https://image320.macovi.de/images/product_images/320/1282137_0__62344781_0239790416.jpg

Chieftec Scorpion II RGB mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz

Artikelnummer 8894009

EAN 0753263075741    SKU GL-02B-OP

Chieftec Scorpion II RGB mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz

https://image320.macovi.de/images/product_images/320/1282137_0__62344781_0239790416.jpg
über 410 verkauft
Beobachter: 8

Artikelbeschreibung

Seit dem 05.11.2018 im Sortiment

Mit dem SCORPION II erweitert CHIEFTEC sein hochwertiges Gehäuse-Portfolio, welches mit 4 vorinstallierten Rainbow-RGB-Ringlüftern daherkommt. Gehärtetes Glas in der Front und im Seitenteil bedeuten eine hohe Haltbarkeit und erlauben einen getönten Blick auf Ihre Hardware. Flexible Kühloptionen, z.B. die Integration einer optionalen Wasserkühlung, sorgen dafür, dass immer ein Maximum an Kühlleistung gewährleistet ist. SCORPION II ist die perfekte Lösung für einen Erstklassigen- und dennoch erschwinglichen ATX - basierten Gaming Tower.


Technische Daten

Allgemein:
Modellname: Scorpion II RGB mit Sichtfenster
Typ: Midi Tower
Netzteil: ohne Netzteil
Farbe: schwarz
Einschübe: 2x 2.5 Zoll (intern), 2x 3.5 Zoll (intern)
Installierte Lüfter: 4x 120mm
Erweiterbare Lüfter: 2x 120mm
Formfaktor: ATX, mATX, MINI ITX
Erweiterungsslots: 7x
Frontanschlüsse: 1x Kopfhoerer, 1x MIC, 1x USB 2.0, 2x USB 3.0
Fenster: Ja
Dämmung: Nein
Besonderheiten: CPU-Kühler bis max. 166mm, Grafikkarten bis max. 349mm, Kabelmanagement, RGB LED Beleuchtung
Länge: 436 mm
Breite: 202 mm
Höhe: 505 mm

Hinweis: Für die Richtigkeit und Vollständigkeit der hier aufgeführten Daten wird keine Haftung übernommen.

 

Artikelbewertungen

(67%)
(67%)
(11%)
(11%)
(22%)
(22%)
2 Sterne
(0%)
(0%)
1 Stern
(0%)
(0%)

9 Bewertungen

4.4 von 5,0  anzeigen

Sie haben Erfahrungen mit diesem Artikel?

Geben Sie eine Bewertung ab

Reklamationsquote:

Reklamationsquote: 0,49%

 
 
5 5
     am 19.04.2021
Verifizierter Kauf
Schönes Gehäuse mit viel Platz für viel Schnick Schnack.
Die RGB sehen auch sehr schön aus und können über eine Fernbedienung gesteuert und ausgeschaltet werden.
Das Glas an der Seite sieht auch sehr schön aus und zeigt den Inhalt des Rechners sehr schön auf.
    
  
5 5
     am 07.01.2021
Verifizierter Kauf
Schönes Gehäuse mit sehr leisen Lüfter`n

Positiv

+Schickes Aussehen mit der ARGB Beleuchtung
+Fernbedienung

Minus

-Die Glasscheibe hätte man von den Befestigungen besser machen könne
-Besser Positionierte Kabeldurchführung,da es für Längere Graka`s ein Problem mit mit der Steckerlänge geben kann.
    
  
5 5
     am 04.01.2021
Verifizierter Kauf
Alles Top wie erwartet und für den Preis alles sehr Hochwertig verarbeitet und auch keine Molex Stecker
Würde ich wieder kaufen
    
  
5 5
     am 04.09.2020
Verifizierter Kauf
Wahnsinnig stabil und gut verarbeitetes Gehäuse. Das einzig negative war bei mir auch das Kabelmanagement. aber für leute die nicht gerade ihren ersten Tower bauen kein Problem denke ich. Das glas ist hochwertig ohne einschlüsse.

Vlt. als kleinen Tipp weils mir passiert ist :
meine katze hat einen Gummidämpfer von der scheibe iwo unter einen schrank oder so geschossen. leider ist kein Ersatz mit dabei vielleicht dafür vielleicht gleich auch ein paar mit bestellen. AUCH WENN Mindfactory mir 3 verschiedene Sätze ohne Probleme direkt zugeschickt hat! =) Wie immer Top Service hier!
    
  
5 5
     am 17.07.2019
Verifizierter Kauf
An sich ist das Gehäuse Wertig verarbeitet und ist optisch echt ein hingucker
Wer meint er hätte hier allerdings freie RGB auswahl ist da leider gefehlt, es gibt nur ein paar bestimmte statische farben und dafür aber relativ viele farbwechsel modi, die optisch auch was hermachen. Leider scheint bei dem Gehäuse der Obere front Lüfter Asynchron den anderen gegenüber was etwas schade ist.

Die Lüftungen auf der Ober- und Unterseite sind mit einem Magnetgitter versehen was ich Persönlich echt gut finde.

Auf der Rückseite nehmen die Kabel für die Lüfter, der Controller und die front Anschlüsse schon etwas Platz für das eigene Kabelmanagement, was man aber in kauf nehmen muss/sollte wenn man RGB haben will, dass einzige manko ist leider das etwas kurze Front-Audio-Kabel, dass man erstmal etwas umlegen muss damit es and die Onboard-Audioanschlüße kommt (zumindest bei ATX-Boards).

Allem in allem ist es aber ein durchaus solides Gehäuse was dem Preis gerechtfertigt ist.
    
  
5 5
     am 23.06.2019
Verifizierter Kauf
sieht in echt noch viel geiler aus als auf den bildern kann ich echt nur weiter empfehlen
1 von 1 fanden diese Bewertung hilfreich.    
  
3 5
     am 13.04.2019
Verifizierter Kauf
Das Kabelmanagement war einfach zum Kotzen HD Audi zu kurz sodass die untere Öffnung
wo noch dieser sinnfreie Gummi gesteckt ist der alles schlimmer macht als es ist
man ihn durchschieben kann ja aber er bis zum Anschluss kaum reicht, bei einem Asus ATX Board.
Die Grafikkartenschlüsse sind von denn Streben teilweise verdeckt ( GTX 1660ti ) Design Fehler ?

Pro: SSD Hinten toll gelöst
RGB mit Fernbedienung
Optik

Con: Kabelmanagement
Kurze frontpanel kabel
    
  
3 5
     am 23.02.2019
Verifizierter Kauf
Design:
Die Optik ist wirklich sehr ansprechend. Das abgedunkelte Glas lässt genügend Licht durch, um alles erkennen zu können. Mehr wie eine dunkle Sonnenbrille. So entsteht ein Effekt, der gleichzeitig "Geheimnisvoll" dunkle Ecken ausblendet, als auch Kern-Bereiche im hellen LED Licht schön herausstellt. Manchmal fast wie ein live- Bokeh-Effekt.
Die A-RGB Steuerung ist ausgereift und funktioniert relativ zuverlässig. Problematisch: "ausgereift" nur bis zum Punkt der Synchronisation mit den RGB Funktionen der diversen Mainboards. Die ist aktuell nicht möglich. Achtung: Chieftec hat im Support angegeben, dass genau dieses Gehäuse ab Mitte/Ende März mit einem neueren Controller Board ausgeliefert wird, dass dann an einen ARGB Header des Mainboards gehängt werden kann! Für potentielle Käufer: das neue Case wird an einem Logo für "Gigabyte RGB Fusion" bzw. "Asus Aura Sync" etc. zu erkennen sein. Ich würde warten, bis das aktualisierte Case erscheint. Ansonsten sagt Chieftec, kann der Controller in diesem Case einfach ausgetauscht werden: der neue Controller trägt die Bezeichnung "Multifunktionshub DF-908" und wird über einen kleinen Shop in Nordrhein Westfalen vertrieben. Name und Anschrift über den Chieftec Support sicher erhältlich, oder Mindfactory nimmt den auch mit ins Portfolio.

Die Handhabbarkeit/Ergonomie&
&ist, durch die Midi-Größe, eingeschränkt. Was ich persönlich sehr ärgerlich finde, ist der komplette Verzicht auf nach außen geführte 5.25 und 3.5 Schächte. Strategisch verständlich, da immer mehr Menschen auf optische Laufwerke verzichten.
Ich hätte mir hier gewünscht, einen optionalen Trägerkäfig von Chieftec bekommen zu können. Platz ist ausreichend da, wenn einer der drei vorderen Lüfter entfernt wird. Das Glas hätte mit Scharnieren zu einer Klappe gemacht werden können. So wäre es in der Macht des Anwenders gewesen, zu entscheiden, ob mit oder ohne vordere Laufwerke. So musste ich nun auf meine Hot-Swap Bay verzichten, die ich bisher sehr gerne für eine transportable Festplatte genutzt habe. Die "Hot-Swap" Festplatte "hängt" jetzt aufrecht an einer Schraube an der Innenseite der Rückwand. Auch sind 2 Einschübe für 3.5 Zoll Festplatten nicht wirklich eine Option für Menschen, die gerne mit vielen Platten arbeiten.
Ein Wort zum Mainboard-Einbau: der rückwärtige ARGB Lüfter geht bis direkt an den Backplate Slot runter. Wenn ihr ein Board mit massivem Kühlblock über dem Anschlussbereich habt (VRM-Kühler z.B.), wie das Gigabyte Z390 Aorus Master, welches ich eingebaut habe, wird es verdammt knapp und kaum zu schaffen, ohne die Rückseite über die Schraubensockel zu schieben. Das knirscht und wenn das Mainboard hinten keinen Schutz hat, reißt es euch sicherlich das Board kaputt. Tipp: Lüfter rausnehmen, Kabel noch nicht ins innere führen, so dass der Platz noch ganz frei ist. Dann ein Board kaufen mit Metallrücken, so wie das Aorus Master.

Verarbeitung:
Da ich direkt von einem 15 Jahre alten Chieftec aus der Mesh-Serie umsteige, habe ich einen direkten Vergleich. Deutlich ist bei dem neuen Scorpion II, dass das rücksichtslose Materialsparen auch bei Chieftec angekommen ist: die Bleche sind halb so dick, das Gewicht ist nur halb so hoch. Immerhin sind alle Bleche schwarz lackiert, wirken relativ kratzfest. Auch die Schrauben sind schwarz lackiert, hier platzt der Lack aber schnell beim Eindrehen mit Akkuschrauber ab. Das Glas an der Seite und vorne ist mit 3 Millimetern auch nicht unbedingt sehr kräftig. Leicht ist ja auch ein Vorteil, aber gerade beim Glas hätte ich aus Sicherheitsgründen mindestens 4, eher 5 Millimeter bevorzugt.
Alle Kanten wirken sehr gut entgratet auf mich. Ich hatte nicht den Eindruck, dass es viele Stellen gibt, wo man abrutschen und sich schneiden kann. Das finde ich eine sehr wesentliche Verbesserung gegenüber dem 15 Jahre älteren Modell, wo auch schon viel entgratet war, aber trotzdem einige Stellen wirklich haarsträubend scharf geblieben sind. Da ich mir bereits einmal den Finger bis zum Knochen an einem alten Fujitsu-Siemens Gehäuse aufgeschnitten habe, kann ich nur darauf bestehen, diesen Punkt als wichtig zu nehmen.
Der Powerknopf wirkt auf mich eher weniger langlebig. Der macht einen "windigen" Eindruck.
Der Festplattenträger ist aus Plastik, ebenfalls zerbrechlich wirkend. Gegenüber dem alten System mit ein-Klick-Schienen ist dies ein qualitativer Rückschritt, aber ein Gewichtsvorteil.

Kommentar zu den Lüftern:
Die vier ARGB Lüfter sind nett, aber strategisch gesehen ein Fehler - da es keine Möglichkeit gibt. selbst Farbverläufe und Muster zu designen, nur 29 Vorlagen über die Fernbedienung abrufbar sind, hätte man auch normale RGB Lüfter nehmen können. Die vordefinierten Muster sind bis auf die einfarbigen Vorlagen ziemlich bunt und beißen sich größtenteils farblich, so dass man sich fragen könnte, wer sich DAS denn ausgedacht hat. So endet man garantiert mit statischen Farben, um dem Augenkrebs zu entgehen. Hier kann ich nur noch mal wiederholen: wartet auf das aktualisierte Case mit dem synchronisierbaren Controller.
Die Lüfter sind beeindruckend leise, selbst unter Volllast noch erträglich (wenn Musik oder ein Film läuft, klingen die Lüfter nicht durch).

Ganz Fazitös zusammengeworfen:
Alles in Allem zusammen genommen würde ich das Case kein zweites Mal kaufen. Es sieht wirklich top aus, aber es hat einfach zu viele aus meiner Sicht schwer lösbare Probleme und wirkt leider auch eher "billig im Vergleich mit den früheren "Panzer Qualitäten von Chieftec. Ob man bei anderen Herstellern da mehr Glück hat, kann ich aktuell nicht beurteilen, würde es aber drauf ankommen lassen beim nächsten Kauf. Absolut positiv ist eine akzeptable Qualität, gute Optik bei verhältnismäßig niedrigem Preis. Ich habe im Shop gesehen, dass andere Gehäuse mit ähnlichem Konzept deutlich teurer sein können - da bekommt ihr hier mehr für weniger.
5 von 6 fanden diese Bewertung hilfreich.    
  
4 5
     am 12.01.2019
Verifizierter Kauf
Verarbeitung ist TOP, Lüfter sehen gut aus. Staubfilter auf der Oberseite ist leicht abnehmbar und magnetisch. RGB Beleuchtung ist leider nur mit Fernbedienung steuerbar und Farbstyles sind nur begrenzt verfügbar. Kabel konnte man gut unterbringen.
    
  

Video

Kunden kauften auch: