https://image320.macovi.de/images/product_images/320/1130533_0__33628815_5572857896.jpg

Sharkoon M25-W mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil weiss

Artikelnummer 8747376

EAN 4044951019335    SKU 4044951019335

Nicht mehr lieferbar.

Alternativen anzeigen »

Sharkoon M25-W mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil weiss

https://image320.macovi.de/images/product_images/320/1130533_0__33628815_5572857896.jpg
über 700 verkauft
Beobachter: 7

Artikelbeschreibung

Seit dem 18.11.2016 im Sortiment

Das M25-W besitzt eine integrierte, mit den Frontanschlüssen verbundene Soundkarte und eignet sich so bestens als zweite Soundquelle für Lautsprecher oder Headset. Mit den dezenten Mesh-Blenden passt es nicht nur in jedes Gaming-Setup, sondern macht auch im Office eine gute Figur. Der integrierte Tunnel sorgt für Ordnung und bietet Platz für Netzteil, Verkabelung und Festplatten. So bleibt im Inneren viel Platz für große Komponenten und zahlreiche Lüfter für den perfekten Airflow.Virtueller 7.1 Sound. Das M25-W punktet mit einer integrierten Soundkarte, die mit den Frontanschlüssen des Gehäuses verbunden ist und sich damit auch besonders gut als zweite Soundquelle für Lautsprecher und Headsets eignet. Mit der beiliegenden Software lassen sich verschiedene Einstellungen vornehmen und in bis zu vier Profilen speichern.Alles in bester Ordnung. Durch die besondere Konstruktion des Gehäuseinneren des M25-W bieten sich zahlreiche Möglichkeiten, verschiedene Elemente diskret zu verbauen. Die Verkabelung lässt sich einfach im integrierten Tunnel verstecken, in dem auch das Netzteil und bis zu drei 3,5-Zoll-Festplatten Platz finden. Das große Acrylfenster gibt dabei den Blick auf die Komponenten frei und präsentiert sie optimal im Licht des vorinstallierten LED-Lüfters.Optimaler Airflow. Das M25-W ist so aufgebaut, dass gleichmäßige, kalte Luftströme an mehreren Stellen in das Innere gelangen können und die Wärme nach hinten abgeleitet wird. In der Front sind bereits zwei 120-mm-Lüfter vorinstalliert, in der Rückseite ein LED-Lüfter. Optional lassen sich in der Gehäuseoberseite drei weitere 120-mm-Lüfter oder auch zwei 140-mm-Lüfter installieren, in der Front wahlweise auch ein Radiator. Drei integrierte Staubfilter schützen dabei die verbauten Komponenten vor Verschmutzung.Großzügiges Platzangebot. Die optimale Innengestaltung des M25-W ermöglicht den Einbau von Netzteilen bis zu einer Länge von 20,5 cm. Grafikkarten mit einer maximalen Länge von 40 cm können ebenso verbaut werden wie ein CPU-Kühler mit einer Höhe von bis zu 16,7 cm.Variable Einbaumöglichkeiten. Für ausreichend Speicherplatz bietet das M25-W mehrere Einbaumöglichkeiten für Laufwerke. Es gibt zwei 5,25-Zoll-Einbauschächte für optische Laufwerke, mittels der beiliegenden 5,25-Zoll-Frontblende mit 3,5-Zoll-Öffnung kann auch ein Kartenleser in einen der beiden Schächte eingebaut werden. Im Tunnel an der Unterseite des Gehäuses können zwei 3,5-Zoll- oder eine 3,5-Zoll- und zwei 2,5-Zoll-Festplatten eingebaut werden und auf dem Gehäuseboden ist Platz für eine weitere 3,5-Zoll-Festplatte. Hinter dem Mainboardtray und auf dem Tunnel können jeweils zwei 2,5-Zoll-HDDs/SSDs untergebracht werden.


Technische Daten

Allgemein:
Modellname: M25-W mit Sichtfenster
Typ: Midi Tower
Netzteil: ohne Netzteil
Farbe: weiss
Einschübe: 2x 3.5 Zoll (intern), 2x 5.25 Zoll (extern), 4x 2,5"/2x 3,5" (intern)
Installierte Lüfter: 3x 120mm
Erweiterbare Lüfter: 2x 140mm, 3x 120mm
Formfaktor: ATX, mATX, mITX
Erweiterungsslots: 7x
Frontanschlüsse: 1x Kopfhoerer, 1x MIC, 2x USB 3.0
Fenster: Ja
Dämmung: Nein
Besonderheiten: CPU-Kühler bis max. 167mm, Grafikkarten bis max. 400mm, integrierte Soundkarte, Kabelmanagement, Staubfilter
Länge: 460 mm
Breite: 210 mm
Höhe: 465 mm

Hinweis: Für die Richtigkeit und Vollständigkeit der hier aufgeführten Daten wird keine Haftung übernommen.

 

Artikelbewertungen

(57%)
(57%)
(29%)
(29%)
(14%)
(14%)
2 Sterne
(0%)
(0%)
1 Stern
(0%)
(0%)

28 Bewertungen

4.4 von 5,0  anzeigen

Sie haben Erfahrungen mit diesem Artikel?

Geben Sie eine Bewertung ab

Reklamationsquote:

Reklamationsquote: 0,44%

 
 
4 5
     am 31.07.2022
Verifizierter Kauf
Ein schönes Gehäuse mit reichlich Platz für große Komponenten wie lange Grafikkarten und hohe CPU Lüfter.

Auch für das Kabelmanagement ist ausreichend Platz. Einzig für die Grafikkarte könnte im Tunnel eine weitere Öffnung eingeschnitten werden

Airflow gefällt mir gut. Mein System wird gut gekühlt. Und das mit den Vorinstallierten Lüftern. Es ist genug Platz vorhanden um auch Radiatoren/Aio's zu platzieren.

Abzug gibt es von mir, da der Powerbutton im Frontpanel nicht sauber verarbeitet ist. Wenn der Knopf schräg gedruckt wird, verklemmt er sich und der PC schaltet sich (wie üblich bei gedrückt gehalten Button) aus.
Der Rest ist sauber und ordentlich Verarbeitet. Es gibt keine scharfen Kanten.

Wer noch, wie ich, auf der Suche nach einem weißen Gehäuse mit Laufwerksschacht für DVD/BlueRay Player ist, ist mit diesem Tower bestens Bedient.
    
  
4 5
     am 30.12.2019
Verifizierter Kauf
Funktionales, schönes Gehäuse. Das einzige Problem war, dass die Eingänge der Grafikkarte (USB und HDMI) etwas zu sehr abgedeckt werden.
    
  
4 5
     am 06.04.2019
Verifizierter Kauf
Das Gehäuse gefällt mir sehr. Das Kabelmanagement ist größtenteils durchdacht, einzig der Anschluss für das HD Audio ist nach dem Einbau des ATX Bordes nur seitlich zu erreichen. Eine zusätzliche zweite Öffnung im Netzteilschacht hätte Abhilfe schaffen können. Unten im Schacht ist ausreichend Platz für zwei Festplatten und Netzteil. Das Gehäuse ist angenehm breit, und der be! quiet Pure Rock passt gut rein und es ist noch Luft bis zum Seitenfenster aus Acryl.

M Ich empfehle dieses Gehäuse.
    
  
4 5
     am 10.01.2019
Verifizierter Kauf
Preis Leistung ist absolut top! Schlichtes Gehäuse für eine einfache Montage. Dies ist mein erstes "Fenster" Gehäuse da der gesamte "FPS durch RGB" mich in meinem Alter nicht mehr hinter dem Ofen hervorlockt. Aber meine Tochter wollte ein weisses Gehäuse und da wurde die Auswahl von guten in dem Preissegment eng bzw. andere gefielen ihr nicht.
Einen schönen cleanen Aufbau bekommt man damit allemal hin.
Wenn man etwas zum verbessern sucht würden sich PWM Lüfter empfehlen. Ich bin zufrieden und meine Tochter auch.
    
  
4 5
     am 27.10.2018
Verifizierter Kauf
Für die Preis/Leistung ein gutes Gehäuse, allerdings war die Verkabelung etwas mühselig.
    
  
4 5
     am 13.11.2017
Verifizierter Kauf
Schickes Schlichtes Gehäuse mit sehr vielen Extras für wenig Geld. 3 Lüfter, Staubfilter und Kabelmanagement, was will man mehr? Im Gehäuse selber ist genügend Platz für alles Komponenten und die Breite ist auch gut. Abstandshalter sind schon eingeschraubt. Einziges Manko ist, dass die Seitenscheibe sehr schnell kleine Kratzer bekommt und allgemein sehr weich und anfällig ist, außerdem zieht sie Staub an (was von innen eigentlich ganz praktisch ist). Das die Slotblenden rausgebrochen werden müssen finde ich persönlich nicht schlimm. Bei mir war eine Ersatzblende mitgeliefert, die man einschrauben kann falls man die falsche herausbricht.

Alles in allen eines der besten (wenn nicht das beste) Gehäuse für den Preis. Mich würde interessieren, ob man eine austauschbare Seitenscheibe erwerben kann.
    
  
4 5
     am 19.08.2017
Verifizierter Kauf
Schlichtes, günstiges Midi Gehäuse mit vielen Stärken und wenigen Schwächen!

Ich habe mich für das M25-W primär entschieden, weil mir das schlichte, weiße Design und das große Sichtfenster zusagte. In dem Zusammenhang gefiel mir auch sehr der Netzteiltunnel, welcher eine wesentlich aufgeräumtere Optik bot. Letztendlich ist all das aber Geschmackssache.
Um niemanden zu langweilen, fasse ich die Pros und Cons zu Anfang zusammen. Interessierte können gerne danach weiterlesen.

Pros:
- umfangreiche Adaptierbarkeit (Laufwerkskäfig im Tunnel demontierbar, 5,25" Slots einzeln demontierbar)
- 4 verschiedene Positionen für 2,5" Laufwerke
- (sehr) großes Sichtfenster
- 3 vormontierte Lüfter (keine PWM)
- Staubfilter vorne, oben und an Netzteilöffnung
- Kabeldurchführungen ausreichend groß und gut integriert

Cons:
- Rändelschrauben zum Öffnen der Seitenteile müssen vollständig abgeschraubt werden zum Öffnen
- Powerknopf bleibt hängen und fühlt sich nicht wertig an
- PCIe-Blenden müssen herausgebrochen werden
- viele Verschraubmöglichkeiten für SSDs führen zu vielen unschönen Öffnungen (bei weißem Gehäuse), z.B. auf Tunnel und an Rückseite. Abkleben mit weißem Isotape könnte helfen.


1. Ausstattung und Funktionsumfang
Ich habe in meinem Gehäuse neben dem notwendigen Gedöhns folgende Komponenten installiert: 3x 2,5 Zoll SSD, 1x 5,25" Laufwerk, 3x 120mm Lüfter (enthalten), 2x 140mm Lüfter
Platz dafür ist mehr als genug! Ihr solltet euch definitiv vorher Gedanken machen, wie und wo ihr die Komponenten (v.a. die SSDs) am besten/liebsten positioniert, denn Möglichkeiten gibt es so einige (s. Handbuch). Ich habe 2 SSDs im oberen 5,25" Slot und eine an der Rückseite des Gehäuses, so ergeben sich gute Kabelwege für SATA und Energieversorgung und ich hatte die Möglichkeit den Laufwerkskäfig im Netzteiltunnel auszubauen (was dem Kabelmanagement und der Kühlung zu Gute kommt).
Der Laufwerkskäfig, sowie die beiden 5,25" Slots sind demontierbar. Letzere sogar einzeln, so dass ihr viele Möglichkeiten habt eure Komponenten unterzubringen. Die Netzteilöffnung, die Frontöffnung und das "Dach" sind jeweils mit abnehmbaren Staubfiltern ausgestattet, was mWn in der Preisklasse nicht zu häufig vorkommt. Ob der obere Filter tatsächlich so viel bringt, wage ich zu bezweifeln. Es handelt sich nur um ein Lochraster, da kann das ein oder andere Staubkorn schon durchdringen.
Die mitgelieferten Lüfter sind okay, aber selbstverständlich keine Topmodelle. Sie sind nicht silent, bewegen aber für meine Bedürfnisse genug Luft. Sie benötigen ca. 3,5V zum Anlaufen und bei der Spannung hört man sie auch noch nicht wirklich.


2. Qualität
Ich habe zwar wenig Vergleichserfahrungen in dem Preisrahmen, aber die Verarbeitungsqualität des M25 sagt mir sehr zu. Mir sind bisher keine störenden (verletzenden) Blechkanten aufgefallen, die Kanten sind teilweise sogar umgefalzt und damit schön rund und ungefährlich. Die Spaltmaße zwischen Frontblende und Gehäuse, sowie zw. Blende und eingebauten 5,25" Laufwerk sind angenehm schmal und auch recht konstant. Hier kann und wird es aber auf Grund von Fertigungstoleranzen zw. verschiedenen M25-W sicher Unterschiede geben.

3. Handhabung
Der Zusammenbau ist recht unproblematisch, vorausgesetzt man hat sich vorher Gedanken gemacht, welche Komponente wo montiert werden soll. Platz hat man auf jeden Fall genug, was es für mich auch ermöglichte die Kabel erst im fertigen Zustand zu stecken und nicht wenn das MBD noch draußen ist (soll wohl ein Anfängerfehler sein, aber hat bei mir ja trotzdem geklappt :D)
Die Seitenteile sind mit je 2 Rändelschrauben befestigt, man kann sie also werkzeuglos öffnen. Allerdings sind in den hinteren Laschen der Seitenteile Löcher und keine Nuten, man muss also die Schraube vollständig rausdrehen um das Seitenteil abnehmen zu können. Eine Nut, bei der die Schraube nur etwas gelöst werden muss und man das Blech dann einfach zur Seite hätte abnehmen können, hätte ich schöner gefunden. Aber das ist ja mit Saitenschneider oder Blechschere noch manuell nachrüstbar, also kein großes Manko.
Ein allerdings sehr großes Manko ist leider Gottes ausgerechnet der am häufigsten betätigte Knopf: Der Power-Knopf. Beim Drücken fühlt es sich an, als würde dort eine Rückstellfeder fehlen, der Knopf bleibt oft in seiner Führung hängen. Diese scheint viel zu groß zu sein so dass der Knopf beim Drücken darin verkippt. Um das zu umgehen, muss man den Knopf beim Drücken etwas "nach oben ziehen". Funktioniert soweit, ist aber nervig und deckt sich nicht mit dem restlichen Qualitätseindruck. Bleibt der Knopf doch mal hängen, muss man jedes mal die Frontblende lösen um ihn wieder zu befreien. Ich denke dafür sind die Schnappverbindungen nicht ausgelegt, da wird sich früher oder später eine verabschieden.
Kabelmanagement ist auch sehr unproblematisch. Es gibt auf allen wichtigen Seiten ausreichend große Durchführungen, so dass sogar der große 24pol ATX-Stecker noch mit eingebautem MBD seinen Weg fand. Auf der Rückseite sind ein paar Laschen für Klett oder Kabelbinder vorgesehen, hier kann man gut überflüssige Kabellänge verstauen. Der Rest der ungenutzten Kabel versteckt sich gut im Netzteiltunnel.

4. Fazit:
Optische Dinge, wie Sichtfenster, LED-Lüfter, Farbe, etc. lass ich unkommentiert, dafür gibt es Bilder und den eigenen Geschmack. Die Qualität ist nahezu gänzlich sehr gut, allerdings ist der Power-Knopf ziemlich misslungen, weshalb es hier Punktabzug gibt. Das Problem sollte man mit ein bisschen Einfallsreichtum lösen können, bspw. ein paar Kulifedern drunterkleben, oder ein gebogenes Blech, oder einen größeren Knopf 3D-drucken (lassen)....
Die Anpassbarkeit gefällt mir sehr, man hat große Freiheiten seine Laufwerke (2,5", 3,5", 5,25") da zu montieren, wo man es will. Die vormontierten Lüfter reichen sicher völlig aus, aber der Platz für weitere Lüfter ist auf jeden Fall noch da. Was Radiatoren angeht, kann ich leider keine Erfahrungen wiedergeben, würde dem Gehäuse rein optisch aber auch genügend Platz zusprechen.
Unterm Strich ein schlichtes, umfangreiches Gehäuse, bei dem Sharkoon sich darauf konzentriert hat, was wirklich wichtig ist, vor lauter Bäumen im Wald aber DEN Knopf etwas schlampig ausgeführt hat. Liebe Sharkooner, hier müsst ihr nacharbeiten!
Nichts desto trotz ein enorm gutes Produkt für den noch überschaubaren Preis. Wer in diesem Preisbereich sucht, wird mit dem Sharkoon M25-W sicher zufrieden sein.
    
  
4 5
     am 17.12.2016
Echt ein super Gehäuse für kleines Geld.
Trotz des geringen Preises wurde auf eine gute Materialverarbeitung geachtet. Die Frontblende ist sehr leicht abnehmbar, um z.B. den Staubfilter zu reinigen, oder Lüfter und Radiator ins Gehäuse einzubauen. Einzig der Platz ist minimal etwas zu knapp bemessen, um in der Front oder auch im Top jeweils einen 240/280/360mm Radiator einzubauen um dann aber an der anderen Montagefläsche weitere 3 120mm Lüfter zu positionieren zu können. Es können zwar gleichzeitig oben und in der Front je drei 120mm Lüfter verbaut werden, aber der Radiator nimmt dann den benötigten Platz für den dritten Lüfter mit ein. Ein großer Pluspunkt ist aber widerrum, dass man die beiden 3.5 Zoll Laufwerkseinschübe mit nur wenigen Schraubbewegungen abschrauben kann, um z.B. den Radiator in der Front weiter nach oben positionieren zu können.

Laut Handbuch ist es angeblich auch möglich einen weiteren Lüfter direkt im Laufwerkskäfig der 2.5 Zoll einzubauen, um den Airflow vom in der Front am untersten positionierten Lüfter weiter zu optimieren ( Habe es bisher nicht ausprobiert.).

Hinter dem Mainbordtray ist massig Platz für ein verstecktes Kabelmanagment. Ich habe es in diesem Fall etwas konservativer gehalten, als alles zu strangulieren und abzubinden. Durch den Netzteil- /HDD-Käfig-Tunnel verschwinden alle im unteren Bereich am Mainbord angeschlossenen Kabel schnurstracks im nicht einsehbaren Bereich. Leider muss man allerdings bei der Auswahl des verwendeten Netzteils aufpassen, da dort nicht sehr viel Platz gegeben ist und der Festplattenkäfig nicht verschiebbar ist.

Um die mitgelieferte USB 7.1 Soundkarte des Gehäuses nutzen zu können muss man etwas aufpassen, dass man den Connetor nicht zusammen mit dem Audioanschluss ans Mainboard steckt, sondern nur den am gleichen Kabel angebrachten Onboard-USB2-Connector an einen internen USB2 Anschluss steckt(Wichtig nicht beide gleichzeitig). Und dann auf der Website von Sharkoon den entsprechenden Treiber herrunter läd und instaliert.

Das Farbkonzept scheint mir recht durchdacht. Fast alle Komponenten, außer das Sichtfenster, die Mashgitter in der Front, die Staubfilter, die Standfüsse und das Mainboardtray, sind weiß lackiert. Ebenso sind auch die beiden im Backtray vor montierten 2.5 Zoll Haltekäfige für SSD-Festplatten in Schwarz lakiert und können als zusätzlicher Farbakzent auf dem Tunnel in der Front angebracht werden, um so z.B. seine SSD Festplatten zu präsentieren und bestaunen zu können.
Das Mainboardtray ist in Schwarz lakiert, so dass bei fast alle neueren Mainboards, die ja inzwischen fast bei allen Herstellern schwarz grundgefärbt sind ist, eine recht gute Optik gewährleistet wird.

Das Gehäuse bietet auch genug Platz EATX-Mainboards, wenn sie nicht zu breit ausfallen.


Zum Schluss nur noch ein paar Verbesserungswünsche, die dann aber wirklich das Nörgeln auf höchstem Niveau widerspiegeln.

Wenn man vorne in der Front drei 120mm Lüfter oder einen entsprechenden 360mm Radiator verbauen möchte, wäre es echt toll, wenn Sharkoon dafür ein paar Montagererweiterungsschienen mitliefern würde, damit die obersten und untersten zwei Schraubpunkte auch mit dem Gehäuse verbunden werden können. So hängt bei mir aktuell der obere Lüfter so wie die Befestigung des 240mm Radiatros son bischen in der Luft. Genauso wie der ganz unten montierte 140mm Lüfter nur mit den beiden oberen Haltepunkten am Gehäuse festschraubbar war. Ja, man kann vorne einen 240 mm Radiator verbauen und dadrunter noch einen 140mm Lüfter montieren.

Achtung beim Kauf von Radiatoren in Verbindung mit diesem Gehäuse. Wenn man einen 360mm Radiator oder eine All in One Wasserkühlung der 360 mm Klasse einbauen will, ist zwischen der Front und dem "Tunnel" nur Platz für einen 30 mm dicken Radiator und einem Lüfter in Pull- oder Pushposition. 240/280mm Radiatoren dürfen dagegen schon breiter ausfallen und können dann auch mit einer Pull-Push-Konfigurations betrieben werden, wenn sie weiter nach oben positioniert werden, indem die beiden 3.5 Zoll Laufwerkseinschübe ab montiert werden.

Kleine Anmerkung noch in Verbindung mit Wasserkühlung/Radiatoren, wenn der Radiator an der Front verbaut wird und im Top dann noch zusätzlich Lüfter verbaut werden sollen, würde ich zu 2 140mm Lüftern für den Top-Bereich greifen, da es sonst verschenkter Montageplatz ist.

Und zum Schluss etwas zu den vormontieren Lüftern. Es ist zwar immer ein nettes Goodie, wenn die Gehäusehersteller auch ein paar Lüfter mit vormontieren, aber in diesem Fall ist die Wahl der Lüfter vom Hersteller leider etwas unglücklich getroffen worden. Denn wer sich solch ein Gehäuse kauft, möchte bestimmt nicht nur auf die Optik setzen, sondern wenn möglich auch gleich einen Leisetreter als PC-System aufbauen. Die mitgelieferten Lüfter sind aber leider alles andere als Silent, sie sind zwar mit etwa 25Dezibel nicht gerade die eine Pferdeherde auf der Flucht, aber echt Leisetreter sind sie auch nicht, zumal sie nicht über PWM steuerbar sind.



Alles in allem, mit ein paar minimalen Abstrichen, auf jeden Fall eine Kaufempfehlung
5 von 5 fanden diese Bewertung hilfreich.    
  

Video

Sharkoon - der Beleuchtungsspezialist für Gamer

Sharkoon ist eine Marke, die für Hardware mit einem fairen Preis-Leistungs-Verhältnis steht. Performance und Benutzerfreundlichkeit sind für das hessische Unternehmen sehr wichtig. Ob Gehäuse und Netzteile, Speicherlösungen oder Gaming - für ambitionierte PC-Anwender bietet Sharkoon seit 2003 die passenden Produkte. Zum Sortiment zählen:

  • Gehäuse
  • Gehäuse-Zubehör
  • externe Gehäuse
  • Gaming-Mäuse
  • Gaming-Tastaturen
  • Gaming-Headsets
  • Gaming-Sessel
  • Lüfter
  • Netzteile
  • RGB-Beleuchtung
Sharkoon Logo
Sharkoon Produkte

Designs für Casual Gamer und E-Sport-Profis

Gamer finden bei Sharkoon umfangreiches Zubehör und hochwertige Peripheriegeräte, um den eigenen Rechner aufzurüsten: Sei es mit einer beleuchteten Tastatur und Maus oder einem bequemen Stuhl. Im Bereich der Speicherlösungen zeichnet sich Sharkoon durch funktionale externe Gehäuse, Dockingstationen und USB-Hubs „designed in Germany“ aus. Die innovativen und leistungsstarken Produkte sind gleichermaßen für Casual Gaming und E-Sport geeignet. Das moderne Design und die LED-Beleuchtung bei zahlreichen Artikeln sprechen darüber hinaus auch enthusiastische Grafiker und Ästheten an.

Kunden kauften auch: