https://image320.macovi.de/images/product_images/320/1326182_0__73457.jpg

EAN 4719072653811    SKU 7B89-016R

Artikelbeschreibung

Seit dem 24.08.2019 im Sortiment

MSI B450M Mortar Max. Prozessorhersteller: AMD, Prozessorsockel: Socket AM4, Kompatible Prozessoren: AMD Ryzen. Unterstützte Arbeitsspeicher: DDR4-SDRAM, Arbeitsspeicher Typ: DIMM, Unterstützte Arbeitsspeichergeschwindigkeit: 1866,2133,2400,2667,2800,2933,3000,3066,3200,3466,3733,3866,4000,4133 MHz. Unterstützte Speicherlaufwerk-Schnittstellen: Serial ATA III. Parallele Verarbeitungstechnologie: Crossfire. Ethernet Schnittstellen Typ: Gigabit Ethernet, LAN-Controller: Realtek 8111H

Technische Daten

Prozessor:
Kompatible Prozessoren: AMD Ryzen
Prozessorhersteller: AMD
Prozessorsockel: Socket AM4
Speicher:
RAM-Speicher maximal: 64 GB
Unterstützte Arbeitsspeichergeschwindigkeit: 1866,2133,2400,2667,2800,2933,3000,3066,3200,3466,3733,3866,4000,4133 MHz
Unterstützte Arbeitsspeicher: DDR4-SDRAM
Arbeitsspeicher Typ: DIMM
Speicherkanäle: Dual
Anzahl der Speichersteckplätze: 4
Netzwerk:
WLAN: Nein
Eingebauter Ethernet-Anschluss: Ja
Ethernet Schnittstellen Typ: Gigabit Ethernet
LAN-Controller: Realtek 8111H
Interne Anschlüsse:
Anzahl USB 2.0 Schnittstellen: 4
SATA III Anschlüsse: 4
Serielle Port-Headers: 1
TPM-Verbinder: Ja
USB 3.2 Gen 1 (3.1 Gen 1) Anschlüsse: 2
Rückwandplatine Anschlüsse:
Anzahl HDMI Anschlüsse: 1
Anzahl Ethernet-LAN-Anschlüsse (RJ-45): 1
Anzahl PS/2 Anschlüsse: 1
Anzahl USB 2.0 Anschlüsse: 2
Anzahl DisplayPort Anschlüsse: 1
Anzahl USB 3.2 Gen 1 (3.1 Gen 1) Typ-A Ports: 4
USB 3.2 Gen 2 (3.1 Gen 2) Anzahl der Steckplätze vom Typ A: 1
USB 3.2 Gen 2 (3.1 Gen 2) Anzahl der Steckplätze vom Typ C: 1
Laufwerk Controller:
RAID Level: 0,1,10
Unterstützte Speicherlaufwerk-Schnittstellen: Serial ATA III
Erweiterungssteckplätze:
PCI-Express x16-Slots: 2
PCI-Express x1-Slots: 1
Anzahl der M.2 (M)-Steckplätze: 2
Grafik:
Parallele Verarbeitungstechnologie: Crossfire
DirectX-Version: 12.0
Funktionen:
Audio Kanäle: 7.1 Kanäle
Motherboard Chipsatz: AMD B450
Motherboardformfaktor: Micro ATX
Unterstützt Windows-Betriebssysteme: Windows 10 x64,Windows 7 x64
Motherboard Chipsatz Familie: AMD
Komponente für: PC
Audio-Chip: Realtek ALC892

Hinweis: Für die Richtigkeit und Vollständigkeit der hier aufgeführten Daten wird keine Haftung übernommen.

 

Kundenbewertungen

(78%)
(78%)
(11%)
(11%)
(11%)
(11%)
2 Sterne
(0%)
(0%)
1 Stern
(0%)
(0%)

9 Bewertungen

4.7 von 5,0  anzeigen

Sie haben Erfahrungen mit diesem Artikel?

Geben Sie eine Bewertung ab

Reklamationsquote

:

RMA-Quote: 1%

 
 
5 5
     am 14.11.2019
Verifizierter Kauf
Das Board wird zusammen mit einem ryzen 3600 betrieben. Im Auslieferungszustand war das Board sehr instabil, sodass man das BIOS erst nach vielen Neustarts erreichte und danach RAM (patriot viper 3200MHz) und CPU nicht erkannt wurden. Ein BIOS Update via Flash back auf die neueste Beta-Version löste jedoch alle Probleme. Der RAM läuft stabil im xmp Profil, cinebench scores sind hervorragend und die Temperaturen von CPU und Board sind dabei sehr moderat.
Fazit: Tolles Board für die 3000er ryzen, wenn neueste BIOS Version installiert ist.
    
  
4 5
     am 08.11.2019
Verifizierter Kauf
Das BIOS fühlt ist ziemlich laggy an.

Ansonsten so wurde der Ryzen 5 3600 sofort unterstützt ohne BIOS update und es ist kompatibel mit meinen G.Skill F4-2400C15D-16GNS RAM Bänken.

Zu beachten wäre vielleicht, dass nicht alle PCI Slots gleichzeitig belegt sein können, mehr dazu findet man in der Bedienungsanleitung.
    
  
3 5
     am 07.11.2019
Verifizierter Kauf
Ich habe mir dieses Mainboard ausgesucht, weil ich zum einen bisher gute Erfahrungen mit MSI gemacht habe, zum anderen sollte es ja Ryzen 3000 Ready sein....Leider war dies aber nicht der Fall, weswegen ich das BIOS erst selbst updaten musste, um den ebenfalls hier bestellten Ryzen 3600 in Betrieb nehmen zu können...
    
  
5 5
     am 04.11.2019
Verifizierter Kauf
Alles bestens!

Ich habe das MSI B450M Mortar Max Motherboard für einen neuen PC gekauft.
Dazu habe ich mir eine Radeon Vega 56 und einen Ryzen 5 3600! Ich hatte anfänglich meine Zweifel dieses Motherboard mit diesen CPU zu kaufen, da man zuerst ein BIOS update machen muss damit es die neuen 3000 CPU Serie benutzen kann.
Jedoch war dies Kinderleicht! Der download ging ganz einfach und das Update war in ca. 5 min fertig! Die beigebrachte Anleitung ist sehr hilfreich und verständlich.
Zudem sieht das Motherboard optisch richtig gut aus. Man kann durch das MysticLight program von MSI das licht vom Motherboard kontrollieren. Das hat dann verschiedene Farben und Blinkoptionen.
Alles hat super geklappt, alle Komponenten funktionieren korrekt und ich bin absolut zufrieden!
1 von 1 fanden diese Bewertung hilfreich.    
  
5 5
     am 04.11.2019
Verifizierter Kauf
Ich habe mir dieses MoBo in Kombination mit einem 3600er Ryzen, einem BeQuiet Slim Kühler und 2x16 GB Ram (G.Skill Ripjaws V) gekauft.
Was soll ich sagen? Ein Bekannter von mir sagte mal: Wenn das Mobo gut ist, verrichtet es absolut unauffällig seinen Dienst. Genua das macht das Mortar auch. Es ist schön verarbeitet, bietet für ein mATX Board aktuell die meisten Anschlussmöglichkeiten und ist ab Werk für die neuste Ryzen Architektur ausgelegt. Selbst ein 3900er wird unterstützt.
Was mir positiv aufgefallen ist. Keiner der Bauteile wird selbst unter Volllast (Prime95) wärmer als 50°C. Ich besitze allerdings auch ein gut gelüftetes Gehäuse.
Mit 4 + 2 Phasen Versorgung ist es sicher nicht die erste Wahl für Übertakter, aber daran war ich eh noch nie interessiert.

Wer also nach einem soliden Board mit zahlreichen Anschlussmöglichkeiten sucht und nicht übertaten möchte, der dürfte mit dem Board über Jahre gut versorgt sein. PCIe 4.0 ist zwar nicht an Board, aber bis neuere (und bezahlbare) GraKas die 3.0 Schnittstelle überhaupt mal zu 100% ausnutzen, dürfte es noch ein paar Jahre dauern.
1 von 1 fanden diese Bewertung hilfreich.    
  
5 5
     am 27.10.2019
Verifizierter Kauf
Mit dem Board bin vollkommen zufrieden - es läuft jetzt seit gut einer Woche in meinem PC und bis jetzt konnte ich nichts finden, was mich stören würde. Das wichtigste Kaufargument war für mich die Ryzen 3000 Kompatibilität out of the box. Es ist also kein BIOS-Update notwendig, auch wenn es hierfür einen praktischen Flash BIOS Button gibt. Bei mir läuft ein Ryzen 7 3700x zusammen mit einem Noctua NH-U12A auf dem Board. Selbst mit diesem großen Lüfter ist der Abstand zur Grafikkarte ausreichend. Insgeasmt ist die Optik und das Layout des Boards in meinen Augen sehr gelungen. USB- und Audio-Anschlüsse sind ausreichend vorhanden und auch für Gehäuselüfter etc. gibt es genügend Möglichkeiten, sodass man ein ordentliches Kabelmanagement im Gehäuse erreichen kann. Das BIOS kann auf dem ersten Blick erschlagend wirken, aber besonders im EZ Mode ist eigentlich alles selbsterklärend. Ich selbst würde mich in diesem Bereich eher als Laie betrachten, hatte aber keine Probleme damit z.B. das XMP-Profil des RAMs zu laden oder so. Zusammengefasst bin in mit dem Kauf sehr zufrieden, vor allem wenn man sich die aktuellen Preise der x570 Boards anschaut, bei denen es im mATX Bereich derzeit auch nur zwei Optionen gibt, die mir beide nicht zugesagt haben.
1 von 1 fanden diese Bewertung hilfreich.    
  
     am 09.10.2019
Mein erster Eindruck des Boards ist sehr positiv. Was mich vor allem zum Kauf bewegt hat sind die top Erweiterungsmöglichkeiten. Multi GPU, 3 4 Pin Lüfter, 2 m2 Slots, 4 RAM Slots. Mit diesem Formfaktor gibt es kaum ein Board mit mehr Slots. Zusätzlich ist es Standard mäßig auf die neue Ryzen Generation ausgelegt, somit ist kein BIOS Update erforderlich. Was etwas besser sein könnte ist das BIOS. In meinen Augen könnte das etwas aufgeräumter sein und es gibt keinen silent modus für die Lüfter. Nichtsdestotrotz absolutes Top Board!
War diese Bewertung für Sie hilfreich?   
     am 07.10.2019
Verifizierter Kauf
Ich habe das Board zusammen mit dem Ryzen 5 3600 gekauft. Es braucht kein BIOS-Update für den Prozessor, was auch der Grund war warum ich dieses Board anderen vorgezogen habe.
Besonders mag ich den IO-Shield, weil er hochwertig produziert wurde und einfach gut aussieht.
Es erfüllt komplett meinen Erwartungen und ich habe das Gefühl, dass es Zukunftssicher ist.
Pro Tip: Mit dem standard AMD Wraith Kühler kann es sein abhängig vom RAM, dass es schwierig wird 4 RAM-Sticks zu installieren, weil der erste DIMM Slot blockiert wird.
War diese Bewertung für Sie hilfreich?   
     am 03.10.2019
Verifizierter Kauf
Sehr gutes Board! Ryzen 3600 ohne Probleme, boost 4.25GHz (Single core) mit stock CPU-Kühler , VRM 40°C, RAM 3666MHz CL16. Gut auch für 3900X.
War diese Bewertung für Sie hilfreich?   

Video

MSI - Der Pionier im Gaming

Als eine der weltweit führenden Marken im Gaming-Bereich entwickelt MSI - Micro-Star International - Produkte für höchste Ansprüche. Design und Innovation vereinen sich zu Hardware-Komponenten, die von professionellen Gamern hochgeschätzt werden. 1986 in Taiwan gegründet, ist beste Qualität und Performance stets das Ziel der Entwickler. MSI hat nicht nur weltweit Partnerschaften mit über 15 Profi-eSports-Teams, die Hersteller nehmen auch selbst aktiv an internationalen Gaming-Turnieren teil. Seien Sie selbst bei der Masters Gaming Arena dabei, dem renommierten Gaming-Event von MSI!

MSI Logo
MSI Produkte

Einzigartige Spieleerlebnisse

Als begeisterter Gamer gehört eine MSI GeForce GTX 1660 Ti Gaming X 6G Grafikkarte unbedingt zu Ihrer Ausstattung. Beeindruckende Innovationen wie Turing-Shader, eine starke Performance und GeForce Experience™ sorgen für einzigartige Spieleerlebnisse auf höchstem Niveau. Auch die MSI Radeon RX Vega 56 AIR BOOST 8G Grafikkarte wartet mit bahnbrechenden Funktionen auf. Erleben Sie Ihre Spielewelt lebendig wie nie zuvor. Sogar VR-Abenteuer sind möglich. Ist Ihnen auf dem Office-Rechner gute Qualität wichtig, nutzen Sie die 1GB MSI GeForce GT 710 LP Passiv Grafikkarte.

Kunden kauften auch: