https://image320.macovi.de/images/product_images/320/1267179_0__8879881.jpg

ASRock B450M Pro4 AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 mATX Retail

Artikelnummer 8879881

EAN 4717677336276    SKU B450M PRO4

Nicht mehr lieferbar.

Alternativen anzeigen »

ASRock B450M Pro4 AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 mATX Retail

https://image320.macovi.de/images/product_images/320/1267179_0__8879881.jpg

Mindfactory Customers Choice Award

über 17.550 verkauft
Beobachter: 31

Artikelbeschreibung

Seit dem 27.07.2018 im Sortiment

***ACHTUNG:****
Für die Verwendung des Mainboards in Verbindung mit den AMD Ryzen™ 3000er Chipsatz kann ein BIOS-Update notwendig sein. Bitte prüfen Sie die Kompatibilität auf der Herstellerseite. Beim Kauf eines Mainboards bieten wir optional eine BIOS-Aktualisierung an und bringen die Plattform auf den neuesten Stand.


Aktionen und wichtige Informationen

Hersteller des Jahres 2023 Mainboard

Weitere Infos

Technische Daten

Allgemein:
Mainboard Modell: B450M Pro4
Mainboard Sockel: So.AM4
Mainboard Chipsatz: AMD B450
Mainboard Formfaktor: mATX
Onboard Grafik: AMD Radeon Grafik Unterstützung
Grafikausgänge: 1x DVI, 1x HDMI, 1x VGA
MultiGPU Fähigkeit: AMD 2-Way CrossFireX, nicht geeignet
Arbeitsspeicher Slots: 4x
Arbeitsspeicher Typ: DDR4
Arbeitsspeicher Bauform: DIMM
Arbeitsspeicherarchitektur: Dual Channel
Max. Kapazität der Einzelmodule: 16 GB
Unterstützte Speichermodule: DDR4-2133, DDR4-2666, DDR4-3200
Anzahl PCIe x16 Slots: 1x PCIe 3.0 x16, 1x PCIe 3.0 x16 (x4)
Anzahl PCIe x8 Slots: nicht vorhanden
Anzahl PCIe x4 Slots: nicht vorhanden
Anzahl PCIe x1 Slots: 1x
Anzahl PCI-X Slots: nicht vorhanden
Anzahl PCI Slots: nicht vorhanden
Anzahl AGP Slots: nicht vorhanden
Anzahl mSATA Anschlüsse: nicht vorhanden
Anzahl M.2 Anschlüsse: 2x M.2 bis 2280
Anzahl SATA 6GB/s Anschlüsse: 4x
Anzahl SATA 3GB/s Anschlüsse: nicht vorhanden
Anzahl SAS 6GB/s Anschlüsse: nicht vorhanden
Anzahl SAS 3GB/s Anschlüsse: nicht vorhanden
Anzahl IDE Anschlüsse: nicht vorhanden
Anzahl Floppy Anschlüsse: nicht vorhanden
Soundcodec: Realtek ALC892 Audio Codec
Audiotyp: 7.1 Sound
Audioanschlüsse: 3x 3,5mm Klinke
Netzwerkadapter: 1x 1000 MBit
Wireless Lan: nicht vorhanden
Bluetooth: nicht vorhanden
Anzahl USB2.0 Anschlüsse: nicht vorhanden
Anzahl USB3.2 Gen 1 Anschlüsse (USB 3.0): nicht vorhanden
Anzahl USB3.2 Gen 2 Anschlüsse (USB 3.1): 5x
Anzahl FireWire Anschlüsse: nicht vorhanden
Anzahl Parallelport Anschlüsse: nicht vorhanden
Anzahl eSATA Anschlüsse: nicht vorhanden
Anzahl Seriellport Anschlüsse: 1x
Anzahl PS/2 Anschlüsse: 1x
BIOS Typ: UEFI
integrierte CPU: nicht vorhanden
Verpackung: Retail

Hinweis: Für die Richtigkeit und Vollständigkeit der hier aufgeführten Daten wird keine Haftung übernommen.

 

Artikelbewertungen

(72%)
(72%)
(14%)
(14%)
(6%)
(6%)
(2%)
(2%)
(6%)
(6%)

170 Bewertungen

4.4 von 5,0  anzeigen

Sie haben Erfahrungen mit diesem Artikel?

Geben Sie eine Bewertung ab

Reklamationsquote:

Reklamationsquote: 1,43%

 
 
1 5
     am 14.09.2020
Verifizierter Kauf
Nicht kompatibel mit 16GB (2x 8192MB) G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit.
In der BIOS-Einstellung "Auto" wird der Speicher entspr. hoch getaktet.
Es treten jedoch reproduzierbar Zugriffsfehler bei bestimmten Mustern auf.
Stellt man haendisch auf 2400, funktioniert alles normal.
1 von 3 fanden diese Bewertung hilfreich.    
  
1 5
     am 27.08.2020
Verifizierter Kauf
War bei mir leider Dead On Arrival, würde ich persönlich nicht nochmal kaufen.
0 von 1 fanden diese Bewertung hilfreich.    
  
1 5
     am 23.08.2020
Verifizierter Kauf
erkennt keine m.2 ssd
2 von 7 fanden diese Bewertung hilfreich.    
  
1 5
     am 09.04.2020
Verifizierter Kauf
Ich muss mich leider hier den Leuten anschliessen, die massive Probleme mit der Frequenz der RAM hatten. Das hier oft beschriebene Lüfterproblem beobachte ich ebenfalls.
1 von 1 fanden diese Bewertung hilfreich.    
  
1 5
     am 11.11.2019
Vorteile:
+War relativ preiswert
+Neustes BIOS war drauf

Nachteile:
-Nach 2 Monaten ist der PCIe16x Slot defekt

Geht zurück. Super ärgerlich wenn man den ganzen Build wieder auseinander frickeln muss und nicht zocken kann :)
2 von 3 fanden diese Bewertung hilfreich.    
  
1 5
     am 11.09.2019
Verifizierter Kauf
kann das mainboard leider nicht empfehlen da der pc crashed sobald die rams über 2000mhz laufen
3 von 7 fanden diese Bewertung hilfreich.    
  
1 5
     am 20.10.2018
Verifizierter Kauf
pech oder schrott

das erste mainboard hat sich beim booten beim ersten mal starten am tag immer aufgehängt, (angeblich mit bios 1.20 behoben, bei mir nicht) dazu liesen sich die meisten einstellungen im bios nicht speichern (z.b. ram nur auf 2133)

der 2te versuch nach rma
der bug beim starten ist weg dafür hab ich ständig diverse bluescreens, schon während der installation von windows 3 mal abgestürzt, mitlerweile ist windows drauf aber die bluescreens gehn weiter....
2 von 2 fanden diese Bewertung hilfreich.    
  
1 5
     am 16.10.2018
Verifizierter Kauf
War das vierte oder fünfte Mainboard das ich mittlerweile von ASRock verbaut habe und habe es heute zurückgesendet.
Die Chronologie:
1. Zusammenbau des Rechners mit einer M2 SSD und Windows 10 installiert | perfekt! BIOS eingestellt, jeweils neu gebootet, alles perfekt.

2. Am Morgen danach Start des Rechners: Rechner kommt nicht einmal in den Boot-Screen? Okay, BIOS Batterie raus, alles auf "0" und beim Booten die vorherigen Einstellungen wieder hergestellt (natürlich am Vortag notiert!). Dann: Kein Bootmedium?! Platte wird erkannt, steht an der richtigen Stelle, kann auch beim Booten per F11 ausgewählt werden, aber, hmm... BIOS wieder auf "0" zurückgesetzt - keine Chance, musste alle SATA-Platten abstecken um überhaupt mit Windows-Setup wieder auf die SSD schreiben zu können um es dann (gezwungenermaßen) neu zu installieren. Sehr seltsam!

3. Im Laufe der erstens Tests (teils mit, teils ohne Last) spontane Abstürze - memtest86+ konnte nichts finden, und folglich Treiber usw. in Verdacht gehabt. Da aber die gemeldeten Dateien in der Fehlerursache (Bluescreen) nie die gleichen waren habe ich den Windows Speichertest laufen lassen - der hat Fehler gefunden, wiederholt und (!) reproduzierbar!
Der verwendete Arbeitsspeicher war zwar auf der Kompatibilitätsliste, ist aber standardmäßig nur mit 2133MHz gelaufen, um überhaupt ein höhere Taktrate zu bekommen (mit dem RyZen 2700) war das XMP-Profil notwendig. Aber, egal bei welcher Spannung (1,20 oder 1,32 Volt) und in welchem der Speicherslots ein einzelner Riegel oder beide Riegel waren, bei höheren Frequenzen als 2133 MHz ist der Rechner immer wieder abgestürzt, auch wenn z.B. 2933MHz wählbar waren. Letztlich waren nur 2133 MHz stabil möglich. Speicher zurückgesendet, und andere Module bestellt - konnte diese aber noch nicht testen. 2 Stunden im Gesäß! Testen werde die ich auch nicht mehr, denn, No. 4.:

4. Der Standardlüfter des Prozessors läuft in der "Silent"-Einstellung im BIOS mit ~1200 U/min und ist damit zu schnell. Im Leerlauf ist der Prozessor bei 32°C und der Lüfter rödelt sich einen ab! In der Einstellung wird der Lüfter aber, so wie er soll, schneller wenn die Temperatur steigt. Wenn man zu den im Lüftertunig möglichen Temperaturstufen eigene Drehzahlen festlegt dann bleibt der Lüfter immer auf der niedrigsten Drehzahl. Beispielsweise ~770 U/min. Wenn man dann den Rechner auslastet (z.B. Handbrake) dann bleibt der Lüfter auch bei +70°C des Prozessors bei der niedrigen Drehzahl, obwohl z.B. bei 50°C 50% Drehzahl hinterlegt sind, bei 60°C 75% usw.

Vielleicht habe ich ein Montagsexemplar erwischt - aber in den letzten 20 Jahren in denen ich nun Rechner zusammenbaue war das bisher das problematischste Mainboard.
Finger weg!
PS: Das BIOS war natürlich auf dem aktuellsten Stand!
2 von 2 fanden diese Bewertung hilfreich.    
  
1 5
     am 05.10.2018
Verifizierter Kauf
Nich kompatibel mit Windows 7!!!
2 von 17 fanden diese Bewertung hilfreich.    
  
1 5
     am 10.09.2018
Verifizierter Kauf
Das Board hat mir leider zu viele Steine in den Weg gelegt, weshalb ich es zurückgeschickt habe.

Ich wollte ein "zukunftssicheres" Board mit USB 3.1 bzw. USB-C. Da gibt es erstaunlicher Weise gar nicht so viele in diesem Format und bei dem doch sehr ansprechenden Preis gibt wollte ich es mal testen. Komisch finde ich jedoch, da es mit USB-C sehr aktuell erscheint, aber gleichzeitig noch einen VGA Anschluss bietet. Nicht ganz stimmig finde ich.

Problem #1: RAM
Das Board wird beworben mit 3200 MHz RAM Takt zu laufen. Das natürlich im OC Modus, jedoch hat das Board den Versuch dies einzustellen garnicht gut verkraftet. Bei 3200 gab es einen 5-Piep Fehlercode zurück und hat sich selbst dann auf die voreingestellten 2166 MHz zurückgetaktet. Komisch war, dass es bei 3000 MHz mit einem Bootloop und ohne akustischen Fehlercode reagiert hat. CMOS löschen war die Folge. Bei 2800 MHz konnte ich zwar booten, aber bereits ein paar Chrome Tabs waren zu viel. Bei 2666 MHz lief es dann jedoch stabil. Selbst auf der Kompatibilitätsliste läuft so gut wie kein RAM auf 3200. Wie ich finde schlechtes Marketing, 3200 zu bewerben, obwohl das nur in 1 von 100 Fällen wirklich der Fall ist.

Problem #2: Lüfter
Das Standard Lüfter-Profil war extrem laut. Alle Lüfter liefen auf ca. 70%. Der Silent-Modus hat das ganze auf ca. 50% gedrosselt, jedoch war es ein Glücksspiel, ob die Gehäuselüfter mit angingen oder nicht. Hierzu kam, dass der CPU Lüfter auch mit steigender Temperatur nicht weiter hochgedreht hat, die Gehäuselüfter blieben, wenn sie Anfangs nicht mit angegangen sind, auch mit steigender Temperatur aus. Das ist natürlich ein No-Go.
Ich habe hier wirklich viel rumgespielt, und auch im Bios mit Custom-Fan-Einstellungen rumgespielt, habe es aber nicht geschafft, die Lüfter entsprechend einzustellen. Zudem war auch hier das Problem, das die Lüfter nicht richtig mit ansteigender Temperatur auch höher gedreht haben.
Einer der Lüfter ist über PMW steuerbar, als ich das eingestellt habe lief dieser immer auf 100%.

Problem #3: SATA
Das war kein übermäßig großes Problem, aber die SSD wurde im 1. SATA Anschluss nicht erkannt. Im Manual steht, dass sich der M.2.2 Slot zusammen mit dem SATA 3 Slot eine Bandbreite teilen. Ich dachte, dass vielleicht mit dem M.2.1 und SATA 1 auch so eine Verbindung besteht und siehe da, im SATA 2 Slot hat alles funktioniert.

Es sieht ein wenig so aus, als ob mein Exemplar kaputt war. Die Temperatursteuerung funktionierte gar nicht und auch das SATA Problem schien mir so nicht ganz richtig zu sein.
Mit den normalen Lüftereinstellungen und mit 2666 MHz RAM-Takt lief es allerdings problemlos und stabil.
Das waren mir allerdings bei weitem zu viele "Kompromisse", die ich hätte eingehen müssen und habe das Board daher zurückgeschickt.
4 von 5 fanden diese Bewertung hilfreich.    
  

Video

Bestellen Sie das passende Zubehör gleich dazu

ASRock Logo

Ein führender Innovator bei Mainboards und Computer-Hardware

Der Kern des Erfolgs von ASRock liegt in der Verpflichtung, innovative Produkte zu liefern, die den unterschiedlichen Bedürfnissen der Verbraucher gerecht werden. Von budgetfreundlichen Optionen für Einsteiger bis hin zu Hochleistungs-Mainboard, die auf Gaming-Enthusiasten und Profis zugeschnitten sind, deckt die Produktpalette von ASRock ein umfassendes Spektrum ab.

Eine der Hauptstärken von ASRock ist seine Flexibilität und Anpassungsfähigkeit an sich entwickelnde Markttrends und technologische Fortschritte. Das Unternehmen hat ein Gespür für die neuesten Innovationen in der Branche und integriert diese konsequent in sein Angebot. Egal, ob es sich um die neuesten Chipsatztechnologien, fortschrittliche Kühllösungen oder die Integration von RGB-Beleuchtung für eine ansprechende Ästhetik handelt, ASRock stellt sicher, dass seine Produkte an der Spitze der Innovation stehen.

ASRock Grafikkarten
ASRock Mainboards

ASRocks Engagement für Innovation wird vielleicht am deutlichsten in seinem Gaming-Mainboard-Sortiment. ASRock hat die wachsende Nachfrage nach Gaming-zentrierten Funktionen wie erweiterten Übertaktungsfunktionen, Multi-GPU-Unterstützung und anpassbarer RGB-Beleuchtung erkannt und eine Reihe von Gaming-Mainboards entwickelt, die selbst die Bedürfnisse der anspruchsvollsten Gamer befriedigen. Diese Motherboards bieten nicht nur eine außergewöhnliche Leistung, sondern auch ein auffälliges Design, das zu einem Gaming-Setup passt.

Darüber hinaus geht das Engagement von ASRock für Qualität über sein Kernproduktangebot hinaus. Das Unternehmen legt großen Wert auf Kundenzufriedenheit, bietet robuste Support-Services und veröffentlicht regelmäßig Firmware-Updates, um Probleme zu beheben und die Kompatibilität mit den neuesten Hardware- und Software-Versionen zu verbessern.

In den letzten Jahren hat ASRock sein Produktportfolio um eine breite Palette von Computer-Hardwarekomponenten erweitert, darunter Grafikkarten, Mini-PCs und Industrie-PCs. Diese Diversifizierung spiegelt die strategische Vision von ASRock wider, ein umfassender Lösungsanbieter für alle Aspekte der Computertechnik zu werden.

Während sich die Technologielandschaft ständig weiterentwickelt, bleibt ASRock in seinem Streben nach Spitzenleistungen standhaft. Indem ASRock seinen Kernwerten Innovation, Qualität und Kundenzufriedenheit treu bleibt, wird das Unternehmen seine Position als führender Innovator im Bereich Mainboards und Computerhardware auch in den kommenden Jahren beibehalten. Mit jeder neuen Produktveröffentlichung bekräftigt ASRock sein Engagement, den Benutzern die Werkzeuge an die Hand zu geben, die sie benötigen, um ihr volles Potenzial im digitalen Zeitalter zu entfalten.

ASRock Grafikkarten
ASRock - Refined by Gamers

Kunden kauften auch: