https://image320.macovi.de/images/product_images/320/1365982_0__74183.jpg

EAN 4719331809492    SKU B550 GAMING X

Artikelbeschreibung

Seit dem 22.06.2020 im Sortiment

Mit dem neuen B550 Chipsatz ausgestattet wurde das GIGABYTE B550 GAMING X
speziell für die Ryzen-CPUs der 3000er-Serie (Matisse) und zukünftige Generationen dieser Baureihe optimiert und unterstützt AMD-Prozessoren für den Sockel AM4. Die PCIe® 4.0-Kompatibilität stellt sicher, dass das System nicht zu früh veraltet. Mit fortschrittlichen Kühllösungen kann die ungedrosselte Leistung auch bei voller Belastung aus dem System geholt werden.
Das Mainboard verfügt über vier DDR4 DIMM Slots für bis zu 128GB Arbeitsspeicher mit einer Taktrate von bis zu 3200 MHz und bis zu 5200 MHz bei Übertaktung. Ausgestattet mit einen PCIe 4.0 x16 und vier SATA, zwei M2, ein USB 3.2 Gen2 und drei USB 3.2 Gen1 und eine Gigabit LAN-Schnittstelle sowie ein 7.1. Kanal Sound vorhanden.

***ACHTUNG:****
Die Verwendung des Mainboards ist nur in Verbindung mit den AMD Ryzen™ 3000er Chipsatz (Matisse) möglich. Bitte prüfen Sie die Kompatibilität auf der Herstellerseite. Beim Kauf eines Mainboards bieten wir optional eine BIOS-Aktualisierung an und bringen die Plattform auf den neuesten Stand.


Gigabyte B550 Gaming X. Prozessorhersteller: AMD, Prozessorsockel: Socket AM4, Kompatible Prozessoren: AMD Ryzen. Unterstützte Arbeitsspeicher: DDR4-SDRAM, Arbeitsspeicher Typ: DIMM, Unterstützte Arbeitsspeichergeschwindigkeit: 2133,2400,2667,2933,3200,3333,3666,4000,4400,4600,4733 MHz. Unterstützte Speicherlaufwerk-Schnittstellen: Serial ATA III, Unterstützte Speicherlaufwerke: HDD & SSD. Maximaler Grafikkartenspeicher: 16000 MB, Maximale Auflösung: 4096 x 2160 Pixel. Ethernet Schnittstellen Typ: Gigabit Ethernet

**Informationen zur Finanzierung:

Barzahlungspreis entspricht dem Nettodarlehensbetrag; Gesamtbetrag von € 128,99*. Effektiver Jahreszins von 7,90% bei einer Laufzeit von 12 Monaten entspricht einem gebundenen Sollzins von 8,56% p.a.. Bonität vorausgesetzt. Partner ist die Santander Consumer Bank AG. Die Angaben stellen zugleich das 2/3 Beispiel gemäß §6a Abs. 3 PAngV dar.

Technische Daten

Prozessor:
Maximale Anzahl an SMP-Prozessoren: 1
Kompatible Prozessoren: AMD Ryzen
Prozessorhersteller: AMD
Prozessorsockel: Socket AM4
Speicher:
ECC: Ja
RAM-Speicher maximal: 128 GB
Unterstützte Arbeitsspeichergeschwindigkeit: 2133,2400,2667,2933,3200,3333,3666,4000,4400,4600,4733 MHz
Unterstützte Arbeitsspeicher: DDR4-SDRAM
Unbuffered Speicher: Ja
Arbeitsspeicher Typ: DIMM
Speicherkanäle: Dual-channel
Ohne ECC: Ja
Anzahl der Speichersteckplätze: 4
Gewicht und Abmessungen:
Breite: 305 mm
Tiefe: 244 mm
Netzwerk:
WLAN: Nein
Eingebauter Ethernet-Anschluss: Ja
Ethernet Schnittstellen Typ: Gigabit Ethernet
Interne E/A-Anschlüsse:
Anzahl USB 2.0 Schnittstellen: 2
CPU Ventilatorstecker: Ja
ATX Stromstecker (24-pol.): Ja
Zahl der Chassisventilatorstecker: 3
Front Panel Audiostecker: Ja
SATA III Anschlüsse: 4
TPM-Verbinder: Ja
USB 3.2 Gen 1 (3.1 Gen 1) Anschlüsse: 1
Frontpanel-Stecker: Ja
12-V-Stromanschluss: Ja
RGB-LED-Stiftleiste: Ja
E/A-Anschlüsse auf der Rückseite:
HDMI-Version: 2.1
Anzahl DVI-D-Anschlüsse: 1
Anzahl HDMI-Anschlüsse: 1
Anzahl Ethernet-LAN-Anschlüsse (RJ-45): 1
Anzahl PS/2 Anschlüsse: 1
Anzahl USB 2.0 Anschlüsse: 2
Anzahl USB 3.2 Gen 1 (3.1 Gen 1) Typ-A Ports: 3
USB 3.2 Gen 2 (3.1 Gen 2) Anzahl der Steckplätze vom Typ A: 1
Speicher-Controller:
RAID Level: 0,1,10
Unterstützte Speicherlaufwerke: HDD & SSD
Unterstützte Speicherlaufwerk-Schnittstellen: Serial ATA III
Lieferumfang:
Mitgelieferte Kabel: SATA
Mitgelieferte Software: Norton Internet Security (OEM)\nRealtek 8118 Gaming LAN Bandwidth Control Utility
Treiber enthalten: Ja
Erweiterungssteckplätze:
PCI-Express x16-Slots: 2
PCI-Express x1 (Gen 3.x)-Anschlüsse: 3
Anzahl der M.2 (M)-Steckplätze: 2
BIOS:
BIOS-Typ: UEFI AMI
BIOS-Speichergröße: 256 Mbit
ACPI-Version: 5.0
Clear CMOS-Jumper: Ja
Desktop Management Interface (DMI) Version: 2.7
Systemverwaltung BIOS (SMBIOS) Version: 2.7
Grafik:
HDCP: Ja
Maximaler Grafikkartenspeicher: 16000 MB
Maximale Auflösung: 4096 x 2160 Pixel
Merkmale:
Audio Kanäle: 7.1 Kanäle
Motherboard Chipsatz: AMD B550
Motherboardformfaktor: ATX
Unterstützt Windows-Betriebssysteme: Windows 10 x64
Motherboard Chipsatz Familie: AMD
Komponente für: PC
PC Gesundheitsüberwachung: Ventilator, Temperatur, Spannung
Audio-Chip: Realtek ALC887

Hinweis: Für die Richtigkeit und Vollständigkeit der hier aufgeführten Daten wird keine Haftung übernommen.

 

Kundenbewertungen

(88%)
(88%)
(6%)
(6%)
3 Sterne
(0%)
(0%)
(6%)
(6%)
1 Stern
(0%)
(0%)

16 Bewertungen

4.8 von 5,0  anzeigen

Sie haben Erfahrungen mit diesem Artikel?

Geben Sie eine Bewertung ab

Reklamationsquote

:

RMA-Quote: 1%

 
 
2 5
     am 07.08.2020
Verifizierter Kauf
Da ich schon vor 17 Jahren mit Boards und Grafikkarten von Gigabyte zufrieden war, gab es dieses Mal keins von MSI.

Insgesamt macht es einen wertigen Eindruck, obwohl ich beim Packungsinhalt erst mal erschrocken bin. Anleitung auf Englisch - Okay, aber als Zubehör gab es ein paar Schrauben und ein SATA-Kabel, worauf ich erst mal Mindfactory kontaktiert habe, ob etwas fehlte.
Die Jugend von heute wird es nicht anders kennen, aber früher waren die Packungen voll mit Kabel, Schrauben, Adaptern und einer ausführlichen Bedienungsanleitung (sogar auf Deutsch). Früher war eben doch vieles besser ;-).

Ich verstehe nicht, warum insgesamt mit neuen USB-Standards gespart wird und kein USB-C angebracht ist.
Ich habe unten den LED PIN für die RGB-Fusion Steuerung und Front-AUDIO verwendet und konnte kaum noch meine WIFI-Karte (Asus) in den PCI-Express-Port stecken. Die andere Alternative wäre gewesen, die WLAN-Karte direkt unter dem Grafikkarten-Kühler anzubringen, wovon ich auch nicht gerade begeistert war.
Bisher habe ich mich nicht für LEDs und dieses ganze BlingBling im PC begeistern können, allerdings wollte ich nun doch mal meine Chieftech-Kühler mit der RGB-Fusion Software ansteuern. Die Software ist eine einzige verbuggte Katastrophe.
Ob das Board auch wieder 9 Jahre in meinem Rechner verbleiben wird, wage ich zu bezweifeln und wenn es nicht so viel Schrauberei wäre, hätte ich es wieder zurück geschickt. Immerhin war das Board mit knappen 129¤ kein Schnäppchen.
    
  
5 5
     am 02.08.2020
Verifizierter Kauf
Wirkt erstmal ganz gut, allerdings wird der Ryzen 5 3600 meiner Meinung nach mit dem aktuellen BIOS (Stand: 02.08.2020) mit etwas zu viel Spannung versorgt und wird mir dadurch zu warm... Da kommen aber sicher - hoffentlich - noch Updates!
    
  
5 5
     am 29.07.2020
Verifizierter Kauf
Das Mainbord verfügt über eine gute Platzverteilung und Informative Beschrifftung, sodass alle Teile gut einzubauen waren.
Zusätzlich ist es zukunftstauglich, da Arbeitsspeicher auch von der Geschwindigkeit gut aufrüstbar ist. Es ist auch kein Bios-Update erforderlich.
Der Preis ist angemessen und insgesamt ist das Produkt zu empfehlen.
1 von 1 fanden diese Bewertung hilfreich.    
  
5 5
     am 24.07.2020
Verifizierter Kauf
Die Verarbeitung ist sehr hochwertig, die Anleitung ist einfach zu verstehen auch wenn sie nur auf Englisch ist. Ich habe das Board in zwei Systemen: (AMD Ryzen 5 3600 + Geforce RTX 2070 Super; AMD Ryzen 5 3600 + 5700 XT) verbaut und alles funktioniert einwandfrei. Ich empfehle das Board gerne weiter, da es sehr günstig für seine Leistung ist.
1 von 1 fanden diese Bewertung hilfreich.    
  
5 5
     am 21.07.2020
Verifizierter Kauf
Das Board sieht toll aus und ist für ein no-RGB- und Plug&Play-Build ideal, da es keine LED-Streifen besitzt. Verbaut habe ich es mit einer AMD Ryzen 3600-CPU und einer Sapphire Pulse rx 5700xt und es funktionierte gleich problemlos, da die Boards 3000er-CPUs vom Band aus bereits unterstützen und daher kein BIOS-Update erforderlich ist. Das BIOS bietet viele Konfigurationsmöglichkeiten, die ich aber aufgrund fehlenden Bedarfs größtenteils noch nicht getestet habe. Einziger Kritikpunkt ist die Anleitung. Diese hätte gerne etwas übersichtlicher ausfallen können, als Build-Anfänger wie mich ist man da schnell anfangs überfordert.
Insgesamt bin ich mit dem Gaming X aber sehr zufrieden und kann es jedem empfehlen, der ein neues Mainboard braucht, mal vielleicht abgesehen von extremen Christbaum-PC-Enthusiasten ;) und Hardcore-Overclockern.

PS: Eventuell wichtig: Wie wahrscheinlich auch bei anderen Herstellern von B550er Boards, werden auf der offiziellen Gigabyte-Seite nur Windows 10 Treiber angeboten. Es könnte aber möglich sein auf anderen Seiten zugehörige Linux-Treiber herunterzuladen. (sollte wohl vorher recherchiert werden, wenn der Bedarf besteht)
    
  
5 5
     am 11.07.2020
Verifizierter Kauf
Zusammen mit 16GB DDR4 3200 Mhz und einem Ryzen 5 3600 gekauft um den PC upzugraden.
Läuft in der Kombination wunderbar!
    
  
     am 05.07.2020
Verifizierter Kauf
Schönes Mainboard für den Preis. Leicht zu installieren. Kein Bios-Upgrade für AMD 3000-Prozessoren erforderlich.
War diese Bewertung für Sie hilfreich?   
     am 05.07.2020
Verifizierter Kauf
Das Mainboard wird zusammen mit einem AMD 3600x, 16GB 3200 Ripjaws und einer Gigabyte 5700XT Gaming X betrieben. Der Einbau der Komponenten machte keine Probleme, da alle Anschlüsse gut positioniert waren und die Kabelverlegung somit ein Klacks war.

RGB Features lassen sich mit der RGB Fusion App steuern, benötigt aber etwas Einarbeitungszeit. Sobald man sich aber etwas mit der Software beschäftigt hat, klappt das aber ganz gut. Konnte meine kompletten Lüfter und RGB Leisten mit der Software, nach meinen Wünschen anpassen.

BIOS ist sehr aufgeräumt und es lassen sich schnell noch Änderungen für die verbauten Komponenten finden, um noch etwas an der Taktschraube zu drehen. Verlief bei meinem verbauten RAM ohne Probleme. Extrem Ocler bzw. Enthusiasten schauen sich aber besser bei höherklassigen Boards um, aber dieses Board ist auch eher für Leute gedacht, die Plug & Play bevorzugen mit Option auf kleine Spielereien an der Taktschraube.

Preis/Leistung stimmt hier und ich würde es jedem wieder empfehlen, der nach einem neuen Board sucht. Daher 5*
War diese Bewertung für Sie hilfreich?   
     am 05.07.2020
Verifizierter Kauf
Ich habe mir dieses MB bestellt in Verbindung mit 16GB 3600MHz Ram, einem Ryzen 5 3600 und einer RX 5600 XT. Lieferung war schnell wie von Mindfactory gewohnt. DIe Hardware werden alle erkannt direkt beim ersten Start. XMP Profil funktioniert und ist stabil. Die Pcie 4.0 graka funktioniert auch problemlos mit dem Pcie 4.0 Slot am MB. CPU habe ich nicht OC da ich den Stock kühler momentan benutze, daher kann ich nichts dazu sagen (OC ist aber natürlich möglich mit dem MB).
Die Spiele laufen auf 1920x1080p @144z flüssig und wurde die ganze Woche lang extensiv getestet. Das Board und die VRM's sind mir bis jetzt nicht zu heiß geworden und habe auch kein throttling bemerkt.

130€ für ein B550 Board ist nicht zu schlagen. Ryzen 3000 out-of-the-box komptabilität und PCie 4.0 support. Im Vergleich zu den B450 modelle, die momentan in der gleichen Preisspanne liegen als dieses MB, kann ich den Gaming X nur empfehlen.
War diese Bewertung für Sie hilfreich?   
     am 01.07.2020
Verifizierter Kauf
Funktioniert alles einwandfrei.
War diese Bewertung für Sie hilfreich?   
Zeige 1 bis 10 (von insgesamt 16 Bewertungen)

Video

Gigabyte: ungewöhnliche Designs für individuelle PCs

Gigabyte gilt als einer der Marktführer im Computer-Hardware-Business. Das Unternehmen Gigabyte Technology wurde im Jahr 1986 in Taiwan gegründet und gewinnt seitdem regelmäßig renommierte Awards. Bei der Entwicklung ihrer Komponenten lassen sie sich komplett auf die zukünftigen Nutzer ein und handeln vollkommen kundenorientiert. Ganz gleich, welcher Zielgruppe ein neues Produkt zugeordnet wird - Büroangestellte, Hobby-Gamer, Videospiel-Enthusiast oder professioneller Grafiker - die Eigenschaften und das Preis-Leistungs-Verhältnis werden Sie begeistern!

Gigabyte Logo
Gigabyte Produkte

Gigabyte - Extravaganz am und im Tower

Folgende Produktkategorien gehören zu den erfolgreichsten Gigabyte-Artikeln:

  • Mainboards
  • Gigabyte Mainboards werden vor allem für den Desktop- als auch für den Server-Bereich angeboten. Entscheiden Sie selbst, ob Sie einen Intel® oder AMD-Sockel bevorzugen und welche Leistung Sie sich erhoffen: Die Hardware von Gigabyte bietet Ihnen viele Möglichkeiten.

  • Grafikkarten
  • Ganz gleich, ob Einsteiger, Hobby-Enthusiast oder Vollzeit-Gamer: Gigabyte bietet Ihnen Grafikkarten in allen erdenklichen Kategorien. Passen Sie Ihr Computer-Equipment ideal an Ihre Vorhaben an!

  • Barebones
  • Sie möchten nicht nur einzelne Hardware-Komponenten kaufen, sondern gleich ein gesamtes PC-System? Die Gigabyte Barebones überzeugen mit einem kompakten Format und bieten dennoch genügend Leistung zum fairen Preis!

Kunden kauften auch: