https://image320.macovi.de/images/product_images/320/1388752_0__8995989.jpg

Gigabyte B550 Aorus Pro V2 AMD B550 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail

Artikelnummer 8995989

EAN 4719331810566    SKU B550 AORUS PRO V2

Nicht mehr lieferbar.

Alternativen anzeigen »

Gigabyte B550 Aorus Pro V2 AMD B550 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail

https://image320.macovi.de/images/product_images/320/1388752_0__8995989.jpg
über 3.270 verkauft
Beobachter: 13

Artikelbeschreibung

Seit dem 22.12.2020 im Sortiment

Mit dem B550 Chipsatz ausgestattet wurde das GIGABYTE B550 AORUS PRO V2 speziell für die Ryzen-CPUs der 3000er-Serie (Matisse) und zukünftige Generationen dieser Baureihe optimiert und unterstützt AMD-Prozessoren für den Sockel AM4. Die PCIe® 4.0-Kompatibilität stellt sicher, dass das System nicht zu früh veraltet. Mit fortschrittlichen Kühllösungen kann die ungedrosselte Leistung auch bei voller Belastung aus dem System geholt werden.
Das Mainboard verfügt über vier DDR4 DIMM Slots für bis zu 128GB Arbeitsspeicher mit einer Taktrate von bis zu 3200 MHz und bis zu 5400 MHz bei Übertaktung. Ausgestattet mit einen PCIe 4.0 x16 und sechs SATA, zwei M2, ein USB 3.2 Gen2 und drei USB 3.2 Gen1 sowie ein 7.1. Kanal Sound vorhanden.

Mit XMP-fähigen Speichermodulen und aktivierter XMP-Funktion auf dem GIGABYTE™ B550 AORUS PRO V2 werden die Grenzen des Möglichen auf ein neues Niveau gehoben. Genießen Sie als professioneller Gamer, beim Rendering oder der Videobearbeitung ab sofort ein dichteres und schnelleres Systemspeichererlebnis. Das optimierte Daisy-Chain-Routing macht es möglich - der Stubeffekt wird eliminiert, die Speicherfrequenz erhöht.

Das PRO V2 setzt bei der Konnektivität klar auf USB Typ-C: An der Rückseite ist USB 3.2 Gen2 zu finden, an der Front der ältere Standard USB 3.2 Gen1. Beide sind abwärtskompatibel zu USB 2.0. Geht es um eine perfekte Bilddarstellung, kann das Mainboard mit HDMI 2.1 für 4K punkten. Das erlaubt eine Bandbreite von 48 Gbit/s - ideal für mehrere Streams zur gleichen Zeit und echtes Kinofeeling im Bildformat 21:9. Zudem werden Full HDR und HDCP 2.3 unterstützt.

Wer auch beim Sound auf perfekte Immersion setzt, ist mit Hi-Res-Audio gut beraten. Die Technologie kann Frequenzen bis 40 kHz und darüber hinaus optimal reproduzieren. Nutzen Sie vorwiegend Kopfhörer beim Gaming, wird Sie ALC1220 120dB(A) SNR HD Audio mit Smart Headphone Amp begeistern. Es erkennt automatisch die Impedanz Ihres angeschlossenen Audiogeräts und verhindert so Probleme wie Verzerrungen oder zu geringe Lautstärken.

***ACHTUNG:****
Die Verwendung des Mainboards ist nur in Verbindung mit den AMD Ryzen™ 3000er Chipsatz (Matisse) möglich. Bitte prüfen Sie die Kompatibilität auf der Herstellerseite. Beim Kauf eines Mainboards bieten wir optional eine BIOS-Aktualisierung an und bringen die Plattform auf den neuesten Stand.


Aktionen und wichtige Informationen

Hersteller des Jahres 2023 Mainboard

Weitere Infos

Technische Daten

Allgemein:
Mainboard Modell: B550 Aorus Pro V2
Mainboard Sockel: So.AM4
Mainboard Chipsatz: AMD B550
Mainboard Formfaktor: ATX
Onboard Grafik: AMD Radeon Grafik Unterstützung
Grafikausgänge: 1x HDMI
MultiGPU Fähigkeit: keine Angabe
Arbeitsspeicher Slots: 4x
Arbeitsspeicher Typ: DDR4
Arbeitsspeicher Bauform: DIMM
Arbeitsspeicherarchitektur: Dual Channel
Max. Kapazität der Einzelmodule: 128 GB
Unterstützte Speichermodule: DDR4-2933, DDR4-3200, DDR4-3333, DDR4-3600, DDR4-4000, DDR4-4400, DDR4-4600, DDR4-4866, DDR4-5000, DDR4-5100, DDR4-5400
Anzahl PCIe x16 Slots: 1x PCIe 4.0 x16
Anzahl PCIe x8 Slots: nicht vorhanden
Anzahl PCIe x4 Slots: 1x
Anzahl PCIe x1 Slots: nicht vorhanden
Anzahl PCI-X Slots: nicht vorhanden
Anzahl PCI Slots: nicht vorhanden
Anzahl AGP Slots: nicht vorhanden
Anzahl mSATA Anschlüsse: nicht vorhanden
Anzahl M.2 Anschlüsse: 2x M.2 bis 2280
Anzahl SATA 6GB/s Anschlüsse: 6x
Anzahl SATA 3GB/s Anschlüsse: nicht vorhanden
Anzahl SAS 12GB/s Anschlüsse: nicht vorhanden
Anzahl SAS 6GB/s Anschlüsse: nicht vorhanden
Anzahl SAS 3GB/s Anschlüsse: nicht vorhanden
Anzahl IDE Anschlüsse: nicht vorhanden
Anzahl Floppy Anschlüsse: nicht vorhanden
Soundcodec: Realtek ALC1220 Codec
Audiotyp: 7.1 Sound
Audioanschlüsse: 5x 3,5mm Klinke
Netzwerkadapter: 1x 2500 MBit
Wireless Lan: nicht vorhanden
Bluetooth: nicht vorhanden
Anzahl USB2.0 Anschlüsse: 2x
Anzahl USB3.2 Gen 1 Anschlüsse (USB 3.0): 1x
Anzahl USB3.2 Gen 2 Anschlüsse (USB 3.1): 1x
Anzahl USB3.2 Gen 2x2 Anschlüsse: nicht vorhanden
Anzahl FireWire Anschlüsse: nicht vorhanden
Anzahl Parallelport Anschlüsse: nicht vorhanden
Anzahl eSATA Anschlüsse: nicht vorhanden
Anzahl Seriellport Anschlüsse: nicht vorhanden
Anzahl PS/2 Anschlüsse: nicht vorhanden
BIOS Typ: UEFI
integrierte CPU: nicht vorhanden
Verpackung: Retail

Hinweis: Für die Richtigkeit und Vollständigkeit der hier aufgeführten Daten wird keine Haftung übernommen.

 

Artikelbewertungen

(84%)
(84%)
(7%)
(7%)
(3%)
(3%)
(5%)
(5%)
(1%)
(1%)

75 Bewertungen

4.7 von 5,0  anzeigen

Sie haben Erfahrungen mit diesem Artikel?

Geben Sie eine Bewertung ab

Reklamationsquote:

Reklamationsquote: 1,92%

 
 
4 5
     am 05.01.2022
Verifizierter Kauf
Von der Verarbeitung sieht das Board gut aus. Anschluss der Front-IOs wird durch einen Adapter erleichtert in den man alle Anschlüsse leicht rein stecken kann bevor man dann alle Kabel gemeinsam mit dem Adapted auf das Mainboard steckt.

Bei den internen Anschlüssen muss man Kompromisse eingehen da die unteren zwei 16x PCIe Slots sich die Lanes mit anderen Komponenten teilen (2. NVME Slot und Sata Anschlüsse). Ich würde daher empfehlen, wenn man vor hat, viele Festplatten und/oder PCIe Karten zu verbauen, sich vorher online das Handbuch anzusehen um festzustellen, welche Kompromisse man machen muss.

Mit der Software Seite bin ich allerdings nicht 100% zufrieden.

Es gab von Anfang an Probleme mit dem USB. Ein BIOS Update auf die neuste Version ging mit dem Flashback Feature einwandfrei.
Leider hat das aber nicht alle USB Probleme gelöst. Wenn ich ein USB Verlängerungskabel angeschlossen habe, wo gerade kein Gerät dran hängt, schlägt zum Teil die USB Initialisierung fehl und andere USB Geräte sind erst nach aus- und wieder einstecken verfügbar. Ich muss also immer das ganze Kabel entfernen, nicht nur das Gerät, das am Ende hängt.
Auf meinem alten Rechner hatte ich das Problem nie, scheint also was mit diesem Board zu tuen zu haben.

Ansonsten stellt das BIOS alles zur Verfügung, was ich brauche. Nur die Tastatur Navigation im BIOS könnte verbessert werden, man braucht eine Weile, bis man damit klar kommt, wenn man zuvor noch kein Aorus Board verwendet hatte.
    
  
4 5
     am 04.01.2022
Verifizierter Kauf
Das Board ist an für sich super. Hochwertige Komponenten und ein aufgeräumtes Bios.
Lediglich bei den Kühlern der M.2 Festplatten ist Vorsicht geboten. Eines der Schräubchen ist mir leider beim festschrauben abgerissen. Konnte die Schraube aber ausbohren. Für den Preis von 109 Euro in Kombi mit dem 5600x auf jeden Fall ein Schnapper!
    
  
4 5
     am 02.12.2021
Verifizierter Kauf
this motherboard comes with a ton of usb 3.0 at the back this is a good point
doesn't have wifi funktion out of the box but you can just buy an extra wifi-dongle and stick it in the usb port

the battery to clear the CMOS sits behind the graphics card, to remove the Battery you need to remove the Graphics card first. Fortunately there is a CMOS-reset header that you can jump start with a screwdriver.

Another plus point: the M.2 slot comes with heatsink for both of them

Also comes with BIOS flashback button (Q-Flash+) to update the BIOS
    
  
4 5
     am 24.10.2021
Verifizierter Kauf
PRO:

Preisleistung Top! Bis jetzt hab ich keine Probleme damit gehabt, aber da geht noch was Gigabyte ;)

CONTRA:

Bios Batterie hätte man nicht direkt hinter der Grafikkarte platzieren dürfen. Um an die Batterie zu gelangen muss man jetzt die Grafikkarte komplett ausbauen!

CMOS Clear - hat nicht funktioniert, Gigabyte WTF?!



Leider deswegen muss ich ein Sterne abziehen.
    
  
4 5
     am 07.06.2021
Verifizierter Kauf
Nachdem ich nun mit dem B550 Aorus Pro gemischte Erfahrungen sammeln durfte, habe ich mich dazu entschieden die V2 Variante auszuprobieren (Unfreiwillig).

Erstmal zum Positiven:
Das Board ist Optisch fast kaum von dem Ursprünglichen Aorus Pro zu unterscheiden, und das ist etwas Positives. Das Board sieht spitzenmäßig aus und wertet meinen Computer definitiv auf. Die Anschlüsse auf dem Board sind nicht willkürlich oder irrsinnig gewählt wie bei anderen Herstellern und alles in allem kann ich mich über Verarbeitung und die Hardware nicht beschweren.
Leider habe ich diese Erfahrung nicht mit dem Vorgänger sammeln können, dieses musste ich aufgrund von Massiven USB Problemen, nicht funktionierendem Ton und einer Defekten RGB-Zone Reklamieren. Dieses Board war aber bereits nach einigen Monaten nicht mehr erhältlich, wo dann nur noch der Umweg auf ein Upgrade zum "V2" Board Sinnvoll war. Warum man bei solchen Kinderkrankheiten nicht aus Kulanz auf ein augenscheinlich gleiches "technisch überarbeitetes" Board ausweicht ist mir dennoch nicht klar, hier sind andere Hersteller kulanter und auch kompetenter.

Nach der 13. Bios Revision sind nun aber endlich alle USB-Probleme behoben und auch der Ton geht mit der neuen Hardware. Ich bin gespannt ob es genau so langlebig seine Dienste erfüllen wird wie mein altes MSI Board (welches Heute noch rennt wie eine Sau).

Alles in allem:

+++ Aussehen und Optik sind sehr gut
++ Viele Anschlüsse, gutes I/O und ein Sinnvolles Layout
++ Lieferumfang mit Kabeln, Schrauben, Anleitungen und schönen Stickern
- USB & XMP-Probleme ohne neuster Bios Version (wird nicht mit der neusten ausgeliefert)
-- Fragwürdige Kundensupport Bereitschaft und Leistungen von Gigabyte

Würde es wieder kaufen, aber nur wenn Gigabyte wieder den alt bekannten Status erlangt und schnellere Bios Updates bei bekannten Mängeln bereit stellt.
0 von 1 fanden diese Bewertung hilfreich.    
  

Video

Bestellen Sie das passende Zubehör gleich dazu

Gigabyte: ungewöhnliche Designs für individuelle PCs

Gigabyte gilt als einer der Marktführer im Computer-Hardware-Business. Das Unternehmen Gigabyte Technology wurde im Jahr 1986 in Taiwan gegründet und gewinnt seitdem regelmäßig renommierte Awards. Bei der Entwicklung ihrer Komponenten lassen sie sich komplett auf die zukünftigen Nutzer ein und handeln vollkommen kundenorientiert. Ganz gleich, welcher Zielgruppe ein neues Produkt zugeordnet wird - Büroangestellte, Hobby-Gamer, Videospiel-Enthusiast oder professioneller Grafiker - die Eigenschaften und das Preis-Leistungs-Verhältnis werden Sie begeistern!

Gigabyte Logo
Gigabyte Produkte

Gigabyte - Extravaganz am und im Tower

Folgende Produktkategorien gehören zu den erfolgreichsten Gigabyte-Artikeln:

  • Mainboards
  • Gigabyte Mainboards werden vor allem für den Desktop- als auch für den Server-Bereich angeboten. Entscheiden Sie selbst, ob Sie einen Intel® oder AMD-Sockel bevorzugen und welche Leistung Sie sich erhoffen: Die Hardware von Gigabyte bietet Ihnen viele Möglichkeiten.

  • Grafikkarten
  • Ganz gleich, ob Einsteiger, Hobby-Enthusiast oder Vollzeit-Gamer: Gigabyte bietet Ihnen Grafikkarten in allen erdenklichen Kategorien. Passen Sie Ihr Computer-Equipment ideal an Ihre Vorhaben an!

  • Barebones
  • Sie möchten nicht nur einzelne Hardware-Komponenten kaufen, sondern gleich ein gesamtes PC-System? Die Gigabyte Barebones überzeugen mit einem kompakten Format und bieten dennoch genügend Leistung zum fairen Preis!

Kunden kauften auch: