https://image320.macovi.de/images/product_images/320/1299128_0__72641.jpg

Enermax StarryFort SF30 Midi Tower ohne Netzteil schwarz

Nicht mehr lieferbar.

Alternativen anzeigen »

Enermax StarryFort SF30 Midi Tower ohne Netzteil schwarz

https://image320.macovi.de/images/product_images/320/1299128_0__72641.jpg
über 790 verkauft

Artikelbeschreibung

Seit dem 06.03.2019 im Sortiment

Für diesen Artikel ist noch keine Produktbeschreibung vorhanden.


Technische Daten

Allgemein:
Modellname: StarryFort SF30
Typ: Midi Tower
Netzteil: ohne Netzteil
Farbe: schwarz
Einschübe: 2x 3.5/2.5 Zoll (intern), 3x 2.5 Zoll (intern)
Installierte Lüfter: 4x 120mm
Erweiterbare Lüfter: 2x 120mm, 4x 140mm
Formfaktor: ATX, mATX, MINI ITX
Erweiterungsslots: 7x
Frontanschlüsse: 1x Kopfhoerer, 1x MIC, 2x USB 3.0
Fenster: Ja
Dämmung: Nein
Besonderheiten: CPU-Kühler bis max. 157mm, Grafikkarten bis max. 375mm, Kabelmanagement, RGB LED Beleuchtung, Staubfilter, variable Lüfteranzahl
Länge: 415 mm
Breite: 205 mm
Höhe: 480 mm

Hinweis: Für die Richtigkeit und Vollständigkeit der hier aufgeführten Daten wird keine Haftung übernommen.

 

Artikelbewertungen

(61%)
(61%)
(25%)
(25%)
(14%)
(14%)
2 Sterne
(0%)
(0%)
1 Stern
(0%)
(0%)

28 Bewertungen

4.5 von 5,0  anzeigen

Du hast Erfahrungen mit diesem Artikel?

Bewerte diesen Artikel

Reklamationsquote:

Reklamationsquote: 1,39%

 
 
3 5
     am 02.09.2019
Verifizierter Kauf
alles positive wie negative wurde genannt.
mir ist noch aufgefallen, dass die schrauben der glasfront nur mit gewalt zu montieren sind.
für den preis gibt es bessere, ich würde es nicht wieder kaufen.
    
  
3 5
     am 31.08.2019
Das Enermax STARRYFORT kommt in einer für Gehäuse typischen, braunen Verpackung aus Wellpappe. Vorder- als auch Rückseite zeigen dasselbe Bild des Gehäuses sowie die Modellbezeichnung und das Herstellerlogo. An einer Seite finden wir die technischen Daten zum Gehäuse.

Zum Lieferumfang gehören beim StarryFort SF30 eine Anleitung, ein einzelnes Tütchen mit Schrauben, Gummipuffer sowie Enermax-Klettverschlüsse. Diese Klettverschlüsse können anstelle von Kabelbindern genutzt und wiederverwendet werden.

Das Markenzeichen des StarryFort SF30 sind die vier vormontierten SquA-RGB-Lüfter. Bei diesen 120-mm-Lüftern wird ein annähernd quadratischer Rahmen von adressierbaren RGB-LEDs beleuchtet. Damit die RGB-Lüfter auch wirklich bestmöglich sichtbar sind, setzt Enermax sie hinter eine Front aus Glas bzw. hinter ein Glasseitenteil. Und damit nicht nur die Lüfter farbenfroh leuchten, werden sie zusätzlich von einem Leuchtstreifen unterstützt, der sich entlang der ganzen Netzteilabdeckung zieht. Gesteuert wird die Beleuchtungspracht wahlweise über eine Taste am Gehäuse oder über die RGB-Software eines geeigneten Mainboards. Als Midi-Tower ist das StarryFort SF30 für ein ATX-System ausgelegt und als Gaming-Modell soll es auch leistungsstarke Hardware aufnehmen und kühlen können. Dafür kann bei Bedarf maximal ein 360-mm-Radiator genutzt werden.

Auf der Oberseite finden wir eine große Öffnung, die mit einem magnetisch haftenden Staubfilter abgedeckt ist.

Rückseitig sind insgesamt sieben Slots für Erweiterungskarten untergebracht. Darüber befindet sich die Öffnung für das I/O Shield des Mainboards und daneben der Einbauplatz für einen 120 mm Lüfter. Werkseitig ist auch hier bereits einer der SquA Lüfter verbaut. Das Netzteil wird, wie bei modernen Gehäusen meist üblich, unten montiert. Das rechte Seitenteil besteht aus Blech und fühlt sich recht dünn an. Es wird über zwei Rändelschrauben mit dem Korpus verbunden.

An der Unterseite steht das STARRYFORT auf vier großen Füßen, die allerdings nur kleine Aufstandsflächen aus Gummi bieten. Das Netzteil wird durch ein recht grobes Gitter geschützt. Dieses hält groben Schmutz ab, lässt aber leider den feinen Staub trotzdem in das Netzteil gelangen. Im vorderen Bereich sind vier Rändelschrauben untergebracht. Über diese lässt sich der Käfig für die Festplatten verschieben und sogar ganz ausbauen.

Das Netzteil sowie die Laufwerke im unteren Bereich werden durch ein Blech vom Hauptbereich abgetrennt. Die seitliche Blende dieser Abdeckung lässt sich mittels weniger Handgriffe entfernen, sodass wir einen freien Blick auf das unterste Stockwerk erhalten. Zwischen der oberen und der seitlichen Abdeckung des Netzteils erkennen wir einen weißen Streifen, welcher den Streifen mit den adressierbaren RGB LEDs beinhaltet und so später die Beleuchtung vervollständigt.

Werkseitig befinden sich bereits sehr viele Kabel hinter dem Mainboardtray und insbesondere die vielen Molex Kabel und Stecker der Lüfter nehmen sehr viel Platz ein. Zwar können die vier Molex Stecker miteinander verbunden werden und sparen somit etwas Platz, aber es bleibt trotzdem bei einem dezenten Chaos. Die RGB Stecker der Lüfter werden hingegen mit einer Platine auf dem Mainboardtray verbunden. Hier hat der Nutzer nun die Wahl ob er die Steuerung der RGB Beleuchtung über die Taste an der Oberseite oder über die Software seines Mainboards steuern möchte. Fällt die Wahl auf die Taste, so geht die Möglichkeit der Resettaste verloren. Wichtig ist, dass Mainboards über den entsprechenden 5 Volt ARGB Header verfügen müssen, da die RGB Beleuchtung nicht mit dem 12 Volt RGB Header funktioniert und schlimmsten Falls einen Schaden davonträgt. Auf der Rückseite des Mainboardtrays sind zwei Möglichkeiten vorhanden 2,5" Laufwerke zu montieren. Allerdings ist ab Werk nur ein Blech zur Montage vorhanden. Im unteren Bereich können zwei weitere 2,5" oder sogar 3,5" Laufwerke verbaut werden.

Die Verarbeitung ist gut und zeigt kaum Schwächen. Durch das Fehlen des Staubfilters und eines USB-Typ-C-Anschlusses an der Front, lässt sich neben der Tatsache, dass nur ein PCI-Slot wieder verwendbar ist, der günstige Preis des Gehäuses erklären.
Zusammengefasst bekommt der Käufer mit dem Enermax StarryFort SF30 ein preiswertes aber gut verarbeitetes Gehäuse mit RGB-Beleuchtung und ein paar Schwächen im Detail. Am Ende muss abgewogen werden, ob die Schwächen tatsächlich für den persönlichen Anwendungszweck relevant sind. Falls nicht, dann ist das StarryFort SF30 eine gute Wahl.
Kriterien
- Design= GUT!
- Verarbeitung = eher nicht so gut mir fehlt vorne ein Staubschutz, es gibt nur 1 Halter für SSD obwohl daneben gleich Löcher sind für ein weitere was ich gebrauchen hätte können, viel Kabelsalat, Kabelmanagement möglich für den Preis eher 50¤ Segment aber da es vorinstallierte Lüfter gib mit RGB ist der Preis schon preiswert...
- Montage = ging flott
- Kompatibilität / Ausstattung = Midi Tower Standard / was mich gestört hat dass ich die rückblende für die Grafikkarte rausknipsen musste für mich ein klares Faul
- Kühleigenschaften = Starke Kühlung
- Leistung = OK
- Preis-/Leistungsverhältnis = gut wen man bedenkt dass Lüfter eingebaut sind
- Haltbarkeit & Vergleich zu ähnlichen Produkten soweit möglich = wird wahrscheinlich sehr verschmutzt werden

FAZIT:
Viele Hersteller lassen sich eine aufwendige RGB-Beleuchtung noch teuer bezahlen. Das Enermax StarryFort SF30 verspricht hingegen ein besonders umfangreiches RGB-Beleuchtungssystem zu einem moderaten Preis. Und dank der fast quadratischen RGB-Lüfter kann sich der Midi-Tower auch optisch deutlich von anderen RGB-Gehäusen unterscheiden.

Miroslav empfehlt dieses Produkt für RGB Fanatiker.
1 von 1 fanden diese Bewertung hilfreich.    
  
3 5
     am 31.07.2019
Verifizierter Kauf
Optisch macht das Case wirklich was her.
Die Verarbeitung ist ordentlich und ich habe keine Mängel feststellen können.
Die PCI slots am Gehäuse sind leider zum rauschbrechen,was aber jetzt nicht wirklich schlimm ist.
Kabelmanagement ist etwas suboptimal. Nicht den größten Platz aber für eine normale Bestückung ausreichend ( GPU , 2 SSD/HDD).
Den HDD Schacht unter der PSU kann man problemlos entfernen und dort falls nicht nötig noch einige Kabel platzieren.

Ein ATX Board liegt fast unten auf,was aber die Funktionen nicht beeinträchtigt.ledeglich beim Verkabeln ist etwas Geschick gefordert.

Was nun aber die 3 Sterne begründet ist ,dass es einfach zu warm in der Kiste wird.
Die Molex/floppy angetriebenen Lüfter drehen nicht schnell genug. Sie sind trotz der Stromversorgung bei der dort vorhandenen maximal Drehzahl wirklich leise und gute Lüfter ,jedoch reichen die 4 Stück nicht aus.es herrscht einfach zu wenig Einfuhr von Luft.die zusätzlich zu kaufenden squa RGB Lüfter sind mit 3 Pin RGB und 4 Pin pwm ausgestattet.
Ich habe dort einen ryzen 5 3600 mit wraith Max kühler und einer 2070 gaming z verbaut.
Der Prozessor wird unter Last gerne Mal 80 Grad und mehr. Wer eine AIO Wakü für die CPU verwendet wird damit sehr gut auskommen.
Ich habe nun im Deckel noch zwei weitere Lüfter verbaut sodass ich ein besseres Ergebnis erzielen konnte.(pwm)
Wenn es Mal hart auf hart kommt kann man auch schnell und einfach die Scheibe entfernen um ein schnelles Ergebnis der Kühlung zu erzielen.
Wenn die Grafikkarte und auch die CPU ordentlich die Lüfter aufdrehen wird es auch Mal laut . Mit einem besseren CPU Kühler sollte das aber kein Problem sein.

Letztendlich für diese Preiskategorie ein top Gehäuse.
Wer sich mit Wasserkühlung behelfen kann sollte hier keine Wünsche offen haben.
Die Lüfter sind ordentlich hell und durch den RGB Hub auch bequem am Mainboard zu synchronisieren .es bietet sonst alles was man benötigt um eine ordentliche Schreibtisch Kirmes zu Betreiben
1 von 1 fanden diese Bewertung hilfreich.    
  
3 5
     am 17.05.2019
Verifizierter Kauf
Optisch mach es einen sehr guten eindruch Kabelmagenment ist auch in Ordnung (wobei ein ATX Board unten fast aufliegt).

Abzuge gebe ich da es sich bei den mitgelieferten Lüftern nur um 1000rpm Lüfter mit Molex (nicht regelbar) handelt. Negativ ist auch das der Lüfterplatz über dem IO-Shield abmessungstechnisch ziemlich schlecht bemessen ist. Bei einem "MSI X470 GAMING PRO CARBON AMD X470 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail" passt einfach kein Lüfter mehr. Wer aber vor hat mit Wasserkühlung zu arbeiten sollte die Wärme über das "Dach" abführen können!
2 von 2 fanden diese Bewertung hilfreich.    
  

Video

Kunden kauften auch: