https://image320.macovi.de/images/product_images/320/495169_0__34176.jpg

Artikelbeschreibung

Seit dem 04.02.2009 im Sortiment

Für diesen Artikel ist noch keine Produktbeschreibung vorhanden.


Technische Daten

Allgemein:
Modell: Alpenföhn Brocken
für folgende Sockel geeignet: 754, 775, 939, 940, 1150, 1151, 1155, 1156, 1366, AM2, AM2+, AM3, AM3+, FM1, FM2
Bauart: Tower Kühler
Lüfter vorhanden: Ja
Lüfter dB(A): 16-25 dB(A)
Lüfter U/min: 850-1500 U/min
Luftfördermenge: 101.94 m³/h
Lüfteranschluss: 4-pin PWM
Länge: 105 mm
Breite: 126 mm
Höhe: 157 mm

Hinweis: Für die Richtigkeit und Vollständigkeit der hier aufgeführten Daten wird keine Haftung übernommen.

 

Kundenbewertungen

(81%)
(81%)
(17%)
(17%)
(2%)
(2%)
2 Sterne
(0%)
(0%)
1 Stern
(0%)
(0%)

445 Bewertungen

4.8 von 5,0  anzeigen

Sie haben Erfahrungen mit diesem Artikel?

Geben Sie eine Bewertung ab

 
 
4 5
     am 14.04.2020
Ein wirklich ziemlich guter Towerlüfter der über 6 Jahre lang meinen i7-4770k effektiv gekühlt hat. Seit einem Jahr ist der 4770k geköpft und mit FLüssigmetall optimiert, was noch mal knapp 23° niedrigere Temperaturen gebracht hat.
Es ist zwar kein Dark Rock 4 Pro, jedoch ein ernsthaft guter Kühler der sich nicht zu verstecken braucht.
    
  
5 5
     am 24.03.2020
Meiner Meinung nach die Beste Anschaffung wenn man mehr Leistung aus einer CPU Kitzeln möchte

TOP!!
    
  
5 5
     am 10.12.2019
Kühlt seit Anfang 2012 meinen i7 2600k der bei 4400Mhz läuft auf ca 65-70°C unter normale Last.
Im Idle ca 28-40°C, je nach Raumtemperatur natürlich.
Nach 6 Jahren fing der Lüfter an lauter zu werden, daher habe ich diesen durch einen BeQuiet Pure Wing 2 120mm pwm mit 2000rpm ersetzt. Die Halterklammern passen perfekt, ich habe dazu lediglich die Gumminoppen des Originallüfters wiederverwendet.

Dieser Kühler wird seinen Dienst wahrscheinlich noch weitere Jahre tun.
Kühlleistung und Verarbeitung sind sehr gut auch nach alle den Jahren noch.
    
  
5 5
     am 03.10.2019
Absolut zuverlässiger und leistungsstarker Kühler. Diente eine Zeit lang sogar als Passiv-Tower-Kühler, das der Lüfter sich verklemmt hatte - Dies ist mir aber erst nach mehreren Monaten durch Zufall auf einer LAN-Party aufgefallen. Die Temperaturen des i5 4460 waren trotzdem immer stabil.
    
  
5 5
     am 22.05.2019
Wie immer die beste Qualität zum niedrigen Preis.
    
  
5 5
     am 01.10.2018
Leider habe ich mir schon etwas stärkeres gekauft muss aber sagen das er auch sehr stark ist.
Habe mich etwas geärgert das ich ihn ausgemustert habe da er genug Leistung hat und quasi auch ganz oben mitmischt.
    
  
     am 17.09.2018
Nun seit 3 Jahren im Dauereinsatz. Kühlt wie am ersten Tag, effektiv und sehr leise. Eine absolute Kaufempfehlung.
War diese Bewertung für Sie hilfreich?   
     am 29.12.2017
Verrichtete bisher über 5 Jahre seinen treuen Dienst und rennt immer noch wie am ersten Tag. Traumtemperaturen und kaum Geräusche für eine Luftkühlung
War diese Bewertung für Sie hilfreich?   
     am 04.12.2017
Ich hatte das Teil mehrere Jahre im Einsatz und war immer sehr zufrieden. Keine Probleme. Alles top soweit
War diese Bewertung für Sie hilfreich?   
     am 13.10.2017
Ich kann ja nicht mal sagen dass der wie ein Kätzchen schnurrt, weil die lauter wäre.....Der Brocken sitzt auch meinem Intel i7 4790K 4.00 GHz. Hab ihn auf 4.40 GHz übertaktet und der Brocken lässt ihn bei Volllast nie heißer werden als 66 Grad. Top!
War diese Bewertung für Sie hilfreich?   
Zeige 1 bis 10 (von insgesamt 445 Bewertungen)

Video

EKL: CPU Kühler für Ihren Computer

Die EKL AG ist neben ihren Industriekühllösungen vor allem durch die Herstellung von hochwertigen CPU-Kühlern bekannt. EKL setzt ausschließlich auf aktive CPU-Kühler, also auf Luftkühler. Hierbei wird noch einmal unterschieden zwischen Gehäusekühlern und Top-Blow-Kühler. Bei ersteren entweicht die Luft seitlich aus dem Gehäuse, während bei letzteren die Luft nach oben austritt. EKL bietet darüber hinaus auch Zubehör wie Wärmeleitpaste an.

EKL Logo
EKL Produkte

Vorteile von Luftkühlungen

Hochwertige Hardware ist vor allem im Bereich Gaming von großer Bedeutung. EKL-Kühler bieten Volumenstromwerte von 92 und 118 Kubikmeter pro Stunde und sind somit leistungstechnisch im Profibereich anzusiedeln. Auch in Punkto Lautstärke fallen sie positiv auf, mit Lautstärken zwischen 25 und 30 Dezibel. Die Luftkühler bestehen aus zwei Komponenten: dem Kühlkörper und dem Lüfter. Der Kühlkörper aus Kupfer oder Aluminium ist durch eine Schicht aus Wärmeleitpaste vom Prozessorkern getrennt. Der Lüfter wirkt auf die Luftdruckverhältnisse um den Kühlkörper ein und somit wird die Luft aus dem System abgeleitet.

Kunden kauften auch: