https://image320.macovi.de/images/product_images/320/1266875_0__71680.jpg

MSI B450 Gaming Pro Carbon AC AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail

Artikelnummer 71680

EAN 4719072587031    SKU 7B85-001R

Nicht mehr lieferbar.

Alternativen anzeigen »

MSI B450 Gaming Pro Carbon AC AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail

https://image320.macovi.de/images/product_images/320/1266875_0__71680.jpg

Mindfactory Customers Choice Award

über 12.210 verkauft
Beobachter: 39

Artikelbeschreibung

Seit dem 26.07.2018 im Sortiment

Mit dem B450 Gaming Pro Carbon AC wird Ihnen die Möglichkeit zur Einrichtung eines Systems geboten, das gerade für Gamer kaum einen Wunsch mehr offenlässt. Mit der Mystic Light App können Sie Ihr System personalisieren und bei Kompatibilität der Hardware Komponenten, die gesamte Beleuchtung beispielsweise über das Smartphone oder das Tablet steuern.

Gamer wollen natürlich nur das Eine: Power! Und da wo effizient gearbeitet und viel Leistung versprüht wird, entsteht natürlich auch ein gewisser Grad an Wärme. Hier hat MSI vorgesorgt. Der M.2 Shield, sorgt dafür, dass die SSD stets optimal gekühlt, seinen Dienst verrichtet und keine Leistungseinbußen zu verzeichnen sind. Aber nicht nur bei der SSD bedarf es einer ordentlichen Kühlung, sondern auch die CPU, gerade wenn man einen Mehrkern Prozessor betreibt, sollte immer die Coolness bewahren. Durch das fortschrittliche PWM Design, hat MSI hier vorgesorgt. Auch bei hoher Arbeitslast, wird die CPU ausreichend gekühlt.

Damit die Stromzufuhr bestens geregelt ist, spendiert MSI dem Board 8+4 Stromanschlüsse. Hier wird die optimlale Stromzufuhr für die CPU sichergestellt, was gerade für Overclocker ein wichtiger Aspekt ist, denn nur ein stabil laufendes Board, kann für eben solche Zwecke optimal eingesetzt werden. Um den Effekt des Overclockings zu verstärken, hat die Core Boost Technik ein wachsames Auge auf Stromzufuhr des Prozessors. Hier reiht sich der DDR4 Boost nahtlos ein. USB 3.1 liefert bei der Datenübertragung oder dem Betrieben von externen Geräten den nötigen Speed. Dieser Effekt wird noch durch AMD TURBO USB verstärkt.

Gaming ist schon längst kein einfaches Hobby mehr, sondern wird mittlerweile auf vielen Ebenen professionell betrieben. Um sich hier einen oberen Ranglistenplatz zu erarbeiten, sollte die Konzentration stets auf das Game gerichtet sein. Um dies zu ermöglichen hat MSI dem B450 Gaming Pro Carbon AC einige Gaming Hotkeys verpasst, die es dem Spieler ermöglichen die wichtigsten Information schnell abzurufen und sich weiterhin voll auf das Game konzentrieren zu können. Damit auch der Spielspaß auf einem hohen Level betrieben werden kann, ist die Verwendung eines Multi-GPU Systems schon beinahe eine Aufforderung. Der Game Boost liefert hier eine höhere FPS und beschert ein flüssiges Gameplay.

Damit ein Spiel auch wirklich immersiv erlebt werden kann, müssen Bild und Ton eine Symbiose eingehen. Nur wenn der Sound kristallklar und abgestimmt auf die Grafik dem Spiel sein akustisches Bett verleiht, macht Zocken auch so wirklich Spaß. Der Audio Boost mit Nahimic arbeitet ähnlich wie eine dedizierte Soundkarte und hat einen eigenen HD Audioprozessor, sowie einen Verstärker und hochwertige Audiokapazitoren.

Für eine schnelle Verbindung zur Außenwelt, steht Ihnen MSI GAMING LAN zur Verfügung. Mit dem Feature des MSI GAMING LAN MANAGERS, können Sie Ihre aktiven LAN Verbindung jederzeit einsehen und verwalten. Ein praktisches Feature ist die zeitgleiche Nutzung des LAN Ports und des WLANs. Durch die Nutzung der MU-MIMO Technologie, können im Wireless Network bis zu 1,73 Gb/s erreicht werden.


***ACHTUNG:****
Für die Verwendung des Mainboards in Verbindung mit den AMD Ryzen™ 3000er Chipsatz kann ein BIOS-Update notwendig sein. Bitte prüfen Sie die Kompatibilität auf der Herstellerseite. Beim Kauf eines Mainboards bieten wir optional eine BIOS-Aktualisierung an und bringen die Plattform auf den neuesten Stand.


Aktionen und wichtige Informationen

Hersteller des Jahres 2023 Mainboard

Weitere Infos

Technische Daten

Allgemein:
Mainboard Modell: B450 Gaming Pro Carbon AC
Mainboard Sockel: So.AM4
Mainboard Chipsatz: AMD B450
Mainboard Formfaktor: ATX
Onboard Grafik: AMD Radeon Grafik Unterstützung
Grafikausgänge: 1x HDMI, 1x Displayport
MultiGPU Fähigkeit: AMD 2-Way CrossFireX
Arbeitsspeicher Slots: 4x
Arbeitsspeicher Typ: DDR4
Arbeitsspeicher Bauform: DIMM
Arbeitsspeicherarchitektur: Dual Channel
Max. Kapazität der Einzelmodule: 16 GB
Unterstützte Speichermodule: DDR4-2133, DDR4-2400, DDR4-3466
Anzahl PCIe x16 Slots: 1x PCIe 2.0 x16, 1x PCIe 3.0 x16
Anzahl PCIe x8 Slots: nicht vorhanden
Anzahl PCIe x4 Slots: nicht vorhanden
Anzahl PCIe x1 Slots: 3x
Anzahl PCI-X Slots: nicht vorhanden
Anzahl PCI Slots: nicht vorhanden
Anzahl AGP Slots: nicht vorhanden
Anzahl mSATA Anschlüsse: nicht vorhanden
Anzahl M.2 Anschlüsse: 2x M.2 bis 2280
Anzahl SATA 6GB/s Anschlüsse: 6x
Anzahl SATA 3GB/s Anschlüsse: nicht vorhanden
Anzahl SAS 6GB/s Anschlüsse: nicht vorhanden
Anzahl SAS 3GB/s Anschlüsse: nicht vorhanden
Anzahl IDE Anschlüsse: nicht vorhanden
Anzahl Floppy Anschlüsse: nicht vorhanden
Soundcodec: HD Audio
Audiotyp: 7.1 Sound
Audioanschlüsse: 5x 3,5mm Klinke, 1x Toslink (optisch)
Netzwerkadapter: 1x 1000 MBit
Wireless Lan: Wi-Fi 802.11 a/b/g/n/ac
Bluetooth: Bluetooth V5
Anzahl USB2.0 Anschlüsse: 2x
Anzahl USB3.2 Gen 1 Anschlüsse (USB 3.0): 2x
Anzahl USB3.2 Gen 2 Anschlüsse (USB 3.1): 2x
Anzahl FireWire Anschlüsse: nicht vorhanden
Anzahl Parallelport Anschlüsse: nicht vorhanden
Anzahl eSATA Anschlüsse: nicht vorhanden
Anzahl Seriellport Anschlüsse: nicht vorhanden
Anzahl PS/2 Anschlüsse: 1x
BIOS Typ: nicht angegeben
integrierte CPU: nicht vorhanden
Verpackung: Retail

Hinweis: Für die Richtigkeit und Vollständigkeit der hier aufgeführten Daten wird keine Haftung übernommen.

 

Artikelbewertungen

(81%)
(81%)
(10%)
(10%)
(6%)
(6%)
(2%)
(2%)
(1%)
(1%)

180 Bewertungen

4.7 von 5,0  anzeigen

Sie haben Erfahrungen mit diesem Artikel?

Geben Sie eine Bewertung ab

Reklamationsquote:

Reklamationsquote: 1,50%

 
 
4 5
     am 15.09.2018
Produkttester
Unboxing:

Der Karton des Gaming Pro Carbon AC enthält die Treiber CD, ein Handbuch (heut zutage keine Selbstverständlichkeit mehr), die WLAN Antennen, eine M2 Schraube, 2 SATA Kabel, sowie noch kleinere Goodies.

Das Board ist passend in einer ESD Tüte verpacke und in einer Papp Einlage sicher gehalten.



PCIe Verteilung:

Die 24 PCIe Lanes von der CPU werden folgendermaßen aufteilt:

16 Lanes gehen an den PCIe 3 16 Fach Slot

4 Lanes gehen an den M2 1 M2 Slot

4 Lanes gehen an den Chipsatz



Der Chipsatz verteilt dann die Lanes an die SATA Slots 1-4, den M2 2 M2 Slot, 6x USB 2.0, 2x USB 3.1 Gen1, 2x USB 3.1 Gen2 sowie 3x PCIe 1x Slot und einmal PCIe 4x Slot.

Die 4 Lanes die an den M2 1 M2 Slot gehen haben noch einen Switch, wodurch die SATA Slots 5-6 angebunden sind. Das heißt aber auch sobald eine M2 SSD in diesem Slot verbaut ist können die SATA Anschlüsse 5 und 6 nicht mehr verwendet werden.



CPU Power Anschlüsse:

Um die CPU mit Strom zu versorgen gibt es einen P8 Pint (CPU PWR 1) und einen P4 Pin (CPU PWR 2).

Mein Netzteil (750 Watt BeQuiet Dark Power Pro 11) kann auf seiner 12V1 Rail für P8 25A Pushen, P=U*I sagt uns daher das über den P8 Anschluss 300 Watt von meinem Netzteil kommen können (Dies kann je nach Netzteil Varieren). Das Niedrigste was ich bis jetzt gesehen, was ein Netzteil (300-350 Watt Netzteil) an einen P8/P4 Rail geben kann waren 18A was immer noch 216 Watt sind.

Wenn man jetzt mal zum Beispiel den R7 2700X betrachtet nimmt dieser unter Volllast 105 Watt, übertaktet auf 4,2 GHz (1,4V Vcore) kam ich auf einen Verbraucht von 170 Watt.

Das heißt selbst mit meinem Netzteil habe ich noch 130 Watt Luft nach oben, heißt wenn man nicht mit LN2 overclocked oder unter Wasser suicide overclocked ist der zusätzliche P4 Anschluss für den Prozessor sinnlos und wahrscheinlich ist das vorhanden sein dieses Anschlusses eher dem Marketing geschuldet.



VRM:

Für das Board wird ein RT8894A als VRM Controller verwendet. Dieser Controller unterstützt nur 4+2 Phasen. Also auch wenn für VCore Komponenten für 8 Phasen vorhanden sind, sind diese gedoppelt was sich auf die Thermischen Eigenschaften auswirkt.

Die VRM’s sind dazu da die 12V welche von der EPS12V Rail kommen auf 1,2V (oder entsprechend dem Unvervolt/Overvolt wert bei Untertakten/Übertakten) zu wandeln.

Dabei ist normalerweise immer nur ein oder 2 VRM Phasen aktiv und es wird in bestimmten Frequenzen auf diesen Board 300 KHz zwischen diesen gewechselt.

Das sorgt für eine Verteilung der Last und eine Reduzierung der Temperaturen. (Wer zum Thema VRM noch etwas nachlesen will und des englischen mächtig ist, der wikichip Artikel ist sehr gut https://en.wikichip.org/wiki/voltage regulator module)

Was nun bei diesen Gedoppelten Phasen passiert ist das die 8 Phasen immer in 2er Blöcken eingeteilt sind und aktiv geschaltet werden. Hier sind die Zusammengeschalteten Phasen

https://i.imgur.com/bRbH7Y0.jpg


Bild von https://cdn01.hardwareluxx.de/razuna/assets/1/6CBFFA19E50441A59CF5E10C3C71B551/img/9A2B7256E80E49B1B0F5DA6FCEC63D03/MSI B450 Gaming Pro Carbon AC 007 9A2B7256E80E49B1B0F5DA6FCEC63D03.jpg



Die in einem roten Block nebeneinander liegenden Phasen sind immer gleichzeitig aktiv, heißt beide entwickeln Wärme und haben daher neben der Selbsterhitzung noch daher eine gegenseitige Erwärmung.



VRM Heatsinks:

Die Heatsinks sind sehr gewichtig, wodurch sie viel Wärme aufsaugen können. Befestigt sind diese am Board nur über Kreuzschrauben was das Abschrauben sehr einfach macht.

Die Heatsinks haben eine größere Oberfläche als die MOSfets selber, wodurch mehr Wärme abgeleitet werden kann. An der Wirksamkeit der “Flosse” beim VCore Heatsink wage ich zu zweifeln, es kommt wärme an aber auch erst wenn der restliche Block schon mit Wärme gesättigt ist. Auch fehlen Einkerbungen um die Oberfläche nochmals zu vergrößern wodurch die Heatsinks nicht ganz so gut kühlen wie sie könnten. Beim ersten betrachten der Heatsinks dachte ich mit, “Ob die wirklich helfen”, und habe auch im Review Video gesagt entweder helfen sie nur minimal oder schaden sogar den VRM Temperaturen.



Overclocking und Temperatur Messungen:

Nachdem ich auf die VRM’s und die VRM Heatsinks eingegangen bin kommen wir zum Overclocking..

Mein Testaufbau:

CPU: Ryzen 1800X

RAM: 16 GB G.Skill Trident Z

Mainboard: MSI B450 Gaming Pro Carbon AC

PSU: beQuiet Dark Power Pro 750 Watt

CPU Kühler: Corsair H110i

Case: PC-T70X ATX Test Bench

GPU: Nvidia GTX 1060



Leider war zum Zeitpunkt der Messungen mein 2700 in einer anderen Testbench mit meiner AM4 Custom Loop verbaut daher habe ich zu meinen 1800X gegriffen.



Als Präambel will ich erstmal kurz die Cinebench Scores zeigen:

stock 1551

Übertaktet auf 4.0 GHz 1758 +13% Performance



Das System läuft Stabil mit einem VCore von 1.35 Volt.



Leider habe ich es nicht geschafft mit dem Mainboard den 1800X auf 4.1 GHz zubringen selbst als ich den VCore auf 1.5V angehoben hatte lief das System nicht stabil, was ich aber mit anderen Mainboards geschafft habe.

Da ich es nicht geschafft habe das System auf stabile 4.1 GHz zu bringen habe ich die Last auf den VRM künstlich erhöht indem ich bei 4.0 GHz die VCore Spannung erhöht habe.

Bei jedem Durchgang habe ich dann mit Prime95 smallFFT Stresstest auf die CPU eingehämmert um die Temperaturen in die hoehe zu treiben, dies habe ich einmal ohne Heatsink gemacht und einmal mit Heatsink, sowie mit Luftzug und ohne.

Ich habe prime95 immer 15 Minuten laufen lassen bevor ich die Temperaturen genommen habe.

Anm: ohne Heatsink konnte ich noch einen Temperatur Fühler Nutzen um die Informationen vom Mainboard zu verifizieren, ich habe im Durchschnitt eine Abweichung von 2Grad zum Mainboard Sensor gehabt.

Ohne Luftzug über die VRM’s/Heatsink war mir wichtig da viele Gehäuse heutzutage Filter vor den Lüftern verbauen die aber auch den Luftfluss im Gehäuse erheblich beeinflussen sodass sehr wenig Luft durch das Gehäuse bewegt wird.



Kommen wir zu den Ergebnissen dieser Tests

https://i.imgur.com/xD8omCb.jpg



Die VRM Temperaturen mit Heatsink in Idle habe ich nicht genommen da ich die Tests immer nacheinander gemacht habe.

Also prime95 mit Heatsink -> idle mit Heatsink -> prime 95 mit Heatsink mit Airflow -> idle mit Heatsink mit Airflow usw.

Bei einem Voll gesättigten Heatsink dauert es aber um die 25 Minuten um bei Idle ohne Airflow normalisiert zu sein, was das Testen sehr in die Länge gezogen hätte.



Wir sehen auch einige sehr interessante Auffälligkeiten, ich kann nicht Erklären warum das System bei prime95 bei 4.0GHz 1.35V mit Heatsink instabil wird, vor allem wirklich immer, wenn der Sensor 77 Grad Celsius erreicht. (Ich habe das 5-mal getestet um sicher zu gehen)

Auch merkwürdig ist bei prime95 bei 1.425V und 1.45V das er bei 107 und 111 Grad nicht anfängt den Prozessor zu bremsen um die Temperaturen zu reduzieren, was ich für gefährlich halte und abträglich für die Lebensdauer der MOSfets und der Inductoren.

Wenn genügend Airflow herrscht sieht man das der Heatsink mehr bringt desto mehr Hitze der VRM erzeugt.



Mit allen Ergebnissen kann man sagen das für einfaches Übertakten das Board geeignet ist aber alles was ernster wird es zu Problemen kommen kann. Auch erscheint der zusätzliche P4 Pin mit diesen Ergebnissen nochmals überflüssig da einem die VRM Phasen abrennen bevor man den P8 Pin ausgereizt hat und den extra Strom vom P4 braucht. Weil eine offene Testbench mit Lüfter der direkt auf den VRM bläst ist der optimalste Fall und in jedem Gehäuse werden die Temperaturen höher ausfallen.



Board Design Copy Paste:

Ich habe schon über den VRM Controller geschrieben die verwendeten MOSfets sind 4C029N und 4C024N. Das sind derselbe Controller und dieselben MOSfets wie bei den günstigen X470 Mainboards von MSI, auch weitere Komponenten auf den Mainboards sind gleich und an gleichen Positionen, heißt MSI hat das PCB design einmal gemacht und dann nur einzelne Komponenten wie den Soundchip gewechselt. Damit kann MSI die MOSfets, Inductoren und weitere in größeren Mengen kaufen, was zu günstigeren Einzelpreisen führet. Man bekommt also mit dem B450 die gleiche CPU Stromversorgung und einen Großteil der Komponenten wie bei dem X470 Gaming Plus und Pro.

Da alle 3 Boards auch fast das gleiche Kosten spielen eigentlich nur die Anschlüsse (zweiter PCIe 16 Dach Slot, 4 USB3 Anschlüsse mehr, anderes Board IO) eine Rolle und ob die erweiterten Chipsatz Features braucht.



Marketing Komponenten:

Das ist nur ein kurzer Absatz über den PCIe Shield am 16 Fach Slot. Normallerweise wenn eine Grafikkarte richtig eingebaut ist und auch verschraubt ist kann an solchen Slots nichts passieren. Ich habe bisher einmal gesehen das eine Grafikkarte kaputt gegangen ist und den Slot mitgenommen hat. Die Karte war nicht verschraubt und hat daher per Hebelwirkung den Slot nach oben gedrückt. Aber im Normalfall wird da nie etwas passieren, daher sind solche Sachen eher schön Marketing Buzzwords. Auf der Mindfactory Seite steht das zwar nicht aber auf der MSI Seite zu dem Board wird das extra erwähnt.

Auf der Mindfactory Seite wird aber die 8+4 Stecker Kombi für den CPU Anschluss erwähnt welche total sinnlos ist.



In Betriebnahme:

Kurz ein paar Worte zur Inbetriebnahme, wer ein frisches Windows 10 über einen USB (erstellt mit dem Media Creation Tool) installiert wird festellen dürfen das Windows 10 nicht die Treiber für das WLAN kennt am besten also einen 2. USB Stick bereithalten mit den Treibern, oder per LAN anschließen.

Was auch noch gesagt werden muss ist, dass das Board nicht warnt wenn kein CPU Fan eingesteckt ist, bei meiner AIO Kühlung hat das keine Rolle gespielt aber wenn ihr einen Luftkühler auf der CPU habt und sich die Lüfter nicht drehen dann wird der PC schnell ausgehen.



Fazit:

Mit dem MSI B450 Gaming Pro Carbon AC haben wir ein solides Mainboard im unteren bis mittleren Preissegment. Zum übertakten der Ryzen CPU’s ist das Board nur mäßig geeignet, mein Ryzen 1800X den ich auf anderen Boards auf 4.2 GHz gebracht habe bekomme ich mit diesem Board nur auf 4.0 GHz, egal was ich im BIOS einstelle. Die Schnittstellen entsprechen der Zeit, und jeder der nur Spielen will oder das WLAN vom Board braucht wird damit zufrieden sein.
7 von 8 fanden diese Bewertung hilfreich.    
  
4 5
     am 23.01.2021
Verifizierter Kauf
Super Mainboard mit vielen Anschlussmöglichkeiten.
Punkt Abzug für die MSI Software zum RGB Steuern (Mystic Lights), da gibt es einfach zu wenig Einstellungsmöglichkeiten.
    
  
4 5
     am 01.12.2020
Macht man absolut nichts falsch!
    
  
4 5
     am 13.07.2020
Verifizierter Kauf
Ich habe das Mainboard gekauft weil ich ein Mainboard mit einem 3 Pin RGB Anschluss,und msi Mystic light haben wollte.
Leider hat das im Vergleich zu anderen Mainboards ca 50 Euro Aufpreis gekostet aber ich wollte eben msi Mystic light.
0 von 1 fanden diese Bewertung hilfreich.    
  
4 5
     am 23.05.2020
Verifizierter Kauf
Sehr aufgeräumtes Board. Leider funktionieren die M.2 nicht im onboard RAID, daher ein Stern Abzug.
    
  
4 5
     am 17.05.2020
Verifizierter Kauf
Eigentlich wollte ich mir ein MSI B450 A-Pro Max zulegen. Letztendlich bin ich aber beim Gaming Pro Carbon AC gelandet. Ausschlaggebend war für mich die integrierte WLAN/BT-Lösung. Da ich auf WLAN angewiesen bin, und meinem Anspruch ein kleiner Wifi-Dongle für 20€ nicht gerecht wird, war klar, dass ich eh mehr ausgeben muss. Also habe ich mich für die integrierte Lösung des Gaming Pro Carbon AC entschieden. Im Gegensatz zu den anderen B450-Boards ist dieses hier mit einem Intel-Netzwerkchip ausgestattet. Auch der bessere Audio-Chip hebt das Board von den übrigen ab.

- Ryzen 7 3700X funktionierte auf Anhieb ohne BIOS-Update
- 16GB (2x 8192MB) G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit: keine Probleme, XMP-Profil muss natürlich aktiviert werden, ging problemlos
- Bei dem BIOS handelt es sich um das MSI Click Bios 5 Lite, es ist abgespeckt und lässt einige Komfortfunktionen vermissen. Das liegt an dem geringen Speicher fürs BIOS dieser Serie, man musste Kapazitäten für die Unterstützung der Ryzen 3000er Serie freimachen. Die eigens dafür aufgelegten MAX Boards haben wieder ausreichend Speicher fürs BIOS.
- Die voreingestellten Lüfterkurven sind mist. Selbst mit AMD Cool 'n quiet ist der Lüfter zu hektisch (liegt auch an den Sensoren des Ryzen). Hier empfehle ich die Kurven anzupassen. Tipp: Zeile markieren und einfach Zahlen reinschreiben (Lite BIOS).
- Für die RGB-Steuerung benötigt man das MSI Dragon Center: Lasst die Finger davon! Die Software enthält voreingestellte CPU-Profile, die jede andere Einstellung ausstechen. Den Systemstart kann man aufgrund diverser Module nicht verhindern. Die Software ist dafür bekannt, dass der Ryzen 7 im idle weder runtertaktet, Kerne Schlafen legt oder ordentlich boostet (google it!).
- Das Board hat keinen USB 3.1 Connector
- Vier Anschlüsse für SysFans (DC/PWN), div Steuerungen und weitere RGB-Anschlüsse

Letztendlich ein solides Board, was aber der "Vorgeneration" angehört. Die Verarbeitung ist top. Das Handbuch ist in der deutschen Übersetzung stellenweise sachlich falsch, man sollte sich an den englischen Teil halten. Wer auf die wirklich individuellen Merkmale verzichten kann, ist bei einem B450 der MAX-Serie besser aufgehoben oder holt sich gleich das B450 GAMING PRO CARBON MAX WIFI. Das Board ist aber leider bei Mindfactory nicht zu bekommen. Das Drachen-Center sollte man nur nutzen, wenn man ein eigenes Kraftwerk hat und mit der CPU die Grundwärme des Raumes sicherstellen will.
4 von 4 fanden diese Bewertung hilfreich.    
  
4 5
     am 10.05.2020
Verifizierter Kauf
Verpackung war nicht versiegelt.

könnte sein das das so war weil Ryzen 3000 Ready drauf steht.

BIOS recht hässlich.

Ansonsten schönes Board genügend Ausstattung.
0 von 1 fanden diese Bewertung hilfreich.    
  
4 5
     am 04.04.2020
Verifizierter Kauf
Pros
Gute Audio (OHM erkennung für Kopfhörer)
Sehr viele Konfigurierbare Klinkenanschlüsse
Gute Software
Viele Anschlüsse
War bei mir schon für Ryzen 3000 fertig gemacht worden
Bluetooth und Wlan
Preis/Leistung
Man kann mit diesem Mainboard etwas übertakten
Der Look ist schön
M.2 SSD Platz
Genügend Sata/Usb anschlüsse
Übersichtliches BIOS
Extra Pump Header


Negativ:
Ram sehr nah am CPU Kühler
Leds nicht sehr Hell und mit Blaustich (weiß sieht blau aus)
    
  
4 5
     am 31.03.2020
Verifizierter Kauf
Nach dem Zusammenbau musste ich leider feststellen, dass ich in vielen Fällen kein Bild erhalten habe und nicht in Bios gelangen konnte. Um einen Defekt der Grafikkarte auszuschließen habe ich das Board mit 2 unterschiedlichen Grafikkarten versucht zu betreiben (natürlich nacheinander getestet). In den wenigen Fällen, in denen ich dennoch ein Bild erhalten habe und im Bios die Funktion "Load Setup Defaults" nutzte erkannte das Board alle Komponenten problemlos. Leider war nach einem Neustart das Problem wieder vorhanden, dass ich kein Bild erhalten habe.
Ich ließ das Board tauschen und mit dem neuen Board habe ich bisher keinerlei Probleme.

Der Service von Mindfactory bezüglich des Umtausches war aber wirklich sehr gut und sehr schnell! (Also 5 Sterne für den Händler. Aufgrund des fehlerhaften Produktes bei der ersten Lieferung vergebe ich für das Produkt 4 Sterne)
    
  
4 5
     am 10.02.2020
Verifizierter Kauf
Ein bisschen Bling Bling
    
  
4 5
     am 17.09.2019
Verifizierter Kauf
Das Lite Bios ist nicht der Hit, ansonsten funktional.
    
  
Zeige 1 bis 10 (von insgesamt 18 Bewertungen)

Video

Bestellen Sie das passende Zubehör gleich dazu

Kunden kauften auch: