Verifizierter Kauf
Ein solides Einsteigergehäuse, das gut verarbeitet ist, und Genug Platz bietet.
POSITIV:
Ich habe mit dieses Gehäuse als Ersatz für ein superbilliges geholt, das meine R9 380X mit ihrem einzelnen 80mm-Lüfter zu ersticken drohte und bin begeistert!
Die vorverbauten 120mm-Lüfter laufen sehr ruhig und schaffen die heiße Luft zuverlässig nach draußen. Die magnetische Tür an der Front versteckt hässliche Laufwerke, die beiden enthaltenen Lüftersteuerungen sind simpel (aus, langsam, schnell), aber erfüllen ihren Zweck und der enthaltene Kartenleser auf der Oberseite ist ein nettes Extra zu diesem Preis. Außerdem bilden die blauen LEDs im vorderen Lüfter einen sehr schönen Akzent. Zudem bietet die Oberseite Platz für einen 240mm-Flüssigkühler, wobei ich hier einen AIO-Lösung empfehlen würde, da für Reservoirs zwar Platz, allerdings keine gute Position zum Befestigen vorhanden ist.
Durch das Fenster in der Seite, kann man zudem seine Kabelmanagementkünste zur Schau stellen!
NEGATIV:
Die Aussparung hinter dem Motherboard wäre nicht groß genug gewesen, um einen CPU-Kühler einzubauen, ohne das MoBo auszubauen, der Stromanschluss für die CPU konnte nicht durch das dafür dafür vorgesehene Loch im linken oberen Eck des Gehäuses gelegt werden, da eine Falz die Öffnung teilweise blockiert und das Gehäuse vernietet ist und somit nicht ohne weiteres zerlegt werden kann, und die LEDs in der Front sind nicht hell genug, um bei direktem Tageslicht sichtbar zu sein (was aber eher an LEDs an sich liegt, weniger an den speziell hier verbauten) und auch das Seitenfenster ist etwas zu dunkel. Man müsste eigentlich noch Beleuchtung im Inneren verbauen, um seine Komponenten vorführen zu können. Außerdem ist das mitgelieferte "Handbuch" (ein Zettel mit simplen Piktogrammen) quasi nutzlos, da hier lediglich der Einbau von Festplatten und SSDs erklärt wird. Jemand ohne jegliche Erfahrung im Computerbau oder Hilfe hätte sich schwer getan, herauszufinden, wie der Mechanismus, der das Laufwerk fixiert, funktioniert und wie die Lüftersteuerung angeschlossen wird. Außerdem sind deren Anschlüsse nicht ausreichend beschriftet. Auf den Molexsteckern, die den Strom liefern, steht zwar, ob sie zur Front- oder Topsteuerung gehören, auf den tatsächlichen Lüfteranschlüssen nicht, was das Verkabeln unnötig fimmelig macht.
FAZIT:
Alles in allem ein gutes Gehäuse für enge Budgets, das zudem mit futuristischer Optik punktet. Kleinere Macken hier und da und ein nutzloser Beipackzettel führen zwar zu abzügen, aber dennoch solide 4/5 und eine klare Kaufempfehlung für alle, die ein ruhiges und günstiges Gehäuse wollen!