https://image320.macovi.de/images/product_images/320/1496665_0__76126.jpg

4TB Lexar NM790 M.2 2280 PCIe 4.0 x4 3D-NAND TLC (LNM790X004T-RNNNG)

Artikelnummer 76126

EAN 0843367131464    SKU LNM790X004T-RNNNG

4TB Lexar NM790 M.2 2280 PCIe 4.0 x4 3D-NAND TLC (LNM790X004T-RNNNG)

https://image320.macovi.de/images/product_images/320/1496665_0__76126.jpg
Der Schutz für Ihre Geräte - Umfangreich und überall geschützt mit dem Geräteschutz.


über 10.100 verkauft
Beobachter: 780

Artikelbeschreibung

Seit dem 28.06.2023 im Sortiment

Für diesen Artikel ist noch keine Produktbeschreibung vorhanden.


***Informationen zum Santander Ratenkredit**:

Barauszahlung entspricht jeweils dem Nettodarlehensbetrag. Der effektive Jahreszins von 9,90% entspricht einem festen Sollzins von 9,48% p.a. Letzte Rate kann abweichen. Bonität vorausgesetzt. Ein Angebot der Santander Consumer Bank AG, Santander Platz 1, 41061 Mönchengladbach. Die Angaben stellen zugleich das 2/3 Beispiel gemäß § 6a Abs. 4 PAngV dar.

Technische Daten

Allgemein:
Kapazität: 4TB
Modellserie: NM790
Lesegeschwindigkeit bis zu: 7400 MB/s
Schreibgeschwindigkeit bis zu: 6500 MB/s
Cache: SLC-Cache
Formfaktor: M.2 2280
Schnittstelle: PCIe 4.0 x4
Controller: Maxiotek
Chiptyp: 3D-NAND TLC
MTBF (Lebensdauer): 1.500.000 Stunden
IOPS (Random 4K schreiben): 900.000

Hinweis: Für die Richtigkeit und Vollständigkeit der hier aufgeführten Daten wird keine Haftung übernommen.

 

Artikelbewertungen

(91%)
(91%)
(8%)
(8%)
(1%)
(1%)
2 Sterne
(0%)
(0%)
1 Stern
(0%)
(0%)

74 Bewertungen

4.9 von 5,0  anzeigen

Sie haben Erfahrungen mit diesem Artikel?

Geben Sie eine Bewertung ab

Reklamationsquote:

Reklamationsquote: 0,20%

 
 
5 5
     am 23.12.2023
Produkttester
Ich habe vor kurzem die NVME-Festplatte von Lexar als Tester bekommen und bin absolut begeistert von der Leistung. Diese Festplatte ist unglaublich schnell und hat meine alte Festplatte komplett ersetzt. Übrigens war die alte Festplatte von Samsung und damit hatte ich oft Überhitzungsprobleme.

Die Installation der NVME-Festplatte war kinderleicht und ich konnte sofort mit der Übertragung meiner Daten beginnen. Die hohe Geschwindigkeit dieser Festplatte hat mich wirklich beeindruckt. Ich kann jetzt große Dateien in Sekundenschnelle übertragen und meine Arbeitsabläufe sind dadurch deutlich effizienter geworden.

Die Lese- und Schreibgeschwindigkeiten sind um ein Vielfaches schneller als bei herkömmlichen Festplatten. Das bedeutet, dass ich meine Dateien viel schneller öffnen und bearbeiten kann. Das hat meine Produktivität erheblich gesteigert und mir viel Zeit gespart.

Auch die Zuverlässigkeit der NVME-Festplatte von Lexar hat mich überzeugt. Die Marke kannte ich vorher noch gar nichta aber hat mich schnell überzeugt (Preis-Leistungstechnisch) Ich hatte bisher keinerlei Probleme mit dieser Festplatte und sie läuft absolut stabil. Ich denke ich kann mich darauf verlassen, dass meine Daten sicher und schnell gespeichert werden.

Die Kapazität der NVME-Festplatte ist ebenfalls beeindruckend. Ich habe die 4TB-Version von Mindfactory bekommen und habe jetzt genug Speicherplatz für all meine Dateien und Programme und vor allem auch für meine ganzen Games. Ich brauche jetzt nicht mehr ein Spiel deinstallieren, nur damit ich ein neues installieren kann. Ich muss mir keine Gedanken mehr darüber machen, ob mein Speicherplatz knapp wird.

Die NVME von Lexar hat auch mein Gaming-Erlebnis verbessert. Spiele werden viel schneller geladen und die Ladezeiten sind deutlich deutlich verkürzt. Das sorgt für ein flüssigeres und angenehmeres Spielerlebnis.

Auch die Temperaturkontrolle der NVME-Festplatte ist sehr gut. Sie wird nicht übermäßig heiß und bleibt auch bei intensiver Nutzung stabil. nicht so wie oben schon angemerkt die Konkurrenz. Das ist ein weiterer Pluspunkt für die Langlebigkeit dieser Festplatte.


Ich bin wirklich begeistert von der NVME von Lexar und kann sie uneingeschränkt weiterempfehlen. Die Geschwindigkeit, Zuverlässigkeit und Kapazität dieser Festplatte haben meine Erwartungen übertroffen. Ich bin froh, dass ich mich für diese Festplatte entschieden habe und würde sie jederzeit wieder kaufen. Wenn Sie nach einer schnellen und zuverlässigen Festplatte suchen, dann ist die NVME-Festplatte von Lexar die perfekte Wahl für Sie.
    
  
5 5
     am 19.12.2023
Produkttester
Ich habe die Festplatte im Rahmen des Instagram Gewinnspiels - Tester Keepers erhalten und habe diese nun Ausführlich getestet. Wie mit Mindfactory per Instagram vereinbart folgt zum Test und Einbau der Festplatte ein Video auf meinem Youtubekanal: OsOkOd

Als langjähriger Gaming Enthusiast war ich sehr gespannt auf das Produkt, ich habe bereits 2 NVME SSDs von Gigabyte in meine Gaming Rechner verbaut und welche ich 2019 erworben haben, damals die schnellsten auf dem Markt. Meine beiden alten NVME SSDs waren jeweils 1TB Groß somit konnte ich jetzt passend meinen Speicherplatz verdoppeln.

Die Verpackung war sehr gut gestaltet und auf der Rückseite kann man direkt einige der wichtigsten Kernfeatures des Produktes lesen.

Die Lexar NM790 biete ein extrem gutes schlankes Design mit einem aktiven Headspreader aufkleber auf der Oberseite. Die Festplatte ließ sich sehr gut in meine bestehenden Konfiguration einbauen der Formfaktor 2280 lässt sich auch mit Trägerkarten per PCIE x16 direkt ansteuern. Ich habe beide Varianten getestet. Direkter anschluss auf dem Mainboard sowie 1x mit Trägerkarte Asus Hyper M2.x Card V2.

Die Festplatte konnte nach der Ersteinrichtung über die Datenträgerverwaltung optimal partioniert werden und für die entsprechenden Einsatzmöglichkeiten vorgefertigt werden.
Ich habe 2 Partionen aktiviert um zum einen Spiel (Games) sowie Systemprogramme zu trennen.
Die Partionsdaten wurden jeweils auf 1,86TB gelistet eine neu Installation mit Windows auf der Festplatte habe ich bisher noch nicht durchgeführt.

Mit Crystaldiskmark konnte ich im Sequenziellen Lesen und schreiben extrem gute Werte erzielen, im Schreiben kam ich mit Übertaktung meiner CPU von 4,5 Ghz auf 7,2 Gigabyte (7200MB/s) beim Lesen auf 7,6 Gigabyte (7580MB/s)

Im Test zwischen von der Datensatzkopie zwischen meinen alten Nvme SSDs von Gigabyte zur neuen Lexar konnte ich durch mein RAID 1 im Stripping knappe 4,9 Gigabyte im Schreiben erreichen. Die Kopie von WorldofWarcraft von der einen Festplatte auf die andere dauerte somit nur knappe 45 Sekunden, was BEEINDRUCKEND SCHNELL IST. Wenn man zwei dieser Festplatten im RAID fahren würde glaube ich das es keine Möglichkeit mehr gibt das Daten ausgebremst werden einfach Genial.

Nach knappe 8 durchläufen im Crystaldisk ging die Performance nur sehr kurz unter die ausgangswerte (vermute Wärme bedingt).

Ich habe zum Test dann ebenfalls noch Vivaldi als Browser auf die neue Festplatte installiert hierbei habe Youtube Videos in verschiedenen Qualitätsstufen testet von FullHD 60 FPs bis 4k 60fps. Durch die Lexar waren erheblich bessere Ladezeiten in den Zwischenspeicher festzustellen und die Videos liefen EXTREM PERFORMANT.

Was ich zusätzlich auch noch positiv hervorheben möchte ist die geile 5 Jährige Herstellergarantie, bei WD und anderen herstellern hatte ich schon das Pech das nach 2,5 Jahren die Platte abgeraucht ist, hier hat man eine deutliche längere Sicherheit. Auch die effizienz beim Stromverbrauch im vergleich zu normalen SSDs oder HDDs wirken sich aufjedenfall positiv auf das Jahres Budget aus.

Das Preis / Leistungsverhältnis stimmt hier einfach und ist mehr als gut, im 4 TERABYTE Bereich ist die Festplatte aktuell die günstige am Markt für knappe 200-210¤.
Die meisten Platten der Mitbewerber sind locker im Schnitt 30-40 ¤ teurer.
Ich selbst kann diese Festplatte wirklich jedem empfehlen der eine schnell gute Platte zum attraktiven Preis für seinen Gaming PC, Laptop oder Spielekonsole kaufen möchte.

Fazit. nach den ersten 10 Tagen in Betrieb und nutzen kann ich sagen das ich mit dieser Festplatte wirklich extrem zufrieden bin. Für jeden der aktuell nach einer schnelle NVME SSD sucht diese Festplatte eine klare Empfehlung.
    
  
5 5
     am 18.12.2023
Produkttester
Ich habe die Festplatte als Produkttester beziehen können.
Da ich vorher eine 1 TB Festplatte eines Mitbewerbers nutzte und der Platz langsam knapp wurde kam mir dies sehr gelegen.

Zu der Verpackung:
Die SSD kam in einem kleinen Päckchen bei mir Zuhause an, ein großer Vorteil ist hier, dass die Zustellung somit in handelsüblichen Briefkästen erfolgen kann.

Ansonsten war die SSD ordentlich verpackt, hier gab es nicht viel Spielraum zum Wackeln oder Ruckeln, sodass Stöße, welche bei einer Lieferung erfolgen keine Schäden hervorrufen sollten. Ein schönes Schmankerl ist die beiliegende Befestigungsschraube.

Die Montage war denkbar einfach, wie man es von M.2 Festplatten gewohnt ist.

Preis/Leistung: Der Preis von knapp über 200¤ ist für eine 4TB NVME SSD mehr als gerechtfertigt, hier begeistert die Festplatte zusätzlich noch mit einer vom Hersteller genannten Lese- und Schreibgeschwindigkeit von über 6500MB/s.
Dies kenne ich von Mitbewerbern nur in einer gänzlich höheren Preiskategorie.

Leistungstechnisch sind bisher keine negativen Auffälligkeiten aufgetreten, ebenso wurde die Geschwindigkeit bei Downloads, Updates und Datenübertragungen zu meiner bisherigen NVME erhöht.

Das Starten meines Rechners wurde (ohne Schnellstart) auf 8 Sekunden reduziert, somit ist die Leistungsfähigkeit für diesen Preis meiner Meinung nach Überragend.

Die Höchsttemperatur wurde auch bei längerer Benutzung und bei jedem meiner Tests nicht überschritten, ein Einbruch der Lese- und/oder Schreibgeschwindigkeit war bei mir nicht zu verzeichnen.

Ein weiterer zu erwähnender Faktor ist die Kompatibilität. Ich habe die SSD in meinem Rechner als Systemfestplatte genutzt, hier ist natürlich darauf zu achten, diese vorab auf GPT zu konvertieren, da sonst kein Nutzen der 4TB in einem Volumen möglich sein wird. Daraufhin hat das Zurücksichern ohne Probleme funktioniert. Jedoch ist die Festplatte auch mit anderen Systemen kompatibel, was einfach auf der Herstellerwebsite einsehbar ist.

Da ich mich bei der Entscheidung mich als Tester zur Verfügung zu stellen, schon über die Festplatte informiert habe, war mir bereits bewusst, dass ich zumindest mit einer geringen Leistungssteigerung rechnen kann. Hier übertrifft die m.2 Festplatte aber alle meine Erwartungen.

Durch meine bisherigen Erkenntnisse kann ich diese SSD ohne bedenken weiterempfehlen, Leistung und bisherige Zuverlässigkeit sprechen für sich, sollte sich daran etwas ändern, werde ich die Bewertung in diesem Zuge anpassen.

Zusammenfassung:
Was Lexar sich hier ausgedacht hat, ist Preis- /Leistungstechnisch kaum zu überbieten, durch ca. 50¤ pro TB kann man hier auf keinen Fall etwas falsch machen, zudem überzeugt die SSD durch sehr hohe Lese- und Schreibgeschwindigkeit was in jeglichen Systemen einen Performanceschub zufolge haben wird. Auch die Kapazität ist hier nicht von der Hand zu weisen, mit 3,72 in GPT formatierten TB hat man auch erstmal seine Ruhe - ob Bildersynchronisation, Spiele oder ähnliche Benutzungen, hier sind die Wartezeiten durch die hohe Performance auf ein Minimum reduziert. Die Zuverlässigkeit und auch die Beständigkeit durch nicht überschreiten der Höchsttemperatur und ohne jegliche Einbrüche der Leistung spricht für sich, da einen somit die Festplatte einige Jahre lang begleiten wird - durch die Geschwindigkeiten sollte man sie auch in den nächsten Systemen ohne Probleme einsetzen können. Durch diese Fakten bin ich zu dem Schluss gekommen, eine eindeutige Kaufempfehlung für dieses Produkt auszusprechen, da meine Erwartungen weit überschritten wurden. Sollte sich davon ab irgendetwas ändern, würde ich dies in dieser Bewertung zügig überarbeiten.
    
  
5 5
     am 17.12.2023
Produkttester
Vorausschauend lässt sich sagen, dass die Lexar NM790 mit ihrem derzeitigen äußerst attraktiven Preis von 208 € was etwa ~50 € pro Terabyte entspricht eine bemerkenswert solide M.2 SSD darstellt. Diese muss sich auch nicht hinter den kostspieligeren Konkurrenten verstecken da sie mit erstklassiger Leistung und Zuverlässigkeit seitens des Herstellers punkten kann.
Beim ersten Öffnen der Verpackung der Lexar NM790 sieht diese aus wie eine herkömmliche M.2 SSD in einem schicken schwarz gehalten mit silbernem Anteil auf dem Aufkleber. Damit sammelte die NM790 schon mal einen ersten positiven Punkt, da doch des Öfteren im "unteren Preissegment" von SSD's andersfarbige Leiterplatten verwendet werden. Beim genaueren Hinsehen fällt dann auch noch zusätzlich auf, dass der Hersteller beim Setzen der Chips auf eine single-sided Anordnung gesetzt hat. Dies kann gerade in Hinblick auf die thermische Entwicklung einen gewissen positiven Effekt aufweisen. Zusätzlich wurde auch nicht an der kleinen Schraube gespart, diese war noch mit in der Verpackung dabei und somit wird der Einbau nicht erst unterbrochen durch die Suche nach einer kleinen M2 Schraube.
Zur Geschwindigkeit der SSD lässt sich sagen, dass diese laut Produktblatt beim Lesen 7400 MB/s und beim Schreiben 6500 MB/s erreichen kann. Somit reiht sich die Lexar NM790 ohne Probleme bei den ganzen anderen Gen 4 Speichermedien ein. Um jedoch den Herstellerangaben auf den Zahn zu fühlen wurden die Geschwindigkeiten per CrystalDiskMark getestet und anschließend noch eine Kopiertest durchgeführt in dem ein 400 GB großer Ordner mit Steam-Spielen dupliziert wurde. Dabei wurde dann auch die Temperatur der SSD unter die Lupe genommen.
CrystalDiskMark zeigt bei den Lese- und Schreibgeschwindigkeiten, dass bei großen Dateien in einer sequentiellen Abfrage der Daten die Herstellerangabe mit 7438 MB/s beim Lesen und 7485 MB/s beim Schreiben erreicht werden. Kommt es dann aber zu den zufälligen Lese- und Schreibgeschwindigkeiten, fallen diese Werte natürlich wie zu erwarten ab sind jedoch immer noch in einem sehr guten Bereich.
Beim Kopiertest schneidet die Lexar NM790 meiner Meinung nach weiterhin genauso gut ab und auch die Temperatur wird bei der SSD nicht zu einem Knackpunkt. Im Durchschnitt liefert die SSD eine Kopiergeschwindigkeit von 2000 MB/s mit ein paar Einbrüchen auf 1500 MB/s bei vielen kleinen Dateien. Die Temperatur pendelte sich dabei über den Zeitraum bei einer Temperatur von ungefähr 60 Grad Celsius ein. Somit bleibt auch dort noch ein Puffer von 10 Grad Celsius bis zur oberen Grenze der Arbeitstemperatur laut Hersteller. Auch wurde bei der Temperatur von 60 Grad Celsius kein abfallen in den Lese- und Schreibgeschwindigkeiten bemerkt was bei einer SSD doch mal vorkommen kann bei höheren Temperaturen, hin in die Richtung der maximalen Herstellerangaben.
Die mittlere Betriebsdauer zwischen Ausfällen (MTBF) liegt mit 1,5 Mio. Stunden auf dem gleichen Niveau von Solid-state drives anderer Hersteller. Vom Hersteller aus wird des Weiteren eine eingeschränkte Garantie von 5 Jahren gewährleistest. Diese Angaben werden jedoch durch den TBW (Total Bytes Written) Wert noch weiter eingeschränkt. Die Lebenszeit der Lexar NM790 kann durch das sehr häufige Schreiben und Lesen sehr großer Dateien verkürzt werden. Damit der Fall jedoch überhaupt eintritt, müsste durch den sehr hohen Wert von 3000 TBW selbst beim verarbeiten einer täglichen Datenmenge von 1 TB die SSD mehr als 8 Jahre ohne andere Probleme überleben.

Zusammenfassend lässt sich somit in einer verkürzten Variante sagen, dass die Lexar NM790 eine M.2 SSD mit einem attraktiven Preis von 208 € (~50 € pro Terabyte) ist, die solide Leistung und Zuverlässigkeit bietet. Die Geschwindigkeiten von 7400 MB/s beim Lesen und 6500 MB/s beim Schreiben wurden durch CrystalDiskMark-Tests bestätigt. Sowohl sequenzielle als auch zufällige Lese- und Schreibgeschwindigkeiten liegen im guten Bereich. Der Kopiertest, bei dem ein 400 GB großer Ordner dupliziert wurde, zeigt eine durchschnittliche Kopiergeschwindigkeit von 2000 MB/s, mit gelegentlichen Einbrüchen auf 1500 MB/s bei vielen kleinen Dateien. Die Temperatur bleibt mit etwa 60 Grad Celsius im akzeptablen Bereich, ohne einen Einfluss auf die Geschwindigkeiten zu zeigen.
    
  
5 5
     am 15.12.2023
Produkttester
Mindfactory Lexar Review and Win NM 790 | Ein Upgrade, das sich lohnt
Als begeisterter Technologie-Enthusiast habe ich bei dem Gewinnspiel von Mindfactory "Lexar Review and Win NM 790" mitgemacht, da ich mir sowieso eine neue M2 SSD für mein System kaufen wollte. Diese M2 SSD von Lexar mit 4 TB hat mein Computer-Erlebnis auf ein völlig neues Niveau gehoben. In den folgenden 500 Wörtern möchte ich meine zwar kurze, aber dennoch nennenswerte Erfahrung mit dieser M.2 SSD mit euch teilen.
Installation und Kompatibilität: Der erste Eindruck zählt, und die Installation dieser M.2 SSD war ein Kinderspiel. Dank des M.2-Formfaktors konnte ich sie problemlos in meinen vorhandenen M.2-kompatiblen Steckplatz einsetzen. Die Kompatibilität mit meinem System, sowohl in Bezug auf die physische Integration als auch auf die Treibererkennung, war nahtlos. Ein großer Pluspunkt für alle, die nach einer einfachen Möglichkeit suchen, ihre bestehende Hardware zu aktualisieren. Ich kann hierbei nur für mich und das Mainboard "MSI Z790 Gaming Plus Wifi sprechen".
Geschwindigkeit und Leistung: Was diese M.2 SSD wirklich auszeichnet, ist die atemberaubende Geschwindigkeit und Leistung. Die Ladezeiten meiner Anwendungen haben sich dramatisch verkürzt, und das Hochfahren meines Betriebssystems dauert nur noch wenige Sekunden, gefühlt drücke ich auf den Knopf und dieser ist an. Das Lesen und Schreiben von Dateien erfolgt nahezu ohne Verzögerung, was besonders bei ressourcenintensiven Aufgaben wie Videobearbeitung oder Spielen spürbar ist. Diese Geschwindigkeitsoptimierung hat meine Produktivität gesteigert und das Gesamterlebnis am Computer erheblich verbessert.
Zuverlässigkeit und Haltbarkeit: Die M.2 SSD von Lexar hat sich als äußerst zuverlässig erwiesen und zu der SSD-Haltbarkeit kann ich aktuell (Laufzeit ca. 3 Tage) nur sagen läuft.
Temperaturentwicklung: Ein weiterer Pluspunkt dieser M.2 SSD ist die geringe Temperaturentwicklung. Auch bei intensiver Nutzung bleibt die SSD kühl, was nicht nur die Leistung, sondern auch die Lebensdauer des Laufwerks positiv beeinflusst. Die Temperaturen bei dieser M.2 SSD belaufen sind im Gaming auf ca. 30-40grad, hierbei muss man berücksichtigen. Das mein System im NZXT H6 Flow mit 9 Lüftern und einer angepassten Lüfterkurve läuft und hierbei die Temperaturen extrem Gut sind. Egal was hierbei für eine Anwendung erledigt wird.
Preis-Leistungs-Verhältnis: Zum Abschluss ist es wichtig, das Preis-Leistungs-Verhältnis zu betrachten, auch wenn ich hierbei der Glückliche Tester bin und diese "Gewonnen" habe. Die Lexar mag zwar auf den ersten Blick etwas teurer erscheinen, aber die gebotene Leistung und die Tatsache das wir hier über 4TB Speicherplatz reden, rechtfertigen diesen Preis vollkommen. Die Investition in eine hochwertige M.2 SSD zahlt sich langfristig aus und ist eine sinnvolle Ergänzung für jeden, der sein System aufrüsten möchte und die letzte Leistung aus dem System kitzeln möchte.
Fazit: Alles in allem bin ich mit der M.2 SSD von Lexar äußerst zufrieden. Die einfache Installation, die beeindruckende Geschwindigkeit, die Zuverlässigkeit und die anderen positiven Eigenschaften haben meine Erwartungen übertroffen. Wenn Sie auf der Suche nach einem Upgrade für Ihr System sind, kann ich die M.2 SSD von Lexar wärmstens empfehlen. Es ist ein Investment, das sich in puncto Leistung und Effizienz definitiv auszahlt. Sie ist sogar in der 4TB klasse einer mit der Günstigeren, wenn man hierbei zu Samsung oder Corsair schaut. Wird man allein nur für den Namen und nicht nennenswerten mehr leisten locker 70-100¤ mehr los.
Lieferung von Mindfactory auch absolut schnell und ohne Probleme, nicht umsonst mein PC-Teile Shop No.1 seit mehr als 10 Jahren.

Ich hoffe das ich Ihnen hierbei die Entscheidung ein wenig erleichtern konnte.
Wünsche Ihnen definitiv viel spaß damit und ich werden nun weiter die Festplatt mit Spielen füttern ist ja genug Platz vorhaben.

Mit freundlichen Grüßen
Tobias
    
  
5 5
     am 15.12.2023
Produkttester
Kurzfassung: Die Lexar NM790 ist eine prima Festplatte zum kleinen Preis und braucht sich auf dem Markt nicht zu verstecken.

Speicher kann man bekanntlich nie genug haben. Wer will sich schon gerne überlegen, von welchem Programm man sich nun wieder trennen muss, weil die Platte voll läuft? Ebenso ist nichts nerviger, als seine Daten über viele Platten zu verstreuen und dann überlegen zu müssen, wo was liegt. Da kommt die Lexar NM790 genau richtig: 4TB PCIe 4.0 NVME SSD Speicher mit vermeintlich hoher Geschwindigkeit zum geringen Preis im Vergleich zur etablierten Konkurrenz. Dafür "verzichtet" Lexar auf deinen DRAM-Cache - oder muss man hier wirklich von einem Verzicht sprechen?
In der Praxis sieht es für mich tatsächlich nicht danach aus, die Lexar meistert alle Aufgaben mit Bravour. Einbau und Inbetriebnahme sind keiner Rede wert und verlaufen wie bei jeder anderen M.2 SSD auch. Im CrystalDiskMark erreiche ich die angegebenenen Werte (ca. 7.400 MB/s Lesen, 6.500 MB/s Schreiben). Es freut mich wirklich, dass es sich bei den Zahlen auf der Verpackung nicht nur ein vollmundiges Marketingversprechen handelt. Das ist zudem ein wirklich sehr gutes Ergebnis und die SSD liegt damit sogar über meinen WD SN850 1TB (~7.000 MB/s Lesen, 5.300 MB/s Schreiben).
In meiner Praxis lässt sich der geringe Geschwindigkeitsvorteil allerdings nur selten erfühlen bzw. ohne Benchmarks wirklich aktiv erleben. Ich konnte nicht wahrnehmen, dass z.B. Programmstarts schneller wären als mit den (wohlgemerkt auch nicht langsamen) SN850. Dafür ging jedoch das Kopieren von der SN850 auf NM790 wesentlich schneller als andersrum, da die Schreibgeschwindigkeit der NM790 ca. 20% höher ist. Auch ohne DRAM-Cache brachen die Schreibraten dabei bei meinen kopierten Datenmengen nicht ein. Somit ist das ein sehr respektables Ergebnis.
Dafür erzeugt die Lexar NM790 allerdings auch minimal mehr Abwärme, wobei sie unter dem Kühlkörper meines MSI Z690 Carbon WIFI im gut belüfteten Gehäuse zu keiner Zeit ins Throttling kam bzw. auch nur ansatzweise die Grenztemperatur von 70°C erreichte. Ohne entsprechenden Kühlkörper vom Mainboard würde ich aber vermutlich ein paar Euro in einen Passivkühlkörper investieren | und seis nur für den Seelenfrieden.
Zum Zeitpunkt meines Tests hatte ich 2 WD SN850 1TB in einem von Windows verwalteten Volume in Betrieb. Das Schöne an einem Volume ist, dass man dann über mehrere physikalische Platten seine Daten verteilen kann und diese vom Betriebssystem quasi als ein zusammenhängendes Laufwerk dargestellt werden. Ein Nachteil davon ist jedoch, dass solch ein Volume nicht mehr Direct Storage kompatibel ist und dieses Feature so nicht mehr genutzt werden kann. Es empfiehlt sich also, gleich ein größeres Laufwerk zu nehmen als mehrere kleine zusammenzuhängen.
Während meines Tests hatte ich keinerlei Probleme mit der Zuverlässigkeit der Lexar NM790, von Langzeiterfahrungen kann man aber natürlich so nicht sprechen. Lexar selbst gibt eine Mean Time Before Fail (MTBF) von 1.500.000 Stunden an, was 171 Jahren entspräche. Nichts desto trotz ist natürlich keine SSD unkaputtbar, also wird dieser Fabelwert wohl hier und da (recht deutlich) unterschritten werden. Ansonsten bekäme man vermutlich eher die angegebenen 3 Petabyte Total Bytes Written (TBW) voll, aber selbst das sollte ziemlich lang dauern.
Ansonsten ist bei der Lexar im Lieferumfang alles dabei, was dabei sein sollte, sprich vor allem über die kleine M.2 Schraube bin ich dankbar.
Insgesamt bin ich mit der Lexar NM790 in der 4 TB Variante also SEHR zufrieden. Lexar hat hier wirklich eine solide und schnelle PCIe 4.0 NVME SSD abgeliefert, die die Bandbreite der Schnittstelle quasi ausreizen kann und sich in der kurzen Zeit meines Tests keine Schwäche geleistet hat. Zum Preis von aktuell (15.12.2023) nur knapp über 200€ ist das im Vergleich zu den sonstigen Angeboten auf dem Markt ein meiner Meinung nach sensationell gutes Angebot und für mich eine klare Empfehlung.
    
  
5 5
     am 14.12.2023
Produkttester
TLDR: Sehr schnelle NVMe SSD mit wirklich tollen 4 TB Speicher.

Die Lexar NM790 NVMe SSD mit 4 TB Speicher ist aus Sicht eines Programmierers der Hammer. 4 TB sind deutlich angenehmer als 1 TB in heutiger Zeit, da echt viele Programme viel Speicher in Anspruch nehmen, aber dies ist auch berechtigt. Die Lese und Schreibgeschwindigkeiten machen alle Programme generell schneller, Ladezeiten in Videospielen wie League of Legends oder Valorant sind echt kurz geworden. Ich hatte davor auch eine NVMe SSD, aber dass es doch noch schneller gehen kann wusste ich nicht!

Zur Installation:
Die SSD war, wie es üblich mit einer NVMe ist, sehr einfach einzubauen. Man benötigt lediglich einen guten und feinen Schraubenzieher mit Magnetfunktion, damit die klitzekleine Schraube, die mitenthalten ist, nicht ins Motherboard fällt und auf ewig verschwindet. In meinem Fall bietet mein Motherboard sogar eine "Wärmeleitplatte" für die NVMe an, wodurch diese besser ihre Wärme leiten kann. Was man auch sagen muss, ist, dass diese NVMe eine kleine ist, und dadurch mehr Platz frei bleibt.

BIOS seitig habe ich nochmal überprüft, ob es Einstellungen zu ändern gibt, aber war bei meinem MSI Motherboard nicht der Fall. Generell würde ich aber empfehlen einen Blick in das (Online-)Handbuch eures Motherboards zu schauen, um den Installationsprozess nicht im Nachhinein wiederholen zu müssen.

Performance:
Die versprochenen Geschwindigkeiten kommen bei einer PCIe 4.0 Schnittstelle genau so an, wie es verkauft wird, satte 7 GB/s Lese und ca. 6 GB/s Schreibgeschwindigkeiten sind zu erwarten. Falls ihr aber nur eine 3.0 Schnittstelle besitzt, sind auch 3,5 GB/s Lese und 3 GB/s Schreibgeschwindigkeiten mehr als nur ausreichend. Diese Werte kann man einfach mit CrystalDiskMark reproduzieren.
Mit einer MTBF von 1,5 Millionen Stunden (also Sage und Schreibe 171 Jahre laut Google !) sollte diese SSD auch sehr lange halten. Natürlich kann eine dauerhaft exzessive Benutzung die Langlebigkeit auch wieder reduzieren, damit ist aber gemeint, dass man täglich die 4 TB komplett nutzt. Windows ist da aber euer Freund und Helfer und kümmert sich passiv auch um die SSD mit der Fragmentierung (tatsächlich wird da nichts fragmentiert, aber dies ist ein anderes Thema!).
Die Karte kam fehlerfrei an, Windows installieren ging flott und alle meine wichtigen Programme zu installieren war ohne Mucks erledigt - So kann eine SSD auch mal sein!

Meine Meinung:
Ich bin von dem Produkt echt beeindruckt, eine echt kleine SSD mit so viel Wucht und Power. Ich habe mir das auch so gewünscht, dass es mal möglich sein wird, das beste aus dem Platz herauszuholen. Diese SSD wird auf alle Fälle mich in den nächsten Jahren begleiten. Luft nach oben gibts hierbei nicht, außer man braucht echt mehr als 4 TB, aber dann kann man sich gleich eine zweite holen! Ich dachte auf dem SSD Markt liegt nur Samsung oben, aber das stimmt wohl nicht. Lexar hat auf alle Fälle gute Arbeit geleistet und wird auch mit Samsung einen guten Spot in der Szene haben. Persönlich nutze ich diese SSD in meinem selbst gebauten PC, aber diese SSD passt genauso gut in einen Laptop, der NVMe Erweiterungen oder Austausch unterstützt!

Ich würde und werde diese SSD weiterempfehlen, wenn Freunde und Familie sich einen PC zusammenbauen möchten! Danke!
    
  
5 5
     am 10.12.2023
Produkttester
Die Lexar NM790 NVMe SSD mit einer Kapazität von 4 Terabyte bietet eine beeindruckende Speicherlösung für anspruchsvolle Anwender, die nach hoher Leistung und großem Speicherplatz suchen. In diesem Review werde ich die wichtigsten Aspekte dieser SSD beleuchten, darunter Leistung, Zuverlässigkeit, Design und Preis-Leistungs-Verhältnis.
Beginnen wir mit der Leistung, einem entscheidenden Faktor für NVMe SSDs. Die NM790 überzeugt hier auf ganzer Linie. Mit sequenziellen Lesegeschwindigkeiten von bis zu 7.400 MB/s und sequenziellen Schreibgeschwindigkeiten von bis zu 6.500 MB/s bietet sie eine beeindruckende Performance. Dies ist besonders bei anspruchsvollen Anwendungen wie Video- und Fotobearbeitung, 3D-Rendering und anderen rechenintensiven Aufgaben von Vorteil. Die NVMe-Technologie gewährleistet dabei eine extrem schnelle Datenübertragung und verbessert die Gesamtsystemleistung erheblich.
Die NM790 zeichnet sich auch durch ihre Zuverlässigkeit aus. Dank moderner NAND-Flash-Technologie und einem robusten Controller bietet sie eine hohe Lebensdauer und ausgezeichnete Haltbarkeit. Dies ist besonders wichtig für Anwender, die ihre Daten sicher und ohne Kompromisse aufbewahren möchten. Die SSD unterstützt auch Fehlerkorrekturtechnologien, die die Integrität Ihrer Daten gewährleisten.
Das Design der Lexar NM790 ist schlicht und dennoch ansprechend. Die SSD kommt in einem schlanken M.2 2280 Formfaktor, was sie kompatibel mit den meisten modernen Desktops und Laptops macht. Das kompakte Design ermöglicht eine einfache Integration ohne zusätzlichen Platzbedarf, was besonders für Anwender relevant ist, die nach einer Lösung für Systeme mit begrenztem Platzangebot suchen.
Ein weiterer Aspekt, der oft bei der Auswahl einer SSD berücksichtigt wird, ist das Preis-Leistungs-Verhältnis. Die NM790 bietet eine großzügige Kapazität von 4 Terabyte zu einem wettbewerbsfähigen Preis. Dies macht sie zu einer attraktiven Option für Anwender, die viel Speicherplatz benötigen, ohne dabei auf Leistung und Zuverlässigkeit verzichten zu wollen. Die Investition in diese SSD ermöglicht es, große Datenmengen effizient zu verwalten und schnellen Zugriff auf Dateien und Anwendungen zu haben.
Zusammenfassend bietet die Lexar NM790 NVMe SSD eine beeindruckende Kombination aus Leistung, Zuverlässigkeit und Kapazität. Sie eignet sich ideal für anspruchsvolle Anwendungen und Nutzer, die großen Wert auf schnellen Datentransfer und sichere Speicherung legen. Das schlanke Design und das attraktive Preis-Leistungs-Verhältnis machen sie zu einer empfehlenswerten Wahl für jeden, der nach einer leistungsstarken und zuverlässigen Speicherlösung sucht.
    
  
5 5
     am 22.04.2024
Verifizierter Kauf
Reached 7.018MB/s in read and 6.474MB/s in write, which is slightly below the advertised maximum speeds for the read part. It's used to store my Steam library and is behaving perfectly well for the task. The price-quality balance is great and the 4TB is ensuring I'm not getting an upgrade in storage for quite some time.

Straight recommendation for anyone looking for a reliable, fast and reasonably-priced storage solution.L
    
  
5 5
     am 22.04.2024
Verifizierter Kauf
Ich hatte bisher Lexar noch nicht auf dem Schirm als Firma allgemein.

Bei der Kaufentscheidung für den Wechsel des Datenspeichers meines Systems auf von teils HDD und SSD ist meine Wahl auf die Lexar 790 (4TB) gefallen, dank des durchforstens verschiedener Testportale für Nvme Festplatten.

Hier sind von allen Gen 4 Nvme's Preis, Leistung einfach im Einklang.

Daher eine bedenkenlose Empfehlung, wenn ihr hauptsächlich zockt und nicht ständig größere Datenmengen verschiebt, da der Unterschied in den Ladezeiten kam merklich ist gegenüber den gen 5 Nvme's. (Für das häufigere verschieben von Datenmengen wie Vidoeaufnahmen wäre eine gen 5 Nvme gegebenenfalls geeigneter.)
    
  
5 5
     am 17.04.2024
Verifizierter Kauf
Tolle M.2 SSD hab sie noch für 189 Euro incl. Versand ergattert. Leider ist sie mittlerweile fast unbezahlbar geworden. Daumen hoch Top Produkt und sehr schnell ist sie !!
    
  
5 5
     am 08.04.2024
Verifizierter Kauf
Fazit:
Die Lexar NM790 4TB M.2 2280 PCIe 4.0 x4 3D-NAND TLC SSD ist eine hervorragende Wahl für alle, die eine schnelle, zuverlässige und große SSD suchen. Sie ist ideal für Gamer, Kreative und Profis, die ihre Systeme auf die nächste Stufe bringen möchten.

Pro:
Hohe Leistung
Große Kapazität
Kompatibel mit den meisten modernen Motherboards

Contra:
Relativ hoher Preis
Erfordert PCIe 4.0 Motherboard für maximale Leistung

Note: 4,5 / 5 Sternen
    
  
5 5
     am 28.03.2024
Verifizierter Kauf
Super Produkt kann ich Weiterempfehlen. TOP
    
  
4 5
     am 24.03.2024
Verifizierter Kauf
Für den Preis wirklich top! Sie ist etwas langsamer als angegeben (wir sprechen hier von knapp 5% beim Schreiben und 3% beim Lesen) aber für den Preis kann ich nicht wirklich was schlechtes sagen. Stand heute die günstigste 4tb Variante!
    
  
5 5
     am 18.03.2024
Verifizierter Kauf
Geschwindigkeiten sind wie sie seien sollen, ist in einer PS5 in Betrieb
    
  
5 5
     am 15.03.2024
Verifizierter Kauf
Schnell, gut, günstig
    
  
4 5
     am 03.03.2024
Verifizierter Kauf
Habe mir die SSD als Erweiterung für Programme und Games gekauft. Das System läuft auf einer 2TB vom Wettbewerber, der lt. CrystalDiskMark 8 die Spezifikationen erreicht. Die 790 von Lexar kommt leider nicht ganz ran (SEQ1M Q8T1 - 3 Tests): Read 6.563 MB/s | Write 6.118 MB/s.
Ansonsten preislich top und rein optisch super Qualität.
Meiner Meinung nach und für meinen Anwendungszweck reicht mir auch der Speed völlig aus.
    
  
4 5
     am 02.03.2024
Verifizierter Kauf
CrystalDiscMark: Lesen 6582 MB/s | Schreiben 6097 MB/s
    
  
Zeige 1 bis 10 (von insgesamt 74 Bewertungen)

Video

Kunden kauften auch: