sehr gut aus.
Das Preis-Leistungsverhältnis der Festplatte empfinde ich als gut.
Ich kann die WD Red Plus 8 TB Festplatte somit also sehr empfehlen!
    
  
5 5
     am 07.02.2024
Produkttester
Ein Hinweis vorab: Ich habe die Festplatte im Rahmen eines Produkttests ("Testers Keepers") kostenlos zur Verfügung gestellt bekommen - das beeinflusst meine Bewertung aber selbstverständlich nicht. Ich gebe hier ausschließlich meine ehrliche und persönliche Einschätzung des Artikels wieder, die auf knapp zwei Wochen Nutzung beruht.

Bei der WD Red Plus 8 TB handelt es sich um eine Festplatte, die für den Einsatz in NAS-Systemen vorgesehen ist. (Beworben wird sie wie folgt: "Ideal für das Homeoffice, Power-User, kleine bis mittlere Unternehmen und private/gewerbliche NAS-Systeme".) Es gibt sie in verschiedenen Ausführungen. Im Rahmen des Produkttests sollte eigentlich die Version WD80EFZZ mit 128 MB Cache geliefert werden, tatsächlich erhielt ich jedoch die Version WD80EFPX mit 256 MB Cache - das war natürlich eine positive Überraschung. Auf dem Label der Festplatte ist der 5. Januar 2024 als Produktionsdatum angegeben, sie kam also sozusagen "fabrikfrisch" bei mir an.

Kurz zu den wichtigsten technischen Daten: Die WD Red Plus 8 TB arbeitet mit einer Drehzahl von 5640 U/min und verwendet als Aufnahmeverfahren das Conventional Magnetic Recording (CMR). Sie verfügt über einen SATA-Anschluss (6 Gb/s) und hat den Formfaktor 3,5 Zoll. Als NAS-Laufwerk ist die Festplatte ausdrücklich für den Dauerbetrieb freigegeben.

Die Festplatte wurde extrem sicher verpackt geliefert. Den Lieferumfang kann man nur als "spartanisch" bezeichnen, da die Festplatte in einer Antistatik-Folie ohne jegliches Zubehör oder eine Anleitung geliefert wurde. Da die zur Befestigung der Festplatte im NAS-System benötigten Schrauben jedoch dem NAS beilagen, war das kein Problem. Ein Produkthandbuch gibt es auch online nicht, man kann sich auf der Website von Western Digital lediglich ein Datenblatt mit den genauen Spezifikationen herunterladen.

Das Design spielt bei einer Festplatte eigentlich gar keine Rolle, da man die Festplatte - einmal eingebaut im NAS-System - ja nicht sieht. Dennoch der Hinweis: Die Produktabbildung zeigt nicht das tatsächliche Design der Festplatte, denn es ist nicht ein Label über die gesamte Größe der Festplatte geklebt, sondern ein nur etwa halb so großes, das ungefähr in der Mitte der Festplatte angebracht ist und u. a. die Seriennummer und das Produktionsdatum zeigt. Auf der Festplatte sind mehrere kleine Löcher vorhanden, die laut Hinweis auf dem Label keinesfalls abgedeckt werden dürfen ("Do not cover any drive holes") - das ist bei Festplatten ganz normal.

Die Festplatte wird bei mir in einem Synology DS124, also einem 1-Bay-NAS, und damit als einziges Laufwerk verwendet. Natürlich kann die WD Red Plus auch in einem RAID-Verbund mit mehreren Festplatten eingesetzt werden. Für meinen persönlichen Einsatzzweck als NAS-Laufwerk in einem "normalen" Heimnetzwerk ohne besondere Anforderungen reicht jedoch eine einzelne Festplatte. Das NAS-System ist an einer FRITZ!Box 7590 angeschlossen, die Zugriffe auf das NAS erfolgen überwiegend von Geräten, die per WLAN angebunden sind.

Die Installation der Festplatte im NAS gestaltete sich völlig problemlos und war in knapp 5 Minuten erledigt. Lediglich an einer Stelle hakte es kurz: Die Version WD80EFPX steht derzeit noch nicht auf der offiziellen Kompatibilitätsliste von Synology (die Version WD80EFZZ hingegen schon - vermutlich ist die WD80EFPX noch zu neu). Das hat zur Folge, dass bei der Einrichtung des NAS eine Meldung angezeigt wird, dass die Festplatte nicht von Synology verifiziert wurde. Diese Meldung kann man aber einfach wegklicken und die Einrichtung fortsetzen - die Festplatte wurde trotzdem anstandslos erkannt und eingerichtet. Ich gehe davon aus, dass die Version WD80EFPX in Kürze auf der Kompatibilitätsliste von Synology landen wird, womit sich dann auch dieses kleine Problem erledigt hätte.

Bei den Leistungsdaten gibt Western Digital bis zu 215 MB/s als Datentransferrate an. Da sowohl das Synology DS124 NAS als auch die FRITZ!Box 7590 nur über einen "normalen" Gigabit-LAN-Port verfügen, ist die tatsächlich erreichbare Datentransferrate in meinem Fall von vornherein auf max. 125 MB/s begrenzt. Will man die Leistung der Festplatte absolut ausreizen, benötigt man ein NAS und einen Router mit einem 2,5-Gigabit-LAN-Anschluss (oder höher) - und natürlich müssen auch alle Geräte im Netzwerk entsprechend schnell angebunden sein. Welche Werte man in der Praxis wirklich erreichen kann, hängt aber ohnehin von diversen Faktoren ab. Beim Kopieren weniger, aber großer Dateien konnte ich problemlos über 100 MB/s erreichen; kopiert man hingegen viele kleinere Dateien, sinkt die Datenübertragungsrate. Das ist aber keine Besonderheit der WD Red Plus, sondern ist bei allen Festplatten prinzipbedingt so. Für mich und meinen konkreten Anwendungsfall reicht die Leistung auf jeden Fall aus, da ich nicht ständig Dateien hin- und herkopiere, sondern in regelmäßigen Abständen Backups auf das NAS sichere und Daten wie z. B. Fotos, Musik und Videos zentral im Heimnetzwerk zur Verfügung stelle. Im Vergleich mit dem ca. 8 Jahre alten NAS-System, das ich zuvor im Einsatz hatte, stelle ich sogar eine erhebliche Verbesserung fest, da Zugriffe auf Dateien wesentlich schneller erfolgen.

Positiv ist aus meiner Sicht die Lautstärke hervorzuheben. Natürlich treten bei Zugriffen die typischen Festplatten-Geräusche auf, allerdings so dezent und leise, dass man sie nur in einer sehr ruhigen Umgebung tatsächlich wahrnehmen kann. Und ein NAS betreibt man üblicherweise ja eher nicht im Schlafzimmer. ;-) Mich stören die Geräusche jedenfalls nicht.

Noch ein kurzer Hinweis zur Kapazität: Es sollte inzwischen bekannt sein, dass die TB-Angabe nicht dem tatsächlich verfügbaren Speicherplatz entspricht, da 1 Terabyte (TB) rund 0,91 Tebibyte (TiB) sind. 8 TB sind daher tatsächlich "nur" knapp 7,3 TiB - dementsprechend zeigt das NAS-System dann auch diese Größe an.

Western Digital gewährt eine Garantie von 3 Jahren auf die WD Red Plus-Serie. Den aktuellen Status der Garantie kann man durch Eingabe der Seriennummer jederzeit online prüfen. Bei meiner Festplatte wird angezeigt, dass die Garantie noch bis zum 15. Februar 2027 gültig ist, also sogar noch etwas mehr als 3 Jahre.

Zum Preis-/Leistungsverhältnis: Natürlich gibt es auch günstigere NAS-Festplatten. Mir persönlich ist es allerdings wichtig, auf die Erfahrung und Zuverlässigkeit eines renommierten Herstellers wie Western Digital zu setzen, was sich u. a. auch in den 3 Jahren Garantie widerspiegelt. Daher würde ich das Preis-/Leistungsverhältnis als angemessen bezeichnen.

Mein Fazit: Die WD Red Plus 8 TB hat meine Erwartungen an ein schnelles, leises und zuverlässiges NAS-Laufwerk bislang voll erfüllt und ich kann sie definitiv weiterempfehlen. Ich vergebe daher 5 von 5 Sternen.

Zum Schluss noch ein Dankeschön an Mindfactory und Western Digital für die Möglichkeit, die Festplatte zu testen!
    
  
5 5
     am 07.02.2024
Produkttester
Dank des TESTERS KEEPERS Programm von Mindfactory durfte ich eine WD Red Plus Festplatte mit 8 TB (Modell WD80EFPX) testen. Dafür möchte ich mich herzlich bedanken!

Der Test hat sich etwas verzögert, weil es Lieferschwierigkeiten gab. Aber hier ist nun mein Test der WD Red Plus Festplatte mit 8 TB:

Allgemeine Informationen und technische Daten der WD Red Plus - Festplattenserie
Die WD Red Plus Festplattenserie wurde speziell für den Dauerbetrieb in NAS-Systemen bei privaten Nutzern sowie bei kleineren bis mittleren Unternehmen entwickelt. Für diesen Einsatzzweck hat die WD Red Plus - Serie speziell darauf angepasste Festplattenparameter (NASware™-Technologie), RAID-Fehlerbehebungsprotokolle und Sensoren für einen Geräusch- und Vibrationsschutz.
Zum Zeitpunkt dieses Tests gibt es sie in Kapazitäten von 1 bis 14TB. Die von mir getestete WD Red Plus 8TB mit der Modellnummer WD80EFPX hat eine Umdrehungsgeschwindigkeit von 5640RPM und einen Cache von 256MB. Es gibt auch eine weitere Variante der WD Red Plus 8TB Festplatte, die nur über 128MB Cache verfügt (Modell WD80EFZZ).
Die WD Red Plus Festplattenserie ist ausgelegt für einen Workload bis 180 TB pro Jahr und 1 Million Stunden MTBF (mittlere Betriebsdauer zwischen Ausfällen). WD gibt auf diese Festplattenserie eine Garantie von 3 Jahren.


Verpackung und Lieferumfang
Die WD Red Plus - Festplatte wurde an mich in einer Statikschutzhülle, die mit reichlich Luftpolsterfolie umwickelt war, verschickt. So verpackt kam die WD Red Plus 8 TB ohne Schaden bei mir an.
Zubehör wie Schrauben, ein SATA-Kabel oder eine Anleitung lagen nicht bei, sind für NAS-Festplatten aber in der Regel auch nicht nötig. NAS-Gehäuse haben meistens eigene Laufwerkskäfige für Festplatten und legen - falls diese überhaupt benötigt werden sollten - passende Schrauben bei.
Auf der WD Red Plus - Festplatte selbst befindet sich ein Aufkleber mit der Modellbezeichnung und den wichtigsten Daten.


Testumgebung
Ich werde die WD Red Plus - Festplatte sowohl für eine Performance Messung in meinem PC direkt an einem SATA III - Anschluss betreiben, als auch in 2 NAS-Systemen (QNAP TS-253Be-2G und Synology DS224+) testen. Meine beiden NAS-Systeme sind jeweils über 1 Gigabit-LAN mit einem zentralen Switch verbunden, woran auch diverse PCs und Notebooks hängen.


Optik und Verarbeitung der WD Red Plus - Festplattenserie
Die WD Red Plus Festplatte hat ein typisches Metallgehäuse mit einen normalen Formfaktor von 3,5 Zoll. Es gibt einen Strom- und einen SATA-Anschluss.


Einbau der Festplatte
Der Einbau der Festplatte sowohl in ein PC-Gehäuse als auch mit einem Laufwerkskäfig in ein NAS-Gehäuse war problemlos möglich. Bei allen Gehäusearten wurde die Festplatte sofort erkannt und konnte nach einer Formatierung bzw. Einrichtung in einem RAID-Verbund genutzt werden.
Die S.M.A.R.T.-Werte sehen - wie bei einer neuen Festplatte auch zu erwarten - unauffällig aus, es werden keine Fehler gemeldet.


Performance der WD Red Plus - Festplatte
Da man über ein 1 Gigabit-LAN in der Regel nicht die volle Übertragungsrate einer im NAS eingebauten Festplatte nutzen kann, habe ich die WD Red Plus Festplatte mit 8 TB zuerst einmal direkt am SATA III-Anschluss meines PCs getestet. Mit dem Tool CrystalDiskMark x64 habe ich dabei sequentielle Leseraten von max. ca. 240 MB/s und sequentielle Schreibraten von max. ca. 230 MB/s feststellen können

Eingebaut in meine beiden NAS-Systeme wird von der WD Red Plus Festplatte mit 8 TB in allen möglichen RAID-Versionen die über mein 1 Gigabit-LAN maximal mögliche Übertragungsgeschwindigkeit erzielt.

Die Übertragungsraten der WD Red Plus Festplatte würde ich als überdurchschnittlich gut bewerten.


Lautstärke der WD Red Plus - Festplatte
Die WD Red Plus Festplatte mit 8 TB empfinde ich als relativ leise. Ohne Zugriffe ist die Festplatte fast gar nicht zu hören, Lese- oder Schreibzugriffe kann man, wenn man sich in der Nähe der Festplatte befindet, aber in Form einen "Klackerns" hören.

Man kann ein NAS mit dieser Festplatte meiner Meinung nach problemlos im Büro oder Wohnzimmer betreiben, ohne davon gestört zu werden.
In der Regel sind die meisten Festplattengeräusche aus den normalen Betriebsgeräuschen eines NAS (Lüfter etc) nicht herauszuhören. Lediglich das Klackern bei Lese- oder Schreibzugriffen hört man hin und wieder aus den normalen Betriebsgeräuschen heraus.

Gemessen mit meinem Android Smartphone komme ich auf Lautstärke-Werte für die reine Festplatte von etwa 25 db ohne Festplattenzugriff und etwa 30 db mit Festplattenzugriff.
Mein NAS QNAP TS-253Be-2G mit einer eingebauten WD Red Plus 8 TB kommt mit der gleichen Messmethode auf Lautstärke-Werte von 40-45db.

Die Lautstärke der WD Red Plus Festplatte würde ich somit als gering bewerten.


Temperatur der WD Red Plus - Festplatte
Meine NAS-Systeme befinden sich in einem Raum mit einer Raumtemperatur von durchschnittlich ca. 21°C.

Bei den ersten Performance Tests in meinem PC erreichte die WD Red Plus Festplatte mit 8 TB eine Temperatur von maximal ca. 29°C laut den S.M.A.R.T.-Werten.
Mehrere Stunden mit permanenten Schreib- und Lesezugriffen auf der Festplatte in einem NAS erhöhte die Temperatur auf maximal 32°C.
In einem Zeitraum über sieben Tage Dauerbetrieb im NAS lag die Temperatur der WD Red Plus Festplatte mit 8TB in einem Bereich zwischen 28 und 32 °C.

Die Temperaturen der WD Red Plus Festplatte liegen somit in einem niedrigen Bereich.


Stromverbrauch der WD Red Plus - Festplatte
Der Stromverbrauch der WD Red Plus Festplatte mit 8 TB liegt zwischen 3,5 Watt (Idle) und maximal ca. 5,5 Watt (mit Lese- bzw. Schreibzugriffen).


Vergleich mit ähnlichen Produkten
Ich habe in meinen NAS-Systemen bisher Festplatten folgender Marken eingesetzt:
- WD RED 12TB (WD120EFAX)
- Toshiba N300 6TB
- Seagate IronWolf 2TB (ST2000VN004)

Im Vergleich zu diesen 3 Festplatten schneidet die WD Red Plus Festplatte mit 8 TB leicht besser bezüglich der Performance, der Temperatur und des Stromverbrauchs ab. Die Lautstärke empfinde ich nach meinem Gehör bei allen meinen 4 Festplatten als ähnlich, wenn diese in einem NAS betrieben werden.


Fazit zur WD Red Plus Festplatte mit 8 TB
Die von mir getestete WD Red Plus 8 TB - Festplatte bietet eine gute Performance bei überdurchschnittlich guten Werten für Lautstärke, Temperatur und Stromverbrauch. Sie wurde bei all meinen NAS-Systemen problemlos erkannt und konnte sofort eingesetzt werden. Während des Testzeitraumes sind keine Probleme mit der Festplatte aufgetreten und auch die SMART-Werte schauen nach wie vor sehr gut aus.
Das Preis-Leistungsverhältnis der Festplatte empfinde ich als gut.
Ich kann die WD Red Plus 8 TB Festplatte somit also sehr empfehlen!
    
  
5 5
     am 07.02.2024
Produkttester
Ein Hinweis vorab: Ich habe die Festplatte im Rahmen eines Produkttests ("Testers Keepers") kostenlos zur Verfügung gestellt bekommen - das beeinflusst meine Bewertung aber selbstverständlich nicht. Ich gebe hier ausschließlich meine ehrliche und persönliche Einschätzung des Artikels wieder, die auf knapp zwei Wochen Nutzung beruht.

Bei der WD Red Plus 8 TB handelt es sich um eine Festplatte, die für den Einsatz in NAS-Systemen vorgesehen ist. (Beworben wird sie wie folgt: "Ideal für das Homeoffice, Power-User, kleine bis mittlere Unternehmen und private/gewerbliche NAS-Systeme".) Es gibt sie in verschiedenen Ausführungen. Im Rahmen des Produkttests sollte eigentlich die Version WD80EFZZ mit 128 MB Cache geliefert werden, tatsächlich erhielt ich jedoch die Version WD80EFPX mit 256 MB Cache - das war natürlich eine positive Überraschung. Auf dem Label der Festplatte ist der 5. Januar 2024 als Produktionsdatum angegeben, sie kam also sozusagen "fabrikfrisch" bei mir an.

Kurz zu den wichtigsten technischen Daten: Die WD Red Plus 8 TB arbeitet mit einer Drehzahl von 5640 U/min und verwendet als Aufnahmeverfahren das Conventional Magnetic Recording (CMR). Sie verfügt über einen SATA-Anschluss (6 Gb/s) und hat den Formfaktor 3,5 Zoll. Als NAS-Laufwerk ist die Festplatte ausdrücklich für den Dauerbetrieb freigegeben.

Die Festplatte wurde extrem sicher verpackt geliefert. Den Lieferumfang kann man nur als "spartanisch" bezeichnen, da die Festplatte in einer Antistatik-Folie ohne jegliches Zubehör oder eine Anleitung geliefert wurde. Da die zur Befestigung der Festplatte im NAS-System benötigten Schrauben jedoch dem NAS beilagen, war das kein Problem. Ein Produkthandbuch gibt es auch online nicht, man kann sich auf der Website von Western Digital lediglich ein Datenblatt mit den genauen Spezifikationen herunterladen.

Das Design spielt bei einer Festplatte eigentlich gar keine Rolle, da man die Festplatte - einmal eingebaut im NAS-System - ja nicht sieht. Dennoch der Hinweis: Die Produktabbildung zeigt nicht das tatsächliche Design der Festplatte, denn es ist nicht ein Label über die gesamte Größe der Festplatte geklebt, sondern ein nur etwa halb so großes, das ungefähr in der Mitte der Festplatte angebracht ist und u. a. die Seriennummer und das Produktionsdatum zeigt. Auf der Festplatte sind mehrere kleine Löcher vorhanden, die laut Hinweis auf dem Label keinesfalls abgedeckt werden dürfen ("Do not cover any drive holes") - das ist bei Festplatten ganz normal.

Die Festplatte wird bei mir in einem Synology DS124, also einem 1-Bay-NAS, und damit als einziges Laufwerk verwendet. Natürlich kann die WD Red Plus auch in einem RAID-Verbund mit mehreren Festplatten eingesetzt werden. Für meinen persönlichen Einsatzzweck als NAS-Laufwerk in einem "normalen" Heimnetzwerk ohne besondere Anforderungen reicht jedoch eine einzelne Festplatte. Das NAS-System ist an einer FRITZ!Box 7590 angeschlossen, die Zugriffe auf das NAS erfolgen überwiegend von Geräten, die per WLAN angebunden sind.

Die Installation der Festplatte im NAS gestaltete sich völlig problemlos und war in knapp 5 Minuten erledigt. Lediglich an einer Stelle hakte es kurz: Die Version WD80EFPX steht derzeit noch nicht auf der offiziellen Kompatibilitätsliste von Synology (die Version WD80EFZZ hingegen schon - vermutlich ist die WD80EFPX noch zu neu). Das hat zur Folge, dass bei der Einrichtung des NAS eine Meldung angezeigt wird, dass die Festplatte nicht von Synology verifiziert wurde. Diese Meldung kann man aber einfach wegklicken und die Einrichtung fortsetzen - die Festplatte wurde trotzdem anstandslos erkannt und eingerichtet. Ich gehe davon aus, dass die Version WD80EFPX in Kürze auf der Kompatibilitätsliste von Synology landen wird, womit sich dann auch dieses kleine Problem erledigt hätte.

Bei den Leistungsdaten gibt Western Digital bis zu 215 MB/s als Datentransferrate an. Da sowohl das Synology DS124 NAS als auch die FRITZ!Box 7590 nur über einen "normalen" Gigabit-LAN-Port verfügen, ist die tatsächlich erreichbare Datentransferrate in meinem Fall von vornherein auf max. 125 MB/s begrenzt. Will man die Leistung der Festplatte absolut ausreizen, benötigt man ein NAS und einen Router mit einem 2,5-Gigabit-LAN-Anschluss (oder höher) - und natürlich müssen auch alle Geräte im Netzwerk entsprechend schnell angebunden sein. Welche Werte man in der Praxis wirklich erreichen kann, hängt aber ohnehin von diversen Faktoren ab. Beim Kopieren weniger, aber großer Dateien konnte ich problemlos über 100 MB/s erreichen; kopiert man hingegen viele kleinere Dateien, sinkt die Datenübertragungsrate. Das ist aber keine Besonderheit der WD Red Plus, sondern ist bei allen Festplatten prinzipbedingt so. Für mich und meinen konkreten Anwendungsfall reicht die Leistung auf jeden Fall aus, da ich nicht ständig Dateien hin- und herkopiere, sondern in regelmäßigen Abständen Backups auf das NAS sichere und Daten wie z. B. Fotos, Musik und Videos zentral im Heimnetzwerk zur Verfügung stelle. Im Vergleich mit dem ca. 8 Jahre alten NAS-System, das ich zuvor im Einsatz hatte, stelle ich sogar eine erhebliche Verbesserung fest, da Zugriffe auf Dateien wesentlich schneller erfolgen.

Positiv ist aus meiner Sicht die Lautstärke hervorzuheben. Natürlich treten bei Zugriffen die typischen Festplatten-Geräusche auf, allerdings so dezent und leise, dass man sie nur in einer sehr ruhigen Umgebung tatsächlich wahrnehmen kann. Und ein NAS betreibt man üblicherweise ja eher nicht im Schlafzimmer. ;-) Mich stören die Geräusche jedenfalls nicht.

Noch ein kurzer Hinweis zur Kapazität: Es sollte inzwischen bekannt sein, dass die TB-Angabe nicht dem tatsächlich verfügbaren Speicherplatz entspricht, da 1 Terabyte (TB) rund 0,91 Tebibyte (TiB) sind. 8 TB sind daher tatsächlich "nur" knapp 7,3 TiB - dementsprechend zeigt das NAS-System dann auch diese Größe an.

Western Digital gewährt eine Garantie von 3 Jahren auf die WD Red Plus-Serie. Den aktuellen Status der Garantie kann man durch Eingabe der Seriennummer jederzeit online prüfen. Bei meiner Festplatte wird angezeigt, dass die Garantie noch bis zum 15. Februar 2027 gültig ist, also sogar noch etwas mehr als 3 Jahre.

Zum Preis-/Leistungsverhältnis: Natürlich gibt es auch günstigere NAS-Festplatten. Mir persönlich ist es allerdings wichtig, auf die Erfahrung und Zuverlässigkeit eines renommierten Herstellers wie Western Digital zu setzen, was sich u. a. auch in den 3 Jahren Garantie widerspiegelt. Daher würde ich das Preis-/Leistungsverhältnis als angemessen bezeichnen.

Mein Fazit: Die WD Red Plus 8 TB hat meine Erwartungen an ein schnelles, leises und zuverlässiges NAS-Laufwerk bislang voll erfüllt und ich kann sie definitiv weiterempfehlen. Ich vergebe daher 5 von 5 Sternen.

Zum Schluss noch ein Dankeschön an Mindfactory und Western Digital für die Möglichkeit, die Festplatte zu testen!
    
  

Video

Über Western Digital

Western Digital hat es sich zum Ziel gesetzt, Daten und ihr Potenzial vollständig nutzbar zu machen. Getragen von dem technologischen Fortschritt entwickelt das Unternehmen sowohl im Flash- als auch im HDD-Segment bahnbrechende Innovationen und leistungsfähige Speicherlösungen, die es Nutzern weltweit erlauben ihre Ambitionen zu verwirklichen. Basierend auf den Grundwerten Western Digitals, hat sich das Unternehmen den von der Science Based Targets-Initiative anerkannten Zielen zur Verminderung von Treibhausgasemissionen verschrieben. Weitere Informationen zu Western Digital und den Marken Western Digital®, SanDisk® und WD® finden Sie auf der Herstellerseite.

Western Digital Logo
Western Digital Familie

Flexible Speicherlösungen für Sie

Entdecken Sie, wie Speicherprodukte mit der richtigen Kombination aus Geschwindigkeit, Kapazität und Dauerhaltbarkeit Ihrem Unternehmen den entscheidenden Wettbewerbsvorteil verschaffen. WD Color bringt Ihr Unternehmen voran mit der richtigen Lösung für Ihre Anforderungen - von Festplatten mit großer Kapazität bis hin zu effizienten SATA oder leistungsstarken NVMe™ SSDs.

Kunden kauften auch: