https://image320.macovi.de/images/product_images/320/1000375_0__64066.jpg

Artikelbeschreibung

Seit dem 08.04.2015 im Sortiment

Der Shadow Rock LP CPU-Kühler von be quiet! meistert die große Herausforderung einer leisen und wirkungsvollen Kühlung. Dank seiner flachen Bauweise ist der Shadow Rock LP ein echtes Platzwunder und gleichzeitig beeindruckend leise. In ansprechendem Design, ausgestattet mit bester be quiet! Kühlungstechnologie und einem ausgesprochen attraktiven Preis erzielt er ein perfektes Verhältnis von Leistung und Lautstärke. Verwendet wurde ein Pure Wings 2 120mm PWM Lüfter mit luftstromoptimierten Lüfterblättern und langlebigen Rifle-Lager. So ist er beeindruckend leise mit nur 25,5dB(A) bei höchster Drehzahl. Ihnen steht eine starke Kühlleistung von 130W TDP zur Verfügung. Das Top-Cover ist aus Aluminium gefertigt. So findet man beim Shadow Rock LP auch vier leistungsstarke 6mm Heatpipes mit Aluminiumkappen. Die Montage ist nutzerfreundlich gestaltet, da der Einbau von oben auf das Mainboard erfolgt. Der CPU-Kühler ist mit allen gängigen Intel- und AMD-Sockeln kompatibel.


Technische Daten

Allgemein:
Modell: Shadow Rock LP
für folgende Sockel geeignet: 754, 775, 940, 2011, 2011-3, 2066, 1366, 1156, 1155, 1150, AM2, AM2+, AM3, AM3+, AM4, FM1, FM2, FM2+
Bauart: Topblow Kühler
Lüfter vorhanden: Ja
Lüfter dB(A): 25 dB(A)
Lüfter U/min: 1600 U/min
Luftfördermenge: keine Angabe
Lüfteranschluss: 4-pin PWM

Hinweis: Für die Richtigkeit und Vollständigkeit der hier aufgeführten Daten wird keine Haftung übernommen.

 

Kundenbewertungen

(73%)
(73%)
(25%)
(25%)
(1%)
(1%)
2 Sterne
(0%)
(0%)
(1%)
(1%)

77 Bewertungen

4.7 von 5,0  anzeigen

Sie haben Erfahrungen mit diesem Artikel?

Geben Sie eine Bewertung ab

Reklamationsquote

:

RMA-Quote: 1%

 
 
1 5
     am 16.08.2018
Verifizierter Kauf
Leider kann ich dieses Produkt nicht empfehlen. Wollte den Kühler auf einem R3 2200G montieren. Leider gestaltet sich zum einen das Festschrauben als sehr schwer (ein paar Kühllamellen wurden in Mitleidenschaft gezogen).
Zum anderen sind die beigelegten Schrauben für den AM4 Slot so kurz, dass ich schon beim ersten Versuch, die zweite Schraube festzuziehen, das Gewinde der Schraube an sich "abgefräst" habe. Somit kann ich diesen Kühler nicht mehr auf diesem Board verwenden.
Ein wenig längere Schrauben für die AM4 Befestigung und der Kühler hätte zeigen können, was er kann.
    
  
5 5
     am 02.07.2018
Verifizierter Kauf
Man hört fast nicht und er bleibt immer Cool
    
  
5 5
     am 04.06.2018
Verifizierter Kauf
Kühlt einen i7 4790. Unter Prime 95 gehen die Temps schon auf 77 Grad max hoch, was aber voll in Ordnung ist. Lautstärker ist bei einem auf dem Tisch stehenden PC kaum höhbar.
    
  
4 5
     am 23.04.2018
Ein Echt super vor allem leiser Top Blower Kühler:
Er ist Leise und Hält die CPU und die Spannungswandler Sehr kühl.
So warum dann nur 4 Sterne das hat mit der montage von Beqiet Kühlern in allgemeinen bei 115* Boards zu tun die nicht sonderlich einfach ist
    
  
5 5
     am 22.03.2018
mit etwas ruh in der hand ganz easy zu montieren. kühleistung ist auch sehr gut ! ich finde es wichtig das der chipsatz und die anderen board komponenten auch noch mitgekühlt werde. habe kein wirkich airflow im gehöuse und so ist eine gut grundkühlung ausreichend vorhanden. fx6300 und fx8320 zu kühlen stellt kein problem dar!
    
  
5 5
     am 08.02.2018
Verifizierter Kauf
Das Teil steht zur Bewertung immer noch in meinem Kont, obwohl ich es unausgepackt wegen Inkompatibilität zu meinem Gehäuse zurück gesendet habe. Kann nix dazu sagen, will dem Hersteller aber nix böses, daher die Sterne.
    
  
     am 03.02.2018
Verifizierter Kauf
Es ist schon ein wenig Gefummel, insbesondere den Lüfter mit den Klammern auf den Kühlkörper zu bekommen. Aber 4 Sterne ist ja auch was. Und ich freue mich, dass ich keinen stehenden Lüfter für mein System benötigt habe - die finde ich mechanisch eine Katastrophe!
War diese Bewertung für Sie hilfreich?   
     am 21.01.2018
Verifizierter Kauf
Stabil, leise und kühlt meinen Core i3 der siebten Generation wunderbar. Für die Montage reichten meine zwei Hände und Kühlpaste wurde auch schon vom Hersteller aufgetragen.
Auch ist der Kühler recht leicht, sodass man keine Angst haben muss, dass er beim Transport des zusammengebauten PCs das Mainboard beschädigt.

Bei meinem mATX Mainboard ist er allerdings breit genug, um einen RAM-Steckplatz zu blockieren. be quiet! hat daran gedacht und die Lamellen an einer Seite gekürzt, Speicher mit besonders hohem Kühlkörper könnten aber trotzdem mit dem CPU-Kühler kollidieren.
War diese Bewertung für Sie hilfreich?   
     am 27.12.2017
Verifizierter Kauf
Habe diesen Kühler in einem System mit dem i3-8100 zum ersten Mal verbaut und er gefällt aufgrund der geringen Bauhöhe und auch der geringen Geräuschkulisse sehr gut. zu empfehlen
War diese Bewertung für Sie hilfreich?   
     am 09.12.2017
Verifizierter Kauf
Kühlung ist konstant und auch bei Belastung wird er nicht lauter, kann man emfpehlen.
War diese Bewertung für Sie hilfreich?   
Zeige 1 bis 10 (von insgesamt 77 Bewertungen)

Testberichte

Video

Alle Wunschkomponenten in einem Small-Form-Factor- oder HTPC- Gehäuse unterzubringen ist oft schwierig. Und eine noch größere Herausforderung ist es, diese leise und wirkungsvoll zu kühlen. Der ultra-kompakte be quiet! CPU-Kühler Shadow Rock LP ist hierfür die perfekte Lösung.

Top-Leistungsmerkmale sind u.a.:

  • Starke Kühlleistung von 130W TDP
  • Pure Wings 2 120mm PWM Lüfter mit luftstromoptimierten Lüfterblättern und langlebigem Rifle-Lager
  • Nutzerfreundliche Montage mit Einbau von oben auf das Mainboard
  • Vier leistungsstarke 6mm Heatpipes mit Aluminiumkappen
  • Top-Cover aus gebürstetem Aluminium
  • Beeindruckend leise mit nur 25,5dB(A) bei höchster Drehzahl
  • Kompatibilität mit allen aktuellen Intel® und AMDTM Sockeln
  • Produktkonzeption, Design und Qualitätskontrolle in Deutschland

Dank seiner flachen Bauweise ist der Shadow Rock LP ein echtes Platzwunder und gleichzeitig beeindruckend leise. In ansprechendem Design, ausgestattet mit bester be quiet! Kühlungstechnologie und zu einem ausgesprochen attraktiven Preis erzielt er ein perfektes Verhältnis von Leistung und Lautstärke.

Leistungsstarke 6mm Heatpipes

Vier leistungsstarke 6mm Heatpipes transportieren die Hitze zum optimalen Punkt innerhalb der Kühllamellen.

120mm
Pure Wings 2 Lüfter

120mm Pure Wings 2 PWM Lüfter mit luftstromoptimierten Lüfterblättern und langlebigem Rifle-Lager.

Maximale Kompatibilität

Nutzerfreundliche Montage durch den Einbau von oben auf das Mainboard.


Pressestimmen

"Auch der Shadow Rock LP erfüllt die Ziele, die sich be quiet! gesteckt hat: Er ist ein kleiner, leiser Kühler, der kostengünstig ist und in flache HTPCs passt."
Computerbase, Mai 2015

"Mit dem Shadow Rock LP liefert be quiet! einen mehr als guten Top-Blow-Kühler für kompakte Systeme ab. Neben der hochwertigen Verarbeitungsqualität und der kompakten Bauweise wissen auch (Kühl)Leistung und Montagesystem zu gefallen. Ebenfalls sehr erfreulich: Der mitgelieferte 120mm-PWM-Lüfter bleibt auch bei hoher Geschwindigkeit angenehm leise. Last but not least sichert der faire Verkaufspreis dem Kühler eine Kaufempfehlung."
Gamezoom, Mai 2015

Über be quiet!

be quiet! ist ein Premium-Markenhersteller von Netzteilen, Gehäusen und Kühlungsprodukten für Desktop-PCs sowie seit 2007 Marktführer für PC-Netzteile in Deutschland*.

Der Erfolg beruht auf der besonderen Leidenschaft für Qualität und der deutschen Expertise im gesamten Entwicklungs- und Herstellungsprozess. Produktkonzeption, Design und Qualitätskontrolle erfolgen ausschließlich in Deutschland. Produkte von be quiet! gehören zu den zuverlässigsten, effizientesten und leisesten auf dem Markt.

*GfK Panelmarkt, 2015

Kunden kauften auch: