Thermalright CPU Luefter - True Spirit und Macho REV. B.
   

Thermalright Le Grand Macho RT Tower Kühler - CPU Kühler - Hardware, Notebooks & Software bei

20 Jahre Erfahrung
Mindfactory ist Ihr Hardwareversender des Jahres 2013

Direkteinstieg

Bitte wählen Sie Ihre Zielseite:

Das neue windows ist da! Entdecken Sie neue Möglichkeiten für Arbeit und Vergnügen mit Windows 10.
Midnight-Shopping

Mit dem Le Grand Macho RT bietet Thermalright eine aktiv gekühlte Version des semi-passiven Kühlers an. Im Lieferumfang enthalten ist der PWM-gesteuerte TY 147 B Lüfter. Der Lüfter ist einer Weiterentwicklung des TY 147 A. Dank der speziellen Seitenschlitze ist der Lüfter nochmals leiser im Einsatz. Damit ist der Kühler mit Sicherheit erste Wahl für Silent-Enthusiasten. Aktiv gekühlt erreicht der Le Grand Macho RT eine Kühlleistung von bis zu 280 Watt TDP.

Das Kühlkörper-Design des Le Grand Macho wurde nicht angetastet. Der Le Grand Macho RT ist ca. 3 mm niedriger als ein Macho und passt somit auch in Gehäuse, für die ein Macho schon zu hoch ist. Das asymmetrische Kühlkörperdesign - das mittlerweile auch bereits von anderen Herstellern kopiert wird - garantiert dem Kühler dabei eine maximale Kompatibilität zu aktuellen Mainboards. Der Le Grand Macho RT blockiert somit nicht den obersten PCIe Steckplatz, ein häufiges Problem bei Tower-Kühlern.

Wie auch der Macho Rev. B verfügt der Le Grand Macho RT über eine deutlich vergrößerte, vernickelte und hochglanzpolierte Base in der Abmessung 53 x 40 mm. So ist der Le Grand Macho auch für aktuelle Intel Core i7 Hochleistungs-Prozessoren mit bis zu 8 Kernen bestens gerüstet. Dank desspeziellen Designs der Kühlfinnen stehen bei Intel LGA2011/2011-3 Mainboards 48 mm zwischen dem Board und der Unterseite des Kühlers zur Verfügung. Somit lassen sich entsprechende RAM-Riegel verbauen, ohne dass es zu Kollisionen zwischen RAM und Heatsink kommt.

Optisch passt sich der Le Grand Macho den anderen Mitgliedern der Macho-Familie an und bietet dank vernickelter Heatpipes in Verbindung mit der schwarz eloxierten Top-Fin eine besonders edle Optik. Ein Highlight des Le Grand Macho RT ist der besonders laufruhige Lüfter. Der Kühler wird serienmäßig mit dem temperaturgeregelten Lüfter TY 147 B(PWM) ausgeliefert. Mit einer Drehzahl von 300 bis 1.300 U/min (+/- 15%) ist der TY 147 B besonders geräuschärm. Im Normalbetrieb ist der Le Grand praktisch nicht wahrnehmbar.

Der TY 147 B ist mit einem verschleißarmen "Fluid Dynamic Bearing" ausgestattet. Die Förderleistung des auf ultra-silent Betrieb optimierten Lüfters variiert zwischen 29 und beeindruckenden 125 m³/h bei einer Geräuschentwicklung von ca. 14 - 20 dB(A). Der überarbeitete Lüfter mit seinem einmaligen Design verfügt über die Montagepunkte eines konventionellen 120 mm Lüfters und weist dabei einen größeren Innendurchmesser als gebräuchliche 140 mm Lüfter auf. Der Lüfter wird mit den beiliegenden, überarbeiteten Klammern am Kühlkörper sicher montiert - selbstklebende Antivibrations-Pads für eine entkoppelte Befestigung befinden sich im Lieferumfang.

Die Aluminium Kühlrippen sind mit mehreren Luftlöchern versehen, die einem Luftstau zwischen den einzelnen Kühlrippen entgegenwirken. Über das spezielle Design der Aluminiumfinnen des Kühlkörpers wird zudem ein besonders geringer Luftwiderstand realisiert. Der ovale Luftkanal in der Mitte des Kühlers sorgt für kontrollierte Luftverwirbelungen innerhalb des Kühlkörpers, wodurch die Abwärme noch effektiver abgeführt werden kann. Der Kühlkörper ist in Richtung der Gehäuserückwand ausgerichtet, sodass Inkompatibilitäten bei der Verwendung von Speichermodulen mit hoch bauenden Heatspreadern trotz der beeindruckenden Abmessungen des Kühlkörpers nicht zu befürchten sind. Zusätzlich profitiert der Kühler von der Luftströmung, die von dem meist vorhandenen, rückwärtigen Gehäuselüfter erzeugt wird.

Die vernickelte C1100 Kupfer-Bodenplatte des Kühlers ist hochglanzpoliert und verfügt über eine leicht konvex geformte Auflagefläche. Die konvexe Form bewirkt gegenüber ebenen Oberflächen eine weitere Optimierung der Kühlleistung - insbesondere bei Intel-Systeme. Das bereits vor mehreren Jahren von Thermalright entwickelte Design wurde mittlerweile von diversen anderen Herstellern "übernommen".

Wie bei allen leistungsstarken Kühlern aus dem Hause Thermalright wird auch bei dem Le Grand Macho RT auf die vielfach bewährte Heatpipe-Technologie zurückgegriffen. Gleich sieben leistungsstarke 6 mm Heatpipes sorgen für eine besonders effiziente Ableitung der Prozessor-Abwärme. Die Heatpipes sind fest in die vernickelte Kupfergrundplatte integriert, um eine möglichst effektive Wärmeableitung zu gewährleisten.

Der Le Grand Macho RT wird mit einem Universal Montagekit ausgeliefert, das alle aktuellen Intel - und AMD-Plattformen unterstützt (Intel LGA775/1366/1156/1155/2011/1150/2011-3/1151* und AMD AM2/AM2+/AM3/FM1/FM2/FM2+).

Um den Einbau des Kühlers bei bereits montiertem Mainboard möglichst einfach zu gestalten, findet sich beim Zubehör natürlich wieder der beliebte Screwdriver mit magnetischer Spitze. Abgerundet wird der Lieferumfang durch die hochwertige Chill Factor 3 Wärmeleitpaste in der praktischen 2 Gramm Spritze.

Mit dem Le Grand Macho haben Sie die Möglichkeit, Ihre individuelle Vorstellung einer idealen Kühlung für Ihren PC umzusetzen.

Wir empfehlen bei Verwendung der Kühler auf Intel LGA1151 "Skylake" Prozessoren die Verwendung der von Thermalright speziell entwickelten 1151 Support Spacer. Bitte wenden Sie sich per E-Mail an den Thermalright Support, um diese kostenlos zugeschickt zu bekommen.


18 Jahre Erfahrung - Mindfactory Aktiengesellschaft

Hinweis

Für die Richtigkeit und Vollständigkeit der hier aufgeführten Daten wird keine Haftung übernommen.

Allgemein:

Modell: Le Grand Macho RT
für folgende Sockel geeignet: 775, 2011, 2011-3, 1366, 1156, 1155, 1150, 1151, AM2, AM2+, AM3, AM3+, AM4, FM1, FM2, FM2+
Bauart: Tower Kühler
Lüfter vorhanden: Ja
Lüfter dB(A): 14-20 dB(A)
Lüfter U/min: 300-1300 U/min
Luftfördermenge: 28.7-125 m³/h
Lüfteranschluss: 4-pin PWM
5 Sterne: Thermalright Le Grand Macho RT Tower Kühler

(91%)

4 Sterne: Thermalright Le Grand Macho RT Tower Kühler

(9%)

3 Sterne

3 Sterne: Thermalright Le Grand Macho RT Tower Kühler

(0%)

2 Sterne

2 Sterne: Thermalright Le Grand Macho RT Tower Kühler

(0%)

1 Stern

1 Sterne: Thermalright Le Grand Macho RT Tower Kühler

(0%)

Durchschnittliche Bewertung:

Durchschnittlicher Bewertung: 4,9 von 5

Für diesen Artikel liegen 11 Bewertungen vor.

Sie haben Erfahrungen mit diesem Artikel? Dann können Sie uns hier Ihre Meinung schreiben.

Reklamationsquote

:
RMA-Quote: 1%
Nach dem Kauf bewerten und mit etwas Glück einen von sechs 50€ Gutscheinen gewinnen!
Zeige 1 bis 10 (von insgesamt 11 Bewertungen)
Filter:
1 | 2 |
Nächste Seite
geschrieben am 02.02.2017 von HaJN
5 5

geschrieben am 02.02.2017 von HaJN  (Verifizierter Kauf)

Ein Monster in der Größe und TOP verarbeitet.

Kühlleistung dürfte immer noch ein Meilenstein unter reiner Luftkühlung sein.
Ist fast ein Passiv-Kühler.

Aber Achtung!! Im be quiet! Silent Base 800 paßt er mit dem Standardmäßig
geliefertem Hecklüfter nicht rein. Die Dicke des Lüfters (120mm silent Wing 2)
ist das Problem, nicht die Einbauhöhe.

Nachdem der Heck-Lüfter im Silent Base auch der schlimmste Radau-Bruder ist,
ist das auch der erste Lüfter den man tauschen sollte.
Hier ist dann mit dem Macho nur ein Thema das man eine begrenzte Auswahl der
Lüfter hat. 140mm auf 120 Einbaulöcher passt nicht, Höhe mit kleiner 25mm gibt
es nicht so viele. 2 cm müsste gehen, kann ich nicht testen.

Ich werde "SilverStone SST-FW121" (Dicke 15mm) versuchen und dann hat man auch eine gelungene Push-Pull-Config.
Ich habe den Kühler übrigens außerhalb des Gehäuses eingebaut und würde das auch so empfehlen. Mit Flüssigmetal-Pads und der Größe wäre mir das sonst zu riskant.

War diese Bewertung für Sie hilfreich?

geschrieben am 02.01.2017 von Matthias
5 5

Ein wahres Monster. Man sollte wirklich dringend auf die Dimensionen des Lüfters achten, denn diese sind enorm. Ich nutze noch mein gutes altes Chieftec Dragon DX-01BD-U-OP Gehäuse und hatte keine Probleme beim Einbau. Der 12CM SilentWings Lüfter an der Gehäuserückseite sitzt sehr nah am Kühler, so dass der Gehäuselüfter und der CPU Lüfter in Push-Pull-Konfiguration arbeiten. Zusätzlich sitzt das Netzteil oberhalb des Macho und sorgt für einen weiteren kühlenden Luftstrom. So ergeben sich sehr niedrige Temperaturen. Um die ohnehin schon geringe Lautstärke weiter zu reduzieren habe ich die Lüftergeschwindigkeit auf ca 400U/Min im Idle heruntergeregelt. Unter Last dreht der Lüfter hoch, wird aber nie übermäßig laut und bleibt immer leiser als mein Netzteil.

Alle benötigten Teile inkl. magnetischem Schraubendreher und Skylake Spacer waren im Paket enthalten.

War diese Bewertung für Sie hilfreich?

geschrieben am 06.11.2016 von MKey
5 5

geschrieben am 06.11.2016 von MKey  (Verifizierter Kauf)

Unglaublich guter Kühler!
i5 6600k oc auf 4,5Ghz stabil unter Volllast (CPU-Z) bei 20°C Zimmertemp. max Temp. 64°C und der Lüfter ist alles andere als Laut / idle 25°C !!!

Aber Achtung beim Kauf der Kühler ist verdammt groß im Vergleich zu anderen Kühlern!
bei mir ATX Midi Tower + ATX Mainboard ist ein Abstand von Gehäuserückwand zu Kühler von nur ca.27mm. Und genau dort an der Rückwand befindet sich der Gehäuselüfter was bedeutet das ich jetzt so eine Art Push Pull System im Gehäuse habe, ungewollt aber gut.
(Sharkoon DG7000 mit Sichtfenster Midi Tower / Asus Z170 Pro Gaming Intel Z170)

Außerdem werden die 4Ram Slots nicht überdeckt also freie fahrt für hohe Ram Riegel wenn gewünscht.(bei mir nur 16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3000 DIMM CL15)

Sieht im Gehäuse Gigantisch gut aus top Qualität top Verarbeitung

Fazit:

Ich würde wenn wieder eine sehr hohe Kühlleistung gewünscht ist im Sommer wie im Winter diesen Kühler immer wieder kaufen.

einziger negativ Punkt das Gewicht (~0,9kg bis ca. ~1kg), aber wo soll sonst so eine Kühlleistung her kommen

und Danke für den magnetischen Schraubendreher Thermalright der immer mit dabei ist.

War diese Bewertung für Sie hilfreich?

geschrieben am 26.09.2016 von SEC
5 5

geschrieben am 26.09.2016 von SEC  (Verifizierter Kauf)

TOP Kühler. Sehr leise und super Temps mit ein 17-6700K in idle bei 26 Grad. Super Verarbeitung. Zu empfehlen

War diese Bewertung für Sie hilfreich?

geschrieben am 03.09.2016 von Peter
5 5

Enormous CPU heatsink, not for all housings. It needs at least 16cm free space.
Fits perfectly with BeQuiet Dark Base 900 and Corsair Obsidian 750D.

Good, strong, steady fixation to the moththerbad.
Good to know: MindFactory automaticaly delivers the appropriated spacer.

The package includes:
- the user manual
- the heatsink of course
- all the screws
- a usefull long magneted screwdriver
- the good and well known thermal paste Thermalright Chill Factor 3 - so no need for any other
- a set of fan clips + vibration demping pads
this set is also included in the Thermalright Le Grand Macho passiv box (without fan)
- the Thermalright Le Grand Macho RT (with fan) edition includes a 150mm PWM fan
this fan operates very quietly
thanks to PWM via the motherboard it can turn at 200rpm

Results:
CPU well cooled and incredibly quietly, even with that huge 150mm fan.

War diese Bewertung für Sie hilfreich?

geschrieben am 03.09.2016 von Peter
5 5

Enormous CPU heatsink, not for all housings. It needs at least 16cm free space.
Fits perfectly with BeQuiet Dark Base 900 and Corsair Obsidian 750D.

Good, strong, steady fixation to the moththerbad.
Good to know: MindFactory automaticaly delivers the appropriated spacer.

The package includes:
- the user manual
- the heatsink of course
- all the screws
- a usefull long magneted screwdriver
- the good and well known thermal paste Thermalright Chill Factor 3 - so no need for any other
- a set of fan clips + vibration demping pads
this set is also included in the Thermalright Le Grand Macho passiv box (without fan)
- the Thermalright Le Grand Macho RT (with fan) edition includes a 150mm PWM fan
this fan operates very quietly
thanks to PWM via the motherboard it can turn at 200rpm

Results:
CPU well cooled and incredibly quietly, even with that huge 150mm fan.

War diese Bewertung für Sie hilfreich?

geschrieben am 03.09.2016 von Peter
5 5

Enormous CPU heatsink, not for all housings. It needs at least 16cm free space.
Fits perfectly with BeQuiet Dark Base 900 and Corsair Obsidian 750D.

Good, strong, steady fixation to the moththerbad.
Good to know: MindFactory automaticaly delivers the appropriated spacer.

The package includes:
- the user manual
- the heatsink of course
- all the screws
- a usefull long magneted screwdriver
- the good and well known thermal paste Thermalright Chill Factor 3 - so no need for any other
- a set of fan clips + vibration demping pads
this set is also included in the Thermalright Le Grand Macho passiv box (without fan)
- the Thermalright Le Grand Macho RT (with fan) edition includes a 150mm PWM fan
this fan operates very quietly
thanks to PWM via the motherboard it can turn at 200rpm

Results:
CPU well cooled and incredibly quietly, even with that huge 150mm fan.

War diese Bewertung für Sie hilfreich?

geschrieben am 03.09.2016 von Peter
5 5

Enormous CPU heatsink, not for all housings. It needs at least 16cm free space.
Fits perfectly with BeQuiet Dark Base 900 and Corsair Obsidian 750D.

Good, strong, steady fixation to the moththerbad.
Good to know: MindFactory automaticaly delivers the appropriated spacer.

The package includes:
- the user manual
- the heatsink of course
- all the screws
- a usefull long magneted screwdriver
- the good and well known thermal paste Thermalright Chill Factor 3 - so no need for any other
- a set of fan clips + vibration demping pads
this set is also included in the Thermalright Le Grand Macho passiv box (without fan)
- the Thermalright Le Grand Macho RT (with fan) edition includes a 150mm PWM fan
this fan operates very quietly
thanks to PWM via the motherboard it can turn at 200rpm

Results:
CPU well cooled and incredibly quietly, even with that huge 150mm fan.

War diese Bewertung für Sie hilfreich?

geschrieben am 03.09.2016 von Peter
5 5

Enormous CPU heatsink, not for all housings. It needs at least 16cm free space.
Fits perfectly with BeQuiet Dark Base 900 and Corsair Obsidian 750D.

Good, strong, steady fixation to the moththerbad.
Good to know: MindFactory automaticaly delivers the appropriated spacer.

The package includes:
- the user manual
- the heatsink of course
- all the screws
- a usefull long magneted screwdriver
- the good and well known thermal paste Thermalright Chill Factor 3 - so no need for any other
- a set of fan clips + vibration demping pads
this set is also included in the Thermalright Le Grand Macho passiv box (without fan)
- the Thermalright Le Grand Macho RT (with fan) edition includes a 150mm PWM fan
this fan operates very quietly
thanks to PWM via the motherboard it can turn at 200rpm

Results:
CPU well cooled and incredibly quietly, even with that huge 150mm fan.

War diese Bewertung für Sie hilfreich?

geschrieben am 18.06.2016 von andreas
5 5

geschrieben am 18.06.2016 von andreas  (Verifizierter Kauf)

Montage ist genau wie beim Macho, auch alleine gut machbar.
Lüfter ist schön leise und mein I7 6700K bleibt im idle unter 30 Grad.
Die Metalbügel lassen sich etwas kniffelig auf den Lüfter Frimeln, aber auch das ist machbar.
Der Geräuschpegel aus meinem gedämmten Define R5 Gehäuse ist kaum warnehmbar.

War diese Bewertung für Sie hilfreich?

Zeige 1 bis 10 (von insgesamt 11 Bewertungen)
1 | 2 |
Nächste Seite

Kunden kauften ebenfalls

Anzeigen

Besuchen Sie auch unsere Partner:

Mindfactory.de is based on XT-Commerce
Mindfactory City
Hardware Finanzierung.de
Bitte bestellen Sie online - auch als Selbstabholer/in - ansonsten gelten im Mindfactory-Markt in Wilhelmshaven andere, höhere Preise.

Unser Ladengeschäft in Wilhelmshaven hat für Sie ab 10 Uhr geöffnet.

Alle Markennamen, Warenzeichen sowie sämtliche Produktbilder sind Eigentum ihrer rechtmäßigen Eigentümer und dienen hier nur der Beschreibung.
VPE-Angaben beziehen sich auf eine "Verpackungseinheit" OVP-Angaben beziehen sich auf "Originalverpackt"
* Alle hier genannten Preise verstehen sich inkl. 19% USt und zzgl. der Versandkosten in Höhe von € 7,99* sowie der Kosten für das gewählte Zahlungsmittel, 0,95% vom Warenwert bei giropay, 0,9% vom Warenwert bei Sofortüberweisung, 1,9% vom Warenwert bei PayPal, € 5,00* bei Nachnahme, € 0,00* Finanzierung (außer bei Fracht- und Express-Versand; bei Zahlung per Nachnahme entstehen weitere, an DHL zu zahlende Gebühren in Höhe von € 2,- inkl. 19% USt). Alle hier genannten Kosten verstehen sich inkl. 19% USt.
Bestellen Sie versandkostenfrei. Genauere Infos finden Sie hier.

© 2017 by Mindfactory AG