https://image320.macovi.de/images/product_images/320/1267298_0__71706.jpg

Gigabyte B450 Aorus Pro AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail

Artikelnummer 71706

EAN 4719331803841    SKU B450 AORUS PRO

Nicht mehr lieferbar.

Alternativen anzeigen »

Gigabyte B450 Aorus Pro AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail

https://image320.macovi.de/images/product_images/320/1267298_0__71706.jpg

Mindfactory Customers Choice Award

über 8.540 verkauft
Beobachter: 23

Artikelbeschreibung

Seit dem 30.07.2018 im Sortiment

Das GIGABYTE B450 AORUS PRO maximiert das Potenzial Ihres PCs mit der AMD StoreMI-Technologie. StoreMI beschleunigt herkömmliche Speichergeräte, um die Boot-Zeiten zu verkürzen und somit insgesamt die Benutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit Hilfe des benutzerfreundlichen Dienstprogramms wird die Geschwindigkeit von SSDs mit der hohen Kapazität von Festplatten in einem einzigen Laufwerk kombiniert, die Lese-/ und Schreibgeschwindigkeit des Geräts an SSDs verbessert und die Datenleistung gesteigert. Verwandeln Sie Ihren Alltags-PC zu einem leistungsorientierten System.

Mit den neuesten Prozessoren der Ryzen™ 2000-Serie stellt AMD Rechenleistung für Gaming-Anforderungen bereit. Die GIGABYTE Mainboards der 400-Serie passen perfekt zur neuesten Rechenleistung der AMD Ryzen™ 2000-Prozessoren mit mehr Funktion und mehr Kontrolle.

Damit die Systemleistung und ultimative Hardware-Skalierbarkeit der Ryzen™ Prozessoren der 2. Generation unterstützt werden können, verwenden die neuen Mainboards der AORUS 400-Serie Hybrid-PWMs und niedrige RDS(on) MOSDETs.

Das B450 AORUS PRO bietet dank der NVMe PCIe Gen3 x4, x2 SSDs eine extreme Performance. Mit Dual M.2, die auf den Mainboards der AORUS 400-Serie verfügbar sind, ist die Konfiguration von RAID-Arrays noch nie so einfach gewesen.

Damit auch eine langlebige Freude an den Mainboards geboten werden kann, hat GIGABYTE diesbezüglich eine thermische Lösung für M.2-Antriebe entwickelt. Mit Hilfe des M.2 Thermal Guard werden Drosselung und Engpässe von M.2-Geräten verhindert, da die Wärmeentwicklung reduziert und diese abgeführt werden kann, bevor es zu einem Problem werden kann.

Intel® Gbe LAN verfügt über cFOSSpeed. Hierbei handelt es sich um eine Anwendung zur Verwaltung des Netzwerkverkehrs, mit der sich die Netzwerklatenz verbessern lässt und die Pingzeiten niedrig gehalten werden können, sodass auch in überfüllten LAN-Umgebungen eine bessere Reaktionsfähigkeit zu erreichen ist.

Mit ALC1220 120 dB(A) SNR HD Audio mit der Smart Headphone Amp wird automatisch die Impedanz Ihres am Kopf getragenen Audiogerätes erkannt, sodass Probleme der geringen Lautstärke und Verzerrung verhindert werden können. Der neue Audio-Controller der VB-Serie streamt Ihre Stimme in die Welt hinaus.

***ACHTUNG:****
Für die Verwendung des Mainboards in Verbindung mit den AMD Ryzen™ 3000er Chipsatz kann ein BIOS-Update notwendig sein. Bitte prüfen Sie die Kompatibilität auf der Herstellerseite. Beim Kauf eines Mainboards bieten wir optional eine BIOS-Aktualisierung an und bringen die Plattform auf den neuesten Stand.


Aktionen und wichtige Informationen

Hersteller des Jahres 2023 Mainboard

Weitere Infos

Technische Daten

Allgemein:
Mainboard Modell: B450 Aorus Pro
Mainboard Sockel: So.AM4
Mainboard Chipsatz: AMD B450
Mainboard Formfaktor: ATX
Onboard Grafik: AMD Radeon Grafik Unterstützung
Grafikausgänge: 1x DVI, 1x HDMI
MultiGPU Fähigkeit: AMD 2-Way CrossFireX
Arbeitsspeicher Slots: 4x
Arbeitsspeicher Typ: DDR4
Arbeitsspeicher Bauform: DIMM
Arbeitsspeicherarchitektur: Dual Channel
Max. Kapazität der Einzelmodule: 16 GB
Unterstützte Speichermodule: DDR4-2133, DDR4-2400, DDR4-3000, DDR4-3200
Anzahl PCIe x16 Slots: 1x PCIe 3.0 x16, 1x PCIe 3.0 x16 (x4)
Anzahl PCIe x8 Slots: nicht vorhanden
Anzahl PCIe x4 Slots: nicht vorhanden
Anzahl PCIe x1 Slots: 1x
Anzahl PCI-X Slots: nicht vorhanden
Anzahl PCI Slots: nicht vorhanden
Anzahl AGP Slots: nicht vorhanden
Anzahl mSATA Anschlüsse: nicht vorhanden
Anzahl M.2 Anschlüsse: 1x M.2 bis 2280, 1x M.2 bis 22110
Anzahl SATA 6GB/s Anschlüsse: 6x
Anzahl SATA 3GB/s Anschlüsse: nicht vorhanden
Anzahl SAS 6GB/s Anschlüsse: nicht vorhanden
Anzahl SAS 3GB/s Anschlüsse: nicht vorhanden
Anzahl IDE Anschlüsse: nicht vorhanden
Anzahl Floppy Anschlüsse: nicht vorhanden
Soundcodec: Realtek ALC1220 Codec
Audiotyp: 7.1 Sound
Audioanschlüsse: 5x 3,5mm Klinke, 1x Toslink (optisch)
Netzwerkadapter: 1x 1000 MBit
Wireless Lan: nicht vorhanden
Bluetooth: nicht vorhanden
Anzahl USB2.0 Anschlüsse: nicht vorhanden
Anzahl USB3.2 Gen 1 Anschlüsse (USB 3.0): 4x
Anzahl USB3.2 Gen 2 Anschlüsse (USB 3.1): 2x
Anzahl FireWire Anschlüsse: nicht vorhanden
Anzahl Parallelport Anschlüsse: nicht vorhanden
Anzahl eSATA Anschlüsse: nicht vorhanden
Anzahl Seriellport Anschlüsse: nicht vorhanden
Anzahl PS/2 Anschlüsse: nicht vorhanden
BIOS Typ: nicht angegeben
integrierte CPU: nicht vorhanden
Verpackung: Retail

Hinweis: Für die Richtigkeit und Vollständigkeit der hier aufgeführten Daten wird keine Haftung übernommen.

 

Artikelbewertungen

(77%)
(77%)
(16%)
(16%)
(3%)
(3%)
(1%)
(1%)
(3%)
(3%)

120 Bewertungen

4.7 von 5,0  anzeigen

Sie haben Erfahrungen mit diesem Artikel?

Geben Sie eine Bewertung ab

Reklamationsquote:

Reklamationsquote: 2,41%

 
 
4 5
     am 20.12.2018
Produkttester
Testers Keepers | Gigabyte B450 Aorus Pro

Im Zuge der Aktion "Testers Keepers", wurde mir das Gigabyte B450 Aorus Pro von Mindfactory zum Testen berreitgestellt.

Verpackung/Lieferumfang

Das Mainboard wird in einem Pappkarton in einer antistatischen Tüte verpackt. Im Lieferumfang befindet sich das Mainboard, Bedienungsanleitungen, eine Treiber-CD, zwei SATA Kabel, zwei M.2 Abstandshalter und Schrauben, der sogenannte G-Connector (für Front-Panel-Anschlüsse) und ein Aorus-Logo Sticker.

Design

Das Gigabyte B450 Aorus Pro sticht mit seinem für die Aorus Reihe typischen und unverkenntlichen Design heraus, welches laut Gigabyte durch die aggressive Natur und Jagdstärke eines Falkens inspiriert sein soll. Das PCB des Mainboards ist in seiner Grundfarbe schwarz, im Bereich der PCI-E Slots ist jedoch in dunklem Grau der Aorus Falke bzw. das Aorus Logo zu erkennen. Die Kühlkörper für die VRMs sind silbernd/metallisch und haben leichte orange Akzente. Zudem sind die Kühler mithilfe einer schwarzen Plastikabdeckung in Richtung des IO-Bereiches überdeckt, welche für einen fließenden Übergang von VRM-Kühlern und IO-Abdeckung sorgt, dabei bleibt jedoch aufgrund scharfer/gerader Linien die Grundagressivität des Designs erhalten. Hierbei ist das metallisch wirkende Element, welches über beide VRM-Kühler bis hin zur Mitte des IO-Bereichs geht von entscheidener Rolle, dies beinhaltet zudem den Aorus Schriftzug, welcher dank RGB Beleuchtung in diversen Farben erstrahlen kann. Zudem verfügt das Mainboard über eine schwarze, integrierte IO-Belnde, welche zum einen den Installationsprozess vereinfachen, andererseits aber auch optisch ansprechender als "normale", silberne IO-Blenden wirken. Der Chipsatzkühler ist in schwarz/silber gehalten, besitzt außerdem orange Akzente und ein RGB-beleuchtetes Aorus Logo. Außerdem sind schwarze Blenden für die M.2 Slots vorhanden, welche nicht nur einen optischen Aspekt haben, sondern auch eine verbaute M.2 SSD kühlen und somit auch einen funktionalen Aspekt haben. Insgesamt wirkt das Design sehr abgestimmt und lässt das Mainboard hochwertig wirken. Wer den agressiven Look der Aorus-Boards mag und wen die orangen Akzente nicht stören, scheint mit diesem Mainboard gut aufgehoben zu sein.

Verarbeitung

Das Mainboard ist solide und qualitativ hochwertig verarbeitet. Lediglich die vermutlich aus Plastik bestehende, metallisch aussehende Abdeckung für den Chipsatzkühler, in den auch die RGB Beleuchtung eingesetzt ist wirkt etwas billiger. Die VRM Kühler wirken hingegen sehr hochwertig und scheinen auf den ersten Blick eine mehr als ausreichende Kühloberfläche zu bieten. Auch das mitgelieferte Zubehör wirkt hochwertig verarbeitet.

Einbau

Dank der vorinstallierten IO-Blende verläuft der Einbau einfacher als bei Mainboards mit separater IO-Blende, da diese nicht erst voher in das Gehäuse installiert werden muss und nicht wie es vielen Nutzern passiert, beim Einbau vergessen werden oder nach mehreren Umbauten verloren gehen kann. Desweiteren ermöglicht der "G-Connector" das einstecken der Front-Panel-Anschlüsse in den Connector, sodass nur noch dieser auf das Mainboard gesteckt werden muss.

Benutzerfreundlichkeit der Software und Treiber

Die Treiber ließen sich einfach installieren und laufen einwandfrei. Bei der zusätzlichen Mainboardsoftware würde ich empfehlen zuerst das Gigabyte App Center zu installieren und im Anschluss jede weitere benötigte Software über den Download-Bereich der Software zu installieren.
Getestet habe ich die Programme @BIOS, EasyTune und SIV, da viele weitere wie z.B. USB Blocker nur in den wenigsten Anwendungsbereichen genutzt werden, wurden diese ausgelassen.
@BIOS ist ein Tool um über Windows seine BIOS Version zu aktualisieren bzw. zu flashen. Dies kann entweder über eine automatische Internetaktualisierung oder manuell mit einer entsprechenden BIOS Datei geschehen. Die Anwendung hat bei mir in beiden Fällen ohne jegliche Probleme funktioniert. EasyTune ermöglicht Übertakten der CPU und des Arbeitsspeichers, dabei gibt es bereits voreingestellte Profile, die jedoch nur eine minimale Übertaktung zulassen. Im Advanced Bereich lassen sich CPU Multiplier und die Spannungen anpassen, theoretisch gibt es auch eine Option die RAM Frequenz anzupassen, dies funktioniert in meinem Fall aber nicht. SIV ermöglicht das Auslesen von Systeminformationen, das Einstellen von System Alerts und das Einstellen der Lüfterkurven. Das Einstellen der Lüfter funktioniert einwandfrei, der einzige Kritikpunkt wäre, dass SIV die Lüfterkurve aus dem BIOS nicht übernimmt und auch eine angewendete nicht in das BIOS speichern kann, somit ist die BIOS Lüfterkurve bei Verwendung/Autostart von SIV fast nutzlos (lediglich während des Bootvorgangs wird die BIOS Lüfterkurve verwendet). Insgesamt ist die Software eine gute Ergänzung um während des Betriebes Einstellungen zu ändern, einziger größerer Kritikpunkt wären die zwei separaten Lüfterkurven (durch Software und BIOS).

BIOS

Nun zum BIOS, und somit einen der wichtigsten Bestandteile (neben Qualität und Features) eines guten Mainboards. Das BIOS Menü ist übersichtlich und gut unterteilt, sodass man so gut wie alle Optionen auf Anhieb findet. Alle notwendigen Einstellungsmöglichkeiten, wie Takt und Spannung, Bootreihenfolge, PCI-E Konfiguration und Chipsatz-Einstellungen und vieles weitere sind vorhanden. Bei den Spannungseinstellungen fiel jedoch auf, dass für die CPU VCore und VCore SOC Spannungen nur über einen Offset eingestellt werden konnten, sodass die daraus folgende Spannung nur auf einen Bereich abgeschätzt werden kann, während eine manuelle Spannungseingabe eine genauere/besser erkennbare Eingabe ermöglichen würde.
Ansonsten wirken alle weiteren Einstellungsmöglichkeiten passend.

Komfort bei der Handhabung

Ich habe das B450 Aorus Pro in Kombination mit einem Ryzen 5 2600 und einem 16Gb Gskill Ripjaws V 3200Mhz Kit verwendet. Bei dem Arbeitsspeicher musste ich leider feststellen, dass eine komplette RAM Kompatibilität nicht gegeben war. Zwar wurde das XMP Profil erkannt und auch die Einstellungen übernommen, jedoch ließ sich das RAM Kit selbst mit erhöhen der Spannung nicht auf den angegebenen 3200MHz betreiben, sondern "nur" auf 3000MHz (der RAM lief bereits auf einem anderen Mainboard mit der selben CPU mit den angegebenen Taktraten stabil).
Die CPU ließ sich auf 4,2GHz bei ähnlichen Spannungseinstellungen wie bei einem zuvor genutzten Mainboard betreiben, konnte jedoch selbst mit erhöhten Spannungen nicht das bisher mit der selben CPU erreichte, stabile Maximum von 4,25GHz erreichen, aufgrund der weniger erweiterten Spannungsoptionen ist dies jedoch eindeutig verkraftbar. Das Mainboard verfügt über sechs Temperatursensoren, welche eine sehr gute Überwachung ermöglichen, zwei davon befinden sich im Bereich der VRMs sodass die ungefähren VRM Temperaturen ausgelesen werden können, so erreichten diese mit Übertaktung nach 10min Last unter Prime95 eine Temperatur von 83°C, was einer sehr guten Temperatur entspricht. Generell wirkt das Mainboard, als sei es vollgepackt mit Features, es bietet eine gute Lüftersteuerung, es lassen sich interne sowie externe RGB LEDs (auch bis zu zwei digitale) steuern. Desweiteren bietet es natürlich alle üblichen B450 Features wie StoreMI, sowie USB 3.1 Gen. 2 (Einmal Typ A, einmal Typ C) .

Preis-/Leistungsverhältnis

Preis-/Leistungsmäßig gibt es kaum ein anderes Mainboard, welches so viele Features und eine so gute Verarbeitung und Kühlung bietet zu dem Preis bietet. Nur Overclocker oder Personen, die noch das letzte Bisschen an Leistung aus ihrem PC rausholen wollen sind hier aufgrund fehlender weiterer Spannungseinstellungen und fehlender BLCK Einstellung falsch aufgehoben.

Haltbarkeit und Vergleich zu anderen Produkten

Um die Haltbarkeit des Mainboards festzustellen müsste man einen längerfristigen Test durchführen, jedoch wirkt es aufgrund der guten Verarbeitung und Kühlung, als dass es auch länger halten würde/könnte. Vergleichen kann ich es mit meinem zuvor verbauten MSI B350 PC Mate und dem MSI B350M Mortar, welches ich in einem anderen PC verbaut habe. Das Mainboard muss sich in Sachen Speicherkompatibilität und Overclocking gegen die MSI Boards trotz ihres ineffizienteren 4-Phasen Designs geschlagen geben. Bei Features und Konnektivität und auch Kühlung brauch sich das Gigabyte B450 Aorus Pro nicht verstecken und schlägt die genannten MSI Modelle sogar, einzig die aufgrund des auf maximal vier Lanes beschränkten zweiten PCI-E X16 Slots nicht wirklich vorhandene Crossfire Unterstützung lässt zu wünschen übrig.

Fazit

Wer ein mit Features und guter Konnektivität vollgepacktes, hochwertig verarbeitetes und optisch ansprechendes Mainboard sucht ist mit dem Gigabyte Aorus Pro gut aufgehoben, solange man auf Crossfire und erweitertes Overclocking verzichten kann. Preislich ist dies auch mit 107,85¤ (Mindfactory, Stand 19.12.18) gut angesiedelt und angemessen. Ich würde mir lediglich ein weiteres BIOS Update zur Optimierung der Speicherkompatibilität wünschen.
    
  
4 5
     am 18.12.2023
Verifizierter Kauf
Gutes Mainboard das einzige was mich stört ist das Sharing der USB und der pcie,sata Ports
    
  
4 5
     am 18.11.2023
Verifizierter Kauf
Gute Verarbeitung
Hilfsprogramme etwas veraltete Oberflächen
    
  
4 5
     am 18.05.2023
Verifizierter Kauf
Hier stimmt Preis Leistung. Aber ein Ryzen 5 5600G habe ich nicht zum laufen gebracht.
    
  
4 5
     am 12.06.2022
Verifizierter Kauf
Das B450 Aorus Pro ist ein wirklich gut verarbeitetes Board wie man es von Gigabyte gewohnt ist. Aussehen und auch die integrierten ARGB Elemente sind wirklich hervorragend, wobei da natürlich auch eine gewisse Subjektivität eine nicht ganz unerhebliche Rolle spielt. Für weitere ARGB Lüfter sind genügend Anschlüsse vorhanden und auch SATA Anschlüsse sind ausreichend vorhanden (6 Stück). Besonders herausragend finde ich die Heat-Spreader für die M.2 SSD's welche in dieser Klasse nicht als selbstverständlich gelten. Ebenfalls sehr positiv ist der verstärkte PCIe Anschluss für die GPU. Welche einen sicheren Sitz und einen festen halt der GPU auch in größeren Dimensionen noch gewährleistet.
Das Board ist ein technisch sehr solides Board, sowohl was Verarbeitung als auch die Komponenten betrifft. Einziger Makel den ich an dem B450 Aorus Pro feststellen konnte ist leider die RGB Fusion 2.0 Software. Hier gibt es nach eingehender Recherche definitiv Verbesserungspotential. Bei meinem Board z.B. wird der ARGB Ram nicht erkannt und kann somit nicht angesteuert werden für RGB Effekte. Er läuft nur auf Standard "Rainbow"-Effekt. Dem eigentlichen Nutzen des RAM tut dies nichts zur Sache. Funktion als auch manuelles Overclocking sind kein Problem gewesen.
Für mich eine klare Kaufempfehlung. Wer sehr viel wert auf RGB legt sollte definitiv eine Funktionsprüfung vor der kompletten Inbetriebnahme vornehmen. Gigabyte hängt meines Erachtens hier ein wenig hinterher mit Ihrer RGB-Software. Dies ist aber durchweg bei vielen Boardherstellern leider noch der Fall.
    
  
4 5
     am 22.07.2021
Verifizierter Kauf
Schönes Mainboard mit vielen Anschlüssen und guter Positionierung von Steckplätzen.Einziges Manko : das Board ist recht leer,also viel ohne Abdeckung..aber für das Geld,Top
    
  
4 5
     am 22.04.2021
Verifizierter Kauf
Es könnte ein bisschen mehr sichtbaen rgb haben
    
  
4 5
     am 01.02.2021
Verifizierter Kauf
Grundsätzlich zu empfehlen. BIOS könnte m. E. übersichtlicher sein. M.2-Anschluss unter der Graka muss als erstes benutzt werden, erkennt sonst die M.2 280 sata nicht (beachte neue Sortierung der Sata-Anschlüsse lt. Bedienungsanleitung) . Habe den Gehäuselüfter vor den Anschlüssen weggelassen, da er Teile der Leuchtschrift sonst verdeckt. Vorsicht bei Ultraboot-Einstellung. Man kommt nicht mehr beim Hochfahren ins BIOS! Im Betrieb mit WIN10pro und Ryzen 5 3600X (sofort erkannt) ansonsten sehr schnell. RGB vom Board kann nach Geschmack eingestellt werden.
    
  
4 5
     am 01.04.2020
Verifizierter Kauf
Ich bin zufrieden mit dem Teil,es könnte nur noch ein Lüfter Anschluss mehr vorhanden sein.
0 von 1 fanden diese Bewertung hilfreich.    
  
4 5
     am 17.12.2019
Verifizierter Kauf
Sehr schickes solides Board, wie bei Gigabyte schon gewohn, sehr gutes übersichtliches BIOS!
Schon mein 3. Board vom Hersteller
    
  
4 5
     am 17.11.2019
Also Verarbeitung ist perfekt geschweige vom aussehen.
Leistung und das UEFI ist auch gut.
Nur das einzige was etwas nervig ist sind die schrauben zu montieren.
    
  
Zeige 1 bis 10 (von insgesamt 19 Bewertungen)

Video

Bestellen Sie das passende Zubehör gleich dazu

Gigabyte: ungewöhnliche Designs für individuelle PCs

Gigabyte gilt als einer der Marktführer im Computer-Hardware-Business. Das Unternehmen Gigabyte Technology wurde im Jahr 1986 in Taiwan gegründet und gewinnt seitdem regelmäßig renommierte Awards. Bei der Entwicklung ihrer Komponenten lassen sie sich komplett auf die zukünftigen Nutzer ein und handeln vollkommen kundenorientiert. Ganz gleich, welcher Zielgruppe ein neues Produkt zugeordnet wird - Büroangestellte, Hobby-Gamer, Videospiel-Enthusiast oder professioneller Grafiker - die Eigenschaften und das Preis-Leistungs-Verhältnis werden Sie begeistern!

Gigabyte Logo
Gigabyte Produkte

Gigabyte - Extravaganz am und im Tower

Folgende Produktkategorien gehören zu den erfolgreichsten Gigabyte-Artikeln:

  • Mainboards
  • Gigabyte Mainboards werden vor allem für den Desktop- als auch für den Server-Bereich angeboten. Entscheiden Sie selbst, ob Sie einen Intel® oder AMD-Sockel bevorzugen und welche Leistung Sie sich erhoffen: Die Hardware von Gigabyte bietet Ihnen viele Möglichkeiten.

  • Grafikkarten
  • Ganz gleich, ob Einsteiger, Hobby-Enthusiast oder Vollzeit-Gamer: Gigabyte bietet Ihnen Grafikkarten in allen erdenklichen Kategorien. Passen Sie Ihr Computer-Equipment ideal an Ihre Vorhaben an!

  • Barebones
  • Sie möchten nicht nur einzelne Hardware-Komponenten kaufen, sondern gleich ein gesamtes PC-System? Die Gigabyte Barebones überzeugen mit einem kompakten Format und bieten dennoch genügend Leistung zum fairen Preis!

Kunden kauften auch: