https://image5.macovi.de/images/product_images/320/584728_0__8234577.jpg

Artikelbeschreibung

Seit dem 14.04.2009 im Sortiment

Der Katana 3 vom Markenhersteller Scythe ist ein unglaublich leistungsstarker Lüfter mit 300-2500rpm, die über eine PWM gesteuert werden können und somit Leistung und Lautstärke selber bestimmt werden.

Fan: 92mm | Material: Kupfer,Aluminium | 300-2500rpm | 4 Pin | PWM | 7,2 - 31,07 db(A)

Kompatibilität: 478, 775, 1156, 1366, 754, 939, 940, AM2, AM2+, AM3

Technische Daten

Allgemein:
Produkttyp: Prozessorkühler
Packungsinhalt: Wärmeleitpaste
Breite: 10.8 cm
Tiefe: 9.4 cm
Höhe: 14.3 cm
Gewicht: 495 g
Kühlkörper und Lüfter:
Kompatibel mit: Socket 478, Socket 754, Socket 940, LGA775 Socket, Socket 939, LGA1156 Socket, Socket AM2, Socket AM2+, LGA1366 Socket, Socket AM3, LGA1155 Socket, Socket AM3+, Socket FM1, Socket FM2, LGA1150 Socket, Socket FM2+
Kühlermaterial: Kupfer mit Nickelbeschichtung
Lüfterdurchmesser: 92 mm
Gebläsehöhe: 25 mm
Lüfterlager: Hülsenlager
Drehgeschwindigkeit: 300-2500 U/min
Luftstrom: 6,7-55,6 CFM
Merkmale: Wärmerohrtechnologie
Verschiedenes:
Montagekit: Mitgeliefert
Umgebungsbedingungen:
Geräuschentwicklung: 7.2 dBA

Hinweis: Für die Richtigkeit und Vollständigkeit der hier aufgeführten Daten wird keine Haftung übernommen.

 

Kundenbewertungen

(81%)
(81%)
(14%)
(14%)
3 Sterne
(0%)
(0%)
(5%)
(5%)
1 Stern
(0%)
(0%)

44 Bewertungen

4.7 von 5,0  anzeigen

Sie haben Erfahrungen mit diesem Artikel?

Geben Sie eine Bewertung ab

 
 
4 5
     am 01.04.2014
Verifizierter Kauf
Guter Kühler bei einem Quad Core zu jeder Jahreszeit im Leerlauf nie mehr als 20 Grad.
    
  
5 5
     am 21.04.2012
Verifizierter Kauf
Muss meine unten stehende Wertung korrigieren. Sorry!
Der Katana 3 war nicht leise, weil die Lüftersteuerung im BIOS deaktiviert war und der Lüfter immer volle Pulle 2600 Umdrehungen/Minute machte.
Nachdem ich die Lüftersteuerung aktiviert habe, ist die Lautstärke nun deutlich geringer, die CPU-Temperatur allerdings um ein paar Grädchen höher.
Damit hat sich der Katana 3 eine ganz klare Kaufempfehlung und 5 von 5 Punkten verdient!!
    
  
4 5
     am 16.04.2012
Verifizierter Kauf
Habe mir letztens drei unterschiedliche CPU-Kühler besorgt:
- Scythe Katana 3
- EKL Alpenföhn Panorama
- Arctic Cooling Freezer 7 Pro Rev 2
Habe alle auf etwa gleich konfigurierte Intel-Boards verbaut (1156, I5).
Der Scythe kühlt am niedrigsten runter, der Alpenföhn ist am leisesten und der Arctic-Kühler super einfach zu installieren.
Der Katana bringt meinen I5-760 Quadcore auch unter Last auf 35-40 Grad runter, beim Einbau war ich mir etwas unsicher (sitzt er jetzt oder nicht?), weil beim Runterdrücken eines Pins mehrfach der gegenüber liegende Pin wieder raussprang. Wirklich ein bisschen enttäuscht bin ich allerdings von der Geräuschkulisse. Als Leiselüfter angepriesen merkt man schnell, dass der Katana doch nicht ganz lautlos arbeitet, wenn er auf Touren kommt. Wenn man den PC ausschaltet, wird's plötzlich ganz ruhig. Vielleicht sollte ich zusätzliche Luftlöcher in mein älteres Gehäuse bohren ;-)
Bei der Kühlleistung und einem Preis von knapp über 20 Euro gibt es für den Scythe Katana 3 eine klare Kaufempfehlung aber aufgrund der Geräuchkulisse nur 4 von 5 Punkte.
    
  
5 5
     am 19.03.2012
Verifizierter Kauf
- super preis/leistungsverhältnis
- im idle bei 30°C
- bei prime 95 nach 30minuten nicht über 50°C
- lautstärke für den preis völlig angemessen
    
  
5 5
     am 09.03.2012
Verifizierter Kauf
Einbau war okay. Das mitgelieferte Material hat es ohne Werkzeug ermöglicht. Bissl gefummel war es zwar schon, lag aber auch am bissl "klein" geratenen Gehäuse. Da mein RAM ziemlich klein ist passt das peferkt.
Läuft ruhig. Kühlt gut. Kann mich nicht beklagen. Jederzeit wieder.
    
  
5 5
     am 06.02.2012
Verifizierter Kauf
Sehr guter Kühler. Er ließ sich problemlos auf dem AsRock 870 Extreme 3 R2.0 montieren und hält meinen Phenom x4 960T konstant im Windows Betrieb bei 35°C.
    
  
     am 17.12.2011
Verifizierter Kauf
Also ich bin mit dem Kauf sehr zufrieden.
Die Lautsträke ist angenehm,und die Kühlleistung ist der wahnsinn.
Mit dem Boxed war ich im idle schon auf 46 grad und mit diesem hier auf 31 runter.
also wer vom Boxed wechseln will,dem kann ich diesen Lüfter nur empfehlen.

5*

Grüße
War diese Bewertung für Sie hilfreich?   
     am 15.12.2011
Verifizierter Kauf
Läuft auf meinem MSI 770-c45 einfach nur Top. Kühlt einen X4 850 und ist dabei sehr leise. Der beste CPU Kühler den ich bis jetzt hatte. Einbau war echt easy.
War diese Bewertung für Sie hilfreich?   
     am 12.12.2011
Verifizierter Kauf
Der Kühler passt natürlich auch auf nen 1155 Sockel und ich benutze den Katana für meinen i5 2500k. Zwar ist der Kühler trotz Steuerung durchs MB lauter als erwartet, dennoch erledigt er brav seine Kühldienste. Der Einbau ist kinderleicht. Kühlpaste und alle entsprechenden Halterungen für das MB liegen bei. Wie gesagt, hätte ihn mir nur etwas leiser vorgestellt. Daher nur 4 Sterne.
War diese Bewertung für Sie hilfreich?   
     am 09.11.2011
Verifizierter Kauf
Guter Kühler. Leichter Einbau. Stößt nirgends an. Ist recht leise, aber für den Preis kann man auch nicht weniger Geräuschentwicklung erwarten.
War diese Bewertung für Sie hilfreich?   
Zeige 1 bis 10 (von insgesamt 44 Bewertungen)

Testberichte

Video

Kunden kauften auch: