https://image320.macovi.de/images/product_images/320/1420502_0__70485.jpg

16GB XFX Radeon RX 6800 XT Speedster SWFT 319 Aktiv PCIe 4.0 x16 (Retail)

Artikelnummer 70485

EAN 0778656081673    SKU RX-68XTAQFD9

Nicht mehr lieferbar.

Alternativen anzeigen »

16GB XFX Radeon RX 6800 XT Speedster SWFT 319 Aktiv PCIe 4.0 x16 (Retail)

https://image320.macovi.de/images/product_images/320/1420502_0__70485.jpg
über 1.900 verkauft
Beobachter: 8

Artikelbeschreibung

Seit dem 05.08.2021 im Sortiment

Die AMD Radeon™ RX 6000 Grafikkarten basierend auf bahnbrechender AMD RDNA™ 2-Architektur wurden entwickelt für extreme Performance, ultrahohe Auflösungen und grafikintensives Gaming für alle.

Die AMD Radeon™ RX 6000-Serie beinhaltet extreme Prozessortechnologie, die ultrahohe Frame Rates für professionelles Gaming mit 4K Auflösung liefert. Leistungsstarke neue Recheneinheiten, der brandneue AMD Infinity Cache und bis zu 16 GB dedizierter GDDR6-Speicher ermöglichen ultimative Spielerlebnisse.


Technische Daten

Allgemein:
GPU Modell: Radeon RX 6800 XT
Edition: Speedster SWFT 319
Codename: Navi 21 XT
Schnittstelle: PCIe 4.0 x16
GPU Anzahl: Single GPU
GPU Takt: 1825MHZ
Boost Takt: 2015-2250MHz
Shader Model: 6.7
Anzahl der Streamprozessoren: 4608 Einheiten
Fertigungsprozess: 7nm
Speicher:
Grösse des Grafikspeichers: 16GB
Grafikspeichertyp: GDDR6
Grafikspeicher Taktfrequenz: 2000MHz (16000MHz GDDR6)
Grafikspeicher Anbindung: 256Bit
Video:
Anschlüsse der Grafikkarte: 1xHDMI 2.1, 3x DisplayPort 1.4a
Verschiedenes:
Direct X Version: 12.2
OpenGL Version: 4.6
Kühlung der Grafikkarte: Aktiv
Stromversorgung: 2x 8pin
Max. Stromverbrauch: 300W
Grafikkarten Bauform: Triple Slot
Verpackung: Retail

Hinweis: Für die Richtigkeit und Vollständigkeit der hier aufgeführten Daten wird keine Haftung übernommen.

 

Artikelbewertungen

(61%)
(61%)
(23%)
(23%)
(4%)
(4%)
(8%)
(8%)
(4%)
(4%)

26 Bewertungen

4.3 von 5,0  anzeigen

Sie haben Erfahrungen mit diesem Artikel?

Geben Sie eine Bewertung ab

Reklamationsquote:

Reklamationsquote: 1,86%

 
 
4 5
     am 21.03.2023
Verifizierter Kauf
war ein tolles angebot und eine tolle karte
    
  
4 5
     am 04.11.2022
Verifizierter Kauf
Sehr gute Grafikkarte aber teilweise sehr starkes Spulenfiepen unter vollast vorhanden. Wenn man aber gute Kopfhörer hat, hört man es eigentlich garnicht mehr wenn man am zocken ist.

Ist aber nur vorhanden bei z.B. Microsoft Flight Simulator 2020, da dort die Karte zu 100% ausgelastet wird aber bei den meisten anderen games hört man kein Spulenfiepen. Wenn man solche Geräusche aber extrem nervig findet, würde ich von dieser hier abraten.

Was für den ein oder andern noch interessant sein könnte, ich komme mit einem 650W Netzteil aus und habe noch keine probleme festgestellt, obwohl mein prozessor auch nicht wenig Leistung beansprucht (i7 13700k) Also muss man nicht nochmal 150¤ ausgeben wenn man schon ein qualitatives marken Netzteil hat.

Jetzt habe ich noch die FPS von ein paar spielen:

Ghost Recon Wildlands: 75 FPS

Microsoft Flight Simulator 2020: in Großen städten 30-60 FPS, bei normalem Fliegen 90 FPS

Warzone: 140-190 FPS

Sea of Thieves: Auf Inseln 110-160 FPS, Auf dem Meer 200+ FPS

Alles mit 1440p Auflösung und den höchst möglichen Einstellungen, wird also mit 1080p nochmal deutlich besser laufen.
    
  
4 5
     am 11.10.2022
Verifizierter Kauf
Nach vielen Jahren mit meiner treuen 1080TI wurd es Zeit das es eine neue Karte gibt. In Sachen Geschwindigkeit und Stabilität kann ich nichts meckern. Spulenfieben bei höheren FPS ist hier leider nervig. Man kann es mit einer FPS Begrenzung gut in den Griff bekommen aber das war ja nicht Sinn der schnellen Karte. So mal zurück zum Thema. Ich bin von Nvidia weg weil ich mit der Preispolitik der grünen nicht mehr einverstanden und daher muss es AMD nun bei mir im Rechner tun. Und ja die Karte kann was und das garnicht so übel. ( übersehen wir mal das Spulenfieben ). Ich würde dennoch wieder eine solche Karte holen. Deckel drauf und Ruhe ist.
    
  
4 5
     am 19.08.2022
Verifizierter Kauf
Ich habe mir die Karte im Juli gekauft.

Ich versuche mal eine entsprechende Bewertung abzugeben.
Die Karte läuft bei mir auf einem MSI X570S Torpedo Max mit einem Ryzen 7 5800X
SAM ist bei mir UEFI-seitig aktiviert.
XFX liefert die Karte in einem normalen Umkarton mit einer exakt passenden Innenverpackung. Ebenfalls enthalten ist ein Haltebügel, um die Karte sicher einzubauen, aber es ist kein Muss, auch bei zwei Schrauben hält die Karte auch so ganz gut im PCI-E Slot ohne sich nach unten zu biegen.

Beachten sollte man jedoch die Ausmaße der Karte. Sie belegt mindestens 2,5 Slots und die Länge ist wirklich beachtlich. Ich hatte tatsächlich befürchtet, dass die Karte nicht in mein Fractal Design Define S2 passen könnte. Da dies aber keine Laufwerksschächte dort hat ging es doch problemlos.
Jeder der ein Gehäuse mit einem Laufwerksschacht hat, sollte zuerst unbedingt von der Slotblende bis Anfang Laufwerksschacht messen und prüfen ob die Karte passt.

Die Karte liefert genug Leistung, um meinen derzeitigen Full-HD 144 Hz Monitor durchgängig mit über 100 FPS zu befeuern.
Ich habe einen 3D Mark Test gemacht und hatte etwas über 17.000 Punkte genau weiß ich nicht mehr, da dies nicht wirklich relevant ist.
In Hunt Showdown drossle ich die FPS auf besagte 144 FPS da die Karte in der Auflösung über 200fps liefern kann, nicht immer aber an manchen Stellen.
Bei F1 2021 habe ich ohne Limitierung teilweise sogar über 300fps gesehen. Somit Leitung passt.

Ich würde auch sagen, dass die Leistung ausreicht um einen WQHD mit hohen Hz Zahl vernünftig zu "befeuern".

Negatives gibt es allerdings auch zu berichten. Denn die Karte fiept extrem.
Das Spulenfiepen, ist so penetrant, dass ich sogar meine Creative Soundblaster AE-5 aus dem Gehäuse werfen musste, da diese unglaublicher Weise dieses Fiepen extrem weitergab. Zu meiner Verwunderung ist dies über die Onboard Soundkarte nicht vorhanden, womit sich damit vorerst spielen lässt.
Und ja auch dort ist es so je mehr FPS rauskommen desto schlimmer wird das Ganze.

Zurzeit überlege ich, ob ich mein derzeitiges 750W Netzteil mal gegen ein potenteres austausche, weil XFX als Minimum 850W empfiehlt.

Übrigens wird die Karte definitiv mehr als 200W verbrauchen, denn was Tools auslesen können ist nicht die gesamte Leistungsaufnahme der Karte, sondern nur was der Grafikchip inkl. Speichercontroller aufnimmt. Um die Gesamtaufnahme der Karte zu bewerten, sollte man noch ca. 100 | 120 W aufschlagen.

Würde ich die Karte weiterempfehlen, ehrlich gesagt nein.
Leistungstechnisch muss ich Ihr trotz allem 4 Sterne geben, aber als empfehlenswert sehe ich Sie nicht, wie gesagt ich kann meine damals 159,00¤ teure Soundkarte nicht nutzen, da hier einem die Ohren bluten und muss mich mit dem mittelmäßigen Onboard Sound zufriedengeben, dass stört mich so stark, dass ich Sie nicht als empfehlenswert ansehe.

Ich hoffe, dass ich damit Interessierten einen Einblick in die Situation geben kann. Wie gesagt 4 Sterne wegen der Leistung ein Punkt Abzug wegen dem Fiepen, könnte man halbe Sterne verteilen hätte die Karte 3,5 Sterne bekommen.
2 von 3 fanden diese Bewertung hilfreich.    
  
4 5
     am 28.06.2022
Verifizierter Kauf
Leistung ohne ende.Endlich kann ich meine HP Reverb G2 VR Brille richtig ausreizen.
Leider gibt es irgendwo in meinem System einen Fehler oder es liegt daran das die Karte zu Heiß wird ( 89 -95 Grad), das dazu führt , das der Rechner zwischendurch einfach aus geht. Und Spulenfiepen ist auch hörbar ohne Kopfhörer. Deswegen nur 4 Sterne. Aber ansonsten schöne Karte.
    
  
4 5
     am 21.02.2022
Verifizierter Kauf
4 Gute Sterne.
Einen Punkt abzug gibt es hier, weil ich 2 sachen bemängele und dazu noch eine Defekte Karte bei der ersten Lieferung hatte. Kein Problem, Mindfactory bekommt 5 Sterne für die tolle und super schnelle Abwicklung!! Montag mittag Karte zurückgeschickt, Mittwoche war eine neue da!
Jetzt zum Stern abzug, kurz und knapp. Erstens hat die Karte ein leichtes Spulenfiepen. Es ist allerdings nur zu hören wenn es relativ hohe FPS zahlen gibt, was bei der Karte natürlich häufiger vor kommt! Zweitens ist die Karte unnötig Lang. Ich habe sie wirklich nur gerade so (3mm) in mein Meshify2 bekommen, denn die Karte hat am hinteren Ende ca 2cm Plastik das nur der Optik dient, und den Einbau echt erschwert.
Ansonsten ist die Karte super, bleibt kühl und tut was sie soll! FPS liefern ohne ende :D
Deswegen 4/5 Sternen, es wären auch 4,5 geworden wenn das ginge!
0 von 1 fanden diese Bewertung hilfreich.    
  

Video

XFX - Grafikkarten für Gamer

Die Hauptquartiere der Herstellers XFX befinden sich in Ontario, Kalifornien. Die XFX Inc. ist dabei lediglich ein Geschäftsbereich der Pine Technology Holdings Limited mit Sitz in Hongkong. Grafikkarten, Mainboards und Netzteile gehören zu den drei Spezialgebieten des Unternehmens. Als Zielgruppe gelten vor allem Hardcore-Gamer, die Profi-Produkte brauchen. Bestmögliche Gaming-Erfahrung ist mit der Hardware von XFX kein Wunschdenken mehr. Als Stichworte zu XFX lassen sich nennen: Performancesteigerung, aufsehenerregend und bahnbrechend. Unermüdlich kümmert sich das Entwicklerteam darum, die Bedürfnisse der Anwender zu erfüllen.

XFX Logo
XFX Produkte

Maximales Spielerlebnis dank XFX-Grafikkarten

Auch Mindfactory verwehrt der Gaming-Community die Produkte von XFX nicht. Und das zu durchweg guten Preisen. Verbaut sind Radeon-Grafikkarten von AMD, umgeben von hochwertigen Komponenten aus dem Hause XFX. Der Mindfactory-Bestseller von XFX, XFX Radeon RX GTS Core 8 GB, überzeugt mit einem AMD-Chip mit Polaris™-Architektur. Für maximale Performance hat XFX die innovative TrueClock-Technologie integriert. Dank sorgfältiger Materialauswahl ist diese Grafikkarte stabil, auch Spulenfiepen ist mit XFX Geschichte.

Kunden kauften auch: